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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage
Federführende Dienststelle:
FB 01 - Fachbereich Bürger*innendialog und
Verwaltungsleitung
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:

FB 01/0186/WP18

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

17.12.2021

Tagesordnungsantrag SPD AT/ 111 A/21 ff., Organisationsstruktur
der Verwaltung zum Thema Innenstadtentwicklung
Ziele:
Beratungsfolge:
Datum
13.01.2022
25.01.2022
27.01.2022

Gremium
Zuständigkeit
Planungsausschuss
Kenntnisnahme
Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Regionalentwicklung Kenntnisnahme
Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie
Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Der Planungsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.
Der Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Regionalentwicklung nimmt den Bericht der Verwaltung zur
Kenntnis.
Der Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie nimmt den Bericht der Verwaltung zur
Kenntnis.

Vorlage FB 01/0186/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 22.12.2021

Seite: 1/7

Vorlage FB 01/0186/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 22.12.2021

Seite: 2/7

Erläuterungen:
Mit Anträgen vom 27.10.2021 beantragt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Aachen folgenden Punkt
auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Planungsausschusses, des Ausschusses für Arbeit,
Wirtschaft und Regionalentwicklung und des Ausschusses für Soziales, Integration und Demographie
zu setzen:
„Organisationsstruktur der Verwaltung zum Thema Innenstadtentwicklung".
Zur Begründung wird ausgeführt, dass (Zitat)
„die

Verwaltung

[…]

in

diesem

TOP

berichten

[soll],

welche

Fachbereiche

für

welche

Themen/Aufgaben rund um das Thema der Innenstadtentwicklung verantwortlich [sind] und wie die
Schnittstellen zwischen diesen Fachbereichen organisiert sind.“
Einleitung:
Die Gestaltung der Transformation der Innenstadt ist seit einigen Jahren eine zentrale
Herausforderung der Stadt Aachen und ein großes Anliegen von Politik, Verwaltung und
Stadtgesellschaft. Insbesondere seit 2019 wurden politische Grundsatzanträge gestellt, die darauf
abzielten, das Thema stärker als bisher vernetzt, interdisziplinär und ganzheitlich zu betrachten sowie
integrierte Lösungsstrategien zu entwickeln. Beispielhaft kann dabei auf folgende verwiesen werden:
-

Ratsantrag Fraktion Die Grünen: „Aachen kann mehr: Innenstadt neu denken und leben“
(Zielrichtung: die Verwaltung soll die Aachener Innenstadt gemeinsam mit beratenden
Fachleuten, Akteur*innen der Innen-stadt, dem Handel, der Bürgerschaft bestehend aus
verschiedenen Generationen und Kulturen in kreativen und kooperativen Prozessen wie
Workshops, Konferenzen, Think Tanks oder anderen erprobten Formen neue Ideen und
Konzepte für eine ‚Zukunft Innenstadt Aachen‘ zu diskutieren und Umsetzungs-strategien zu
entwickeln).

-

Gemeinsamer Ratsantrag Fraktionen CDU und SPD: „Innenstadt: City-Management“
(Zielrichtung: die Verwaltung soll ein interdisziplinär angelegtes City-Management in der
Verwaltung aufbauen).

-

Gemeinsamer Ratsantrag Fraktionen CDU und SPD: „Innenstadt: Zukunft und Wandel“
(Zielrichtung: die Verwaltung soll gemeinsam mit den für die Innenstadt relevanten Akteuren
erarbeiten, welche zusätzlichen Funktionen, Bedarfe und Anforderungen die Aachener
Innenstadt zukünftig, über ihr bestehendes Portfolio hinaus, erfüllen muss).

