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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 61/0178/WP17
öffentlich
13.04.2015
Dez. III / FB 61/700

Haltestelle Hainbuchenstraße (stadtauswärts)
Neuausbau der stadtauswärtigen Haltestelle am Fahrbahnrand in
der Mies-van-der-Rohe-Straße
Ausführungsbeschluss
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

06.05.2015
21.05.2015

B0
MA

Anhörung/Empfehlung
Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, den Ausführungsbeschluss
für den Neuausbau der Haltestelle Hainbuchenstraße stadtauswärts auf der Grundlage der Pläne
2014_026_L4 und 2014_026_RQ4 zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss fasst als Grundlage für den Finanzierungsantrag den Baubeschluss und
vorbehaltlich der Bereitstellung überplanmäßiger Mittel den Ausführungsbeschluss für den Neuausbau
der Haltestelle Hainbuchenstraße stadtauswärts auf der Grundlage der Pläne 2014_026_L4 und
2014_026_RQ4.

Vorlage FB 61/0178/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 24.04.2015

Seite: 1/4

finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-800-00800-300-1 „Verbesserung des ÖPNV, Umbau Maßnahmen“
Fortgeschriebe-

Fortgeschriebe-

Investive

Ansatz

Auswirkungen

2015

Einzahlungen

-245.000

-245.000

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Auszahlungen

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Ergebnis

22.570,66

22.570,66

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2016 ff.

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124.260,66

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Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

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2015

Fortgeschriebener Ansatz

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Ansatz

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Ertrag

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Folgekos-

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Ergebnis

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0

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0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

Vorlage FB 61/0178/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 24.04.2015

Seite: 2/4

Erläuterungen:
Anlass
Die Buslinien 33 und 73 werden im Stadtteil Hörn seit Sommer 2014 über die Mies-van-der-RoheStraße statt über die Ahornstraße geführt. Beide Linien haben eine 15-Minuten Taktung. Für die
Linienwegänderung gibt es mehrere Gründe:
-

Die vorhandenen Buslinien sind überlastet. Um die Situation zu verbessern ist es vorgesehen,
größere Fahrzeuge in Form von Doppelgelenkbussen zwischen den Universitätsstandorten
Uniklinik, Melaten, Hörn und Innenstadt einzusetzen. Hierfür ist die Mies-van-der-Rohe-Straße
besser geeignet als die Ahornstraße.

-

Im Hochschulgebiet findet seit Jahren ein Prozess der Ergänzung und Verlagerung von
Hochschuleinrichtungen aus der Innenstadt (Campus Kernbereich) in Richtung Hörn - Melaten
statt. Durch die geplante neue Linienführung werden die RWTH-Einrichtungen entlang der Miesvan-der-Rohe-Straße besser erreichbar.

-

Die fußläufige Entfernung zu den nächstgelegenen Bushaltestellen aus Teilen von den THEinrichtungen der Mies-van-der-Rohe-Straße / Hainbuchenstraße beträgt zum Teil über 400 m
und entspricht somit nicht den Qualitätskriterien des Nahverkehrsplans der Stadt Aachen.

Durch die neue Linienführung ist es notwendig in beide Fahrtrichtungen eine neue Haltestelle
anzulegen.
Zustand
Bisher sind in der Mies-van-der-Rohe-Straße nur provisorische Haltestellen eingerichtet. Der neue
Standort der geplanten Haltestelle stadtauswärts ist leicht versetzt zu der Provisorischen. Die neue
Lage ist gegenüber von Hausnummer 33. Der Gehweg hat Betonplatten im Längsverband. Im
rückwärtigen Bereich der neuen Haltestelle befindet sich heute eine Grünanlage die stark abschüssig
ist.
Planung
Die Haltestelle wird am Fahrbahnrand mit 16 cm hohem Busbord für den barrierefreien Einstieg in die
Niederflurbusse ausgebaut. Im Haltestellenbereich wird die Fahrspur, wie schon bei der Haltestelle in
Gegenrichtung, auf einer Länge von 25 m und einer Breite von 3 m als Betonfahrbahn angelegt um
den hohen Belastungen Stand halten zu können.
Die Grünanlage im rückwärtigen Bereich der Haltestelle wird in Zukunft durch ein Parkhaus ersetzt.
Zwischen dem Parkhaus und der Haltestelle wird eine dreieckige Aufweitung entstehen. Hier soll der
Fahrgastunterstand für die Haltestelle in Abstimmung mit dem BLB errichtet werden.

Vorlage FB 61/0178/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 24.04.2015

Seite: 3/4

Regelquerschnitt
Haltefläche Bus
27 cm Fließbeton

Fußgängerbereich
8 cm Betonplatten 30/30
4 cm Brechsand/Splitt 0/5

15 cm hydr. geb. Tragschicht

15 cm hydr.geb. Tragschicht

33 cm Frostschutzschicht 0/45

13 cm Frostschutzschicht 0/32

75 cm Gesamtstärke

40 cm Gesamtstärke

Bau
Für die Errichtung der Bushaltestellen Hainbuchenstraße fallen Kosten in Höhe von insgesamt ca.
26.690 € an.
Der Neuausbau der Haltestelle ist für 2017 vorgesehen.
Finanzielle Auswirkungen
Im dem PSP-Element 5-120102-800-00800-300-1 „Verbesserung des ÖPNV“ stehen € 250.000
jährlich im Haushalt zur Verfügung

Anlage/n:
Anlage 1: Lageplan 2014_026_L4
Anlage 2: Regelquerschnitt 2014_026_RQ4

Vorlage FB 61/0178/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 24.04.2015

Seite: 4/4

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LEGENDE
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Gehweg

Parken
Zufahrten
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Der Oberbrgermeister

Fachbereich Stadtentwicklung
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Plan Nr: 2014 026_L4
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Planung und Umwelt

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Prof. Dr. Manfred Sicking

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Fachbereich 61

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Christiane Melcher
Abteilung 61/700

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Regina Poth

In der Bezirksvertretung
Aachen-Mitte beraten und
beschlossen am:

Im Mobilittsausschuss
beraten und beschlossen
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Der Oberbrgermeister

Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen

Verbesserung
PNV 2015
Hainbuchenstrae
(Ri Stadtauswrts)

Regelquerschnitt
M. = 1 : 25
0,5 m

Plan Nr: 2014 026 RQ4

gezeichnet:
bearbeitet:

am: 2.10.2014
Woj.
Zi.

Mrz 2015

Dezernat
Planung und Umwelt

Prof.Dr.Manfred Sicking

gez.

Fachbereich 61

Christiane Melcher

gez.

Abteilung 61/700

Regina Poth

gez.

In der Bezirksvertretung

Aachen-Mitte beraten und

beschlossen am: 24.9.2014

Im Mobilittsausschuss

beraten und beschlossen

9

8

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