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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage
Federführende Dienststelle:
FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und
Mobilitätsinfrastruktur
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:

FB 61/0133/WP18

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

29.04.2021
FB 61/300

Errichtung einer Ampelanlage auf der Kreuzung Trierer Straße/
Obere Ringstraße
Antrag der SPD-Faktion in der Bezirksvertretung Brand vom
26.08.2019
Ziele:
Beratungsfolge:
Datum
09.06.2021
17.06.2021

Gremium
Bezirksvertretung Aachen-Brand
Mobilitätsausschuss

Zuständigkeit
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen Brand nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis, wonach in der Trierer Straße drei Parkstände östlich und ein Parkstand westlich der
Einmündung der oberen Ringstraße entfernt werden, um die Sichtverhältnisse zu verbessern. Nach
einer Beobachtungsphase wird die Verwaltung die Situation neu bewerten und die Ergebnisse in der
Bezirksvertretung Aachen-Brand vorstellen. Der Antrag der SPD-Faktion in der Bezirksvertretung
Brand vom 26.08.2019 gilt als behandelt.
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis, wonach
in der Trierer Straße drei Parkstände östlich und ein Parkstand westlich der Einmündung der oberen
Ringstraße entfernt werden, um die Sichtverhältnisse zu verbessern. Nach einer Beobachtungsphase
wird die Verwaltung die Situation neu bewerten und die Ergebnisse in der Bezirksvertretung AachenBrand vorstellen. Der Antrag der SPD-Faktion in der Bezirksvertretung Brand vom 26.08.2019 gilt als
behandelt.

Vorlage FB 61/0133/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 12.05.2021

Seite: 1/7

Finanzielle Auswirkungen
JA

NEIN
x

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Gesamtbedarf (alt)

Gesamtbedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Folge-

Folgekosten (alt)

kosten
(neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):

Vorlage FB 61/0133/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 12.05.2021

Seite: 2/7

Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

groß

nicht ermittelbar

x
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering

mittel

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)

Vorlage FB 61/0133/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 12.05.2021

Seite: 3/7

nicht
nicht bekannt

Vorlage FB 61/0133/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 12.05.2021

Seite: 4/7

Erläuterungen:
Mit dem Antrag vom 26.08.2019 beantragte die SPD- Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Brand
die Errichtung einer neuen Ampelanlage an der Kreuzung Trierer Straße/ Obere Ringstraße.
Am 05.02.2020 wurde in der Bezirksvertretungssitzung Aachen-Brand in einer Mitteilung der
Verwaltung ein Zwischenbericht gegeben.
Um eine Bewertung der Situation vorzunehmen zu können wurde von der Verwaltung am 06.02.2020
eine Zählung aller Verkehrsströme an der Einmündung der oberen Ringstraße zur Trierer Straße
durchgeführt (Siehe Anlage 1).
Anhand der Zählung erkennt man, dass wenige Fahrzeuge aus der Ringstraße auf die Trierer Straße
abbiegen. In der morgendlichen Spitzenstunde biegen 14 Fahrzeuge aus der Ringstraße links und 23
Fahrzeuge rechts auf die Trierer Straße ab.
Nachmittags, in der Zeit von 16:15 bis 17:15, biegen 6 Fahrzeuge links und 24 rechts auf die Trierer
Straße ab.
Anhand dieser Zählergebnisse kam die Fachverwaltung zunächst zu der Einschätzung, dass eine
weitere Ampel im kurzen Abstand zur bestehenden Anlage an der Trierer Straße/ Hochstraße eher
negative Folgen für den Verkehrsfluss haben würde und als nicht verhältnismäßig einzustufen ist.
Es gibt zudem die Möglichkeit über die Kreuzung Trierer Straße/ Hochstraße signalisiert auf die
Trierer Straße abzubiegen.
Die Schaltung des Knotens Trierer Straße/ Hochstraße wurde im November 2016 optimiert und
leistungsfähiger gestaltet.
Nachbetrachtungen an diesem Knoten haben ergeben, dass es in der Hochstraße nach der Änderung
Leistungsreserven gibt, die noch ausgeschöpft werden können.
Eine Zählung vom 21.02.2017 (siehe Anlage 2) zeigt, dass für den Verkehr in der Hochstraße eine
Grünzeit von 14 Sekunden pro Umlauf benötigt wird. In der Zeit von 07:30 bis 08:30 fahren dort 278
Fahrzeuge - das ergibt 7 Fahrzeuge pro Umlauf - links auf die Trierer Straße. Die vorhandene
Grünzeit beträgt 26 Sekunden. Auch wenn man als Linksabbieger dem auftretenden Gegenverkehr
aus der Josefsallee Vorrang einräumen muss, hat man ausreichend Zeit zum Abbiegen. Somit
ergeben sich Reserven, die durch unsichere Fahrer, die nicht aus der oberen Ringstraße links
abbiegen wollen, genutzt werden könnten.
Auch nachmittags gibt es an der Signalanlage Trierer Straße/Hochstraße ausreichende
Grünzeitreserven für zusätzliche Linksabbieger aus der Hochstraße auf die Trierer Straße.
Befürchtungen, dass durch das Tuchmacherviertel sehr viel mehr Verkehr den Knoten Trierer Straße/
Hochstraße belasten wird, werden durch das Verkehrsgutachten widerlegt.
Laut dem Gutachten verteilt sich der zusätzliche Verkehr, der durch das neue Viertel entsteht, auf die
Münsterstraße, Niederforstbacher Straße in Richtung Aachener Straße und nur ein geringer Teil auf
die Niederforstbacher Straße in Richtung Hochstraße. Eine Überlastung der Zufahrt über die
Hochstraße zur Trierer Straße ist somit nicht zu erwarten.
Vorlage FB 61/0133/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 12.05.2021

