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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 61/0262/WP17
öffentlich
27.08.2015
Dez. III / FB 61/300

Bereich Kullen
hier: Erhebung der Parkplatzbelegung
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

02.09.2015

B5

Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg nimmt die Ausführungen der Verwaltung zu Kenntnis.

Vorlage FB 61/0262/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 05.11.2015

Seite: 1/3

Erläuterungen:
Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg hat in ihrer Sitzung am 10.07.2013 die Verwaltung
beauftragt aufgrund der veränderten Parksituation im Bereich der Uniklinik eine Erhebung
durchzuführen. Das Ergebnis soll einen Überblick über das geänderte Parkverhalten ermöglichen und
ggf. Aufschluss über die Priorisierung bei der Einrichtung von Bewohnerparkzonen geben.
Die Durchführung der Parkraumerhebung für den Bereich Kullen wurde an ein externes Ingenieurbüro
vergeben.

Untersuchungsgebiet:
Zum Untersuchungsbereich gehören folgende Straßen:
Hans-Böckler-Allee
Kullenhofstraße

gerade Haus-Nr. 2-52

Philipp-Neri-Weg
Reutershagweg
Reutershagwinkel
Schurzelter Straße

gerade Haus-Nr. 460-570
ungerade Haus-Nr. 461-571

Steinbergweg

bis Versorgungsgebäude Klinikum

Vaalser Straße

gerade Haus-Nr. 456-476

Im gesamten Erhebungsbereich überwiegt die Wohnnutzung, nur vereinzelt ist eine tertiäre Nutzung
vorhanden. Die Erhebung erfolgte nur im öffentlichen Verkehrsraum.
In den Gebietsstraßen waren zum Zeitpunkt der Erhebung 356 Parkplätze vorhanden, die alle nicht
bewirtschaftet sind.
Im gesamten Untersuchungsbereich waren am Erhebungstag 1156 Kraftfahrzeuge (Kfz) angemeldet.
Der gesamte Bereich liegt in einer 30 Km/h-Zone.

Parkraumerhebung:
Am Dienstag, den 21. April 2015 wurde in den Gebietsstraßen eine Parkraumerhebung zur Erfassung
des Parkgeschehens durchgeführt.
Die Erhebung erfolgte in den Zeitbereichen 09:00 Uhr, 16:00 Uhr und 20:00 Uhr.

Vorlage FB 61/0262/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 05.11.2015

Seite: 2/3

Auswertung der Erhebungsdaten:
Die nachfolgend aufgeführten Daten wurden für den gesamten Bereich ermittelt (s. auch Bericht):
1. Rundgang 09:00 Uhr
angetroffene Kfz

2. Rundgang 16:00 Uhr

3. Rundgang 20:00 Uhr

Kfz

%

Kfz

%

Kfz

%

312

100

287

100

266

100

76

24

77

27

110

41

161

52

136

47

96

36

75

24

74

26

60

23

Kfz von
Bewohnern der
Bereichsstraßen
sonstige Kfz mit
AC-Kennzeichen
sonstige Kfz mit
nicht ACKennzeichen
Die Ergebnisse zeigen eine zum Teil hohe Parkraumauslastung, die in einigen Abschnitten bis zu
100% erreicht. Hierzu gehören die Hans-Böckler-Allee, der Philipp-Neri-Weg, Reutershagweg,
Reutershagwinkel und die Schurzelter Straße.
Im gesamten Gebiet wurde eine 78%ige Auslastung erreicht.
Insgesamt wurden maximal 110 Kfz (10%) der im Bereich gemeldeten Fahrzeuge im gesamten
Untersuchungsgebiet angetroffen, morgens (09:00 Uhr) waren es lediglich 76 Kfz.
Von den im Bereich gemeldeten Fahrzeugen wurden maximal 38 Fahrzeuge in den Straßen
angetroffen in denen sie auch gemeldet waren.
In Bezug auf die erhobene Parkdauer ist zu erkennen, dass 65 Fahrzeuge innerhalb jedes
Erhebungszeitraums registriert wurden. Davon sind 30 Kfz (46%) auf Bewohner des Bereiches, 16 Kfz
(25%) auf sonstige Kfz mit
AC-Kennzeichen und 19 Kfz (29%) auf Kfz mit nicht AC-Kennzeichen zugelassen.
Fazit:
Die erhobenen Daten belegen einen mittleren bis hohen Parkdruck und in einigen Straßenabschnitten
eine starke bis sehr starke Auslastung des öffentlichen Parkraumangebotes.

Anlage/n:
Bericht
Plan Zustand

Vorlage FB 61/0262/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 05.11.2015

Seite: 3/3

Bericht
Analyse der Parkplatznutzung und –nachfrage

Kullen

Dipl.-Ing. Richard Krenz
Dr.-Ing. Hartmut Ziegler
DTV-Verkehrsconsult GmbH
Pascalstraße 27
52076 Aachen
Tel. (0 24 08) 70 47 0
Fax. (0 24 08) 70 47 29
Projektnummer 42-0110

Aachen, Mai 2015
Auftraggeber:
Stadt Aachen
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen (FB 61)

Bewohnerparken – Kullen

2

Inhaltsverzeichnis
1 Ausgangssituation ................................................................................................. 3
1.1

Aufgabenstellung.......................................................................................... 4

2 Datenerhebung ..................................................................................................... 5
2.1

Erhebung des Parkraumangebotes .............................................................. 6

2.2

Erhebung der Parkraumnutzung .................................................................. 6

2.3

Daten zur Fahrzeugzulassung ..................................................................... 7

2.4

Anmerkungen und Besonderheiten der Datenerhebung .............................. 8

3 Auswertungen ....................................................................................................... 9
3.1

Auswertung des Parkraumangebotes .......................................................... 9

3.2

Auswertung der Parkraumnutzung ............................................................. 11

3.3

Daten zur Fahrzeugzulassung ................................................................... 18

4 Fazit .................................................................................................................... 21
5 Anhang Diagramme (Tabellen, Pläne als Anlagen zum Bericht) ......................... 22

Bewohnerparken – Kullen

3

1 Ausgangssituation
Aufgrund der veränderten Parksituation im Bereich Kullen wird eine Vorabuntersuchung der Parkplatzbelegung im öffentlichen Verkehrsraum durchgeführt. Eine Verteilung der bereits vorhandenen und/oder beschlossenen Bewohnerparkzonen zeigt
Bild 1.

V

C

Bild 1: Vorhandene und beschlossene Bewohnerparkbereiche in der Aachener Innenstadt
(Quelle: www.aachen.de)

Bewohnerparken – Kullen

4

1.1 Aufgabenstellung
Wegen der neuen Parksituation, kostenpflichtige Nutzung des Klinikumparkplatzes
und Wegfall der Parkplätze in der Kullenhofstraße, wird eine Analyse der Parkplatznutzung und Parkplatznachfrage durchgeführt. (Bild 2)

Bild 2: Kartenausschnitt Bereich Kullen (Quelle: Stadt Aachen)

Der zu untersuchende Bereich beinhaltet die Hans-Böckler-Allee, Kullenhofstraße,
Philipp-Neri-Weg, Reutershagweg, Reutershagwinkel, Schurzelter Straße, den
Steinbergweg und die Vaalser Straße. Der Neuenhofer Weg wurde wegen der dort
stattfindenden Hochbaumaßnahme mit temporären Änderungen der Verkehrssituation aus dem Erhebungsgebiet herausgenommen. Der gesamte Bereich ist als „Zone
30“ ausgewiesen.

