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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage

Vorlage-Nr:

FB 45/0084/WP18

Federführende Dienststelle:
FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Beteiligte Dienststelle/n:

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

18.05.2021
FB 45/100

Gesamtschulsituation in der Stadt Aachen
Ziele:

Klimarelevanz

Beratungsfolge:
Datum
10.06.2021

Gremium
Ausschuss für Schule und Weiterbildung

Zuständigkeit
Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

Vorlage FB 45/0084/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 06.08.2021

Seite: 1/7

Finanzielle Auswirkungen
JA

NEIN
X

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Gesamtbedarf (alt)

Gesamtbedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Folge-

Folgekosten (alt)

kosten
(neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):

Vorlage FB 45/0084/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 06.08.2021

Seite: 2/7

Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

groß

nicht ermittelbar

X
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering

mittel

X

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

X
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)
nicht
nicht bekannt
Vorlage FB 45/0084/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 06.08.2021

Seite: 3/7

Erläuterungen:
1. Ausgangslage
Vor dem Hintergrund der seit geraumer Zeit laufenden Diskussionen zur Gesamtschulsituation in
Aachen (Schaffung zusätzlicher Gesamtschulplätze, Verlagerung bestehender Gesamtschulsysteme,
Neugründung einer fünften Aachener Gesamtschule…) hat die Verwaltung auf Basis von Zeitreihen
beginnend ab dem Schuljahr 2009/2010 eine detaillierte Aufbereitung der Datenlage und damit
verbundenen Analysen unter Einbeziehung der regionalen Entwicklung der Gesamtschulsysteme
vorgenommen. Es wurden folgende Aspekte aufbereitet, analysiert und bewertet:
1.1. Anmelde- und Aufnahmezahlen an Aachener Gesamtschulen
Die Anmeldezahlen an den Aachener Gesamtschulen sind in den letzten Jahren rückläufig und sinken
bis zum Beginn des Schuljahres 2021/2022 deutlich. Waren zum Schuljahr 2009/2010 noch 794
Anmeldungen zu verzeichnen, so sinken diese zum Schuljahr 2021/2022 auf 538 Schülerinnen und
Schüler (SuS).
Die Summe der Aufnahmen an zunächst noch 3 Gesamtschulen, die im Schuljahr 2009/2010 noch
517 betrug und in 2011/2012 zwischenzeitlich sogar bis auf 569 anstieg, sinkt auf voraussichtlich 492
zum Schuljahr 2021/2022 bei 4 Gesamtschulstandorten.


Siehe Anlage 1, Tab. 1

1.2. Ablehnungen an Aachener Gesamtschulen
Ein ähnliches Bild zeigt sich bei der Auswertung der Ablehnungen an den Gesamtschulen. Konnten
zum Schuljahr 2009/2010 insgesamt 227 SuS nicht an ihrer „Wunsch-Gesamtschule“ aufgenommen
werden, lag diese Zahl zum Schuljahr 2021/2022 bei 110. Betrachtet man die Gesamtzahl der
Ablehnungen und berücksichtigt die nachtäglichen Aufnahmen nach Abschluss der
Anmeldeverfahren, so verringert sich die Zahl der SuS, die im Schuljahr 2021/2022 keinen Platz an
einer Gesamtschule erhalten haben, auf 46.
Zu berücksichtigen ist hierbei, dass die Heinrich-Heine-Gesamtschule in den vergangenen
Schuljahren gleichzeitig immer noch über freie Platzkapazitäten verfügte.


Siehe Anlage 1, Tab. 2

1.3. Wechselwirkungen mit dem Umland
Es ist festzustellen, dass die Gesamtschulkapazitäten in den direkt benachbarten Kommunen ab dem
Schuljahr 2012/2013 stark ausgebaut wurden.
Die Stadt Herzogenrath gründete zum Schuljahr 2012/2013 eine weitere 4-zügige Gesamtschule im
Stadtteil Kohlscheid, aktuell ist dort die Errichtung eines weiteren Zuges im Gespräch. Im letzten Jahr
konnte der ca. 5.000 m2 großen Erweiterungsbau in Betrieb genommen werden.
Ebenfalls gründete die die Stadt Stolberg zum Schuljahr 2012/2013 eine 4-zügige Gesamtschule, die
seit dem Schuljahr 2017/2018 5-zügig geführt wird. Ein Teilstandort wurde saniert und modernisiert.
Zum Schuljahr 2017/2018 wurde die ehemalige Sekundarschule geschlossen und eine weitere 5zügige-Gesamtschule gegründet, an der aktuell eine Anbaumaßnahme stattfindet.
Auch die Stadt Würselen gründete zum Schuljahr 2015/2016 eine 4-zügige Gesamtschule, an der
aufgrund von hohen Anmeldezahlen in den Schuljahren 2019/20 und 2020/2021 jeweils eine
zusätzliche 5. Klasse aufgenommen wurde (Mehrklassenbildung). Die Schule wird voraussichtlich in
Vorlage FB 45/0084/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 06.08.2021

