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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 61/0263/WP17
öffentlich
27.08.2015
Dez. III / FB 61/300

Fahrplanmaßnahmen 2016
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

16.09.2015
28.10.2015
28.10.2015
28.10.2015
28.10.2015
29.10.2015
04.11.2015
04.11.2015

B0
B2
B-1
B6
B4
MA
B5
B3

Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
Entscheidung
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte / Aachen-Eilendorf / Aachen-Brand / Aachen-Richterich / AachenKornelimünster/Walheim nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur Kenntnis und
empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die vorgesehenen Fahrplanmaßnahmen 2016 zu beschließen,
vorbehaltlich der Genehmigung des Wirtschaftsplans der ASEAG.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur Kenntnis und
beschließt die vorgesehenen Fahrplanmaßnahmen 2016, wie von der Verwaltung in der Vorlage
empfohlen, vorbehaltlich der Genehmigung des Wirtschaftsplans der ASEAG.
Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg / Aachen-Haaren nimmt den Bericht der Verwaltung und
der ASEAG zur Kenntnis und schließt sich dem Beschluss des Mobilitätsausschusses, vorbehaltlich
der Genehmigung des Wirtschaftsplans der ASEAG, für die in ihrem jeweiligen Gebiet vorgesehenen
Fahrplanmaßnahmen 2016, an.

Vorlage FB 61/0263/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.11.2015

Seite: 1/6

finanzielle Auswirkungen
PSP-Element

Investive

Ansatz

Auswirkungen

2015

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

2016 ff.

2015

Gesamt-

Gesamtbedarf (alt)

2016 ff.

bedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

20xx ff.

20xx

20xx ff.

Folgekos-

Folgekos-

ten (alt)

ten (neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

Vorlage FB 61/0263/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.11.2015

Seite: 2/6

Erläuterungen:
Vorbemerkungen
Fahrplanmaßnahmen mit leistungsrelevanten Änderungen sollen entsprechend dem vorgesehenen
Regelwerk im Aachener Verkehrsverbund frühzeitig vor der Umsetzung beim Aachener
Verkehrsverbund angemeldet werden, damit diese dann zur Beratung und Beschlussfindung in die
dafür zuständigen Gremien des Verbundes eingebracht werden können. Parallel dazu erfolgen eine
Information und eine Beteiligung der betroffenen Kommunen. In diesem frühen Stadium sind dabei die
einzelnen Maßnahmen oft noch nicht vollständig durchgeplant, so dass sich im weiteren
Planungsprozess durchaus noch Änderungen ergeben können. Aufgrund dieser zeitlichen
Rahmenbedingungen kann die übliche Beratungsfolge (Bezirksvertretungen, Mobilitätsausschuss)
nicht immer eingehalten werden.
Insofern Maßnahmen sich sowohl auf das Stadtgebiet Aachen als auch auf das Gebiet der
Städteregion Aachen (ohne Stadt Aachen) erstrecken, müssen vor einer Umsetzung der Maßnahmen
auch entsprechende Beschlüsse aus den übrigen betroffenen Kommunen vorliegen.
Übersicht der Maßnahmen zum Fahrplanwechsel 2016 in der Stadt Aachen
Zum Fahrplanwechsel im Juni 2016 sind kleinere Verbesserungen, insbesondere bezüglich der
Erreichbarkeit von Gewerbegebieten sowie des Bereiches Campus Melaten / Uniklinik vorgesehen,
um die Nutzung des ÖPNV für die Berufspendler attraktiver zu gestalten.
Verbesserung der Erreichbarkeit von Gewerbegebieten:
- Zusätzliches Fahrtenangebot zwischen Aachen Bushof und dem Gewerbegebiet Aachener Kreuz
- Zusätzliches Fahrtenangebot zwischen dem Gewerbegebiet Eilendorf Süd und Aachen Mitte
Verbesserung der Erreichbarkeit von Einrichtungen der RWTH Aachen:
- Zusätzliches Fahrtenpaar auf der Linie 80 zwischen Uniklinik und Richterich bzw. Kohlscheid
Verbesserung der Anbindung von Wohngebieten:
- Führung von Fahrten der Linie 33 zusätzlich über Vaals Heuvel
Leistungsoptimierung:
- Verlagerung von Buslinien auf die Bustrasse Willy-Brandt-Platz
Maßnahmenbeschreibungen
1. Zusätzliches Fahrtenangebot zwischen Aachen Bushof und dem Gewerbegebiet Aachener Kreuz:
Die Erreichbarkeit des Gewerbegebietes Aachener Kreuz soll insbesondere für Beschäftigte durch
zwei zusätzliche Fahrten auf der Linie 16 verbessert werden. Derzeit ist das Gewerbegebiet Aachener
Kreuz von Aachen aus direkt mit der Linie 16 und darüber hinaus (bezogen auf den nordwestlichen
Teil des Gewerbegebietes) über die Haltestelle "Kaninsberg" auch mit den Linien 11 und 21
erreichbar.

