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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 45/0127/WP17
öffentlich
11.08.2015
45/300

Renovierungs- und Malerarbeiten des Kinder- und
Jugendzentrums St. Hubertus, Händelstraße, gemäß Pos. 40
Stadtjugendplan
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

08.09.2015

KJA

Entscheidung

Beschlussvorschlag:
1. Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis.
2. Der Kinder- und Jugendausschuss beschließt, dem Antrag des Kinder- und Jugendzentrums St.
Hubertus auf Gewährung einer Fördersumme in Höhe von 8.507,00 Euro zu entsprechen.

Vorlage FB 45/0127/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.08.2016

Seite: 1/4

finanzielle Auswirkungen
PSP-Element: 5-060201-00200-900-1
Sachkonto: 78310000; (hier Pos. 40 Stadtjugendplan)

Investive

Ansatz

Auswirkungen

2015

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

2016 ff.

2015

Gesamt-

Gesamtbedarf (alt)

2016 ff.

bedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

44.000,00

44.000,00

132.000,00

132.000,00

0

0

0

0

0

0

0

0

Ergebnis
+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

20xx ff.

20xx

20xx ff.

Folgekos-

Folgekos-

ten (alt)

ten (neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
-

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

Verschlechterung

Vorlage FB 45/0127/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.08.2016

Seite: 2/4

Erläuterungen:
1. Ausgangslage
Das Kinder- und Jugendzentrum St. Hubertus, Händelstraße, besteht seit mittlerweile 45 Jahren und
ist im Laufe der Zeit vielen unterschiedlichen Bedürfnissen seiner Besucher/innen gerecht geworden.
So wurde in den 90er Jahren neben der offenen Arbeit ein Hort und ab 2007 eine OGS betrieben. Mit
Schließung der Grundschule Kronenberg hat sich das Team den neuen Herausforderungen gestellt
und betreibt seit letztem Jahr einen Pumptrack mit Fahrradwerkstatt. Beides wird sehr gut
angenommen. Die übrige Angebotsstruktur wurde ebenfalls weiter ausgebaut und auch die
Öffnungszeiten den neuen Bedarfen angepasst.
Im Zuge dessen wurden Räume umgestaltet, und so sind einige Renovierungs- und
Instandsetzungsmaßnahmen dringend erforderlich geworden.
Bereits am 28.07.2014 wurde der Antrag auf Förderung von Renovierungs- und Malerarbeiten gestellt.
Aufgrund der Haushaltssperre wurde der Antrag dem KJA nicht vorgelegt.
2. Antragstellung
Das Kinder- und Jugendzentrum St. Hubertus beantragt gemäß Pos. 40 Stadtjugendplan einen
Zuschuss für dringend erforderliche Renovierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen.


Malerarbeiten
Den im letzten Jahr durchgeführten Malerarbeiten außen, sollen nun die Malerarbeiten innen
folgen, um somit das Gebäude als Ganzes wieder in einen guten optischen Zustand zu versetzen.



Reparatur- und Ersatz von Lüftungsgittern im Saal
Bedingt durch die intensive Nutzung des Saales durch sportliche Aktivitäten und
Großveranstaltungen (Konzerte, Flohmärkte und Feste) haben die Lüftungsgitter im Laufe der
Jahre sehr gelitten. Daher sind diese teilweise zu reparieren bzw. zu ersetzen.



Verdunklungsgardinen im Saal
Der Saal ist mit Oberlichtern versehen, die mit schwer entflammbaren Gardinen zu verdunkeln
sind. Diese Gardinen sind mittlerweile sehr alt und aus- bzw. abgerissen. Sie müssen komplett
unter Berücksichtigung der entsprechenden Brandschutzbestimmungen erneuert werden.



Disko-Raum
In der Disko sind zwei Maßnahmen erforderlich:

Vorlage FB 45/0127/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.08.2016

Seite: 3/4

Der ursprünglich eingebaute Fensterflügel ist mittlerweile defekt. Der Griff ist abgerissen und die
Kippfunktion nicht mehr zu bedienen. Außerdem entspricht dieses Fenster in keiner Weise mehr
den modernen Energiestandards. Es ist daher auszutauschen.
Darüber hinaus ist es notwendig, die Disko mit einem eigenen Sicherungskasten zu versehen, um
damit eine separate Nutzung zu ermöglichen. Dies ist zzt. nicht möglich und erschwert es, die
diversen Angebote unabhängig voneinander und zu gleicher Zeit durchzuführen.


Werkraum
Im Werkraum finden wöchentlich an mehreren Tagen diverse Kreativangebote statt. Das
Waschbecken in diesem Raum ist inzwischen undicht geworden, der Boiler ist defekt und
aufgrund der vielfältigen Nutzung und aus Umweltschutzgründen soll hier ein Gips/Farbabscheider installiert werden.

3. Bewertung des Antrags durch die Fachverwaltung
Die beantragten Maßnahmen sind notwendig.
Das Jugendzentrum St. Hubertus ist im Wohngebiet die einzige Anlaufstelle für Kinder und
Jugendliche. Den im letzten Jahr durchgeführten Malerarbeiten außen sollen nun die Malerarbeiten
innen folgen, um somit das gesamte Gebäude wieder in einen guten optischen Zustand zu versetzen.
Die Sanierung des Hauses dient dazu, dass sich die Kinder und Jugendlichen dort wohlfühlen. Bei
den anstehenden Arbeiten werden sie ihren Fähigkeiten entsprechend einbezogen, um das
Verantwortungsgefühl für "ihr Haus" zu fördern.
Ein Großteil der Arbeiten muss jedoch aufgrund der notwendigen Fachkenntnisse durch Fachbetriebe
durchgeführt werden.
4. Finanzielle Auswirkungen
Lt. vorliegendem Finanzplan fallen Gesamtkosten in Höhe von 17.014,07 Euro an. Gemäß Pos. 40
des Stadtjugendplans ist die Gewährung von Fördermitteln in Höhe von 50 % der Gesamtsumme
möglich. Der geforderte Eigenanteil in Höhe von 50 % wird aus pfarreigenen Mitteln aufgebracht.
Somit verbleibt ein Förderbetrag in Höhe von 8.507 Euro.
5. Vorschlag der Verwaltung
Die Verwaltung schlägt vor, dem Antrag des Kinder- und Jugendzentrums St. Hubertus auf
Gewährung einer Fördersumme in Höhe von 8.507 Euro zu entsprechen.
Anlage/n:
1. Antrag
2. Kostenaufstellung
Vorlage FB 45/0127/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.08.2016

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