Bewohnerparken – Kullen

5

Tabelle 1 zeigt alle Straßen des Untersuchungsgebietes mit den zugehörigen Hausnummern.
Straßen inkl. Hausnummern im Bereich Kullen
Straße
Hans-BöcklerAllee
Kullenhofstraße
Philipp-Neri-Weg
Reutershagweg
Reutershagwinkel
Schurzelter Str.
Steinbergweg
Vaalser Str.

Hausnummer (gerade)

Hausnummer (ungerade)
komplett

2 - 52

komplett
komplett
komplett

460 - 570
461 - 571
komplett bis Versorgungsgebäude Klinikum
456 - 476
-

Tabelle 1: Straßen, Hausnummern im Bereich „Kullen“

2 Datenerhebung
Zur Datenerhebung und weiteren Bearbeitung wurden die Straßen aus Tab. 1 in weitere Streckenabschnitte unterteilt und mit einer Streckennummer versehen. Für den
Bereich „Kullen“ ergeben sich daraus folgende Streckenabschnitte (Tabelle 2).

Streckenzuordnung
Hausnummer
(ungerade) wenn vorhanden

Vaalser Str.

Hausnummer
(gerade) wenn vorhanden
Philipp-Neri-Weg, Schurzelter
Str.
456 - Reutershagweg

3

Reutershagweg

Vaalser Str. bis vor Hnr. 4

-

4

Reutershagweg

4 - Schurzelter Str.

-

5

Schurzelter Str.

Schurzelter Str. – Vaalser Str.

-

6

Schurzelter Str.

-

565 - 571

7

Schurzelter Str.

561 - 563, Philipp-Neri-Weg

-

8

Philipp-Neri-Weg (P)

Parkplatz

9

Philipp-Neri-Weg

Vom Rechtsknick bis Einfahrt Hit (westliche Seite)

10

Philipp-Neri-Weg

Einfahrt Hit bis Rechtsknick, (östliche Seite)

11

Philipp-Neri-Weg

Rechtsknick bis Schurzelter Str. (nördliche Seite)

12

Schurzelter Str.

13

Schurzelter Str.

548 - 560

-

14

Reutershagweg

-

7 - 27

15

Reutershagwinkel

'Reutershagweg, 10 - 18

-

16

Reutershagwinkel

-

1 - 37

17

Reutershagweg

-

Vaalser Str. - 5

18

Vaalser Str.

Reutershagweg - 476

Strecke

Straßenname

1

Vaalser Str.

2

-

Philipp-Neri-Weg, 547 - 555

Bewohnerparken – Kullen

6

Streckenzuordnung
Hausnummer
(gerade) wenn vorhanden

Hausnummer
(ungerade) wenn vorhanden

Strecke

Straßenname

19

Schurzelter Str.

-

513 - 545

20

Hans-Böckler-Allee

2 - 24

-

21

Hans-Böckler-Allee

22

Schurzelter Str.

23

Schurzelter Str.

460 - 540

24

Kullenhofstraße

2 - 52

25

Steinbergweg

Kullenhofstr. bis Versorgung Klinikum, Ostseite

26

Steinbergweg

Versorgung Klinikum bis Hans-Böckler-Allee, Westseite

27

Hans-Böckler-Allee

28

Hans-Böckler-Allee

Wendehammer bis Steinbergweg, Südseite

29

Steinbergweg

Hans-Böckler-Allee bis Kullenhofstraße, Ostseite

Tabelle 2:

1 - 109
461 - 481

26 - 82

-

-

Übersicht der Streckenzuordnung Bereich „Kullen“

Die durchgeführten Datenaufbereitungen, Auswertungen und Ergebnisse (siehe Kapitel 2) werden anschließend nach Streckennummern und Straßen zusammengefasst.

2.1 Erhebung des Parkraumangebotes
Für den Untersuchungsbereich wurde eine detaillierte Bestandsaufnahme des Parkraumangebotes durchgeführt. Diese beinhaltet eine Erhebung vorhandener Parkplätze im öffentlichen Straßenraum (nach StVO bzw. Beschilderung) inkl. Aufstellung
(quer, längs oder schräg zur Fahrtrichtung) sowie vorhandene Parkmarkierungen
und -beschilderungen. Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme wurden in eine, von
der Stadt Aachen bereitgestellte, Kartengrundlage im DXF/DWG-Format eingetragen
und sind als Anlage dem Bericht beigefügt.

2.2 Erhebung der Parkraumnutzung
Die Erhebung der Parkraumbelegung fand an einem sonnigen Werktag statt (Dienstag, 21. April 2015) in den Zeitbereichen


9:00 Uhr



16:00 Uhr und



20:00 Uhr

Bei den Zählungen wurden alle Kraftfahrzeuge (Kfz) im öffentlichen Straßenraum,
getrennt nach Streckenabschnitten (siehe Tabelle 2), mit ihrem jeweiligen Zulassungskennzeichen erhoben. Insgesamt wurde damit eine nahezu lückenlose Daten-

Bewohnerparken – Kullen

7

basis geschaffen, mit Hilfe derer eine genaue Auswertung der ruhenden Kfz erstellt
werden kann. Zusammen mit den gelieferten Daten zur Fahrzeugzulassung ist eine
eindeutige Zuordnung und differenzierte Aufbereitung und Auswertung der Parksituation im Untersuchungsbereich möglich.

2.3 Daten zur Fahrzeugzulassung
Die Daten zu den Fahrzeugzulassungen wurden der DTV-Verkehrsconsult GmbH
von der Stadt Aachen zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieser Daten lassen sich Aussagen über die Parkraumverteilung zwischen den Nutzergruppen „Anwohner“ und
„Nicht-Anwohner“ treffen.
Laut Auswertung aus dem Melderegister der Fahrzeugzulassungen (Stand: April
2015) sind im Bereich „Kullen“ insgesamt 1156 Kraftfahrzeuge angemeldet.
gemeldete Kraftfahrzeuge je Strecke und Straße
Straßenname

Strecke

KFZ gemeldet

Parkplatz öffentlich

Hans-Böckler-Allee

20

111

24

Hans-Böckler-Allee

21

103

30

Hans-Böckler-Allee

27

224

38

Hans-Böckler-Allee

28

0

0

Summe

438

92

24

110

1

Summe

110

1

8

0

30

Philipp-Neri-Weg

9

0

43

Philipp-Neri-Weg

10

0

11

Philipp-Neri-Weg

11

10

34

Philipp-Neri-Weg

Summe

10

118

Reutershagweg

3

12

0

Reutershagweg

4

4

10

Reutershagweg

14

59

17

Reutershagweg

17

2

6

Reutershagweg

Summe

77

33

Reutershagwinkel

15

21

2

Reutershagwinkel

16

26

0

Summe

47

2

Schurzelter Str.

5

17

0

Schurzelter Str.

6

77

4

Schurzelter Str.

7

45

0

Schurzelter Str.

12

68

0

Schurzelter Str.

