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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage

Vorlage-Nr:

FB 45/0140/WP18

Federführende Dienststelle:
FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Beteiligte Dienststelle/n:

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

08.09.2021
FB 45/210

Bildung für nachhaltige Entwicklung in städtischen
Kindertageseinrichtungen
Ziele:
Beratungsfolge:
Datum
28.09.2021

Gremium
Kinder- und Jugendausschuss

Zuständigkeit
Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zum Konzept Bildung
nachhaltige Entwicklung in städtischen Kindertagesstätten zustimmend zur Kenntnis.

Vorlage FB 45/0140/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 29.09.2021

Seite: 1/4

Finanzielle Auswirkungen
JA

NEIN
x

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Gesamtbedarf (alt)

Gesamtbedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Folge-

Folgekosten (alt)

kosten
(neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):

Vorlage FB 45/0140/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 29.09.2021

Seite: 2/4

Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

groß

nicht ermittelbar

x
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering

mittel

x

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

x
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)
nicht
nicht bekannt
Vorlage FB 45/0140/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 29.09.2021

Seite: 3/4

Erläuterungen:
Vor dem Hintergrund des globalen Wandels mit all seinen Auswirkungen und Konsequenzen erhält
das Thema Nachhaltigkeit für die gesamte Gesellschaft eine enorme Bedeutung: der Erhalt unserer
natürlichen Lebensgrundlagen, ein faires und soziales Zusammenleben, die Organisation sozial- und
umweltverträglicher Wirtschaftssysteme und auf kultureller Ebene die Entwicklung nachhaltiger
Lebensstile sind die vier Dimensionen, mit denen sich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
beschäftigt.
Kindertagesstätten als erste Einrichtung im Bildungssystem tragen eine bedeutende Mitverantwortung
und bieten die große Chance, frühzeitig Kindern eine hinterfragende und forschende Haltung zu
vermitteln und sie zu einem wertschätzenden und respektvollen Umgang mit ihren Mitmenschen, aber
auch mit der Natur, mit Tieren und Verbrauchsgütern hinzuführen.
Auch wenn sich dieser Tagesordnungspunkt ausschließlich mit den städtischen Kindertagesstätten
beschäftigt, ist der Verwaltung bewusst, dass das Thema bei allen Trägern entsprechend der
Bildungsgrundsätze NRW Beachtung findet. Naturerlebnisse, Mülltrennung und –vermeidung sind
einige Aspekte im Rahmen BNE, die in allen Einrichtungen, ob in städtischer oder freier Trägerschaft,
konzeptionell verankert sind.
In der beigefügten Präsentation wird das fortführende Konzept für Kindertagesstätten der Stadt
Aachen dargestellt. Ziel ist es, dass alle pädagogische Mitarbeiter*innen in ihrer Rolle als Lern- und
Bildungsbegleitung die Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Bildungsbereichen in den
Mittelpunkt ihrer pädagogischen Arbeit stellen, und die ihnen anvertrauten Kinder darin unterstützen,
selbstbildend und partizipatorisch reflektiertes und verantwortliches Handeln zu erlernen.
Den Auftakt bildet ein Fachtag am 22.10.2021, zu dem neben Mitarbeiter*innen aus den städtischen
KiTas auch Akteure rund um Kindertagesstätten eingeladen sind wie Architekt*innen,
Bewirtschafter*innen, Fachschulen für Sozialpädagogik, Entscheidungsträger*innen und interessierte
Kolleginnen und Kollegen.
Weitere Inhalte werden in der angefügten Präsentation dargestellt.

Anlage:
Präsentation „Bildung für nachhaltige Entwicklung in städtischen Kindertagesstätten“

Vorlage FB 45/0140/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 29.09.2021

Seite: 4/4

10.09.2021

BNE
Bildung für nachhaltige Entwicklung
in städtischen Kindertagesstätten

Stadt aachen

WHfw.aacTien.de

UNE - Bildung für nachhaltige Entwicklung

stadt aachen

www.aadien.de

1

10.09.2021

Grundsätze und Ziele von BNE

•

Verständigung der Mitglieder der Vereinten Nationen auf 17 Nachhaltigkeitsziele in
der Agenda 2030

•

Schutz und Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen

•

Unterstützung und Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in der eigenen
Lebenswelt und in der Gesellschaft

•

Entwicklung zu einem gerechten, sozialen und friedfertigen Zusammenleben

•

Erstellung eines ganzheitlichen pädagogischen Konzepts hin zu zukunftsfähigem
Denken und Handeln

SWIAudionl FochboniichWßOQI JB08.2021

Soi!o3

Die Kita als Lernort für BNE
•

BNE im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit in allen Bildungsbereichen, mit allen am
Bildungsauftrag Beteiligten und Mitwirkenden

•

Auseinandersetzung der Mitarbeitenden mit dem eigenen Rollenvorbild und der eigenen Haltung
im Sinne eines verantwortlichen Handelns in Bezug auf Nachhaltigkeit

•

BNE nicht als zusätzliches Angebot, sondern grundsätzliche Sensibilisierung für
Nachhaltigkeitsaspekte im alltäglichen Handeln

•

Hinführen der Kinder - und deren Familien - zu einem respektvollen Verhalten und achtsamen
Umgang mit der Natur, Mitmenschen, Tieren und Verbrauchsgütem

St*dlAachen | Fechborolch 4M20Q128.09.2021

Seil» 4

2

10.09.2021

Weiteren Bausteine der Umsetzung

•

Verankerung von Aspekten zu BNE in Konzeption und Praxis des Erziehungs- und
Bildungsprozesses

*

Qualifizierung und Fortbildung der Mitarbeitenden, Möglichkeit der Reflexion und
Verstetigung

*

Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien bei der Organisation der Infrastruktur

Stadt Archon | Frchboroich 45/20012B 09.2021

Solln 6

rtadtaadhen

www.aachen.de

3

•

Veranstaltung von FB 45/200 in Kooperation mit FB 36 und der Städteregion für 328
Teilnehmende unter Berücksichtigung des abgestimmten Hygienekonzeptes (2GRegel)

•

Veranstaltungsort: 4. Aachener Gesamtschule

•

40 Workshops und Vorträge von namenhaften Referentinnen und Referenten im
Themenfeld BNE

•

Parallele Bearbeitung des Themas in Kleingruppen im Rahmen des Konzeptionstages
in der KiTa

•

Technische Übertragung des Impulsvortrages und einzelner Workshops und
Bereitstellung auf dem YouTube-Kanal der Stadt Aachen

•

Damit Erreichung aller ca. 1000 pädagogischen Mitarbeitenden zum Einstieg ins
Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung

I FucJibom* <15/20012S.09.202l

Soiln /

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Stall Aùdiûn I FMhbBrtiirfi 45/200128.09 2021

8«l>8