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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 45/0096/WP17
öffentlich
16.04.2015
45/250

Bedarf an Ganztagsplätzen für Kinder an Grundschulen und
Förderschulen Primar im Ganztag im Schuljahr 2015/2016 in der
Stadt Aachen
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

05.05.2015
19.05.2015

KJA
SchA

Anhörung/Empfehlung
Entscheidung

Beschlussvorschlag:
1. Der Kinder – und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis und empfiehlt dem Schulausschuss den weiteren Ausbau der Ganztagsplätze für Kinder
an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2015/2016 zu
beschließen.
2. Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und
beschließt den Ausbau der Ganztagsplätze für Kinder an Grundschulen und Förderschulen Primar
im Ganztag im Schuljahr 2015/2016.

Vorlage FB 45/0096/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.08.2016

Seite: 1/11

finanzielle Auswirkungen

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

20xx ff.

20xx

Gesamt-

Gesamtbedarf (alt)

20xx ff.

bedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Folgekos

Folgekos-

-ten (alt)

ten (neu)

+ Verbesserung /
0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

2015

Ertrag
Personal-/
Sachaufwand

Fortgeschriebener Ansatz

8.850.400 €

ener Ansatz

ff.

2015
0

Fortgeschrieb-

Ansatz 2016

0
8.850.400 €

2016 ff.
0

30.384.600 €

0
30.384.600 €

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung/
- Verschlechter-

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

ung

Mittel in oben genannter Höhe stehen unter folgendem PSP – Element KA 5318.000 0


4-030101-807-8



4-030106-907-2

zur Verfügung.

Vorlage FB 45/0096/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.08.2016

Seite: 2/11

Erläuterungen:
1. Ausgangslage
In Aachen gibt es im laufenden Schuljahr 2014/2015 insgesamt 4645 Ganztagsplätze an 34 Grundund 2 Förderschulen Primar.
Das entspricht einer Versorgungsquote von 62,35% ohne Domsingschule, Parzivalschule und St.
Georges School - gebundener Ganztag - und ohne Angebote in „Schule von acht bis eins“ an
Grundschulen.
Betrachtet man den Ausbau von Ganztagsplätzen an Grundschulen und Förderschulen Primar im
Ganztag, die Angebote in „Schule von acht – eins“ und den gebundenen Ganztag im Zusammenhang,
werden in Aachen nach dem Vormittagsunterricht mehr als 80% der Kinder betreut und gebildet. Dies
bedeutet, dass die Betreuung, Erziehung und Bildung von Grundschulkindern über den Vormittag
hinaus in Aachen inzwischen der Regelfall ist.
a. Angemeldete Kinder an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag
Durch den stetigen Ausbau von Ganztagsplätzen gelingt es zunehmend dem Bedarf an verlässlicher
Betreuung, Bildung und Erziehung gerecht zu werden. Die bisherigen Wartelisten können zunehmend
abgebaut werden.
An 2 Grundschulen gibt es noch Wartelisten:


An der GGS Am Höfling benötigen 28 Kinder einen Ganztagsplatz. Die meisten Kinder
werden bis zum freiwerden eines Ganztagsplatzes in der OGS, in der Betreuungsform “Schule
von acht bis eins“ oder in der „Kinderinsel“ der Eurojugend aufgenommen. Hier ist zu prüfen
ob das Ganztagsangebot in der Schule entsprechend ausgebaut werden kann.



An der KGS Düppelstraße benötigen 30 Kinder einen Ganztagsplatz. Die Grundschule
beabsichtigt den Ganztag zum 01.08.2015 weiter auszubauen und in diesem Zusammenhang
die Warteliste abzubauen.

Alle anderen Grundschulen haben nur eine geringfügige bzw. keine Warteliste. Auch in den
Förderschulen Primar konnten alle Kinder, die einen Bedarf haben, einen Ganztagsplatz erhalten.
b. Angebot der „Schule von acht bis eins“
Nach wie vor wünschen Eltern einen Platz für ihr Kind in dem Angebot „Schule von acht – eins“.
Folgende Grundschulen haben im laufenden Schuljahr ein Angebot der „Schule von acht – eins“, ohne
dass sie eine Grundschule im Ganztag sind.
Schule

„Schule von acht bis eins“ 2014/2015
Gruppen
Plätze

Schülerzahl
2014/2015

KGS Höfchensweg

4

100 (+78)*

255

KGS Karl-Kuck-Schule

4

100 (+35)*

201

KGS Kornelimünster

5

125 (+7)*

171

Summe

13

325 (+120)*

627

*die Zahlen in Klammern bedeuten Plätze über die öffentliche Förderung hinaus
Vorlage FB 45/0096/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.08.2016