-

Gemeinsamer

Ratsantrag

Fraktionen

CDU

und

SPD:

„Neue

Strukturen

–

Stadtentwicklungsmanagement“ (Zielrichtung: die Verwaltung soll zur Förderung der
Innenstadtentwicklung eine fachbereichsübergreifende Arbeitsgruppe aufbauen.)
Daneben ging eine Vielzahl an Ratsanträgen zu Themen u. a. aus den Einzelfachlichkeiten Wirtschaft,
Sicherheit, Sauberkeit, Soziales, Planung ein. Die Einzelstränge der Innenstadtentwicklung wurden in
den vergangenen Jahren engagiert vorangetrieben. Gleichzeitig wurde deutlich, dass auch aus Sicht
der Verwaltung eine stärkere Steuerung, Koordination und Bündelung in Bezug auf die Schnittstellen
und Wechselwirkungen notwendig ist. Entsprechende Strukturen und Prozesse zur Optimierung
Vorlage FB 01/0186/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 22.12.2021

Seite: 3/7

wurden dazu – in enger Abstimmung mit den Fachdezernaten - seit 2021 durch die
Oberbürgermeisterin im Rahmen ihrer Organisationshoheit auf den Weg gebracht.
Ein in Federführung des FB 01 und unter Beteiligung der Fachbereiche 61, 02, 56 und E 49 verfasster
Sachstandsbericht zur Innenstadtentwicklung – der insbesondere auch die organisatorische
Neuausrichtung der koordinierenden Kräfte in der Innenstadtentwicklung erläutert – wurde in die letzte
Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte und des Hauptausschusses zur Kenntnisnahme
eingebracht. In Abstimmung mit der antragstellen-den SPD-Fraktion wird dieser nun zur Beantwortung
des Tagesordnungsantrages nachfolgend zur Kenntnis gegeben. Zudem ist eine erläuternde
Präsentation beigefügt (s. Anlage 2). In den Sitzungen wird die Fachbereichsleiterin des FB 01 für
Fragen zur Verfügung stehen. Über die weitere Entwicklung wird fortlaufend in den politischen
Gremien berichtet.
Vorlage Sachstandsbericht Innenstadtentwicklung:
Die Innenstadt Aachens befindet sich wie die meisten bundesdeutschen Stadtzentren in einem
grundlegenden Transformationsprozess, auf den geändertes Mobilitäts- und Konsumverhalten,
Digitalisierung,

neue

Anforderungen

an

urbane

Räume,

veränderte

Nutzungsformen

und

Akteursgruppen einwirken. Die Auswirkungen des Um-bruches sind derzeit sowohl infrastrukturell als
auch sozial erlebbar und haben zugleich Einfluss auf den lokalen Einzelhandel, die Gastronomie, die
Tourismusbranche als auch auf die Aufenthaltsqualität der öffentlichen Räume und die Lebensqualität
der Bürger*innen. Diesen Strukturwandel, der gerade erst begonnen hat, können nur Politik,
Verwaltung und Stadtgesellschaft gemeinsam gestalten. Dabei gilt es zum einen, kurz- und
mittelfristige Lösungen für die offenkundigen Missstände (z. B. Leerstand, Trading-Down-Effekte
hinsichtlich Sicherheit, Sauberkeit, Soziales) zu finden und zum anderen eine langfristige Vision der
innerstädtischen Zukunft zu entwickeln und dabei an die bestehenden Handlungsansätze und
Potenziale anzuknüpfen. Eine besondere Herausforderung liegt in der Notwendigkeit eines
prozesshaften Handelns; wir müssen von einer andauernden Phase der Transformation ausgehen, da
es nicht den final zu erreichenden Zielzustand gibt.
Einig ist man sich darüber, dass die Innenstädte nicht mehr länger einseitig auf den Handel
ausgerichtet bleiben sollen, sondern multifunktionaler, resilienter und in einem kooperativen
Zusammenwirken gestaltet werden müssen; das Leitbild einer gemeinwohlorientierten und
nachhaltigen Entwicklung (ökologisch, sozial und ökonomisch) ist dabei Selbstverständnis
gesellschaftlichen und politischen Handelns, blieb bisher aber zu abstrakt. Was heißt das nun für
unser Handeln konkret im Lokalen – für Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft in
Aachen?
•

Wir bringen als Innovationsmotoren und Fundament die großen Stadtentwicklungsprojekte auf
den Weg, die die Innenstadt strukturell und strategisch nach vorne bringen – wie den Prozess
Büchel und das Projekt Theaterplatz sowie die Entwicklung der östlichen Innenstadt vom
Kaiserbad zum Kaiserplatz.

