Die Oberbürgermeisterin
Vorlage
Federführende Dienststelle:
FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und
Mobilitätsinfrastruktur
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
FB 61/0164/WP18
Status:
öffentlich
Datum:
Verfasser/in:
28.05.2021
Dez. III / FB 61/700
Dr.-Josef-Lamby-Straße/Am Hoerfeld - Straßenerneuerung
Ziele:
Klimarelevanz
negativ
Beratungsfolge:
Datum
16.06.2021
17.06.2021
Gremium
Bezirksvertretung Aachen-Brand
Mobilitätsausschuss
Zuständigkeit
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Brand nimmt die Ausführungen für die Erneuerung der Dr.-JosefLamby-Straße und der Straße Am Hoerfeld zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, den
Ausführungsbeschluss gemäß der Lagepläne 2019_011_L1, L2 und L3 zu beschließen.
Der Mobilitätsausschuss fasst den Ausführungsbeschluss für die Erneuerung der Dr.-Josef-LambyStraße und der Straße Am Hoerfeld gemäß der Lagepläne 2019_011_L1, L2 und L3.
Vorlage FB 61/0164/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 28.05.2021
Seite: 1/6
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
PSP-Element 5-120102-100-00500-300-1 - Ellergebiet/Dr. Josef-Lamby-Str.
Investive
Ansatz
Auswirkungen
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Fortgeschriebe
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+ Verbesserung /
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Deckung ist gegeben
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- Verschlechterung
PSP-Element 4-120102-103-9 – Ellergebiet/Dr. Josef-Lamby-Straße
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
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Ertrag
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Folge-
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Abschreibungen
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Ergebnis
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Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
*Haushaltsansatz 2021 i.H.v. 440.000 € zzgl. Ermächtigungsübertragung aus dem Haushaltsjahr 2020
i.H.v. 76.726,43 €
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Vorlage FB 61/0164/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 28.05.2021
Seite: 2/6
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine
positiv
negativ
nicht eindeutig
X
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering
mittel
groß
nicht ermittelbar
X
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine
positiv
negativ
nicht eindeutig
X
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß
unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering X
mittel
groß
unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)
Vorlage FB 61/0164/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 28.05.2021
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Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)
X
nicht
nicht bekannt
Erläuterung zur Klimarelevanz
Die geplanten Maßnahmen zum Umbau der Dr.-Josef-Lamby-Straße und der Straße Am Hoerfeld
sind mit Bezug auf die Klimarelevanz als geringfügig negativ zu betrachten.
Aufgrund der Bautätigkeiten und dem Einbau neuer Materialien entstehen beispielsweise
unvermeidbare CO2 - Emissionen.
Eine Abmilderung erfolgt jedoch durch den Einsatz bzw. die Verwendung von Recyclingmaterialien
z.B. als Tragschicht. Ebenso ist ein positiver Beitrag zur Reduzierung zukünftiger CO2 - Emissionen
durch die Erneuerung der Straßenbeleuchtung zu erwarten.
Insgesamt wird auf eine ressourcenschonende und umweltverträgliche Ausführung der Maßnahme
geachtet.
Vorlage FB 61/0164/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 28.05.2021
Seite: 4/6
Erläuterungen:
Anlass
Die Straßen Am Hoerfeld und Dr.-Josef-Lamby-Straße liegen im Ellergebiet in Aachen-Brand und
werden von der Kolpingstraße und der Ellerstraße umschlossen. Es handelt sich um fast 60 Jahre alte
asphaltierte Anliegerstraßen, die im Trennprinzip ausgebaut sind. Der Straßenoberbau ist zu gering
dimensioniert, verfügt also über eine nicht ausreichend dicke Tragschicht. Zudem sind die
Straßenoberflächen einschließlich der Gehweganlagen mittlerweile übersät mit Flicken, Rissen und
Löchern. In den beiden Straßen ist daher eine grundhafte Erneuerung durch einen Vollausbau
erforderlich.
Planung
Zu Beginn des Planungsprozesses wurde am 22.05.2019 eine Bürger*inneninformationsveranstaltung
durchgeführt, in der die Maßnahme vorgestellt und den Bürger*innen die Möglichkeit zur Äußerung
von Anregungen und Bedenken gegeben wurde. Auch wurden damals Ausbauvarianten vorgestellt,
wobei im Nachgang die Mehrheit der Anwohner*innen für die Umsetzung der Variante als
verkehrsberuhigter Bereich gestimmt hat. Diese Variante mit niveaugleichem Ausbau in Betonpflaster
war dann auch Grundlage des Planungsbeschlusses im Mobilitätsausschuss am 31.10.2019.
Bürger*innendialog
Neben der Bürger*inneninformation vom 22.05.2019 wurde anläßlich der Neufassung des
Kommunalabgabengesetzes und in Vorbereitung auf den Ausführungsbeschluss im April 2021 eine
digitale Anlieger*inneninformation durchgeführt. Zu den Fragen und Anmerkungen, die eingegangen
sind, wurde durch die Verwaltung in Textform Stellung genommen. Die Präsentation als PDF-Datei
sowie eine Zusammenfassung der eingegangenen Fragen und Antworten liegen der Vorlage als
Anlagen bei.
Ausbauelemente
Der Umbau von Dr.-Josef-Lamby-Straße und Am Hoerfeld in einen verkehrsberuhigten Bereich erfolgt
niveaugleich. Der Ausbau ist mit folgendem Aufbau vorgesehen:
10 cm Betonsteinpflaster 10/20 cm grau mit Fugenverbundsystem in Fahrbahn- und
Bewegungsflächen bzw. Betonsteinpflaster 10/20 cm anthrazit in Parkflächen
3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5 mm als Bettung
15 cm Drainbeton-Tragschicht
16 cm Frostschutzschicht 0/45 mm
In den Einmündungsbereichen wird graues Betonsteinpflaster 15/30 cm mit 12 cm Dicke verlegt, um
den hier auftretenden größeren Schub- und Scherkräften durch Fahrzeuge entgegenzuwirken.
Um die Höhendifferenz zu den angrenzenden Straßen zu überbrücken, sind Rampensteine in den
Einmündungen vorgesehen.
