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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 61/0146/WP17
öffentlich
23.02.2015
FB 61/300

Kreuzungsbereich Schurzelter Straße/ Süsterfeldstraße
Sachstandsbericht Antrag Die Linke in der BV Laurensberg vom
16.12.2014
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

25.03.2015

B5

Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

Vorlage FB 61/0146/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 15.04.2015

Seite: 1/4

Erläuterungen:
Die Fraktion Die Linke beantragt einen Sachstandsbericht zur Verkehrssituation in der Kurve des
Kreuzungsbereichs Schurzelter Straße / Süsterfeldstraße. Von Anwohnern seien dort Probleme mit
der Sicherheit vorgetragen worden, insbesondere bezüglich der Situation für Radfahrer (abruptes
Ende des Radweges an der Süsterfeldstraße) und Fußgänger (schmaler bzw. fehlender Bürgersteig,
fehlende Querungshilfen) sowie häufiger Geschwindigkeitsverstöße der Kfz im Kurvenbereich.
Situation
Die Süsterfeldstraße, als Anbindung an den Toledoring, ist Bestandteil des Verkehrsstraßennetzes
der Stadt Aachen und nimmt neben dem Erschließungsverkehr des Gewerbegebietes Süsterfeld und
Süsterfeldstraße / Kackertstraße auch den überörtlichen Verkehr von und zur Autobahn auf.
Die Schurzelter Straße hat im Straßennetz eine Verbindungsfunktion zwischen der Roermonder
Straße über Seffent und das Wohngebiet Kullen bis zur Vaalser Straße. Neben dieser Aufgabe
besteht eine weitere Verbindung über die Brunnenstraße in Richtung Rathausstraße.
Die Schurzelter Straße ist als durchgehende Straße ausgebaut und die Süsterfeldstraße stößt
rechtwinklig darauf auf. Regelungstechnisch ist der Straßenzug Süsterfeldstraße / Schurzelter Straße
(westlicher Abschnitt, Süsterfeldstraße bis Brunnenstraße) als abknickende Vorfahrtsstraße
ausgewiesen und die Schurzelter Straße (östlicher Abschnitt, Süsterfeldstraße bis Roermonder
Straße) wird untergeordnet auf die Vorfahrtstraße geführt.
Das Sichtfeld aus der Süsterfeldstraße ist durch einen Pfeiler des Eisenbahnviaduktes eingeengt.
Eine Verbreiterung der Fahrbahn bzw. die Anlegung eines Gehweges auf der südlichen Seite der
Schurzelter Straße ist wegen des vorhandenen Widerlagers mit einer vertretbaren Breite nicht
durchführbar.
Für die ausgewiesene Vorfahrtsstraße ist eine Geschwindigkeit von 50 km/h vorgegeben und der
untergeordnete östliche Abschnitt der Schurzelter Straße ist in eine 30 km/h - Zone integriert. Als
kurzfristige Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde 2008 auf der Süsterfeldstraße in
Richtung Schurzelter Straße im Einmündungsbereich ein auf 200 m begrenztes Tempo-30Streckengebot mit Hinweis auf Schleudergefahr eingerichtet.
Der Bereich ist mit öffentlichem Nahverkehr durch die Linie “ 7 “ erschlossen, die den Linienweg über
die Süsterfeldstraße - Schurzelter Straße Richtung Roermonder Straße und retour befährt.
Derzeitige Verkehrssituation
Am 12.02.2008 wurde an der Einmündung der Süsterfeldstraße in die Schurzelter Straße eine
Verkehrserhebung durchgeführt. Von 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr befuhren etwa 5.000 Kfz die
Süsterfeldstraße (im Querschnitt) und ca. 3.200 Kfz (östlicher Arm) bzw. 4.500 Kfz (westlicher Arm)
die Schurzelter Straße. Die Hauptfahrbeziehung ist mit etwa 1.600 Kfz je Richtung die abknickende
Vorfahrt Süsterfeldstraße / Schurzelter Straße (westlicher Arm).
Vorlage FB 61/0146/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 15.04.2015

