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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 61/0202/WP17
öffentlich
13.05.2015
FB 61/300

Kreuzungsbereich Schurzelter Straße / Süsterfeldstraße
Zeitplanung zur Umgestaltung und provisorische Querungshilfe in
der Süsterfeldstraße
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

10.06.2015
18.06.2015

B5
MA

Kenntnisnahme
Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Sie
empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, Variante 4 mit einseitiger Einengung zu beschließen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Er beschließt Variante
4 mit einseitiger Einengung.

Vorlage FB 61/0202/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 29.03.2016

Seite: 1/7

finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-900-02400-300-1 (jährliche Maßnahme)
PSP-Element 4-120102-947-2

Investive

Ansatz

Auswirkungen

2015

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

2016 ff.

2015

2016 ff.

Gesamt-

Gesamtbedarf

bedarf (alt)

(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

153.875,68

153.875,68

0

0

153.875,68

153.875,68

Ergebnis

153.875,68

153.875,68

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

- Verschlechterung

0

Deckung ist gegeben

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

2015

Ertrag

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

2016 ff.

2015

2016 ff.

Folgekos-

Folgekos-ten

ten (alt)

(neu)

0

0

0

0

0

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83.600

83.600

0

0

0

0

Abschreibungen

19.875,68

19.875,68

0

0

0

0

Ergebnis

103.475,68

103.475,68

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben

Vorlage FB 61/0202/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 29.03.2016

Seite: 2/7

Erläuterungen:
1. Anlass
Die Fraktion Die Linke in der Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg beantragte am 16.12.2014 einen
Sachstandsbericht zur Verkehrssituation in der Kurve des Kreuzungsbereichs Schurzelter Straße /
Süsterfeldstraße. Von Anwohnern seien dort Probleme mit der Sicherheit vorgetragen worden,
insbesondere bezüglich der Situation für Radfahrer (abruptes Ende des Radweges an der
Süsterfeldstraße) und Fußgänger (schmaler bzw. fehlender Bürgersteig, fehlende Querungshilfen)
sowie häufiger Geschwindigkeitsverstöße der Kfz im Kurvenbereich.
Des Weiteren stellte die Fraktion Die Linke in der Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg am
03.03.2015 einen Antrag,
-

die Querung der Süsterfeldstraße für Fußgänger und Radfahrer vor der Einmündung in die

Schurzelter Straße durch eine Bedarfsampel zu regeln,
-

die zulässige Geschwindigkeit von der Ausfahrt Toledoring in Richtung Schurzelter Straße auf

30 km/h zu begrenzen und
-

den gemeinsamen Geh- und Radweg durch Fahrbahnmarkierung und Anlage eines

Gehweges im weiteren Verlauf der Süsterfeldstraße bis zur Einmündung fortzusetzen.
Da der gemeinsame Geh- und Radweg entlang der Süsterfeldstraße abrupt ende, sei die
Querungsstelle gefährlich und fahrradunfreundlich. Zudem habe die Zahl der Anwohner in dem
Bereich und entsprechend der Querungsbedarf zugenommen.
In der Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg vom 25.03.2015 wurden die Stellungnahme
der Verwaltung zu beiden Anträge beraten:
Hinsichtlich des Sachstandsberichts zur Umgestaltung der Einmündung zum Kreisverkehr beauftragte
die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg die Verwaltung mit der Erstellung eines Zeitplanes für das
Projekt und bat um Vorstellung des erarbeiteten Zeitplanes in der nächsten Sitzung der
Bezirksvertretung.
Die kurzfristige Verkehrsmaßnahme betreffend empfahl die Verwaltung nach Prüfung der
Verkehrssituation, keine kurzfristigen Maßnahmen zu ergreifen und verwies ferner auf den
bevorstehenden Umbau zum Kreisverkehr. Entgegen der Empfehlung der Verwaltungsvorlage war die
Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg der Auffassung, dass insbesondere für Fußgänger kurzfristige
Maßnahmen in dem Bereich erforderlich sind. Als Lösungsansatz schlug sie vor, am Ende des
gemeinsamen Geh- und Radeweges der Süsterfeldstraße eine provisorische Querungsmöglichkeit zu
schaffen und den Weg auf der gegenüberliegenden Seite bis zur Schurzelter Straße fortzuführen.
2. Heutige Situation
Die Süsterfeldstraße, als Anbindung an den Toledoring, ist Bestandteil des Verkehrsstraßennetzes
der Stadt Aachen und nimmt neben dem Erschließungsverkehr des Gewerbegebietes Süsterfeld und
Süsterfeldstraße / Kackertstraße auch den überörtlichen Verkehr von und zur Autobahn auf. Ein