Vorlage FB 61/0263/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.11.2015

Seite: 3/6

Insbesondere von Beschäftigten der Firmen, die im Europark ansässig sind (erreichbar über die
Haltestelle "Straßenverkehrsamt") wird bemängelt, dass auf der Linie 16 vormittags kein
durchgehender 60-Minuten-Takt angeboten wird. Darüber hinaus wird kritisiert, dass es nach
Arbeitsende gegen 20:00 Uhr keine ÖV-Verbindung mehr aus dem Gewebegebiet heraus gibt, um
nach Aachen zu gelangen. Dies ist das Ergebnis einer entsprechenden Mitarbeiterbefragung.
Vorgesehen ist deshalb, zum kommenden Fahrplanwechsel vormittags die bestehende
Angebotslücke durch eine zusätzliche Fahrt gegen 11:00 Uhr zu schließen sowie eine spätere
Rückfahrmöglichkeit vom Gewerbegebiet Aachener Kreuz in Richtung Aachen gegen 19:50 Uhr
anzubieten. Bei der geplanten Rückfahrt bestehen jeweils Umsteigemöglichkeiten an der Haltestelle
"Kaninsberg" auf die Linie 11 in Richtung Hoengen, an der Haltestelle "Haaren Markt" auf die Linie 1
in Richtung Stolberg sowie an der Haltestelle "Prager Ring" auf die Linie 52 in Richtung Eschweiler.
Für diese Maßnahme sind insgesamt ca. 5.500 Nutzwagen-km/ Jahr einzuplanen, wobei davon 4.200
Nutzwagen-km / Jahr auf das Stadtgebiet Aachen entfallen.
2. Zusätzliches Fahrtenangebot zwischen dem Gewerbegebiet Eilendorf Süd und Aachen Mitte:
Die Linie 34 verbindet Aachen Mitte und den Bahnhof Rothe Erde mit dem Gewerbegebiet Eilendorf
Süd und dem Wohngebiet Brander Heide und endet im Ortszentrum in Brand. Zur Verbesserung der
Bedienung der im Gewerbegebiet ansässigen Betriebe soll eine zusätzliche Fahrt auf der Linie 34
angeboten werden. Hintergrund ist die bessere Berücksichtigung von Arbeitszeiten (Arbeitsschluss
nach 22:00 Uhr). Vorgesehen ist eine zusätzliche Fahrt montags-freitags vom Gewerbegebiet
Eilendorf Süd nach Aachen Mitte. Für diese Maßnahme sind ca. 2.700 Nutzwagen-km/ Jahr
einzuplanen.
3. Zusätzliches Fahrtenpaar auf der Linie 80 zwischen Uniklinik und Richterich bzw. Kohlscheid:
Im Zusammenhang mit der weiteren Ansiedlung von Unternehmen und der Zunahme von
Arbeitsplätzen im Campus Melaten sowie zur Verbesserung der Erreichbarkeit der Uniklinik aus den
nördlichen Stadtteilen bzw. aus Richtung Herzogenrath-Kohlscheid sind zum kommenden
Fahrplanwechsel zwei zusätzliche Fahrten auf der Linie 80 vorgesehen. Für die Hinfahrt von
Kohlscheid in Richtung Campus Melaten und Uniklinik ist eine Ankunftszeit an der Uniklinik vor 6:00
Uhr geplant. Die Rückfahrt ist gegen 15:30 Uhr geplant, um dem teilweise früheren Dienstschluss an
der Uniklinik Rechnung zu tragen. Für diese Maßnahme sind ca. 3.900 Nutzwagen-km/ Jahr im
Stadtgebiet Aachen anzusetzen.
4. Führung von Fahrten der Linie 33 zusätzlich über Vaals Heuvel:
Zum Fahrplanwechsel im Juni 2015 ist das Fahrtenangebot in Vaals durch Kürzung der Linie 25 bis
Vaals Busstation und einer teilweisen Erweiterung der Linie 33 bis Vaals Heuvel neu strukturiert
worden. Hintergrund war unter anderem die in Vaals an der Endhaltestelle "Heuvel" fehlende Fläche
für das Verbringen einer Wendezeit, die zur Sicherstellung der Pünktlichkeit bei langen
Regionalbuslinien wie der Linie 25 zwingend erforderlich ist. Insgesamt konnte durch die
Umstrukturierung in Vaals ganztägig ein Fahrzeug auf der Linie 25 eingespart werden.

