Navigation überspringen

Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 61/0251/WP17
öffentlich
20.08.2015
Dez. III / FB 61/700

Grauenhofer Weg 1. BA
Ausbau zwischen Arlingtonstraße und BAB
Ausführungsbeschluss (Baubeschluss)
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

16.09.2015
29.10.2015

B0
MA

Anhörung/Empfehlung
Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis. Sie empfiehlt dem Mobilitätsausschuss auf Grundlage der vorliegenden Planung (Pläne
2008_027_L4 bis L6) den Ausführungsbeschluss für den 1. Bauabschnitt zwischen Arlingtonstraße
und Bundesautobahn zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Er fasst
auf der Grundlage der vorliegenden Planung (Pläne 2008_027_L4 bis L6) den Ausführungsbeschluss
für den 1. Bauabschnitt zwischen Arlingtonstraße und Bundesautobahn.

Vorlage FB 61/0251/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 28.08.2015

Seite: 1/6

finanzielle Auswirkungen
5-120102-000-01000-300-1
4-120102-007-9

Investive

Ansatz

Auswirkungen

2015

Fortgeschrieb
ener Ansatz
2015*

Ansatz

Fortgeschriebener Ansatz

2016 ff.

2016 ff.

Gesamtbedarf

Gesamtbedarf

(alt)

(neu)

Einzahlungen

300.000

300.000

600.000

600.000

900.000

900.000

Auszahlungen

1.112.538,88

1.112.538,88

1.076.900

1.076.900

2.189.438,88

2.189.438,88

Ergebnis

-812.538,88

-812.538,88

-476.900

-476.900

-1.289.438,88

-1.289.438,88

Folgekosten

Folgekosten

(alt)

(neu)

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

2015

Ertrag

Fortgeschrieb
ener Ansatz
2015*

Ansatz

Fortgeschriebener Ansatz

2016 ff.

2016 ff.

13.300

13.300

26.900

26.900

0

0

47.600

47.600

44.900

44.900

0

0

Abschreibungen

59.600

59.600

55.600

55.600

0

0

Ergebnis

-93.900

-93.900

-73.600

-73.600

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

*inkl. Ermächtigungsübertragungen

Vorlage FB 61/0251/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 28.08.2015

Seite: 2/6

Erläuterungen:
Grundlagen
Der Grauenhofer Weg ist eine zwei streifige Hauptverkehrsstraße, die in einen anbaufreien
Streckenabschnitt und einen angebauten Streckenabschnitt aufgeteilt ist. Bautechnisch und funktional
entspricht der Grauenhofer Weg nicht mehr den Anforderungen der heutigen Verkehrsverhältnissen
und der aktuellen Regelwerke. Um die derzeitige Verkehrssituation für alle Verkehrsteilnehmer zu
verbessern, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und den baulichen Zustand der Straße zu ertüchtigen,
beabsichtigt die Stadt Aachen den Grauenhofer Weg im 1. Bauabschnitt zwischen Arlingtonstraße und
BAB neu auszubauen. Für den 2. Bauabschnitt zwischen Arlingtonstraße und Lintertstraße ist ein
Bauleitplanverfahren erforderlich, da die vorhandene Verkehrsfläche nicht ausreicht um einen
richtlinienkonformen Ausbau zu realisieren. Der gesamte Ausbaubereich befindet sich im
Landschaftsschutzgebiet bzw. in einem Bereich, in dem Bäume, Hecken und Gewässer besonders zu
schützen sind.
Wegen erheblicher substanzieller Schäden beabsichtigt die StädteRegion Aachen die grundhafte
Erneuerung der Lintertstraße. Im Zuge des Umbaus soll der Knotenpunktbereich Lintertstraße /
Grauenhofer Weg zur Verbesserung der Verkehrssicherheit in einem späteren 2. Bauabschnitt
richtliniengemäß bis zur Arlingtonstraße ausgebaut werden.
Zustand
Die Verkehrsfläche des Grauenhofer Wegs hat eine Breite von 11 bis 13 m, in einem kurzen Abschnitt
bis 20 m. Die Fahrbahn ist derzeit 5,50 m breit, was für den Begegnungsverkehr von Bussen und
LKW nicht ausreicht. Die Nebenanlagen schließen überwiegend niveaugleich an und bieten
Fußgängern keinen ausreichenden Schutz. Im gesamten angebauten Streckenabschnitt befinden sich
auf der südwestlichen angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Fläche Bäume und Hecken, deren
Wurzelwerk zu schützen ist.
Planung
Zur Verbesserung der Bedingungen für alle Verkehrsteilnehmer und insbesondere zur Erhöhung der
Verkehrssicherheit, ist eine Neuordnung des Straßenraumes dringend erforderlich. Dazu ist ein
Vollausbau in der Belastungsklasse 10 (BK 10 nach RStO 12) notwendig. Bei einem
richtlinienkonformen Ausbau ist eine Fahrbahnbreite von 6,50 m im gesamten Ausbaubereich
vorgesehen. Diese ermöglicht den Begegnungsfall zweier Busse oder LKW. Im gesamten Bereich
wird entlang der vorhandenen Bebauung ein 2,50 m breiter Gehweg angelegt und mit der
entsprechenden Beschilderung für den Radverkehr freigegeben. Durch einen Hochbordstein wird der
Gehweg von der Fahrbahn abgesetzt. Die Fahrbahn wird mit 6,50 m Breite angelegt. Dies ermöglicht
abschnittsweise das Parken am Fahrbahnrand und gleichzeitig den Begegnungsverkehr zweier PKW.
Im gesamten angebauten Bereich wird das auf der versiegelten Verkehrsfläche anfallende
Niederschlagswasser auf der südwestlichen Seite in eine Rigole entwässert, die gleichzeitig die
Funktion des Banketts übernimmt. Zwischen der Rigole und der vorhandenen
Verkehrsflächenbegrenzung verbleibt zum Schutz des Wurzelwerkes der vorhandenen Baumreihe ein
Abstand von ca. 1,00 m.
Vorlage FB 61/0251/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 28.08.2015