Vorlage FB 61/0202/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 29.03.2016

Seite: 3/7

straßenbegleitender Gehweg mit Radfahrerfreigabe endet vor der Einmündung an der Schurzelter
Straße wegen eines dort vorhandenen Widerlagers des Eisenbahnviadukts.
Die Schurzelter Straße ist als durchgehende Straße ausgebaut und die Süsterfeldstraße stößt
rechtwinklig darauf auf. Regelungstechnisch ist der Straßenzug Süsterfeldstraße / Schurzelter Straße
(westlicher Abschnitt, Süsterfeldstraße bis Brunnenstraße) als abknickende Vorfahrtsstraße
ausgewiesen und die Schurzelter Straße (östlicher Abschnitt, Süsterfeldstraße bis Roermonder
Straße) wird untergeordnet auf die Vorfahrtstraße geführt.
Kfz-Belastung, Geschwindigkeits- und Unfallsituation:
Am 12.02.2008 wurde an der Einmündung der Süsterfeldstraße in die Schurzelter Straße eine
Verkehrserhebung durchgeführt. Von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr befuhren etwa 5.000 Kfz die
Süsterfeldstraße (im Querschnitt) und ca. 3.200 Kfz (östlicher Arm) bzw. 4.500 Kfz (westlicher Arm)
die Schurzelter Straße. Die Hauptfahrbeziehung ist mit etwa 1.600 Kfz je Richtung die abknickende
Vorfahrt Süsterfeldstraße / Schurzelter Straße (westlicher Arm).
Für die ausgewiesene Vorfahrtsstraße ist eine Geschwindigkeit von 50 km/h vorgegeben und der
untergeordnete östliche Abschnitt der Schurzelter Straße ist in eine 30 km/h - Zone integriert. Als
kurzfristige Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde 2008 auf der abknickenden
Vorfahrt im Einmündungsbereich ein auf 200 m begrenztes Tempo-30-Streckengebot mit Hinweis auf
Schleudergefahr eingerichtet.
Vom 30.01.2015 bis zum 03.02.2015 wurde auf der Schurzelter Straße auf Höhe Hausnr. 50 (westlich
der Einmündung Süsterfeldstraße) eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Über diesen
Zeitraum betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 33 km/h (34 km/h in Richtung Seffent und 31 km/h
in Richtung Laurensberg). Die höchste gemessene Geschwindigkeit war 85 km/h (in Richtung
Seffent). Die Geschwindigkeit V85, die am ehesten das tatsächliche Fahrverhalten wiedergibt und von
85 % aller Fahrzeuge nicht überschritten wird, betrug 39 km/h. Der Anteil über 60 km/h lag bei 0,1 %.
Häufige Geschwindigkeitsverstöße konnten durch die Messung nicht bestätigt werden.
Das Unfallgeschehen im Einmündungsbereich Süsterfeldstraße / Schurzelter Straße weist zwischen
dem 01.01.2008 und dem 31.07.2014 insgesamt 4 Verkehrsunfälle mit Personenschaden auf
(insgesamt 4 Leichtverletzte). Davon war ein Verkehrsunfall mit Radfahrerbeteiligung ohne
Fremdeinwirken.
ÖPNV:
Der Bereich ist mit öffentlichem Nahverkehr durch die Linien 7 und 24 erschlossen, die den Linienweg
über die Süsterfeldstraße - Schurzelter Straße Richtung Roermonder Straße und retour befahren.
Bisherige Beratung und Planung
Nach Anträgen der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in der Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg
vom 22.09.2007 bzw. 02.05.2008 wurden seinerzeit Maßnahmen zur Lösung verkehrlicher Probleme
an der Einmündung Schurzelter Straße / Süsterfeldstraße gefordert. Am 21.08.2008 beschloss der
Vorlage FB 61/0202/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 29.03.2016

