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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage

Vorlage-Nr:

FB 36/0082/WP18

Federführende Dienststelle:
FB 36 - Fachbereich Klima und Umwelt
Beteiligte Dienststelle/n:

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

16.07.2021
Frau Vankann

Integriertes Klimaschutzkonzept (IKSK), Maßnahmen 2.2. und 6.2:
Schulprogramm: "ACtive for future"
Ziele:
Beratungsfolge:
Datum
24.08.2021
26.08.2021

Gremium
Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz
Ausschuss für Schule und Weiterbildung

Zuständigkeit
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss nimmt die Ausführungen zum Schulprogramm ACtive for Future zur Kenntnis.

Vorlage FB 36/0082/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 20.07.2021

Seite: 1/8

Finanzielle Auswirkungen
PSP 4-140101-931-3, 53180000 Lokale Agenda und
PSP 4-140101-933-8, 53180000 Klimaschutzprojekte Vereine, Schulen

JA

NEIN

x

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Gesamtbedarf (alt)

Gesamtbedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

2021

Ertrag
Personal-/

Fortgeschrieb
ener Ansatz
2021
0

0

6.500

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

2022 ff.

2022 ff.
0

Folge-

Folgekosten (alt)

kosten
(neu)

0

0

0

19.500

30.100

0

31.800

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):

Vorlage FB 36/0082/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 20.07.2021

Seite: 2/8

Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

groß

nicht ermittelbar

x
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering

mittel

x

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig
x

Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)

Vorlage FB 36/0082/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 20.07.2021

Seite: 3/8

nicht
x

nicht bekannt

Vorlage FB 36/0082/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 20.07.2021

Seite: 4/8

Erläuterungen:
Entwicklung des Projektes
Entsprechend der Strategie und Maßnahmen im Integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Aachen
möchte die Stadt die Aktivitäten im Umwelt- und Nachhaltigkeitsbereich an Schulen stärker
unterstützen. In die Entwicklung des Projektes gingen die Erfahrungen mit dem Projekt ACtiv fürs
Klima an Schulen und Kitas ein. Zur Optimierung des Verhaltens der Nutzer*innen der städtischen
Schulen und Kitas hat die Stadt 2011 bis 2013 dieses Projekt durchgeführt, an dem sich ¾ der
Einrichtungen beteiligten. Die im Projektverlauf generierten Einsparungen ließen sich zu 8% allein auf
das Nutzungsverhalten zurückführen. Für Energieeinsparungen und Aktionen erhielten die
Einrichtungen Bonuszahlungen. (Weitere Projektinfos unter www.activfuersklima.de.) Bis 2017 wurden
noch Boni an Bildungseinrichtungen mit hohen Einsparungen bzw. besonderem Engagement
ausgezahlt. Eine Unterstützung der Einrichtungen beim Management zwecks Steigerung der Energieund Ressourceneffizienz in der eigenen Einrichtung wurde seit 2013 mangels Ressourcen nicht mehr
angeboten.
•

Angebote im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung werden bis heute fortlaufend

durch die Stadt Aachen organisiert und von den Schulen und Kitas gut angenommen, siehe
http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/umwelt/umweltinformation_umweltbildung/index.html.
•

Seit Jahren gehen bei FB 36 regelmäßig Projektunterstützungsanträge von Schulen ein, die

aus Mitteln für „Lokale Agenda 21“ PSP 4-140101-931-3 und „Klimaschutzprojekte Vereine, Schulen“
PSP 4-140101-933-8 gefördert werden.
•

Die Fridays-for-Future-Bewegung hat seit Anfang 2019 mit regelmäßigen Aktionen,

insbesondere am 21. Juni 2019, gezeigt, dass die junge Generation sich stark für eine zukunftsfähige
Entwicklung einsetzt. Das Beispiel hat gezeigt, wie Engagement an den Schulen über Eltern und
pädagogisches Personal hinweg in unsere gesamte Gesellschaft hinein wirkt.
Um zu gewährleisten, dass die Bausteine des Schulprogramms „ACtive for Future“ auf die Bedarfe
der Aachener Schulen zugeschnitten sind, wurden für diese Vorlage auch die Anregungen der
Schulaufsicht (für Grundschulen in der Städteregion Aachen) und der Sprecher*innen für die
städtischen Gymnasien sowie Gesamtschulen aufgenommen.
Zielgruppe/Ziele
Zielgruppe sind alle Aachener Schulen (auch nicht städtische, aber nicht alle Bildungseinrichtungen),
denn das Engagement an den Schulen wirkt über Eltern und pädagogisches Personal hinweg in
unsere gesamte Gesellschaft hinein.
Das Programm hat vier Zielsetzungen, die hier in Kürze dargelegt werden.
1.