13

51

0

Schurzelter Str.

19

135

19

Schurzelter Str.

22

17

14

Hans-Böckler-Allee
Kullenhofstraße
Kullenhofstraße
Philipp-Neri-Weg (P)

Reutershagwinkel

Bewohnerparken – Kullen

8

gemeldete Kraftfahrzeuge je Strecke und Straße
Straßenname

Strecke

KFZ gemeldet

Parkplatz öffentlich

Schurzelter Str.

23

55

37

Schurzelter Str.

Summe

465

74

Steinbergweg

25

0

0

Steinbergweg

26

0

29

Steinbergweg

29

0

7

Steinbergweg

Summe

0

36

Vaalser Str.

1

0

0

Vaalser Str.

2

4

0

Vaalser Str.

18

5

0

Vaalser Str.

Summe

9

0

1156

356

Gesamt

Tabelle 3: Anzahl der gemeldeten Kraftfahrzeuge je Straße

2.4 Anmerkungen und Besonderheiten der Datenerhebung
Für die durchgeführte Erhebung sind nachfolgende Besonderheiten sowohl in Bezug
auf die Methodik als auch auf die Ergebnisse zu beachten.


Es wurden alle Fahrzeuge im jeweiligen Streckenabschnitt erhoben. Dabei
wurden, sofern eindeutig erkennbar, Falschparker sowie Parker vor Einfahrten
gesondert gekennzeichnet. Die Anzahl der tatsächlich erhobenen Fahrzeuge
kann daher die Anzahl der tatsächlich zur Verfügung stehenden öffentlichen
Parkplätze übersteigen. In der 9 Uhr-Erhebung wurden 7 %, in der 16 UhrErhebung 3 % und in der 20 Uhr-Erhebung ca. 2 % der erhobenen Fahrzeuge
als Falschparker (ohne „Einfahrten“) eingestuft. In Einfahrtsbereichen zu Garagen oder privaten Grundstücken standen in der 9 Uhr-Erhebung 2 %, in der
16 Uhr-Erhebung über 3 %, und in der 20 Uhr-Erhebung ebenfalls über 3 %
der erhobenen Fahrzeuge.



Krafträder die auf dem Gehweg abgestellt waren, wurden bei der Auswertung
nicht berücksichtigt um die Anzahl der im Straßenraum parkenden Fahrzeuge
nicht zu verfälschen.



Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen wurden bei der Erhebung nicht berücksichtigt, da eine örtliche Zuordnung des Kennzeichens nicht erfolgen kann
und diese meist auf dem Gehweg (vor dem Haus) abgestellt werden.



Die Anzahl der ermittelten öffentlichen Parkstände ergibt sich zum einen aus
der Vor-Ort-Erhebung und den tatsächlich abgestellten Fahrzeugen und zum
anderen aus dem zur Verfügung stehenden Platzangebot (ermittelt aus Kar-

Bewohnerparken – Kullen

9

tenmaterial, Begehung und Luftbildern). Aufgrund der überwiegend nicht vorhandenen Markierungen einzelner Parkstände ist die Zahl der Parkstände als
Abschätzung anzusehen [EAR05, Seite 10]. Aufgrund verschiedener Fahrzeuglängen kann es daher zwischen der Anzahl angetroffener Fahrzeuge und
der angegebenen Anzahl vorhandener Parkstände zu Abweichungen kommen.


Gewerblich genutzte Kfz werden in den Daten zur Kfz-Anmeldung nicht gesondert ausgewiesen und können nur über den Namen des Halters (z.B. über
den Zusatz GmbH usw.) oder ggfs. über die Anzahl der Zulassungen auf einen Namen identifiziert werden. Eine vollständige Erfassung aller gewerblich
genutzten Kfz ist daher nicht möglich.

3 Auswertungen
Nach erfolgter Erhebung wurden die Daten ausgewertet und in Tabellen und Grafiken zusammengefasst. Die Auswertungen erfolgen je Streckenabschnitt (siehe Tabelle 2). Die Daten der Bestandsaufnahme (Anzahl, Art und Lage der Parkplätze)
wurden aus den erstellten Planunterlagen (siehe Anlage) je Streckenabschnitt entnommen. Die Auswertungen erfolgen in Tabellenform, die Aufbereitungen als Balkendiagramme werden als Anhang beigefügt.

3.1 Auswertung des Parkraumangebotes
Im gesamten Bereich „Kullen“ ist das Parken ohne Gebühr und Zeitbeschränkung
gestattet, d.h. im gesamten Untersuchungsgebiet stehen Flächen im öffentlichen
Straßenraum für das freie Parken zur Verfügung. Auf Grund der überwiegend nicht
vorhandenen Markierungen einzelner Parkstände wurde die Anzahl der Parkplätze
aus der Länge des zum Parken ausgewiesenen Bereiches und den notwendigen
Abmessungen von Parkständen [EAR05]1 bestimmt. Die Ergebnisse der detaillierten
Bestandsaufnahme des Parkraumangebotes sind in einem Bestandsplan für den gesamten Bereich „Kullen“ zusammengestellt (siehe Anlage).

_____________
1:

[EAR05]

Empfehlung für Anlagen des ruhenden Verkehrs EAR05,
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.,
Köln, Ausgabe 2005

Bewohnerparken – Kullen

10

Die Anzahl der privaten Parkmöglichkeiten wurde nicht ermittelt.

Die Auswertung des gesamten Bereiches „Kullen“ ergab eine Anzahl von ca. 356
Parkmöglichkeiten im öffentlichen Straßenraum (Tabelle 4).

öffentliche Parkplätze nach Strecken
Strecke Straßenname

Hausnummer
(gerade) wenn vorhanden

Hausnummer
(ungerade) wenn vorhanden

Philipp-Neri-Weg, Schurzelter
Str..
456 - Reutershagweg

1

Vaalser Str.

-

2

Vaalser Str.

3

Reutershagweg

Vaalser Str. bis vor Hnr. 4

-

4

Reutershagweg

4 - Schurzelter Str.

-

5

Schurzelter Str.

Schurzelter Str. – Vaalser Str.

-

6

Schurzelter Str.

-

565 - 571

7

Schurzelter Str.

561 - 563, Philipp-Neri-Weg

-

8

Philipp-Neri-Weg (P)

9

Philipp-Neri-Weg

Vom Rechtsknick bis Einfahrt Hit (westliche Seite)

10

Philipp-Neri-Weg

Einfahrt Hit bis Rechtsknick, (östliche Seite)

11

Philipp-Neri-Weg

12

Schurzelter Str.

13

Schurzelter Str.

14

Reutershagweg

15

-

Parkplatz

Rechtsknick bis Schurzelter Str. (nördliche Seite)
Philipp-Neri-Weg, 547 555
548 - 560
-

Parkplatz
öffentlich

0
0
0
10
0
4
0
30
43
11
34

Wendehammer bis Steinbergweg, Südseite

0
0
17
2
0
6
0
19
24
30
14
37
1
0
29
38
0

Hans-Böckler-Allee bis Kullenhofstraße, Ostseite

7

-

7 - 27

Reutershagwinkel

'Reutershagweg, 10 - 18

-

16

Reutershagwinkel

-

1 - 37

17

Reutershagweg

-

Vaalser Str. - 5

18

Vaalser Str.

