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                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 61/0210/WP17
öffentlich
20.05.2015
Dez. III / FB 61/300

Bewohnerparken "E" (Elsa-Brandström-Straße)
hier: Ergebnisse der Voruntersuchung
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

10.06.2015
18.06.2015

B0
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Entscheidung
Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und
beauftragt die Verwaltung, für die in ihrer Zuständigkeit liegenden Straßen eine Planung zur
Einrichtung der Bewohnerparkzone „E“ (Elsa-Brändström-Straße) zu erstellen und diese in einer
Bürgerinformationsveranstaltung vorzustellen.
Der Mobilitätsausschuss Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und
beauftragt die Verwaltung, für die in seiner Zuständigkeit liegenden Straßen eine Planung zur
Einrichtung der Bewohnerparkzone „E“ (Elsa-Brändström-Straße) zu erstellen und diese in einer
Bürgerinformationsveranstaltung vorzustellen.

Vorlage FB 61/0210/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.05.2015

Seite: 1/5

Erläuterungen:
Der Mobilitätsausschuss (Sitzung 11.07.2013) und die Bezirksvertretung Aachen-Mitte (Sitzung
19.06.2013) haben die Verwaltung beauftragt nach den Bewohnerparkbereichen im Frankenberger
und Steffens Viertel – Bewohnerparkzone „Erweiterung Z“ (Zollernstraße), „V“ (Viktoriaallee) und „C“
(Beverstraße) – die Voruntersuchung für den Bereich „E“ (Elsa-Brändström-Straße) durchzuführen.
Mit der Durchführung der Voruntersuchung für den Bereich „E“ wurde ein externes Ingenieurbüro
beauftragt.
Situation:
Gebietscharakteristik:
Die Grenze des Untersuchungsbereichs verläuft mittig der Krefelder Straße (zwischen ungerade
Haus-Nr. 2-54), hinter der nordöstlichen Bebauung der Passstraße (zwischen gerade Haus-Nr. 174110), entlang des Kurparks, hinter die südöstliche Bebauung der Rolandstraße (zwischen gerade
Haus-Nr. 96-44), hinter der östlichen Bebauung des Rolandplatzes, hinter der östlichen Bebauung der
Chlodwigstraße, entlang des Kurparks, hinter der südlichen Bebauung der Pippinstraße, hinter der
südöstlichen Bebauung der Krefelder Straße (zwischen gerade Haus-Nr. 34-2) hinter der
nordwestlichen Bebauung der Krefelder Straße (zwischen ungerade Haus-Nr. 3-31), hinter der
südwestlichen Bebauung der Kardinalstraße, hinter der südwestlichen Bebauung der ElsaBrändström-Straße entlang der Grünanlage, hinter der nordwestlichen Bebauung der ElsaBrändström-Straße, hinter der nordöstlichen Bebauung der Elsa-Brändström-Straße und entlang der
Grünfläche Elsa-Brändström-Straße.
Zum Untersuchungsgebiet gehören somit folgende Straßen:


Chlodwigstraße



Elas-Brändström-Straße



Kardinalstraße



Krefelder Straße ungerade Haus-Nr. 3-41



Krefelder Straße gerade Haus-Nr. 2-54



Margratenstraße



Passstraße ungerade Haus-Nr. 151-155



Passstraße gerade Haus-Nr. 110-174



Pippinstraße



Rolandplatz



Rolandstraße

Im gesamten Gebiet ist eine überwiegende Wohnnutzung mit nur vereinzelter tertiärer Nutzung
vorhanden.

Vorlage FB 61/0210/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.05.2015

Seite: 2/5

Die Straßen Krefelder Straße und Passstraße sind Verkehrsstraßen mit einer Höchstgeschwindigkeit
von 50km/h. Alle übrigen Straßen sind als „Zone 30“ ausgewiesen.
Die Rolandstraße zwischen Margratenstraße und Passstraße ist eine „unechte“ Einbahnstraße und im
Einmündungsbereich in die Margratenstraße mit dem Verbot der Einfahrt (StVO Zeichen 267)
Radfahrer frei ausgeschildert.
Ebenso ist die Rolandstraße (Richtung Bastei) an der südwestlichen Einmündung in den Rolandplatz
und im Bereich der Einmündung Pippinstraße mit dem Verbot der Einfahrt ausgeschildert. Ferner ist
die Rolandstraße an der Einmündung in die Krefelder Straße mit dem StVO Zeichen 250 (Verbot für
Fahrzeuge aller Art) und dem Zustatz „Anlieger frei“ ausgeschildert.
Die Margratenstraße endet als Sackgasse an die Begrenzung des Parks.
Die Kardinalstraße ist an der Einmündung in die Krefelder Straße mit StVO Zeichen 250 und dem
Zusatz „Anlieger frei“ und an der Einmündung in die Elsa-Brändström-Straße mit StVO Zeichen 267
beschildert.
Die Elsa-Brändström-Straße ist im nordwestlichen Abschnitt im Bereich der Häuser mit gerader
Nummer 14-30 ebenso mit StVO Zeichen 250, Anlieger frei ausgeschildert. Der nebenliegende
Straßenabschnitt, der zum Lousberg führt ist nach 50m mit StVO Zeichen 250 für Fahrzeuge gesperrt.
Folgende Daten wurden aus dem Melde- und KFZ-Zulassungsregister ermittelt:
Anzahl
Gemeldete Personen

1074

18 Jahre und älter *
Zugelassene KFZ

632

davon auf Bewohner

615

davon auf Gewerbe

17

* Aufgrund der statistischen Geheimhaltung kann in diesem Bereich nicht auf Haupt- und
Nebenwohnsitzler differenziert werden.
In den Gebietsstraßen waren zum Zeitpunkt der Erhebung 442 Parkplätze vorhanden, von denen drei
als personenbezogene Parkplätze für Schwerbehinderte ausgewiesen waren.
Aus Ortsbegehungen mit Hilfe von Luftbildern konnten 286 Stellplätze auf privatem Gelände ermittelt
werden.
Parkraumerhebung:
Am Mittwoch, den 07. Mai 2014 wurde in den Gebietsstraßen eine Parkraumerhebung zur Erfassung
des Parkgeschehens durchgeführt. In den drei Zeitbereichen 06:00 Uhr, 11:00 Uhr und 23:00 Uhr
wurden die im öffentlichen Straßenraum abgestellten Fahrzeuge erfasst.
Die nachfolgend aufgeführten Daten wurden für den gesamten Bereich ermittelt (siehe Anlage 4 und
5)
Vorlage FB 61/0210/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.05.2015

Seite: 3/5

1. Rundgang 06:00 Uhr

2. Rundgang 11:00 Uhr

3. Rundgang 23:00 Uhr

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angetroffene Fahrzeuge

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47

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27

129

30

146

32

124

29

Bewohnern der
Bereichsstraßen
sonstige KFZ mit ACKennzeichen
sonstige KFZ mit nicht
AC-Kennzeichen
Die Ergebnisse der Erhebung zeigen eine überwiegend hohe Parkraumauslastung aller Straßen, die
in einigen Straßen bzw. Straßenabschnitten bis zu 100% erreicht. Hierzu gehören die Pippinstraße,
der Rolandplatz und bis auf die Margratenstraße Abschnitte in allen übrigen Straßen. Im gesamten
Gebiet wurde eine 86%ige Auslastung erreicht.
In den Straßenabschnitten der Kardinalstraße Haus-Nr. 1-15 (ungerade), Krefelder Straße Haus-Nr. 331 (ungerade) und Margratenstraße Haus-Nr. 1a-3 (ungerade) kann ein hoher Anteil an
„Falschparkern“ (in zweiter Reihe, auf dem Gehweg und zwischen den Bäumen) beobachtet werden,
so dass unter Einhaltung der Parkordnung, von einer noch höheren Auslastung des gesamten
Gebietes ausgegangen werden kann.
Insgesamt wurden maximal 206 Kfz (33%) der im Bereich gemeldeten Fahrzeuge im gesamten
Untersuchungsgebiet angetroffen. Am Vormittag (11:00 Uhr) reduzierte sich der Wert auf 96
Fahrzeuge (15%).
Von den im Bereich gemeldeten Fahrzeugen wurden maximal 122 Fahrzeuge in den Straßen
angetroffen in denen sie auch gemeldet waren. Dies entspricht einem Anteil von 19% aller im Bereich
„E“ gemeldeten Fahrzeuge. Auch hier lässt sich eine annähernde Gleichverteilung in den Morgen- und
Abendstunden feststellen, die geringste Anzahl an Übereinstimmungen wird um 11:00 Uhr mit 55
Fahrzeugen (9%) erreicht.
In Bezug auf die erhobene Parkdauer ist zu erkennen, dass 127 Fahrzeuge innerhalb jedes
Erhebungszeitraumes registriert werden. Davon sind 60 Kfz (47%) auf Bewohner der
Bereichsstraßen, 22 Kfz (17%) auf sonstige Kfz mit AC-Kennzeichen und 45 Kfz (35%) auf Kfz mit
nicht AC-Kennzeichen zugelassen.
Fazit:
Die erhobenen Daten belegen eine starke bis sehr starke Auslastung des öffentlichen
Parkraumangebotes. In einigen Straßen kann ein hoher Anteil an Falschparkern beobachtet werden,
so dass bei Einhaltung der StVO, von einer höheren Auslastung des gesamten Gebietes
ausgegangen werden kann.

Vorlage FB 61/0210/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.05.2015

Seite: 4/5

Die Umsetzung einer Bewohnerparkzone würde zu einer Entspannung der Parksituation beitragen
und eine Bevorrechtigung der Anwohner sichern. Die Verwaltung schlägt daher vor, dass Verfahren
zur Einführung einer Bewohnerparkzone „E“ weiter zu betreiben.