Die Entwässerung beider Straßen erfolgt über eine mittig liegende 30 cm breite Betonfertigteil-Rinne.
Vorlage FB 61/0164/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 28.05.2021
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Baumbilanz
Aufgrund der Bepflanzung der anliegenden Privatgrundstücke mit Bäumen und Sträuchern wirken
beide Straßen sehr begrünt. Es sind im öffentlichen Raum noch zusätzlich 5 Baumbeete mit
Neupflanzungen vorgesehen.
Parkraumbilanz
Derzeit stehen laut einer Parkraumerhebung insgesamt 74 Parkplätze in beiden Straßen zur
Verfügung. Zukünftig ist alternierendes Parken auf den durch andersfarbiges Pflaster
gekennzeichneten Parkflächen vorgesehen. Dann sind insgesamt 48 Parkplätze verfügbar.
Barrierefreiheit
Der niveaugleiche Ausbau erleichtert die Nutzung der gesamten Fläche für mobilitätseingeschränkte
Personengruppen. Für Blinde und Sehbehinderte werden kontrastierende Leitlinien aus Rippenplatten
bzw. Aufmerksamkeitsfelder an Kreuzungsbereichen aus Noppenplatten angelegt.
An der Querungsstelle Am Hoerfeld/Kolpingstraße ist eine geteilte Bordsteinabsenkung geplant.
Umsetzung
Nach der Beschlussfassung wird der Auftrag für die Straßenbauarbeiten vorbereitet. Voraussichtlich
im September 2021 soll dann nahtlos im Anschluss an den Versorgungs-Leitungsbau der Regionetz
mit den Arbeiten begonnen werden. Es sind ca. 8 Monate Bauzeit für den Straßenbau vorgesehen. Im
Zuge des Ausbaus werden defekte Kanalhausanschlüsse erneuert bzw. repariert.
Finanzierung
Die Gesamtkosten für die Erneuerung beider Straßen betragen nach Kostenschätzung rd. 1.070.000,€ inkl. bereits erfolgter Planungsschritte. Für den Ausbau stehen ausreichende Mittel beim PSPElement 5-120102-100-00500-300-1/4-120102-103-9 „Ellergebiet / Dr.-Josef-Lamby-Straße“ zur
Verfügung.
Der Ausbau ist beitragsfähig gem. § 8 Kommunalabgabengesetz NRW in Verbindung mit der
städtischen Beitragssatzung.
Anlage/n:
Lagepläne L 1, L 2 und L 3
Regelquerschnitte RQ 1 und RQ 2
Digitale Anlieger*inneninformation mit Sprechertext als PDF-Datei
Protokoll der digitalen Anlieger*inneninformation vom April 2021
Vorlage FB 61/0164/WP18 der Stadt Aachen
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Parken
Pflaster 10/20/10
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gepl. Bordabsenkung
Grünfläche/Baumfeld
vorh. Markierung
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Regelzeichnung 1.1.1
hor. Wurzelschutz
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0+028.
55
VORABZUG
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Der Oberbürgermeister
Dezernat Planung,
Bau und Mobilität
Dr.Josef-Lamby-Straße / Am Hoerfeld
Neubau Dr. Josef-Lamby-Straße
Achse A: Teil 1
Frauke Burgdorff
Stadtbaurätin
Lageplan
0+119.
88
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500 B
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0+007.
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6.229 m
0.019 m
0+10.000
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200.
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bearb.:
gez.:
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M. = 1 : 250
Fachbereich 61
2,5 m
Isabel Strehle
Nr. Datum
Planänderung
bearb.:
--
--
--
--
--
--
--
--
Dr. Silke Roder
--
--
--
--
20. Juli 2020
Abteilung 61/700
In der Bezirksvertretung
Im Mobilitätsausschuss
Aachen-Brand
beraten und beschlossen am:
beraten und beschlossen am:
N2
4m
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.
3
2
ETRS 89
Parken
Pflaster 10/20/10
gepl. Bordabsenkung
gepl. Schwellenstein
Grünfläche/Baumfeld
vorh. Markierung
Anpassung
gepl. Markierung
Taktile Hilfen
Barrierefreies Bauen
Regelzeichnung 1.1.1
vorh. Hecke
gepl. Hecke
vert. Wurzelschutz
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Bau und Mobilität
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Neubau Dr. Josef-Lamby-Straße
Achse A: Teil 2
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Regenwasserkanal
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257.400 m
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bearb.:
gez.:
2019_011_L2
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M. = 1 : 250
Fachbereich 61
2,5 m
Isabel Strehle
Nr. Datum
Planänderung
bearb.:
--
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Dr. Silke Roder
--
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--
20. Juli 2020
Abteilung 61/700
In der Bezirksvertretung
Im Mobilitätsausschuss
Aachen-Brand
beraten und beschlossen am:
beraten und beschlossen am:
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Stellplatz
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VORABZUG
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Der Oberbürgermeister
Dezernat Planung,
Bau und Mobilität
Dr. Josef-Lamby-Straße / Am Hoerfeld
Neubau Am Hoerfeld
Achse B
Frauke Burgdorff
Stadtbaurätin
Lageplan
A
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Plan Nr:
bearb.:
gez.:
2019_011_L3
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M. = 1 : 250
Fachbereich 61
2,5 m
Isabel Strehle
Nr. Datum
Planänderung
bearb.:
--
--
--
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Dr. Silke Roder
--
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20. Juli 2020
Abteilung 61/700
Baumnr. Wurzelschutz
In der Bezirksvertretung
Im Mobilitätsausschuss
Aachen-Brand
beraten und beschlossen am:
beraten und beschlossen am:
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Garage
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Fahrbahn
Pflaster 10/20/10
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0+115.000
254.600 m
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95
0+099.
2019011L1
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0
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m
9
3
9
7
1
6
km
h TS
=
=
=
Dr
.
-J
os
ef
-L
am
1
.
3
1
8
1
%
1
0
m
9
1
0
9
1
1
1
0
6
H 9
57m
67.
