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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage
Federführende Dienststelle:
FB 56 - Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Dezernat IV

Vorlage-Nr:

FB 56/0094/WP18

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

30.08.2021
FB 56/600

Maßnahmen zur Verminderung pandemiebedingter Ausfälle Bericht der Verwaltung
Ziele:

Klimarelevanz:
Keine

Beratungsfolge:
Datum
22.09.2021
28.09.2021
30.09.2021

Gremium
Integrationsrat
Kinder- und Jugendausschuss
Ausschuss für Schule und Weiterbildung

Zuständigkeit
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Der Integrationsrat nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

Prof. Dr. Sicking
(Beigeordneter)

Vorlage FB 56/0094/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 14.12.2021

Seite: 1/5

Finanzielle Auswirkungen
JA

NEIN
x

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Gesamtbedarf (alt)

Gesamtbedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Folge-

Folgekosten (alt)

kosten
(neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):

Vorlage FB 56/0094/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 14.12.2021

Seite: 2/5

Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

groß

nicht ermittelbar

x
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering

mittel

x

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

x
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)

Vorlage FB 56/0094/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 14.12.2021

Seite: 3/5

nicht
nicht bekannt

Vorlage FB 56/0094/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 14.12.2021

Seite: 4/5

Erläuterungen:
Der Integrationsrat hat in seiner Sitzung am 16.06.2021 die Verwaltung beauftragt, über bestehende
und geplante Maßnahmen im Rahmen der außerschulischen wie schulischen Bildung im Hinblick auf
die pandemiebedingten Ausfälle unter Einbeziehung zuständiger Fachbereiche zu informieren.
Die vorliegende Vorlage wurde gemeinsam von den Fachbereichen Kinder, Jugend und Schule (FB
45) sowie Wohnen, Soziales und Integration (FB 56) erstellt.
Im Bereich der schulischen Bildung liegt die Zuständigkeit und Kompetenz für die Lehrinhalte beim
Land NRW / Schulministerium. Zur Unterstützung während der Pandemie hat das Land NRW daher
verschiedene Förderprogramme auf den Weg gebracht, welche u.a. auch von den Kommunen für die
Organisation von außerschulischen Angeboten und Maßnahmen in Anspruch genommen werden
konnten, um die Chancengleichheit und Teilhabe der Schüler*innen zu unterstützen. In dieser Vorlage
kann daher nur auf die außerschulischen Maßnahmen, die durch die Stadt koordiniert und angeboten
wurden, eingegangen werden.
Die Pandemiesituation führte erstmals im März 2020 zu Schulschließungen. Auch Einrichtungen wie
Kindertagesstätten, OGS, Offene Türen, Spielhäuser etc. mussten zunächst ihre Türen schließen.
Zahlreiche Bildungsangebote konnten in den Jahren 2020 und 2021 nur unter erschwerten
Bedingungen durchgeführt werden. Dennoch wurden viele Angebote und Maßnahmen von den
Einrichtungen entwickelt, um mit den Kindern, Jugendlichen und ihren Familien in Kontakt zu bleiben
und entstehende Ausfälle bestmöglich aufzufangen. Dies geschah unter einem hohen Maß an
Engagement, Kreativität und Einsatzbereitschaft aller Mitarbeitenden.
Im Rahmen des Sofortausstattungsprogramms für bedürftige Schüler*innen (Zusatzvereinbarung zum
Digitalpakt) hat der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule (FB 45) insgesamt 3.630 iPads mit Hüllen
und der entsprechenden notwendigen Software für die städtischen Schulen bestellt, die über die
Schulleitungen an die entsprechende Zielgruppe bedarfsgerecht verteilt wurden.
Die in der Anlage beigefügte Tabelle gibt eine Übersicht über bereits angebotene, bestehende und
aktuell geplante außerschulische Maßnahmen und Angebote in der Stadt Aachen. Die Planungen
für Herbst 2021 sind abhängig von der sich entwickelnden Pandemielage. Die Auflistung erhebt
keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Auch bei den freien Trägern, bei Wohlfahrtsverbänden, Vereinen,
Migranten*innenorganisationen

etc.

gab

und

gibt

es

eine

Vielzahl

an

Hilfs-

und

Unterstützungsangeboten für Kinder und Jugendliche, welche von Nachhilfe, über Einzel- und
Sprachförderung, Beratungsangeboten etc. reichen.
Das Kommunale Integrationszentrum (KI) der Stadt Aachen vernetzt und steuert das Thema
Integration in der Kommune und arbeitet dazu mit zahlreichen Kooperationspartner*innen zusammen.
Somit steht das KI allen Kooperationsanfragen bezüglich zielgruppenspezifischer Veranstaltungen
offen gegenüber.

