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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:

FB 61/0092/WP17
öffentlich
14.04.2015
FB 61/30

Erneuerung Albert-Einstein-Straße zwischen Prämienstraße und
Aachener Straße; Anträge der GRÜNEN-BF vom 01.07.2005, vom
29.10.2014 und vom 22.12.2014
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

06.05.2015
21.05.2015

B4
MA

Anhörung/Empfehlung
Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim nimmt den Bericht der Verwaltung zur
Kenntnis. Sie empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Verwaltung mit der Ausführungsplanung gemäß
der vorgelegten Planung zur Variante 1: durchgehend 2,00 m Gehweg (Plan-Nr.: 2014/ 12–05) und
der Durchführung einer Bürgerinformationsveranstaltung zu beauftragen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Er beauftragt die
Verwaltung, mit der Ausführungsplanung gemäß der vorgelegten Planung zur Variante 1:
durchgehend

2,00

m

Gehweg

(Plan-Nr.:

2014/

12–05)

und

der

Durchführung

einer

Bürgerinformationsveranstaltung.
Die Anträge der GRÜNEN-BF vom 01.07.2005, 29.10.2014 und 22.12.2014 gelten damit als
behandelt.

Vorlage FB 61/0092/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.04.2015

Seite: 1/10

finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-400-00100-300-1 / 4-120102-400-9

Investive

Ansatz

Auswirkungen

2015

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

2016 ff.

2015

Gesamt-

Gesamtbedarf (alt)

2016 ff.

bedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

312.800

312.800

902.400

902.400

1.215.200

1.215.200

Ergebnis

-312.800

-312.800

-902.400

-902.400

-1.215.200

-1.215.200

Folgekos-

Folgekos-

ten (alt)

ten (neu)

+ Verbesserung /
-

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

Verschlechterun
g

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

2015

Ertrag

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

2016 ff.

2015

2016 ff.

0

0

0

0

0

0

8.200

8.200

37.600

37.600

0

0

Abschreibungen

21.500

21.500

47.000

47.000

0

0

Ergebnis

-29.700

-29.700

-84.600

-84.600

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
Verschlechterun

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

g

Vorlage FB 61/0092/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.04.2015

Seite: 2/10

Erläuterungen:
Anlass
Die Albert-Einstein-Straße weist seit Jahren erhebliche bauliche und funktionale Mängel auf. Daher ist
eine Erneuerung des gesamten Straßenaufbaus notwendig, da punktuelle Reparaturen nicht mehr
ausreichen. Darüber hinaus ist eine Neuaufteilung des Verkehrsraumes dringend erforderlich, um
Verbesserungen der baulichen, gestalterischen und verkehrlichen Bedingungen für alle
Verkehrsteilnehmer zu erreichen. Insbesondere die Gehwege sind an einigen Stellen nicht für einen
sicheren Fußgängerverkehr nutzbar.
Im Zuge der Baumaßnahme will die Stawag Strom-, Wasser- und Telekommunikationsleitungen sowie
die Beleuchtung erneuern.
Zur Verkehrssituation an der Kreuzung Montebourgstraße/Albert-Einstein-Straße hat die GRÜNEFraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim am 01.07.2005 den Antrag zum
Bau eines Kreisverkehrs gestellt (vgl. Anlage 1 – Antrag der GRÜNEN-BF vom 01.07.2005). Der
Antrag wurde in der Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim am 21.06.2006
behandelt. Die Bezirksvertretung hat damals dem Verkehrsausschuss empfohlen, die Verwaltung mit
der Planung des Kreisverkehrs zu beauftragen. Der Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung am
21.08.2006 beschlossen, die Verwaltung mit der Planung eines Kreisverkehrs im Kreuzungsbereich
der Aachener Straße/Albert-Einstein-Straße/Montebourgstraße zu beauftragen.
Diesen Antrag hat die GRÜNEN-BF am 29.10.2014 noch einmal erneuert und am 22.12.2014 um
einen Antrag zur Tagesordnung für den Antrag vom 29.10.2014 ergänzt (vgl. Anlage 2 – Antrag der
GRÜNEN-BF vom 29.10.2014 und vgl. Anlage 3 – Antrag zur Tagesordnung der GRÜNEN-BF vom
22.12.2014).
Ein Kreisverkehr an dieser Kreuzung ist Bestandteil der vorgelegten Planung und ist aus verkehrlichen
Gründen vorgesehen.
Heutige Situation (vgl. Anlage 4 – Bestandsplan Albert-Einstein-Straße; Anlage 5 – Fotos AlbertEinstein-Straße (2 Seiten); Anlage 6 – Verkehrszählungen im Bereich Albert-Einstein-Straße (2
Seiten))
Die Albert-Einstein-Straße ist eine Haupterschließungsstraße im Bezirk Walheim und verbindet in dem
beplanten etwa 700 m langen Abschnitt die Aachener Straße mit der Prämienstraße. Sie besitzt eine
heterogene städtebauliche Struktur mit teilweise denkmalgeschützten Gebäuden sowie Ein- und
vereinzelten Mehrfamilienhäusern. Die Nebenanlagen sind in einem schlechten Zustand. Der
Oberflächenzustand der Fahrbahn ist teilweise durch zahlreiche Aufgrabungen in einem sehr
schlechten Zustand. Vor mehreren Jahren wurde im Teilbereich zwischen Prämienstraße und
Senkestraße sowie im erweiterten Bereich vor der Kirche als Sofortmaßnahme zur Erhaltung der
Verkehrssicherheit die Deckschicht erneuert.
Zählungen aus dem Jahr 2008 belegen zwischen Aachener Straße und Prämienstraße je nach
Bereich eine Verkehrsbelastung von etwa 1.600 bis 2.600 Kfz/24h. Diese moderate Belastung lässt
sich problemlos in der Straße abwickeln. Im gesamten Knotenpunktbereich Aachener Straße/AlbertEinstein-Straße/Montebourgstraße wurden 2008 etwa 12.400 Kfz/24 h gezählt. Im gesamten
Kreuzungsbereich Albert-Einstein-Straße/Prämienstraße verkehrten 2008 etwa 5.100 Kfz pro Tag.
Vorlage FB 61/0092/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.04.2015

Seite: 3/10

Die Straßenraumbreite variiert zwischen etwa 10,00m und 17,00m, da in einigen Bereichen die
Grundstücksgrenzen stark verspringen. Die Fahrbahn der Albert-Einstein-Straße ist etwa 5,50 bis 6,00
m breit, während die Gehwegbreiten zwischen unter 1,00 m und etwa 2,20 m variieren. Teilweise gibt
es auch Bereiche im Seitenraum, die bis zu 8,50 m breit sind.
Die Albert-Einstein-Straße ist Teil einer Tempo-30-Zone. Somit gilt an den Einmündungen die Rechtsvor-Links-Regelung. An der Kreuzung Aachener Straße/Albert-Einstein-Straße/Montebourgstraße
endet die Tempo-30-Zone. Dort muss aus der Albert-Einstein-Straße dem Verkehr auf der Aachener
Straße und Montebourgstraße Vorfahrt gewährt werden. Zwar endet am Knotenpunkt Albert-EinsteinStraße/Prämienstraße die Tempo-30-Zone trotzdem gilt auch dort die Rechts-vor-Links-Regelung.
Lediglich der „freie Rechtsabbieger“ von der Schmidthofer Straße in die Prämienstraße ist durch das
Verkehrszeichen 205 („Vorfahrt achten“) der Prämienstraße untergeordnet.
Fußgängerverkehr
Das Platzangebot für Fußgänger weist verschiedene Engstellen von teilweise deutlich unter 1,00 m
(z.B. im Bereich Hausnr. 34) auf. Diese entsprechen nicht den Anforderungen der einschlägigen
Richtlinien/Regelwerke (EFA, RASt 06), die eine Mindestgehwegbreite von 2,00 m fordern. Auch im
Bereich des südöstlichen Gehwegs vor Hausnr. 56 steht in einem längeren Teilabschnitt eine
Gehwegbreite von deutlich unter 1,50 m zur Verfügung. Ein Nebeneinandergehen, sich Begegnen mit
Rollstuhl oder Kinderwagen ist nicht möglich.
Radverkehr
Der Radverkehr wird heute im Mischverkehr auf der Fahrbahn geführt.
Parken
Derzeit bestehen für ca. 76 Fahrzeuge Parkmöglichkeiten im betreffenden Abschnitt der AlbertEinstein-Straße. Bei den Ortsbesichtigungen waren diese jedoch nie alle ausgelastet.
ÖPNV
Die Albert-Einstein-Straße wird im Abschnitt Prämienstraße bis Hasbach im Einrichtungsverkehr
täglich von 32 Bussen im Linienverkehr befahren. Dabei werden maximal 3 Fahrten je Stunde
durchgeführt. Im Abschnitt zwischen Prämienstraße und Senkestraße befindet sich in Fahrtrichtung
Hasbach die Bushaltestelle Prämienstraße, die von Bussen der Linien 11 und 65 tagsüber zweimal
pro Stunde angefahren wird. Die beiden Linien verbinden Walheim auf unterschiedlichen Routen mit
der Aachener Innenstadt.
Unfälle
Die