1
3
N5
ETRS 89
0
0
,
2
0
0
,
2
0
3
9
6
,
5
Fahrbahn
Achse A, Station 0+041
10 cm
5
10,04
Parken
RStO 12, Zeile 1, Belastungsklasse 1.8
9
Betonsteinpflaster 10/20 grau
10 cm
6,00
68
30
4,04
3,02
30
70
1,00
2,00
Betonsteinpflaster 10/20 anthrazit
(mit Fugenverbundsystem)
(mit Fugenverbundsystem)
10 3-5 cm
Brechsand-Splittgemisch 0/5
Drainbetontragschicht
11
15 cm
Drainbetontragschicht
Frostschutzschicht 0/45
12
16 cm
Frostschutzschicht 0/45
45 cm
gesamt
6
3-5 cm
Brechsand-Splittgemisch 0/5
7
15 cm
8
16 cm
45 cm
gesamt
2,04
Taktiler
Streifen
Baumbeet
Taktile Elemente
8
15
Systemrinne
W 8/22/30
2,5%
8
15
17
H 12/15/30
H 12/15/30
W 8/22/30
12
30 cm
2,5%
12
18 10 cm
Rippenpflaster 10/20 anthrazit
Edelstahl mit Einlassstück 90/90 [mm]
19 12 cm
Rippenplatte 30/30 anthrazit
Einlassöffnung:
Noppenplatte 30/30 anthrazit
Aluminiumguss 100/100/180 [mm]
20
8 cm
Belüftungsrohr:
15
20
20
20
30
15
Lüftungsdeckel
:
Rippenplatte 30/30 anthrazit
5
30
5
8 cm
PE-HD DN 100, perforiert, (0,94-0,97 gr/cm³)
Schlitzbreite 1,2 [mm]
15
15
30
Länge 150 [mm]
Baumschutzsubstratfeld :
18
4 cm HanseGrand pluS Stabilizer
5
5
C 20/25
C 20/25
6
C 20/25
C 20/25
C 20/25
6
Silke Ro.
6 cm Hanse Mineral
7
7
12 [m³] Mineralisches Substrat 0/32,
8
8
Wurzelschutz
entmischungssicher Basiskomponenten:
Naturbims, Leichtlava und Löß
Achse A, Station 0+044
10,04
6,00
68
30
4,04
3,02
30
70
1,00
2,00
2,04
Parken
Taktiler
Streifen
VORABZUG
8
8
Systemrinne
W 8/22/30
2,5%
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
5
Dezernat Planung,
Bau und Mobilität
20
15
30
30
Dr. Josef-Lamby-Straße / Am Hoerfeld
2,5%
2,5%
30
C 20/25
Der Oberbürgermeister
W 8/22/30
2,5%
30 cm
5
15
dgn
2019_011_RQ.
uss\
06 Beschl
aene CAD\
4 Pl
asse\
r
St
Lam byJosef
.
2019_011_Dr
e\
ekt
oj
Pr
e\
ekt
oj
assenbau_Pr
r
11 St
\
P:
5 cm Verzahnung
(Untergrund auflockern)
18
5
5
9
6
C 20/25
10
7
11
8
12
C 20/25
Neubau Dr. Josef-Lamby-Straße
Achse A
Frauke Burgdorff
Stadtbaurätin
Regelquerschnitt
Plan Nr:
bearb.:
gez.:
2019_011_RQ1
Zi
Zi
M. = 1 : 25
Fachbereich 61
0,25 m
Isabel Strehle
Nr. Datum
Planänderung
bearb.:
--
--
--
--
--
--
--
--
Dr. Silke Roder
--
--
--
--
17. Juli 2020
In der Bezirksvertretung
Aachen-Brand
Abteilung 61/700
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
beraten und beschlossen am:
ETRS 89
Achse B, Station 0+038
Fahrbahn
8,00
1
12 cm
Fahrbahn
Einmündungen
Betonsteinpflaster 15/30 grau
10 cm
5
(mit Fugenverbundsystem)
4,00
68
30
4,00
3,07
30
2,00
Taktiler
1,65
Parken
2
3-5 cm
3
4
RStO 12, Zeile 1, Belastungsklasse 1.8
Betonsteinpflaster 10/20 grau
(mit Fugenverbundsystem)
Brechsand-Splittgemisch 0/5
6
3-5 cm
Brechsand-Splittgemisch 0/5
15 cm
Drainbetontragschicht
7
15 cm
Drainbetontragschicht
19 cm
Frostschutzschicht 0/45
8
16 cm
Frostschutzschicht 0/45
50 cm
gesamt
45 cm
gesamt
Streifen
8
8
Gehweg
Parken
Systemrinne
W 8/22/30
W 8/22/30
30 cm
5
9
5
2,5%
2,5%
10 cm
Betonsteinpflaster 10/20 anthrazit
8 cm
13
15
20
30
30
15
2,5%
Brechsand-Splittgemisch 0/5
14
3-5 cm
11
15 cm
Drainbetontragschicht
15
15 cm
Drainbetontragschicht
12
16 cm
Frostschutzschicht 0/45
16
13 cm
Frostschutzschicht 0/45
45 cm
gesamt
40 cm
gesamt
2,5%
18
5
5
9
C 20/25
6
C 20/25
10
7
11
8
12
Taktile Elemente
17
8 cm
Rippenplatte 30/30 anthrazit
18 10 cm
Rippenpflaster 10/20 anthrazit
19 12 cm
Rippenplatte 30/30 anthrazit
20
Noppenplatte 30/30 anthrazit
8 cm
Schnitt B
Schnitt A
3,81
1,81
8
30
1,54
45
2,00
1,73
16
1,55
Gehweg
30
15 16
Vorbau
Taktiler
Streifen
S 45/14/22
2,5%
Rollbord
24/15/14
2,9%
VORABZUG
24/16/14
vorh.Fahrbahn
3
vorh.Fahrbahn
30
8
2
W 8/22/30
24/16/14
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Der Oberbürgermeister
20
15
20
dgn
2019_011_RQ.
uss\
06 Beschl
aene CAD\
4 Pl
asse\
r
St
Lam byJosef
.
