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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 61/0018/WP17
öffentlich
29.07.2014
FB 61/30

Pariser Ring, Abbiegespur in die Valkenburger Straße
Antrag der SPD-Fraktion vom 11.09.2013
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

27.08.2014
04.09.2014

B0
MA

Anhörung/Empfehlung
Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Sie empfiehlt
dem Mobilitätsausschuss zu beschließen, die bauliche Situation an der ovalen Ringfahrbahn
beizubehalten und keine zusätzliche Fahrspur anzulegen.

Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Er beschließt, die bauliche
Situation an der ovalen Ringfahrbahn beizubehalten und keine zusätzliche Fahrspur anzulegen.

Vorlage FB 61/0018/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.08.2018

Seite: 1/4

Erläuterungen:
Anlass
Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Aachen beantragte am 11.09.2013 die Prüfung der Machbarkeit
einer Abbiegespur vom Pariser Ring in die Valkenburger Straße.
Über das Thema einer Öffnung der Durchfahrt von der ovalen Ringfahrbahn in die Valkenburger
Straße wurde am 4.9.2013 in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte, am 10.09.2013 im Bürgerforum und
am 19.09.2013 im Mobilitätsausschuss beraten.
Es wurde beschlossen, die Sperrung beizubehalten. Auch die von der Verwaltung vorgeschlagene
Öffnung für einen begrenzten Zeitraum mit Erhebung des entstehenden Durchgangsverkehrs wurde
abgelehnt.
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte beauftragte den Mobilitätsauschuss, Lösungen unter Ausschluss
des Durchgangsverkehrs im Sinne der Anwohner zu suchen.

Erläuterungen
Die Sperrung der Durchfahrt von der Valkenburger Straße zum Kreisverkehr auf der Brücke über dem
Pariser Ring ist Bestandteil des am 12.03.2009 beschlossenen Verkehrskonzeptes für den Campus
Melaten.
Das Konzept sah vor (Zitat aus der Vorlage für den Mobilitätsausschuss vom 12.03.2009):
„Eine Anbindung der Valkenburger Straße für den MIV erfolgt nicht. Zur Unterbindung der Durchfahrt
werden in der Valkenburger Straße zunächst Poller vorgesehen. Falls es aufgrund einer Anpassung
des ÖPNV-Systems erforderlich werden sollte, Busverkehr über die Valkenburger Straße zu führen,
so wird die ausschließliche Zufahrt für den Bus über versenkbare Poller oder ein in die Fahrbahn
eingelassenes bauliches Element, das nur von Fahrzeugen mit großen Achsabstand überfahren
werden kann, gewährleistet.“
Über die Valkenburger Straße bestand in der Vergangenheit keine direkte Kfz-Verbindung zum
Klinikum bzw. zum Campus Melaten. Es war lediglich eine Abfahrt vom und eine Auffahrt auf den
Pariser Ring möglich. Die Auffahrt auf den Pariser Ring ist weiterhin über eine separate Rampe
vorhanden. Die Abfahrtrampe vom Pariser Ring in die Valkenburger Straße ist im Zuge des Umbaus
entfallen.
Die Verbindung zwischen der Valkenburger Straße und Ringfahrbahn wird durch Poller unterbunden.
Durch Entfall der Poller und einen Anschluss der Valkenburger Straße an den neuen ovalen
Kreisverkehrsplatz würde eine direkte Verbindung zum Klinikum und zum Campus Melaten entstehen.
Verstärkt durch die Sperrung der Melatener Brücke wäre hierdurch eine deutliche Verkehrszunahme
Vorlage FB 61/0018/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.08.2018

Seite: 2/4

auf der Valkenburger Straße zu erwarten. Unterstützt durch Anwohnerinitiativen wurde mit Beschluss
der Politik entschieden, die Durchfahrt zum Kreisverkehr zu sperren.
Leistungsfähigkeitsbetrachtungen für die ovale Ringfahrbahn spielten bei dieser Entscheidung keine
Rolle.
Durch die entfallene Abfahrtmöglichkeit vom Pariser Ring in die Valkenburger Straße entstehen für
den Zielverkehr der über die Valkenburger Straße erschlossenen Wohnstraßen Umwegfahrten. Für
den Quellverkehr dieser Wohnstraßen hat sich nichts geändert.
Mit dem Verkehrsmodell der Stadt Aachen wurde abgeschätzt, welche Verkehrsbelastung sich mit
Öffnung der Durchfahrt von der Ringfahrbahn in die Valkenburger Straße einstellen würde.
Mit dem heutigen Ausbaustand des Campus Melaten berechnet das Verkehrsmodell der Stadt
Aachen eine Zunahme des Verkehrs um ca. 1000 Kfz/Tag gegenüber der Situation vor dem Bau der
ovalen Ringfahrbahn. Mit einer Verdichtung der Bebauung auf dem Campus wird dieser Wert sich
entsprechend erhöhen.
Die Leistungsfähigkeit der ovalen Ringfahrbahn wäre auch bei einer erheblich größeren Zunahme des
Verkehrs noch gewährleistet.
Die Wiederherstellung der Fahrbeziehung vom Pariser Ring in die Valkenburger Straße mittels einer
zusätzlichen Rechtsabbiegefahrspur wäre ein geeignetes Mittel, um einerseits Anliegerverkehre wie
früher auf direktem Wege in das Wohngebiet Muffet zu führen und andererseits Durchgangsverkehre
zu unterbinden. Die Erweiterung der Fahrbahn würde Flächen des Friedhofs in Anspruch nehmen, auf
denen heute ausschließlich junger Baumbestand vorhanden ist.
Der Aufwand für den Anbau einer zusätzlichen Fahrspur ist allerdings immens hoch, da das
Geländeniveau neben der vorhandenen Fahrbahn ca. zwei Meter tiefer liegt als die Ringfahrbahn. Die
zusätzliche Fahrspur müsste mit einer neuen Stützmauer oder einem Wall abgefangen werden.
Insgesamt würden für diese Maßnahme Kosten in Höhe von ca. 160.000 Euro entstehen.
Die wiederhergestellte Verkehrsbeziehung würde, wie aus früheren Zählungen bekannt ist, von ca.
400 Kfz pro Werktag genutzt werden.

Fazit
Aus Sicht der Verwaltung rechtfertigt die geringe Zahl der Nutzer, bzw. die geringe Zahl derer, die
Umwege in Kauf nehmen müssen, keine Investition in dieser Größenordnung. Die Verwaltung
empfiehlt, die bauliche Situation an der ovalen Ringfahrbahn beizubehalten und keine zusätzliche
Fahrspur anzulegen.
Vorlage FB 61/0018/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.08.2018

Seite: 3/4

Anlage/n:
Anlage 1: Antrag der SPD-Fraktion vom 11.09.13
Anlage 2: Fotos
Anlage 3: Planung Abbiegespur vom Pariser Ring in die Valkenburger Straße

Vorlage FB 61/0018/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.08.2018

Seite: 4/4

Anlage 2: Fotos

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Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
FB 61/30
Ringfahrbahn
Beipass
M 1:500
Juni 2014