•

Wir schaffen kurz- und mittelfristige Lösungen für die drückenden Handlungsbedarfe aus den
unterschiedlichen Fachlichkeiten, um das Heft des Handelns zurück zu erhalten – wie
Sofortprogramme für den Einzelhandel, leistungsfähige Prozesse für eine geordnete

Vorlage FB 01/0186/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 22.12.2021

Seite: 4/7

Neustrukturierung, immobilien- und wohnungswirtschaftliche Lösungen für einen guten
Nutzungsmix,

ordnungs-

und

sozialpolitische

Maßnahmen,

aber

auch

dezentrale

Kulturveranstaltungen zur Belebung und Mittel der Stadtgestaltung, um den Lebens- und
Aufenthaltsort Innenstadt weiter zu attraktiveren.
•

Wir wenden die Instrumente des allgemeinen und besonderen Städtebaurechts an, um die
gemeinsam identifizierten Ziele zu sichern und die im Rahmen der bevorstehenden Planungsund Sanierungsprozesse erarbeiteten Maßnahmen umzusetzen und auch innerhalb des
zulässigen Rechtsrahmens durchzusetzen.

•

Wir realisieren Zwischenlösungen, Ermöglichungsräume und Reallabore, um Ideen aus der
Stadtgesellschaft zu realisieren, Zukunftsvisionen zu erproben, Übergänge zu gestalten und
Transformation sichtbar zu machen.

•

Wir aktivieren und kooperieren mit der Stadtgesellschaft – den Einzelhandel, die
Hochschulen, die Ver-bände, Initiativen und Vereine sowie die Anwohner*innenschaft, die ihre
Ressourcen, Ideen und Potenziale in die Entwicklung der Innenstadt einbringen.

•

Wir stärken ein enges Zusammenwirken der Akteur*innen und die Entwicklung einer
gemeinsamen Vision der Innenstadt von Morgen.

•

Wir bringen die Fäden zusammen, vermitteln Aufbruchstimmung und binden die Bevölkerung
ein.

Die Entwicklung der Innenstadt ist ein hochgradig komplexer Planungs-, Koordinations- und
Kommunikationsprozess. Derzeit wird in Aachen ein Bündel an Instrumenten und Maßnahmen auf
den Weg gebracht, um die „Innen-stadt von morgen“ konkret und nachhaltig zu gestalten. Dabei sind
in der Stadt Aachen alle Dezernate und eine Vielzahl der Fachbereiche mit der Innenstadtentwicklung
befasst. Um diese verschiedenen Sicht- und Herangehensweisen miteinander abzustimmen, zu
forcieren, zu kommunizieren, kleinräumig zu koordinieren und zu steuern wurden auf Initiative der
Oberbürgermeisterin die koordinierenden Kräfte der Innenstadtentwicklung in einem ersten Schritt im
Fachbereich Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung gebündelt:
-

Das Citymanagement

-

Die Koordinationsstelle Bushof

-

Die Koordinationsstelle Kaiserplatz/ Östliche Innenstadt (s. Stellenplan 2022 ff.)

