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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage
Federführende Dienststelle:
FB 02 - Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft,
Digitalisierung und Europa
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:

FB 02/0089/WP18

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

26.10.2021
FB 02

Sachstandsbericht zum Ratsantragspaket ‘Einzelhandel und
Gastronomie‘
Ziele:
Beratungsfolge:
Datum
24.11.2021

Gremium
Zuständigkeit
Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Regionalentwicklung Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Regionalentwicklung nimmt den Sachstand der im Rahmen
des Ratsantragspakets Einzelhandel, Gastronomie und Innenstadt initiierten Projekte zustimmend zur
Kenntnis. Der Ausschuss unterstützt die weiter notwendigen Maßnahmen zur zügigen Umsetzung des
Gutscheinsystems und beauftragt die Verwaltung, die Möglichkeiten einer Matching-Plattform für das
‘Lieferung nach Hause organisieren‘ zu prüfen und zum Fortschritt aller Projekte und Maßnahmen im
Bereich Einzelhandel, Gastronomie und Innenstadt regelmäßig kurz zu unterrichten.

Vorlage FB 02/0089/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 03.11.2021

Seite: 1/6

Finanzielle Auswirkungen
JA

NEIN
X

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Gesamtbedarf (alt)

Gesamtbedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Folge-

Folgekosten (alt)

kosten
(neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):

Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig
X

Vorlage FB 02/0089/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 03.11.2021

Seite: 2/6

Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering

mittel

groß

nicht ermittelbar
X

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig
X

Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)
nicht
X

nicht bekannt

Vorlage FB 02/0089/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 03.11.2021

Seite: 3/6

Sachstandsbericht zum Ratsantragspaket ‘Einzelhandel und Gastronomie‘
Mit Beschluss des Ausschusses für Arbeit, Wirtschaft und Regionalentwicklung zu TOP 6 in seiner
Sitzung am 08.09.2021 wurde die Verwaltung aufgefordert, in seiner November-Sitzung über den
Fortgang der einzelnen Prozesse sowie über Entwicklungen im Thema ‘Lieferung nach Hause
organisieren‘ zu unterrichten.
Folgende Projekte sind inzwischen bereits auf den Weg gebracht worden bzw. ihre Entwicklungen
weit fortgeschritten:
-

‘Ladenliebe‘ (im Rahmen der NRW-Fördermaßnahme ‘Sofortprogramm Innenstadt NRW‘)

-

Smart Shopping Aachen (ehem. ‘Hybrider Einzelhandel‘)

-

Fonds zur Belebung des lokalen Einzelhandels, der Gastronomie und des Handwerks

-

Gutscheinsystem Einzelhandel

-

Lieferung nach Hause organisieren

Das Projekt ‘Ladenliebe‘, in dessen Rahmen leerstehende Ladenlokale zu deutlich reduzierten
Mieten seitens der Stadt Aachen angemietet und zu einer nochmals deutlich vergünstigten Miete
angeboten und weitervermietet werden, erfreut sich großer Nachfrage und entsprechender Erfolge.
Seit dem operativen Start des Projektes wurden – beginnend ab dem 01.09.2021 – inzwischen sechs
Ladenlokale vermietet (zum 01.09., 01.10. und 01.11.2021), für drei weitere Läden bestehen zum
Zeitpunkt der Vorlagen-Erstellung – nach erfolgreicher Vermittlung zwischen Eigentümer*innen und
Bewerber*innen – bereits Zusagen für in Kürze zu unterzeichnende Mietverträge ab dem 15.11. und
01.12.2021 sowie ab dem 01.01.2022. Somit können innerhalb von nur 4 Monaten – bisher –
insgesamt neun ehemals leerstehende Ladenlokale mit neuem Leben gefüllt werden. Die neue
Nutzungsvielfalt reicht vom klassischen Modehandel über Handwerk und kreative Dienstleistung bis
zu Concept-Stores sowie einer Einrichtung mit Hilfsangeboten für Migrant*innen zur
Berufsorientierung mit Kinderbetreuung. Dem Angebot an bereits akquirierten freien Ladenlokalen,
deren Eigentümer*innen der temporären Verringerung ihrer Mieten zugestimmt und Bewerber*innen
ausgewählt haben, steht auf der Nachfrageseite eine noch größere Anzahl an Bewerbenden
gegenüber. Seitens des FB 02 wird daher weiter intensiv nach in Betracht kommenden Leerständen
recherchiert, Eigentümer*innen kontaktiert um sie für eine Teilnahme an dem jetzt schon
erfolgreichen Projekt zu gewinnen. Über die weitere erfolgreiche Akquise und daraus resultierende
Ladeneröffnungen wird der Ausschuss regelmäßig unterrichtet werden.
Nach der Umbenennung des Projektes ‘Hybrider Einzelhandel‘ zu ‘Smart Shopping Aachen‘ erfolgt
– nach einer zweiwöchigen Testphase und anschließenden Umsetzung des Feedbacks – die
Freischaltung der Plattform für die Öffentlichkeit am 08. November. Auf der Plattform sind, Stand Ende
Oktober, bereits 65 Konten von Einzelhändler*innen und Gastronom*innen angelegt. Zum Start sind
u.a. folgende Funktionen verfügbar:


Profilverwaltung inkl. Registrierungsfunktion



Übergreifende Suche (Produkte, Marken, Geschäfte, Gastronomiebetriebe, sonstige
Schlagworte)



360°-Rundgang



Navigation zum Geschäft/Gastronomiebetrieb

Vorlage FB 02/0089/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 03.11.2021

Seite: 4/6



Einzelhandelsspezifisch: Produktpflege, Reservieren & Abholen, Onlineterminvereinbarung,
Verlinkung zum Onlineshop der Geschäfte



Gastronomiespezifisch: Pflege von Speisen (z. B. Menü des Tages/der Woche),
Speisekartenverlinkung, Onlinetischreservierung



Redaktionelle Aufbereitung verschiedener Themen

Weitere Werkzeuge, wie zum Beispiel ein Chat und die Onlineverkaufsabwicklung werden in den
nächsten Monaten, im Rahmen des agilen Entwicklungsprozesses, hinzukommen.
Im August, September und Oktober haben zudem drei Workshops zum Thema Lieferung, zur digitalen
Plattform sowie zum Netzwerken im Oecher Lab stattgefunden.
Diese waren mit insgesamt 34 Teilnehmer*innen gut besucht. Am 15. November ist der letzte
Workshop für dieses Jahr geplant. Das Thema wird sein: ‘Mit bewegten Bildern begeistern: So
gelingen Videos zu Produkten & Co. und was es mit Instagram Reels auf sich hat!‘.
Nach einer aktiven Ansprache weiterer Kontakte durch die teilnehmenden Geschäfte selbst sowie
durch FB02, konnten weitere Geschäfte und Gastrobetriebe für das Projekt gewonnen werden. Für
diese wurde am 19. Oktober ein zusätzlicher Infoabend angeboten, den elf Geschäfte in Anspruch
nahmen, um mehr über das Projekt zu erfahren.
Stand Juli 2021 nahmen 91 Einzelhändler*innen und 11 Gastronom*innen an den Workshops bzw. an
den fünf digitalen Einkaufsbummel-Veranstaltungen im Rahmen des Projektes teil.
Der ‘Fonds zur Belebung des lokalen Einzelhandels, der Gastronomie und des Handwerks‘
startete am 15.10.2021. Der Fonds hilft bei der Abfederung der pandemiebedingten Auswirkungen auf
die Aachener Innenstadt sowie die Stadtteile. Ziel ist es, Bedarfe gezielt zu unterstützen und
geförderte Projekte erfolgreich umzusetzen.
Wie bereits in der Ausschusssitzung am 08.09.2021 ausgeführt, können mithilfe des Fonds folgende
(Beratungs-)Dienstleistungen gefördert werden:
• (Gemeinsame) Gestaltungsmaßnahmen zur Attraktivierung eines Standortes
• Marketing- / Werbeaktionen
• Veranstaltungen
• Digitalisierungsmaßnahmen
• Schulungen zum Thema Digitalisierung
• Verbesserung von Hygienestandards
Seit dem 15.10.2021 haben lokale Verbände, Interessen-, Straßen- oder Werbegemeinschaften die
Möglichkeit, einmalig bis zu 10.000 Euro Unterstützung zu erhalten. Auch nicht organisierte
Unternehmen haben im Zusammenschluss mit mindestens einem weiteren, idealerweise aber
mehreren Unternehmen aus Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk die Möglichkeit, eine
Förderung zu erhalten. Die digitale Antragstellung erfolgt über das Serviceportal der Stadt Aachen
(siehe: www.aachen.de/wirtschaft).
Anträge können hier zunächst bis zum 30.11.2021 eingereicht werden. Neben allgemeinen Angaben
ist das Vorhaben zu beschreiben, ein Kostenüberblick zu geben sowie Angebote zu Dienstleistungen
und Sachausgaben beizufügen. Schon kurz nach Veröffentlichung gab es eine große Resonanz, erste
Anträge sind bis zum Tag der Vorlagen-Erstellung bereits eingegangen. Die in den nächsten Wochen
Vorlage FB 02/0089/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 03.11.2021