19

Schurzelter Str.

20

Hans-Böckler-Allee

21

Hans-Böckler-Allee

22

Schurzelter Str.

23

Schurzelter Str.

460 - 540

24

Kullenhofstraße

2 - 52

25

Steinbergweg

Kullenhofstraße bis Versorgung Klinikum, Ost

26

Steinbergweg

Versorgung Klinikum bis Hans-Böckler-Allee, West

27

Hans-Böckler-Allee

28

Hans-Böckler-Allee

29

Steinbergweg

Reutershagweg - 476
-

513 - 545

2 - 24

1 - 109
461 - 481

26 - 82

Tabelle 4: öffentliche Parkplätze im Bereich „Kullen“

-

-

Bewohnerparken – Kullen

11

3.2 Auswertung der Parkraumnutzung
Insgesamt wurden im öffentlichen Straßenraum im Bereich „Kullen“ im Mittel (arithmetisches Mittel aller drei Zeitbereiche) ~ 288 Kraftfahrzeuge erhoben.
Bei der 9 Uhr-Erhebung wurden 312 Kfz angetroffen. Bis 16 Uhr sank die Anzahl
leicht auf 287 Kfz. Bis 20 Uhr sank die Anzahl der erhobenen Kfz dann nochmal
leicht auf 266 Kfz. Eine Übersicht über die angetroffenen Fahrzeuge zeigt Tabelle 5.
Erhobene Kfz je Strecke im Bereich Kullen
Strecke
20
21
27
Summe
24

Straße

Hans-Böckler-Allee
Hans-Böckler-Allee
Hans-Böckler-Allee
Hans-Böckler-Allee
Kullenhofstraße
Kullenhofstraße
8
Philipp-Neri-Weg (P)
9
Philipp-Neri-Weg
10
Philipp-Neri-Weg
11
Philipp-Neri-Weg
Summe Philipp-Neri-Weg
4
Reutershagweg
14
Reutershagweg
17
Reutershagweg
Summe Reutershagweg
15
Reutershagwinkel
16
Reutershagwinkel
Summe Reutershagwinkel
6
Schurzelter Str.
19
Schurzelter Str.
22
Schurzelter Str.
Schurzelter Str.
23
Summe Schurzelter Str.
26
Steinbergweg
29
Steinbergweg
Summe Steinbergweg
18
Vaalser Str.
Summe Vaalser Str.
Gesamtergebnis

9 Uhr

16 Uhr

20 Uhr

Max Kfz

Min Kfz

Mittelwert

25
31
40
96
1
1
31
13
12
29
85
12
19
4
35
5
0
5
0
16
10
40
66
15
7
22
2
2
312

18
26
40
84
1
1
14
13
10
25
62
10
20
4
34
6
2
8
3
15
10
40
68
25
5
30
0
0
287

20
24
34
78
0
0
18
8
8
21
55
10
18
2
30
11
0
11
2
14
14
42
72
14
6
20
0
0
266

25
31
40
96
1
1
31
13
12
29
85
12
20
4
36
11
2
13
3
16
14
42
75
25
7
32
2
2
340

18
24
34
76
0
0
14
8
8
21
51
10
18
2
30
5
0
5
0
14
10
40
64
14
5
19
0
0
245

21
27
38
86
1
1
21
12
10
25
68
11
19
4
33
8
1
8
2
15
12
41
69
18
6
24
1
1
289

Tabelle 5: Erhobene Kfz je Strecke und Zeitintervall sowie Max., Min. und Mittelwerte

Tabelle 6 zeigt die Aufteilung der im Zeitbereich 9 Uhr erhobenen Kfz unterschieden
nach „Bewohner“, „sonstigen Kfz AC“ sowie „sonstige Kfz nicht-AC“. Mit Ausnahme
des Steinbachwegs ist der Anteil der „Bewohner Kfz“ gegenüber „sonstigen Kfz aus
dem Zulassungsbezirk Aachen“ sowie „Kfz aus anderen Zulassungsbezirken“ relativ

Bewohnerparken – Kullen

12

hoch. In der Schurzelter Str. und im Reutershagweg wurden genausoviele „Kfz aus
anderen Zulassungsbezirken“ angetroffen, wie die „sonstigen Kfz aus dem Zulassungsbezirk Aachen“.

Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner, sonstige AC und sonstige Nicht-AC,
sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Kullen" - 21.05.2015 (9 Uhr)
Dauer-Mehrfachparker

Strecke
20
21
27
24
8
9
10
11
4
14
17
15
16
6
19
22
23
26
29
18

Straße

Kfz
gesamt

Kfz
sonstige sonstige
Bewohner
AC
nicht AC

Kfz
Bew. AC
gesamt

n.
AC

Hans-Böckler-Allee
Hans-Böckler-Allee
Hans-Böckler-Allee

25
31
40

3
6
13

15
14
19

7
11
8

2
7
12

0
3
5

2
1
5

0
3
2

Hans-Böckler-Allee

96

22

48

26

21

8

8

5

Kullenhofstraße

1

0

0

1

0

0

0

0

Kullenhofstraße

1

0

0

1

0

0

0

0

Philipp-Neri-Weg (P)
Philipp-Neri-Weg
Philipp-Neri-Weg
Philipp-Neri-Weg

31
13
12
29

1
0
6
4

23
10
6
17

7
3
0
8

2
1
2
3

0
0
1
1

1
0
1
1

1
1
0
1

Philipp-Neri-Weg

85

11

56

18

8

2

3

3

Reutershagweg
Reutershagweg
Reutershagweg

12
19
4

5
5
3

6
8
1

1
6
0

3
7
2

3
4
2

0
3
0

0
0
0

Reutershagweg

35

13

15

7

12

9

3

0

Reutershagwinkel
Reutershagwinkel

5
0

2
0

1
0

2
0

2
0

1
0

0
0

1
0

Reutershagwinkel

5

2

1

2

2

1

0

1

Schurzelter Str.
Schurzelter Str.
Schurzelter Str.
Schurzelter Str.

0
16
10
40

0
4
7
16

0
10
3
16

0
2
0
8

0
2
4
10

0
1
4
5

0
0
0
0

0
1
0
5

Schurzelter Str.

66

27

29

10

16

10

0

6

Steinbergweg
Steinbergweg

15
7

0
1

5
5

10
1

5
1

0
0

1
1

4
0

Steinbergweg

22

1

10

11

6

0

2

4

Vaalser Str.

2

0

2

0

0

0

0

0

Vaalser Str.