Seite: 3/11

An diesen Grundschulen bietet das Angebot der „Schule von acht bis eins“ teilweise
Betreuungszeiträume bis 16.00 Uhr an. Eltern, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, schätzen die
angebotene Betreuungsform. Besonders wertgeschätzt wird die Möglichkeit, die Betreuungstage
flexibel zu buchen und das Kind den Bedürfnissen der Familie entsprechend abzuholen. Aus den
Rückmeldungen geht hervor, dass die Eltern dieses Betreuungsangebot aufrechterhalten wissen
wollen.
Die KGS Höfchensweg, die KGS Karl – Kuck – Schule und die KGS Kornelimünster bieten über
die öffentliche Förderung hinaus, finanziert aus Mitteln über die Elternschaft, weitere 120 Plätze an.
Daraus erklärt sich die hohe Gesamtzahl an Plätzen in „Schule von acht bis eins“.
1.3 Grundschulen mit den Angeboten „Schule von acht bis eins“ und Grundschule im Ganztag
Schule

„Schule von acht
bis eins“
2014/2015

Gruppen

Plätze

Ganztagsgruppen/ plätze
2014/2015

Gruppen

Plätze in „Schule
von acht bis
eins“ und
Ganztagsplätze
2014/2015

Plätze

Schülerzahl
2014/2015

Plätze

GGS Am Haarbach

2

43

6

149

192

244

GGS Am Lousberg

1

22

6,5

146

168

204

GGS Laurensberg

4

82

6,5

160

242

295

GGS Richterich

1

19

6,5

164

183

212

KGS Am
Fischmarkt**

1

21

5,0

113

134

173

KGS Am Römerhof

3

88

7

169

257

299

KGS Verlautenheide

1

12

5

123

135

179

MontessoriSchule Eilendorf

2

52

4

77

129

147

Montessori-Schule
Mataréstraße

1

38

6,5

141

179

215

Reumontschulen

3

65

8

175

240

281

GGS Am Höfling

2

50

6,5

139

189

293

GGS Oberforstbach

2

50

4,5

112

162

192

KGS Horbach

1

17

2

50

67

73

GGS Walheim

1

15

4,5

117

132

199

GGS Brander Feld

3

81

2

48

129

206

Summe

28

655

80,5

1883

2538

3212

Vorlage FB 45/0096/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.08.2016

Seite: 4/11

** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
An den Schulen mit „Schule von acht bis eins“ die gleichzeitig Grundschule im Ganztag sind, nehmen
die Eltern das Angebot der „Schule von acht bis eins“ bewusst und gezielt in Anspruch. Die
Betreuungszeit geht bis längstens 14.00 Uhr, mit einer Ausnahme bis 14.30 Uhr. Die Eltern
beschreiben, dass dies das richtige Angebot ist, weil es genau zum familiären Alltag passt.
Im Angebot „Schule von acht bis eins“ werden insgesamt 1100 Kinder nach dem Vormittagsunterricht
betreut.
Die GGS Gut Kullen hatte im Schuljahr 2013/2014 noch eine Gruppe im Angebot „Schule von acht
bis eins“. Die Nachfragen zu diesem Angebot sanken kontinuierlich, sodass zum Schuljahr 2014/2015
die Gruppe nicht aufrechterhalten wurde. Gleichzeitig wurden die OGS Plätze auf insgesamt 167
Plätze in 8 Gruppen ausgebaut. Der Bedarf der Eltern hat sich insofern entsprechend verändert.
2. Ergebnis der Bedarfsermittlung an Ganztagsplätzen in Grundschulen und Förderschulen
Primar für das Schuljahr 2015/ 2016
Dieser unterscheidet sich in:


Ganztagsplätzen an Förderschulen Primar



Regelganztagsplätzen

Folgender Bedarf wurde bis Mitte März 2015 ermittelt.
Förderschulen Primar
Im Zusammenhang mit der Zunahme des gemeinsamen Lernens an Regelgrundschulen verzeichnen
die Förderschulen Primar einen erheblichen Rückgang an Schülerzahlen. Im Unterschied zu der
grundsätzlich steigenden Nachfrage an Ganztagsplätzen zeigt sich, dass bei den Förderschulen
Primar zunehmend mehr Eltern die Beschulung ihres Kindes an einer Regelgrundschule mit
gemeinsamem Lernen wünschen. Dies zieht einen sinkenden Bedarf an Ganztagsplätzen an
Förderschulen Primar nach sich.
Seit dem Schuljahr 2013/2014 gibt es noch zwei Förderschulen Primar in Trägerschaft der Stadt
Aachen.
Die Förderschule Am Rödgerbach mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ und den Standorten
Sonnenscheinstraße und Beginenstraße - und die Förderschule– Walheim mit dem
Förderschwerpunkt „Emotionale Entwicklung“.