Anlage/n:
1. Übersichtsplan Bewohnerparken
2. Übersichtsplan Bewohnerparkzone „E“
3. Tabellen Daten KFZ- und Melderegister
4. Tabellen Parkerhebung
5. Diagramm Parkbelegung
6. Lageplan Zustand
7. Bericht Erhebung

Vorlage FB 61/0210/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.05.2015

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Mai 2013

Tabelle Daten Kfz- und Melderegister ”E”
Straßen

Parkplätze
öffentlich

Parkplätze
privat

öffentl. und privates
Parkangebot

Gemeldete Personen
(Haupt- /Nebenwohnsitz)

gemeldete Kfz
(inkl. Gewerbe)

Chlodwigstraße

22

7

29

24

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Elsa - Brändström - Straße

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Kardinalstraße

31

23

54

64

55

Krefelder Straße

67

59

126

251

148

Margratenstraße

22

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19

15

Passstraße

60

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105

69

10

Pippinstraße

36

16

52

59

45

Rolandplatz

15

3

18

72

47

Rolandstraße

129

74

203

413

230

Gesamtergebnis

442

286

728

1074

632
Anlage 3

DTV - Verkehrsconsult GmbH, Aachen

02.06.2014

Tabelle Parkerhebung ”E”

Straßen

Parkplätze

angetroffene Kfz
6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr

Bewohner Kfz
6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr

sonstige Kfz AC
6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr

sonstige Kfz Nicht-AC
6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr

freie Parkplätze
6 Uhr 11 Uhr 23 Uhr

Chlodwigstraße

22

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21

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Krefelder Straße

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Rolandplatz

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Rolandstraße

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140

139

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76

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30

40

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Gesamtergebnis

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433

459

433

206

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191

98

217

118

129

146

124

36

25

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Anlage 4

DTV - Verkehrsconsult GmbH, Aachen

02.06.2014

Diagramm Parkbelegung
Untersuchung Anwohnerparkbereich Bereich "E" - gesamter Bereich
Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum
Erhebung am Mittwoch den 07.05.2014
angetroffene Kfz

433

459

433

500

~439 öffentliche
Parkplätze

400

146
32%

129
30%

124
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200

100

206
48%

191
44%
96
21%

0
6 Uhr

11 Uhr

23 Uhr
Anlage 5

"Falschparker" und "Parker
v or Einf ahrten" enthalten

DTV - Verkehrsconsult GmbH, Aachen

Bewohner

sonstige Kfz AC

Nicht-AC

02.06.2014

Bericht

Analyse der Parkplatznutzung und –nachfrage

Bereich „E“

Friederike Hennecke, B.Sc.
Dipl.-Ing. Frank Jansen
Dr.-Ing. Hartmut Ziegler
DTV-Verkehrsconsult GmbH
Pascalstraße 27
52076 Aachen
Tel. (0 24 08) 70 47 0
Fax. (0 24 08) 70 47 29
Projektnummer 42-0090

Aachen, Mai 2014
Auftraggeber:
Stadt Aachen
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen (FB 61)

Bewohnerparken – Bereich „E“

2

Inhaltsverzeichnis
1 Ausgangssituation ................................................................................................. 3
1.1

Aufgabenstellung.......................................................................................... 3

2 Datenerhebung ..................................................................................................... 5
2.1

Erhebung des Parkraumangebotes .............................................................. 5

2.2

Erhebung der Parkraumnutzung .................................................................. 6

2.3

Daten zur Anwohnermeldung und Fahrzeugzulassung ................................ 6

2.4

Anmerkungen und Besonderheiten der Datenerhebung .............................. 7

3 Auswertungen ....................................................................................................... 8
3.1

Auswertung des Parkraumangebotes .......................................................... 9

3.2

Auswertung der Parkraumnutzung ............................................................. 11

3.3

Daten zur Anwohneranmeldung und Fahrzeugzulassung .......................... 19

4 Fazit .................................................................................................................... 22
5 Anhang Diagramme (Tabellen, Pläne als Anlagen zum Bericht)......................... 23

3

Bewohnerparken – Bereich „E“

1 Ausgangssituation
Das Bewohnerparken gilt bundesweit in Großstädten als anerkanntes und praktikables Instrument der Verkehrsplanung. Auch in der Aachener Innenstadt sind Straßen
und Plätze in verschiedene Parkzonen aufgeteilt und werden mit Parkscheinautomaten bewirtschaftet. Für die Bewohner der jeweiligen Zonen sind auf Antrag
Bewohnerparkausweise erhältlich, die den Nutzer von der Höchstparkdauer und der
Parkscheinbenutzungspflicht frei stellen.
Mit dem Bereich "E" wird eine weitere Bewohnerparkzone nördlich des Stadtzentrums von Aachen geplant. Eine Verteilung der bereits vorhandenen und/oder beschlossenen Bewohnerparkzonen zeigt Bild 1.

E

Erw.
Z

V

C

Bild 1: Vorhandene und beschlossene Bewohnerparkbereiche in der Aachener Innenstadt inkl.
Lage (Skizze) des Untersuchungsbereiches „E“ (Quelle: www.aachen.de)

1.1 Aufgabenstellung
Mit dem Bereich „E“ (Bild 2, Tabelle 1) wird eine weitere Bewohnerparkzone eingerichtet. Dazu wurde eine Analyse der vorhandenen Parkraumbewirtschaftung, Parkplatznutzung und Parkplatznachfrage durchgeführt.

4

Bewohnerparken – Bereich „E“

Bild 2: Kartenausschnitt Bereich „E“ (Quelle: Stadt Aachen)

Der zu untersuchende Bereich „E“ beinhaltet die Chlodwigstraße, Elsa-BrändströmStraße, Kardinalstraße, Teile der Krefelder Straße, Margratenstraße, Teile der Passstraße, Pippinstraße sowie den Rolandplatz und die Rolandstraße. Der gesamte Bereich, bis auf die Krefelder Straße und Passstraße, ist als „Zone 30“ ausgewiesen.
Tabelle 1 zeigt alle Straßen des Untersuchungsgebietes mit den zugehörigen Hausnummern.
Straßen inkl. Hausnummern im Bereich „E“
Straße

Hausnummer (gerade)

Hausnummer (ungerade)

Chlodwigstraße

komplett

Elsa-Brändström-Straße

komplett

Kardinalstraße

komplett

Krefelder Straße
Margratenstraße

2-54

3-41
komplett

5

Bewohnerparken – Bereich „E“

Straßen inkl. Hausnummern im Bereich „E“
Straße

Hausnummer (gerade)

Hausnummer (ungerade)

110-174

151-155

Passstraße
Pippinstraße

komplett

Rolandplatz

komplett

Rolandstraße

komplett

Tabelle 1: Straßen, Hausnummern im Bereich „E“

2 Datenerhebung
Zur Datenerhebung und weiteren Bearbeitung wurden die Straßen aus Tabelle 1 in
weitere Streckenabschnitte unterteilt und mit einer Streckennummer versehen. Für
den Bereich „E“ ergeben sich daraus folgende Streckenabschnitte (Tabelle 2).
Streckenzuordnung
Strecke

Straße

Hausnr.

1

Passstraße

110-130

20

Rolandstraße

44-46

2

Passstraße

136-152

21

Margratenstraße

1a-3

3

Passstraße

154-174

22

Krefelderstraße

2-20

4

Passstraße

153-155

23

Rolandstraße

2-34

5

Passstraße

153-155

24

Rolandstraße

-

6

Passstraße

151

25

Krefelder Straße

-

7

Passstraße

-

26

Krefelder Straße

-

8

Rolandstraße

21-61

27

Krefelder Straße

-

9

Rolandstraße

48-96

28

Krefelder Straße

-

10

Margratenstraße

-

29

Krefelder Straße

3-31

11

Margratenstraße

2

30

Krefelder Straße

33-41

12

Rolandstraße

13-15

31

Kardinalstraße

1-11a

13

Rolandplatz

1-8

32

Kardinalstraße

2-8

14

Chlodwigstraße

3-11

33

Elsa-Brändström-Straße

15-17

15

Pippinstraße

1-9

34

Elsa-Brändström-Straße

14-30

16

Rolandstraße

36-42

35

Elsa-Brändström-Straße

2-12

17

Rolandstraße

1-11

36

Elsa-Brändström-Straße

1-9

18

Pippinstraße

2-10

37

Krefelderstraße

22-54

19

Chlodwigstraße

6-10

Tabelle 2:

Strecke Straße

Hausnr.

Übersicht der Streckenzuordnung Bereich „E“

Die durchgeführten Datenaufbereitungen, Auswertungen und Ergebnisse (siehe Kapitel 2) werden anschließend nach Streckennummern und Straßen zusammengefasst.

2.1 Erhebung des Parkraumangebotes
Für den Untersuchungsbereich wurde eine detaillierte Bestandsaufnahme des Parkraumangebotes durchgeführt. Diese beinhaltet eine Erhebung vorhandener Parkplätze im öffentlichen Straßenraum (nach StVO bzw. Beschilderung) inkl. Aufstellung

Bewohnerparken – Bereich „E“

6

(quer, längs oder schräg zur Fahrtrichtung) sowie vorhandene Parkmarkierungen
und -beschilderungen. Dabei wurde nach öffentlichen Parkplätzen sowie privaten
Stellplätzen (sofern möglich, da oft im Bereich von Innenhöfen und Garagen) unterschieden.
Die Ergebnisse der Bestandsaufnahme wurden in eine, von der Stadt Aachen bereitgestellte, Kartengrundlage im DXF/DWG-Format eingetragen und sind als Anlage
dem Bericht beigefügt.

2.2 Erhebung der Parkraumnutzung
Die Erhebung der Parkraumbelegung fand an einem teils wolkigen und wechselhaften Werktag (Mittwoch, 7. Mai 2014) in den Zeitbereichen


6:00 Uhr



11 Uhr und



23:00 Uhr statt.

Bei den Zählungen wurden alle Kraftfahrzeuge (Kfz) im öffentlichen Straßenraum,
getrennt nach Streckenabschnitten (siehe Tabelle 2), mit ihrem jeweiligen Zulassungskennzeichen erhoben. Insgesamt wurde damit eine nahezu lückenlose Datenbasis geschaffen, mit Hilfe derer eine genaue Auswertung der ruhenden Kfz erstellt
werden kann. Zusammen mit den gelieferten Daten zur Fahrzeugzulassung ist eine
eindeutige Zuordnung und differenzierte Aufbereitung und Auswertung der Parksituation im Untersuchungsbereich möglich.