2

0

2

0

0

0

0

0

312

76

161

75

65

30

16

19

Gesamtergebnis

Tabelle 6: Übersicht der „Kfz Bewohner“, "sonstige AC" und "sonstige nicht-AC" sowie der
„Dauer-/Mehrfachparker“ im 9 Uhr Zeitbereich

Bewohnerparken – Kullen

13

Für den Bereich „Kullen“ ergibt sich im Zeitbereich 9 Uhr eine Verteilung von ca. 24%
„Bewohner Kfz“, ca. 52% „sonstige Kfz AC“ und ca. 24% „sonstige Kfz Nicht-AC“.
Weiterhin wurden die erhobenen Fahrzeuge auf das Merkmal „Dauer- /
Mehrfachparker“ untersucht. Als „Dauer- / Mehrfachparker“ (Tabelle 6) wurden jene
Kraftfahrzeuge klassifiziert, deren Kennzeichen in allen Zeitbereichen im selben
Streckenabschnitt erfasst wurden, unabhängig davon, ob das Fahrzeug in der Zwischenzeit bewegt wurde. Insgesamt konnten 65 Kfz als „Dauer- / Mehrfachparker“
gekennzeichnet werden, dies entspricht ~ 21% aller (im Zeitbereich 9 Uhr) erhobenen 312 Kfz. Davon entfallen ~ 46% auf Bewohner, 25% auf Kfz aus Aachen“ und
~ 29% auf „Kfz nicht aus Aachen“. Bezieht man diese Auswertung jeweils auf die
Grundgesamtheit der ermittelten Kraftfahrzeuge der Gruppen „Bewohner“, „Kfz aus
Aachen“ und „Kfz nicht aus Aachen“, so ergibt sich als „Dauer- / Mehrfachparker“ der
Kraftfahrzeuge „Bewohner“ ein Anteil von ~ 39%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 10%, bei den „Kfz nicht aus
Aachen“ ~ 25%.
Analog zu Tabelle 6 stellt sich die Verteilung in den Zeitbereichen 16 Uhr (Tabelle 7),
und 20 Uhr (Tabelle 8) dar.

Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner, sonstige AC und sonstige Nicht-AC,
sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Kullen" - 21.05.2015 (16 Uhr)
Dauer-Mehrfachparker

Strecke

Straße

Kfz
gesamt

Kfz Bewohner

sonstige
AC

sonstige
nicht AC

Kfz
gesamt

Bew. AC

n.
AC

20

Hans-Böckler-Allee

18

2

13

3

2

0

2

0

21

Hans-Böckler-Allee

26

4

13

9

7

3

1

3

27

Hans-Böckler-Allee

40

12

20

8

12

5

5

2

Hans-Böckler-Allee

84

18

46

20

21

8

8

5

Kullenhofstraße

1

0

0

1

0

0

0

0

Kullenhofstraße

1

0

0

1

0

0

0

0

8

Philipp-Neri-Weg (P)

14

1

10

3

2

0

1

1

9

Philipp-Neri-Weg

13

1

19

3

1

0

0

1

10

Philipp-Neri-Weg

10

4

4

2

2

1

1

0

11

Philipp-Neri-Weg

25

7

9

9

3

1

1

1

Philipp-Neri-Weg

62

13

32

17

8

2

3

3

Reutershagweg

10

5

4

1

3

3

0

0

24

4

Bewohnerparken – Kullen

14

Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner, sonstige AC und sonstige Nicht-AC,
sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Kullen" - 21.05.2015 (16 Uhr)
Dauer-Mehrfachparker

Strecke

Straße

Kfz
gesamt

Kfz Bewohner

sonstige
AC

sonstige
nicht AC

Kfz
gesamt

Bew. AC

n.
AC

14

Reutershagweg

20

6

10

4

7

4

3

0

17

Reutershagweg

4

2

2

0

2

2

0

0

Reutershagweg

34

13

16

5

12

9

3

0

15

Reutershagwinkel

6

3

1

2

2

1

0

1

16

Reutershagwinkel

2

1

1

0

0

0

0

0

Reutershagwinkel

8

4

2

2

2

1

0

1

6

Schurzelter Str.

3

2

0

1

0

0

0

0

19

Schurzelter Str.

15

4

7

4

2

1

0

1

22

Schurzelter Str.

10

6

3

1

4

4

0

0

23

Schurzelter Str.

40

17

14

9

10

5

0

5

Schurzelter Str.

68

29

24

15

16

10

0

6

26

Steinbergweg

25

0

12

13

5

0

1

4

29

Steinbergweg

5

0

4

1

1

0

1

0

Steinbergweg

30

0

16

14

6

0

2

4

Vaalser Str.

0

0

0

0

0

0

0

0

Vaalser Str.

0

0

0

0

0

0

0

0

287

77

136

74

65

30

16

19

18

Gesamtergebnis

Tabelle 7: Übersicht der „Kfz Bewohner“, "sonstige AC" und "sonstige nicht-AC" sowie der
„Dauer-/Mehrfachparker“ im 16 Uhr Zeitbereich

Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner, sonstige AC und sonstige Nicht-AC,
sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Kullen" - 21.05.2015 (20 Uhr)
Dauer-Mehrfachparker
Strecke

Straße

Kfz
gesamt

Kfz Bewohner

sonstige sonstige
AC
nicht AC

Kfz
gesamt

Bew.

AC

n.
AC

20
21
27

Hans-Böckler-Allee
Hans-Böckler-Allee
Hans-Böckler-Allee
Hans-Böckler-Allee

20
24
34
78

7
10
11
28

9
7
14
30

4
7
9
20

2
7
12
21

0
3
5
8

2
1
5
8

0
3
2
5

24

Kullenhofstraße
Kullenhofstraße

0
0

0
0

0
0

0
0

0
0

0
0

0
0

0
0

8

Philipp-Neri-Weg (P)

18

1

9

8

2

0

1

1

Bewohnerparken – Kullen

15

Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner, sonstige AC und sonstige Nicht-AC,
sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "Kullen" - 21.05.2015 (20 Uhr)
Dauer-Mehrfachparker
Strecke

Straße

Kfz
gesamt

Kfz Bewohner

sonstige sonstige
AC
nicht AC

Kfz
gesamt

Bew.

AC

n.
AC

9
10
11

Philipp-Neri-Weg
Philipp-Neri-Weg
Philipp-Neri-Weg
Philipp-Neri-Weg

8
8
21
55

2
6
6
15

5
2
7
23

1
0
8
17

1
2
3
8

0
1
1
2

0
1
1
3

1
0
1
3

4
14
17

Reutershagweg
Reutershagweg
Reutershagweg
Reutershagweg

10
18
2
30

5
8
2
15

4
9
0
13

1
1
0
2

3
7
2
12

3
4
2
9

0
3
0
3

0
0
0
0

15
16

Reutershagwinkel
Reutershagwinkel
Reutershagwinkel

11
0
11

5
0
5

4
0
4

2
0
2

2
0
2

1
0
1

0
0
0

1
0
1

6
19
22
23

Schurzelter Str.
Schurzelter Str.
Schurzelter Str.
Schurzelter Str.
Schurzelter Str.

2
14
14
42
72

1
7
12
24
44

1
5
1
10
17

0
2
1
8
11

0
2
4
10
16

0
1
4
5
10

0
0
0
0
0

0
1
0
5
6

26
29

Steinbergweg
Steinbergweg
Steinbergweg

14
6
20

1
2
0

7
2
12

6
2
8

5
1
6

0
0
0

1
1
2

4
0
4

18

Vaalser Str.
Vaalser Str.