2019_011_Dr
e\
ekt
oj
Pr
e\
ekt
oj
assenbau_Pr
r
11 St
\
P:
Brechsand-Splittgemisch 0/5
10 3-5 cm
30
C 20/25
Betonplatten 30/30 grau
(mit Fugenverbundsystem)
(mit Fugenverbundsystem)
2,5%
15
2,9%
Dezernat Planung,
Bau und Mobilität
Dr. Josef-Lamby-Straße / Am Hoerfeld
Neubau Am Hoerfeld
Achse B
Frauke Burgdorff
Stadtbaurätin
Regelquerschnitt
19
1
20
Plan Nr:
bearb.:
gez.:
2
13
2019_011_RQ2
Zi
Zi
3
4
C 20/25
C 20/25
14
M. = 1 : 25
Fachbereich 61
0,25 m
Isabel Strehle
Nr. Datum
Planänderung
bearb.:
15
--
--
--
--
16
--
--
--
--
Dr. Silke Roder
--
--
--
--
17. Juli 2020
C 20/25
In der Bezirksvertretung
Aachen-Brand
Abteilung 61/700
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
beraten und beschlossen am:
ETRS 89
Folie 1
Herzlich willkommen zur digitalen Anliegerinformation zur Erneuerung der Straßen Dr.-JosefLamby-Straße und Am Hoerfeld.
Mein Name ist Christina Hoffmann. Ich arbeite bei der Stadt Aachen als Teamleiterin im Bereich
Straßenneubau und begleite Sie durch diese ca. 15-minütige Präsentation.
Die Straßen Dr.-Josef-Lamby-Straße und Am Hoerfeld in Aachen-Brand sind, wie Ihnen sicherlich
bekannt ist, aufgrund ihrer bereits absolvierten Nutzungsdauer von mehr als 60 Jahren
erneuerungsbedürftig.
In der nun folgenden Präsentation möchten wir Ihnen den aktuellen Planungsstand bzw.
Projektstand erläutern, bevor die Maßnahme demnächst von den entsprechenden politischen
Gremien zur Ausführung beschlossen wird:
Sollten nach der Präsentation noch Fragen bestehen oder Sie Anregungen zur Maßnahme haben,
können Sie sich gerne per Post, per E-Mail oder telefonisch an uns wenden.
Die Kontaktdaten werden zum Ende der Präsentation bekannt gegeben und sind online unter
https://www.aachen.de/dr-iosef-lambv-str zu finden.
Fachbereich Stadtentwicklung, -planung
und Mobilitätsinfrastruktur
Anlass:
• Erneuerung der Straßenoberfläche und deren Aufteilung
• Neufassung des Kommunalabgabengesetzes (KAG) vom 01.01.2020
• Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierung mit dem Coronavirus (CoronaSchVO)
Ziel:
• Vorstellung der Ausführungsplanung zur Erneuerung der Straßen Dr.-Josef-Lamby-Straße und
Am Hoerfeld
• ZeitlicherAblauf der Umbaumaßnahme
• Information zu Kosten und KAG-Beiträgen betroffener Eigentümer
StadlAachenJ Fachbereich61/710|31.03.2021
Folie 2
Anlass dieser Anliegerinformation ist zum einen die Erneuerung der Straßenoberfläche und deren
Aufteilung und zum anderen die Neufassung des Kommunalabgabengesetzes - kurz „KAG“ -,
welche eine Anliegerversammlung einfordert, sobald durch eine Straßenbaumaßnahme
anliegende Grundstückseigentümer von einer Beitragspflicht zum Straßenumbau betroffen sind.
Die Corona-Pandemie lässt momentan eine Präsenzveranstaltung nicht zu, so dass wir uns dazu
entschlossen haben, den Weg der digitalen Information zu wählen. Wir bitten dafür um Ihr
Verständnis.
Im weiteren Verlauf der Präsentation möchten wir Ihnen den aktuellen Planungsstand, der
voraussichtlich zur Ausführung kommt, sowie den weiteren zeitlichen Ablauf der Umbaumaßnahme
vorstellen.
Der vorliegende Planungsstand bildet die Grundlage für den geplanten Ausführungsbeschluss in
der Bezirksvertretung Aachen-Brand am 16. Juni 2021.
Anschließend geben wir Ihnen eine kurze Information zum Thema Ausbaubeiträge nach dem
Kommunalabgabengesetz.
Seite2
^ s'
Bürgerinformation zur geplanten
Erneuerung der Straßen Dr.-JosefLamby-Str. und Am Hoerfeld
Prüfung und Berücksichtigung der
eingebrachten Kntikpunkte in der Planung
Planungsbeschluss
Digitale
Anliegermformation
Entwurfsplanung
Auslührungsplanung
Stad!Aachen] Fachi:erecIi6I/710|31.03.202l
.
Folie 3
Der hier dargestellte Zeitstrahl gibt einen Überblick über die in der Vergangenheit stattgefundenen
Planungsschritte:
Vor der Festsetzung des Planungsbeschlusses wurde im Mai 2019 eine Bürgerinformation
durchgeführt, zu der Anlieger und Eigentümer aus den beiden Straßen Dr.-Josef-Lamby-Straße
und Am Hoerfeld eingeladen waren. Ziel der Veranstaltung war die Informationsweitergabe über
den geplanten Ausbau und dessen Kosten sowie eine Diskussion zum Sammeln von Anregungen
und Wünschen der Teilnehmer, die nach Prüfung in die Planung einfließen sollten.
Auch wurden damals Ausbauvarianten vorgestellt, wobei im Nachgang die Mehrheit der Anwohner
für die Umsetzung der Variante als „verkehrsberuhigter Bereich“ gestimmt hat.
Diese Variante mit niveaugleichem Ausbau in Betonpflaster war dann auch Grundlage des
Planungsbeschlusses im Mobilitätsausschuss vom 31.10.2019.
Wie schon erwähnt, liegt mittlerweile die Ausführungsplanung für die Baumaßnahme vor und soll in
dieser digitalen Anliegerinformation näher erläutert werden.
Serie3
Folie 4
Was bedeutet ein niveaugleicher Ausbau?