2.3 Daten zur Anwohnermeldung und Fahrzeugzulassung
Die Daten zu Anwohnermeldungen und Fahrzeugzulassungen wurden der DTVVerkehrsconsult GmbH von der Stadt Aachen zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieser
Daten lassen sich Aussagen über die Parkraumverteilung zwischen den Nutzergruppen „Anwohner“ und „Nicht-Anwohner“ treffen.
Laut Auswertung aus dem Melderegister (Stand: Mai 2014) sind im Bereich „E“ insgesamt 1.074 Personen mit einem Haupt- bzw. Nebenwohnsitz gemeldet. Dazu gehören 632 in diesem Bereich angemeldete Kraftfahrzeuge (Tabelle 3), wovon ca. 17
Kfz (~ 3%) auf Gewerbebetriebe (siehe auch 2.4 Besonderheiten) zugelassen sind.
Als erste Kenngröße lässt sich daraus ein mittlerer Motorisierungsgrad (Anzahl der
Kraftfahrzeuge ohne Gewerbe je Einwohner) ermitteln. Für den Untersuchungsbereich „E“ liegt dieser bei 0,57 Kfz/Einwohner.

7

Bewohnerparken – Bereich „E“

Gemeldete Personen, Kraftfahrzeuge und Motorisierungsgrad je Straße
Bereich "E" - Stand: Mai 2014
gemeldete
Personen

gemeldete
Kfz

davon
Gewerbe

Motorisierungsgrad
(ohne Gewerbe)

Chlodwigstraße

24

16

0

0,67

Elsa-Brändström-Straße

103

66

1

0,63

Kardinalstraße

64

55

3

0,81

Krefelder Straße

251

148

8

0,56

Margratenstraße

19

15

0

0,79

Passstraße

69

10

1

0,13

Pippinstraße

59

45

2

0,73

Rolandplatz

72

47

0

0,65

Rolandstraße

413

230

2

0,55

Bereich E gesamt

1074

632

17

0,57

Tabelle 3: Anzahl der gemeldeten Bewohner und Kraftfahrzeuge sowie Motorisierungsgrad je Straße

2.4 Anmerkungen und Besonderheiten der Datenerhebung
Für die durchgeführte Erhebung sind nachfolgende Besonderheiten sowohl in Bezug
auf die Methodik als auch auf die Ergebnisse zu beachten.


Es wurden alle Fahrzeuge im jeweiligen Streckenabschnitt erhoben. Dabei
wurden, sofern eindeutig erkennbar, Falschparker sowie Parker vor Einfahrten
gesondert gekennzeichnet. Die Anzahl der tatsächlich erhobenen Fahrzeuge
kann daher die Anzahl der tatsächlich zur Verfügung stehenden öffentlichen
Parkplätze übersteigen. Im Mittel wurden ca. 10% der erhobenen Fahrzeuge
als Falschparker (ohne „Einfahrten“) eingestuft. Ca. 4% der erhobenen Fahrzeuge standen in Einfahrtsbereichen zu Garagen oder privaten Grundstücken.



In der Krefelder Straße (Streckenabschnitt 29), sind keine offiziellen öffentlichen Parkplätze vorhanden. In diesem Abschnitt werden viele Fahrzeuge auf
dem, an dieser Stelle recht breiten, Gehweg abgestellt. Diese Fahrzeuge wurden, nach StVO, komplett als Falschparker klassifiziert.



In der Kardinalstraße (Streckenabschnitt 31) sowie in der Magratenstraße
(Streckenabschnitt 21) parken viele Fahrzeuge in „zweiter Reihe“ (auf dem
Gehweg bzw. zwischen den Bäumen). Auch hier wurden diese Fahrzeuge
wurden, nach StVO, als Falschparker klassifiziert. Teilweise (Abschnitt 21)
übersteigt die Anzahl der Falschparker die Anzahl der parkenden Fahrzeuge
nach StVO (am Straßenrand).



Krafträder die auf dem Gehweg abgestellt waren, wurden bei der Auswertung
nicht berücksichtigt um die Anzahl der im Straßenraum parkenden Fahrzeuge
nicht zu verfälschen.

Bewohnerparken – Bereich „E“

8



Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen wurden bei der Erhebung nicht berücksichtigt, da eine örtliche Zuordnung des Kennzeichens nicht erfolgen kann
und diese meist auf dem Gehweg (vor dem Haus) abgestellt werden.



Die Anzahl der ermittelten Parkstände (öffentlich und privat) ergibt sich zum
einen aus der Vor-Ort-Erhebung und den tatsächlich abgestellte Fahrzeugen
und zum anderen aus dem zur Verfügung stehenden Platzangebot (ermittelt
aus Kartenmaterial, Begehung und Luftbildern). Aufgrund der überwiegend
nicht vorhandenen Markierungen einzelner Parkstände ist die Zahl der Parkstände als Abschätzung anzusehen [EAR05, Seite 10]. Aufgrund verschiedener Fahrzeuglängen kann es daher zwischen der Anzahl angetroffener Fahrzeuge und der angegebenen Anzahl vorhandener Parkstände zu Abweichungen kommen.



Gewerblich genutzte Kfz werden in den Daten zur Kfz-Anmeldung nicht gesondert ausgewiesen und können nur über den Namen des Halters (z.B. über
den Zusatz GmbH usw.) oder ggfs. über die Anzahl der Zulassungen auf einen Namen identifiziert werden. Eine vollständige Erfassung aller gewerblich
genutzten Kfz ist daher nicht möglich. Daher wird nur bei der Ermittlung des
Motorisierungsgrades eine Unterscheidung nach gewerblichen und nichtgewerblichen Kfz unternommen. Bei weiteren Auswertungen wird nicht nach
„gewerblich genutzten Kfz“ unterschieden.



Die Daten zur Bewohnermeldung unterliegen der statistischen Geheimhaltung
und liegen daher nur straßenweise vor.

3 Auswertungen
Nach erfolgter Erhebung wurden die Daten ausgewertet und in Tabellen und Grafiken zusammengefasst. Die Auswertungen erfolgen je Streckenabschnitt (siehe Tabelle 2). Die Daten der Bestandsaufnahme (Anzahl, Art und Lage der Parkplätze)
wurden aus den erstellten Planunterlagen (siehe Anlage) je Streckenabschnitt entnommen. Die Auswertungen erfolgen in Tabellenform, die Aufbereitungen als Balkendiagramme werden als Anhang beigefügt.

Bewohnerparken – Bereich „E“

9

3.1 Auswertung des Parkraumangebotes
Im gesamten Bereich „E“ ist das Parken ohne Gebühr und Zeitbeschränkung gestattet, d.h. im gesamten Untersuchungsgebiet stehen Flächen im öffentlichen Straßenraum für das freie Parken zur Verfügung.
Auf Grund der überwiegend nicht vorhandenen Markierungen einzelner Parkstände
wurde die Anzahl der Parkplätze aus der Länge des zum Parken ausgewiesenen
Bereiches und den notwendigen Abmessungen von Parkständen [EAR05]1 bestimmt.
Die Auswertung des gesamten Bereiches „E“ ergab eine Anzahl von ca. 442 Parkmöglichkeiten im öffentlichen Straßenraum.
Die Ergebnisse der detaillierten Bestandsaufnahme des Parkraumangebotes sind in
einem Bestandsplan für den gesamten Bereich „E“ zusammengestellt (siehe Anlage).
Die Anzahl der privaten Parkmöglichkeiten umfasst alle Garagen und private Stellplätze (z.T. in Innenhöfen) und wurde, sofern möglich, bei der Begehung bzw. aus
Luftbildern erhoben. Da diese Bereiche nur zum Teil einsehbar waren, kann dies lediglich als Schätzwert in die Betrachtung mit einfließen. Alle (Tief-) Garagen und
nicht einsehbaren Innenhöfe wurden mit der Anzahl „eins“ gezählt. Ihre reale Anzahl
liegt somit sicherlich über dem ermittelten Wert.
Die „Parkplätze zur „Sondernutzung“ (z.B. Beschilderung 314 mit Zusatz 1044-11
„Nur Schwerbehinderte mit Ausweißnummer …“) im öffentlichen Straßenraum wurden im Bereich „E“ mit 3 Parkplätzen ermittelt. Aufgrund der geringen Menge wurden
diese nicht gesondert ausgewiesen und sind der Gruppe der „öffentlichen Parkplätze“ enthalten.
Insgesamt wurde für die Anzahl der Parkmöglichkeiten in privater Nutzung eine Anzahl von ca. 286 Stellplätzen (110 Stellplätze und 176 Garagen) ermittelt (Tabelle 4).

______________
1:

[EAR05]

Empfehlung für Anlagen des ruhenden Verkehrs EAR05,
Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.,
Köln, Ausgabe 2005

10

Bewohnerparken – Bereich „E“

Öffentliche Parkplatze und private Stellplätze
Bereich "E" - 07.05.2014
Abs. Straße Bereich E

Hausnr.