-

Der/ Die Nachtbürgermeister*in (noch nicht besetzt)

In 2021 standen bei diesen koordinierenden Kräften insbesondere die Akquise von Fördermitteln im
Rahmen des „Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte und Zentren in NordrheinWestfalen“ (MHKBG) i.H.v. 1,4 Mio. Euro sowie dessen Umsetzung (Initiative „Ladenliebe“), die
Förderung und Unterstützung von Initiativen und Projekten aus der Stadtgesellschaft (z.B. Engagierte
Stadt, Stadtsaal), die Beteiligung und Mitgestaltung von Kooperationsprojekten (z.B. ACademie für
kollaborative Stadtentwicklung), die Netzwerkarbeit sowie die Schaffung von Strukturen im Fokus. Ab
2022 ff. soll das Team Innenstadt weiter gestärkt werden und durch die zusätzlichen Ressourcen (s.
Stellenplan 2022 ff.) stärker als bisher die Funktion eines zentralen Transformationsmanagements
übernehmen. Unter Federführung der Oberbürgermeisterin soll im Fachbereich Bürger*innendialog
und Verwaltungsleitung mit diesem Team und in enger Abstimmung mit dem Aufbau des
Bürger*innendialogs ab 2022 ff. ein Zukunftsprozess „Innenstadtmorgen“ dezernatsübergreifend auf
Vorlage FB 01/0186/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 22.12.2021

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den Weg gebracht werden, der eine Plattform für alle bestehenden Aktivitäten bietet, die Entwicklung
weiter forciert und die Zukunft der Innenstadt gemeinsam mit der Stadtgesellschaft gestaltet. Dabei ist
klar, dass das Morgen schon heute beginnt.
Zukunftsprozess „Innenstadtmorgen“ – Gremien
Steuerungskreis „Innenstadtmorgen“
Der

Steuerungskreis

bildet

eine

steuernd-strategische

Plattform

auf

Leitungsebene

(Oberbürgermeisterin, Fachbereichsleitungen und Dezernate) zu drängenden Themen der Innenstadt.
Der Teilnehmer*innenkreis setzt sich je nach Schwerpunktthema und Bedarf fluide zusammen. So
stand zum Auftakt der Abstimmungen insbesondere das Thema „Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung“
im Fokus. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Situation des Einzelhandels und des Leerstands. Mit
Eintritt in den Zukunftsprozess Innenstadtmorgen sollen ab 2022 vermehrt dann auch längerfristige,
strukturell-strategische

Themen

fokussiert

werden.

Zudem

dient

der

Steuerungskreis

der

verwaltungsinternen Abstimmung von Planungen und Aktivitäten.
Task Force „Innenstadtmorgen“ (Arbeitstitel)
Während beim Steuerungskreis die strategische Ebene und die Lösungen für die komplexen Themen
im Fokus stehen, soll die Task Force schnell „ins Machen“ kommen und die Stadtgesellschaft zum
Mitmachen einladen. Hierzu wurde fachbereichsübergreifend und quer zur Linie eine „Task Force
Innenstadtmorgen“ (Arbeitstitel) als operatives Kreativteam und Umsetzungsgruppe gegründet. Die
Task Force versteht sich als verwaltungsinterner Innovationsmotor. Das Kernteam setzt sich
zusammen aus Vertreter*innen der Fachbereiche 01, 02, E 49, 56 sowie 61. Projekt- und
anlassbezogen werden für die konkreten Umsetzungsschritte und Maßnahmen insbesondere die
Bereiche FB 32, FB 36, E 18 und FB 13 einbezogen. Punktuell erfolgt der Einbezug weiterer
Fachbereiche.