0
0

0
0

0
0

0
0

0
0

0
0

0
0

0
0

266

110

96

60

65

30

16

19

Gesamtergebnis

Tabelle 8: Übersicht der „Kfz Bewohner“, "sonstige AC" und "sonstige nicht-AC" sowie der
„Dauer-/Mehrfachparker“ im 20 Uhr Zeitbereich

Insgesamt wurden im Zeitbereich 16 Uhr 287 Kfz erhoben, davon entfallen 77 Kfz
(~ 27%) auf Bewohner des Bereiches „Kullen“, 136 Kfz (~ 47%) auf „sonstige Kfz
AC“ sowie 74 Kfz (~ 26%) auf „sonstige Kfz Nicht AC“. Die 65 Kfz, die als „Dauer- /
Mehrfachparker“ gekennzeichnet wurden, bilden im Zeitbereich 16 Uhr einen Anteil
von ~ 23%. Wiederum bezogen auf die Grundgesamtheit der im Zeitbereich 16 Uhr
ermittelten Kraftfahrzeuge ergeben sich Anteile der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ von
~ 39%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- /
Mehrfachparker“ ~ 12%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 26%.
Im Zeitbereich 20 Uhr wurden 266 Kfz erhoben, davon entfallen 110 Kfz (~ 41%) auf
Bewohner des Bereiches „Kullen“, 96 Kfz (~ 36%) auf „sonstige Kfz AC“ sowie 60 Kfz
(~ 23%) auf „sonstige Kfz nicht AC“. Die 65 Kfz, die als „Dauer- / Mehrfachparker“

Bewohnerparken – Kullen

16

gekennzeichnet wurden, bilden im Zeitbereich 20 Uhr einen Anteil von ~ 24%. Wiederum bezogen auf die Grundgesamtheit der im Zeitbereich 20 Uhr ermittelten Kraftfahrzeuge ergeben sich Anteile der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ von ~ 27%. In der
Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“
~ 17%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 32%.
Im direkten Vergleich der drei Zeitbereiche fällt der Anteil gegen Abend leicht, aus
„sonstige AC“ (52%, 47% und 36%) wohingegen der Anteil aus „sonstige nicht-AC“
(24%, 26% und 23%) gleich bleibt. Bei der Gruppe „Kfz Bewohner“ nimmt der Anteil
gegen Abend zu (24%, 27% und 41%).

Kennwerte aller drei Zeitbereiche (9, 16 und 20 Uhr)
Dauer-Mehrfachparker
Zeitbereich

Kfz
gesamt

Kfz Bewohner

9 Uhr

312

76 (24%)

16 Uhr

287

20 Uhr

266

sonstige
AC

sonstige
nicht AC

16 sonst.
19 n. AC
AC
(29%)
(25%)

65 Kfz
gesamt

30 Bew.
(46%)

161 (52%) 75 (24%)

21%

38%

18%

24%

77 (27%)

136 (47%) 74 (26%)

23%

39%

12%

26%

110 (41%)

96 (36%)

24%

27%

17%

32%

60 (23%)

Tabelle 9: Zusammenfassung der Kennwerte aller Zeitbereiche

Der Anteil „sonstige Kfz AC“ ist in den Abendstunden deutlich niedriger, als der Anteil
„Kfz Bewohner“. Bis zur Nachmittagszeit bleibt der Anteil der „Bewohner“, wie auch
die Anteile „sonstige Kfz AC“ und „sonstigen Kfz nicht AC“ relativ gleich.
Auf Grundlage der vorhandenen Daten zum Parkplatzangebot und zur Parkplatznutzung können daraus Aussagen über den Auslastungsgrad der zur Verfügung stehenden Parkplätze getroffen werden (Tabelle 10). Bei der Berechnung des Auslastungsgrades (Quotient aus Anzahl im Mittel erhobener Kfz und Anzahl der zur Verfügung stehenden Parkstände) bleibt die Anzahl der privaten Stellplätze unberücksichtigt. Die Ergebnisse zeigen eine zum Teil hohe Parkraumauslastung, die in einigen
Abschnitten bis zu 100% erreicht. Im gesamten Gebiet wird über die Summe aller
erhobenen Kfz und der zur Verfügung stehenden Parkplätze eine Auslastung von
78% erreicht. Die Falschparker wurden mit berücksichtigt, weil sie ein Indiz für das
knappe Angebot an öffentlichen Parkplätzen sind und im Idealfall auf diesen stehen
würden.

Bewohnerparken – Kullen

17

Mittlerer Auslastungsgrad der öffentlichen Parkplätze
Strecke

20
21
27
24
8
9
10
11
4
14
17
15
16
6
19
22
23
26
29
18

Mittel*

öffentl.
Parkpl.

Mittlerer Auslastungsgrad

Hans-Böckler-Allee

21

24

88%

Hans-Böckler-Allee

27

30

90%

Hans-Böckler-Allee

38

38

100%

Hans-Böckler-Allee

86

92

93%

Kullenhofstraße

1

1

67%

Kullenhofstraße

1

1

67%

Philipp-Neri-Weg (P)

21

30

70%

Philipp-Neri-Weg

11

43

26%

Philipp-Neri-Weg

10

11

91%

Philipp-Neri-Weg

25

34

74%

Philipp-Neri-Weg

67

118

65%

Reutershagweg

11

10

100%

Reutershagweg

19

17

100%

Reutershagweg

3

6

56%

Reutershagweg

33

33

85%

Reutershagwinkel

7

2

100%

Reutershagwinkel

1

0

-

Reutershagwinkel

8

2

100%

Schurzelter Str.

2

4

42%

Schurzelter Str.

15

19

79%

Schurzelter Str.

11

14

81%

Schurzelter Str.

41

37

100%

Schurzelter Str.

69

74

75%

Steinbergweg

18

29

62%

Steinbergweg

6

7

86%

Steinbergweg

24

36

74%

Vaalser Str.

1

0

-

Vaalser Str.

1

0

-

288

356

78%

Straße

Gesamtergebnis

Tabelle 10: Auslastungsgrad der Parkplätze (weiß: keine Parkplätze, grün: 0-60%, orange 6194%, rot: 95-100%), * Die Mittelwerte sind aufgerundete Werte

Bewohnerparken – Kullen

18

3.3 Daten zur Fahrzeugzulassung
Aus den gelieferten Daten der Fahrzeugzulassungen lassen sich die Anzahl der zugelassenen Kraftfahrzeuge je Straße bzw. Streckenabschnitt ermitteln.
Werden die angetroffenen Fahrzeuge auf eine Übereinstimmung der (jeweils zugehörigen) gemeldeten Adresse und der Strecke, in der das Kfz erhoben wurde, ausgewertet, so ergeben sich die Werte nach Tabelle 11.

Strecke

Straße Bereich Kullen

Parkplätze
öffentlich

Kfz
gemeldet

Kfz Bewohner (Strecke) gesamt

20

Hans-Böckler-Allee

24

111

9 Uhr
3

16 Uhr
2

20 Uhr
5

21

Hans-Böckler-Allee

30

103

2

2

2

27

Hans-Böckler-Allee

38

224

9

9

9

28

Hans-Böckler-Allee

0

0

0

0

0

Hans-Böckler-Allee

92

438

14

13

16

Kullenhofstraße

1

110

0

0

0

Kullenhofstraße

1

110

0

0

0

8

Philipp-Neri-Weg (P)

30

0

0

0

0

9

Philipp-Neri-Weg

43

0

0

0

0

10

Philipp-Neri-Weg

11

0

0

0

0

11

Philipp-Neri-Weg

34

10

0

0

0

Philipp-Neri-Weg

118

10

0

0

0

24

3

Reutershagweg

0

12

0

0

0

4

Reutershagweg

10

4

0

0

0

14

Reutershagweg

17

59

1

2

4

17

Reutershagweg

6

2

0

0

0

Reutershagweg

33

77

1

2

4

15

Reutershagwinkel

2

21

0

2

4

16

Reutershagwinkel

0

26

0

1

0

Reutershagwinkel

2

47

0

3

4

5

Schurzelter Str.