Seite: 3/6

Entlang der vorhandenen Trafostation gegenüber Hs. Nr. 81 wird das Bankett auf einer Länge von
5,00m durch eine Bordanlage von der Fahrbahn abgesetzt und mit wassergebundener Decke
befestigt. Im Bereich des vorhandenen Fußweges gegenüber Hs. Nr. 85 wird der süd-westliche
Fahrbahnrand mit Rundbordstein und einer einzeiligen Rinne zur Wasserführung befestigt. Der
Anschluss des Fußweges wird als wassergebundene Decke ausgeführt.
Ab Hs. Nr. 113 wird entlang dem nordöstlichen Fahrbahnrand des Grauenhofer Weges ein 2,00m
breiter und ca. 85 m langer Parkstreifen angelegt. Der in diesem Bereich an der südwestlichen
Straßenseite vorhandene Privatweg wird an die Fahrbahn angebunden.
Der Fahrbahnrand des Grauenhofer Weges wird in der geplanten Einmündung mit einem
Rundbordstein und einer einzeiligen Rinne zur Wasserführung befestigt. Vor Hs. Nr. 143 wird der
Gehweg punktuell auf 2,30 m bzw. vor Hs. Nr. 157 auf 2,13 m eingeengt, da der für eine 2,50 m
breite, durchgängige Gehwegführung erforderliche Grunderwerb noch nicht getätigt werden konnte.
Vor Hs. Nr. 153 wird der geplante Gehweg auf einer Länge von 16 m auf 2,25 m Breite eingeengt, so
dass der vorhandene Sockel als höhenmäßiges Anschlusselement wieder hergestellt werden kann. Im
Kurvenbereich im Übergang zur Münsterstraße ist die Fahrbahn von 6,50 m auf 7,00 m Breite
ausgeweitet. Ab ca. Hs. Nr. 157 wird entlang des nordöstlichen Fahrbahnrandes des Grauenhofer
Weges ein 2,00 m breiter und ca. 50 m langer Parkstreifen angelegt. Für die Belange Behinderter,
alter Menschen, Kinder und anderer Personen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen wird ein taktiler
Leitstreifen im Gehweg eingebaut. Einmündungen und Querungsstellen werden gemäß den aktuellen
Standards ausgeführt.
ÖPNV
Die vorhandene Bushaltestelle wird an den geplanten Fahrbahnrand des Grauenhofer Weges verlegt
und in der Lage entsprechend den in der Einmündung der Königsberger Straße freizuhaltenden
Sichtfelder zurückversetzt. Die neue Lage befindet sich unter Berücksichtigung der Sichtfelder im
Bereich der Einfahrt des Grundstückes mit der Hs. Nr.107. Hinsichtlich der geringen Haltezeit des
Linienbusses wird dies als zumutbar erachtet. Der vergrößerte Abstand der Haltestelle zur
Einmündung ermöglicht die Vorbeifahrt des aus der Königsbergerstraße linkseinbiegenden Busses an
dem am Fahrbahnrand des Grauenhofer Weges haltenden Bus. Stadteinwärts und stadtauswärts wird
der Grauenhofer Weg und die Königsberger Straße mit Doppelgelenkbussen befahren. Entlang der
geplanten Haltestelle ist die Bordanlage so geplant, dass die Einstiege des Busses außerhalb der
Grundstückszufahrt liegen.
Verfahren und Kosten
Bürgerinformation
Am 8. April und am 7. Mai 2013 haben zwei Bürgerinformationsveranstaltungen in der Offenen Tür
Driescher Hof ("D-Hof") stattgefunden. Dort wurde die Planung vorgestellt und mit den anwesenden
Bewohnern diskutiert.
Politische Beratung
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte und der Mobilitätsausschuss haben am 6. Juni 2013 nach
eingehender Beratung in gemeinsamer Sitzung mehrheitlich den Baubeschluss für den
Vorlage FB 61/0251/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 28.08.2015

Seite: 4/6

Finanzierungsantrag gefasst. Dabei wurde ergänzend beschlossen, eine bauliche Einengung im
Einmündungsbereich zur Arlingtonstraße (Ortseingang) zu schaffen. Der verkehrsberuhigte Bereich
Arlingtonstraße wird baulich bis zum Fahrbahnrand des Grauenhofer Weges vorgezogen.
Entwässerung
Als Regelquerneigung wurde für alle Teileinrichtungen 2,5 % angenommen. Geringe Abweichungen
(+/- 1 %) sind aus topographischen Gründen möglich. Die Randeinfassung erfolgt auf der Nordseite
mit Betonstein-rinne und Hochbord. Die Oberflächenentwässerung erfolgt hier über Straßenabläufe in
vorhandene Kanäle. Auf der Südseite erfolgt die Entwässerung über das Bankett in eine Rigole und
wird in den vorh. Graben abgeleitet.
Ausbauelemente
Fahrbahn (BK 10)

Parkstreifen

Gehweg

3,5 cm Splittmastix- Asphalt

8 cm

Betonsteinpflaster

8 cm Betonsteinplatten 30/30

8,5 cm Asphaltbinder

4 cm

Brechsand/Splitt

4 cm Brechsand/Splitt

14 cm bit. Tragschicht

25 cm

HGT

15 cm HGT

49 cm Frostschutz

13 cm

Frostschutz

13 cm Frostschutz

75 cm Gesamtstärke

50 cm

Gesamtstärke

40 cm Gesamtstärke

Baumpflanzungen
Die Realisierbarkeit von Baumpflanzungen wird noch vom Fachbereich Umwelt geprüft.
Beleuchtung
Die Straßenbeleuchtung ist 40 Jahre alt und muss erneuert werden. Sie wird den geplanten
Straßenquerschnitten entsprechend erneuert sowie ergänzt.
Baukosten und Finanzierung
Die Kosten für den Umbau des 1. Bauabschnittes zwischen Arlingtonstraße und BAB werden Mittel
i.H. von 1,6 Millionen Euro inkl. MwSt. betragen. Hinzu kommen die Aufwendungen zur Erneuerung
der Ver- und Entsorgungseinrichtungen, die nicht aus dem städtischen Budget finanziert werden. Die
integrierte Verkehrsgestaltung einer Hauptverkehrsstraße ist grundsätzlich nach dem
Entflechtungsgesetz förderfähig. Ein entsprechender Finanzierungsantrag sowie die Zustimmung zum
vorzeitigen Maßnahmenbeginn liegen vor.
Die Maßnahme wurde unter dem PSP-Element 5-120102-000-01000-300-1 mit einer Gesamtsumme
von 2,2 Millionen Euro in den städtischen Haushalt aufgenommen, davon stehen für den jetzigen
Ausbau Mittel i.H. von 1,6 Millionen Euro in den Jahren 2015 (inklusive Ermächtigungsübertragungen
aus 2014) und 2016 zur Verfügung. Die Baumaßnahme stellt eine Verbesserung / Erneuerung im
Sinne des § 8 KAG NW dar. Einnahmen werden aus Zuschüssen nach dem Entflechtungsgesetz und
Anliegerbeiträgen gemäß §8 Kommunalabgabegesetz (KAG NW) erwartet.

Vorlage FB 61/0251/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 28.08.2015

Seite: 5/6

Bauzeit
Im Zuge der Erneuerung wird die STAWAG sich an der Ausschreibung beteiligen und die
Versorgungsleitungen sowie von Hs. Nr. 81-103 den Kanal erneuern. Die Bauzeit hierfür ist mit 3
Monaten angesetzt, für den Straßenbau werden 5 Monate vorgesehen. Es ist geplant mit der 8
monatigen Bauzeit im Frühjahr 2016 zu beginnen.