Das Programm trägt dazu bei, dass Nachhaltigkeit verstanden wird und wichtige Hebel zur

Umsetzung im Schulalltag identifiziert werden (Erwerb von Problem- und Handlungswissen).
2.

Das Programm begleitet, unterstützt und fördert die Umsetzung von ganz konkreten Ideen und

Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit an der Schule (vom Problem zur Lösung).
3.

Im Programm werden die Schulen bei der Entwicklung und Umsetzung einer Strategie

unterstützt, die eine langfristige Verankerung des Themen- und Handlungsfeldes der Nachhaltigkeit im
Kontext der Schule zum Ziel hat (langfristige Verstetigung).
4.

Das Programm vernetzt die Schulen untereinander, so dass voneinander und miteinander

gelernt werden kann (Weitergabe von guten Ideen).
Vorlage FB 36/0082/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 20.07.2021

Seite: 5/8

Unter Nachhaltigkeit im Schulalltag wird in diesem Kontext die Umsetzung der Ziele der Vereinten
Nationen für eine nachhaltige Entwicklung (sustainable development goals (SDG)) im Schulbetrieb
verstanden. Dies umfasst unter anderem Aspekte wie Mobilitätsverhalten, Konsum, Einkauf,
Ernährung (auch Schulmensen), Energiesparen, Abfallvermeidung, Integration/Zusammenleben,
Armut/Hunger und Eine Welt. Neben dem Schulalltag spielen diese Aspekte z.B. bei der Organisation
und Durchführung von Veranstaltungen eine Rolle sowie bei Ausflügen und Fortbildungsreisen. Auch
das Umfeld der Schule, insbesondere die Elternschaft, soll berücksichtigt werden, da diese einen nicht
unerheblichen Einfluss hinsichtlich des klimaschonenden und nachhaltigen Verhaltens hat.
Schulen stehen im Bereich der Nachhaltigkeit an verschiedenen Punkten: Einige sind seit Jahren
stark engagiert, und andere machen sich ganz neu auf den Weg. ACtive for Future will allen Schulen
Anknüpfungspunkte bieten, aktiv bzw. noch aktiver zu werden. Ein Ziel des Schulprogramms ist es,
zunächst den Status Quo zu erfassen, wo die unterschiedlichen Schulen im Themenfeld der
Nachhaltigkeit aktiv sind und das bisherige Engagement wertzuschätzen. Dazu suchen die
städtischen Beteiligten den persönlichen Kontakt mit den unterschiedlichen Zielgruppen in den
Schulen. Erfolgreiche Projekte und Praxisbeispiele können dann auch anderen Schulen weiterhelfen.
Durch den persönlichen Kontakt ist es im Verlauf der Umsetzung des Schulprogramms möglich,
flexibel auf konkrete Bedarfe zu reagieren. Ein Nachhaltigkeits-Check, orientiert an den Sustainable
Development Goals (SDGs), unterstützt die Schulen dabei, den Status quo zu erfassen und für sich
die nächsten Schritte zu planen. Aufbauend darauf soll im Anschluss ein bedarfsorientiertes
Workshopangebot zusammengestellt werden.
Das Schulprogramm ACtive for Future stellt eine mögliche Ergänzung zu unterrichtlichen Themen, die
in engagierten Schulen bereits umgesetzt werden, sowie den zahlreich durchgeführten (Landes-)
Projekten dar (z.B. Schule der Zukunft, UNESCO-Schule etc.). Da das Thema „Nachhaltige
Entwicklung“ in vielen Schulen bereits seit Jahren im Schulprogramm integriert ist, können Schulen
hier gut andocken.
Bausteine des Schulprogramms
1. Förderprojekte - Finanzielle Unterstützung für Projektumsetzung
Bei der Stadt Aachen können Mittel zur Umsetzung von Projekten beantragt werden, die in einem
definierten zeitlichen Zyklus nach festgelegten Kriterien bewilligt werden.
•

