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                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:

FB 61/0665/WP16
öffentlich
17.04.2012
Dez III, FB61/30

Einrichtung einer neuen Bushaltestelle auf der Von-Coels-Straße
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

08.05.2012
24.05.2012

B2
MA

Anhörung/Empfehlung
Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis
und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Einrichtung einer neuen Haltestelle zu beschließen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und beschließt
die Einrichtung der neuen Haltestelle.

finanzielle Auswirkungen
Fortgeschriebe

Fortgeschriebe-

Investive

Ansatz

Auswirkungen

2012

Einzahlungen

200.000

0

0

0

200.000

200.000

Auszahlungen

250.000

0

0

0

250.000

250.000

Ergebnis

50.000

0

0

0

50.000

50.000

ner Ansatz

Ansatz

ner Ansatz

2013 ff.

2012

Gesamtbeda Gesamtbed
rf (alt)

2013 ff.

arf (neu)

+ Verbesserung /
-

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben/ keine

Verschlechterun
g

ausrechende Deckung
vorhanden

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

2012

Ertrag

Fortgeschriebe
ner Ansatz

Vorlage FB 61/0665/WP16 der Stadt Aachen

ner Ansatz

2013 ff.

2012
0

Fortgeschriebe-

Ansatz

0

2013 ff.
0

Ausdruck vom: 11.07.2012

0

Folgekos-

Folgekos-

ten (alt)

ten (neu)
0

0

Seite: 1/4

Personal-/

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Sachaufwand

+ Verbesserung /
Verschlechterun

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausrechende Deckung

ausrechende Deckung

vorhanden

vorhanden

g

Vorlage FB 61/0665/WP16 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.07.2012

Seite: 2/4

Erläuterungen:
Anlass
Im Stadtbezirk Aachen-Eilendorf wird derzeit das Wohngebiet Breitbenden entwickelt und vermarktet.
Eine direkte Anbindung dieses Wohngebietes an den ÖPNV besteht aktuell nicht. Die Verwaltung und
die ASEAG schlagen daher vor, die Zugangswege zum ÖPNV kurzfristig durch die Einrichtung einer
zusätzlichen Haltestelle auf der Von-Coels-Straße zu verkürzen.
Heutige Situation
Auf der Von Coels-Straße in Eilendorf verkehren die ASEAG Buslinien 12 und 22 (Campus Melaten Hörn - Muffet - Aachen Bushof - Eilendorf - Stolberg Mühlener Bf) jeweils im 30-Minuten-Takt und
überlagern sich zu einem 15-Minuten-Takt. Es werden 18 Meter lange Gelenkbusse eingesetzt.
Am südlichen Ortsrand von Eilendorf entsteht das Wohngebiet Breitbenden. Die fußläufige Entfernung
zu den nächstgelegenen Bushaltestellen (Eilendorf Linde und Eilendorf Markt) an der Von-CoelsStraße beträgt vom Rand des Wohngebietes am Müselterweg über die Brander Straße jeweils ca. 600
Meter und entspricht damit nicht den Qualitätskriterien des Nahverkehrsplans der Stadt Aachen
(Maximalentfernung zur Haltestelle sollte 400m, besser 300m, nicht überschreiten). Einen Auszug aus
dem Liniennetzplan liefert die Anlage 1.
Planung
Mit der Einrichtung einer zusätzlichen Bushaltestelle auf der Von-Coels-Straße zwischen den
Haltestellen Eilendorf Linde und Eilendorf Markt kann die Situation kurzfristig verbessert werden.
Zudem bietet eine zusätzliche Haltestelle Vorteile für die Erschließung und Anbindung des neuen
Einkaufszentrums auf dem ehemaligen Parkplatz des Geulen-Saaltheaters.
Die Verwaltung hat zwei Varianten aufbereitet und bewertet.
Die Variante 1 sieht vor, für beide Fahrtrichtungen Haltestellen ohne bauliche Veränderungen am
vorhandenen Fahrbahnrand unmittelbar vor dem Einkaufszentrum zu errichten (s. Anlage 2 Lageplan
und Anlage 3 Zustandsfotos). Es würden lediglich Markierungskosten in Höhe von ca. 1.500 EUR
anfallen. Diese Maßnahme könnte kurzfristig umgesetzt werden.
In Variante 2 ist geplant, die Haltestellen weiter westlich im Bereich der Einmündung der Brander
Straße zu errichten. Die Planung sieht ebenfalls die Einrichtung von Fahrbahnrandhaltestellen vor. Es
müssen vorhandene Längsparkstände auf einer Länge von 18 Metern pro Fahrtrichtung zurückgebaut
und die Warteflächen entsprechend vorgebaut werden. Für die Umsetzung dieser Variante entstehen
Baukosten in Höhe von ca. 18.000 €. (s. Anlage 4 Lageplan und Anlage 5 Zustandsfotos).
Bewertung
In der Tabelle in Anlage 6 sind Bewertungskriterien der beiden Varianten aufgeführt, die aufgrund der
jeweiligen Planung unterschiedliche Auswirkungen auf das Umfeld haben.