Parkplatz
öffentlich

davon
Sondernutzung

privat
gesamt

davon
Stellplätze

davon
Garagen

14

Chlodwigstraße

3-11

11

0

4

1

3

19

Clodwigstraße

6-10

11

0

3

0

3

22

0

7

1

6

Chlodwigstraße
33

Elsa-Brändström-Straße

15-17

10

0

0

0

0

34

Elsa-Brändström-Straße

14-30

21

0

12

10

2

35

Elsa-Brändström-Straße

2-12

16

0

8

5

3

36

Elsa-Brändström-Straße

1-9

13

0

13

4

9

60

0

33

19

14
11

Elsa-Brändström-Straße
31

Kardinalstraße

1-11a

20

0

16

5

32

Kardinalstraße

2-8

11

0

7

0

7

31

0

23

5

18

Kardinalstraße
24

Krefelder Straße

-

12

0

0

0

0

22

Krefelder Straße

2-20

13

0

14

3

11

25

Krefelder Straße

-

0

0

0

0

0

26

Krefelder Straße

-

0

0

0

0

0

27

Krefelder Straße

-

10

0

0

0

0

28

Krefelder Straße

-

0

0

0

0

0

29

Krefelder Straße

3-31

0

0

4

3

1

30

Krefelder Straße

33-41

0

0

9

8

1

37

Krefelder Straße

22-54

32

0

32

19

13

67

0

59

33

26

0

10

0

10

1

5

Krefelder Straße
10

Margratenstraße

-

6

11

Margratenstraße

2

9

1

6

21

Margratenstraße

1a-3

7

0

10

5

5

22

1

26

6

20

6

0

15

5

10

Margratenstraße
1

Passstraße

110-130

2

Passstraße

136-152

9

0

14

8

6

3

Passstraße

154-174

15

0

11

4

7

4

Passstraße

153-155

4

0

0

0

0

5

Passstraße

153-155

10

0

3

0

3

6

Passstraße

151

16

0

2

0

2

7

Passstraße

-

0

0

0

0

0

60

0

45

17

28

Passstraße
15

Pippinstraße

1-9

17

0

6

0

6

18

Pippinstraße

2-10

19

0

10

7

3

36

0

16

7

9

15

0

3

3

0

Pippinstraße
13

Rolandplatz

1-8

15

0

3

3

0

8

Rolandplatz
Rolandstraße

21-61

34

0

19

8

11

9

Rolandstraße

48-96

35

0

24

10

14

12

Rolandstraße

13-15

6

1

0

0

0

16

Rolandstraße

36-42

17

0

1

0

1

17

Rolandstraße

1-11

17

0

6

1

5

20

Rolandstraße

44-46

8

0

0

0

0

23

Rolandstraße

2-34

24

12

1

24

0

Rolandstraße

129

2

74

19

55

Gesamtergebnis

442

3

286

110

176

Tabelle 4: öffentliche Parkplätze und private Stellplätze im Bereich „E“

11

Bewohnerparken – Bereich „E“

3.2 Auswertung der Parkraumnutzung
Insgesamt wurden im öffentlichen Straßenraum im Bereich „E“ im Mittel (arithmetisches Mittel aller drei Zeitbereiche) ~ 442 Kraftfahrzeuge erhoben.
In den Morgenstunden sowie Abendstunden wurden 433 Kfz angetroffen. Tagsüber
stieg die Anzahl leicht auf ~ 459 Kfz. Eine Übersicht über die angetroffenen Fahrzeuge und die darin enthaltenen Falschparker und Parker vor Einfahrten in allen drei
Zeitbereichen zeigt Tabelle 5.
Erhobene Kfz je Strecke sowie erkannte Falschparker und Kfz in Einfahrten
Bereich "E" - 07.05.2014
6 Uhr
Abs.

Straße Bereich E

11 Uhr

Kfz

davon
Falschparker

davon
in
Einfahrt

9

0

23 Uhr

Kfz

davon
Falschparker

davon
in
Einfahrt

0

11

0

0

Kfz

davon
Falschparker

davon
in
Einfahrt

13

1

0

14

Chlodwigstraße

19

Clodwigstraße

6

0

0

10

0

0

8

0

1

Chlodwigstraße

15

0

0

21

0

0

21

1

1

33

Elsa-Brändström-Straße

7

0

0

3

0

0

5

0

0

34

Elsa-Brändström-Straße

23

3

0

11

1

0

21

0

1

35

Elsa-Brändström-Straße

20

4

1

22

4

0

19

3

0

36

9

1

0

9

1

1

6

0

0

59

8

1

45

6

1

51

3

1

31

Elsa-Brändström-Straße
Elsa-BrändströmStraße
Kardinalstraße

26

7

1

27

7

2

26

9

0

32

Kardinalstraße

13

1

1

12

0

1

13

0

0

Kardinalstraße

39

8

2

39

7

3

39

9

0

24

Krefelder Straße

13

0

0

13

0

0

12

0

0

22

Krefelder Straße

16

1

2

15

0

0

15

1

1

25

Krefelder Straße

0

0

0

0

0

0

0

0

0

26

Krefelder Straße

0

0

0

0

0

0

0

0

0

27

Krefelder Straße

11

0

0

12

0

0

10

0

0

28

Krefelder Straße

0

0

0

0

0

0

0

0

0

29

Krefelder Straße

18

18

0

19

19

0

18

18

0

30

Krefelder Straße

0

0

0

0

0

0

0

0

0

37

Krefelder Straße

18

0

2

28

0

1

18

0

2

Krefelder Straße

76

19

4

87

19

1

73

19

3

10

Margratenstraße

3

0

0

5

1

0

5

1

0

11

Margratenstraße

8

0

0

5

0

1

7

0

0

21

Margratenstraße

8

6

0

4

2

0

7

5

0

Margratenstraße

19

6

0

14

3

1

19

6

0

1

Passstraße

6

0

1

8

2

0

7

1

1

2

Passstraße

11

0

0

10

0

1

7

0

0

3

Passstraße

7

0

0

13

0

0

12

0

0

4

Passstraße

2

0

0

4

0

0

3

0

0

5

Passstraße

5

0

0

8

0

0

6

0

0

6

Passstraße

8

0

0

13

0

0

8

0

0

7

Passstraße

3

3

0

3

3

0

0

0

0

Passstraße

42

3

1

59

5

1

43

1

1

12

Bewohnerparken – Bereich „E“

Erhobene Kfz je Strecke sowie erkannte Falschparker und Kfz in Einfahrten
Bereich "E" - 07.05.2014
6 Uhr
Abs.

Straße Bereich E

11 Uhr

Kfz

davon
Falschparker

davon
in
Einfahrt

23 Uhr

Kfz

davon
Falschparker

davon
in
Einfahrt

Kfz

davon
Falschparker

davon
in
Einfahrt

15

Pippinstraße

17

1

1

20

2

0

17

0

1

18

Pippinstraße

12

0

0

19

0

0

16

0

0

Pippinstraße

29

1

1

39

2

0

33

0

1

Rolandplatz

15

0

0

15

0

0

15

0

0

Rolandplatz

15

0

0

15

0

0

15

0

0

8

Rolandstraße

24

0

5

28

0

3

26

1

2

13

9

Rolandstraße

29

0

2

26

0

2

27

0

0

12

Rolandstraße

7

0

0

7

0

0

7

1

0

16

Rolandstraße

16

0

0

16

0

0

17

1

0

17

Rolandstraße

17

0

1

18

0

0

17

0

2

20

Rolandstraße

8

0

0

7

0

0

7

0

0

23

Rolandstraße

38

2

6

38

2

5

38

2

5

Rolandstraße

139

2

14

140

2

10

139

5

9

Gesamtergebnis

433

47

23

459

44

17

433

44

16

Tabelle 5: Erhobene Kfz je Strecke und Zeitintervall sowie erkannte Falschparker und Kfz in
Einfahrten

Tabelle 6 zeigt die Aufteilung der im Zeitbereich 6 Uhr erhobenen Kfz unterschieden
nach „Bewohner“, „sonstigen Kfz AC“ sowie „sonstige Kfz Nicht-AC“. Bei mehr als
der Hälfte aller Streckenabschnitte ist ein Mehranteil von „Bewohner Kfz“ gegenüber
„sonstigen Kfz aus dem Zulassungsbezirk Aachen“ sowie „Kfz aus anderen Zulassungsbezirken“ zu erkennen. In der Krefelder Straße, der Pippinstraße und dem Rolandplatz dominieren daegen die „Kfz aus anderen Zulassungsbezirken“, in der
Passstraße die „sonstigen Kfz aus dem Zulassungsbezirk Aachen“.
Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC
sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "E" - 07.05.2014 (6 Uhr)
Abs. Straße Bereich E

Dauer-/Mehrfachparker

Kfz
gesamt

Kfz
Bewohner
AC

Kfz
sonstige
AC

Kfz
sonstige
Nicht-AC

Kfz

Bew.

AC

nAC

9

4

1

4

2

1

0

1

14

Chlodwigstraße

19

Clodwigstraße

6

2

0

4

1

0

0

1

Chlodwigstraße

15

6

1

8

3

1

0

2

33

Elsa-Brändström-Straße

7

3

1

3

1

0

0

1

34

Elsa-Brändström-Straße

23

16

5

2

4

3

0

1

35

Elsa-Brändström-Straße

20

12

3

5

6

4

0

2

36

Elsa-Brändström-Straße

9

7

2

0

3

3

0

0

Elsa-Brändström-Straße

59

38

11

10

14

10

0

4

31

Kardinalstraße

26

12

5

9

7

4

1

2

32

Kardinalstraße

13

7

3

3

2

0

1

1

Kardinalstraße

39

19

8

12

9

4

2

3

13

Bewohnerparken – Bereich „E“

Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC
sowie der "Dauer-/Mehrfachparker" im Bereich "E" - 07.05.2014 (6 Uhr)
Abs. Straße Bereich E

Dauer-/Mehrfachparker

Kfz
gesamt

Kfz
Bewohner
AC

Kfz
sonstige
AC

Kfz
sonstige
Nicht-AC

Kfz

Bew.