0

17

0

0

0

6

Schurzelter Str.

4

77

0

1

0

7

Schurzelter Str.

0

45

0

0

0

12

Schurzelter Str.

0

68

0

0

0

13

Schurzelter Str.

0

51

0

0

0

19

Schurzelter Str.

19

135

2

2

3

22

Schurzelter Str.

14

17

4

2

6

23

Schurzelter Str.

37

55

3

5

5

Schurzelter Str.

74

465

9

10

14

25

Steinbergweg

0

0

0

0

0

26

Steinbergweg

29

0

0

0

0

Bewohnerparken – Kullen

19

Parkplätze
öffentlich

Kfz
gemeldet

Steinbergweg

7

Steinbergweg
1
2
18

Strecke
29

Straße Bereich Kullen

Kfz Bewohner (Strecke) gesamt

0

9 Uhr
0

16 Uhr
0

20 Uhr
0

36

0

0

0

0

Vaalser Str.

0

0

0

0

0

Vaalser Str.

0

4

0

0

0

Vaalser Str.

0

5

0

0

0

Vaalser Str.

0

9

0

0

0

356

1156

24

28

38

Gesamt

Tabelle 111: Anteile der im Bereich „Kullen“ gemeldeten Fahrzeuge nach Antreffen im gemeldeten Streckenabschnitt je Zeitintervall

Das Maximum der angetroffenen Bewohner- Kfz lag bei 20 Uhr. Es wurden zu der
Zeit insgesamt 38 Fahrzeuge in den Streckenabschnitten angetroffen, in denen sie
auch gemeldet waren. Dies entspricht einem Anteil von 3% aller gemeldeten Fahrzeuge im Bereich „Kullen“. Auch lag das Minimum bei 9 Uhr mit 24 Bewohner- Kfz
(2%).
Vergleicht man die Kennzeichen der im Bereich „Kullen“ zugelassenen Kraftfahrzeuge mit den erhobenen Kennzeichen der drei Zeitbereiche, so kann die Anzahl der
Bewohnerfahrzeuge ermittelt werden, die je Erhebungszeitraum im gesamten Bereich „Kullen“ angetroffen wurden (Tabelle 12).
Strecke

Straße Bereich
Kullen

Kfz Bewohner (Bereich) gesamt

Parkplätze
öffentlich

Kfz
gemeldet

9 Uhr

16 Uhr

20 Uhr

3

2

7

20

Hans-Böckler-Allee

24

111

21

Hans-Böckler-Allee

30

103

6

4

10

27

Hans-Böckler-Allee

38

224

13

12

11

28

Hans-Böckler-Allee

0

0

0

0

0

Hans-Böckler-Allee

92

438

22

18

28

Kullenhofstraße

1

110

0

Kullenhofstraße

1

110

0

0

0

8

Philipp-Neri-Weg (P)

30

0

1

1

1

24

0

9

Philipp-Neri-Weg

43

0

0

1

2

10

Philipp-Neri-Weg

11

0

6

4

6

11

Philipp-Neri-Weg

34

10

4

7

6

Philipp-Neri-Weg

118

10

11

13

15

12

0

0

0

3

Reutershagweg

0

4

Reutershagweg

10

4

5

5

5

14

Reutershagweg

17

59

5

6

8

17

Reutershagweg

6

2

3

2

2

Reutershagweg

33

77

13

13

15

Reutershagwinkel

2

21

2

3

5

15

Bewohnerparken – Kullen

Kfz Bewohner (Bereich) gesamt

Parkplätze
öffentlich

Kfz
gemeldet

9 Uhr

16 Uhr

20 Uhr

Reutershagwinkel

0

26

0

1

0

Reutershagwinkel

2

47

2

4

5

5

Schurzelter Str.

0

17

0

0

0

6

Schurzelter Str.

4

77

0

2

1

7

Schurzelter Str.

0

45

0

0

0

12

Schurzelter Str.

0

68

0

0

0

13

Schurzelter Str.

0

51

0

0

0

19

Schurzelter Str.

19

135

4

4

7

22

Schurzelter Str.

14

17

7

6

12

23

Schurzelter Str.

37

55

16

17

24

Schurzelter Str.

74

465

27

29

44

25

Steinbergweg

0

0

0

0

0

26

Steinbergweg

29

0

0

0

1

29

Steinbergweg

7

0

1

0

2

Steinbergweg

36

0

1

0

3

1

Vaalser Str.

0

0

0

0

0

2

Vaalser Str.

0

4

0

0

0

18

Vaalser Str.

0

5

0

0

0

Vaalser Str.

0

9

0

0

0

356

1156

76

77

110

Strecke
16

Straße Bereich
Kullen

20

Gesamt

Tabelle 122: Anteile der im Bereich „Kullen“ gemeldeten Fahrzeuge nach Antreffen im gesamten Untersuchungsbereich je Zeitintervall

Die meisten Bewohner- Kfz wurden wieder um 20 Uhr im gesamten Untersuchungsgebiet angetroffen und zwar 110 Kfz der gemeldeten Fahrzeuge (10% aller Kfz). Um
9 Uhr wurden die wenigsten Bewohner- Kfz angetroffen. Die Werte wurden ohne weitere Zuordnung von gemeldeter Adresse zum Ort des abgestellten Kfz ermittelt und
beziehen sich auf den gesamten Bereich „Kullen“.

Bewohnerparken – Kullen

21

4 Fazit
Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, bis auf wenige Ausnahmen (Philipp-NeriWeg und Steinbergweg) einen durchweg mittleren bis hohen Parkdruck und eine in
einigen Abschnitten hohe bis maximale Auslastung der zur Verfügung stehenden
Parkplätze. Gleichzeitig kann in einigen Straßen ein gewisser Anteil an „Falschparkern“ beobachtet werden. Der höchste Anteil befand sich in der Hans-Böckler- Allee
mit über 10% um 9 Uhr.
In den Abendstunden machen die Fahrzeuge von Bewohnern ca. 41% aller angetroffenen Fahrzeuge im gesamten Bereich „Kullen“ aus. Tagsüber lag der Anteil bei
ca. 25 %. Bezogen auf den jeweiligen Streckenabschnitt werden jedoch nur zwischen 8% (morgens) bis 14% (abends) aller angetroffenen Fahrzeuge im gemeldeten Abschnitt angetroffen.
Durch das Einrichten einer Bewohnerparkzone ist davon auszugehen, dass sich die
Parkchancen für Bewohner im unmittelbaren Wohnumfeld weiter erhöhen werden.
Gleichzeitig kann der Parksuchverkehr und der Anteil an Falschparkern weiter reduziert werden und ebenfalls zur Verkehrssicherheit des Gebietes beitragen.
Aachen, Mai 2015
DTV-Verkehrsconsult GmbH

i.A.
Dipl.-Ing. Richard Krenz

0

20

40

60

80

100

Hans-Böckler-Allee Kullenhofstraße

erhobene Kfz

120

Philipp-Neri-Weg

Reutershagweg

Reutershagwinkel

Schurzelter Str.