Hier sehen Sie ein Bespiel eines „niveaugleichen Ausbaus“ in Betonsteinpflaster. Die Fotos zeigen
den Neuenhofer Weg in Aachen-Laurensberg. Wie Sie sehen können, werden die Fahrbahn als
auch die Nebenanlagen (Parkbuchten und Gehwege) so gestaltet, dass sich die einzelnen
Elemente auf dem gleichen Höhenniveau befinden.
^ 0
•
Planungsbeschluss
durch den Mobilitätsausschuss (MoA) am 31.10.2019
•
Aktuelle Richtlinien und Normen (z.B.: RASt 06,RStO 12)
•
Ausbaustandard der Stadt Aachen
Anregungen und Wünsche der Anlieger und Eigentümer als Ergebnis der
Bürgerinformation vom 22.05.2019
-
SladlAachen) Fachbereich61/710135.03.2021
Folie 5
Zunächst möchten wir Ihnen kurz vorstellen, auf welchen Grundlagen die Planungen beruhen:
Die Grundlagen der Planung bilden
der Planungsbeschluss aus dem Jahr 2019,
die aktuellen Normen und Richtlinien und
der allgemeine Ausbaustandard der Stadt Aachen.
Und schließlich die Hinweise und Kritikpunkte der Anlieger und Eigentümer aus der
Bürgerinformation im Mai 2019.
Seite 5
Lageplan Dr.-Josef-Lamby-Str./Am Hoerfeld
Einmöndungsber&:clie
Baumbeete
/
!
7
Stadl Aachen | Fachbereich 61/71013 f .03.2021
Folie 6
Hier ist der Lageplan der Gesamtbaumaßnahme dargestellt:
Sie sehen auf der linken Seite die Ellerstraße. Hier beginnt die Dr.-Josef-Lamby-Straße und
mündet rechts in die Kolpingstraße. Die Straße Am Hoerfeld geht mittig von der Dr.-Josef-LambyStraße ab und mündet ebenfalls in die Kolpingstraße.
Der Umbau der Dr.-Josef-Lamby-Straße und Am Hoerfeld in einen verkehrsberuhigten Bereich
erfolgt niveaugleich mit grauem Betonsteinpflaster, hier im Plan roséfarbend dargestellt.
In den Einmündungsbereichen wird graues Betonsteinpflaster in größerem Format verlegt, im Plan
grau gekennzeichnet, um den hier auftretenden größeren Schub- und Scherkräften durch
Fahrzeuge entgegenzuwirken.
Um die Höhendifferenz zu den angrenzenden Straßen zu überbrücken, sind Rampensteine in den
Einmündungen vorgesehen.
Die Entwässerung beider Straßen erfolgt über eine mittig, liegende 30 cm breite
Betonfertigteilrinne.
Insgesamt sind verteilt auf die beiden Straßen 5 Baumbeete mit Neupflanzungen vorgesehen, im
Plan grün dargestellt.
Zukünftig ist alternierendes Parken auf den durch anthrazitfarbiges Pflaster gekennzeichneten
Parkflächen vorgesehen. Im Plan sind diese Flächen orange eingefärbt. Dann sind insgesamt 48
Parkplätze verfügbar. Die wechselseitig angeordneten Parkbereiche haben eine
verkehrsberuhigende Wirkung.
Der niveaugleiche Ausbau erleichtert die Nutzung der gesamten Fläche für
mobilitätseingeschränkte Personengruppen. Entsprechend dem Ausbaustandard der Stadt Aachen
werden für Blinde und Sehbehinderte kontrastierende Leitlinien aus Rippenplatten bzw.
Aufmerksamkeitsfelder an Kreuzungsbereichen aus Noppenplatten angelegt.
An der Querungsstelle Am Hoerfeld/Kolpingstraße ist eine geteilte Bordsteinabsenkung geplant.
Regelquerschnitte Dr.-Josef-Lamby-Straße und Am Hoerfeld
: , .-4'!
'Zs/Zvy//'/'?.
Folie 7
Hier sehen Sie zwei Straßenquerschnitte im Detail. Kommen wir zunächst zur Aufteilung des
Straßenraumes und beginnen auf der linken Seite.
Da die Dr.-Josef-Lamby-Straße als auch die Straße Am Hoerfeld wie bereits erwähnt niveaugleich
ausgebaut werden, sehen Sie hier einen 68 cm breiten Randbereich mit angrenzendem 30 cm
breiten taktilen Streifen (im blauen Kreis) auf Fahrbahnniveau. Daran schließt ein rund 5 m breiter
Fahrbahnbereich an. Im Fahrbahnbreich liegt die 30 cm breite Entwässerungsrinne, hier rot
umkreist.
Anschließend folgt je nach Standort ein 2 m breites Baumfeld oder ein 2 m breiter Parkstreifen.
Zuletzt können Sie ganz rechts auf der Abbildung einen 2,04 m breiten Fußgängerbereich sehen.
Folgender grundsätzlicher Straßenaufbau ist vorgesehen:
Von oben beginnend:
10 cm
Betonsteinpflaster im Format 10/20 cm grau mit Fugenverbundsystem in
Fahrbahn- und Bewegungsflächen
bzw. Betonsteinpflaster im Format 10/20 cm anthrazit in den Parkflächen
auf einem 3-5 cm Brechsand-Splittgemisch als Pflasterbettung.
Darunter wird eine
15 cm
dicke Drainbeton-Tragschicht
auf einer
16 cm
Frostschutzschicht eingebaut.
Somit ergibt sich insgesamt eine Einbauhöhe von 45 cm.
Im Gegensatz zum Lageplan sind die zuvor erwähnten Leitelemente, hier blau umkreist, sowie die
Entwässerungsrinne, rot umkreist, besser erkennbar.
Diese Regelquerschnitte werden sowohl in der Dr.-Josef-Lamby-Straße als auch in der Straße Am
Hoerfeld umgesetzt.
■
0
Die Erneuerung der Verkehrsfläche löst eine Beitragspflicht nach § 8 Kommunalabgabengesetz für das Land
Nordrhein-Westfalen aus.
Bei den Straßen Dr.-Josef-Lamby-Straße und Am Hoerfeld handelt es sich gemäß der stadtischén Satzung über
die Erhebung von Beiträgen nach § 8 KAG um einen Verkehrsberuhigten Bereich (Mischfläche).
