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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Bauverwaltung
Beteiligte Dienststelle/n:
Fachbereich Finanzsteuerung
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

B 03/0038/WP17
öffentlich
14.07.2015

Durchführung eines Testbetriebes für ein Flottenmanagement (bei
maximaler Berücksichtigung von Elektrofahrzeugen) bei der Stadt
Aachen
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

13.08.2015

MA

Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.
Er unterstützt die Überlegungen der Verwaltung zum Aufbau eines E-Flottenmanagement für
Dienstfahrten. Nach Ablauf des Probebetriebes (12 Monate) bittet er zeitnah um einen Bericht.

Vorlage B 03/0038/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 20.07.2015

Seite: 1/3

Finanzielle Auswirkungen

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

20xx ff.

20xx

Gesamt-

Gesamtbedarf (alt)

20xx ff.

bedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /
-

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

Verschlechterun
g

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

20xx ff.

20xx

20xx ff.

Folgekos-

Folgekos-

ten (alt)

ten (neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
Verschlechterun

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

g

Vorlage B 03/0038/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 20.07.2015

Seite: 2/3

Erläuterungen:
Der Verwaltungsvorstand hat dem Fachbereich Personal und Organisation in 2013 den Auftrag zur
Prüfung des Einsatzes eigener Fahrzeuge für Dienstgänge und Dienstreisen, vorzugsweise mit
Elektrofahrzeugen, erteilt. Dieser Auftrag wurde mit Unterstützung der Eco-Libro GmbH erbracht. Das
Ergebnis wurde im VV am 02.12.2014 durch den Fachbereich Personal und Organisation und den
Gutachter präsentiert.
Der Verwaltungsvorstand hat auf Grundlage dieser Präsentation einen Grundsatzbeschluss gefasst,
im Bereich der dienstlichen Mobilität der Mitarbeiterschaft einen Systemwechsel zur Erhöhung des
Einsatzes und der Akzeptanz von E-Mobilität anzustreben. Er hat weiterhin die Erhebung einer
Bedarfsanalyse für noch nicht untersuchte Verwaltungsstandorte und die Durchführung eines
Pilotprojektes zur Einführung eines Fahrzeugpools am Standort Mozartstraße beschlossen, sofern
hierfür Fördermittel bereitstehen.
Die Einführung einer kommunalen E-Fahrzeugflotte kann ein zusätzliches Argument sein im Rahmen
der Diskussion um die Vermeidung der in Rede stehenden Umweltzone.
Kosten:
Entsprechend der gutachtlich ermittelten Kosten ergibt sich bei der Gesamtumstellung auf einen
eigenen Fuhrpark unter besonderer Berücksichtigung von Elektrofahrzeugen ein Finanzierungsdelta
von rd. 11.500 € für 5 untersuchte Verwaltungsstandorte.
Für den Testbetrieb am Standort Mozartstraße ist die Anschaffung von 2 E-Fahrzeugen zum Preis von
ca. 33.000 € insgesamt notwendig.
Der Kauf dieser Fahrzeuge kann derzeit noch durch das Projekt e-move mit einem Betrag von rd.
8.500 € co-finanziert werden.
Die erforderliche Ladesäule wird seitens der STAWAG ebenfalls aus Projektmitteln (CIVITAS
Dyn@mo) finanziert.
Die haushalterisch noch zur Verfügung zu stellenden Anschaffungs- und Betriebskosten für den
Testbetrieb berühren die Erheblichkeitsgrenze nach § 26 der Hauptsatzung nicht und sind durch
entsprechende Haushaltspositionen gedeckt. Die Haushaltsmittel können demnach mit Zustimmung
der Stadtkämmerin und ohne Beschluss des Rates außerplanmäßig bereitgestellt werden. Dem Rat
der Stadt werden alle Mittelbereitstellungen im Rahmen des Jahresabschlusses vorgelegt.
Darüber hinaus ist die Bauverwaltung an der Antragstellung für ein Anschlussprojekt im Rahmen der
Förderrichtlinie Elektromobilität beteiligt, um weitere Fördermittel zu akquirieren. Insbesondere der
Aufbau von kommunalen E-Fahrzeugflotten wird in den kommenden Jahren ein Förderschwerpunkt
sein. Erste Gespräche diesbezüglich haben stattgefunden. Der Projektantrag wird voraussichtlich zum
30.08.2015 eingereicht.

Anlage/n: Keine
Vorlage B 03/0038/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 20.07.2015

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