Anlage/n:
-

Lageplan 1-3 und Detailplan; 2008_027_L4-L6 und 2008_027_L2D

-

Ausbauquerschnitt B-B und C-C; 2008_027_A2 und A3

-

Ausbauquerschnitt a-a / b-b; 2008_027_A4

Vorlage FB 61/0251/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 28.08.2015

Seite: 6/6

672
Y2509611.
090
X5623801.
ungen
t
ei
gungsl
sor
Ver

5
62
09
25

A5-A8
h.SWK
ußanvor
Anschl
)
et
.Baugebi
ungRi
wässer
(
Ent
h.SWK
ußanvor
Anschl

5
77
23
56

A6

EF

547

t
ung
l
ei
h.Gas-undWasser
vor

EG

T10/
25

91

3cm Anschl
ag

EF

.Gehweganpassen
andengepl

angl
ei
chen

89

P

EG

T10/
25

4cm Anschl
ag

93

angl
ei
chen

P

T10/
25

0
75
23
56

4cm Anschl
ag

angl
ei
chen

EF

T10/
25

95

EF

4cm Anschl
ag
angl
ei
chen

P

13

EF

99

EG

B

Anschl
ag

5
72
09
25

T10/
25

EF

4cm

T10/
25

angl
ei
chen

EF

4cm

EF

Anschl
ag

angl
ei
chen

A7

5
72
23
56

EF

14

T10/
25auf2.
50m
Gehwegbr
ei
t
eset
zen

101

A7.
1

T10/
25

4cm

T10/
25

4cm

Anschl
ag

EF

0%
1.

EF

214

103

angl
ei
chen

Anschl
ag

angl
ei
chen

EF

5%
2.

EG

0
+5
5
3
.
0
9
2
0
+5
6
3
.
0
9
2

0+575.
610

0%
1.

A8

EG

483

enze
Baugr

R=11m

5%
2.

27

A9

0
70
23
56

enze
Baugr

ungder
neuer
Er

bahndecke
Fahr

R=9m

A10

166

165

164

163

162

EG

EG

173

5%
2.

5%
2.

5%
2.

5
67
23
56

033
Y2509809.
840
X5623675.

t
ung
al
eGest
ei
r
ef
i
er
r
bar

172

t
al
ung
eGest
r
ei
ef
i
er
r
bar

m
desGehwegesi

ages;
ungdesGehwegbel
neuer
Er

nder
desGehwegesi

e
l
el
est
t
chderBushal
ei
Ber

age8
anAnl
l
pl
ai
gemäßDet

aße
r
gerSt
gsber
Ei
nmündungKöni

167

Achse42

00
1.

50
6.

50
2.

chen
ei
enangl
f
ei
r
ünst
ag;Gr
30,15cm Anschl
T10/

age9
anAnl
pl
l
ai
gemäßDet

Gr
enze
Vol
l
ausbau

onsschacht
si
Revi

ohrDN 250
r
er
t
l
i
l
f
Tei

0
+5
6
7
.
4
9
6
R=3296.
750

50m
barT=1.
ahr
bef

e50m
l
onenal
si
Revi

107

0
65
23
56

5
62
23
56

En
d
ea
n
b
a
u
f
r
e
i
e
r
St
r
e
c
k
e
n
a
b
s
c
h
n
i
t
t
0
+5
6
8
.
8
2
5

0
+5
8
8
.
8
2
6

0
+6
0
8
.
8
2
6

0+628.824

0+648.825

32

0+668.824

33

0+688.824

0+708.825

0+728.825

0+748.822

0+768.825

606
Y2509774.
592
X5623621.

5
62
23
56

0
80
09
25

Aco

A6.
1

erWeg
auenhof
Gr

onsschacht
si
Revi

B

0
65
23
56

0
80
09
25

87

Kopf
st
ei
npf
l
ast
er
angl
ei
chen

EG

2.
50

6.
50

b

ohrDN 250
r
er
t
l
f
i
l
Tei

l
e50m
onenal
si
Revi

50m
barT=1.
ahr
bef

5
67
23
56

0
75
09
25

EG

T10/
25;4cm Anschl
ag;
angl
ei
chen

EG

EG

85

Pal
i
sade

MS1

b

Ausf
ühr
ungdesBanket
t
s
gemäßSchni
t
tb-b

0
70
09
25

EF
EF

Ri
nnenst
ei
ne24/
16/
14cm
R 15/
20;2cm Anschl
ag

1.
00

5
67
09
25

81

2.
5%

A5.
1

1.
50

EF

Wegangl
ei
chen

Beet

0
70
23
56

5
77
09
25

A9-A18

0
65
09
25

n
ndi
ungensi
t
ei
gungsl
sor
handenenVer
evor
Di
en.
l
el
zust
est
tf
chkei
i
l
t
nderÖr
derLageundHöhei
nderLageundderHöheanden
ei
s.müssensi
Ggf

chen
ei
angl

EF

1.
0%
1.
0%

Achse42

4cm Anschl
ag;
angl
ei
chen

.
ungRi
wässer
(
Ent

FG

2.
5%

2.
5%

83

gesehenen
r
aßenausbausvor
m ZugedesSt
i

T10/
25;

EG

aße)
r
gerSt
gsber
Köni

ung
eucht
aßenbel
r
St
echnenund
stzuber
ungi
eucht
aßenbel
r
eSt
Di

2
.
3
7

echend
spr
tent
t
schni
aßenquer
r
enSt
ant
dem gepl

A5

dnen.
anzuor

2.
5%

0.
0%

2.
5%

a

a
onsschacht
si
Revi

2
.
5
0

61

den.
tangepasstwer
t
schni
r
aßenquer
St

2
.
4
5

wasser
gebundeneDecke
5m Bor
danl
age

DN200PVC
Tr
af
o

2
.
3
0

ent
l
angTr
af
ost
at
i
on:
Ri
nnenst
ei
ne24/
16/
14,

ohrDN 150
r
er
t
l
f
i
l
Tei
20m
barT=1.
ahr
bef

Ab
l
e
i
t
u
n
gi
n
d
e
nHi
t
f
e
l
d
e
rBa
c
h

Fuge

H15/
3015cm Anschl
ag,
ei
nschl
.Fl
ügel
st
ei
ne

2
.
4
7

l
e50m
onenal
si
Revi

2
.
2
5
5
72
23
56

Fußweg

0
60
09
25
5
77
23
56

0
75
23
56

0+555.
000

0+559.
761

245
Y2509577.
842
X5623746.

2
.
5
0

2
.
5
0

aße
r
gerSt
ber
gs
Köni

Legende

/
Gehweg
Rad-

äche
l
ünf
t/Gr
Banket

bahn
Fahr

t
t
nschni
Ei

Damm

e
gol
/
Ri
t
Banket

p
r
.
e
g

.
Nr

nehmen
auf

h.Baum
vor

an1
Lagepl

7
0
.
9
.
0
0x2
1
1
6

ö
ße:
g
r
t
t
a
Bl

L
4
_
2
0
0
8
_
0
2
7

.
:
nNr
a
Pl

e3
g
l
a
An

e
n
h
c
n
u
n
gAa
l
a
s
p
h
r
k
e
r
Ve

n
d
s
-u
l
u
n
g
c
k
t
wi
En

f
t
c
h
a
s
i
n
me
e
s
g
t
e
i
b
Ar

t
ung
ei
ußl
Anschl

ch
i
eßl
i
nschl
ei

auf
aßenabl
r
h.St
vor

auf
aßenabl
r
.St
gepl

kanal
zwasser
h.Schmut
vor

kanal
h.Regenwasser
vor

en
ühr
t
f
or
assungf
nf
ei

ücksundst
bzw.Gr

sGebäude
agbi
Bel

A1

e
n
,
d
n
h
e
c
Aa

x

l
äche
ef
t
Gehweg,War

t
ahr
Zuf

gebundeneDecke
wasser

b
wer
under
Gr

enzung/
l
ächenbegr
sf
kehr
Ver

ächeder
i
cheFl
l
ent
öf
f

adtAachen
St

l
e
el
est
t
Bushal
t
ahr
,Zuf
t
ahr
nf
h.Ei
vor

n
ei
dst
ägbor
Schr

mann
er
ost
B.Fa.Kl
z.