Seite: 4/7

Mobilitätsausschuss auf Empfehlung der BV AC-Laurensberg „den vorgesehenen Planbereich der um
zu planenden Verkehrsfläche bis zur Straße An der Ölmühle auszudehnen, vorrangig eine Planung
zur Anlage eines Kreisverkehrs im Bereich der Hauptkreuzung zu erarbeiten, den Gehweg entlang der
Süsterfeldstraße zu planen und die dafür notwendigen Haushaltsmittel bereitzustellen“.
Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Bezirksregierung sind Mittel für den Umbau im Haushalt
2016 eingeplant. Im Zuge der Planungen werden an den einzelnen Zufahrten des Kreisverkehrs
Querungshilfen vorgesehen, die zusammen mit dem geschwindigkeitsdämpfenden Effekt der
Kreisverkehrsanlage Querungen für Fußgänger und Radfahrer erleichtern. Eine Deckensanierung zur
Verbesserung der Fahrbahngriffigkeit ist mit dem Umbau zum Kreisverkehr vorgesehen.
Die Planung zur Anlage eines Gehweges im westlichen Verlauf der Schurzelter Straße zwischen den
Einmündungen An der Ölmühle und Süsterfeldstraße wird wegen des Baumbestandes, der den
Bestimmungen der Bauschutzsatzung unterliegt und im B-Plan-Gebiet „An der Ölmühle“ als
Ausgleichsmaßnahme festgesetzt ist, nicht weiter verfolgt.
2. Zeitplanung hinsichtlich der Umgestaltung zum Kreisverkehr
Die Zeitplanung für die Anlage des Kreisverkehrs an der Einmündung inklusive Querungshilfe in der
Süsterfeldstraße sieht folgende Termine vor:
bis 01.06.2015

Anmeldung der Maßnahme zur Förderung nach Förderrichtlinien
kommunaler Straßenbau (FöRi-kom-Stra)

Mai / Juni 2015

Angebotsanfrage an ausgesuchte Ingenieurbüros zur Beauftragung der
Ingenieurleistungen von der Entwurfsplanung bis zur örtlichen Bauleitung

Juli 2015

Auftragsvergabe der Planung an ein Ingenieurbüro inklusive Beteiligung
der Fraktionen

ab August 2015

Erstellung der Entwurfs- und Ausführungsplanung,
Vorstellung der Planung in den zuständigen politischen Gremien und
Ausführungsbeschluss

bis Sommer 2016

Finanzierungsantrag bei der Bezirksregierung auf Bewilligung der
Fördermittel

Ende 2016 / Anfang 2017 Auftragsvergabe der Bauleitung und Vorbereitung der Vergabe von
Bauleistungen (nach Bewilligungsbescheid)
2017

Baubeginn im Anschluss an die Vergabe

Die Verwaltung wird sich bemühen, mit dem Umbau frühestmöglich zu beginnen. Die
Umbaumaßnahme kann jedoch erst ausgeschrieben werden wenn ein Bewilligungsbescheid der
Bezirksregierung vorliegt. Der Antrag auf Bewilligung der Mittel soll eilig gestellt werden.
3. Planung einer provisorischen Querungshilfe in der Süsterfeldstraße
Nach Prüfung der vorhandenen Verkehrssituation durch die Verwaltung kommen vier Maßnahmen als
provisorische Querungshilfe in Betracht:
Variante 1: Einengung durch beidseitig vorgezogene Seitenräume (vgl. Anlage 1)
Durch die Markierung von vorgezogenen Seitenräumen in Verbindung mit Leitschwellen, die auf der
Fahrbahn befestigt werden, wird die Querung der Süsterfeldstraße am Ende des straßenbegleitenden
Vorlage FB 61/0202/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 29.03.2016