Seite: 4/7

den kommenden Jahren von der 4- zur 6-Zügigkeit ausgebaut. Zum Schuljahr 2019/2020 konnte der
Schulneubau in Betrieb genommen werden.
Der Ausbau dieser Gesamtschulkapazitäten hat auch Auswirkungen auf die Anmeldezahlen an den
Aachener Gesamtschulen. Lag die Zahl der SuS, die von Gemeinden außerhalb Aachens einen Platz
an einer Aachener Gesamtschule wünschten, zum Schuljahr 2009/2010 noch bei 171, so sank sie
zum Schuljahr 2020/2021 auf 42. Zum kommenden Schuljahr steigt sie nochmal leicht auf 57 an.
Betrachtet man die tatsächlichen Aufnahmen im gleichen Zeitraum, so wurden 114 auswärtige SuS an
den Aachener Gesamtschulen zum Schuljahr 2009/2010 aufgenommen die Zahl sank dann bis zum
Schuljahr 2020/2021 auf 35 ab. Zum kommenden Schuljahr 2021/2022 werden es voraussichtlich 52
SuS sein, die zu den Aachener Gesamtschulen einpendeln.


Siehe Anlage 2, Tab. 1

Darüber hinaus wurden die Auspendelbewegungen in Gesamtschulen der Nachbarkommunen
betrachtet. Hierfür wurde ausgewertet wie viele SuS eine (Grund)schule im Stadtgebiet Aachen
besuchen und anschließend in die Klasse 5 einer Gesamtschule außerhalb Aachens wechseln.
Es zeigt sich, dass die SuS, die in Aachen wohnen und eine Gesamtschule außerhalb Aachens, z. B.
in Stolberg, Herzogenrath oder Würselen besuchen, zugenommen hat. Bewegte sich die Zahl der
auspendelnden SuS zu Gesamtschulen in das Umland im Schuljahr 2009/2010 noch gegen Null, so
ist ab dem Schuljahr 2014/2015 mit 20 SuS die in die Nachbarkommunen auspendeln, eine steigende
Tendenz zu beobachten, die mit Gründung der Gesamtschule in Würselen im Schuljahr 2015/2016
eine weitere leichte Steigerung auf 21 SuS erfährt und im Schuljahr 2020/2021 bei insgesamt 72
Auspendlern*innen liegt.


Siehe Anlage 2, Tab. 2

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Zahl der Einpendler*innen in das System der
Aachener Gesamtschulen sinkt und gleichzeitig die Zahl der Auspendler*innen zu den Gesamtschulen
außerhalb Aachens steigt. Der Nettogewinn/- Verlust (Aufnahmen Einpendler*innen abzüglich
Auspendler*innen) lag im Schuljahr 2009/10 noch bei +113 SuS und liegt im laufenden Schuljahr bei
2020/2021 bei -37 SuS.
1.4. Entwicklung der weiterführenden Schulen insgesamt
Bei allen weiterführenden Schulen sinken die Anmelde- und Aufnahmezahlen seit dem Schuljahr
2009/10 kontinuierlich. Die insgesamt sinkenden Schülerzahlen sind damit ein weiterer Faktor, der in
den Rückgang der Anmelde- bzw. Schülerzahlen bei den Gesamtschulen mit einfließt.
Ca. 30 % aller Anmeldungen erfolgen bei den Gesamtschulen. Die Tendenz ist in den letzten beiden
Jahren leicht sinkend, d.h. die Gesamtschulnachfrage an den Aachener Gesamtschulen stagniert oder
ist tendenziell sogar leicht zurückgehend. Die Tendenz zur Anmeldung und Aufnahme am Gymnasium
hingegen ist deutlich gestiegen.


