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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage
Federführende Dienststelle:
FB 02 - Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft,
Digitalisierung und Europa
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:

FB 02/0133/WP18

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

25.01.2022
FB 02

Sachstand "Smart Shopping Aachen"
Ziele:
Beratungsfolge:
Datum
10.02.2022

Gremium
Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung

Zuständigkeit
Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung nimmt den Sachstand Smart Shopping Aachen
zur Kenntnis.

Vorlage FB 02/0133/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.01.2022

Seite: 1/4

Finanzielle Auswirkungen
JA

NEIN
x

Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig
x

Vorlage FB 02/0133/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.01.2022

Seite: 2/4

Erläuterungen:
Sachstandsbericht zum Projekt ‘Smart Shopping Aachen‘ (vorher: Hybrider Einzelhandel;
Digitale Modellregionen – Smart City)
Über das vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW im
Rahmen der Digitalen Modellregionen geförderte Projekt ‘Smart Shopping Aachen‘ wurde zuletzt in
der AAWD-Sitzung am 01.06.2021 ausführlich berichtet. Daher wird nachfolgend ein kurzer
Statusbericht gegeben.
Nach der Umbenennung des Projektes ‘Hybrider Einzelhandel‘ zu ‘Smart Shopping Aachen‘ erfolgte
im Herbst letzten Jahres eine zweiwöchige Testphase der technischen Infrastruktur mit ca. 50
Aachener Bürger*innen. Die Ergebnisse wurden zur Modifizierung und Weiterentwicklung der
Plattform genutzt. Seit dem 08. November 2021 ist die digitale Plattform für die Öffentlichkeit
freigeschaltet und kann unter smart.aachen-shopping.de eingesehen werden. Auf der Plattform sind
bereits knapp 90 Einzelhändler*innen und Gastronom*innen vertreten (Stand Mitte Januar 2022),
bieten Services an und stellen ihre Produkte im digitalen Schaufenster aus. Zum Start sind u. a.
folgende Werkzeuge bzw. Funktionen verfügbar:


Profilverwaltung inkl. Registrierungsfunktion



Übergreifende Suche (Produkte, Marken, Geschäfte, Gastronomiebetriebe, sonstige
Schlagworte)



360°-Rundgang



Navigation zum Geschäft/Gastronomiebetrieb



Einzelhandelsspezifisch: Produktpflege, Reservieren & Abholen, Onlineterminvereinbarung,
Verlinkung zum Onlineshop der Geschäfte



Gastronomiespezifisch: Pflege von Speisen (z. B. Menü des Tages/der Woche),
Speisekartenverlinkung, Onlinetischreservierung



Redaktionelle Aufbereitung verschiedener Themen

Weitere Werkzeuge, wie zum Beispiel die Onlineverkaufsabwicklung, werden in den nächsten
Monaten hinzukommen.
Das Projekt wird zudem von einer Workshopreihe begleitet, die die Einzelhändler*innen und
Gastronom*innen dabei unterstützt die technische Infrastruktur erfolgreich zu nutzen. Im letzten Jahr
haben 22 Workshops stattgefunden, davon vier vor Ort im OecherLab, der Rest digital via Zoom.
Themen waren z. B. Marketingmaßnahmen, digitale Technologien, Warenwirtschaftssysteme,
Bildbearbeitung und Datenschutz. Für dieses Jahr sind drei weitere Workshops geplant.
Das Aufzeigen neuer, digitaler Werkzeuge erfolgt zudem auch durch Veranstaltungen im Rahmen des
Projektes. Nach den ersten drei „Digitalen Einkaufsbummeln“ über die Plattform Wonder.me wurden
im letzten Jahr drei weitere Veranstaltungen als Instagram-Live-Shopping-Event durchgeführt.
Während sich die Zuschauer*innen an diesen Abenden von den Geschäften zu Mutter- und Vatertag-,
Sommer- und Fairtrade-Produkten inspirieren ließen, konnten die Geschäfte ein neues Format
ausprobieren und Hemmschwellen bei der Digitalisierung weiter senken. Für die kommenden Monate
sind weitere Veranstaltungen, so zum Beispiel weitere „Digitale Einkaufsbummel“ sowie eine
Netzwerk- und Abschlussveranstaltung in Planung.
Vorlage FB 02/0133/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.01.2022

Seite: 3/4

Stand Januar 2022 nahmen 95 Einzelhändler*innen und 11 Gastronom*innen an den Workshops bzw.
an den sechs „Digitalen Einkaufsbummel“-Veranstaltungen im Rahmen des Projektes teil.
Das Projekt wird darüber hinaus von umfangreichen Marketingmaßnahmen begleitet, darunter z. B.
Radiospots, Zeitungsanzeigen, Giveaways, Flyer, Schaufenstersticker, Bespielung der Fläche am
Eisenmann, Erklärvideos und Social-Media-Beiträge und -anzeigen.
In den nächsten Monaten wird die technische Infrastruktur unter Berücksichtigung der Bedürfnisse
und

des

Digitalisierungslevels

der

Einzelhändler*innen

und

Gastronom*innen

sowie

der

Konsument*innen weiter ausgebaut. Zur Erforschung der Anforderungen von Konsumierenden zählt
bspw. auch eine Fokusgruppen-Studie, die von unserem Projektpartner IMA Anfang des Jahres
durchgeführt werden wird. Das Projekt läuft noch bis zum 31. August 2022.
Darüber hinaus entwickelt das IMA im Rahmen eines seiner Arbeitspakete ein Geschäftsmodell für die
nachhaltige Weiterführung der Plattform. Hierzu sind weitere interne Workshops sowie eine Umfrage
mit Aachener Einzelhändler*innen und Gastronom*innen zu den möglichen Umsetzungsvarianten des
Geschäftsmodells geplant. Es ist vorgesehen, dass die Plattform zum Projektende mit Einkaufen in
Aachen zusammengeführt und damit das Geschäftsmodell an Einkaufen in Aachen bzw. an den MAC
e. V. übergeben wird.
In der Ausschusssitzung am 10. Februar 2022 wird mündlich zum aktuellen Projektstand berichtet.

Vorlage FB 02/0133/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.01.2022

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