In Anlehnung an die Festsetzungen für Anliegerstraße ist der Anteil der Beitragspflichtigen an den beitragsfähigen
Aufwendungen in Höhe von 80 v. H. für die Mischfläche durch Einzelsatzung festzulegen
SfadtAachen| Fachbereich61/710| 11.02.2021
Folie 8
Auf den nun folgenden Folien, die sich insbesondere an die betroffenen Eigentümer richten,
erhalten sie Informationen zu den Ausbaubeiträgen nach dem Kommunalabgabengesetz, kurz
KAG:
Die Erneuerung der Verkehrsfläche löst eine Beitragspflicht nach § 8 Kommunalabgabengesetz für
das Land Nordrhein-Westfalen aus.
Bei den Straßen Dr.-Josef-Lamby-Straße und Am Hoerfeld handelt es sich gemäß der städtischen
Satzung über die Erhebung von Beiträgen nach § 8 KAG um einen Verkehrsberuhigten Bereich
(eine sog. Mischfläche).
In Anlehnung an die Festsetzungen für Anliegerstraßen ist der Anteil der Beitragspflichtigen an den
beitragsfähigen Aufwendungen in Höhe von 80 v. H. für die Mischfläche durch Einzelsatzung
festzu legen.
Seite8
Bezugsgröße für den Beitrag ist die Grundstücksfläche und die Zahl der Vollgeschosse. Die vorhandenen
Vollgeschosse werden mit einem unterschiedlichen Faktor berücksichtig, mit der die Grundstücksfläche
vervielfacht wird. Der vorläufig ermittelte Beitragssatz auf Basis der aktuellen Planungen und der aktuellen
marktüblichen Durchschnittspreise beträgt ca. 19,71 €/ m2 (Ausbau in Betonsteinpflaster)
Grundstücksfläche mit Berücksichtigung der Vollgeschosse. Beispielhaft ergeben sich hiernach folgende
ungefähre Beitragsbelastungen:
Wl
200 m2
1
•
5.000 €
•
600 m2
1
•
14.800 €
•
200 m2
2
•
5.900 €
•
400 m2
2
•
11.800 €
•
900 m2
3
•
31.000 €
Stadt Aachen j Fachbereich61/710| 11.02.2021
Folie 9
Die hierzu sehende Tabelle zeigt eine vorläufige Ermittlung der zu erwartenden Ausbaubeiträge
anhand einiger Beispiele.
Bezugsgröße für den Beitrag ist die Grundstücksfläche und die Zahl der Vollgeschosse.
Die vorhandenen Vollgeschosse werden mit einem unterschiedlichen Faktor berücksichtigt, mit der
die Grundstücksfläche vervielfacht wird.
Der vorläufig ermittelte Beitragssatz, auf Basis der aktuellen Planungen und der aktuellen
marktüblichen Durchschnittspreise, beträgt ca. 19,71 €/m2 Grundstücksfläche mit Berücksichtigung
der Vollgeschosse.
Die zu erwartenden Beitragsbelastungen liegen beispielsweise für ein Grundstück mit 200 m2 und
der Geschosszahl 1 bei rund 5.000 €, bei einer Grundstücksgröße von 400 m2 und einer
Geschosszahl von 2 bei rund 11.800 €.
SeiteS
Die Ermittlung der zu zahlenden Beiträge erfolgt erst nach Abschluss und Abnahme
aller Baumaßnahmen.
Die Erhebung der Beiträge durch entsprechende Beitragsbescheide erfolgt aufgrund
von Verjährungsfristen innerhalb von 4 Jahren nach Abnahme der Baumaßnahme.
Sladl Aachen I Fachbereich61/710| 11.02.2021
'
.
Folie 10
Wann werden die Straßenausbaubeiträge durch die Stadt Aachen erhoben?
Die Ermittlung der zu zahlenden Beiträge erfolgt erst nach Abschluss und Abnahme aller
Baumaßnahmen.
Die Erhebung der Beiträge durch entsprechende Beitragsbescheide erfolgt aufgrund von
Verjährungsfristen innerhalb von 4 Jahren nach Abnahme der Baumaßnahme.
Seite 10
andesforderung und Bimgkeitsmaßnahnien
^o
Derzeit können für beitragspflichtige Straßenbaumaßnahmen, die bis zum 31.12.2024 technisch
abgenommen werden, durch die Kommunen Lahdesfördermittel beantragt werden.
Hiernach würde sich derzeit eine 50%ige Entlastung der Beitragspflichtigen bei Genehmigung des Antrags
ergeben. Ein rechtlicher Anspruch auf Förderung besteht nicht. Ob die derzeitig befristet geltende
Förderregelung durch das Land verlängert wird, steht noch aus.
Gemäß § 8a KAG sind Billigkeitsmaßnahmen und vereinfachte Möglichkeiten zu Stundungs- und
Ratenzahlungsvereinbarungen möglich.
Ansprechpartner:
Günter Lieber!, Telefon 0241 /432 6025, guenter.liebert@mail.aachen.de
Beate Rumrich, Telefon 0241 /432 6028, beate.rumrich@mail.aachen.de
Stadl Aachen | Fachbereich 61/7101 11.02.2021
Folie 11
Derzeit können für beitragspflichtige Straßenbaumaßnahmen, die bis zum 31.12.2024 technisch
abgenommen werden, durch die Kommunen Landesfördermittel beantragt werden.
Hiernach würde sich derzeit eine 50%ige Entlastung der Beitragspflichtigen bei Genehmigung des
Antrags ergeben.
Ein rechtlicher Anspruch auf Förderung besteht nicht.
Ob die derzeitig befristet geltende Förderregelung durch das Land verlängert wird, steht noch aus.
Gemäß § 8a KAG sind Billigkeitsmaßnahmen und vereinfachte Möglichkeiten zu Stundungs- und
Ratenzahlungsvereinbarungen möglich.