polizeiliche

Unfallstatistik

zeigt

auf

der

Albert-Einstein-Straße

im

Abschnitt

zwischen

Prämienstraße und Aachener Straße im Dreijahreszeitraum von 2009-2011 nur insgesamt 2 Unfälle
der Kategorie 1-5 sowie 11 Bagatellunfälle. Damit ergeben sich keine planungsrelevanten
Auffälligkeiten und auch keine besonderen Unfallhäufungsstellen.

Vorlage FB 61/0092/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.04.2015

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Bäume
Im Abschnitt zwischen Prämienstraße und Aachener Straße existieren in der Albert-Einstein-Straße
keine Bäume im öffentlichen Straßenraum.
Planung
Ziel der Überplanung ist eine Verbesserung der Bedingungen für alle Verkehrsteilnehmer. Eine
angemessene und sichere Abwicklung des Fußgängerverkehrs und die gestalterische Aufwertung des
Straßenraums sind wegen der heute eklatanten Mängel ebenso zu beachten wie das Vorhalten von
ausreichend vielen öffentlichen Parkständen. Zur Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität
der Anwohner werden Elemente zur Verkehrsberuhigung vorgesehen, die dafür sorgen sollen, dass
auch nach der Erneuerung die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h eingehalten wird und die
Verkehrssicherheit erhöht wird.
Bei der Planung wurden die Prinzipien der aktuellen Regelwerke beachtet. Für die Abwägung der
Planungselemente gilt grundsätzlich, dass die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer über den
Komfort der Verkehrsteilnehmer zu stellen ist (VWV-StVO, Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur
Straßenverkehrs-Ordnung, Abschnitt A, zu § 39-43).
Als weitere Aspekte sind u.a. die Belange des ruhenden Verkehrs, des Städtebaus, und der
Aufenthaltsqualität zu berücksichtigen.
Variantenbetrachtung
Durch das beauftragte Ingenieurbüro wurden drei Varianten erarbeitet, die unterschiedlichen
Planungsideen folgen. In der Darstellung der Varianten ergeben sich für die Einmündungen der
Senkestraße, des Hohlgradwegs und den Bereich der Kirche St. Anna verschiedene Detailplanungen,
die ähnlich eines Baukastensystems in die verschiedenen Varianten eingeplant werden können.
Hierdurch ergeben sich dann nur kleine Anpassungsarbeiten, die im Rahmen der Ausbauplanung
eingearbeitet werden können.
Der Radverkehr wird in allen Varianten im Mischverkehr der Tempo-30-Zone auf der Fahrbahn
geführt.
Die beiden geplanten Kreisverkehre Aachener Straße/Albert-Einstein-Straße/Montebourgstraße und
Albert-Einstein-Straße/Prämienstraße/Schmidthofer Straße sind in allen drei Varianten gleich und
werden daher an dieser Stelle beschrieben:
Kreisverkehr Aachener Straße/Albert-Einstein-Straße/Montebourgstraße
Durch einen Kreisverkehr kann die komplexe Situation (Querungen im Bereich der Bushaltestelle;
Ortseingangsbereich mit teilweise höheren Geschwindigkeiten; Sichtbehinderungen durch Kurvenlage
und Steigungsstrecken; weiterläufiger und nicht gefasster Kreuzungsbereich) im Bereich des
Knotenpunktes Aachener Straße/Albert-Einstein-Straße/Montebourgstraße verkehrssicherer gestaltet
werden.

Vorlage FB 61/0092/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.04.2015

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Besondere Herausforderung an diesem Kreisverkehr ist eine richtlinienkonforme Lösung für die
Anlage der Bushaltestelle und dazugehörigem Fußgängerüberweg unter gleichzeitiger
Berücksichtigung der Führung des Radverkehrs im Seitenraum und an Fußgängerüberwegen.
Die Lage der Bushaltestelle soll beibehalten werden, da sie die bestmögliche Anbindung an die
Bebauung und damit die Quellen/Ziele der Nutzer bietet. Für die Bushaltestelle unmittelbar hinter dem
Kreisverkehr (Fahrtrichtung Schleidener Straße) muss sichergestellt werden, dass es nicht zu einem
Rückstau in den Kreisverkehr kommt. Daher wird eine Möglichkeit zur Vorbeifahrt am haltenden Bus
eingeplant. Eine Verschiebung der stadteinwärtigen Bushaltestelle hinter den Kreisverkehr (in
Richtung Friedhof) ist wegen des dort fehlenden Platzes im Seitenraum nicht möglich. Aus Gründen
der Verkehrssicherheit muss aufgrund des unmittelbar hinter der Bushaltestelle folgenden
Fußgängerüberwegs das Überholen eines haltenden Busses verhindert werden.
Um die Querungssituation für Fußgänger – insbesondere zur Querung der Montebourgstraße zu
verbessern – sollen an allen vier Ästen des Kreisverkehrs Fußgängerüberwege eingeplant werden.
Aufgrund der Lage der Zufahrt von Hausnr. 77 ist in diesem Ast des Kreisverkehrs keine
richtlinienkonforme Einplanung eines Fußgängerüberweges möglich.
Für den Radverkehr wurden in alle Fahrtrichtungen kontinuierliche, sichere und richtlinienkonforme
Führungen – in der Fahrbahn, im Seitenraum oder als Wahlmöglichkeit – eingeplant.
Kreisverkehr Albert-Einstein-Straße/Prämienstraße/Schmidthofer Straße
An dem heute sehr weitläufigen Knotenpunkt beginnt auf der Prämienstraße (in Fahrtrichtung
Schleidener Straße) der Bereich der nicht nur zu Wohnzwecken sondern auch als Einkaufsbereich
genutzt wird. Durch den Kreisverkehr wird der Verkehrsraum gegliedert. Da für die richtlinienkonforme
Anlage eines kleinen Kreisverkehrsplatzes zu wenig Platz vorhanden ist, wurde ein
Minikreisverkehrsplatz mit 22,00 m Durchmesser geplant. Wie bei Minikreisverkehrsplätzen üblich,
bleibt die Kreisinnenfläche für Busse und LKW überfahrbar. In allen Kreisarmen sind
Fußgängerüberwege zur Erleichterung einer sicheren Querung eingeplant.
Variante 1: durchgehend 2,00 m Gehweg (vgl. Anlage 8)
Diese Variante zielt auf eine Umsetzung einer angestrebten richtlinienkonformen Gehwegbreite von
mindestens 2,00 m ab. Bei einer variierenden Fahrbahnbreite von 5,50 bis 6,00 m (teilweise inkl. 2,00
m Fahrbahnrandparken) können 2,00 m breite Gehwege beidseitig fast durchgängig hergestellt
werden, in kurzen Bereichen muss die Breite jedoch um bis zu 10 cm unterschritten werden. Bei
dieser Planungsmaxime verringert sich die Anzahl der Parkstände gegenüber dem Bestand von 76
Parkständen um 14 Parkstände, so dass noch 62 Parkstände angeboten werden können.
Die Senkestraße mündet in dieser Variante als rechts-vor-links-geregelte Einmündung auf die AlbertEinstein-Straße. Durch die Vorfahrtsregelung werden die Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung der
Straße Hasbach etwas gebremst.
Im Bereich der Einmündung des Hohlgradweges sieht die Planung in dieser Variante einen
Materialwechsel im Einmündungsbereich vor. Auf diese Weise wird durch die Akzentuierung im
Einmündungsbereich die Verkehrssicherheit erhöht und zur Verkehrsberuhigung beigetragen werden.
Durch die Einengung der Fahrbahn auf 3,50 m (zwischen Hausnr. 26 und 28) kann eine durchgängige
Vorlage FB 61/0092/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.04.2015