Siehe Anlage 3

Vorlage FB 45/0084/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 06.08.2021

Seite: 5/7

1.5. Quer-/Seiteneinsteiger*innen in die Sekundarstufe II der Gesamtschulen
In die Einführungsphase (EF, vormals Klasse 11) der Gesamtschulen wechseln überwiegend die SuS
der „eigenen Schule“. Die Anzahl ist den letzten Jahren leicht schwankend und beläuft sich auf
insgesamt ca. 200 bis 220 SuS je Schuljahr.
Als Quer-/ Seiteneinsteiger*innen von anderen Schulen wechseln im Schuljahr 2015/2016 noch 99
SuS in die Aachener Gesamtschulen. Seit dem Schuljahr 2016/2017 ist ein Abwärtstrend zu
beobachten. Im Schuljahr 2017/2018 beginnt die Oberstufe der 4. Gesamtschule, die in 2011/2012
aufbauend gegründet wurde. Obwohl damit im Gesamtschulsystem größere Oberstufenkapazitäten
angeboten werden, sinkt die Zahl der Seiteneinsteiger*innen insgesamt auf 87 SuS und weiter auf 77
SuS im Schuljahr 2019/20. Im Schuljahr 2020/2021 lag die Zahl bei 32 SuS.
Insgesamt scheint der Bedarf an Plätzen in der Sekundarstufe II der Gesamtschulen für Quer/Seiteneinsteiger*innen zu sinken.

 Siehe Anlage 4
1.6. Aufnahmekapazitäten in die Klasse 5 der Aachener Gesamtschulen
An den vier Aachener Gesamtschulen bestehen, unter Berücksichtigung von abgesenkten
Klassenfrequenzen (alle Schulen bieten gemeinsames Lernen an), folgende Aufnahmekapazitäten:
Gesamtschule Brand: 162 SuS
Heinrich-Heine-Gesamtschule: 108
Maria-Montessori-Gesamtschule: 162
4. Aachener Gesamtschule: 108.
Somit stehen insgesamt 540 Gesamtschulplätze zur Verfügung.
Die Heinrich-Heine-Gesamtschule ist ursprünglich 6-zügig geplant bzw. ausgebaut worden. Selbst bei
potenzieller Zügigkeitserweiterung des im Schulzentrum Laurensberg befindlichen Anne-FrankGymnasiums ließe sich die Heinrich-Heine Gesamtschule 5-zügig führen. Die Gesamtzahl ließe sich
somit noch um 27 Plätze erhöhen, wenn hier eine ausreichend große Platznachfrage/-anmeldung
vorhanden ist.
2. Fazit
Die Ergebnisse der am 20.03.2018 im Schulausschuss vorgestellten Elternbefragung zur Wahl der
weiterführenden Schulform am Ende der Grundschulzeit ließen darauf schließen, dass die Nachfrage
im Bereich der Haupt- und Realschulen sinken und dementsprechende der Bedarf an
Gesamtschulplätzen steigen werde.
Betrachtet man nun die Entwicklungen der Aufnahme- und Anmeldezahlen in Verbindung mit den
Wechselwirkungen zu den umliegenden Städten und Gemeinden ist festzustellen, dass entgegen der
seinerzeitigen Elternbefragung und Einschätzung die Anmeldesituation an den Aachener
Gesamtschulen stagniert und sogar leicht rückgängig ist. Insoweit lässt sich aus der aktuellen
Datenlage kurzfristig kein Bedarf für zusätzliche Gesamtschulkapazitäten oder für eine zusätzliche
Gesamtschule für Aachen erkennen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass in den umliegenden
Kommunen ein weiterer Ausbau der dortigen Gesamtschulkapazitäten vorangetrieben wird bzw.
bereits beschlossen ist und die oben beschriebenen Wechselwirkungen mindestens gleichbleibend
sein werden.