Anlage/n:
Anlage 1 – Übersicht über die außerschulischen Angebote 2020/2021
Vorlage FB 56/0094/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 14.12.2021

Seite: 5/5

Anlage 1 – Übersicht über die außerschulischen Angebote 2020/2021

Zielgruppe

Maßnahmen und Angebote

2020
Für Kinder und
Jugendliche

Lesepatenschaften für Grundschulkinder
Vermittlung von ehrenamtlichen Lesepatenschaften via WhatsApp für
Grundschulkinder, die neu Deutsch lernen.
In Zusammenarbeit zwischen FB 45 und dem Kommunalen Integrationszentrum
Stadt Aachen.
Ferienaktion für Grundschulkinder
In den Sommer- und Herbstferien werden Ferienaktionen für neuzugewanderte
Grundschulkinder mit Unterstützung von zahlreichen Ehrenamtlichen durchgeführt.
In Zusammenarbeit zwischen FB 45 (Schulsozialarbeit) und dem Kommunalen
Integrationszentrum Stadt Aachen, gefördert u.a. über „KOMM-AN“ des
Ministeriums für Kinder, Familien, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW
sowie über Stiftungsmittel des Nele- und Hanns-Bittmann e.V..
Aktion „Wortvergnügungstüten“
Neuzugewanderte Grundschulkinder ab 6 Jahren erhalten vor den
Weihnachtsferien 50 „Wortvergnügungstüten“ mit Kinderbüchern und passendem
Bastelmaterial.
Ein Angebot des Kommunalen Integrationszentrums Stadt Aachen in Kooperation
mit jugendstil nrw.
Spiel- und Lernboxen
Pakete mit mehrsprachigen Spiel- und Beschäftigungsmaterialien werden für
Kinder in Übergangswohnheimen erstellt und verteilt.
Ein Angebot des Kommunalen Integrationszentrums Stadt Aachen.
FerienIntensivTraining (FIT)
Das Programm „FerienIntensivTraining - FIT in Deutsch" bietet neu
zugewanderten Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen in den Schulferien
eine effiziente, abwechslungsreiche und kontinuierliche Deutschförderung, die
über die übliche Unterrichtszeit hinausgeht. Hierzu erhalten die Schüler*innen in
sprachheterogenen Lerngruppen und auf freiwilliger Basis einen intensiven
Deutschunterricht, der durch verschiedene digitale Medienangebote ergänzt wird.
Das Angebot musste in den Osterferien aufgrund des Lockdowns abgesagt
werden.
FIT hat in den Sommerferien mit 120 Kindern und Jugendlichen aller Altersklassen
an 4 verschiedenen Standorten stattgefunden.
In den Herbstferien fand das Programm mit 35 Teilnehmenden der 4. – 8. Klasse
an 3 Standorten statt.
In Zusammenarbeit mit FB 45 und dem Kommunalen Integrationszentrum Stadt
Aachen und gefördert durch das Schulministerium des Landes NRW und die Stadt
Aachen.
„Sprach-Ferien-Reise durch mein Viertel“
In zwei Wochen mit täglich wechselnden Angeboten entdeckten die Kinder unter
dem Motto „Sprach-Ferien-Reise durch unser Viertel“ gemeinsam mit dem
pädagogischen OGS-Personal „ihr“ Quartier – und erweiterten dabei ganz

1

Anlage 1 – Übersicht über die außerschulischen Angebote 2020/2021

nebenbei und spielerisch ihre sprachlichen Fähigkeiten.
In den Herbstferien fand das Angebot an der OGS Annaschule statt.
In Zusammenarbeit mit FB 45 und dem Kommunalen Integrationszentrum Stadt
Aachen.
„Samstagsförderung für zugewanderte Schüler*innen“
In der Zeit vom 12.11. bis 14.12.2020 erhielten insgesamt 80 – 120 Schüler*innen
samstags eine zusätzliche Lernförderung über das Landes-Förderprogramm
„Außerschulische Bildungs- und Betreuungsangebote in Coronazeiten“.
In Zusammenarbeit mit diversen Schulen, einem Übergangswohnheim und dem
FB 45.
Für Familien

„Schule in Coronazeiten“
Mehrsprachige Veranstaltung zu „Schule in Coronazeiten“ für neuzugewanderte
Eltern und Migrant*innenorganisationen.
In Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum Stadt Aachen und
FB 45 (Schulpsychologischer Dienst und Schulsozialarbeit für Integration)

Für pädagogische
Fachkräfte

Infobriefe
Für Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende werden sog. Infobriefe
zu digitalen Lehr-, Lern- und Unterstützungsangeboten für Schüler*innen erstellt,
die viele Links auf Webseiten, Dokumente, Podcasts und Wissensplattformen
enthalten.
Ein Angebot des Kommunalen Integrationszentrums Stadt Aachen.