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Fußgängerführung auf der Westseite geschaffen werden.
Auch der Bereich der Kirche St. Anna soll durch einen Materialwechsel aufgewertet werden. Hier steht
neben der Verkehrsberuhigung die städtebauliche Aufwertung zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im
Bereich der Kirche, des Pfarrhauses und des Wirtshauses im Vordergrund. Als Oberflächenmaterial
könnte in der Fahrbahn ein Betonsteinpflaster (aus Lärmschutzgründen kein Natursteinpflaster)
verwendet werden. Zur historischen Bebauung passend wären ggf. in den Seitenräumen heimische
Natursteine denkbar. Die Auswahl der Materialen erfolgt je nach Variante im Rahmen der
Ausbauplanung.
Straßenverkehrsrechtlich wäre auch die Ausweisung als Verkehrsberuhigter Bereich denkbar. Ein
solcher Verkehrsberuhigter Bereich würde als Mischverkehrsfläche vor dem Kircheneingang zu einer
weiteren Verbesserung der Aufenthaltsfunktion beitragen, da die Kirchgänger zukünftig nicht direkt
von der Kirche auf einen beengten Gehweg treten müssen. Der gewollte Aufenthalt, das soziale
Verweilen im Verkehrsraum müsste jedoch durch flankierende Maßnahmen, die die Sicherheit der
Fußgänger in diesem Raum gewährleisten und den Aufenthaltskomfort noch erhöhen, abgesichert
werden.
Variante 2: maximale Anzahl Parkplätze (vgl. Anlage 9)
Dieser Variante zielt darauf ab, ein möglichst großes Parkplatzangebot im öffentlichen Verkehrsraum
anzubieten. In dieser Variante können mit 79 Parkständen im öffentlichen Raum zwei Parkstände
mehr als im Bestand angeboten werden. Allerdings lässt sich dadurch nicht gleichzeitig überall eine
durchgehende Gehwegbreite von (mindestens) 2,00 m realisieren. Die Gehwegbreite variiert zwischen
1,50 und 2,20 m.
Im Bereich der Einmündung der Senkestraße ist in dieser Variante ein überfahrbarer Minikreisel
vorgesehen, der durch die notwendige Auslenkung dazu beiträgt, dass die Geschwindigkeiten in
beiden Richtungen der Albert-Einstein-Straße reduziert werden.
Im Bereich der Einmündung des Hohlgradweges sieht die Planung in dieser Variante einen
Materialwechsel im Einmündungsbereich vor. Auf diese Weise kann durch die Akzentuierung im
Einmündungsbereich die Verkehrssicherheit erhöht und zur Verkehrsberuhigung beigetragen werden.
Durch die Einengung der Fahrbahn auf 3,50 m (zwischen Hausnr. 26 und 28) kann eine durchgängige
Fußgängerführung auf der Westseite geschaffen werden.
Auch der Bereich der Kirche St. Anna soll durch einen Materialwechsel aufgewertet werden. Hier steht
neben der Verkehrsberuhigung die städtebauliche Aufwertung zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im
Bereich der Kirche, des Pfarrhauses und des Wirtshauses im Vordergrund. Als Oberflächenmaterial
könnte in der Fahrbahn ein Betonsteinpflaster (aus Lärmschutzgründen kein Natursteinpflaster)
verwendet werden. Zur historischen Bebauung passend wären ggf. in den Seitenräumen heimische
Natursteine denkbar. Die Auswahl der Materialen erfolgt je nach Variante im Rahmen der
Ausbauplanung.
Straßenverkehrsrechtlich wäre auch die Ausweisung als Verkehrsberuhigter Bereich denkbar. Ein
solcher Verkehrsberuhigter Bereich würde als Mischverkehrsfläche vor dem Kircheneingang zu einer
Vorlage FB 61/0092/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.04.2015

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weiteren Verbesserung der Aufenthaltsfunktion beitragen, da die Kirchgänger zukünftig nicht direkt
von der Kirche auf einen beengten Gehweg treten müssen. Der gewollte Aufenthalt, das soziale
Verweilen im Verkehrsraum müsste jedoch durch flankierende Maßnahmen, die die Sicherheit der
Fußgänger in diesem Raum gewährleisten und den Aufenthaltskomfort noch erhöhen, abgesichert
werden.
Variante 3: Baumraster (vgl. Anlage 10)
Bei der Variante 3 wurde versucht, unter Beibehaltung des Grundsatzes zur Erzielung einer
Mindestgehwegbreite von 2,00 m ein durchgängiges Baum- oder Pflanzbeetraster zu erstellen.
Hierbei wurde der bereits im öffentlichen und privaten Straßenraum vorhandene Baum- und
Strauchbestand berücksichtigt. Unter Verfolgung eines einheitlichen Grünrasters wurde darauf
abgezielt, mögliche Baumstandorte á príorí mit Verkehrsberuhigungselementen zu kombinieren.
Diese Planungsmaxime geht zu Lasten des Parkplatzangebotes, das sich gegenüber dem Bestand
von 76 Parkständen um 25 auf 51 Parkstände verringert. Bei der Variante 3 ist jedoch zu beachten,
dass die Einrichtung der Baumbeete sich an vielen Stellen nur dann realisieren lässt, wenn im
Bestand vorhandene Ver- und Entsorgungsleitungen verlegt werden.
Die Senkestraße mündet in dieser Variante als rechts-vor-links-geregelte Einmündung auf die AlbertEinstein-Straße. Durch die Vorfahrtsregelung werden die Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung der
Straße Hasbach etwas gebremst.
Im Bereich der Einmündung des Hohlgradweges sieht die Planung in dieser Variante eine Einengung
der Fahrbahn (zwischen Hausnr. 26 und 28) auf 3,50 m vor, durch die eine durchgängige
Fußgängerführung auf der Westseite geschaffen werden kann.
Der Bereich der Kirche St. Anna soll durch einen – im Vergleich zu den beiden anderen Varianten –
längeren Materialwechsel bis zur Hausnr. 34 aufgewertet werden. Hier steht neben der
Verkehrsberuhigung die städtebauliche Aufwertung zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität im größer
gefassten, historischen Bereich der Kirche bis hin zum Bruchsteinhaus Hausnr. 34 im Vordergrund.
Als Oberflächenmaterial könnte in der Fahrbahn ein Betonsteinpflaster (aus Lärmschutzgründen kein
Natursteinpflaster) verwendet werden. Zur historischen Bebauung passend wären ggf. in den
Seitenräumen heimische Natursteine denkbar. Die Auswahl der Materialen erfolgt je nach Variante im
Rahmen der Ausbauplanung.
Straßenverkehrsrechtlich wäre auch die Ausweisung als Verkehrsberuhigter Bereich denkbar. Ein
solcher Verkehrsberuhigter Bereich würde als Mischverkehrsfläche vor dem Kircheneingang zu einer
weiteren Verbesserung der Aufenthaltsfunktion beitragen, da die Kirchgänger zukünftig nicht direkt
von der Kirche auf einen beengten Gehweg treten müssen. Der gewollte Aufenthalt, das soziale
Verweilen im Verkehrsraum müsste jedoch durch flankierende Maßnahmen, die die Sicherheit der
Fußgänger in diesem Raum gewährleisten und den Aufenthaltskomfort noch erhöhen, abgesichert
werden.