Auswahlverfahren mittels Kriterien (z.B. inhaltliche Umsetzung der SDGs, Nachahmbarkeit,

Auslösen von Verhaltensänderungen, längerfristige Wirkung, Verbreitung)
•

Mittelvergabe aus städtischen Budget für Lokale-Agenda-Projekte, PSP 4-140101-931-3, und

Klimaschutzprojekte Vereine, Schulen, PSP 4-140101-933-8 mit 10.000 Euro pro Jahr.
2.

Workshops

Zur Vermittlung von Inhalten und zur Projektentwicklung rund um ein nachhaltiges (Schul-)Leben und
Wirtschaften – abgestimmt auf die Bedarfe der Schulen
•

Workshops zum Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit/SDGs und mögliche Bezüge zum

Schulalltag sowie zur Entwicklung von Projektideen und zur Verstetigung an der Schule. Instrumente
Vorlage FB 36/0082/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 20.07.2021

Seite: 6/8

zur praktischen Umsetzung im Schulalltag und zum Management von Projekten werden vermittelt. Ziel
ist, pro Jahr 15 Schulen zu erreichen, so dass über die Laufzeit bis 2030 alle Schulen bei ACtive for
Future beteiligt sein können und auch gewährleistet ist, dass neu hinzukommende Lehrer*innen und
Schüler*innen in den Nachhaltigkeitsteams in den Genuss von ACtive for Future Workshops kommen.
Die Ausrichtung der Workshops erfolgt spezifisch je nach Schultyp in zwei Gruppen:
Grundschulen/Förderschulen, weiterführende Schulen/Berufskollegs. Jährlich sind also mindestens
zwei Workshops vorgesehen.
3.

Auszeichnung

Prädikat-Auszeichnung „ACtive for future“ für die Teilnahme am Schulprogramm.
4.

Jährliche Veranstaltung

Einmal im Jahr wird eine Veranstaltung ausgerichtet. Diese hat folgende Intention:


Zur Präsentation von guten Beispielen zwecks Nachahmung durch andere Schulen,
beispielsweise als Projektforum oder Poster-Markt. Bei der Präsentation ist auch eine
städteregionsweite Verknüpfung mit ähnlichen Projekten denkbar, sodass Schulen die
Möglichkeit zur Darstellung ihrer umfassenden Aktivitäten bei einem „We all for future“-Tag
der gesamten Städteregion hätten.



Als Vernetzungstreffen und Austauschforum für Schüler*innen und Lehrer*innen



Mit Angebotsvermittlung seitens Stadt, STAWAG und anderer Initiativen, u.a. (Marktplatz)



Öffentliche Verleihung des Prädikats „ACtive for future“

5.

Begleitende Angebote


Internetpräsenz www.aachen.de/ACtiveforFuture und weitere Öffentlichkeitsarbeit



Zusammenstellung von Informationen und Arbeitsunterlagen
Bereitstellung eines Handbuchs zur Organisation des Projektes (mit Nachhaltigkeitscheck,
Projektbeispielen etc.)



Vor Ort-Termine zur Beratung zu energetischen und ressourcenorientierten
Verbesserungsmaßnahmen durch E26



Unterstützung der Schulen vor Ort bezüglich Projektentwicklung im Bereich Bildung für
nachhaltige Entwicklung durch das Bildungsteam im Fachbereich Klima und Umwelt

Umsetzung - Start
Die Schulen sollen im Spätsommer im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung über das Programm
ACtive for Future informiert werden.
Eine Internetseite mit Informationen und Unterlagen wird dann zur Verfügung stehen.
Ein erster Workshop kann wahrscheinlich noch in 2021 stattfinden.
Anträge auf Projekte in Schulen können ab sofort gestellt werden.
Nach dem Umsetzungszeitraum von einem Jahr kann voraussichtlich Ende 2022 eine Veranstaltung
mit Auszeichnung des Prädikats „ACtive for Future“ stattfinden.

Vorlage FB 36/0082/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 20.07.2021

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Vorlage FB 36/0082/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 20.07.2021

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