Ansprechpartner bei Fragen zu KAG Beiträgen sind:
Herr Günter Liebert, Telefon 0241 / 432 6025, Email: guenter.liebert@mail.aachen.de
Oder Frau Beate Rumrich, Telefon 0241 /432 6028, Email: beate.rumrich@mail.aachen.de
Seite 11
Baubeginn Arbeiten Regionetz
Digitale Anliegerinformation
Politische Entscheidung: Ausführungsbeschluss
voraussichtliches Bauende Arbeiten Regionetz
voraussichtlicher Baubeginn Straßenbau
Ausschreibung / Vergabe
Bauausführung
Sladl Aachen I Fachbereich 61 /71013 Î .03.2021
Seile 12
Folie 12
Wie geht es nun weiter?
Seit Februar 2020 laufen die Arbeiten zur Versorgung durch die Regionetz GmbH. Hier sind
umfangreiche Verlegungen von Gas-, Wasser-, Strom- sowie von Telekommunikationsleitungen
vorgesehen. Nach dieser Anliegerinformation und der geplanten Beschlussfassung am 16. Juni
2021 durch die Bezirksvertretung Aachen-Brand wird mit der Ausschreibung d.as Vergabeverfahren
gestartet und der Auftrag für die Straßenbauarbeiten vorbereitet.
Voraussichtlich im Herbst 2021 soll dann im Anschluss an den Versorgungsleitungsbau der
Regionetz GmbH mit den Straßenbauarbeiten begonnen werden.
Es sind ca. 8 Monate Bauzeit für den Straßenbau vorgesehen.
12
'
V
’ per Post:
Stadt Aachen
FB61/710
Lagerhausstraße 20
52058 Aachen
• per Mail:
Weitere Informationen unter:
straßenbau@mail.aachen.de
https://www.aachen.de/dr-iosef-lambY-str
• oder telefonisch:
Projektleitung Dr.-Josef-LambyStraße/Am Hoerfeld
Herr Johannes Kau
Tel.: 0241 432- 6807
Stadl Aachen | Fachbereich 61/71013i.032.2021
Folie 13
Kommen wir nun zum Abschluss der Präsentation.
Wie bereits erwähnt können Sie Ihre Fragen, Anregungen oder auch Kritik an uns stellen. Hierzu
haben Sie bis zum 14. Mai Gelegenheit. Gerne schriftlich unter den gleich
angegeben Adressen.
Per Post an die Adresse:
Stadt Aachen
FB61/710
Lagerhausstraße 20
52058 Aachen
Oder
Per Mail an:
straßenbau@mail.aachen.de
oder telefonisch an Herrn Kau, der mit der Projektleitung Dr.-Josef-Lamby-Straße/Am Hoerfeld
betraut ist Tel.: 0241 432 6807
Weitere Infos erhalten Sie ebenfalls unter:
https://www.aachen.de/dr-iosef-lambv-str
Seite »3
Folie 12
Wir bedanken uns für Ihr Interesse.
14
Fachbereich 61
Stadtentwicklung, -planung
und Mobilitätsinfrastruktur
FB 61/700
21.05.2021
Protokoll:
Digitale Anliegerinformation zur Erneuerung der Straßen Dr.-Josef-Lamby-Straße/Am Hoerfeld vom April
2021
Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit nicht möglichen Präsenzveranstaltungen wurde im April 2021
eine digitale Anliegerinformation mithilfe einer im Internet veröffentlichten Präsentation zur Maßnahme: „Dr.Josef-Lamby-Straße/Am Hoerfeld-Straßenerneuerung“ durchgeführt. Die betroffenen Anliegerinnen und
Eigentümerinnen hatten die Möglichkeit, im Anschluss ihre Fragen und Anmerkungen telefonisch oder in
Textform darzulegen. Die Verwaltung hat zu den eingehenden Fragen und Anmerkungen ebenso telefonisch
bzw. in Textform Stellung genommen.
Im Folgenden sind die eingegangenen Fragen / Anmerkungen und die dazugehörigen Antworten
zusammengefasst.
Frage bzw. Anmerkung:
Die Straßen „Am Hoerfeld11 und „Dr. Josef-Lamby-Straße“ unterscheiden sich in der Trassenbreite und somit auch
in den spezifischen und zu verteilenden Baukosten. Dies sollte in der Präsentation erkennbar sein.
Die geringere Trassenbreite der Straße „Am Hoerfeld'' führte letztendlich zur Einbahnstraßenregelung, u.a. zur
Optimierung der Parkplatzsituation.
Antwort:
Vom zuständigen Fachbereich Vertrags-, Vergabe- und Fördermanagement (FB 60) wurde dazu wie folgt
geantwortet:
Bei denen in der Präsentation dargestellten Querschnitte handelt es sich um grundsätzliche Regelquerschnitte
wie sie in den Straßen „Am Hoerfeld“ und Dr.-Josef-Lamby-Straße“ zu Ausführung kommen sollen. Es ist korrekt,
dass die geplanten Querschnitte in den beiden Straßen aufgrund der räumlichen Gegebenheit verschiedene
Ausbaubreiten aufweisen. Die sich daraus ergebenden Ausbauflächen gehen folglich mit einem voneinander
abweichenden Materialeinsatz/Arbeitsaufwand bei der Herstellung einher. Die Annahme ist korrekt, dass somit in
den jeweiligen Straßen auch tendenziell unterschiedliche Baukosten entstehen.
1
Frage:
Die in der aktuellen Präsentation enthaltenen Baukosten zur Ermittlung der Anliegerbeiträge (19,71 €/m2)
entsprechen der Preisbasis in der Präsentation zur Bürgerinformation bzw. im Anliegerbeteiligungsverfahren vom
Mai bzw. Juli 2019.
Hierbei führten nicht umlagefähige Kosten durch Synergieeffekte bei Ausschreibung/Ausführung der
Baumaßnahme mit dem Versorger Regionetz zur Reduzierung der Baukosten. Dieser Synergieeffekt mit
Senkung der Baukosten zugunsten der Stadt und der Anlieger wurde seitens der Verwaltung
bewusst vorgetragen und betont!
In der Präsentation ist hierzu nichts enthalten. Trägt die Stadt nunmehr die Mehrkosten?
Im Rahmen der Ausführungsplanung und Ausschreibung (HOAI Phase 5 ff) sind grundsätzlich Kosten neu zu
ermitteln. Hierzu sollte die Information enthalten, ob die spezifischen Baukosten von 2019 weiterhin aktuell sind.