Vorlage FB 61/0092/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.04.2015

Seite: 8/10

Baukosten
Die Baukosten werden im Rahmen der Vorplanung über die Fläche ermittelt und betragen unabhängig
von den Gestaltungsvarianten nach überschlägiger Schätzung derzeit jeweils ca.1.750.000 Euro.
Die Umsetzung in zwei Bauabschnitten, von denen der erste mit einem Volumen von etwa 1.260.000
Euro 2016 beginnt. Der zweite Bauabschnitt mit Baukosten in Höhe von etwa 490.000 Euro beginnt
dann nach Abschluss des ersten Bauabschnitts sowie dem zweiten Bauabschnitt der Schleidener
Straße.
Finanzierung
Beim PSP-Element 5-120102-400-00100-300-1 „Albert-Einstein-Str., Umbau & Erneuerung“ stehen in
Verbindung mit dem PSP-Element 4-120102-400-9 „Albert-Einstein-Straße, Umbau und Erneue“ in
den Haushaltsjahren 2015 bis 2017 insgesamt 1.261.000 Euro zur Verfügung. Der aktuell eingeplante
Ansatz beläuft sich auf 1.329.500 € und wird anteilig für die beiden Bauabschnitte verwandt. Dieser
Ansatz reicht für den ersten Bauabschnitt aus. Für den zweiten Bauabschnitt müssen im Rahmen der
Haushaltsplanungen in den Folgejahren 490.000 € eingeplant werden.
Die Einplanung der Mittel in den Haushalt 2016/17 gilt vorbehaltlich der Beschlussfassung durch den
Rat der Stadt Aachen sowie der Genehmigung durch die Bezirksregierung.
Der 1. Bauabschnitt der Albert-Einstein-Straße von der Prämienstraße bis hinter den Bereich der
Einmündung Kirchberg hat zum 31.12.2015 noch einen Restbuchwert von ca. 109.500 €. Gleichzeitig
existiert ein Sonderposten in Höhe von ca. 44.500 €. Im Jahr des Anlagenabgangs 2016 reduziert sich
die Allgemeine Rücklage bei Umbau des ersten Bauabschnitts damit um etwa 65.000 €.
Inwieweit Anliegerbeiträge nach dem Kommunalabgabengesetz fällig werden, wird derzeit geprüft.

Stellungnahme der ASEAG
Die ASEAG legt sich in ihrer Stellungnahme nicht auf eine der drei Varianten fest. Sie bittet um
Berücksichtigung der beiden nachfolgenden Belange:
-

Die Fahrbahnbreite der Albert-Einstein-Straße im Abschnitt zwischen Prämienstraße und
Hasbach sowie zwischen Kirchberg und Montebourgstraße muss mindestens 6 m betragen.
Auf einseitige Einengungen im Fahrbahnbereich und das Einrichten von Fahrbahnrandparken
im Verlauf der von den Buslinien befahrenen Streckenabschnitte sollte im Interesse des
ÖPNV verzichtet werden. Diese verkehrsberuhigten Elemente können auf der vom Bus nicht
befahrenen Straßenseite eingerichtet werden.

-

Der Einmündungsbereich Albert-Einstein-Straße/Senkestraße sollte als Minikreisverkehr
gestaltet werden.

Kommission Barrierefreies Bauen
In ihrer Sitzung am 12.11.2014 hat sich die Kommission Barrierefreies Bauen für die Variante 1 mit
durchgehend 2,00 m Gehweg ausgesprochen. Dabei soll bei den vorgesehenen Kreisverkehren in
allen Zufahrten FGÜ bzw. Querungsmöglichkeiten angeboten werden (vgl. Anlage 7 - Protokollauszug
Kommission Barrierefreies Bauen 12.11.2014).

Vorlage FB 61/0092/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.04.2015

Seite: 9/10

Vorschlag der Verwaltung
In Abwägung der vorgestellten Varianten schlägt die Verwaltung die weitere Planung gemäß der
Variante 1: durchgehend 2,00 m Gehweg vor.
In dieser Variante werden die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer weitestgehend berücksichtigt.
Insbesondere werden die teilweise nur weniger als 1,00 m breiten „Engstellen“ für Fußgänger
entschärft. Dies ist nur durch die Verringerung der Anzahl der Parkstände von etwa 76 auf etwa 62
möglich. Diese Reduzierung der Anzahl der Parkstände erscheint nach den Ortsbegehungen möglich,
da die vorhandenen Parkstände nicht ausgelastet waren. Die vorgesehenen Einengungen und
Materialwechsel tragen zur Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten und somit zu einer
deutlichen Verbesserung der Lebensbedingungen der Anwohner bei.
Weiteres Vorgehen
Im Anschluss an die politische Beratung ist die Durchführung einer Bürgerinformation beabsichtigt.
Verwertbare Ergebnisse der Anhörung fließen in die Ausbauplanung ein; ein Protokoll der
Bürgerinformation wird den Ausschüssen in diesem Zusammenhang zur Verfügung gestellt.
Es wird angestrebt, den ersten Bauabschnitt der Albert-Einstein-Straße zwischen den beiden
Bauabschnitten der Schleidener Straße umzubauen, da dieser Teil der Albert-Einstein-Straße als
Umleitungsstrecke für den zweiten Bauabschnitt der Schleidener Straße gebraucht werden wird. Nach
Fertigstellung des ersten Bauabschnitts der Albert-Einstein-Straße und der Schleidener Straße wird
dann der zweite Bauabschnitt der Albert-Einstein-Straße gebaut.

Anlage/n:
1.

Anlage 1 – Antrag der GRÜNEN-BF vom 01.07.2005

2.

Anlage 2 – Antrag der GRÜNEN-BF vom 29.10.2014

3.

Anlage 3 – Antrag zur Tagesordnung der GRÜNEN-BF vom 22.12.2014

4.

Anlage 4 – Bestandsplan Albert-Einstein-Straße

5.

Anlage 5 – Fotos Albert-Einstein-Straße (2 Seiten)

6.

Anlage 6 – Verkehrszählungen im Bereich Albert-Einstein-Straße (2 Seiten)

7.

Anlage 7 – Protokollauszug Kommission Barrierefreies Bauen 12.11.2014

8.

Anlage 8 – Planung Variante 1: durchgehend 2,00 m Gehweg

9.

Anlage 9 – Planung Variante 2: maximale Anzahl Parkplätze

10.

Anlage 10 – Planung Variante 3: Baumraster

11.

Anlage 11 – Parkraum- und Baumbilanz

Vorlage FB 61/0092/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.04.2015

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3015

1724

77

2409

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2598

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1725

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VS

1728

1726

1733

R
L
K

2223

1729

243

2538

Lagebezug:

Gauss - Krüger

Höhenbezug:

DHHN 92 (NHN)
Stand:Juli 2008

Lagestatus:

177

Höhenstatus:

160
1731

1730

1113

VS

Herkunft: ÖbVi Harald Löffler, Aachen
2651

23

1734

a
15

1735

VS

1736

1732

2222

2189

11

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Dezernat Planung
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Abteilung 61/300
Verkehrsmanagment

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Vermessungsgrundlage
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47

Im Mobilitätsausschuss
2735

2780

2757

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Re
gezeichnet:

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bearbeitet:

M. 1 : 500

Remmert
Gezeichnet
Kapel
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10

911

912

2458

66

57

Planänderung
Datum
Nr.

2014/ 12-07
Bestand
64

Klingebiel
Geprüft
15

2917

833

1526

P

P

2599

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44

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2070

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2826

72

2825

23

2424

G

Umbau der Albert-Einstein-Straße in Walheim
62

Pfad- und Dateibezeichnung

Plotdatum

Der Oberbürgermeister
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
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Steingass
Bearbeitet
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Fachbereich 61
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Christiane Melcher
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Projektdatum
Projektname
Planung:

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Fahrbahn in Pflasterbauweise

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Halbmesser

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"Sonderpflaster Altstadtbereich"
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beraten und beschlossen am:
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5619250

5619300

2761

In der Bezirksvertretung
Aachen - Kornelimünster / Walheim
beraten und beschlossen am:
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Grünfläche
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Gehweg in überfahrbarer
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Grundstückszufahrt
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Parkplätze in Pflasterbauweise

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69

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Parkplatz

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Fahrbahn in Betonbauweise
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Straßenablauf

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Fahrbahn in Asphaltbauweise

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P
P

Sonderpflaster Altstadtbereich
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Hinweisschild

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Verkehrszeichen

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+0.