Seite: 5/7

Um die Einmündung, die als gefährlich empfunden wird, noch besser einschätzen zu können, wurde
die Polizei gebeten, die Unfalldaten der letzten drei Jahre auszuwerten.
Laut Aussage der Polizei ist die Einmündung Trierer Straße/ Obere Ringstraße keine
Unfallhäufungsstelle im Sinne der gültigen Richtlinien. Daher wurde der Knoten in der
Unfallkommission bisher nicht behandelt.
Da jedoch in den letzten drei Jahren neun Unfälle mit Sichtbehinderung als Unfallursache (ohne
schweren Personenschaden) aufgenommen wurden, hat die Verwaltung ein Sicherheitsaudit
durchführen lassen.
Eine Ortsbegehung ergab, dass die Sichtverhältnisse tatsächlich eher schlecht sind und das Abbiegen
nur durch langsames Hineintasten in die Kreuzung möglich ist. Hierbei ist das Rechtsabbiegen in
Richtung Kornelimünster weniger problematisch. Das Linksabbiegen ist nur in den Lücken, die durch
die Signalschaltung des Nebenknotens entstehen, und bei Beachtung des Verkehrs aus Richtung
Kornelimünster möglich.
Nach dem Lageplan (Anlage 3) wird die Sicht des ausfahrenden Verkehrs durch parkende Fahrzeuge
behindert. Östlich der Einmündung stören vier Längs-Parker und westlich der Einmündung etwa zehn
Schräg-Parker die Sicht auf den ankommenden, bevorrechtigten Verkehr.
Die verkehrslenkenden Dienststellen sehen drei Lösungsansätze für die Problemstellung.
a) Signalisierung des Knotens:
Eine zusätzliche Signalanlage in unmittelbarer Nähe Signalanlage Hochstraße (Abstand ca. 100m)
würde sich nur für eine Fahrtrichtung in die Grüne Welle auf der Trierer Straße einbinden lassen.
Die Haltlinie in der Ringstraße müsste weit zurück verlegt werden, damit die Linienbusse aus der
Trierer Straße rechts in die Ringstraße einbiegen können.
Es besteht die Gefahr, dass im Berufsverkehr der Rückstau des stadteinwärts fahrenden Verkehrs an
der Ampel Hochstraße bis über die Einmündung Ringstraße hinaus reicht und der Fahrverkehr
einschließlich Linienbusse bei Grün nicht aus der Ringstraße ausbiegen kann.
b) wegführende Einbahnstraße in die Ringstraße hinein:
Hierdurch könnten die Parkplätze an der Trierer Straße erhalten bleiben, weil der zufließende Verkehr
zur Trierer Straße und damit der Bedarf an Sichtdreiecken wegfällt. Gegen diese wegführende
Einbahnstraße spricht sich jedoch die ASEAG aus, weil auf der Ausweichstrecke der Aseag über die
Ringstraße/ Rollefstraße/ Hochstraße mehrere Halteverbote an den Einmündungen notwendig wären,
die ebenfalls Parkraum kosten würden.

