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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Sport
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 52/0024/WP17
öffentlich
24.08.2015

Einführung eines automatischen Kassensystems in der
Schwimmhalle Brand
- Erfahrungsbericht
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

10.09.2015

SpA

Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Der Sportausschuss nimmt den Erfahrungsbericht zur Kenntnis und beschließt die Beibehaltung der
derzeitigen Einsatzzeiten des Kassenautomaten in der Schwimmhalle Brand. Des Weiteren spricht er
sich auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse gegen die Erweiterung der Einsatzzeiten des
Kassenautomaten in der Schwimmhalle Brand und dem Einsatz in anderen städt. Schwimmhallen
aus.

In Vertretung

(Schwier)
Beigeordnete

Vorlage FB 52/0024/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.08.2015

Seite: 1/4

finanzielle Auswirkungen

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

20xx ff.

20xx

Gesamt-

Gesamtbedarf (alt)

20xx ff.

bedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

20xx ff.

20xx

20xx ff.

Folgekos-

Folgekos-

ten (alt)

ten (neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

Vorlage FB 52/0024/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.08.2015

Seite: 2/4

Erläuterungen:
Im Rahmen der Überlegungen zur Haushaltskonsolidierung im Jahre 2011 wurde der Einsatz eines
vollautomatischen Kassensystems in der Schwimmhalle Brand seitens der Verwaltungsleitung
eingebracht und in das 199 Punkte Papier aufgenommen.
In der Sitzung des Sportausschusses am 18.12.2012 wurde daraufhin der Beschluss gefasst, ein
automatisches Kassensystem in der Schwimmhalle Brand während der besucherschwachen Zeiten im
Morgenbereich einzuführen. Nach 2 Jahren sollte durch die Verwaltung ein Erfahrungsbericht dem
Sportausschuss vorgelegt werden, um dann darüber zu entscheiden, welche der möglichen Optionen
– Mischsystem aus automatischer und personenbesetzter Kasse, ausschließlich personenbesetzter
Kasse oder ausschließlich automatisches Kassensystem – gewählt wird.
Am 16.09.2013 wurde das vollautomatische Kassensystem mit Drehkreuz in der Schwimmhalle Brand
von montags bis freitags in der Zeit von 06.30 Uhr bis 12.00 Uhr (mittwochs bis 14.00 Uhr) in Betrieb
genommen. Während der Einführungsphase bis Ende Oktober 2013 erfolgte ein paralleler Betrieb an
der Kasse, in der das Kassenpersonal beratend den Besucherinnen und Besuchern der
Schwimmhalle Brand zur Seite stand, um auf die Neuerungen aufmerksam und mit dem
Kartenautomaten vertraut zu machen.
Bereits vor der Einführung des Automaten wurde darauf hingewiesen, dass auf folgenden Service für
die Badbesucher während der Einsatzzeit des Automaten verzichtet werden muss:
-

Der Kauf von Jahreskarten, Tickets für Schwimmkurse, Ferienkarten u.a.

-

Die persönliche Beratung, z.B. Erläuterung der vielseitigen Tarife, der Öffnungszeiten oder der
Angebote in allen städt. Bädern.

-

Die telefonische Beratung durch städt. Personal. Es läuft nur ein Anrufbeantworter.

-

Die Aufsicht im Foyer und die direkte Kontrolle, ob das korrekte Entgelt entrichtet wurde oder
ein Hinderungsgrund gegen den Einlass (z.B. Hinderungsgründe nach der Überlassungs- und
Benutzungsordnung u.a. Hautausschlag, Alkohol oder sogar Hausverbot) besteht.

-

Die Aufbewahrung von Wertsachen unter direkter Aufsicht des Personals.

In der Schwimmhalle Brand werden seitdem in den Nachmittags- und Wochenendöffnungszeiten viele
der Serviceleistungen (z.B. Kauf von Jahreskarten, Ferienkarten, Ausleihen von Schwimmgürteln für
persönliches Training, Schwimmkurse) nachgeholt, die in den Vormittagsstunden weggefallen sind.

Vorlage FB 52/0024/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.08.2015

Seite: 3/4

In den 2 Jahren musste auch festgestellt werden, dass das Personal zeitweise mit Aufgaben betraut
ist, die es vorher nicht durchführen musste. Originäre Aufgaben (z.B. Putzarbeiten) müssen in
bestimmten Zeiten immer wieder unterbrochen werden. Das Personal führt dann Hilfsdienste am
Automaten aus. Exemplarisch sei hier aufgeführt:
-

Die Badewärterinnen werden zum Automaten wegen irgendwelcher Probleme oder Wünsche
gerufen.

-

Montags und mittwochs helfen die Badewärterinnen immer noch

den Besucherinnen/

Besuchern der Aquakurse am Automaten, obwohl der Entgelttarif und damit der Kauf der
Kurstickets vereinfacht wurde.
-

Bei Problemen mit der Bedienung des Kartenautomaten bzw. bei unsachgemäßer
Behandlung muss die Badewärterin am Kartenautomaten behilflich sein.

-

Besucherinnen und Besucher klopfen manchmal an der Türe zum Schwimmmeisterraum und
fragen dort nach Informationen, so dass der aufsichtführende Schwimmmeister als
Informationsstelle dient, die früher die Kassiererin erfüllte.

-

Es ergibt sich ein zusätzlicher Arbeitsaufwand für die Schwimmmeister mit Bargeld bei der
Auffüllung des Kassenautomaten und der Abrechnung.

Die Sportverwaltung spricht sich auf Grund der vorgenannten Serviceeinschränkungen und
Erfahrungen gegen die Ausweitung der Einsatzzeiten des Kartenautomaten in der Schwimmhalle
Brand und den Einsatz eines Kartenautomaten in einer anderen Schwimmhalle aus.
Der Personalrat wurde durch detaillierten Erfahrungsbericht entsprechend informiert.

Anlage/n:
- keine

Vorlage FB 52/0024/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.08.2015

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