nTyp2
ei
dst
ägbor
Schr

1
nTyp2.
ei
gangsst
undÜber

s
r
echt
nks/
i
l

age9
anAnl
pl
l
ai
f
engemäßDet
r
ei
t
st
l
erLei
i
t
akt

GmbH & Co.KG

52080 Aachen

me
Na

167581
:
0241/
Fax.

m
t
u
Da

n
e
ße
Ni

13
r
.11i
edenst
Fr

i
2
0
1
3
u
n
J

l
e
i
c
h
Kr

968280
.
:
0241/
Tel

t
t
i
e
r
b
e
b
e
a

2
0
1
3
i
u
n
J

erWeg
auenhof
Gr

ungsühr
s-und Ausf
f
wur
Ent

.
e
z
g

aßenausbau
r
anung zum St
pl

.
r
b
e
a
b

1
.

.
2

.
3

ab 1:250
Maßst

u
n
g
e
r
d
rÄn
d
e
t
Ar

nzOphey
l
hei
Kar

72
Team 61/

gegeben
r
ei
ungf
ühr
eBauausf
Fürdi

S TA D T A A C H E N

gez.

70
l
ung61/
ei
Abt

gez.

h
naPot
Regi

i
ndes
t
er
eLei
Di
ei
ch61
Fachber

Harald
cher
Mel
i
aneKriesel
r
i
st
Ch

t
t
hni
c
enabs
k
ec
r
erSt
angebaut

agen
sanl
kehr
ungundVer
ckl
wi
ent
adt
chSt
ei
Fachber

er
st
mei
ger
bür
DerOber

STADTAACHEN

e
t
h
n
i
c
g
e
z
e

t
.
Da

nat
Dezer
t
anungundUmwel
Pl

gez.

d
el
ngenf
nerWi
Wer

Be
g
i
n
na
n
g
e
b
a
u
t
e
r
St
r
e
c
k
e
n
a
b
s
c
h
n
i
t
t
0+565.
000

27

R=955.
000
0+575.
129

0
60
09
25

28

29
5
62
09
25

R=-955.000

R=ì

0+620.571

30

0
65
09
25

31

5
67
09
25

0
70
09
25

34

5
72
09
25

35

R=ì

R=-1882.730

0+747.163

36

0
75
09
25

37

5
77
09
25

0
65
23
56

0
60
23
56

549

5%
2.

115

A12

P

1
A12.

117

5%
2.

EF

5%
2.

5m
R=7.

1
2
8
.
9
5
+8
0

and
h.Zust
anvor
chen
ei
angl

onsschacht
si
Revi

0.
50

5%
2.

5%
2.

5%
2.

5%
2.

Tor

1.
00

EF

240
DN360/

5
57
23
56

1.
00

14cm
16/
ne24/
ei
nnenst
Ri
ag
hl
c
s
n
A
m
c
2
;
0
2
/
R 15

A13

5m
R=7.

cht
zschi
schut
ost
5cm Fr
39.
ke
är
st
0cm Gesamt
50.

gung
i
est
Wegbef
cht
agdeckschi
r
t
t
5cm Asphal
10.

MS2

C

Achse
52

A14

ohrDN 150
r
er
t
l
f
i
l
Tei

e50m
l
si
onenal
Revi

50m
barT=1.
ahr
bef

6
1
r
u
l
F

s
t
ungdesBanket
ühr
Ausf
tb-b
t
gemäßSchni

b

b

EF

EG

1.
00

6.
50

2.
50

EF

Aco

EF

EF

A15

135

50.
0cm Gesamt
st
är
ke

5
52
23
56

Wegbef
est
i
gung
10.
5cm Asphal
t
t
r
agdeckschi
cht
39.
5cm Fr
ost
schut
zschi
cht

EF

en
l
el
st
Gehwegher

erund
l
ast
npf
ei
st
schenKopf
zwi

chen
ei
angl

EG

2.
5%

2.
5%

2.
5%

137

EF

DN300

Ri
nnenst
ei
ne24/
16/
14cm
R 15/
20;2cm Anschl
ag

EF

212

en
l
el
st
Gehwegher

erund
ast
l
npf
ei
onst
schenBet
zwi

uß
nehmen,Anschl
ampeauf
onr
Bet

139

X

211

0+988.782

0+928.794

45

0+908.797

44

6
1
8
.
8
8
+8
0

6
1
8
.
8
6
+8
0

4
1
8
.
8
4
+8
0

730
R=1882.

6
1
8
.
8
2
+8
0

6
2
8
.
8
0
+8
0

6
2
8
.
8
8
+7
0

5
77
09
25

0
55
23
56

EF

0+948.792

A15.
1

730
Y2509964.
518
X5623500.

ke
är
st
0cm Gesamt
50.

cht
zschi
schut
ost
5cm Fr
39.

cht
t
r
agdeckschi
t
5cm Asphal
10.

i
gung
est
Bef

Hof

chen
ei
angl

EF

Ri
nnenst
ei
ne24/
16/
14cm
R 15/
20;2cm Anschl
ag

Achse42

ca.2.
30

b
wer
under
90m²Gr
0.

onsschacht
si
Revi

DN250

EF

chen
ei
angl

5

0
55
23
56

157
Y2509999.
766
X5623554.

49

5
62
23
56

s
t
ungdesBanket
ühr
Ausf
tb-b
t
gemäßSchni

00
1.

50
6.

00
2.

EF

chen
ei
angl

131

chen
ei
angl

nne
i
enr
GehwegundKast

schen
EFzwi

ußSWK,
nne,Anschl
i
enr
Kast

133

uß
nehmen,Anschl
ampeauf
onr
Bet

5
57
23
56

1
+0
0
8
.
7
8
3

l
e50m
onenal
si
Revi

b

b

Achse52

50
2.

113

C

Fe
l
d
z
u
f
a
h
r
t

chen
ei
angl

0
60
23
56

0+968.792

50m
barT=1.
ahr
bef

ohrDN 250
r
er
t
l
l
f
i
Tei

50
2.

Aco

EG

EG

chen
ei
angl

5
87
09
25

5%
2.

A11

23

EF

tvon0cm auf
t
i
r
t
Auf
höhen
5cm er
18.

20
tT8/
mi

er
enst
f
er
l
anKel

ung
Ausspar

aße)
r
gerSt
gsber
Köni

.
ungRi
wässer
Ent
(

h.SWK
ußanvor
Anschl

e52
hs
238Ac
0+160.