AC

nAC

24

Krefelder Straße

13

2

5

6

5

0

4

1

22

Krefelder Straße

16

7

3

6

9

3

2

4

25

Krefelder Straße

0

0

0

0

0

0

0

0

26

Krefelder Straße

0

0

0

0

0

0

0

0

27

Krefelder Straße

11

3

3

5

1

0

0

1

28

Krefelder Straße

0

0

0

0

0

0

0

0

29

Krefelder Straße

18

8

7

3

6

3

2

1

30

Krefelder Straße

0

0

0

0

0

0

0

0

37

Krefelder Straße

18

7

5

6

3

0

0

3

Krefelder Straße

76

27

23

26

24

6

8

10

10

Margratenstraße

3

1

0

2

0

0

0

0

11

Margratenstraße

8

5

2

1

2

1

0

1

21

Margratenstraße

8

5

1

2

3

2

0

1

Margratenstraße

19

11

3

5

5

3

0

2

1

Passstraße

6

0

2

4

2

0

0

2

2

Passstraße

11

2

6

3

3

0

3

0

3

Passstraße

7

2

4

1

4

2

2

0

4

Passstraße

2

1

1

0

1

1

0

0

5

Passstraße

5

0

2

3

3

0

1

2

6

Passstraße

8

0

5

3

4

0

2

2

7

Passstraße

3

0

2

1

0

0

0

0

Passstraße

42

5

22

15

17

3

8

6

15

Pippinstraße

17

8

2

7

2

2

0

0

18

Pippinstraße

12

2

0

10

4

0

0

4

Pippinstraße

29

10

2

17

6

2

0

4

Rolandplatz

15

7

2

6

3

0

0

3

13

Rolandplatz

15

7

2

6

3

0

0

3

8

Rolandstraße

24

14

6

4

8

4

1

3

9

Rolandstraße

29

17

6

6

10

6

1

3

12

Rolandstraße

7

5

1

1

0

0

0

0

16

Rolandstraße

16

8

4

4

7

6

0

1

17

Rolandstraße

17

12

0

5

5

2

0

3

20

Rolandstraße

8

4

1

3

0

0

0

0

23

Rolandstraße

38

23

8

7

16

13

2

1

Rolandstraße

139

83

26

30

46

31

4

11

Gesamtergebnis

433

206

98

129

127

60

22

45

Tabelle 6: Übersicht der „Bewohner Kfz (Bew.) “, "Kfz-AC" (AC) und "Kfz Nicht-AC" (nAC) sowie der „Dauer-/Mehrfachparker“ im 6 Uhr Zeitbereich

Für den Bereich E“ ergibt sich im Zeitbereich 6 Uhr eine Verteilung von ca. 48%
„Bewohner Kfz“, ca. 23% „sonstige Kfz AC“ und ca. 30% „sonstige Kfz Nicht-AC“.
Weiterhin wurden die erhobenen Fahrzeuge auf das Merkmal „Dauer- /
Mehrfachparker“ untersucht. Als „Dauer- / Mehrfachparker“ (Tabelle 6) wurden jene

14

Bewohnerparken – Bereich „E“

Kraftfahrzeuge klassifiziert, deren Kennzeichen in allen Zeitbereichen im selben
Streckenabschnitt erfasst wurden, unabhängig davon, ob das Fahrzeug in der Zwischenzeit bewegt wurde. Insgesamt konnten 127 Kfz als „Dauer- / Mehrfachparker“
gekennzeichnet werden, dies entspricht ~ 29% aller (im Zeitbereich 6 Uhr) erhobenen 433 Kfz. Davon entfallen ~ 47% auf Bewohner, 17% auf Kfz aus Aachen“ und
~ 35% auf „Kfz nicht aus Aachen“. Bezieht man diese Auswertung jeweils auf die
Grundgesamtheit der ermittelten Kraftfahrzeuge der Gruppen „Bewohner“, „Kfz aus
Aachen“ und „Kfz nicht aus Aachen“, so ergibt sich als „Dauer- / Mehrfachparker“ der
Kraftfahrzeuge „Bewohner“ ein Anteil von ~ 29%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“ ~ 22%, bei den „Kfz nicht aus
Aachen“ ~ 35%.
Analog zu Tabelle 6 stellt sich die Verteilung in den Zeitbereichen 11 Uhr (Tabelle 7),
und 23 Uhr (Tabelle 8) dar.
Insgesamt wurden im Zeitbereich 11 Uhr 459 Kfz erhoben, davon entfallen 96 Kfz
(~ 21%) auf Bewohner des Bereiches „E“, 217 Kfz (~ 47%) auf „sonstige Kfz AC“ sowie 146 Kfz (~ 32%) auf „sonstige Kfz Nicht AC“. Die 127 Kfz, die als „Dauer- /
Mehrfachparker“ gekennzeichnet wurden, bilden im Zeitbereich 11 Uhr einen Anteil
von ~ 28%. Wiederum bezogen auf die Grundgesamtheit der im Zeitbereich 11 Uhr
ermittelten Kraftfahrzeuge ergeben sich Anteile der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ von
~ 63%. In der Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- /
Mehrfachparker“ ~ 10%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 31%.
Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und
sonstige Nicht-AC sowie der "Dauer-/Mehrfachparker"
Bereich "E" - 07.05.2014 (11 Uhr)
Abs. Straße Bereich E

Kfz
gesamt

Kfz
Bewohner
AC

Kfz
sonstige
AC

Kfz
sonstige
Nicht-AC

Dauer-/Mehrfachparker
Kfz

Bew.

AC nAC

14

Chlodwigstraße

11

4

4

3

2

1

0

1

19

Clodwigstraße

10

0

4

6

1

0

0

1

Chlodwigstraße

21

4

8

9

3

1

0

2

33

Elsa-Brändström-Straße

3

1

1

1

1

0

0

1

34

Elsa-Brändström-Straße

11

3

6

2

4

3

0

1

35

Elsa-Brändström-Straße

22

6

14

2

6

4

0

2

36

Elsa-Brändström-Straße

9

4

4

1

3

3

0

0

Elsa-Brändström-Straße

45

14

25

6

14

10

0

4

31

Kardinalstraße

27

5

15

7

7

4

1

2

32

Kardinalstraße

12

2

8

2

2

0

1

1

Kardinalstraße

39

7

23

9

9

4

2

3

24

Krefelder Straße

13

1

9

3

5

0

4

1

22

Krefelder Straße

15

6

4

5

9

3

2

4

25

Krefelder Straße

0

0

0

0

0

0

0

0

26

Krefelder Straße

0

0

0

0

0

0

0

0

15

Bewohnerparken – Bereich „E“

Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und
sonstige Nicht-AC sowie der "Dauer-/Mehrfachparker"
Bereich "E" - 07.05.2014 (11 Uhr)
Abs. Straße Bereich E

Kfz
gesamt

Kfz
Bewohner
AC

Kfz
sonstige
AC

Kfz
sonstige
Nicht-AC

Dauer-/Mehrfachparker
Kfz

Bew.

AC nAC

27

Krefelder Straße

12

1

6

5

1

0

0

1

28

Krefelder Straße

0

0

0

0

0

0

0

0

29

Krefelder Straße

19

3

13

3

6

3

2

1

30

Krefelder Straße

0

0

0

0

0

0

0

0

37

Krefelder Straße

28

0

13

15

3

0

0

3

Krefelder Straße

87

11

45

31

24

6

8

10

10

Margratenstraße

5

0

0

5

0

0

0

0

11

Margratenstraße

5

3

1

1

2

1

0

1

21

Margratenstraße

4

2

1

1

3

2

0

1

Margratenstraße

14

5

2

7

5

3

0

2

1

Passstraße

8

0

4

4

2

0

0

2

2

Passstraße

10

0

9

1

3

0

3

0

3

Passstraße

13

3

8

2

4

2

2

0

4

Passstraße

4

1

3

0

1

1

0

0

5

Passstraße

8

0

4

4

3

0

1

2

6

Passstraße

13

0

8

5

4

0

2

2

7

Passstraße

3

0

3

0

0

0

0

0

Passstraße

59

4

39

16

17

3

8

6

15

Pippinstraße

20

2

9

9

2

2

0

0

18

Pippinstraße

19

2

7

10

4

0

0

4

Pippinstraße

39

4

16

19

6

2

0

4

Rolandplatz

15

2

4

9

3

0

0

3

Rolandplatz

15

2

4

9

3

0

0

3

8

Rolandstraße

28

6

15

7

8

4

1

3

13

9

Rolandstraße

26

7

10

9

10

6

1

3

12

Rolandstraße

7

2

3

2

0

0

0

0

16

Rolandstraße

16

7

4

5

7

6

0

1

17

Rolandstraße

18

4

7

7

5

2

0

3

20

Rolandstraße

7

3

0

4

0

0

0

0

23

Rolandstraße

38

16

16

6

16

13

2

1

Rolandstraße

140

45

55

40

46

31

4

11

Gesamtergebnis

459

96

217

146

127

60

22

45

Tabelle 7: Übersicht der „Bewohner Kfz (Bew.) “, "Kfz-AC" (AC) und "Kfz Nicht-AC" (nAC) sowie der „Dauer-/Mehrfachparker“ im 11 Uhr Zeitbereich
Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC
sowie der "Dauer-/Mehrfachparker"
Bereich "E" - 07.05.2014 (23 Uhr)
Abs. Straße Bereich E

Dauer-/Mehrfachparker

Kfz
gesamt

Kfz
Bewohner
AC

Kfz
sonstige
AC

Kfz
sonstige
Nicht-AC

Kfz

Bew.

AC

nAC

13

6

3

4

2

1

0

1

14

Chlodwigstraße

19

Clodwigstraße

8

4

1

3

1

0

0

1

Chlodwigstraße

21

10

4

7

3

1

0

2

33

Elsa-Brändström-Straße

5

2

0

3

1

0

0

1

34

Elsa-Brändström-Straße

21

14

5

2

4

3

0

1

16

Bewohnerparken – Bereich „E“

Übersicht der gesamten Kfz, aufgeteilt nach Bewohner AC, sonstige AC und sonstige Nicht-AC
sowie der "Dauer-/Mehrfachparker"
Bereich "E" - 07.05.2014 (23 Uhr)
Abs. Straße Bereich E

Dauer-/Mehrfachparker

Kfz
gesamt

Kfz
Bewohner
AC

Kfz
sonstige
AC

Kfz
sonstige
Nicht-AC

Kfz

Bew.