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hoffentlich zahlreich eingehenden Bewerbungen werden von einem Auswahlgremium gesichtet und
hinsichtlich ihrer Erfolgsaussicht, Nachhaltigkeit etc. betrachtet und bewertet.
Zur Bekanntmachung des Förderprojektes wird auf eine breite Streuung von Informationen gesetzt.
So wurde der Fonds z.B. in einem ‘Runden Tisch für Einzelhandel & Gastronomie‘ vorgestellt, die
Dachverbände der Branchen wie MAC, Einzelhandels- und Dienstleistungsverband, IHK und HWK
wurden informiert. Es erfolgten Pressemitteilungen sowie direkte Info-Schreiben an die Interessen-,
Straßen- und Werbegemeinschaften, hinzu kam eine Kampagne über die Sozialen Medien.
Für die Umsetzung der jeweiligen Vorhaben sind sechs Monate, beginnend ab Anfang Dezember,
vorgesehen. Die Umsetzung des Projektes ist in Form eines kurzen Projektabschlussberichtes sowie
Fotos festzuhalten. Abschließend werden einzelne Vorhaben im Rahmen einer
Abschlussveranstaltung vorgestellt.
Im Hinblick auf die in der vergangenen Ausschusssitzung erläuterten Problematik bezüglich der
geringen Aussichten auf eine schnelle Umsetzung eines Punktesammelsystems und unter
Berücksichtigung des Beschlusses hat die Verwaltung die Vorbereitung zur Umsetzung des
vorgeschlagenen Gutscheinsystems vorangebracht. Wenn auch – wie bereits berichtet – mit
‘Schenk lokal Aachen‘ ein bereits funktionierendes und mit ‘Einkaufen in Aachen‘ kooperierendes
Gutscheinsystem besteht, mussten doch aus vergaberechtlichen Gründen noch Vergleichsangebote
eingeholt werden. Aktuell besteht dennoch Zuversicht, den Auftrag zeitnah zu erteilen und den
Gutscheinverkauf voraussichtlich zum 01.12.2021 und damit noch rechtzeitig zum
Weihnachtsgeschäft an den Start zu bringen.
Hinsichtlich des Projektes ‘Lieferung nach Hause organisieren‘ bestehen noch verwaltungsinterne
Abstimmungsnotwendigkeiten, gleichwohl fanden bereits mit in Betracht kommenden Projektpartnern
und Betreibern, z. B. von Matching-Plattformen für Lieferservices, erste Austauschtermine statt. Über
den weiteren Fortgang dieses und aller genannten Projekte wird die Verwaltung regelmäßig
unterrichten.

Vorlage FB 02/0089/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 03.11.2021

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