Vorlage FB 45/0096/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.08.2016

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Folgender Bedarf an Ganztagsplätzen Plätzen besteht für das Schuljahr 2015/2016 an Förderschulen
Primar
Förderschule Primar

Ganztagsplätze
Schuljahr 2015/2016

Ganztagsgruppen
Schuljahr 2015/2016

Am Rödgerbach
Standort Sonnenscheinstraße

24

2

Am Rödgerbach
Standort Beginenstraße

12

1

Förderschule Walheim

35

3

Summe

71

6

Für das Schuljahr 2015/2016 besteht für 71 Kinder an Förderschulen Primar Bedarf an
Ganztagsplätzen. Die Förderschule am Rödgerbach hat ab dem Schuljahr 2014/2015, mit den
Klassen 5/6 eine gebundene Ganztagschule. So erklärt sich die weiter sinkende Zahl an Plätzen im
Offenen Ganztag im Bereich der Förderschulen Primar.
2.2 Regelgrundschulen
2.2.1 Steigender Bedarf
15 Grundschulen haben einen steigenden Bedarf an Ganztagsplätzen
Schule

Ganztagsplätze
Schuljahr
2015/2016
ohne spUb*

GanztagsGanztagsgruppen
Veränderungen
plätze
Schuljahr 2015/2016
zum Schuljahr
Schuljahr
auf- oder abgerundet
2014/2015
mit spUb* Ganztagsgruppen
2015/2016 ohne spUb*
mit spUb*

EGS Annaschule**

125

9

5

1

+ 0,5 ohne spUb
+ 1,0 mit spUb

GGS Brander Feld

69

0

3

0

+ 1,0 ohne spUb

GGS Am Haarbach

150

6

6

0,5

GGS Richterich

188

0

7,5

0

GGS Schönforst**

108

19

4,5

1,5

KGS Auf der Hörn

107

0

4,5

0

KGS Beeckstraße**

74

15

3

1,5

+ 0,5 mit spUb

KGS Birkstraße

127

1

5

0,5

+ 0,5 ohne spUb

KGS Düppelstraße**

146

22

6

2

+ 0,5 ohne spUb

KGS Hanbrucher
Straße

170

7

7

0,5

+ 0,5 ohne spUb
+ 0,5 mit spUb

KGS Luisenstraße**

79

21

3

2

-0,5 ohne spUb
+ 1,0 mit spUb

KGS Michaelsbergstr.

158

22

6,5

2

+ 0,5 mit spUb

Vorlage FB 45/0096/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.08.2016

+0,5 mit spUb
+ 1,0 ohne spUb
+ 0,5 mit spUb
+ 0,5 ohne spUb

Seite: 6/11

Schule

Ganztagsplätze
Schuljahr
2015/2016
ohne spUb*

GanztagsGanztagsgruppen
Veränderungen
plätze
Schuljahr 2015/2016
zum Schuljahr
Schuljahr
auf- oder abgerundet
2014/2015
2015/2016 ohne spUb*
mit spUb* Ganztagsgruppen
mit spUb*