Seite: 2/4

Vom 30.01.2015 bis zum 03.02.2015 wurde auf der Schurzelter Straße auf Höhe Hausnr. 50 (westlich
der Einmündung Süsterfeldstraße) eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Über diesen
Zeitraum betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 33 km/h (34 km/h in Richtung Seffent und 31 km/h
in Richtung Laurensberg). Die höchste gemessene Geschwindigkeit war 85 km/h (in Richtung
Seffent). Die Geschwindigkeit V85, die am ehesten das tatsächliche Fahrverhalten wiedergibt und von
85 % aller Fahrzeuge nicht überschritten wird, betrug 39 km/h. Der Anteil über 60 km/h lag bei 0,1 %.
Häufige Geschwindigkeitsverstöße konnten durch die Messung nicht bestätigt werden.
Das Unfallgeschehen im Einmündungsbereich Süsterfeldstraße / Schurzelter Straße weist zwischen
dem 01.01.2008 und dem 31.07.2014 insgesamt 4 Verkehrsunfälle mit Personenschaden auf
(insgesamt 4 Leichtverletzte). Davon war ein Verkehrsunfall mit Radfahrerbeteiligung: nachdem ein
Radfahrer am Ende des Radweges an der Süsterfeldstraße die Fahrbahn kreuzte, schaute er nach
hinten, ob seine Begleitung auch hinterher gekommen war. Beim Zurückschauen betätigte er
versehentlich die Vorderradbremse und stürzte über den Lenker zu Boden.
Bisherige Beratung und geplante Maßnahmen
Nach Anträgen der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen in der Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg
vom 22.09.2007 bzw. 02.05.2008 wurden seinerzeit Maßnahmen zur Lösung verkehrlicher Probleme
an der Einmündung Schurzelter Straße / Süsterfeldstraße gefordert. Am 21.08.2008 beschloss der
Mobilitätsausschuss auf Empfehlung der BV AC-Laurensberg „den vorgesehenen Planbereich der um
zu planenden Verkehrsfläche bis zur Straße An der Ölmühle auszudehnen, vorrangig eine Planung
zur Anlage eines Kreisverkehrs im Bereich der Hauptkreuzung zu erarbeiten, den Gehweg entlang der
Süsterfeldstraße zu planen und die dafür notwendigen Haushaltsmittel bereitzustellen“.
In den vergangenen Jahren scheiterte die Bearbeitung wechselweise an fehlenden Haushaltsmitteln
bzw. vorhandenen Personalkapazitäten (langfristige Krankheit des Sachbearbeiters oder
Besetzungssperre). Nun kann das Projekt weiter bearbeitet werden.
Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Bezirksregierung sind Mittel für den Umbau im Haushalt
2016 eingeplant. Im Zuge der Planungen werden an den einzelnen Zufahrten des Kreisverkehrs
Querungshilfen vorgesehen, die zusammen mit dem geschwindigkeitsdämpfenden Effekt der
Kreisverkehrsanlage Querungen für Fußgänger und Radfahrer erleichtern. Sobald die Planung für die
Kreisverkehrsanlage vorliegt, wird diese den zuständigen politischen Gremien vorgestellt. Eine
Deckensanierung zur Verbesserung der Fahrbahngriffigkeit ist mit dem Umbau zum Kreisverkehr
vorgesehen.
Die Planung zur Anlage eines Gehweges im westlichen Verlauf der Schurzelter Straße zwischen den
Einmündungen An der Ölmühle und Süsterfeldstraße wird wegen des Baumbestandes, der den
Bestimmungen der Bauschutzsatzung unterliegt und im B-Plan-Gebiet „An der Ölmühle“ als
Ausgleichsmaßnahme festgesetzt ist, nicht weiter verfolgt.

Vorlage FB 61/0146/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 15.04.2015

Seite: 3/4

Die Beleuchtung des Geh- und Radweges entlang der Süsterfeldstraße in diesem Bereich wurde
seitens der Verwaltung geprüft, für sinnvoll gehalten und auf die Beleuchtungsprioritätenliste gesetzt.
In der Prioritätenliste 2014 befindet sich diese Maßnahme auf Platz 6.
Im Zusammenhang mit dem Umbau der Einmündung kann die Beleuchtung mit realisiert werden.

Anlage/n:
1.

Antrag der Fraktion Die Linke vom 16.12.2014

2.

Lageplan Bestand

Vorlage FB 61/0146/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 15.04.2015

Seite: 4/4

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FB 61/300
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Schurzelter Straße
Einmündung Süsterfeldstraße
M 1:500
Februar 2015

Q:Daten/08 Verkehrsplanung/Straßen A bis Z/Schurzelter Straße/Plan/Bestand

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