Vorlage FB 61/0263/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.11.2015

Seite: 4/6

Die Bedienung der Haltestelle "Heuvel" erfolgt nun mit Fahrten der Linie 33 in einem 60-MinutenGrundtakt, was eine Angebotsreduzierung (vorher 30-Minuten-Grundtakt durch die Linie 25) darstellt.
Darüber hinaus hat nun die Linie 33 in Vaals mehrere Linienwege und -endpunkte, welches bei den
Fahrgästen die Orientierung erschwert.
Zur Verbesserung der Situation ist deshalb zum kommenden Fahrplanwechsel vorgesehen, auch bei
den Fahrten der Linie 33 in Richtung Vaals Flats (6 Fahrten) zusätzlich die Haltestelle "Heuvel" zu
bedienen. Darüber hinaus sollen drei bisher an Vaals Bloemendal endende Fahrten der Linie 33 bis
Vaals Heuvel verlängert werden. Für diese Maßnahme sind insgesamt ca. 2.550 Nutzwagen-km/ Jahr
einzuplanen.
5. Verlagerung von Buslinien auf die Bustrasse Willy-Brandt-Platz
Im Zusammenhang mit dem Bauvorhaben Aquis Plaza ist die Umfahrt am Kaiserplatz umgestaltet und
in Richtung Bushof eine neue Bustrasse angelegt worden. Über diese Bustrasse sollen künftig
diejenigen Buslinien geführt werden, die ab Bushof weiter in Richtung Hochschulviertel fahren. Mit der
neuen Linienführung wird eine Beschleunigung des Busverkehrs in Richtung Bushof sowie eine
bessere Anbindung der zentralen Einkaufsbereiche (Aquis Plaza, Adalbertstraße und Willy-BrandtPlatz) aus Richtung Adalbertsteinweg bzw. von den südlich gelegenen Stadtteilen erwartet.
Zum kommenden Fahrplanwechsel, nach Fertigstellung der Bustrasse über den Willy-Brandt-Platz,
werden die Linienführungen der Linien 43, 73 125, 173, evtl. auch 66 und 68, geändert und diese
Linien ab Kaiserplatz über die neue Bustrasse in Richtung Bushof geführt. Am Kaiserplatz wird zu
diesem Zweck in der Stiftsumfahrt eine neue Haltestelle angelegt, an der die Linien in Richtung
Bushof mit Ausnahme der Linie 4 halten bzw. abfahren. Die am Kaiserplatz endende Linie 4 fährt an
der Haltestelle in der Stiftsstraße am Reiterdenkmal ab. Aufgrund der etwas kürzeren Fahrtstrecke
über den Willy-Brandt-Platz (als über den heutigen Linienweg Hansemannplatz) fallen insgesamt ca.
6.900 Nutzwagen-km/ Jahr weniger an.
Finanzielle Auswirkungen und Empfehlung
Die in der Vorlage aufgeführten Maßnahmen stellen sich bezüglich Leistungserweiterung und
geschätzten Kosten wie folgt zusammen:
Nr.
1
2
3

Leistungs-

Maßnahme

änderung [km]

Zusätzliches Fahrtenangebot zwischen Aachen Bushof und dem
Gewerbegebiet Aachener Kreuz
Zusätzliches Fahrtenangebot zwischen dem Gewerbegebiet
Eilendorf Süd und Aachen Mitte
Zusätzliches Fahrtenpaar auf der Linie 80 zwischen Uniklinik und
Richterich bzw. Kohlscheid

4.200
2.700
3.900

4

Führung von Fahrten der Linie 33 zusätzlich über Vaals Heuvel

2.550

5

Verlagerung von Buslinien auf die Bustrasse Willy-Brandt-Platz

-6.900

SUMME

6.450

Vorlage FB 61/0263/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.11.2015

Seite: 5/6

Diese Mehrleistungen sind nicht Gegenstand des Nahverkehrsplans. Eine Erhöhung der
Ausgleichsleistung im Rahmen der angegebenen zusätzlichen Nutzwagen-Kilometer ist nicht
auszuschließen. Eine mögliche Mehrbelastung ist haushaltsneutral auszugleichen.
Die Verwaltung begrüßt die vorgeschlagenen Angebotsverbesserungen im ÖPNV und empfiehlt dem
Mobilitätsausschuss, die vorgeschlagenen Fahrplanmaßnahmen für 2016 zu beschließen.

Anlage/n:
Anlage 1: Planung Linie 33 in Vaals

Vorlage FB 61/0263/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.11.2015

Seite: 6/6

Anlage 1