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+0.

Neigungsbrechpunkt mit
500.000 m

Schaltkasten

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Bestand / Vermessung:
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Gehweg in Pflasterbauweise
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Bestand

LEGENDE:
5618600

Y+2512322.723

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18

25

Anlage 5 – Fotos Albert-Einstein-Straße (2 Seiten)

Albert-Einstein-Straße im Bereich Kirche St. Anna

Engstellen im Gehweg auf beiden Straßenseiten (Bereich Hausnr. 34)

Knotenpunkt Aachener Straße/Albert-Einstein-Straße/Montebourgstraße

Knotenpunkt Albert-Einstein-Straße/Prämienstraße/Schmidthofer Straße

Verkehrszählung: Aachener Straße/ Albert- Einstein- Straße/ Montebourgstraße
am: 22.04.2008

von:07.00 Uhr

bis: 19.00 Uhr

( in Kfz )

1

2

Aachener Straße/

296

3249

732

4277

4249

464
1179
171
Hasbach/ Albert- Einstein- Str.

107

642
983

742

Albert- Einstein- Straße

161
571

114

3143

4

276

3536

Montebourgstraße

180

3533
3

B4-031 2008-04-22 Albert- Einstein- Straße

Seite 15 von 15

FB 61/ 31

Verkehrszählung: Albert- Einstein- Straße/ Prämienstraße
von:07.00 Uhr

bis: 19.00 Uhr

160

248

173

581

2

Albert- Einstein- Straße/ Montebourgstraße

am: 15.04.2008

( in Kfz )

1

620

282
967
768
Monschauer Straße/ Prämienstraße

507
Prämienstraße/ Schleidener Straße

141
1136

1557

856

442

197

4

26

894

Schmithofer Straße

1458
139

665
3

B4-065 2008-04-15 Albert- Einstein- Straße;07.01.2015

FB 61

Ort: Verwaltungsgebäude
Datum: 12.11.2014
Bahnhofplatz, Sozialraum, Erdgeschoß

TeilnehmerInnen

Gäste:

Zeit: 14.00 - 17.00 Uhr

Frau Höner Schmitz, Fachbereich Soziales und Integration
Frau Krauß - Fachbereich Soziales und Integration
Herr Larscheid, Fachbereich Stadtentwicklung u. Verkehrsanlagen,
(anwesend zu TOP 6.1 – TOP 8)
Frau Poth, Fachbereich Stadtentwicklung u. Verkehrsanlagen
(anwesend zu TOP 6.1 – TOP 8)
Herr Haberland, Lebenshilfe Aachen
Herr Latz, BgV Aachen
Frau Mühlenbeck, Fraternität
Herr Neuefeind, VzFG-Aachen (anwesend zu TOP 1 – TOP 4)
Herr Sachse-Schüler, Pro Retina (anwesend zu TOP 1 – TOP 5)
Herr Schüssler, VdK Aachen Stadt (anwesend ab TOP 5)
Frau Schudoma-Wollgarten, Pro Retina
Frau Strack, VdK Aachen Stadt
Herr Stier, Seniorenrat
Herr Schlösser, Kur- und Badegesellschaft Bad Aachen
(anwesend zu TOP 1)

Tagesordnung

TOP 1

Begrüßung

TOP 2

Abstimmung über die Tagesordnung

TOP 3

Genehmigung des Protokolls vom 01.09.2014

TOP 4

Turnusmäßige Wahl des Vorsitzes und
Stellvertretung

TOP 5

Barrierefreiheit in der Carolus Therme

TOP 6.1. Barrierefreies Leitsystem
TOP 6.2. Übergang Fußgängerüberwege Schagenstr. u.
Karl-Kuck-Straße
TOP 7

Festlegung der Sitzungstermine für das nächste
Jahr

TOP 8

Beratung Ausschüsse und Rat

TOP 9

Mitteilungen und Anregungen

TOP 10

Verschiedenes

Bei der Variante zwei nehmen die Verkehrsteilnehmer
aufgrund des gleichen Bodenmaterials nicht wahr, dass der
Gehweg freizuhalten ist. Hier besteht die Gefahr, dass die
Fahrzeugführer an der Grundstücksgrenze parken, weil sie
eine farbliche Abtrennung nicht als Gehweg wahrnehmen.
Beim Ausbau der Lützowstraße sind für die Leitstreifen
Rippenplatten zu verwenden.
Umbaumaßnahme
Templergraben

Nach erfolgtem Umbau des Templergrabens ist bisher der
Fußgängerüberweg nicht mehr als Zebrastreifen angelegt worden.
Die Mitarbeiter des Fachbereichs Stadtentwicklung überlegen, ob
ein Überweg noch notwendig ist.
Die Fahrbahn kann nach dem Umbau überall gequert werden.
Zudem ist in diesem Bereich die Geschwindigkeit für PKWs
gesenkt worden.
Die Kommission Barrierefreies Bauen fordert einstimmig, den
Zebrastreifen wieder anzulegen. Menschen mit
Behinderungen, hier insbesondere die Menschen mit einer
Sehbehinderung und blinde Menschen benötigen einen
Fußgängerüberweg. Ein Blindenführhund wird einen blinden
Menschen immer über den Zebrastreifen führen.

Baumaßnahme Albert-EinsteinStraße

Diese Umbaumaßnahme wird in der Bezirksvertretung
Kornelimünster/Wahlheim sowie im Mobilitätsausschuss
vorgestellt.
Bei einem Umbau der Albert-Einstein-Straße sollen die bisherigen
unterschiedlichen Gehwegbreiten vereinheitlicht werden. An
einigen Stellen ist der Gehweg nur 70 - 80 cm breit.
In einer Variante werden die Gehwege 2,00 m breit werden. Hierzu
wird es um diese Gehwegbreite zu erreichen, eine Engstelle in der
Fahrbahn geben, die nur einspurige befahrbar ist.
In einer zweiten Variante sollen Bäume gepflanzt werden.
Bisher gibt es in der Straße 87 PKW-Parkplätze.
Für die Bürger bedeutet es, dass bei Variante 1 nur noch 69
Parkplätze zur Verfügung stehen, bei Variante 2 gibt es nur noch
58 Parkplätze. Wie bereits aus anderen Baumaßnahmen bekannt,
wird es Widerstand bei den Anwohnern geben, die die bisherigen
Parkplätze erhalten möchten.
Zudem sind ein oder zwei Kreisverkehre geplant. Dabei sind nicht
an allen vier Seiten Zebrastreifen bzw. Überwege geplant.
Die Kommission beschließt, dass beim Umbau der AlbertEinsteinstraße die Variante 1, in welcher die Gehwegflächen
einheitlich auf zwei Meter verbreitert werden, für Menschen
mit Behinderungen die sicherste und barrierefreie Variante ist.
Die geplanten Kreisverkehre lehnt die Kommission ab, wenn
dort nicht an allen Seiten Zebrastreifen bzw. Überwege
angelegt werden.

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DHHN 92 (NHN)
Höhenstatus:
2616

1505

849

235

Umbau der Albert-Einstein-Straße in Walheim
1700

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2590

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Dezernat Planung
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Der Oberbürgermeister
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2825

Gauss - Krüger
Lagestatus:
2797

9b

Abteilung 61/300
Verkehrsmanagment

64

1561

1238

W

Im Mobilitätsausschuss
2774

2775

2663

beraten und beschlossen am:

1237

47

_

Steingass
Bearbeitet
3
,5
0

Projektdatum
Projektname
Planung:

Dezember 2014
09076
72

Gezeichnet
3,
50

724

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6

"Sonderpflaster Altstadtbereich"
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6

2960

11

fr
ei

2014/ 12-05
Variante 1: durchgehend 2m Gehweg

Re
gezeichnet:

PS
bearbeitet:

M. 1 : 500

Christiane Melcher

Planänderung
Datum
Nr.

