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                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage

Vorlage-Nr:

E 49/0010/WP18

Federführende Dienststelle:
E 49 - Kulturbetrieb
Beteiligte Dienststelle/n:

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

25.05.2021
E 49/S, E 46

Postpandemische Digitalisierung des Kultur- und Theaterbetriebes,
Antrag der Fraktion SPD vom 11.05.2021
Ziele:
Beratungsfolge:
Datum
24.06.2021

Gremium
Betriebsausschuss Kultur und Theater

Zuständigkeit
Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Der Betriebsausschuss Kultur und Theater nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis.

Vorlage E 49/0010/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.06.2021

Seite: 1/6

Erläuterungen:
1. Digitale Angebote seit April 2020 im Zuge der COVID-19-Pandemie im Kulturbetrieb der
Stadt Aachen
Ludwig Forum für Internationale Kunst


Ausstellungs-Blog als digitaler Katalog zu „Bon Voyage! – Reisen in der Kunst der Gegenwart“



Museums-Podcast „Kunstrauschen“ zu „Bon Voyage! – Reisen in der Kunst der Gegenwart“ für
Familien: Anton (7) und Beyza (9) berichten exklusiv über die Ausstellung jeden 2. Sonntag im
Monat



Digitale Live-Tour im Zoom-Format zu „Bon Voyage! – Reisen in der Kunst der Gegenwart“
Das Ludwig Forum für Internationale Kunst bietet während der Schließung des Museums an
mehreren Terminen pro Woche virtuelle Rundgänge durch die Ausstellung „Bon Voyage! Reisen
in der Kunst der Gegenwart“ an. In einer Zoom-Konferenz führen Kuratorinnen und Kuratoren des
Ludwig Forum Aachen und Vermittler*innen des Museumsdienstes live durch die Ausstellung.
Die fünf Ausstellungskapitel werden vorgestellt und ausgewählte Werke besprochen. Eine
Vielzahl von Raumansichten ergänzt den digitalen Rundgang. Die Teilnehmenden können
miteinander in den Dialog treten und Fragen stellen oder einfach nur zuschauen und zuhören.
Die Teilnahme ist kostenlos.



Online-Schreibwerkstatt für Jugendliche



Internationaler Museumstag 16.05. 2021 digital

Couven Museum


MontagsImMuseum@Couven jeweils um 16 Uhr
Das Couven Museum präsentiert sich seit dem 1. März 2021 auf Facebook und Instagram mit
Einblicken in das Couven Museum in den Sozialen Medien. Alltägliches Leben um 1850,
Adlerapotheke und Fliesenzimmer von der Aachener Kunsthistorikerin Belinda Petri werden
vorgestellt und immer montags um 16 Uhr gibt es auf Facebook (Route Charlemagne und
Museumsdienst Aachen) sowie Instagram (Museumsdienst Aachen) spannende Einblicke in das
Haus sowie Wissenswertes zu Hintergründen und Kurioses zu einzelnen Exponaten.



Internationaler Museumstag 16.05.2021 digital

Centre Charlemagne


Digitale Live-Tour im Zoom-Format zur Ausstellung „Der gekaufte Kaiser – Die Krönung Karls V.
und der Wandel der Welt“
Das Centre Charlemagne bietet während der Schließung des Museums virtuelle Rundgänge
durch die Ausstellung „Der gekaufte Kaiser. Die Krönung Karls V. und der Wandel der Welt“ an. In
einem kostenfreien Zoom-Meeting präsentiert das Museums-Team Exponate, die
Ausstellungsarchitektur und Raumansichten.



Digital-Live-Tour jeden Mittwoch um 18 Uhr zur Ausstellung „Nicht nur zur Weihnachtszeit! –
Aachen und die Printe“



Internationaler Museumstag 16.05.2021 digital

Vorlage E 49/0010/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.06.2021

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Internationales Zeitungsmuseum


Zeitungsschätze@IZM: Archivfunde zu besonderen Feier- und Gedenktagen ab Mai 2021



Präsentation von ausgewählten Werken der aktuellen Ausstellungen während des Lockdowns



Internationaler Museumstag 16.05. 2021 digital

Suermondt-Ludwig-Museum


„Kunstpause digital“ zu ausgewählten Exponaten jeweils dienstags um 13 Uhr auf Facebook und
Instagram (entwickelt aus dem zuvor analogen Angebot)



Inside@Suermondt-Ludwig-Museum: Kuratoren präsentieren exklusive Einblicke in die neuen
Räume zur digitalen Wiedereröffnung



Internationaler Museumstag 16.05.2021 digital



550. Albrecht Dürer Geburtstag digital

Grashaus


in Vorbereitung: Geschichten@Grashaus mit Kurzvideos zur Geschichte, Baugeschichte und
Nutzung als außerschulischer Lernort mit Schwerpunkt Europa

Altes Kurhaus Aachen


Wortklang@Kurhaus jeweils freitags um 16 Uhr in Anlehnung an die analoge Veranstaltungsreihe
„Wort trifft Musik“, Pianist Sebastian Knauer und hochkarätige SchauspielerInnen präsentieren
dabei zum Start ins Wochenende ausgewählte Literatur und Musik. „Wortklang@Kurhaus“ ist
zunächst auf zwölf Wochen konzipiert; die jeweiligen Beiträge sind jeweils zwei Wochen lang auf
Facebook, Instagram und YouTube zu sehen.

