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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 61/0181/WP17
öffentlich
21.04.2015
Dez. III / FB 61/300

Park + Ride: Sachstandsbericht
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

21.05.2015

MA

Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Sachstandsbericht zum Park+Ride zur Kenntnis.

Vorlage FB 61/0181/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 24.04.2015

Seite: 1/5

finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120201-900-00500-300-1 (Investitionsauszahlungen für Festwerte)
PSP-Element 4-120201-917-5 (Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen)
PSP-Element 4-120201-927-2 (Aufwendungen für Festwerte)

Investive

Ansatz

Auswirkungen

2015

Fortgeschriebe-

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

ner Ansatz

2016 ff.

2015

Gesamt-

Gesamtbedarf (alt)

2016 ff.

bedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

7.072,20*

0

0

0

0

Ergebnis

0

7.072,20

0

0

0

0

+ Verbesserung /
-

0

0

Deckung ist gegeben.

Deckung ist gegeben.

Verschlechterun
g

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

2015

Ertrag

Fortgeschriebe-

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

ner Ansatz

2016 ff.

2015

2016 ff.

Folgekos-

Folgekos-

ten (alt)

ten (neu)

0

0

0

0

0

0

0

20.800,00*

0

0

0

0

Abschreibungen

0

7.072,20*

0

0

0

0

Ergebnis

0

27.872,20

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
Verschlechterun

0

0

Deckung ist gegeben.

Deckung ist gegeben.

g

* Ermächtigungsübertragung aus 2014 ist erfolgt

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Ausdruck vom: 24.04.2015

Seite: 2/5

Erläuterungen:

Sachstand: Angebot und Nutzung
Zur Senkung der Verkehrsbelastungen auf den maßgeblichen Verbindungsstraßen in der Stadt
Aachen und der Region wurde schon in den 90er Jahren mit dem Auf- und Ausbau eines P+RSystems das komfortable Umsteigen vom Kfz auf Bus und Bahn gefördert und beworben. Durch den
Ausbau der P+R-Plätze an den Bahnhöfen in der Region konnte seitdem eine starke Ausweitung der
Verkehrsmittelverknüpfung erreicht werden. Der innenstadtnahe Umstieg Kfz - Bus, der vor allem für
diejenigen Pendler ein Angebot darstellt, die über keinerlei Schienenverkehrsangebot in ihrer Nähe
verfügen, wurde zeitgleich nicht mit dem gleichen Aufwand gefördert. Mit der Ausarbeitung eines
Luftreinhalteplans für die Stadt Aachen im Jahr 2008, erfolgte eine erneute Überprüfung der bis dahin
bereits verfolgten Ansätze zum Park+Ride. Ein Ergebnis der Ursachenanalyse der
Luftqualitätsprobleme war die Notwendigkeit, die regionalen Verkehrsverflechtungen stärker zu
fokussieren. Der Ausbau des P+R-Systems an den großen Einfallstraßen Aachens wurde daraufhin
als eine Maßnahme im Luftreinhalteplan beschlossen.
2010 konnten auf Basis einer ausführlichen Analyse der damaligen Sachlage zum Park+Ride in
Aachen sowie auf einer Potenzialabschätzung auf Grundlage der Pendlerzahlen Parkplätze
ausgewählt werden, für die von Verwaltung, AVV, ASEAG und APAG ein P+R-Probebetrieb entwickelt
wurde. Zentrale Elemente des Probebetriebs waren die Einbindung des Parkhauses Tivoli und des
Parkplatzes am Westfriedhof, ein Shuttlebuskonzept sowie ein attraktiver P+R-Tarif. Nach Ablauf der
halbjährlichen Probezeit, die zunächst zeitlich auf Samstage und verkaufsoffene Sonntage beschränkt
war, wurde im Mai 2013 das P+R-Angebot mit Ausnahme des kostenträchtigen Shuttlebuseinsatzes
fest etabliert.
Seit dem Zeitpunkt gibt es an allen Wochentagen ein P+R-Angebot für die Parkplätze:
 Tivoli (Parkhaus),
 Westfriedhof,
 Waldfriedhof (Monschauer Straße) und
 Jülicher Straße (Berliner Ring).
Das P+R-Ticket wird für 5 € angeboten. Damit können bis zu fünf Personen die Linienbusse zwischen
dem jeweiligen P+R-Platz und allen Haltestellen innerhalb und auf dem Alleenring nutzen. Das Ticket
berechtigt zur Hin- und Rückfahrt, jedoch nicht zu Zwischenfahrten. Am Tivoli gilt die Parkkarte des
Parkhauses als Fahrkarte, bei den anderen Parkplätzen ist das P+R-Ticket im Bus erhältlich.
Das Projekt wird seit 2013 durch einige wenige öffentlichkeitswirksame Kommunikationsmaßnahmen
flankiert. Es gibt Flyer und Poster sowie alle wesentlichen Informationen zum P+R-Angebot auf den
städtischen Webseiten.
(siehe

auch:

http://www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/clevermobil/parken/park_ride/index.html)
Die Flyer enthalten verschiedene Basisinformationen, einen Innenstadtkartenausschnitt und
Informationen zu den Busabfahrten. Sie werden in öffentlichen Einrichtungen ausgelegt und
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Ausdruck vom: 24.04.2015