c) Freiräumen der Sichtdreiecke durch Wegnahme von Parkplätzen und Einbau von
Fahrradbügeln oder sonstigen gestalterischen Elementen:
Dies würde den Einbau von Dutzenden Fahrradbügeln bedeuten, für die an dieser Stelle kein Bedarf
besteht. Dagegen ist der Parkraumverlust für die Anwohner und Geschäfte erheblich.

Vorlage FB 61/0133/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 12.05.2021

Seite: 6/7

Nach Abwägung aller Sachverhalte schlägt die Verwaltung vor, die Ausweitung der Sichtdreiecke in
einem Stufenplan umzusetzen.
Zunächst sollen drei Parkstände östlich und ein Parkstand westlich der Einmündung weggenommen
werden.
Nach einer Beobachtungsphase sollen die Situation neu bewertet und die Ergebnisse in der
Bezirksvertretung Aachen-Brand und anschließend im Mobilitätsausschuss vorgestellt werden, um
dann erneut zu beraten.

Anlage/n:
Anlage 1:

Verkehrszählung des Knoten Trierer Straße/ Obere Ringstraße

Anlage 2:

Verkehrszählung des Knoten Trierer Straße/ Hochstraße

Anlage 3:

Lageplan mit Sichtdreiecken

Anlage 4:

Antrag

Vorlage FB 61/0133/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 12.05.2021

Seite: 7/7

Verkehrszählung:

Trierer Str.-Ringstr.
07:00-08:00

06.02.2020

( in Kfz )
(in Fußgängern)

Spitzenstunde Vormittag 7:00-8:00

Nordpfeil

Trierer Str. (Sackgasse)
0
1
0
1

1 Rechtsabbiegefahrstreifen
1 Geradeausfahrstreifen
1 Linksabbiegefahrstreifen

0
0

0
0
0
0

0
2

2
0

0
0

719

0
0

1 Rechtsabbiegefahrstreifen
1 Geradeausfahrstreifen
1 Linksabbiegefahrstreifen

2

Trierer Str. (von Brand kommend)

331
0

0

2

0

294

0

35

1 gemischter Rechts/Geradeaus
1 Geradeausfahrstreifen
1 Linksabbiegefahrstreifen

0

0

702

2

20

0

722
2

Trierer Str. (von Kornelimünster
kommend)
0

1
0

317

0
0
2
1

6
1
0
55
14
0

0
0

23
0

1 Rechtsabbiegefahrstreifen
1 Geradeausfahrstreifen
1 Linksabbiegefahrstreifen

37
0
Ringstraße

rot=Fahrräder
schwarz=Kfz ohne Fahrräder

P:\08 Verkehrsplanung\Grundlagen G (Lar)\V-belastung_V-erhebungen\Erhebungen\in Aachen\Brand\B1-028 Ringstraße\B1-028 Trierer Str.Ringstr. 06.02.2020.xlsx

Verkehrszählung:

Trierer Str.-Ringstr.
17:00-17:45

06.02.2020

( in Kfz )
(in Fußgängern)