AC

nAC

35

Elsa-Brändström-Straße

19

10

4

5

6

4

0

2

36

Elsa-Brändström-Straße

6

4

2

0

3

3

0

0

Elsa-Brändström-Straße

51

30

11

10

14

10

0

4

31

Kardinalstraße

26

14

5

7

7

4

1

2

32

Kardinalstraße

13

6

4

3

2

0

1

1

Kardinalstraße

39

20

9

10

9

4

2

3

24

Krefelder Straße

12

3

6

3

5

0

4

1

22

Krefelder Straße

15

4

4

7

9

3

2

4

25

Krefelder Straße

0

0

0

0

0

0

0

0

26

Krefelder Straße

0

0

0

0

0

0

0

0

27

Krefelder Straße

10

0

6

4

1

0

0

1

28

Krefelder Straße

0

0

0

0

0

0

0

0

29

Krefelder Straße

18

10

4

4

6

3

2

1

30

Krefelder Straße

0

0

0

0

0

0

0

0

37

Krefelder Straße

18

6

6

6

3

0

0

3

Krefelder Straße

73

23

26

24

24

6

8

10

10

Margratenstraße

5

2

0

3

0

0

0

0

11

Margratenstraße

7

5

1

1

2

1

0

1

21

Margratenstraße

7

4

0

3

3

2

0

1

Margratenstraße

19

11

1

7

5

3

0

2

1

Passstraße

7

0

4

3

2

0

0

2

2

Passstraße

7

0

6

1

3

0

3

0

3

Passstraße

12

3

5

4

4

2

2

0

4

Passstraße

3

1

2

0

1

1

0

0

5

Passstraße

6

0

3

3

3

0

1

2

6

Passstraße

8

1

4

3

4

0

2

2

7

Passstraße

0

0

0

0

0

0

0

0

Passstraße

43

5

24

14

17

3

8

6

15

Pippinstraße

17

7

5

5

2

2

0

0

18

Pippinstraße

16

5

1

10

4

0

0

4

Pippinstraße

33

12

6

15

6

2

0

4

Rolandplatz

15

4

6

5

3

0

0

3

13

Rolandplatz

15

4

6

5

3

0

0

3

8

Rolandstraße

26

12

8

6

8

4

1

3

9

Rolandstraße

27

15

8

4

10

6

1

3

12

Rolandstraße

7

2

1

4

0

0

0

0

16

Rolandstraße

17

10

2

5

7

6

0

1

17

Rolandstraße

17

8

1

8

5

2

0

3

20

Rolandstraße

7

3

2

2

0

0

0

0

23

Rolandstraße

38

26

9

3

16

13

2

1

Rolandstraße

139

76

31

32

46

31

4

11

Gesamtergebnis

433

191

118

124

127

60

22

45

Tabelle 8: Übersicht der „Bewohner Kfz“, "Kfz-AC" und "Kfz Nicht-AC" sowie der „Dauer/Mehrfachparker“ im 23 Uhr Zeitbereich

17

Bewohnerparken – Bereich „E“

Im Zeitbereich 23 Uhr wurden 433 Kfz erhoben, davon entfallen 191 Kfz (~ 44%) auf
Bewohner des Bereiches „E“, 118 Kfz (~ 27%) auf „sonstige Kfz AC“ sowie 124 Kfz
(~ 29%) auf „sonstige Kfz Nicht AC“. Die 127 Kfz, die als „Dauer- / Mehrfachparker“
gekennzeichnet wurden, bilden im Zeitbereich 23 Uhr einen Anteil von ~ 29%. Wiederum bezogen auf die Grundgesamtheit der im Zeitbereich 23 Uhr ermittelten Kraftfahrzeuge ergeben sich Anteile der Kraftfahrzeuge „Bewohner“ von ~ 31%. In der
Gruppe der „Kfz aus Aachen“ beträgt der Anteil der „Dauer- / Mehrfachparker“
~ 19%, bei den „Kfz nicht aus Aachen“ ~ 36%.
Im direkten Vergleich der drei Zeitbereiche ergibt sich in den Morgen- und Abendstunden eine annähernd vergleichbare Verteilung der Anteile aus Kfz „Bewohner“
(48% bzw. 44%), „sonstige AC“ (23% bzw. 27%) und „sonstige Nicht AC“ (30% bzw.
29%).
Kfz
gesamt

Kfz
Bewohner
AC

6 Uhr

433

11 Uhr

459

23 Uhr

433

Zeitbereich

Kfz
sonstige
AC

Kfz
sonstige
Nicht-AC

206 (48%)

98 (23%)

129 (30%)

96 (21%)

217 (47%)

146 (32%)

191 (44%)

118 (27%)

124 (29%)

Dauer-/Mehrfachparker
Kfz

127

Bew.

AC

nAC

60

22

45

(47%)

(17%)

(35%)

Tabelle 9: Zusammenfassung der Kennwerte aller Zeitbereiche

Der Anteil „sonstige Kfz AC“ ist in den Morgen- und Abendstunden niedriger, als der
Anteil „Kfz Bewohner“. In den Tagesstunden sinkt der Anteil der „Bewohner“ auf
~ 21% und der Anteil „sonstige Kfz AC“ steigt auf ~ 47% an. Der Anteil der „sonstigen Kfz Nicht AC“ bleibt in allen drei Zeitbereichen mit ~ 30% nahezu konstant.

Auf Grundlage der vorhandenen Daten zum Parkplatzangebot und zur Parkplatznutzung können daraus Aussagen über den Auslastungsgrad der zur Verfügung stehenden Parkplätze getroffen werden (Tabelle 10). Bei der Berechnung des Auslastungsgrades (Quotient aus Anzahl im Mittel erhobener Kfz und Anzahl der zur Verfügung stehenden Parkstände) bleibt die Anzahl der privaten Stellplätze unberücksichtigt.
Die Ergebnisse zeigen eine überwiegend hohe Parkraumauslastung, die in einigen
Abschnitten bis zu 100% erreicht. Im gesamten Gebiet wird, ohne die Kfz in Einfahrten oder Falschparker, über die Summe der erhobenen Kfz und der zur Verfügung
stehenden Parkplätze eine Auslastung von 86% erreicht.

18

Bewohnerparken – Bereich „E“

Als Besonderheiten sind hierbei die Abschnitte 21, 29, und 31 zu nennen, in denen
es einen sehr hohen Anteil an Falschparkern gab. Hier kann der Auslastungsgrad
nur ansatzweise die „Vor-Ort-Situation“ der abgestellten wiedergeben.

Abs.

Straße Bereich E

Kfz im Mittel
(ohne Falschparker
und Einfahrten)

Parkplätze
öffentlich

mittlerer
Auslastungsgrad
(Kfz / P)

11

11

100%

14

Chlodwigstraße

19

Clodwigstraße

8

11

73%

Chlodwigstraße

18

22

82%

33

Elsa-Brändström-Straße

5

10

50%

34

Elsa-Brändström-Straße

17

21

81%

35

Elsa-Brändström-Straße

16

16

100%

36

Elsa-Brändström-Straße

7

13

54%

Elsa-Brändström-Straße

45

60

75%

31

Kardinalstraße

18

20

90%

32

Kardinalstraße

12

11

100%

Kardinalstraße

29

31

94%

24

Krefelder Straße

13

12

100%

22

Krefelder Straße

14

13

100%

25

Krefelder Straße

0

0

-

26

Krefelder Straße

0

0

-

27

Krefelder Straße

11

10

100%

28

Krefelder Straße

0

0

-

29

Krefelder Straße

0

0

-

30

Krefelder Straße

0

0

-

37

Krefelder Straße

20

32

63%

Krefelder Straße

57

67

85%

10

Margratenstraße

4

6

67%

11

Margratenstraße

6

9

67%

21

Margratenstraße

2

7

29%

Margratenstraße

12

22

55%

1

Passstraße

5

6

83%

2

Passstraße

9

9

100%

3

Passstraße

11

15

73%

4

Passstraße

3

4

75%

5

Passstraße

6

10

60%

6

Passstraße

10

16

63%

7

Passstraße

0

0

-

Passstraße

44

60

73%

15

Pippinstraße

16

17

94%

18

Pippinstraße

16

19

84%

Pippinstraße

32

36

89%

Rolandplatz

15

15

100%

13

Rolandplatz

15

15

100%

8

Rolandstraße

22

34

65%

9

Rolandstraße

26

35

74%

12

Rolandstraße

7

6

100%

16

Rolandstraße

16

17

94%

19

Bewohnerparken – Bereich „E“

Abs.

Straße Bereich E

Kfz im Mittel
(ohne Falschparker
und Einfahrten)

Parkplätze
öffentlich

mittlerer
Auslastungsgrad
(Kfz / P)

17

Rolandstraße

16

17

94%

20

Rolandstraße

7

8

88%

23

Rolandstraße

31

12

100%

Rolandstraße

125

129

97%

Gesamtergebnis

378

442

86%

Tabelle 10: Auslastungsgrad der Parkplätze (weiß: keine Parkplätze, grün: 0-60%, orange 6194%, rot: 95-100%)

3.3 Daten zur Anwohneranmeldung und Fahrzeugzulassung
Aus den gelieferten Daten zur Anwohneranmeldung und Fahrzeugzulassungen lassen sich die Anzahl der Bewohner und zugelassenen Kraftfahrzeuge je Straße bzw.
Streckenabschnitt ermitteln.
Vergleicht man die Kennzeichen der im Bereich „E“ zugelassenen Kraftfahrzeuge mit
den erhobenen Kennzeichen der drei Zeitbereiche, so kann die Anzahl der
Bewohnerfahrzeuge ermittelt werden, die je Erhebungszeitraum im gesamten Bereich „E“ angetroffen wurden (Tabelle 11).
Abs.