Seite: 5/7

Gehweges erleichtert. Die Begrenzungslinien werden jeweils um 70 cm vorgezogen, so dass bei einer
Restfahrbahnbreite von etwa 4,80 m Pkw-Begegnungsverkehr weiterhin ermöglicht wird.
Gemäß Richtlinien sollte an Hauptverkehrsstraßen die Standardfahrbahnbreite (in diesem Fall
mindestens 6,00 m) nicht unterschritten werden. Aufgrund der ebenfalls für Hauptverkehrsstraßen
unüblichen Tempo-30-Regelung ist die Einengung hier aus Sicht der Verwaltung jedoch möglich.
Der endende Gehweg wird auf der gegenüberliegenden Seite der Süsterfeldstraße mit einem
Schotter-Splitt-Gemisch auf einer Breite von etwa 2,50 m bis zur Schurzelter Straße fortgeführt. Da
die dafür zusätzlich benötigte Fläche verpachtet ist, muss die Planung zur provisorischen Anlage des
Gehweges mit dem Pächter abgestimmt werden.
Die Kosten für die Variante mit Einengung durch Vorziehen der Seitenräume betragen etwa 11.000 €.
Variante 2: Mobile Lichtsignalanlage (vgl. Anlage 2)
Entsprechend dem Antrag der Fraktion Die Linke in der Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg wird
am endenden Gehweg der Süsterfeldstraße eine mobile Bedarfsampel aufgestellt. Dazu werden auf
der Fahrbahn eine Furt und Haltelinien markiert. Analog zu Variante 1 wird der Gehweg auf der
gegenüberliegenden Seite mit Schotter- / Splittbelag bis zur Schurzelter Straße fortgeführt.
Die Kosten für die Variante mit mobiler Lichtsignalanlage betragen etwa 9.000 € für den Ausbau
zuzüglich ca. 10.000 € / Jahr Mietgebühr für die Signalanlage.
Variante 3: Herstellung einer Mittelinsel und eines baulich angelegten Gehweges als Vorstufe zum
Kreisverkehr (vgl. Anlage 3)
Diese Variante berücksichtigt den geplanten Umbau der Einmündung zum Kreisverkehr. Die
Querungshilfe in der Süsterfeldstraße und der Gehweg in Richtung Schurzelter Straße werden in
ihrem endgültig vorgesehenen Ausbauzustand hergestellt.
Für die Fahrbahnverbreiterung und den Gehwegausbau werden umfangreichere Tiefbauarbeiten
benötigt, so dass im Vergleich zu den übrigen Varianten keine kurzfristige Umsetzung zu erwarten ist.
Erfolgt die Umsetzung bevor die Fördermittel bewilligt wurden, entfällt dieser Teil der
Gesamtmaßnahme aus der Förderung. Zudem unterschreiten in diesem Fall die förderungsfähigen
Baukosten der übrigen Maßnahme voraussichtlich die zur Förderung notwendige Bagatellgrenze, so
dass für den gesamten Umbau der Einmündung zum Kreisverkehr keine Förderung nach FöRi-komStra möglich ist.
Die Kosten für die Variante mit Mittelinsel und baulich angelegtem Gehweg betragen etwa 55.000 €.
Variante 4: einseitige Einengung in Richtung Schurzelter Straße (vgl. Anlage 4)
Möglich ist eine einseitige Einengung der Süsterfeldstraße in Richtung Schurzelter Straße von etwa
7,00 m Länge bei 3,50 m Restfahrbahnbreite. Durch die Einengung sollen die Geschwindigkeiten der
aus Richtung Toledoring einfahrenden Kfz gemindert sowie die zu querende Fahrbahnbreite und das
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Ausdruck vom: 29.03.2016