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zusammen mit den Postern Einzelhändlern zur Auslage angeboten. Darüber hinaus gibt es vor Beginn
der Weihnachtssaison einen Pressetermin, um in den Medien an das P+R-Angebot zu erinnern. Ab
Ende November werden an mehreren Tagen Radiowerbespots geschaltet, um die Potenziale im
Weihnachtsverkehr abzugreifen. Eine Wegweisung zu den P+R-Plätzen ist ausgeschildert und
ergänzt die P+R-Maßnahmen. Die Zielgruppe für den P+R Betrieb ist in erster Linie der
Einkaufsverkehr.
Das Angebot wird ohne Zusatzfahrten im Linienverkehr bereitgestellt. Kapazitätsprobleme an den
P+R-Plätzen entstehen nicht. Die Nutzerzahlen zeigen eine stetig steigende Annahme des
Angebotes, insbesondere wenn der Parkdruck in der Innenstadt - wie zur Vorweihnachtszeit - sehr
hoch ist. Wurden 2013 insgesamt 1.950 Tickets verkauft, haben sich 2014 die Verkaufszahlen mit
5.560 verkauften Tickets fast verdreifacht. Die nachstehende Abbildung stellt die Entwicklung der
Verkaufszahlen des Kombi Tickets Park+Ride im Jahresverlauf der Jahre 2013 und 2014 dar.

Verkaufszahlen Kombi-Ticket Park + Ride:

Die Abbildung belegt, dass neben der ausgeprägten Nutzung des Angebotes im Dezember, auch
allgemein ein Zuwachs über das Gesamtjahr zu verbuchen ist. Die geringen Zahlen für Juni 2014 sind
nicht erklärbar, beruhen aber nach Auskunft des AVV vermutlich aus Verschiebungen bei der
Auswertung der Verkaufszahlen vom Juni in den Juli.
Die 5.560 verkauften Tickets erwirtschaften 2014 bei Kosten von 5 € pro Ticket 27.800 € an
Einnahmen. Unter der Annahme, dass ca. 90% der P+R-Nutzer ASEAG-Neukunden sind, können
rund 25.000 € davon als Mehreinnahmen verbucht werden. Zudem wurden in dem Zeitraum bei einer
durchschnittlichen Fahrstrecke von 3,5 km zwischen den vier P+R-Plätzen und einem Ziel, das rund
um den Elisenbrunnen liegt, ca. 7,8 t CO2 eingespart.

Ausblick
Es ist vorgesehen das laufende Angebot mindestens beizubehalten.
Darüber hinaus soll die Einbeziehung öffentlicher und privater Einrichtungen mit einem überörtlichen
Kunden- bzw. Besucherpotential forciert werden. Insbesondere Museen und Theatereinrichtungen
können beispielsweisedauerhaft in ihren Web-Hinweisen zur Anfahrt zusätzlich die Möglichkeit der
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Ausdruck vom: 24.04.2015

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P+R-Nutzung darstellen. Das Gleiche gilt für Veranstalter singulärer Events wie z.B. dem September
Special, dem Kunsthandwerkermarkt oder den Altstadt Flohmärkten.
Eine Alternative zur Anreise mit dem eigenen Pkw in die Aachener Innenstadt wird auch im Kontext
der Anstrengungen zur Luftreinhaltung in Aachen zunehmend wichtiger, insbesondere für Besucher
aus den niederländischen und belgischen Grenzregionen. Für diesen Zweck sollte das Werbematerial
auch in niederländischer und französischer Sprache zur Verfügung stehen und bei Bedarf ein weiterer
P+R-Parkplatz an der Abfahrtstelle Lichtenbusch eingerichtet werden.

Kosten
Seit der Etablierung des P+R-Betriebes nach der Probephase fielen rd. 1.500 € für bauliche
Maßnahmen zur Umrüstung der vorhandenen und zur Ausschilderung der neuen Parkplätze an. Die
gleiche Summe wurde in Werbemaßnahmen investiert.
Für bauliche Maßnahmen stehen dazu im PSP-Element 5-120201-900-00500-300-1, 7835000
Umsetzung P+R, Mittel in Höhe von 7.072,20 € zur Verfügung.
Für Marketingmaßnahmen stehen in 2015 Mittel in Höhe von 20.800,00 € aus dem PSP-Element 4120201-917-5, 52910000 P+R-Konzept, zur Verfügung.

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Ausdruck vom: 24.04.2015

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