Zudem

gewinnt

die

Zusammenarbeit

mit

Unterstützer*innen

und

Kooperationspartner*innen aus der Stadtgesellschaft an Bedeutung, mit denen bereits jetzt
gemeinschaftlich eine Vielzahl an Projekten in der Innenstadt realisiert werden.
Erklärtes Ziel der Task Force Innenstadtmorgen ist – in Ergänzung zu den o. g. strategischen
Planungsprozessen und den laufenden Maßnahmen der Fachbereiche – eine unmittelbar spürbare
Steigerung der City-Qualität in bestimmten Schwerpunkträumen durch ein enges Zusammenwirken
mit der Stadtgesellschaft. Pilotmodell ist hierfür die gute Arbeit der Koordinationsstelle Bushof.
Kernaufgaben sind: Bedarfe identifizieren (Wo brennt es?), Maß-nahmen entwickeln und umsetzen
sowie informieren, kommunizieren, aktivieren und vernetzen. Um nachhaltige Wirkung zu erzeugen,
werden kurzfristige Verbesserungen Hand in Hand gehen mit mittel- und langfristigen Maß-nahmen.
In Abstimmung mit den beteiligten Fachbereichen und in Anlehnung an die Aktivitäten der
zivilgesellschaftlichen

Akteur*innen

(u.a.

ACademie

für

kollaborative

Stadtentwicklung,

Stadtmacher*innen am Büchel, Engagierte Stadt, Kirche) in der Innenstadt wurde für den Start des
Prozesses die Großkölnstraße als erster Fokusraum der Task Force identifiziert. Sie steht
exemplarisch für die multiplen Probleme der Innenstadt der letzten Jahre (Trading-Down-Effekte,
Leerstand, zu starke Ausrichtung auf den Handel, mangelnde Aufenthaltsqualität, Ordnung und
Sicherheit). Gleichzeitig sind dort in den letzten Monaten auch positive Entwicklungen zu verzeichnen
(Neu-anmietungen insbesondere durch das Sofortprogramm Innenstadt und Engagement von lokalen
Akteursgruppen). Die Großkölnstraße weist außerdem – trotz ihres Handelsschwerpunkts – eine
Vorlage FB 01/0186/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 22.12.2021

Seite: 6/7

multifunktionale Nutzungsstruktur (inkl. Wohnen), langjährige Traditionsbetriebe, lokalen Einzelhandel
und Kultureinrichtungen (Citykirche) auf, die starke Allianzen möglich machen. Mit einer Stärkung und
Belebung der Großkölnstraße soll auch der nördliche Rand des Entwicklungsgebietes Büchel als
Schnittstelle zum Markt, der östlichen Innenstadt sowie den nördlich angrenzenden Quartieren
gestärkt werden.
Aufgabe der Task Force wird sein, die Situation in der Großkölnstraße schnell zu verbessern und eine
eigene „Identität“ und Selbstverständnis der Anlieger*innen und Anwohner*innen zu entwickeln. Die
Task Force fungiert hier als Impulsgeber mittels Maßnahmen und Netzwerkarbeit, die sich später
nachhaltig durch die lokalen Akteur*innen selber tragen sollen. Im Fokusraum sollen auch Methoden,
Instrumente und Konzepte getestet werden, die dann auch auf andere Räume effektiv übertragen
werden können.
Nach ca. 12-18 Monaten wird die Task Force den nächsten innerstädtischen Teilraum in den Fokus
nehmen.
Zukunftsprozess
Ab 2022 soll durch den FB 01 ein integrierter, dialogorientierter und aktivierender Innenstadtprozess
mit externer Begleitung initiiert und umgesetzt werden, der auch als Pilot für weitere Zukunftsprozesse
dient. Ziel ist es,
1) Steuerungs- und Koordinationsstrukturen zu optimieren, die die Vielzahl der Akteur*innen, Projekte
und Netz-werke über die verschiedenen Fachthemen wirkmächtig verbinden
2) einen Zukunftsprozess der Innenstadt gemeinsam mit Stakeholdern und Stadtmacher*innen u.a. in
Zukunfts-konferenzen und Fachforen zu entwickeln
3) Zivilgesellschaftliches Engagement zu fördern, zu aktivieren und kooperativ, insbesondere in
Fokusräumen, in den Prozess einzubinden und umzusetzen (Open Call)
4) unter dem Titel „Zukunftsprozess Innenstadtmorgen“ eine Plattform zu schaffen, die die große Linie
in der Vielzahl der Planungen, Aktivitäten und Projekte sichtbar macht, zur Teilhabe einlädt und eine
Aufbruchstimmung erzeugt.