Straßenablauf
77

32

1318
U=0,
5

U=0,
3

U=0,
6

2361

1989

Vorplanung
62

Sonstiges Pflaster
2509

1452

1201

967

94

81

886

1475

57
148
269,
01

9

1982

3,
50

Pfad- und Dateibezeichnung

Plotdatum

Fahrbahn in Pflasterbauweise

1156

1198

1199

1200

96

83

1066

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11

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A

Lagebezug:
Stand:Juli 2008

1949

G

In der Bezirksvertretung
Aachen - Kornelimünster / Walheim
beraten und beschlossen am:
G

Vermessungsgrundlage
79

Herkunft: ÖbVi Harald Löffler, Aachen
fr
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R LK
1406

45
12

14

732

50
2,
1944

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1948

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2,
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81
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Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
3,
50

Geprüft
G

von Auf der Kier bis Montebourgstraße
2,
50

2,
00
5,
89

y

H

Parkplätze in Pflasterbauweise

85

944

Halbmesser

Remmert
G

Hinweisschild

1449

43

14

K

1575

54

Grünfläche

18

1210

1448

13

1574

a

Gehweg in überfahrbarer
Pflasterbauweise
884

741

650

15

1573

A

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Fachbereich 61

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Fahrbahn in Betonbauweise

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1354

22

59

1572

52

Kanalschacht
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1,50

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2,00

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48

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69
42

Bestand
40
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Planung
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5618800

5618750

5618700

1041

16

881

24

671

40

Radweg

10

26

AMa
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Fahrbahn in Asphaltbauweise

648
17

53

1030

De
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65

Parkplatz
20

19

51
34

5,
50

2512600

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2,
00
3,
00
3,
10
1,

Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+610
5

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5619200

5619150

5619100

5619050

5619000

5618950

5618900

5618850

5618800

5618750

5618700

5618650

5618600

VESTRA

00
6,

Ri
nne

Straßenkörper:
28

2512450

47

Sonderpflaster Altstadtbereich

1025

21

X+5618578.040

e
nn
Ri

00
2,

30

l
se
rei
-K
ni
2m
Mi
2
D=

75
4,

Vorfahrtsschild
Tor

Al
be
rtEi
ns
tei
nSt
ra
ße
Ri
nn
e

Schieberklappe- Wasser

Tor

28

00
4,

Tür
2,00

raße
St
nei
nst
Ei
bert
Al

To
r

50
6,

Strauch
Tor

26

Laubbaum

Schieberklappe - Gas

1,30
7,00
2,20

24

1,50

Vorfahrt achten
6,00

Hochspannungsleitung

39

Ri
nne

Bestand

Hydrant

0

Fahnenmast
Ri
nne

41

Hinweistafel

2512400

Verkehrszeichen
35

Tor

Planung

Laterne
Tor

Parken
sel
ei
Kr
ni
Mi
5m
D=18.

t
Bee

Gittermast
euer
Schr
änke
r
G et

Hochpunkt in der Gradiente
Neigungsbrechpunkt mit

Schaltkasten

Verkehrszeichen - rechteckig
5,50
2,00
Ri
nne

2,00

Gefahrenzeichen
0,75
1,50
6,00
1,50
KAROSA

Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+420
irisbus

2,00

Kabelsäule

Planung

1,40
3,10

l
be
rt
-E
i
ns
te
i
nSt
ra
ße

2512550

KAROSA

6,15
irisbus

Bake

Bestand

Parken

Denkmal

e
raß
St
nei
nst
i
E
t
ber
l
A

Planung
2,00

Bestand

Bushaltestelle
Bestand
Parken

Planung
2,00
5,75

Bestand / Vermessung:
2,00
6,50
2,00

Grundstückszufahrt
2,00

5,60

Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+060

Tiefpunkt in der Gradiente
der Brechpunkte und
80 m
100.

Gefälleangabe, Abstand
03 m
19.

EF
2,00

2,00

500.000 m
2,20
4,35
2,00

930 %
+0.

Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+200

Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+280

568 %
+0.

Schrägparker
Parken

4,15
5,50
5,80

Gehweg in Pflasterbauweise
2512350

_
Y+2512652.723

5618650

X+5618578.040

Variante 1: durchgehend 2m Gehweg

LEGENDE:
5618600

Y+2512322.723

22
20
12

8

11

18

9

16

5

7

8

1

12
3

3
4

7

2
7a

9

12
18

25

9

5619400

5619350

5619300

5619250

5619200

5619150

5619100

5619050

5619000

5618950

5618900

LEGENDE:

45

6a

1156

883

1024

5618850

5618800

5618750

1042

5618700

10

7

X+5618578.040

5618650

5618600

Y+2512322.723

22

W

Straßenkörper:

eg

7a

12

20

10

6

2197

2509

18

33

2191
6

H

3

w
d
ra
lg
h
o

1

eg

37

29

Schaltkasten

Denkmal

Laterne

Hinweistafel

Hydrant

Hochspannungsleitung

Vorfahrt achten

Schieberklappe - Gas

Strauch

Tür

Schieberklappe- Wasser

Vorfahrtsschild

Kanalschacht

Hinweisschild

Straßenablauf

0

Laubbaum

1982

2523

1,
97

2434

51

2590

EF

34

Ri
nne

EF

55

2096

57

2524

1,
60

59

H
km = 1
h = 100
TS 0+ .
0
T = 55 0 m
= 29 6.
53 7 15
03
.
44.

1,
50

5,
50

36

4,
75

EF

EF

11

EF
EF

EF
18
16

%
87
4.
m
87
.
90

St
.Anna

EF

1693

1,
52

2863

2861

1,
86

62
5,

U=2,
2

2862

5,
50

51
1,

2860

2,
0
0
0
,
03

U=2,
2

EF

Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+610
1,50

5,50

2,00

2070

E
F

67

2,00
2599

Bee
t

EF

Parken

Planung

EF

H
1,50

EF

0.

75

46

m

71
D

VS

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EF
1
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5

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6

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E

4

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2

7a

4

2889

3015

1724

1046

1513

868

6

12

912

72

E
F
3
,5
0

H

Planung:

2598

4,
00

VS

G

VS

E
F

VS

1725

y

G

Projektname

Projektdatum

09076
Bearbeitet

Dezember 2014
Steingass

Tankst
ut
zen

W

1727

VS

Gezeichnet

1137

VS

W
W

Hy

W

Hy

HM

fr
ei

St
r
S

VS

VS

1728

12
10

2616

1733

1726

1150

18

2797

W

9

13

3011

Klingebiel
50
2,

79

19

14

8

e
ß
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t
S
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ra
F
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as
P

1149

9

Remmert

Geprüft

17

6a

16

Kapel
l
e

2615

66

04

15

7

11

2458

2364

2138

R
=
R ∞
=1
0
0
0. 0
00+6
2
8
.
13
0

2409

5

1148

14

1042

2825

77

59

56

3,
50

r
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co
l
l
Mü

3

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sh
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Pi

5,
50

3016

U=2,
2

R
=
R 100
=∞
0
.
0
0
0+
6
0
6.
37
0

73

O

2653

2547

1515

9

2164

l
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ra
ße

A
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r
St
r
as
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2065

2

867

10

911

2826

747

A

Au
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l
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D
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2548

a

F
E

54

3

Schul
e

E
F

1571

2614

2614

1,
95

1110

615

748

Schul
e

1108

2890

7

910

52

2,
00

4
2

10

1

61

2163

2895

2796

SLP

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R
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,

1980

E
F

1,
49

5,
50

1518

749

km
=
h
TS 0+
64
=
29 7.
0
2. 3
61

%
87
4.
m
87
.
90

2654

833

1526

750

2060

1,
90

69

48

50

=

1,50 00

6,00

4,
50

2

5

8

2917

42

8

3

R
=
R ∞
=3
0
00
0+
.
00
5
5
2.
86
4

5a

5,
50

44

1,
44

751

Bestand

2,
50

F
E

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12

2918

76

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F

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1004

67
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K

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7

2114

1527

2734

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E

EF

2,
00

5

2074

R
=
3
R =∞ 00
0
.
00
0+
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79
5