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dadurch bedingte Gefahrenpotential für Fußgänger verringert werden. Der vorgezogene Seitenraum
wird analog zu Variante 1 als Markierungslösung mit Leitschwellen hergestellt.
Auch hier wird der provisorische Gehweg auf der östlichen Seite der Süsterfeldstraße mit einem
Schotter-Splitt-Gemisch angelegt.
Die Kosten für die Variante mit einseitiger Einengung betragen etwa 11.000 €.
4. Fazit und Empfehlung
Die Planung wird mit Polizei und ASEAG abgestimmt. Über die Ergebnisse wird in den Sitzungen der
Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg und des Mobilitätsausschusses mündlich berichtet.
Nach wie vor vertritt die Verwaltung die Auffassung, dass unter Berücksichtigung der derzeit
unauffälligen Unfallgeschehens und Geschwindigkeitsniveaus keine kurzfristigen Maßnahmen
erforderlich sind.
Fußgängersignalanlagen werden in der Regel erst ab 100 bis 150 querenden Fußgängern / Stunde
erforderlich. Dieser Querungsbedarf ist trotz der Anwohnerzunahme angrenzender Gebiete nicht zu
erwarten. Angesichts der fehlenden Notwendigkeit in Verbindung mit den laufenden Mietkosten wird
Variante 2 nicht empfohlen.
Bedingt durch die vergleichsweise längere Dauer bis zur Umsetzung und dem Wegfall einer
möglichen Förderung wird eine vorgezogene bauliche Herstellung von Mittelinsel und Gehweg als
kritisch betrachtet. Deswegen wird auch Variante 3 seitens der Verwaltung nicht empfohlen.
Ein einseitig vorgezogener Seitenraum hat einen verkehrsberuhigenden Effekt und verbessert die
Sichtverhältnisse für querende Fußgänger und Radfahrer. Im Begegnungsverkehr ist klar definiert,
welches Fahrzeug wartepflichtig ist, so dass nur geringe Störungen im Verkehrsablauf zu erwarten
sind. Die Verwaltung empfiehlt auf dieser Grundlage, den Beschluss für Variante 4 mit einseitiger
Einengung zu fassen.
5. Finanzielle Auswirkungen
Im Rahmen der Haushaltsplanung 2015 ff. wurden unter dem investiven PSP- Element 5-120102-90002400-300-1 „Kleinmaßnahmen im Straßenraum -J-“ Mittel i. H. v. 154.000 € eingeplant. Unter dem
konsumtiven PSP- Element 4-120102-947-2 „Kleinmaßnahmen im Straßenraum -J-“ wurden Mittel i.
H. v. 96.700 € eingeplant.
Anlage/n:
1. Lageplan Variante 1
2. Lageplan Variante 2
3. Lageplan Variante 3
4. Lageplan Variante 4

Vorlage FB 61/0202/WP17 der Stadt Aachen

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Neuanpflanzung
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dkr = 4m

Neuanpflanzung
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Neuanpflanzung
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Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
FB 61/300
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Süsterfeldstraße
Variante 1
M 1:500
Mai 2015

Q:Daten/08 Verkehrsplanung/Straßen A bis Z/Schurzelter Straße/Plan/Süsterfeldstraße Variante 1

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Neuanpflanzung

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Neuanpflanzung
Esche
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Neuanpflanzung
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Neuanpflanzung
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Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
FB 61/300

Süsterfeldstraße
Variante 2
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Q:Daten/08 Verkehrsplanung/Straßen A bis Z/Schurzelter Straße/Plan/Süsterfeldstraße Variante 2

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Neuanpflanzung

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Neuanpflanzung
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Neuanpflanzung
Esche
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Neuanpflanzung
Esche

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Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
FB 61/300

Süsterfeldstraße
Variante 3
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Q:Daten/08 Verkehrsplanung/Straßen A bis Z/Schurzelter Straße/Plan/Süsterfeldstraße Variante 3

M 1:500
Mai 2015

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