Anlagen:
Anlage 1: Tagesordnungsantrag
Anlage 2: Präsentation Innenstadtentwicklung

Vorlage FB 01/0186/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 22.12.2021

Seite: 7/7

An
Herrn
Michael Rau
Vorsitzender des Planungsausschusses
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen

25.11.2021

TAGESORDNUNGSANTRAG - SPD AT 111A/21
Sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender,
die Fraktion der SPD im Rat der Stadt Aachen beantragt den folgenden Punkt auf
die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Planungsausschusses zu setzen:

Organisationsstruktur der Verwaltung zum Thema
"Innenstadtentwicklung"
Begründung:
Die Verwaltung soll in diesem TOP berichten, welche Fachbereiche für welche
Themen/Aufgaben rund um das Thema der Innenstadtentwicklung verantwortlich
und wie die Schnittstellen zwischen diesen Fachbereichen organisiert sind. Die
zunehmende Verteilung der Verantwortlichkeiten auf weitere Fachbereiche sorgt
bei verschiedenen Betroffenen für die Befürchtung, dass die Effizienz abnimmt. Es
gilt, diesem Eindruck entgegenzutreten.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Servos

Norbert Plum

Fraktionsvorsitzender
SPD-Fraktion

planungspol. Sprecher
SPD-Fraktion

Innenstadtentwicklung
Sachstandsbericht
Hauptausschuss
08.12.2021

www.aachen.de

Ausgangslage
Innenstadt im Umbruch:
•

Geändertes Konsumverhalten/ Digitalisierung/ Mobilitätsverhalten etc.

•

Neue Anforderungen an urbane Räume

•

Neue Akteursgruppen

•

Zum Teil Trading-Down-Effekte (Leerstand, Sicherheit, Sauberkeit, Soziales)

Stadt Aachen | FB 01 | 24.11.2021

Seite 2

Ausgangslage in der Innenstadt
Viele Projekte, Beteiligungs- und Partizipationsprozesse sind auf dem Weg Auswahl an Beispielen
ACademie für
Östliche Innenstadt

kollaborative
Stadtentwicklung

OecherLab
Stadtsaal

Planbar

Zukunft
Innenstadt
Theaterplatz

Hybrider
Einzelhandel
Meffis/
Maker Space

Stadt Aachen | FB 01 | 24.11.2021

Sofortprogramm
Innenstadt - Ladenliebe

Stadtglühen
Büchel
Seite 3

Innenstadtentwicklung
Innenstadt im Aufbruch – integrierter und kooperativer Prozess:
•

Große Stadtentwicklungsprojekte, die die Innenstadt strukturell und strategisch nach vorne bringen

•

Kurz- und mittelfristige Lösungen für die drückenden Handlungsbedarfe

•

Instrumente des allgemeinen und besonderen Städtebaurechts

•

Zwischenlösungen, Ermöglichungsräume und Reallabore

•

Aktivierung und Kooperation mit der Stadtgesellschaft

•

Entwicklung einer gemeinsamen Vision der Innenstadt von Morgen

Stadt Aachen | FB 01 | 24.11.2021

Seite 4

Bündelung, Koordination und Kommunikation
•

Bündelung der koordinierenden Kräfte in der Innenstadt:
Citymanagement, Koordinationsstellen Bushof und Kaiserplatz, Östliche Innenstadt, Nachtbürgermeister*in im FB 01

•

Aufbau und Optimierung von Steuerungsstrukturen

•

Gestaltung der Transformation der Innenstadt in einem kooperativen, dialogorientierten Zukunftsprozess
Innenstadtmorgen

•

Förderung und Aktivierung von Ressourcen aus Zivilgesellschaft, Hochschulen und Wirtschaft