368
Y2509767.
767
X5623625.

Achse42

5%
2.

5%
2.

EG

111

chen
ei
angl

nne
i
enr
Kast

h.
anvor

39m
0,

en:
f
ei
r
anzst
l
Pf
saden
i
chPal
ndur
ei
dst
h.Bor
vor
en
z
t
e
s
r
nee
ei
st
nkel
oderWi

zhöhe
üt
neueSt

17m
n 0,
ei
dst
agBor
h.Anschl
vor
22m
,
0
h

A9-A18

)
et
.Baugebi
ungRi
wässer
Ent
(

h.SWK
ußanvor
Anschl

5
62
23
56

0
90
09
25

EF

chen
ei
angl

25
T10/

dnen.
anzuor

echend
spr
tent
t
schni
aßenquer
r
enSt
ant
dem gepl

A5-A8

0
65
23
56

5
92
09
25

107

age8
anAnl
pl
l
ai
gemäßDet

e
l
el
est
t
chderBushal
ei
Ber

m
desGehwegesi

ung
t
al
eGest
ei
ef
r
er
i
r
bar

59

den.
tangepasstwer
t
schni
r
aßenquer
St

gesehenen
aßenausbausvor
r
m ZugedesSt
i

nderLageundderHöheanden
ei
s.müssensi
Ggf

Beet

5
67
23
56

210

echnenund
stzuber
ungi
eucht
aßenbel
r
eSt
Di

n
ndi
ungensi
t
ei
gungsl
sor
handenenVer
evor
Di

ade
s
i
Pal

en.
l
el
zust
est
tf
chkei
i
l
t
nderÖr
derLageundHöhei

ung
eucht
aßenbel
r
St

5
67
23
56

ungen
t
ei
gungsl
sor
Ver

795
Y2509801.
015
X5623680.

0
85
09
25

Fe
l
d
z
u
f
a
h
r
t

Weg/
unbef
.
/

0
80
09
25

Rohbau

0
95
09
25

Pr
i
v
at
weg

5
97
09
25

Pr
i
v
at
weg

5
82
09
25
5
97
09
25

0
95
09
25

48

47

5
92
09
25

46

R=1882.
730

R=6671.
750

0+938.574

0
90
09
25

5
87
09
25

43

0
85
09
25

42

41

5
82
09
25

730
1882.
R=-

523
0+840.

049
0+834.

40

0
80
09
25

39

38

5
77
09
25

167581
:
0241/
Fax.

968280
:
0241/
.
Tel

erWeg
auenhof
Gr

d
el
ngenf
nerWi
Wer

gez.

Harald
Kriesel
l
cher
i
aneMe
i
s
t
Chr

gez.

i
ndes
er
t
eLei
Di
ch61
ei
Fachber

.
g
e
z

.
3

.
2

.
1

.
Nr

h
naPot
Regi

gez.

700
ung61/
l
ei
Abt

an2
Lagepl

0
.
7
9
0x2
.
0
1
6
1

g
r
ö
ße:
t
t
a
Bl

5
2
L
7
_
0
_
0
0
8
2

:
.
nNr
a
Pl

g
e4
l
a
An

n
h
e
c
n
u
n
gAa
l
a
p
r
s
e
h
r
k
Ve

n
d
-u
s
l
u
n
g
c
k
t
wi
En

f
t
h
a
s
c
i
n
e
me
s
g
t
e
i
b
Ar

nzOphey
l
hei
Kar

72
Team 61/

gegeben
ei
r
ungf
ühr
eBauausf
Fürdi

ab 1:250
Maßst

t
t
c
hni
k
enabs
ec
r
erSt
angebaut

r
u
n
g
e
d
rÄn
d
e
t
Ar

S TA D T A A C H E N

r
.
p
g
e

aßenausbau
r
anung zum St
pl
.
r
b
b
e
a

h.Baum
vor

nehmen
auf

t
ung
ei
ußl
Anschl

ch
i
eßl
i
nschl
ei

auf
r
aßenabl
h.St
vor

auf
aßenabl
r
.St
gepl

kanal
zwasser
h.Schmut
vor

kanal
h.Regenwasser
vor

en
ühr
t
f
or
assungf
nf
ei

agen
sanl
kehr
ungundVer
ckl
wi
ent
adt
chSt
ei
Fachber

er
st
mei
ger
bür
DerOber

ungsühr
s-und Ausf
f
wur
Ent

nat
Dezer
t
anungundUmwel
Pl

.
t
Da

e
l
i
c
h
Kr

i
2
0
1
3
u
n
J

t
e
c
h
n
i
e
z
e
g

n
,
d
e
n
h
e
Aa
c

STADTAACHEN

n
ße
e
Ni

2
0
1
3
i
J
u
n

me
Na

t
t
i
e
e
r
b
e
a
b

m
t
u
Da

52080 Aachen

GmbH & Co.KG

age9
anAnl
pl
l
ai
f
engemäßDet
ei
r
t
st
erLei
l
i
akt
t

s
r
echt
nks/
i
l

1
nTyp2.
ei
gangsst
undÜber

nTyp2
ei
dst
ägbor
Schr

mann
er
ost
B.Fa.Kl
z.

n
ei
dst
ägbor
Schr

t
ahr
,Zuf
t
ahr
nf
h.Ei
vor

l
e
el
est
t
Bushal

adtAachen
St

ächeder
i
cheFl
l
ent
f
öf

enzung/
ächenbegr
l
sf
kehr
Ver

b
wer
under
Gr

gebundeneDecke
wasser

x

sGebäude
agbi
Bel

äche
l
t
ef
Gehweg,War

A1

t
t
nschni
Ei

Gehweg
/
Rad-

ücksundst
bzw.Gr

Damm

äche
l
ünf
t/Gr
Banket

t
ahr
Zuf

e
gol
/
Ri
t
Banket

bahn
Fahr

13
r
.11edenst
i
Fr

Legende

5
997
250

5

2.
5%

143
angl
ei
chen

EF

A16

angl
ei
chen

EF

Achse42

202

2.
50

6.
50

1.
00

DN250

EG

b

b
Ausf r
ü
h
ungdes
Banket
t
sgemäß
Schni
t
tb-b

1
+0
0
8
.
7
8
3

4
9

1
+0
2
8
.
7
7
9

5
002
251

1
+0
4
8
.
7
8
2

Ko
p
f
s
t
e
i
n
pf
l
ast
er
angl
ei
chen

EF

Ri
nnenst
ei
ne24/
16 cm
/
1
4
R 15/
20;2cm
Anschl
ag
DN300

EF

151
2.
50

R=0+805.
118
R=6+671.
750

5
352
562

A17
H15/
30;15cm
Anschl
ag

EG

1.St
uf
ei
m Socke
l
i
n
t
e
g
2.+3.S
r
i
e
r
t
t
uf
ewer
denni
chtver
(
ggf
s.m
än
d
ü
e
s
s
r
t
e
n
St
uf
engesi
cher
twer
den)

neuerS
ockelm
i
T10/
t
30cm ;1
5cm An
schl
ag

EG

2.
5%

Sockelc
a. 16m
Engst
el
l
e

153

2.
25

Ho
f
z
u
f
a
h
r
t

EF

2.
50

b

MS3

2.
13

EG

157

2.
50

0
350
562

MS4

6.
50

5
se5
Ach

1.
00

A18

14cm
16/
ne24/
ei
nnenst
Ri

ag
20;2cm Anschl
R 15/

Weg

1
+0
6
8
.
7
8
6

1+088.
797

EF

gund
schenGehwe
ußzwi
Anschl
en
l
el
st
erher
ast
l
npf
ei
onst
Bet

5%
2.