Vorlage FB 45/0084/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 06.08.2021

Seite: 6/7

Bei einem Ausbau der Gesamtschulkapazitäten in Aachen ist keine erhöhte Nachfrage aus dem
Umland zu erwarten. Infolgedessen müssten bei einem Ausbau zwangsläufig noch laufende und
weitestgehend funktionierende Schulsysteme aktiv von der Stadt Aachen als Schulträgerin
geschlossen werden. Um die erforderlichen 100 SuS pro Zug zu generieren, müssten rechnerisch
mindestens zwei bestehende Schulen geschlossen werden. Um die notwendige Drittelparität inklusive
einer funktionierenden Oberstufe einer Gesamtschule zu gewährleisten, müsste eine dieser Schulen
ein Gymnasium sein.
Anlagen:
Anlage 1 – Anmeldungen, Aufnahmen und Ablehnungen an den Aachener Gesamtschulen
Anlage 2 – Einpendler*innen und Auspendler*innen in Gesamtschulen
Anlage 3 – Schülerzahlenentwicklung der weiterführenden Schulen
Anlage 4 – Quer-/ Seiteneinsteiger*innen in die SEK II

Vorlage FB 45/0084/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 06.08.2021

Seite: 7/7

Anlage 1
Anmeldungen und Aufnahmen an den Aachener Gesamtschulen
Anmeldungen
794
650
772
663
643
608
622
657
605
593
603
570
538

Aufnahmen
517
509
569
544
553
520
527
535
522
525
510
491
492

Summe von Anmeldungen Ges.

Summe von Aufnahmen

900

800

794

700

772
663

650
569

600

517

509

544

643
553

608
520

622
527

500

657
605
535

522

593
525

603
510

570
491

538
492

SuS

Schuljahr
2009/2010
2010/2011
2011/2012
2012/2013
2013/2014
2014/2015
2015/2016
2016/2017
2017/2018
2018/2019
2019/2020
2020/2021
2021/2022
(Tab. 1)

400

300

200

100

0

Schuljahr

FB 45/100

18.05.2021

Seite 1

Anlage 1
Ablehnungen an den Aachener Gesamtschulen

2009/2010
2010/2011
2011/2012
2012/2013
2013/2014
2014/2015
2015/2016
2016/2017
2017/2018
2018/2019
2019/2020
2020/2021
2021/2022
(Tab. 2)

Ablehnungen an
Ablehnungen
"Wunschinsgesamt
Gesamt-schule"
-277
-185
-240
-152
-124
-138
-135
-164
-134
-125
-142
-130
-110

-277
-141
-203
-119
-90
-88
-95
-122
-83
-68
-93
-79
-46

-300

-277 -277
-240

-250

-200

SuS

Schuljahr

-150

-203
-185
-141

-164

-152
-119

-124
-90

-100

-138

-88

-135
-95

-122

-134

-83

-142
-125

-110
-93

-68

-130

-79
-46

-50

0

Schuljahr

FB 45/100

18.05.2021

Seite 2

Anlage 2
Einpendler*innen in die Aachener Gesamtschulen
Anmeldungen
Aufnahmen
nicht aus AC
nicht aus AC
171
114
149
113
180
122
73
59
89
79
54
45
59
43
81
44
39
31
57
41
57
36
42
35
57
52

Schuljahr
2009/2010
2010/2011
2011/2012
2012/2013
2013/2014
2014/2015
2015/2016
2016/2017
2017/2018
2018/2019
2019/2020
2020/2021
2021/2022
(Tab. 1)

Summe von Anmeldungen nicht AC

Summe von Aufnahmen nicht AC

200
180

180

171

160

149

140

SuS

120

114

113

122

100
80
60
40

89
73
59

81

79
54

59
45

57
43

44

39

31

57
41

57
36

42

52

35

20
0

Schuljahr

Auspendler*innen in Gesamtschulen
Für diese Auswertung konnte nicht auf den Wohnort Aachen zurückgegriffen, stattdessen sind hierin die SuS erhalten, die von einer Schule (i.d.R.
Grundschule) aus Aachen in die 5. Klasse einer Gesamtschule außerhalb Aachens wechseln
Herzogenrath/
Sonstige/
Schuljahr
Summe
Stolberg/
Wegzüge
Würselen
2009/2010
1
2
3
2010/2011
1
1
2
2011/2012
2
2
4
2012/2013
9
2
11
2013/2014
12
4
16
2014/2015
20
3
23
2015/2016
21
8
29
2016/2017
39
9
48
2017/2018
40
6
46
2018/2019
56
10
66
2019/2020
60
8
68
2020/2021
72
5
77
(Tab. 2)