•

Regelmäßiger Bericht in den politischen Gremien

Stadt Aachen | FB 01 | 24.11.2021

Seite 5

Gremien
- Steuerungskreis
- Task Force Innenstadt

Stadt Aachen | FB01 | 24.11.2021

Seite 6

Zukunftsprozess „Innenstadtmorgen“ - Gremien
Steuerungskreis „Innenstadtmorgen“
Wer? / Funktion?:

Was?:

• Leitungsebene (Obin, Dezernate, FBleitungen)

• Themen einbringen

• Teilnehmer*innenkreis fluide, themenbezogen

• Planungen und Aktivitäten abstimmen

• Steuernd-strategische Plattform

• Herausforderungen identifizieren und
fachbereichsübergreifend lösen
• Strategische Entscheidungen vorbereiten

Stadt Aachen | FB 01 | 24.11.2021

Seite 7

Task Force „Innenstadtmorgen“
Gemeinsam Machen
Ziele:
• spürbare Steigerung der City-Qualität
• Veränderungen für die Bürger*innen schnell sichtbar
machen (vorher-nachher-Effekte)
• positive Wirkungen in unterschiedliche Richtungen
(win-win)
• von vielen für viele
• unter Aktivierung von Schlüsselakteur*innen für die
Umsetzung

Stadt Aachen | FB 01 | 24.11.2021

Seite 8

Task Force „Innenstadtmorgen“
Gemeinsam Machen
Aufgaben:
•

Bedarfe identifizieren (Wo brennt es?)

•

Maßnahmen entwickeln und umsetzen

•

Informieren und kommunizieren

•

Aktivieren und vernetzen

•

kurzfristige Verbesserungen und mittel- und
langfristigen Maßnahmen Hand in Hand

Arbeitsweise:
• interdisziplinär | integriert | verknüpfend | kooperativ |
schnell | sichtbar
Stadt Aachen | FB 01 | 24.11.2021

Seite 9

Task Force „Innenstadtmorgen“
1. Fokusraum – Großkölnstraße – Start ab 1. Quartal 2022
Ziele und Aufgaben:
•

Situation schnell verbessern

•

Identität entwickeln (z.B. durch
Interessengemeinschaft)

•

Impulse setzen durch Interventionen und
Netzwerkarbeit

•

Durch Aufwertung der Großkölnstraße Stärkung
des Umfeldes (Büchel, als Schnittstelle zum Markt
und zur östlichen Innenstadt)

Stadt Aachen | FB 01 | 24.11.2021

Seite 10

Ab 22: Zukunftsprozess
„Innenstadtmorgen“

Stadt Aachen | FB01 | 24.11.2021

Seite 11

Der Zukunftsprozesses „Innenstadtmorgen“ soll …

• die Fäden (Projekte, Akteur*innen und Ideen) zusammenbringen
• Aufbruchstimmung vermitteln
• Transformation aktiv gestalten
• Bevölkerung in die Entwicklung einbinden
• Zusammenwirken der Akteur*innen stärken

Stadt Aachen | FB01 | 24.11.2021

Seite 12

Ziele Zukunftsprozess „Innenstadtmorgen“
• Digitale Plattform „Zukunftsprozess Innenstadtmorgen“, die die große Linie in der Vielzahl
der Planungen, Aktivitäten und Projekte sichtbar macht
• Zivilgesellschaftliches Engagement fördern, aktivieren und kooperativ in den Prozess
einbinden – Microprojekte, Straßenkonferenzen, offener Aufruf
• Gemeinsame Vision der Innenstadt von Morgen mit den Bürger*innen entwickeln:
Durchführung einer Zukunftskonferenz im Herbst 22 mit anschließenden Fachforen
• Externe Beauftragung (Finanzierung über Innenstadtkonzept) – Ausschreibung im Dezember,
Umsetzung ab Frühjahr 22

Stadt Aachen | FB01 | 24.11.2021

Seite 13

Vielen Dank.

Stadt Aachen | FB 01 | 24.11.2021

Seite 14