Straße Bereich E

Parkplätze
öffentlich

Kfz Bewohner (Bereich) gesamt

Kfz
gemeldet

Kfz
davon
Gewerbe

6 Uhr

11 Uhr

23 Uhr

14

Chlodwigstraße

11

5

-

4

4

6

19

Clodwigstraße

11

11

-

2

0

4
10

Chlodwigstraße

22

16

-

6

4

33

Elsa-Brändström-Straße

10

3

-

3

1

2

34

Elsa-Brändström-Straße

21

34

-

16

3

14

35

Elsa-Brändström-Straße

16

19

1

12

6

10

36

Elsa-Brändström-Straße

13

10

7

4

4

Elsa-Brändström-Straße

60

66

1

38

14

30

31

Kardinalstraße

20

40

-

12

5

14

32

Kardinalstraße

11

15

3

7

2

6

Kardinalstraße

31

55

3

19

7

20

24

Krefelder Straße

12

0

-

2

1

3

22

Krefelder Straße

13

26

-

7

6

4

25

Krefelder Straße

0

0

-

0

0

0

26

Krefelder Straße

0

0

-

0

0

0

27

Krefelder Straße

10

0

-

3

1

0

28

Krefelder Straße

0

0

-

0

0

0

29

Krefelder Straße

0

65

7

8

3

10

30

Krefelder Straße

0

11

1

0

0

0

37

Krefelder Straße

32

46

7

0

6

Krefelder Straße

67

148

8

27

11

23

10

Margratenstraße

6

0

-

1

0

2

11

Margratenstraße

9

3

-

5

3

5

21

Margratenstraße

7

12

-

5

2

4

Margratenstraße

22

15

0

11

5

11

20

Bewohnerparken – Bereich „E“

Abs.

Straße Bereich E

Kfz Bewohner (Bereich) gesamt

Parkplätze
öffentlich

Kfz
gemeldet

Kfz
davon
Gewerbe

6 Uhr

11 Uhr

23 Uhr

6

1

-

0

0

0

1

Passstraße

2

Passstraße

9

5

-

2

0

0

3

Passstraße

15

2

1

2

3

3

4

Passstraße

4

0

-

1

1

1

5

Passstraße

10

0

-

0

0

0

6

Passstraße

16

2

-

0

0

1

7

Passstraße

0

0

-

0

0

0

Passstraße

60

10

1

5

4

5

15

Pippinstraße

17

15

-

8

2

7

18

Pippinstraße

19

30

2

2

2

5

Pippinstraße

36

45

2

10

4

12

Rolandplatz

15

47

-

7

2

4

13

Rolandplatz

15

47

-

7

2

4

8

Rolandstraße

34

29

-

14

6

12

9

Rolandstraße

35

69

-

17

7

15

12

Rolandstraße

6

0

-

5

2

2

16

Rolandstraße

17

13

-

8

7

10

17

Rolandstraße

17

22

-

12

4

8

20

Rolandstraße

8

8

-

4

3

3

23

Rolandstraße

12

89

2

23

16

26

Rolandstraße

129

230

2

83

45

76

Gesamtergebnis

442

632

17

206

96

191

Tabelle 11: Anteile der im Bereich „E“ gemeldeten Fahrzeuge nach Antreffen im gesamten
Untersuchungsbereich je Zeitintervall

Insgesamt wurden maximal 206 Kfz (33% aller Kfz) der gemeldeten Fahrzeuge im
gesamten Untersuchungsgebiet angetroffen. Um 11 Uhr reduziert sich der Wert auf
96 Fahrzeuge bzw. 15%. Die Werte wurden ohne weitere Zuordnung von gemeldeter
Adresse zum Ort des abgestellten Kfz ermittelt und beziehen sich auf den gesamten
Bereich „E“.
Werden die angetroffenen Fahrzeuge auf eine Übereinstimmung der (jeweils zugehörigen) gemeldeten Adresse und der Strecke, in der das Kfz erhoben wurde, ausgewertet, so ergeben sich die Werte nach Tabelle 12.

Abs.

Straße Bereich E

Parkplätze
öffentlich

Kfz Bewohner (Strecke) gesamt

Kfz
gemeldet

Kfz
davon
Gewerbe

6 Uhr

11 Uhr

23 Uhr

14

Chlodwigstraße

11

5

-

1

1

1

19

Clodwigstraße

11

11

-

1

0

2

Chlodwigstraße

22

16

-

2

1

3

33

Elsa-Brändström-Straße

10

3

-

0

0

0

34

Elsa-Brändström-Straße

21

34

-

12

3

13

35

Elsa-Brändström-Straße

16

19

1

9

5

7

21

Bewohnerparken – Bereich „E“

Abs.

36

Kfz Bewohner (Strecke) gesamt

Parkplätze
öffentlich

Kfz
gemeldet

Kfz
davon
Gewerbe

6 Uhr

11 Uhr

23 Uhr

Elsa-Brändström-Straße

13

10

-

1

1

0

Straße Bereich E

Elsa-Brändström-Straße

60

66

1

22

9

20

31

Kardinalstraße

20

40

-

5

2

5

32

Kardinalstraße

11

15

3

2

0

1

Kardinalstraße

31

55

3

7

2

6

24

Krefelder Straße

12

0

-

0

0

0

22

Krefelder Straße

13

26

-

7

6

4

25

Krefelder Straße

0

0

-

0

0

0

26

Krefelder Straße

0

0

-

0

0

0

27

Krefelder Straße

10

0

-

0

0

0

28

Krefelder Straße

0

0

-

0

0

0

29

Krefelder Straße

0

65

7

7

2

9

30

Krefelder Straße

0

11

1

0

0

0

37

Krefelder Straße

32

46

-

7

0

6

Krefelder Straße

67

148

8

21

8

19

10

Margratenstraße

6

0

-

0

0

0

11

Margratenstraße

9

3

-

0

1

0

21

Margratenstraße

7

12

-

1

1

1

Margratenstraße

22

15

-

1

2

1

1

Passstraße

6

1

-

0

0

0

2

Passstraße

9

5

-

2

0

0

3

Passstraße

15

2

1

2

2

2

4

Passstraße

4

0

-

0

0

0

5

Passstraße

10

0

-

0

0

0

6

Passstraße

16

2

-

0

0

0

7

Passstraße

0

0

-

0

0

0

Passstraße

60

10

1

4

2

2

15

Pippinstraße

17

15

-

5

1

2

18

Pippinstraße

19

30

2

1

0

2

Pippinstraße

36

45

2

6

1

4

Rolandplatz

15

47

-

5

1

2

Rolandplatz

15

47

-

5

1

2

8

Rolandstraße

34

29

-

11

6

9

9

Rolandstraße

35

69

-

16

7

13

12

Rolandstraße

6

0

-

0

0

0

16

Rolandstraße

17

13

-

2

1

4

17

Rolandstraße

17

22

-

4

0

2

20

Rolandstraße

8

8

-

0

0

0

23

Rolandstraße

12

89

2

21

15

23

Rolandstraße

129

230

2

54

29

51

Gesamtergebnis

442

632

17

122

55

108

13

Tabelle 12: Anteile der im Bereich „E“ gemeldeten Fahrzeuge nach Antreffen im gemeldeten
Streckenabschnitt je Zeitintervall

Insgesamt wurden maximal 122 Fahrzeuge in den Streckenabschnitten angetroffen,
in denen sie auch gemeldet waren. Dies entspricht einem Anteil von 19% aller gemeldeten Fahrzeuge im Bereich „E“. Auch hier lässt sich eine annähernde Gleichver-

Bewohnerparken – Bereich „E“

22

teilung in den Morgen- und Abendstunden feststellen, die geringste Anzahl an Übereinstimmungen wird um 11 Uhr mit 55 Fahrzeugen (9%) erreicht.

4 Fazit
Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, bis auf wenige Ausnahmen, einen durchweg mittleren bis hohen Parkdruck und eine hohe bis maximale Auslastung der zur
Verfügung stehenden Parkplätze. Gleichzeitig kann in einigen Straßen ein hoher Anteil an „Falschparkern“ (in zweiter Reihe, auf dem Gehweg oder zwischen den Bäumen) beobachtet werden, so dass unter Einhaltung der StVO und der Parkbeschilderung von einer noch höheren Auslastung des gesamten Gebietes ausgegangen werden kann.
In den Morgen- und Abendstunden machen die Fahrzeuge von Bewohnern ca. 48%
aller angetroffenen Fahrzeuge im gesamten Bereich „E“ aus. In der Mittagszeit sinkt
dieser Anteil weiter ab. Bezogen auf den jeweiligen Streckenabschnitt werden jedoch
im Mittel nur ca. 15% aller Bewohnerfahrzeuge im gemeldeten Abschnitt angetroffen.
Durch das Einrichten einer Bewohnerparkzone ist davon auszugehen, dass sich die
Parkchancen für Bewohner im unmittelbaren Wohnumfeld weiter erhöhen werden.
Gleichzeitig kann der Parksuchverkehr und der Anteil an Falschparkern weiter reduziert werden und ebenfalls zur Verkehrssicherheit des Gebietes beitragen.
Aachen, Mai 2014
DTV-Verkehrsconsult GmbH

i.A.
Dipl.-Ing. Frank Jansen

21

Chlodwigstraße

21

15

"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten

0

25

45

Elsa-Brändström-Straße

50
39

Kardinalstraße

75

76

19

87

Kref elder Straße

73

öf f entliche Parkplätze

6 Uhr

14

19

11 Uhr

Margratenstraße

100

59

Passstraße

125

29

23 Uhr

140

Rolandstraße

150

39

Pippinstraße

erhobene Kfz

15

Rolandplatz

Bereich "E" (07.05.2014)

139

139
15

15

33

43

42

39

39

51

59

5

Erhebung "ruhende Kfz" und öffentliche Parkplätze je Straße

Bewohnerparken – Bereich „E“
23

Anhang Diagramme (Tabellen, Pläne als Anlagen zum Bericht)

Bewohner

sonstige Kf z AC

Nicht-AC

60%

47%

34%

12%

58%

36%

49%

5

52%

10

7

83

19%

64%

27

7%

2

13%

2

40%

26

40%

6

"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten

0%

10%

20%

19

11

22

59%

17

22%

30

139

Chlodwigstraße

38

30%

23

16%

3

36%

6

15

Elsa-BrändströmStraße

30%

1

7%

21%

34%

29

Kardinalstraße

40%

53%

8

31%

15

42

Kref elder Straße

50%

19%

11

26%

5

19

Margratenstraße

60%

8

26

76

Passstraße

70%

12

39

Pippinstraße

80%

17%

10

59

Rolandplatz

90%

15

Rolandstraße

100%

Anteile in %

Bereich "E" , 6 Uhr (07.05.2014)