Antwort:
Die Baukosten sind Rahmen zur Vorbereitung der Ausschreibung noch einmal überprüft worden. Dabei wurde
festgestellt, dass keine wesentlichen Änderungen gegenüber der Kostenermittlung aus 2019 entstanden sind.
Frage:
Der Baubeginn der Straßenbaumaßnahme wurde nunmehr auf dieses Jahr verschoben. Die Regionetz wird ihre
Arbeiten im nächsten Monat abschließen, dann 3 Monate ruhende Baustelle(?), ab Herbst der Straßenbau.
Eine Information der Anlieger oder Begründung zur Verschiebung der Baumaßnahme ist nicht erfolgt.
Aufgrund dieser Situation zeichnet sich eine Gesamtdauer der Maßnahmen von 1,5 Jahren ab, entgegen den
Wünschen der Anlieger und den Zusagen der Verwaltung auch eine Winterbaustelle.
Antwort:
Die Arbeiten der Regionetz werden von der Stadt Aachen begleitet. Laut unseren vorliegenden Informationen
sowie laut vorliegendem Bauzeitenplan der für die Regionetz tätigen Firma Lube&Krings werden die Arbeiten im
Versorgungsgebiet Dr.-Josef-Lamby-Straße/Am Hoerfeld/Ellerhofstraße/Donatusstraße bis ca.
September/Oktober 2021 andauern. Die städtische Straßenmaßnahme ist so geplant, dass sie im unmittelbaren
Anschluss daran beginnt und ca. 8 Monate andauern wird. Daher ist es unseres Erachtens auch unerlässlich
bzw. unvermeidbar, dass bei kontinuierlichem Bauen auch eine Winterperiode betroffen ist.
2
Frage:
Die ursprüngliche Planung sollte auf Wunsch der Bürger möglichst kostengünstig etc. sein, das heißt ein Ausbau
der Straße in Asphalt. Vor der sich abzeichnenden Änderung des Kommunalabgabengesetzes und
der damit verbundenen Förderung durch das Land NRW zur Verringerung der Beitragsbemessung für die
Anlieger wurde dem Ausbau der verkehrsberuhigten Straßen auf Wunsch der Politik und der Verwaltung - auf
Gestaltung der Straßenoberfläche in teurerem Betonpflaster - unter dem zwingenden Vorbehalt der hälftigen
Förderung durch das Land NRW zugestirfimt.
In Ihrer Präsentation weisen Sie lediglich auf das novellierte KAG § 8a hin, das mittlerweile auch in der Satzung
der Stadt Aachen berücksichtigt wurde. Grundlage des Planungsbeschlusses und für die Zustimmung zur
vorgesehene Ausführungsplanung ist, dass die zugesagte Förderung in Höhe von 50 % ausgewiesen wird, in der
Verwaltungspräsentation verbindlich dargestellt und durch die Politik bestätigt wird.
Antwort:
Vom zuständigen Fachbereich Vertrags-, Vergabe- und Fördermanagement (FB 60) wurde dazu wie folgt
geantwortet:
Wie in der Präsentation bereits dargestellt, können derzeit für beitragspflichtige Straßenbaumaßnahmen, die bis
zum 31.12.2024 technisch abgenommen werden, durch die Kommunen Landesfördermittel beantragt werden.
Hiernach würde sich derzeit eine 50%ige Entlastung der Beitragspflichtigen bei Genehmigung des Antrags
ergeben. Ein rechtlicher Anspruch auf Förderung besteht nicht.
(Ergänzung von FB 61/700: Gemäß vorgestelltem Bauablauf wird mit einer Abnahme deutlich vordem
31.12.2024 gerechnet. Die Stadt wird daraufhin die Landesförderung beantragen!)
Frage:
Sie planen am Haus Nr. 30 einen Baum als "Bremse" für den Verkehr.
Auf Grund der Tatsache, dass wir an 28 und 26 PV Anlagen betreiben und ein hoher Baum den Ertrag deutlich
reduzieren würde, insbesondere in den Morgenstunden, würde ich bitten, dass sie hier auf einen Busch oder
niedrigen Baum, wie Zierkirsche, Apfel oder einheimische Obstorten ausweichen.
Ein Busch hätte auch den Vorteil, dass die Wurzeln weniger tief sind und weniger die vorhandenen
Abwasserleitungen beschädigen würden.
Antwort:
Vom zuständigen Fachbereich Umwelt (FB 36) wurde dazu wie folgt geantwortet:
An dieser von Ihnen benannten Stelle ist ein mittel-kroniger Baum 2. Ordnung geplant. Der Baum wird seine
maximale Höhe von 8-10 m in ca. 10 Jahren erreicht haben.
Durch die günstige Lage ihrer PV-Anlagen auf den Häusern Nr. 26 und 28 zu dem Baumstandort vor Haus Nr. 30
ist, wenn überhaupt, mit einer sehr geringen Reduzierung durch Schattenwurf zu rechnen.
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(.
Frage:
Haus Nr. 30 hat eine Garage im Keller, wie es damals üblich war. Das Regenwasser wird zur Zeit abgefangen
durch den Bordstein. Können sie die Straßenführung so planen, dass hier nicht durch das Anheben der Straße
auf Gehwegniveau bei jedem Regen alles Wasser der Straße in die Garage läuft. Also irgendeine Art von
"Hindernis/Deich", die das Wasser abhält, wie dies zur Zeit der Bordstein bewerkstelligt.
Antwort:
Die Planung sieht eine Entwässerungsrinne in der Mitte der Straße vor. Das bedeutet, dass das anfallende
Oberflächenwasser mit ca. 2,5 % Gefälle von den Straßenrändern bzw. Grundstücksgrenzen zur Rinne läuft
und dort den Straßenabläufen zugeführt wird. So wird gewährleistet, das Oberflächenwasser bis zum
maßgeblichen Bemessungsniederschlag nicht von der öffentlichen Fläche auf die angrenzenden privaten
Grundstücke gelangt. Genau dieses Schutzniveau wurde bisher durch den vorhandenen Bordstein erreicht.
Gez.: J. Kau
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