5%
2.

5%
2.

5%
2.

Weg/
unbef
.
/Fel
dweg

194
1+142.

chen
ei
angl

50
2.

00
2.

5%
2.

0%
0.

si
onsschacht
Revi

742
1+154.

nage
ai
aufundDr
r
aßenabl
St

ung
wässer
r
aßenent
handeneSt
anvor

eßen;
i
ückeanschl
obahnbr
vorderAut

A19

5%
2.

199
.
1+169

5
347
562

Achse55

00
7.

EG

HP

ende
Bau

chen
ei
angl

5
0

BAB

ngsassu
Anp
ch
ei
ber

112

42
se
Ach

0
340
562

HP

209
Y2510194.
427
X5623445.

238

5
342
562

R=0198.
596
R=0+80
5.
118

0
5

681
Y2510164.
364
X5623388.

0
340
562

5
017
251

gung
i
est
Wegbef

cht
agdeckschi
t
r
t
5cm Asphal
10.

7
2
1
.
9
4
+1
1

cht
zschi
schut
ost
5cm Fr
39.

5
342
562

0
015
251

b

Ausf
ühr
ungde
s
Bank
e
t
t
s
gemäß
Schni
t
tb-b

0
010
251

1+065.
000

angl
ei
chen

5
007
251

5
1

onsschacht
si
Revi

gung
i
est
Wegbef
cht
agdeckschi
t
r
t
5cm Asphal
10.
cht
zschi
schut
ost
5cm Fr
39.
ke
är
st
0cm Gesamt
50.

ohrDN 150
r
er
t
l
f
i
l
Tei

50m
barT=1.
ahr
bef

ke
är
st
0cm Gesamt
50.

9
2
0
.
9
2
+1
1

ohrDN 150
r
er
t
l
i
l
f
Tei

50m
00-1.
barT=1.
ahr
bef

t
ahr
uf
z
Hof

/
.
f
unbe
/
Weg

0
005
251

2.
5%

2.
5%

Ri
nnenst
ei
ne
2
4
/
1
6
/
1
4cm
R 15/
20;2cm
Anschl
ag

DN300

146

r
ohrDN 150
er
t
l
i
l
f
Tei
50m
barT=1.
ahr
bef
e50m
l
onenal
si
Revi

386

1+103.
156

0
345
562

t
r
h
a
f
u
z
f
Ho

607
Y2509986.
853
X5623552.

EF

angl
ei
chen

i
gung
est
Bef
cht
agdeckschi
t
r
t
5cm Asphal
10.
cht
zschi
schut
ost
5cm Fr
39.
ke
är
st
0cm Gesamt
50.

ungen
t
ei
gungsl
sor
Ver
n
ndi
ungensi
t
ei
gungsl
sor
handenenVer
evor
Di
en.
l
el
zust
est
tf
i
chkei
l
t
nderÖr
derLageundHöhei
nderLageundderHöheanden
ei
s.müssensi
Ggf
gesehenen
aßenausbausvor
r
i
m ZugedesSt
den.
tangepasstwer
t
schni
r
aßenquer
St
ung
eucht
aßenbel
r
St

1
+1
0
8
.
9
0
6

echnenund
stzuber
ungi
eucht
aßenbel
r
eSt
Di

5
347
562

Hof
z
uf
ahr
t

0
000
251

5
352
562

0
350
562

echend
spr
tent
t
schni
aßenquer
r
enSt
ant
dem gepl
dnen.
anzuor

079
Y2509957.
790
X5623495.

Pr
i
v
at
weg

Hof
z
uf
ahr
t

/
.
f
unbe
/
Weg

Legende

äche
l
ünf
t/Gr
Banket

bahn
Fahr

Damm

e
gol
/
Ri
t
Banket

p
r
.
e
g

.
Nr

nehmen
auf

h.Baum
vor

an3
Lagepl

7
0
.
9
.
0
0x2
1
1
6

ö
ße:
g
r
t
t
a
Bl

L
6
_
2
0
0
8
_
0
2
7

.
:
nNr
a
Pl

e5
g
l
a
An

e
n
h
c
n
u
n
gAa
l
a
s
p
h
r
k
e
r
Ve

n
d
s
-u
l
u
n
g
c
k
t
wi
En

f
t
c
h
a
s
i
n
me
e
s
g
t
e
i
b
Ar

t
ung
ei
ußl
Anschl

i
ch
eßl
i
nschl
ei

auf
aßenabl
r
h.St
vor

auf
r
aßenabl
.St
gepl

kanal
zwasser
h.Schmut
vor

kanal
h.Regenwasser
vor

en
ühr
t
f
or
assungf
nf
ei

ücksundst
bzw.Gr

sGebäude
agbi
Bel

t
t
nschni
Ei

A1

e
n
,
d
n
h
e
c
Aa

x

/
Gehweg
Rad-

äche
l
t
ef
Gehweg,War

t
ahr
Zuf

gebundeneDecke
wasser

b
wer
under
Gr

enzung/
ächenbegr
l
sf
kehr
Ver

ächeder
i
cheFl
l
ent
f
öf

adtAachen
St

e
l
el
t
est
Bushal
t
ahr
t
,Zuf
ahr
nf
h.Ei
vor

n
ei
dst
ägbor
Schr

mann
er
ost
B.Fa.Kl
z.

nTyp2
ei
dst
ägbor
Schr

1
nTyp2.
ei
gangsst
undÜber

s
echt
r
nks/
i
l

age9
anAnl
l
pl
ai
engemäßDet
f
ei
st
r
t
l
erLei
i
akt
t

GmbH & Co.KG

52080 Aachen

me
Na

167581
:
0241/
Fax.

m
t
u
Da

n
e
ße
Ni

13
r
.11i
edenst
Fr

i
2
0
1
3
u
n
J

l
e
i
c
h
Kr

968280
.
:
0241/
Tel

t
t
i
e
r
b
e
b
e
a

2
0
1
3
i
u
n
J

erWeg
auenhof
Gr

ungsühr
s-und Ausf
f
wur
Ent

.
e
z
g

aßenausbau
r
anung zum St
pl

.
r
b
e
a
b

1
.