Vorlage FB 61/0665/WP16 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.07.2012

Seite: 3/4

Wesentliche Argumente für Variante 1 sind die geringen Kosten und die vorhandene Querungshilfe.
Es ist von Nachteil, dass die Gehwege nicht ausreichend breit für die Einrichtung von
Fahrgastunterständen sind. Die Einrichtung eines neuen Fußweges über den Müselter Winkel könnte
- wenn baurechtlich machbar - die Erreichbarkeit des Supermarktes und der Haltestellen in Variante 1
verbessern.
Variante 2 weist wesentlich höhere Baukosten auf und führt zu einem Wegfall von Parkraum. In
diesem Fall ist ausreichend Platz für Fahrgastunterstände vorhanden. Für die Erschließung des
Wohngebietes Breitbenden ist die Variante 2 die etwas günstigere Alternative. Bei einer Bevorzugung
dieser Variante schlägt die Verwaltung vor, zunächst die Haltestelle für ein Jahr provisorisch
einzurichten. Hierfür entstehen Kosten in Höhe von ca. 2.000 EUR.
Finanzielle Auswirkungen
Für die Umsetzung der Planung fallen Kosten in Höhe von 1.500 EUR (Variante 1) bis 18.000 EUR
(Variante 2) an. Entsprechende Haushaltsmittel sind unter dem PSP-Element 5-120102-800-00800300-1 7852000 „Verbesserung ÖPNV“ vorhanden. Nach dem ÖPNVG NRW § 12 könnten
Fördermittel für Variante 2 in Höhe von 85% im Jahr 2013 eingeworben werden und die Haltestelle
2014 umgebaut werden.
Zusammenfassung und Ausblick
Mit der Anlage einer neuen Haltestelle auf der Von-Coels-Straße können die Zugangswege zum
ÖPNV aus dem Wohngebiet Breitbenden verkürzt werden. Kurzfristig und ohne großen finanziellen
Aufwand ist dies in Variante 1 oder durch eine provisorische Ausgestaltung in Variante 2 machbar.
Eine deutliche Verbesserung der Situation für die Anwohner kann allerdings erst erreicht werden,
wenn das Wohngebiet auch direkt von einer Buslinie angefahren wird. Hierzu liegt ein Antrag aller
Fraktionen der Bezirksvertretung Eilendorf zur Einrichtung eines Stadtteilbusses vor. Entsprechende
Konzepte werden von ASEAG und Verwaltung im Zuge der Planung von Fahrplanmaßnahmen 2013
erarbeitet und nach dem Sommer vorgestellt.

Anlage/n:
Anlage 1: Liniennetz- und Übersichtsplan Eilendorf
Anlage 2: Lageplan Haltestellen Variante 1 (Planung)
Anlage 3: Variante 1 Zustandsfotos
Anlage 4: Lageplan Haltestellen Variante 2 (Planung)
Anlage 5: Variante 2 Zustandsfotos
Anlage 6: Bewertungsmatrix

Vorlage FB 61/0665/WP16 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.07.2012

Seite: 4/4

Anlage 1

Einzugsbereiche ausgewählter Bushaltestellen (r=300m)

Lage der Varianten auf der Von-Coels-Straße
;

Eilendorf Markt

;

Variante 1

Variante 2

;

Eilendorf Linde
Eilendorf Linde

;

Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen - Verkehrsmanagement

Eilendorf Markt

Anlage 2
181a

1
89

1
98
8
66

181

183

H
x

x

1
85

1
91

Gehweg

1
93

n
e
f
i
e
r
t
s
z
t
u
h
Sc

x

9
66

5.95

18.00

s-Stra e
Von-Coel

2.90

4.05
x

x

3.25

H

x

n
e
f
i
e
r
t
s
z
t
u
h
Sc
Gehweg

Pa
r
k
e
n

Zufahrt
Einkaufszentrum

21
6
21
8

212
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
FB 61/30
Von-Coels-Strae
Haltestelle Breitbenden V1
M 1:500
Mrz 2012

Anlage 3

Zustandsfoto Variante 1 (Haltestelle stadtauswärts)

Zustandsfoto Variante 1 (Haltestelle stadteinwärts)

Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen - Verkehrsmanagement

9
88

9
64

5
65

4
94

Anlage 4

8
84
2

1
67

169

171

173

177

175

2
.
5
0

Rckbau Bucht

2
.
0
0

x

P

5.30
x

H

x

x

x

Schutzstreifen

x
1
8
.
0
0

Von-Coel
s-Stra e

x
x

3
14

x
x

H

Rc
k
b
a
uBu
c
h
t

x

x

18.00

9
.
2
0

8.70

x
Schutzstreifen

x

2
.
0
0
x

P

2.00

P

P

3
.
0
0

3.00

1
88
1
90

1
90a

198

1
92

194

200

196

202

204

0
68
34
11

Weg

68
12

Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
FB 61/30
Von-Coels-Strae
Haltestelle Breitbenden V2
M 1:500
Mrz 2012

Anlage 5

Zustandsfoto Variante 2 (Haltestelle stadtauswärts)

Zustandsfoto Variante 2 (Haltestelle stadteinwärts)

Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen - Verkehrsmanagement

Anlage 6: Bewertungsmatrix

Neue Haltestelle auf der Von-Coels-Straße in Eilendorf
Variante 1
vor Einkaufszentrum

Variante 2
nah der Einmündung Brander Straße

Erschließung Breitbenden

Zugangsweg verkürzt sich auf ca. 500m

Zugangsweg verkürzt sich auf ca. 450m

Erschließung Breitbenden mit
neuem Weg

Zugangsweg verkürzt sich je nach
Quelle/Ziel um ca. 0 - 100m

Erreichbarkeit Haltestelle

+ Querungshilfe in Nähe vorhanden

- keine Querungshilfe vorhanden

Platz für Fahrgastunterstand

- zu geringe Breite des Gehweges

+ ausreichend Platz vorhanden

ruhender Verkehr
Kosten

- Wegfall von Parkplätzen
keine umfangreichen baulichen

+ Maßnahmen erforderlich

- höhere Kosten