Steinbergweg

Vaalser Str.

Erhebung "ruhende KFZ" und öffentliche Parkplätze je Straße Bereich "Kullen"
21.05.2015

öffentl.
Parkpl.

20 Uhr

16 Uhr

9 Uhr

Bewohnerparken – Kullen
22

5 Anhang Diagramme (Tabellen, Pläne als Anlagen zum Bericht)

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

22

48

33

1

Kullenhofstraße Ergebnis

70%

Philipp-Neri-Weg Ergebnis

80%

1

23

Philipp-Neri-Weg(P) Ergebnis

26

Hans-Böckler-Allee Ergebnis

7

15

7

Reutershagweg Ergebnis

11

2

1

2

Reutershagwinkel Ergebnis

90%

29

10

Schurzelter Str. Ergebnis

Anteil in Prozent

10

Steinbergweg Ergebnis

100%

0

2

0

Vaalser Str. Ergebnis

Anzahl und Anteile Kennzeichen nach "Bewohner", "sonstige AC" und "nicht-AC" je Straße
Bereich "Kullen" 9 Uhr 21.05.2015

Bewohner

sonstige AC

nicht- AC

Bewohnerparken – Kullen
23

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

18

46

1
22

Philipp-Neri-Weg

80%

Kullenhofstraße

14

1

10

Philipp-Neri-Weg (P)

13

16

5

Reutershagweg

3

4

2

2

Reutershagwinkel

20

24

15

Schurzelter Str.

90%

0

0

16

14

Steinbergweg

Anteil in Prozent

Vaalser Str.

100%

Hans-Böckler-Allee

Anzahl und Anteile Kennzeichen nach "Bewohner", "sonstige AC" und "nicht-AC" je Straße
Bereich "Kullen" 16 Uhr 21.05.2015

Bewohner

sonstige AC

nicht- AC

Bewohnerparken – Kullen
24

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

28

30

Hans-Böckler-Allee

70%

0

Kullenhofstraße

80%

14

Philipp-Neri-Weg

20

1

9

8

Philipp-Neri-Weg (P)

9

15

13

Reutershagweg

90%

5

4

2

Reutershagwinkel

2

17

11

Schurzelter Str.

Anteil in Prozent

3

9

8

Steinbergweg

100%

0
Vaalser Str.

Anzahl und Anteile Kennzeichen nach "Bewohner", "sonstige AC" und "nicht-AC" je Straße
Bereich "Kullen" 20 Uhr 21.05.2015

Bewohner

sonstige AC

nicht- AC

Bewohnerparken – Kullen
25

0

20

40

60

80

100

120

140

160

180

200

220

240

260

280

300

320

340

360

erhobene Kfz

9 Uhr

76

161

75

16 Uhr

77

136

74

20 Uhr

110

74

60

Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - gesamter Bereich
angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015

Bewohner

sonstige AC

nicht- AC

356 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Kullen
26

0

20

40

60

80

100

120

140

160

180

erhobene Kf z

9 Uhr

75

76

161

16 Uhr

74

77

136

20 Uhr

60

74

110

Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - gesamter Bereich
angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015

nicht- AC

sonstige AC

Bewohner

Bewohnerparken – Kullen
27

0

20

40

60

80

100

120

erhobene Kf z

9 Uhr

22

48

26

16 Uhr

18

46

20

20 Uhr

28

30

20

Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - Hans-Böckler-Allee
angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015

Bewohner

sonstige AC

nicht- AC

92 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Kullen
28

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

erhobene Kf z
100

9 Uhr

10

33

11

16 Uhr

12

22

14

20 Uhr

14

14

9

Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - Philipp-Neri-Weg
angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015

Bewohner

sonstige AC

nicht- AC

88 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Kullen
29

0

5

10

15

20

25

30

35

erhobene Kf z
40

1
16 Uhr

9 Uhr

10

3

1

23

7

20 Uhr

1

9

8

Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - Philipp-Neri-Weg (P)
angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015

Bewohner

sonstige AC

nicht- AC

30 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Kullen
30

0

5

10

15

20

25

30

35

erhobene Kf z
40

9 Uhr

13

15

7

16 Uhr

13

16

5

20 Uhr

15

13

2

Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - Reutershagweg
angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015

Bewohner

sonstige AC

nicht- AC

33 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Kullen
31

0

2

4

6

8

10

erhobene Kf z
12

9 Uhr

2

1

2

16 Uhr

4

2

2

20 Uhr

5

4

2

Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - Reutershagwinkel
angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015

2 öffentliche
Parkplätze

Bewohner

sonstige AC

nicht- AC

Bewohnerparken – Kullen
32

0

10

20

30

40

50

60

70

erhobene Kf z
80

9 Uhr

27

29

10

16 Uhr

29

24

15

20 Uhr

44

17

11

Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - Schurzelter Str.
angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015

Bewohner

sonstige AC

nicht- AC

74 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Kullen
33

0

5

10

15

20

25

30

35

erhobene Kf z
40

9 Uhr

1

10

11

0
16 Uhr

16

14

3

9

8

20 Uhr

Untersuchung Anwohnerparkbereich "Kullen" - Steinbergweg
angetroffene Kfz im öffentlichen Verkehrsraum - 21.05.2015

Bewohner

sonstige AC

nicht- AC

36 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Kullen
34

0

50

100

28

92

110

0 1

Kullenhofstraße

150

10 14
Philipp-Neri-Weg

200

88

0 1
Philipp-Neri-Weg (P)

250

30

77

15
Reutershagweg

300

33

47
5 2
Reutershagwinkel

350

44

Schurzelter Str.

400

438

74

0 3

Steinbergweg

450

465

36
9

0 0

Vaalser Str.

erhobene Kf z
500

Hans-Böckler-Allee

Parkplatz öffentl.

max.vorgefundene gem. Kfz

KFZ gemeldet

Anzahl der gemeldeten Kfz, der maximal im Streckenabschnitt vorgefundenen gemeldeten Kfz und
der öffentlichen Parkplätze je Straße - Bereich "Kullen" 21.04.2015

Bewohnerparken – Kullen
35

0%

10%

20%

30%

40%

50%

8

8

Hans-Böckler-Allee

60%

0

Kullenhofstraße

70%

2

2

Philipp-Neri-Weg

80%

0

1

1

Philipp-Neri-Weg (P)

9

3

Reutershagweg

2

1

0

1

Reutershagwinkel

5

10

0

6

Schurzelter Str.

90%

0

0

2

4

Steinbergweg

100%

Vaalser Str.

0

30

16

19

Anteile Dauer- Mehrfachparker (9, 16 und 20 Uhr) je Straße getrennt nach kennzeichen "Bewohner",
"sonstige AC" und "nicht AC" Bereich "Kullen" 21.04.2015

gesamtes Gebiet

Anteile in Prozent

Bewohner

sonstige AC

nicht AC

Bewohnerparken – Kullen
36