.
2

.
3

70
l
ung61/
ei
Abt

u
n
g
e
r
d
rÄn
d
e
t
Ar

ab 1:250
Maßst

000
.
260
R=0

nzOphey
l
hei
Kar

72
Team 61/

gegeben
r
ei
ungf
ühr
eBauausf
Fürdi

S TA D T A A C H E N

i
ndes
t
er
eLei
Di
ei
ch61
Fachber

gez.

h
naPot
Regi

gez.

l
cher
i
aneMe
i
st
Chr
Harald
Kriesel

t
t
hni
c
enabs
k
ec
r
erSt
angebaut

agen
sanl
kehr
ungundVer
ckl
wi
ent
adt
chSt
ei
Fachber

er
st
mei
ger
bür
DerOber

STADTAACHEN

e
t
h
n
i
c
g
e
z
e

t
.
Da

nat
Dezer
t
anungundUmwel
Pl

gez.

d
el
ngenf
nerWi
Wer

5
997
250

0
000
251

5
2

5
002
251

5
3

1+095.
011

5
4

0
005
251

0+023.
820Ac
hs
e55

R=0-198.596

R=0-260.000

1+124.968

55

5
007
251

6
5

5
012
251

290
1+167.

0
010
251

57

002
8.
1+17

519
7.
1+18

5
012
251

5
017
251

0
015
251

506
21.
1+2

Ausbauquerschnitt B - B
Maßstab 1:50

vorh. Baumreihe

Gehweg

Fahrbahn

Rinnensteine 24/16/14cm
bzw. 16/16/14cm

vorh. Mauern, Hecken
vorh. Einfahrten,Eingänge
2,5%

10.0 cm Oberboden

2.5%

Füllboden

2.5%

1
1:

T 10/25 je nach Bedarf als
Abschluß

Achse 42

0+688.824
H 15/30, 10cm Anschlag
Im Bereich von Einfahrten:
Schrägbordstein ; 10cm Anlaufhöhe
z.B. Fa. Klostermann
Schrägbordstein Typ 2
und Übergangsstein Typ 2.1
links/rechts

ca. 1.00

Verkehrsflächenbegrenzung

1.00

Schutzstreifen
(Wurzelwerk)

6.50

Verkehrsflächenbegrenzung

2.50

Bankett / Rigole

11.00

3

15

25
Drainage mit
Anschluß an
vorh. RWK
8.0 cm
4.0 cm
15.0 cm
13.0 cm
40.0 cm

EV2
Anschluß
an vorh.
SWK

Gehweg
Betonsteinplatten 30/30cm
Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5
hydraulisch geb. Tragschicht 0/45
Frostschutzschicht 0/45
Gesamtstärke

3.5 cm
8.5 cm
14.0 cm
49.0 cm
75.0 cm

Im Bereich der privaten Einfahrten und Zufahrten wird der Aufbau des
Gehweges für die Belastung durch PKW verstärkt:
8.0 cm
4.0 cm
15.0 cm
13.0 cm
40.0 cm

Bk 10
Asphaltdeckschicht (SMA)
Asphaltbinderschicht
Asphalttragschicht
Frostschutzschicht
Gesamtstärke

45MN/m²

Geotextil

18.5 cm - 23.5 cm Schotterrasentragschicht
(z.B. Fa. Cordel,
Cordolith 160)

STADT AACHEN
Der Oberbürgermeister

78.0 cm Filtersubstrat

Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen

ggfs. Geotextil in Abhängigkeit
der vorh. Bodenverhältnisse
TFR DN 150-250, befahrbar,
T= 1,50m, Revisionen alle 50m

Betonsteinpflaster mit Fugenverbundsystem
Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5
hydraulisch geb. Tragschicht 0/45
Frostschutzschicht 0/45
Gesamtstärke

Im Bereich von Feld- und Hofzufahrten wird der Aufbau des Gehweges für
die Belastung durch landwirtschaftliches Gerät bzw. durch LKW verstärkt:
10.0 cm
4.0 cm
25.0 cm
11.0 cm
50.0 cm

Betonsteinpflaster mit Fugenverbundsystem
Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5
hydraulisch geb. Tragschicht 0/45
Frostschutzschicht 0/45
Gesamtstärke

gez.

gez.

gez.

Ausbauquerschnitt C - C
Maßstab 1:50

6.50

1.00

Gehweg

Parkstreifen

Fahrbahn

Bankett / Rigole

Im Bereich von Einfahrten:
Schrägbordstein ;
10cm Anlaufhöhe
z.B. Fa. Klostermann
Schrägbordstein Typ 2
und Übergangsstein Typ 2.1
links/rechts

6%
.5 3
1:1

1

15 15

R 15/22, r=2cm
2cm Anschlag

Rinnensteine
24/16/14cm bzw.
16/16/14cm
15
2.5%

2.5%

15

Achse 42

H 15/30, 10cm Anlschlag

Gehweg
Betonsteinplatten 30/30cm
Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5
hydraulisch geb. Tragschicht 0/45
Frostschutzschicht 0/45
Gesamtstärke

Im Bereich der privaten Einfahrten und Zufahrten wird der Aufbau des
Gehweges für die Belastung durch PKW verstärkt:
8.0 cm
4.0 cm
15.0 cm
13.0 cm
40.0 cm

Betonsteinpflaster mit Fugenverbundsystem
Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5
hydraulisch geb. Tragschicht 0/45
Frostschutzschicht 0/45
Gesamtstärke

Im Bereich von Feld- und Hofzufahrten wird der Aufbau des Gehweges für
die Belastung durch landwirtschaftliches Gerät bzw. durch LKW verstärkt:
10.0 cm
4.0 cm
25.0 cm
11.0 cm
50.0 cm

Betonsteinpflaster mit Fugenverbundsystem
Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5
hydraulisch geb. Tragschicht 0/45
Frostschutzschicht 0/45
Gesamtstärke

vorh. Hecke
zurückschneiden

10.0 cm Oberboden

Rinnensteine 24/16/14cm
bzw. 16/16/14cm
2.5%

Füllboden

2.5%

3

15
25

25

EV2
8.0 cm
4.0 cm
15.0 cm
13.0 cm
40.0 cm

Verkehrsflächenbegrenzung

2.00

1
1:

T 10/25 je nach Bedarf als Abschluß
Feldzufahrten:
50 cm Rückenstütze
25 cm Unterbeton
Hofzufahrten:
25 cm Unterbeton

2.50

Achse 52

vorh. Hecke
zurückschneiden

Verkehrsflächenbegrenzung

12.00

Anschluß
an vorh.
SWK
Drainage mit
Anschluß an
vorh. RWK
Parkstreifen (Belastung durch PKW)
8.0 cm Betonsteinpflaster mit
Fugenverbundsystem
4.0 cm Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5
25.0 cm hydraulisch geb. Tragschicht 0/45
13.0 cm Frostschutzschicht 0/45
50.0 cm Gesamtstärke

3.5 cm
8.5 cm
14.0 cm
49.0 cm
75.0 cm

Bk 10
Asphaltdeckschicht (SMA)
Asphaltbinderschicht
Asphalttragschicht
Frostschutzschicht
Gesamtstärke

45MN/m²

Geotextil

18.5 cm - 23.5 cm Schotterrasentragschicht
(z.B. Fa. Cordel,
Cordolith 160)

STADT AACHEN

78.0 cm Filtersubstrat

Der Oberbürgermeister

Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen

ggfs. Geotextil in Abhängigkeit
der vorh. Bodenverhältnisse
Teilfilterrohr DN 150-250 befahrbar,
T = 1,50m, Revisionen alle 50m