FB 45/100

18.05.2021

Seite 3

Anlage 3
Schülerzahlenentwicklung der weiterführenden Schulen in Aachen
Anmeldezahlen an weiterführenden Schulen
Schuljahr
2009/2010
2010/2011
2011/2012
2012/2013
2013/2014
2014/2015
2015/2016
2016/2017
2017/2018
2018/2019
2019/2020
2020/2021
2021/2022
(Tab. 1)

Gesamtschulen
Anzahl
%
794
33%
650
29%
772
34%
663
31%
643
30%
608
29%
622
29%
657
32%
605
29%
593
29%
603
31%
570
29%
538
28%

Gymnasien
Realschulen
Hauptschulen
Gesamt
Anzahl
% Anzahl
%
Anzahl
%
Anzahl %
1075 45%
351 15%
177
7%
2.397 100%
1129 50%
329 15%
153
7%
2.261 100%
1147 50%
257 11%
103
5%
2.279 100%
1166 54%
225 10%
119
5%
2.173 100%
1221 56%
217 10%
95
4%
2.176 100%
1160 56%
199 10%
99
5%
2.066 100%
1207 57%
221 10%
78
4%
2.128 100%
1165 57%
153
8%
56
3%
2.031 100%
1198 57%
208 10%
80
4%
2.091 100%
1236 60%
165
8%
82
4%
2.076 100%
1065 55%
162
8%
90
5%
1.920 100%
1131 58%
149
8%
93
5%
1.943 100%
1116 59%
154
8%
85
4%
1.893 100%

Aufnahmezahlen an weiterführenden Schulen
Gesamtschulen
Gymnasien
Realschulen
Hauptschulen
Gesamt
Schuljahr Anzahl
%
Anzahl
% Anzahl
%
Anzahl
%
Anzahl %
2009/2010
517
23%
1127 50%
357 16%
235 11%
2.236 100%
2010/2011
509
24%
1102 52%
325 15%
179
8%
2.115 100%
2011/2012
569
27%
1159 55%
262 12%
128
6%
2.118 100%
2012/2013
544
26%
1150 56%
234 11%
140
7%
2.068 100%
2013/2014
553
27%
1211 58%
218 10%
100
5%
2.082 100%
2014/2015
520
26%
1163 59%
203 10%
92
5%
1.978 100%
2015/2016
527
26%
1204 59%
229 11%
87
4%
2.047 100%
2016/2017
535
26%
1176 58%
214 11%
109
5%
2.034 100%
2017/2018
522
26%
1158 58%
216 11%
88
4%
1.984 100%
525
26%
1208 61%
178
9%
81
4%
1.992 100%
2018/2019
2019/2020
510
27%
1078 58%
175
9%
108
6%
1.871 100%
2020/2021
491
26%
1109 60%
147
8%
110
6%
1.857 100%
2021/2022 *
492
27%
1104 60%
154
8%
85
5%
1.835 100%
* Vorläufige Aufnahmezahlen zum Schuljahr 2021/2022 mit Stand 03/2021 vor Beginn des Schuljahres.
Zahlen können sich noch leicht verändern.
(Tab. 2)

FB 45/100

18.05.2021

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Anlage 4
Quer-/Seiteneinsteiger*innen in die SEK II (EF/ Kl. 11) der Gesamtschulen
Heinrich-Heine
Maria-MontessoriInsgesamt
Gesamtschule
Gesamtschule
"Eigene SuS" Quer-/Seiten"Eigene SuS" Quer-/Seiten"Eigene SuS" Quer-/Seiten "Eigene SuS"Quer-/Seiten "Eigene SuS"Quer-/Seiten
66
27
38
27
101
11
205
65
62
46
52
31
112
10
226
87
68
37
49
53
72
5
189
95
104
33
41
104
10
241
51
65
41
53
40
91
10
209
91
70
35
55
46
95
9
220
90
80
29
57
53
91
17
228
99
79
30
58
46
91
13
228
89
33
36
75
25
38
13
73
13
219
87
49
15
69
10
35
15
86
8
239
48
35
23
67
32
31
13
81
9
214
77
59
9
70
13
16
1
76
9
221
32
4. Gesamtschule

Schuljahr
2009/10
2010/11
2011/12
2012/13
2013/14
2014/15
2015/16
2016/17
2017/18
2018/19
2019/20
2020/21

FB 45/100

Gesamtschule Brand

18.05.2021

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