Anzahl und Anteile Kennzeichen nach "Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC" je Straße

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Bewohnerparken – Bereich „E“
24

Bewohner

sonstige Kf z AC

Nicht-AC

32%

13%

10%

7%

2

4

41%

36%

4

66%

45

27%

13%

11

5

4

39%

18%

7

52%

16

60%

31%

14

59%

39

19%

4

"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten

0%

10%

38%

2
14%

Chlodwigstraße

20%

56%

45

55

29%

40

140

Elsa-BrändströmStraße

30%

8

23

50%

49%

9

15

Kardinalstraße

40%

25

7

19

27%

16

39

59

Kref elder Straße

50%

43%

36%

31

14

Margratenstraße

60%

23%

87

Passstraße

70%

9

9

39

Pippinstraße

80%

13%

6

45

Rolandplatz

90%

21

Rolandstraße

100%

Anteile in %

Bereich "E" , 11 Uhr (07.05.2014)

Anzahl und Anteile Kennzeichen nach "Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC" je Straße

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Bewohnerparken – Bereich „E“
25

Bewohner

sonstige Kf z AC

Nicht-AC

55%

27%

36%

12%

58%

32%

4

76

51%

5

56%

12

40%

59%

23

11

48%

10

"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten

0%

10%

20%

20

18%

6

22%

31

23%

32

139

Chlodwigstraße

30

24

6

45%

33%

5

15

Elsa-BrändströmStraße

30%

36%

26

1
5%

33%

15

33

Kardinalstraße

40%

19%

23%

9

37%

14

43

Kref elder Straße

50%

4

22%

33%

7

19

Margratenstraße

60%

11

33%

26%

24

73

Passstraße

70%

20%

7

10

39

Pippinstraße

80%

10

51

Rolandplatz

90%

21

Rolandstraße

100%

Anteile in %

Bereich "E" , 23 Uhr (07.05.2014)

Anzahl und Anteile Kennzeichen nach "Bewohner", "sonstige AC" und "Nicht-AC" je Straße

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Bewohnerparken – Bereich „E“
26

"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten

0

100

200

300

400

500

angetrof f ene Kf z

6 Uhr

206
48%

98
23%

129
30%

433

Bewohner

sonstige Kf z AC

11 Uhr

96
21%

217
47%

146
32%

459

Nicht-AC

Erhebung am Mittwoch den 07.05.2014

23 Uhr

191
44%

118
27%

124
29%

433

Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum

Untersuchung Anwohnerparkbereich Bereich "E" - gesamter Bereich

~439 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Bereich „E“
27

"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten

0

100

200

300

angetrof f ene Kf z

6 Uhr

98
23%

129
(30%)

206
48%

433

Bewohner

sonstige Kf z AC

11 Uhr

96
21%

146
32%

217
47%

459

Nicht-AC

Erhebung am Mittwoch den 07.05.2014

23 Uhr

118
27%

124
29%

191
44%

433

Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum

Untersuchung Anwohnerparkbereich Bereich "E" - gesamter Bereich

Bewohnerparken – Bereich „E“
28

"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten

0

5

10

15

20

25

30

angetrof f ene Kf z

6 Uhr

6
(40%)

1
(7%)

8
(53%)

15

Bewohner

sonstige Kf z AC

11 Uhr

4
(19%)

8
(38%)

9
(43%)

21

Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014

Nicht-AC

Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum

Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Chlodwigstraße

23 Uhr

10
(48%)

4
(19%)

7
(33%)

21

~22 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Bereich „E“
29

"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten

0

10

20

30

40

50

60

70

angetrof f ene Kf z

6 Uhr

38
(64%)

11
(19%)

10
(17%)

59

Bewohner

sonstige Kf z AC

11 Uhr

14
(31%)

25
(56%)

6
(13%)

45

Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014

Nicht-AC

Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum

51

23 Uhr

30
(59%)

11
(22%)

10
(20%)

Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Elsa-Brändström-Straße

~60 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Bereich „E“
30

"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten

0

10

20

30

40

50

angetrof f ene Kf z

6 Uhr

19
(49%)

8
(21%)

12
(31%)

39

Bewohner

sonstige Kf z AC

11 Uhr

7
(18%)

23
(59%)

9
(23%)

39

Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014

Nicht-AC

Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum

Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Kardinalstraße

23 Uhr

20
(51%)

9
(23%)

10
(26%)

39

~31 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Bereich „E“
31

"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

angetrof f ene Kf z

6 Uhr

27
(36%)

23
(30%)

26
(34%)

76

Bewohner

sonstige Kf z AC

11 Uhr

11
(13%)

45
(52%)

31
(36%)

87

Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014

Nicht-AC

Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum

Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Krefelderstraße

23 Uhr

23
(32%)

26
(36%)

24
(33%)

73

~67 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Bereich „E“
32

"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten

0

5

10

15

20

25

30

angetrof f ene Kf z

6 Uhr

11
(58%)

3
(16%)

5
(26%)

19

Bewohner

sonstige Kf z AC

11 Uhr

5
(36%)

2
(14%)

7
(50%)

14

Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014

Nicht-AC

Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum

Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Margratenstraße

23 Uhr

11
(58%)

1
(5%)

7
(37%)

19

~22 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Bereich „E“
33

"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten

0

10

20

30

40

50

60

70

angetrof f ene Kf z

6 Uhr

5
(12%)

22
(52%)

15
(36%)

42

Bewohner

sonstige Kf z AC

11 Uhr

4
(7%)

39
(66%)

16
(27%)

59

Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014

Nicht-AC

Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum

Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Passstraße

23 Uhr

5
(12%)

24
(56%)

14
(33%)

43

~60 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Bereich „E“
34

10

"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten

0

2
(7%)

6 Uhr

10
(34%)

17
(59%)

29

20

30

40

50

angetrof f ene Kf z

Bewohner

sonstige Kf z AC

11 Uhr

4
(10%)

16
(41%)

19
(49%)

39

Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014

Nicht-AC

Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum

Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Pippinstraße

23 Uhr

12
(36%)

6
(18%)

15
(45%)

33

~36 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Bereich „E“
35

"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten

0

5

10

15

20

angetrof f ene Kf z

6 Uhr

7
(47%)

2
(13%)

6
(40%)

15

Bewohner

sonstige Kf z AC

11 Uhr

2
(13%)

4
(27%)

9
(60%)

15

Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014

Nicht-AC

Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum

Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Rolandplatz

23 Uhr

4
(27%)

6
(40%)

5
(33%)

15

~15 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Bereich „E“
36

"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

110

120

130

140

150

angetrof f ene Kf z

6 Uhr

83
(60%)

26
(19%)

30
(22%)

139

Bewohner

sonstige Kf z AC

11 Uhr

45
(32%)

55
(39%)

40
(29%)

140

Erhebung am Mittwoch, den 07.05.2014

Nicht-AC

Angetroffene Fahrzeuge im öffentlichen Verkehrsraum

Untersuchung Anwohnerparkbereich "E" - Rolandstraße

23 Uhr

76
(55%)

31
(22%)

32
(23%)

139

~129 öffentliche
Parkplätze

Bewohnerparken – Bereich „E“
37

0%

10%

20%

30%

öf f entliche Parkplätze

private Stellplätze (geschätzt)

64%

83%

69%

57%

46%

129

53%

22

60

57%

67

65%

31

36

36%

74

203

76%

60

15

17%

3

18

Chlodwigstraße

22

54%

43%

31%

16

52

Elsa-Brändström-Straße

40%

47%

26

45

105

Kardinalstraße

50%

43%

59

48

Kref elder Straße

60%

35%

23

126

Margratenstraße

70%

24%

33

54

Passstraße

80%

7

93

Pippinstraße

90%

29

Rolandplatz

100%

Bereich "E" (07.05.2014)

Rolandstraße

Anteile in %

Anteile der öffentlichen Parkplätze und privaten Stellplätze je Straße

Bewohnerparken – Bereich „E“
38

0

3

31

148
23

55

1

60

Elsa-BrändströmStraße

33

gemeldete Kf z (inkl. Gewerbe)

Kardinalstraße

0

22

Chlodwigstraße

50

8

67

Kref elder Straße

100

22
0

26

15

davon Gewerbe

Margratenstraße

150

1

60

45
45

10

öf f entliche Parkplätze

Passstraße

200

2

36

Pippinstraße

250

0

15

74

230
3

47

private Stellplätze (geschätzt)

Rolandplatz

Bereich "E" (07.05.201)

129

Rolandstraße

59

Anzahl

2

16

66

7

16

Anzahl der der gemeldeten Kfz, öffentlichen Parkplätze und private Stellplätze (geschätzt) je Straße

Bewohnerparken – Bereich „E“
39

Bewohner

sonstige Kf z AC

Nicht-AC

67%

100%
33%

18%

60%

2

25%

3

47%

31

44%

6

3

67%

71%

4

33%

8

33%

1

"Falschparker" und "Parker
vor Einfahrten" enthalten

0%

10%

20%

10

8

3

Chlodwigstraße

30%

67%

4

9%

4

24%

11

46

Elsa-Brändström-Straße

3

Kardinalstraße

40%

22%

40%

35%

6

6

Kref elder Straße

50%

2

42%

2

17

Margratenstraße

60%

2

33%

10

5

Bereich "E" (07.05.2014)

Passstraße

70%

29%

3

24

Pippinstraße

80%

4

9

Rolandplatz

90%

14

Rolandstraße

100%

3

Anteile in %

Anteile "Dauer- / Mehrfachparker" (6 Uhr / 11 Uhr / 23 Uhr) je Straße
getrennt nach Kennzeichen "Bewohner" und "sonstige AC" und "Nicht-AC"

Bewohnerparken – Bereich „E“
40