Im Bereich der Hofzufahrt (HS - Nr. 157) wird der
Aufbau des Parkstreifens für die Belastung durch
landwirtschaftliches Gerät bzw. durch LKW verstärkt.
10.0 cm Betonsteinpflaster mit
Fugenverbundsystem
4.0 cm Brechsand-Splitt-Gemisch 0/5
25.0 cm hydraulisch geb. Tragschicht 0/45
11.0 cm Frostschutzschicht 0/45
50.0 cm Gesamtstärke

gez.

gez.

gez.

a - a

2.00m Grnflche

4.50m Fahrbahn

1.50m Bankett, Rigole

H 12/15/30

12

18.5cm-37cm

Schotterrasen-

20

tragschicht
(z.B. Fa. Cordel,
Cordolith 160)
15

EV2

Bk 10
3.5 cm

Asphaltdeckschicht (SMA)

8.5 cm

Asphaltbinderschicht

14.0 cm

Asphalttragschicht

49.0 cm

Frostschutzschicht

75.0 cm

Gesamtstrke

48.5 cm

Lavaschotter

48.0 cm

Filtersubstrat

45MN/m†

C 12/15

Der Oberbrgermeister

TFR DN 150, befahrbar,

Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen

T=1,20m,
Revisionen alle 50m

Grauenhofer Weg

Geotextil

Erneuerung

b-b

a - a / b - b

M. = 1 : 25
1.00m Bankett, Rigole

0.5 m

Plan Nr: 2008_027_A4

:

1
1

P:
\
11 St
r
assenbau_Pr
oj
ekt
e\
Pr
oj
ekt
e\
2008_027_Gr
auenhof
er
_W eg\
Pl
aene\
07 Ausf hr
ung\
1.BA\
2008_027_A4.
dgn

Ausbauquerschnitt

3

18.5 cm - 23.5 cm

Schotterrasentragschicht

bearbeitet:

Mi.

gezeichnet:

YS.

Januar 2015

(z.B. Fa. Cordel,
Cordolith 160)

Dezernat
Planung und Umwelt

gez.

EV2

45MN/m†
Prof. Dr. Manfred Sicking

Bk 10
3.5 cm

Asphaltdeckschicht (SMA)

8.5 cm

Asphaltbinderschicht

14.0 cm

Asphalttragschicht

49.0 cm

Frostschutzschicht

75.0 cm

Gesamtstrke

Fachbereich 61

gez.

78.0 cm

Christiane Melcher

Filtersubstrat

Abteilung 61/700

gez.

Regina Poth

TFR DN 150 DN 250 befahrbar,

In der Bezirksvertretung

T=1,00 - 1,50m, Revisionen alle 50m

Aachen- beraten und
beschlossen am:

Geotextil
Im Mobilittsausschuss
beraten und beschlossen
am:

t
s
r
o
F
ng
u
k
r
16
a
r
u
m
Fl
e
G

498

:
ae
r
t
s
n
o
t
g
n
i
l
gAr
n
u
d
m n
n
Ei
n
e
s
s
a
p
n
ga
rWe
e
f
o
h
n
e
u
a
uGr
a
b
s
u
a
n
ae
r
nSt
a

Endeanbauf
r
ei
er
St
r
eckenabschni
t
t

R1
5
/
2
2
;
r
=2
c
m;
2
c
m An
s
c
h
l
a
g

Zau
n

2BA.

609

Begi
nnangebaut
er
St
r
eckenabschni
t
t

ae
r
onst
ngt
i
l
Ar

ae
r
t
s
n
o
t
g
n
i
l
gAr
n
u
d
m n
n
Ei
e9
g
a
l
nAn
a
l
p
l
i
a
t
m De
e
g

561
.
0+032

R=3296.
750

A=70.
000

0+309.
868Ac
hs
e41

0+423.
947

A=
7
0
.
0
0
0
R=175.
000

0+437.
204

0+410.
690

7
N)
7
N
1
(
T
0
0
S
L T1
HS

0+559.
761

g
n
u
t
l
a
t
s
eGe
i
e
r
f
e
r
e
i
r
r
a
b
r
e
nd
si
e
g
we
h
sGe
e
d

Der Oberbrgermeister

1BA.

2
m b
e
r
g
a
n
g
s
-u
n
d
Ab
s
e
n
k
s
y
s
t
e
m

2
.
0
0

a

Lageplan

EF

2
.
5
%

Fuge

a

4
.
5
0

Erneuerung

0+000.
00

2
.
5
%
A5

FG

1
.
0
%

0
.
0
%
2
.
5
%

1
.
5
0

2
.
5
%

1
.
0
%

2
.
5
%

Fuge

vorh. Graben

X

R=10m

0+314.
005

Ableitung in
0+408
.
801

2
.
5
%

DN200PVC
Tr
af
o

M. = 1 : 500
10m

Plan Nr: 2008_027_L2D
bearbeitet:

Mi.

gezeichnet:

YS.

5m Bordanlage

0+428.
824

19

Ausfhrung des

Teilfilterrohr DN 150

Ho
c
h
b
o
r
d
;
1
2
/
1
5
/
3
0
c
m

Banketts gem

Januar 2015

entlang Trafostation:

Revisionsschacht

befahrbar T = 1.20m

Rinnensteine 24/16/14,

Revisionen alle 50m

H15/30 15cm Anschlag,

Dezernat
Planung und Umwelt

0+568.
825

einschl. Flgelsteine

gez.

Prof. Dr. Manfred Sicking
Fachbereich 61

27

26

0+528.
823

0+508.
824

0+488.
822

22

21

0+480.
000

0+468.
824

0+548.
824

Schnitt a - a
0+448.
824

20

gez.

Christiane Melcher

25

24

23

P:
\
11 St
r
assenbau_Pr
oj
ekt
e\
Pr
oj
ekt
e\
2008_027_Gr
auenhof
er
_W eg\
Pl
aene\
07 Ausf hr
ung\
1.BA\
2008_027_L2D.
dgn

2
.
5
0

R=10m

Grauenhofer Weg

81

7
5

DN300

0+567.
496

R=100m

0+565.
000

5
0 Ge
bs
c
h

R=50m

0+563.
092

Gr
auenhof
erWeg

R=50m
R=100m

0+555.
000

6
.
5
0

Gehweg

0+553.
092

7
5

0
.
9
%

und Verkehrsanlagen

0+545.
000

Geb s
c
h

0+537.
930

Geb s
c
h

2
.
5
0

2
.
3
%

2
m b
e
r
g
a
n
g
s
-u
n
d
Ab
s
e
n
k
s
y
s
t
e
m
L
a
mp
e
v
e
r
s
e
t
z
e
n

0+511.
830

5
0

Fachbereich Stadtentwicklung

Abteilung 61/700

%
599
+4.
m
0
7
.
376

gez.

0.
000m

Regina Poth

Aufteilung in zwei Bauabschnitte
von der Bezirksvertretung

160

Aachen-Mitte am 14.01.2015
und vom Mobilittsausschuss
am 22.01.2015 zur
Kenntnis genommen.