Spitzenstunde Nachmittag 17:00-17:45

Nordpfeil

Trierer Str. (Sackgasse)
0
0
0
0

1 Rechtsabbiegefahrstreifen
1 Geradeausfahrstreifen
1 Linksabbiegefahrstreifen

0
0

0
0
2
0

0
5

1
2

0
1

460

0
1

1 Rechtsabbiegefahrstreifen
2 Geradeausfahrstreifen
1 Linksabbiegefahrstreifen

0

Trierer Str. (von Brand kommend)

707
0

0

4

0

592

0

111

1 gemischter Rechts/Geradeaus
1 Geradeausfahrstreifen
1 Linksabbiegefahrstreifen

0

0

440

0

31

0

471
0

Trierer Str. (von Kornelimünster
kommend)
0

2
0

611

0
0
4
1

5
4
0
141
18
0

0
0

18
0

1 Rechtsabbiegefahrstreifen
1 Geradeausfahrstreifen
1 Linksabbiegefahrstreifen

36
0
Ringstraße

rot=Fahrräder
schwarz=Kfz ohne Fahrräder

P:\08 Verkehrsplanung\Grundlagen G (Lar)\V-belastung_V-erhebungen\Erhebungen\in Aachen\Brand\B1-028 Ringstraße\B1-028 Trierer Str.Ringstr. 06.02.2020.xlsx

Verkehrszählung:

Hochstraße-Josefsallee-Trierer Straße
07:30-08:30

21.02.2017

( in Kfz )
(in Fußgängern)

Nordpfeil

Josefsallee
4
32
0
17

4
10

0
5

1 gemischter Rechts/Geradeaus/Links
20
1
0
26

1 gemischter Rechts/Geradeaus
1 gemischter Links/Geradeaus

0
28

0
1

1
13

1041 1
Trierer Straße (von Brand kommend)

510
0

0

14

0

376

0

120

1 gemischter Rechts/Geradeaus
1 Linksabbiegefahrstreifen

4

0

740

1

13

0

757
1

Trierer Straße (von Kornelimünster
kommend)
0

4
0

397

37
0
9
1

10
0
4
143
278
0

8
1

16
0

1 gemischter Rechts/Geradeaus
1 Linksabbiegefahrstreifen

302
1
Hochstraße

rot=Fahrräder
schwarz=Kfz ohne Fahrräder
im Zeitraum zwischen 7.00 und 8.20 Uhr konnte wegen des Regens und der daraus verminderten Erkennbarkeit nur mit einer reduzierten
Genauigkeit gezählt werden; der tatsächliche Wert kann daher etwas höher liegen (laut Hersteller sind mindestens 85 % der Fahrzeuge erfasst)

P:\08 Verkehrsplanung\Grundlagen G (Lar)\V-belastung_V-erhebungen\Erhebungen\in Aachen\Brand\B1-009 Trierer Straße_Hochstraße\B1009 Hochstraße-Josefsallee-Trierer Straße 21.02.2017.xlsx

Verkehrszählung:

Hochstraße-Josefsallee-Trierer Straße
16:15-17:15

21.02.2017

( in Kfz )
(in Fußgängern)

Nordpfeil

Josefsallee
0
32
0
15

0
6

0
11

1 gemischter Rechts/Geradeaus/Links
25
2
0
61
0
3

812

1 gemischter Rechts/Geradeaus
1 gemischter Links/Geradeaus

0
66
3
72

0

Trierer Straße (von Brand kommend)

853
2

0

15

0

723

2

115

1 gemischter Rechts/Geradeaus
1 Linksabbiegefahrstreifen

5

0

534

0

7

0

546
0

Trierer Straße (von Kornelimünster
kommend)
0

5
0

777

56
3
38
1

42
1
2
128
261
0

7
2

43
0

1 gemischter Rechts/Geradeaus
1 Linksabbiegefahrstreifen

311
2
Hochstraße

rot=Fahrräder
schwarz=Kfz ohne Fahrräder

P:\08 Verkehrsplanung\Grundlagen G (Lar)\V-belastung_V-erhebungen\Erhebungen\in Aachen\Brand\B1-009 Trierer Straße_Hochstraße\B1009 Hochstraße-Josefsallee-Trierer Straße 21.02.2017.xlsx