Kulturhaus Barockfabrik


Zur Karnevalszeit präsentiert das Archiv des Festausschuss Aachener Karneval ausgewählte
Exponate



In der 100. Spielzeit unterhält die Stadtpuppenbühne Öcher Schängche mit digitalen Aufführungen



Digitale Festschrift 100 Jahre Stadtpuppenbühne Öcher Schängche, erschienen am 4. Mai 2021
unter www.oecherschaengche.de, enthält zahlreiche Glückwünsche und Gratulationen und zeigt
unter anderem Einblicke ins Schängche-Archiv, holt Erinnerungen an die Anfangszeiten der
Puppenbühne nach vorne, erzählt von spannenden Gastspielen und hochkarätige
Auszeichnungen sowie von unterhaltsamen Anekdoten.

Musikschule der Stadt Aachen
ab Mitte Juni 2021:


"digitale Instrumentenvorstellung" kindgerecht mit einer Rahmengeschichte aufbereitet: Luigi, der
neue Cellolehrer, hat seinen ersten Unterrichtstag und sucht seinen Unterrichtsraum. Bei der
Suche öffnet er verschiedene Türen und lernt viele seiner neue Kolleg*innen und deren
Instrumente kennen. Dabei spricht er mit seinem Cello "Tigerchen" (das eine eigene Stimme hat)
und erfährt im Dialog mit seinen Kolleg*innen einiges über deren Instrumente bzw.
Instrumentenfamilien. Am Schluss findet er seine "eigene" Familie mit den Streichinstrumenten

Vorlage E 49/0010/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.06.2021

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und darf natürlich auch sein Cello vorführen. Filmisch wird das durch einzelne Episoden à ca. 1,5
Min. umgesetzt, die einzeln, aber auch als Ganzes angesehen werden können.
Stadtbibliothek Aachen


Bookface Friday und weitere unterhaltsame Posts auf Facebook und Instagram zur Vermittlung
aktueller Informationen an die verschiedenen Zielgruppen (Ältere Facebook, Jüngere Instagram)

-Beethoven Online Festival „Ludwig fun Beethoven“ 5. und 6. Juni 2021


6 digitale Konzertauftritte auf YouTube, Teaser über Facebook und Instagram, Infos unter
www.aachen.de/DE/kultur_freizeit/kultur/ludwigfunbeethoven/index.html

-Neue Kanäle ab 1. Juni 2021: Aachen Macht Kultur
-Facebook
-Instagram
-YouTube
Übergreifender Kultur-Kanal, auf dem Beiträge des Kulturbetriebs geteilt und die Marke „Aachen
Macht Kultur“ mit gezielten Kampagnen beworben und repräsentiert wird.
Kooperation und Partner werden sowie Projekte der s.g. Freien Szene über „Teilen“ mitbeworben.
Wie geht es weiter?
Bewährt sich hat sich die Reihenbildung zu festen Terminen (Uhrzeit und Wochentag) wie z. B.
„Wortklang@Kurhaus“, Inside@Suermondt-Ludwig-Museum und MontagsImMuseum@Couven.
Ziel ist die neuen digitalen Angebote nach dem Ende der Pandemie fortzuführen und auszubauen. Die
Präsenz in den Sozialen Medien ist heute ein wichtiges Marketinginstrument.
Hybride Veranstaltungsformate ergänzen das Portfolio des Kulturbetriebs und erschließen neue
Konsumwege für Kulturbegeisterte.
Die erfolgreichen Premieren des Ausstellungs-Blogs als digitaler Katalog zu „Bon Voyage! – Reisen in
der Kunst der Gegenwart“ sowie der digitalen „Festschrift 100 Jahre Stadtpuppenbühne Öcher
Schängche“ zeigen sinnvolle Ergänzungen zu den klassischen Printprodukten auf.
Die sehr beliebte „Kunstpause digital“ im Suermondt-Ludwig-Museum wird bei Wiederbeginn des
normalen Museumsalltags parallel zum analogen Angebot gedreht und gesendet.
Die neuen Angebote sind Personal und Ressourcen betreffend so angelegt, dass sie sich auch im
Arbeitsalltag nach der Pandemie fortführen lassen. Zusammen mit der dann wieder einsetzenden Vorund Nachberichterstattung von Kulturangeboten, Ausstellungen, Konzerten und Theater ergibt sich ein
vielfaltiges Bild der Kultur in Aachen.