40

2859

5,
50

752

871

681

662

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r
t
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B
r
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2858

2,
17

U=1,
6

2075

36
1,

1034

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5,
00

e
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End
9

2345

975

De
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l

eg

R
L
K

81
a

243

1729

2363

G

G

VS

1113

21
23

1731

2651

1730

1734

a
15

2,
00

1732

2,
00

RLK

VS

1736

18

17

11

8

1151

1739

742

849

2,
00
3,
50

HS

Bushal
t
est
el
l
e

1122

P

1740

eg

1136

W

Gauss - Krüger

Höhenbezug:

DHHN 92 (NHN)

Lagestatus:

177

Höhenstatus:

160

Pfad- und Dateibezeichnung

P:\08 verkehrsplanung\straßen a-z (ma)\albert- einstein- straße\pläne\2slf002a\2s

l
be
rt
-E
i
ns
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i
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ra
ße

Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen

Der Oberbürgermeister

2,
00

P
ol
l
er

1152

HyS

262

g
e

1124

Dezernat Planung

62

L
e
i
t
p
l
a
n
k
e

Umbau der Albert-Einstein-Straße in Walheim
von Auf der Kier bis Montebourgstraße

1230

G

20
25

22

13

M

2658

51

1156

24

31

o
n
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b
o
u
rg
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e

H
y

2652

1169

1226

1121

1146

17

1509

54

R
=∞ 0
+7
4
7
.
90
4

56

1178

2659

1227

2596

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G

23

1125

1599

1507

1741

2076

1738

1228

R
L
K

Bushal
t
est
el
l
e

HS

1123

1737

1147

1168

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nder
gar
t
en

1506

2221

1129

2161

1504

235

1700

W

3012

57

2424

9b

de
r
B
au
st
re
ck
e

Lagebezug:

Stand:Juli 2008

Plotdatum

A

B
eg
i
nn

Herkunft: ÖbVi Harald Löffler, Aachen

81

5,
50

22
,
00

622

60

1505

1735

3,
50

2222

2189

5,
89

2,
50

Vermessungsgrundlage

G

2
,
5
0

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t
er
shei
m

R
=
R ∞
=∞ 0
+6
7
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98
4

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00

y

2223

2538

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00

6

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69

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65

EF

2,
00

16

3

EF

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t
t
Gi
38

114.
15 m
61

EF

18

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10
12

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74

+4.
85 %

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R
=
R ∞
=
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0+
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65
7

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F

1496

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1
R= 00.
00
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4
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8.
21
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53

6,
54

EF

EF

3,
50

2435

2532

1,
74

R=
∞
R=
10
00 0
+
.
0
0 406
.
72
2

1495

R=
R= 1000
∞
.
00
0+
3
95
.
53
1

32

5,
50

EF

20

2531

30

1,
50

EF

EF

13

19

3
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0
0 2
,
1
4

EF

EF

17
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3
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0
0

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EF
EF

6

15

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2
0

Parkplatz

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nn

8

EF

Verkehrszeichen

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2,
01

EF
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a
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ck
e

23
25

EF

Gittermast

49

47

Ri
nne

1494

EF

Verkehrszeichen - rechteckig

2522

DN 100
Ausl
auf

2,
00
5,
50

R=
∞
R=
20
0.
00+
3
0
78
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26
0

1493

3
,
8
9

Gefahrenzeichen

2530

EF

2529

1,
99

1492

Al
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ra
ße

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e

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l
e

2864

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k
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t
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Be

1983

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1

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0
0
0
R=
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2
0
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4
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1520

Ri
nn
e

2544

EF
EF

2793

1484

U=1,
1

R=
∞
0
+
R=
28
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.
2
.
0
9
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1

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4
1
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0 2
4
0
.
0
7
+6
0
R=
∞
R=

2818

1102

1a

EF

Kabelsäule

724

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r
B
au
s
t
re
ck
e

U=0,
9

U=1,
6

U=1,
9

U=2,
2

U=3,
1

U=1,
9

H
km = 1
h = 000
TS 0+ .
0
T = 44 0 m
= 29 2.
25 1 00
49
.
87.
+4.
85 %
02 %
.
+10
1
1
4
.
15 m
00 m
.
136

763

707

706

SLP

Bake

1,50

5
,
5
0

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1

U=1,
6

628

0
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2

U=1,
1

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1

2130

6

EF

B
eg
i
nn

2402

2

U=0,
5

U=0,
6

6,00

EF

28

Bushaltestelle

Fahnenmast
2,00

45

26

4a

EF

Tiefpunkt in der Gradiente
EF

41

Vorplanung
Fachbereich 61

Variante 2: maximale Anzahl Parkplätze

64

Datum

2014/ 12-04
PS

gezeichnet:

Re

Planänderung

Christiane Melcher

1560

L
K
R

bearbeitet:

M. 1 : 500
Nr.

R

L
K

Abteilung 61/300
Verkehrsmanagment

H

49

y

92

1561

H

1238

2774

2775

o
c
h
h
a
u
s
ri
n
g

W

2663

Uwe Müller
1237

47

2735

2780

2757

2512650

In der Bezirksvertretung
Aachen - Kornelimünster / Walheim
beraten und beschlossen am:
5619400

5619350

2761

5619300

5619250

5619200

5619150

5619100

5619050

5619000

5618950

5618900

5618850

5618800

5618750

5618700

5618650

5618600

VESTRA

der Brechpunkte und

Bestand

G

X+5618578.040

Hochpunkt in der Gradiente

Gefälleangabe, Abstand
Halbmesser

fr
ei

Y+2512652.723

80 m
100.

Planung

24

78

1582

EF

2512600

03 m
19.

Neigungsbrechpunkt mit

Bestand / Vermessung:

80

2733

71

225

2400

2399

2877

E
F

1990

Au
fd
e
rK
i
e
r

1139

2512550

930 %
+0.

Parken

2129

2741

e
aß
r
st
en
i
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Pr

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Grünfläche

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5

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Gehweg in überfahrbarer
Pflasterbauweise

1984

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6

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Sonderpflaster Altstadtbereich

500.000 m

Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+420

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3

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Bestand

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EF

0,50

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Gehweg in Pflasterbauweise

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2152

6,00

Sonstiges Pflaster

630

1566

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1,50

Fahrbahn in Pflasterbauweise

Grundstückszufahrt

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Bestand

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Planung

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Parken

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Bestand

Parkplätze in Pflasterbauweise

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2,00

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Planung

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5

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6,50

6,00

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1452

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1343

741

22

2,00

1,50

2,20

Schrägparker

Parken

Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+200

H = 1000.
00 m
km = 0+134.
72
h TS = 266.
83
T = 38.
62 4 %
4
.
m
1.
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28
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7
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1
87 m

4,15

Fahrbahn in Betonbauweise

2546

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1198

884

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2,00

Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+060

2219

2497

2536

7

2510

18

944

1354

24

2512350

Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+280
5,80

Radweg

"Sonderpflaster Altstadtbereich"

E
F

85

Variante 2: maximale Anzahl Parkplätze

Fahrbahn in Asphaltbauweise

_

Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
_

1983

2529

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99

2530

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2531

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W

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36

2345

1004

DHHN 92 (NHN)
Höhenstatus:
2616

1505

849

235

Umbau der Albert-Einstein-Straße in Walheim
1700

G

2590

2434

1,
97

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2615

13

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60

3012

57

Dezernat Planung
23

2424

G

2435

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50

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Höhenbezug:
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10

911

2458

66

Der Oberbürgermeister
6,
54

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1484

0,
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3,
50

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1

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5a

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2825

Gauss - Krüger
Lagestatus:
2797

9b

Abteilung 61/300
Verkehrsmanagment

64

1561

1238

W

Im Mobilitätsausschuss
2774

2775

2663

beraten und beschlossen am:

1237

47

_

Steingass
Bearbeitet
3
,5
0

Projektdatum
Projektname
Planung:

Dezember 2014
09076
72

Gezeichnet
3,
50

724

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9

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2348

1069

1072

2187

1
9
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1

0
5
,
3

2841

R=
1
0
0
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0
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1
8
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4
6
6

R=
∞

2893

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Se

4

2127

2951

2709

e
aß
r
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i
äm
Pr

71

2895

4

2796

2,
50

851

2191

3

3070

2
,
0
0

2894

2

787

88

7
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2
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+
∞
0
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∞
R=

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6

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1529

16
10
U=0,
95

U=1,
4

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2,

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∞
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1025

Bl
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225

3

2060

5,
00

2536

2546

2337

1567

3068

3067

3069

2
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0

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2
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5
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6

71
5,

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To

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6,

2

de
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00
0.
00
∞ 0+
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00
5,

73

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13
3

18

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221

67
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4,
00

2197

2219

1930

2809

3066

5

3071

3
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5
6

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4
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0
5
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6

4
9
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1

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2,

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,
11
R

1287

1990

2,
00

22
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00

eg

2497

5a

2456

U=0,
6

2
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8
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5
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2
5

1248

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3

g
We

U=0,
95

∞
0 R=
36
0.
16
0+

U=0,
3

7

2400

1582

67

e
nd
E

6

"Sonderpflaster Altstadtbereich"
7

2512

454

1372

897

U=0,
95

U=0,
95

2421

nn
gi
Be

2399

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l
Mü

2877

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45

W

7a

2511

1371

966

U=1,
1

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Pr

U=0,
8

55

3
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8
9

2901

2808

2610

6a

1024

2510

455

557

92

U=0,
8

U=0,
5

18

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3
1

6

e
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de
2

4

e
nn
Ri

6

2960

11

fr
ei

2014/ 12-06
Variante 3: Baumraster

Re
gezeichnet:

PS
bearbeitet:

M. 1 : 500

Christiane Melcher

Planänderung
Datum
Nr.

Straßenablauf
77

32

1318
U=0,
5

U=0,
3

U=0,
6

2361

1989

Vorplanung
62

Sonstiges Pflaster
2509

1452

1201

967

94

81

886

1475

57
148
269,
01

9

1982

3,
50

Pfad- und Dateibezeichnung

Plotdatum

Fahrbahn in Pflasterbauweise

1156

1198

1199

1200

96

83

1066

1334

10

11

9a

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Be

5619400

8

1757

1154

1155

1251

1042

1343

49

1450

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St
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11

1139

2,
00

l
be
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-E
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ra
ße
A

Lagebezug:
Stand:Juli 2008

1949

G

5619400

5619350

5618600

5618650

5618700

5618750

5618800

5618850

5618900

5618950

5619000

5619050

5619100

5619150

5619200

5619250

5619300

2780

In der Bezirksvertretung
Aachen - Kornelimünster / Walheim
beraten und beschlossen am:
G

Vermessungsgrundlage
79

Herkunft: ÖbVi Harald Löffler, Aachen
fr
ei

R LK
1406

45
12

14

732

50
2,
1944

H

P:\08 verkehrsplanung\straßen a-z (ma)\albert- einstein- straße\pläne\2slf002a\2s
1948

L
K
R

o
c
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h
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g

2512650

L
K
R

G

81
RLK

2,
00

81
a
3,
00
y

H

Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
3,
50

Geprüft
G

von Auf der Kier bis Montebourgstraße
2,
50

2,
00
5,
89

y

H

Parkplätze in Pflasterbauweise

85

944

Halbmesser

Remmert
G

Hinweisschild

1449

43

14

K

1575

54

Grünfläche

18

1210

1448

13

1574

a

Gehweg in überfahrbarer
Pflasterbauweise
884

741

650

15

1573

A

fr
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de
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B
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e

Fachbereich 61

B
eg
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73

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Fahrbahn in Betonbauweise

883

1354

22

59

1572

52

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,
48

1,50
6,00
1,50

2,00
5,00
2,00

Kanalschacht
a
17

50

75
69
42

Bestand
40
a

Planung
Ri
nn
e

5619350

5619300

5619250

5619200

5619150

5619100

5619050

5619000

5618950

5618900

5618850

5618800

5618750

5618700

1041

16

881

24

671

40

Radweg

10

26

AMa
st

Fahrbahn in Asphaltbauweise

648
17

53

1030

De
nk
ma
l

65

Parkplatz
20

19

51
34

5,
50

2512600

59
2,
00
3,
00
3,
10
1,

Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+610
5

2512500

Ri
nne

4,
00
6a

1981

VESTRA

00
6,

Ri
nne

Straßenkörper:
28

2512450

47

Sonderpflaster Altstadtbereich

1025

21

X+5618578.040

e
nn
Ri

00
2,

30

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2m
Mi
2
D=

75
4,

Vorfahrtsschild
Tor

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Ri
nn
e

Schieberklappe- Wasser

Tor

28

00
4,

Tür
2,00

raße
St
nei
nst
Ei
bert
Al

To
r

50
6,

Strauch
Tor

26

Laubbaum

Schieberklappe - Gas

1,30
7,00
2,20

24

1,50

Vorfahrt achten
6,00

Hochspannungsleitung

39

Ri
nne

Bestand

Hydrant

0

Fahnenmast
Ri
nne

41

Hinweistafel

2512400

Verkehrszeichen
35

Tor

Planung

Laterne
Tor

Parken
sel
ei
Kr
ni
Mi
5m
D=18.

t
Bee

Gittermast
euer
Schr
änke
r
G et

Hochpunkt in der Gradiente
Neigungsbrechpunkt mit

Schaltkasten

Verkehrszeichen - rechteckig
5,50
2,00
Ri
nne

2,00

Gefahrenzeichen
0,75
1,50
6,00
1,50
KAROSA

Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+420
irisbus

2,00

Kabelsäule

Planung

1,40
3,10

l
be
rt
-E
i
ns
te
i
nSt
ra
ße

2512550

KAROSA

6,15
irisbus

Bake

Bestand

Parken

Denkmal

e
raß
St
nei
nst
i
E
t
ber
l
A

Planung
2,00

Bestand

Bushaltestelle
Bestand
Parken

Planung
2,00
5,75

Bestand / Vermessung:
2,00
6,50
2,00

Grundstückszufahrt
2,00

5,60

Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+060

Tiefpunkt in der Gradiente
der Brechpunkte und
80 m
100.

Gefälleangabe, Abstand
03 m
19.

EF
2,00

2,00

500.000 m
2,20
4,35
2,00

930 %
+0.

Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+200

Querschnitt Albert-Einstein-Str 0+280

568 %
+0.

Schrägparker
Parken

4,15
5,50
5,80

Gehweg in Pflasterbauweise
2512350

_
Y+2512652.723

5618650

X+5618578.040

Variante 3. Baumraster

LEGENDE:
5618600

Y+2512322.723

22
20
12

8

11

18

9

16

5

7

8

1

12
3

3
4

7

2
7a

9

12
18

25

9

Anlage 11 – Parkraum- und Baumbilanz

Parkraumbilanz Albert-Einstein-Straße
Teilstück
von
bis
Prämienstraße
Senkestraße
Senkestraße
Hasbach
Hasbach
Hohlgradweg
Hohlgradweg
Kirchberg
Kirchberg
Montebourgstraße
Summe

Bestand
13
9
10
24
20
76

Anzahl Parkstände
Variante 1
Variante 2
11
13
11
10
13
15
20
20
7
21
62
79

Variante 3
10
9
11
14
7
51

Baumbilanz (im öffentlichen Straßenraum) Albert-Einstein-Straße

Teilstück
von
bis
Prämienstraße
Senkestraße
Senkestraße
Hasbach
Hasbach
Hohlgradweg
Hohlgradweg
Kirchberg
Kirchberg
Montebourgstraße
Summe

Bestand
0
0
0
0
0
0

Bäume
Variante 1
Variante 2
3
1
4
1
2
0
0
2
2
0
11
4

Variante 3
5
8
5
4
5
27