Zielgruppe

Maßnahmen und Angebote

2021
Für Kinder und
Jugendliche

Lesepatenschaften für Grundschulkinder
Siehe auch im Jahr 2020.
In Zusammenarbeit zwischen FB 45 und dem Kommunalen Integrationszentrum
Stadt Aachen.
Digitale Lernunterstützung
Im Frühjahr haben ca. 30 Kinder und Jugendliche von Online-Nachhilfe profitiert,
die in der Zeit des Lockdowns mehrmals pro Woche für Kleingruppen angeboten
wurde.
Organisation durch FB 45, Finanzierung durch die Stiftung des Nele- und HannsBittmann e.V.
Ferienaktion für Grundschulkinder
In den Oster- und Sommerferien findet ähnlich wie 2020 eine Ferienaktion für
zugewanderte Grundschulkinder statt, die dieses Jahr durch das
Landesförderprogramm für außerschulische Bildungs- und Betreuungsangebote in
Coronazeiten "Extra-Zeit zum Lernen NRW" gefördert wird.
In Zusammenarbeit zwischen FB 45/100 und der Schulsozialarbeit, gefördert
durch das Schulministerium des Landes NRW.
In den Herbstferien ist, wenn möglich geplant, die Ferienaktion für

2

Anlage 1 – Übersicht über die außerschulischen Angebote 2020/2021

neuzugewanderte Grundschulkinder mit Unterstützung von zahlreichen
Ehrenamtlichen durchzuführen.
(Förderung und Kooperation siehe 2020)
FerienIntensivTraining (FIT)
Siehe auch 2020.
In den Osterferien haben 2 Kurse am Standort Nadelfabrik mit ca. 30
Schüler*innen stattgefunden, davon ein Pilotkurs zur Alphabetisierung.
In den Sommerferien hat FIT mit 56 Kindern und Jugendlichen an 2 Standorten
stattgefunden. Einer der Kurse war ein Alphabetisierungskurs für Sek I und Sek II.
Die Planungen für die Programmumsetzung in den Herbstferien laufen bereits.
(Förderung und Kooperation siehe 2020)
„Kreativwochen für Respekt, Demokratie und Menschenrechte“
In den Sommerferien fanden die „Kreativwochen für Respekt, Demokratie und
Menschenrechte“ statt. Die Kreativwochen sind ein Angebot für Jugendliche und
junge Erwachsene. In Bildungsmodulen und Kreativ-Workshops, wie Schreiben,
Graffitikunst und Musik, sowie durch Ausflüge konnten die Teilnehmenden sich mit
politischen und gesellschaftlichen Themen beschäftigen und ihre eigenen
Positionen und Haltungen entdecken und entwickeln.
In Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Kulturzentrums KingzCorner e.V., dem
Jugendhilfeprojekt „Wir können mehr!“ des SKM Aachen e.V. und dem
Kommunalen Integrationszentrum Stadt Aachen und gefördert durch das
Ministerium für Kinder, Familien, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW
„Schulbereit mit Extra-Zeit“
Zugewanderte Kinder, die diesen Sommer eingeschult werden, jedoch noch kein
oder wenig Deutsch sprechen und keine oder kaum Erfahrung in einer deutschen
Kita sammeln konnten lernen kurz vor der Einschulung Grundlagen für den
Schulalltag kennen. Das Angebot wird organisiert durch FB 45 und das
Kommunale Integrationszentrum Stadt Aachen und gefördert durch das
Landesförderprogramm für außerschulische Bildungs- und Betreuungsangebote in
Coronazeiten "Extra-Zeit zum Lernen NRW" sowie durch die Stadt Aachen.
In Zusammenarbeit mit FB 45 und dem Kommunalen Integrationszentrum Stadt
Aachen, gefördert durch das Schulministerium des Landes NRW.
„Sprach-Ferien-Reise durch mein Viertel“
Siehe auch im Jahr 2020.
Das Angebot hat in den Osterferien in der OGS Annaschule stattgefunden.
In den Herbstferien 2021 ist die Durchführung des Angebots an der OGS
Annaschule und an der OGS Am Haarbach geplant.
In Zusammenarbeit mit FB 45 und dem Kommunalen Integrationszentrum Stadt
Aachen.
Für Eltern

Mehrsprachige Elternbriefe zur Schulsituation
Übersetzungen von Elternbriefen an Aachener Schulen zu Corona-Regelungen,
Distanz- und Wechselunterricht.
In Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Zentrum Aachen e.V., dem
Kommunalen Integrationszentrum Stadt Aachen und FB 45, gefördert durch das
Ministerium für Kinder, Familien, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW.
Materialpakete zum deutschen Schulsystem

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Anlage 1 – Übersicht über die außerschulischen Angebote 2020/2021

Die Materialpakete mit mehrsprachigen Informationen in den Familiensprachen der
Einschüler*innen zum deutschen Schulsystem wurden zum Ausgleich von
fehlenden direkten Informationsveranstaltungen zusammengestellt und verteilt.
Ein Angebot des Kommunalen Integrationszentrums Stadt Aachen.
Für pädagogische
Fachkräfte

Infobriefe
Für Schulleitungen, Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende werden sog. Infobriefe
zu digitalen Lehr-, Lern- und Unterstützungsangeboten für Schüler*innen erstellt,
die viele Links auf Webseiten, Dokumente, Podcasts und Wissensplattformen
enthalten.
Ein Angebot des Kommunalen Integrationszentrums Stadt Aachen.

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