Vorlage E 49/0010/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.06.2021

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2. Digitale Angebote seit März 2020 in Theater und Musikdirektion Aachen
Theater und Musikdirektion Aachen waren und sind von Beginn der Pandemie bis zum Spielzeitende
2020/21 (am 4. Juli 2021) digital sehr präsent.
Frühjahr bis Sommer 2020:


Kurzportraits der Orchestermusiker*innen inkl. Interview (SM)



Digitale Proben des Jugendclubs (samt filmischer Veröffentlichungen der Ergebnisse auf SMKanälen)



KlingKurz - Musikclips für die Kleinsten mit Musikvermittlerin Lisa Klingenburg und Harfenistin
Christina Maria Kurz.



Digitale Spiegelkonzerte mit Mitgliedern des Sinfonieorchester Aachen und des
Musiktheaterensemble (auf den SM-Kanälen und der HP)



Digitale Lesung in 6 Teilen für Kinder (DAS GIGGLER-GEHEIMNIS) mit dem Schauspielensemble
(auf den SM-Kanälen und der HP)



Die Mitglieder des Opernchores stellen sich in kleinen Filmen vor



Wünsch Dir was mit dem Sprechtheater- bzw. Opernensemble (SM und HP: Wir lesen aus Ihrem
Lieblingsbuch / singen Ihre Lieblingsarie / Lieblingslied / Ihre peinlichen Lieblingssongs /
Einschlafhilfe für die Kleinen)

Spielzeit 2020/2021 (ab Herbst 2020 bis heute):
-

(kostenpflichtiges) Streaming des Theaterstücks „Lokal Europa“

-

Große Vielfalt an Gratisformaten auf SM und HP:

-

-



„Spielverbot – Kurze Interviews mit Theatermenschen“



„Kamelle – unsere Mini-Musik-Serie“



„49 questions – Fragen an die Held*innen vergangener Spielzeiten



„Alles nur Theater“ – Dreiteiler von und mit Philipp Manuel Rothkopf



“Music for a while“ von Henry Purcell (Musiktheaterensemble)



Familienkonzerte Peter und der Wolf / Nussknacker / Bilder einer Ausstellung



Karlchen Klein Konzerte

„Theater Aachen digital“ (kostenpflichtige Streamings)


Amsterdam (selbst entwickeltes Hörspiel nach dem gleichnamigen Drama)



Die Lage (Film nach dem Drama von Thomas Melle)



Lockdown Love (Eigenproduktion, anlehnend an den Sommernachtstraum)



„Zwischen Leben und Tod“ – russischer Liederabend (Musiktheaterensemble)

Digitale Sinfoniekonzerte / Musiktheaterproduktionen


Herzensweihe



Feurige Ekstase



Tschaikowski in Aachen



Wanderlust



Sommerbrise



Kinderoper „Jakub Flügelbunt“ (Kooperation mit Philharmonie / 8-Brücken-Festival Köln)



Weihnachtskonzert

Vorlage E 49/0010/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.06.2021

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

La resurrezione (Oratorium)



Videoaufnahme „Der Apotheker“ (Oper von J. Haydn; im Rahmen von Akzent Barock)



Videoaufnahme von Glucks Triosonaten (im Rahmen von Akzent Barock; Ausstrahlung
auf SM)



Turandot (Musiktheaterproduktion, angelehnt an die gleichnamige Oper von Puccini)



“We are the music makers” / “Thank you for the music” (Ensembleclips Musiktheater)

Theater Aachen Ausblick
Mit der schrittweisen Rückkehr zur Theater- und Konzert-Normalität werden Streamingprojekte in den
Hintergrund treten, zumal sowohl in Aachen, als auch im gesamten deutschsprachigen Konzert- und
Theaterraum festzustellen war, dass nach anfänglichem Interesse ein deutlicher Rückgang der
Ticketverkäufe stattfand. Das gilt auch für das landesweit wichtigste Theaterereignis, das Berliner
Theatertreffen. Deutlich wird dabei auch, wie aufwendig eingerichtet (und daher mit hohen Kosten
verbunden) die digitalen Inszenierungen sein müssen, um die Zuschauer zu binden. Diese
Erfahrungen sollten in die künftige Theaterarbeit überführt werden, zumal die Digitalität schon in den
letzten Jahren einen großen Platz im analogen Theater eingenommen hat. Insofern hat das Theater
gelernt, das neben hochwertiger technischer Ausrüstung vor allem Personal notwendig ist, das über
das notwendige Know-How verfügt. Die Vielfalt an Formaten und Produktionen hätte das Theater in
der Vergangenheit ohne Gäste nicht im Ansatz bewältigen können.
Beides gilt es in den nächsten Jahren auszubauen, denn schon in „normalen“ Zeiten ist z.B. eine feste
Videostelle nicht auskömmlich. Mindestens eine weitere Stelle für den Videobereich ist unabdingbar
und darüber hinaus eine Aufstockung im technischen Bereich (Video/Ton/Licht). Auch die
Weiterbildung ist ein zentraler Faktor - bezogen auf die Technik, aber auch auf die künstlerische
Arbeit. Mit der aus dem Dortmunder Theater entstandenen und nun eigenständigen Akademie für
Theater und Digitalität gibt es nun auch eine hervorragende Weiterbildungsinstitution. Ganz aktuell hat
sich im Frühjahr das Theaternetzwerk.digital.gegründet. Ziel dieses Zusammenschlusses von 15
Theatern ist es, Wissen und Erfahrungen im Bereich Digitaltheater und Theaterdigitalisierung
auszutauschen. Diesem Theaternetzwerk beizutreten ist unser Ziel, setzt aber insbesondere ein
verstärktes personelles Fundament voraus.

Anlage/n:
Antrag der Fraktion SPD vom 11.05.2021

Vorlage E 49/0010/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.06.2021

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SOZIALDEMOKRATISCHE PARTEI DEUTSCHLANDS
FRAKTION IM RAT DER STADT AACHEN

Eingang bei FB 01
Frau
Oberbürgermeisterin
Sibylle Keupen
Rathaus
52058 Aachen

11, Mai 202Î

(V/\ /13

FRAKTIONSVORSITZENDER
Michael Servos
Ihre Ansprechpartnerin:
Daniela Parting
Fraktionsgeschäftsführerin

11.05.2021

■

Ratsantrag - SPD AI 74/21

Postpandemische Digitalisierung des Kultur- und
Theaterbetriebs

Telefon:
0241-432 72 15
E-Mail:
daniela.parting(2)mail.aachen.de
Geschäftszeiten:

die SPD-Fraktion beantragt, im zuständigen Fachausschuss und gegebenenfalls

Montag bis Donnerstag:
08:30 bis 17.00 Uhr
Freitag:
08:30 bis 14 Uhr

im Rat folgenden Beschluss zu fassen:

Anschrift:

Die Verwaltung wird beauftragt, die vielfältigen digitalen Angebote und

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-Il.-Str. 1
52062 Aachen

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

Aktivitäten, die vor und im Zuge der COVID-19-Pandemie im Kulturbetrieb und
seinen Geschäftsbereichen sowie im Stadttheater und der Musikdirektion

Kontakt:

entstanden sind, darzustellen.

Telefon 0241 • 432 72 15
Fax 0241-499 44
E-Mail:
spd.fraktion@mail.aachen.de
Internet:
www.spd-aachen.de

Darauf aufbauend soll sie erarbeiten, welche dieser Aktivitäten und Angebote
nach dem Ende der Pandemie aufrechterhalten und ggf. ausgebaut werden
sollen und welche Ressourcen hierfür notwendig sind.

Bankverbindung:

Begründung:

Die COVID-19-Pandemie hat den Kultur- und Theaterbetrieb schwer getroffen
und das kulturelle Leben unserer Gesellschaft vor große Hindernisse gestellt und
oft unmöglich gemacht. Es war und ist vor diesem Hintergrund sehr zu
begrüßen, dass der Kulturbetrieb sowie das Stadttheater und die Musikdirektion
in den vergangenen Monaten vielfältige kulturelle und künstlerische Angebote

IBAN:
DE36390500000000199562
BIC:
AACSDE33

SOZIALDEMOKRATISCHE PARTEI DEUTSCHLANDS
FRAKTION IM RAT DER STADT AACHEN

im digitalen Format veröffentlicht haben und auf diesem Wege zumindest ein
gewisses Maß an kulturellem Leben in unserer Stadt ermöglicht haben.

Viele kulturellen und künstlerischen Erfahrungen lassen sich nicht oder nur
eingeschränkt digitalisieren. Eine Theater- oder Opernaufführung oder ein
Konzert leben von einem gemeinsam geteilten physischen Raum und die
analoge Betrachtung eines Gemäldes stellt ein anderes Kunsterlebnis dar als der
Konsum eines digitalen Abbildes. Viele der genannten digitalen Angebote sind
aber von einer so hohen Qualität gekennzeichnet, dass sie auch in einer
postpandemischen Zukunft eine sinnvolle und wünschenswerte Ergänzung des
Kulturlebens in Aachen darstellen können. Die hierzu bestehenden Pläne und
nötigen Ressourcen wird die Verwaltung gebeten aufzuzeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Servos
Fraktionsvorsitzender

Tobias Tillmann
kulturpol. Sprecher