KGS Verlautenheide

146

0

6

0

+ 1,0 ohne spUb

Montessorischule
Eilendorf

70

21

3

2

+ 0.5 ohne spUb
+ 0,5 mit spUb

Montessorischule
Mataréstraße

153

17

6

1,5

+ 1,0 ohne spUb

Summe steigender
Bedarf

1870

160

76

15

*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung

An diesen Ganztagsschulen kann dem gestiegenen Bedarf durch Anschaffung von flexiblen
Möbelsystemen zur multifunktionalen Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten Rechnung getragen
werden. Es werden zahlreiche kreative Lösungen entwickelt und auf die Bedürfnisse der Kinder
während des Unterrichts und der außerunterrichtlichen Zeit abgestimmt.
In nahezu allen Ganztagschulen hat sich die Zusammenarbeit zwischen Vormittag und Nachmittag so
entwickelt, dass die Klassenräume multifunktional genutzt werden, insbesondere für die Lernzeiten.
Ziel der multifunktionalen Nutzung der Klassenräume und auch der Räume, die für den Nachmittag
geschaffen wurden, ist die Räume zu „Räumen der Kinder“ zu entwickeln, in denen sie sich den
ganzen Tag im Rahmen der ganzheitlichen Bildung, Erziehung und Betreuung beheimatet und wohl
fühlen.
Durch die auslaufende Schließung der KGS Mataréstraße und dem gleichzeitigen Ausbau der MariaMontessori-Schule Mataréstraße zu einer dreizügigen Grundschule entzerrt sich die Situation. Die
mit dieser Veränderung einhergehenden räumlichen Ressourcen erlauben es der Montessori
Grundschule Mataréstraße nahezu alle für einen Ganztagplatz angemeldeten Kinder aufzunehmen.
Gleichwohl ist eine räumliche Ertüchtigung erforderlich, die insbesondere die Mensasituation betrifft.
Hier sind entsprechende Baumaßnahmen im Bestand nicht auszuschließen.
Seit Sommer 2014 werden die bisher getrennten Schulhöfe der beiden Grundschulen in der
Mataréstraße als gemeinsamer Schulhof für alle Kinder genutzt.
Die KGS Michaelsbergstraße hat zusätzlich zwei Klassenräume der neuen Krankenpflegeschule des
Marienhospitals, Michaelsbergstraße 36 angemietet.
Die Räumlichkeiten in der GGS Brander Feld werden seitens der Verwaltung und der Politik als
ausreichend befunden.
2.2.1.1 Situation der drei Grundschulen im Stadtteil Aachen Brand
Zum Schuljahr 2014/2015 hat die Marktschule Brand eine dritte Eingangsklasse gebildet.
2 Klassenräume wurden als OGS Gruppenräume eingerichtet. Im Vormittag findet dort differenzierter
Unterricht statt. Einhergehend mit einem veränderten Raumkonzept konnte erreicht werden, dass die
Vorlage FB 45/0096/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.08.2016

Seite: 7/11

Bereiche des Ganztags im Schulgebäude näher zusammenliegen. Die Mensa wurde saniert und die
Ausstattung optimiert.
Die GGS Brander Feld hat im Schuljahr 2014/2015 den OGS Betrieb mit 2 Gruppen für 48 Kinder
gestartet. Für das Schuljahr 2015/2016 zeichnet sich ein wachsender Bedarf an OGS Plätzen ab.
Neben der OGS bleibt das Angebot der „Schule von acht bis eins“ erhalten.
Die KGS Karl – Kuck – Schule ermöglicht mit „Schule von acht bis eins“, insgesamt 135 Kindern
nach dem Unterricht in der Schule betreut zu werden.
An den drei Grundschulen im Stadtteil Aachen Brand kann unter Betrachtung aller Angebote der
Betreuung ca. 432 Kindern ein Ganztagsplatz oder ein Platz in „Schule von acht bis eins“ angeboten
werden. In diesem Zusammenhang entwickelt sich die Möglichkeit eine bedarfsgerechte Versorgung
mit „Ganztagsplätzen“ für die Familien in Aachen Brand vorzuhalten.
2.2.2 Gleichbleibender Bedarf
An folgenden 19 Grundschulen hat sich der Bedarf nicht oder nur geringfügig verändert:
Schule

Ganztags- GanztagsGanztagsgruppen
Veränderungen
plätze
plätze
Schuljahr 2015/2016
zum Schuljahr
Schuljahr
Schuljahr
auf- oder abgerundet
2014/2015
mit spUb* Ganztagsgruppen
2015/2016 2015/2016 ohne spUb*
ohne spUb* mit spUb*

GGS Am Höfling

123

16

5

1,5

=

GGS Am Lousberg

140

10

5,5

1

=

GGS Brühlstraße mit

134

3

5,5

0,5

Teilstandort KGS
Barbarastraße **

35

9

1,5

1

-0,5 ohne spUb
+0,5 mit spUb

GGS Driescher Hof**

98

21

4

2

=

GGS Gerlachschule

159

0

6,5

0

=

GGS Gut Kullen**

144

24

6

2

=

GGS Laurensberg

160

0

6,5

0

=

GGS Oberforstbach

112

0

4,5

0

=

GGS Vaalserquartier

193

0

7,5

0

=

GGS Walheim

110

0

4,5

0

=

KGS Am
Fischmarkt**

112

1

4,5

0,5

=

KGS Am Römerhof

175

0

7

0

=

KGS Bildchen**

82

15

3,5

1,5

=

KGS Feldstraße**

75

15

3

1,5

=

Vorlage FB 45/0096/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.08.2016

Seite: 8/11

Schule

Ganztags- GanztagsGanztagsgruppen
Veränderungen
plätze
plätze
Schuljahr 2015/2016
zum Schuljahr
Schuljahr
Schuljahr
auf- oder abgerundet
2014/2015
2015/2016 2015/2016 ohne spUb*
mit spUb* Ganztagsgruppen
ohne spUb* mit spUb*

KGS Forster Linde**

136

0

5,5

0

=

KGS Horbach

47

0

2

0

=

KGS Marktschule
Brand

162

12

6,5

1

=

KGS Passstraße**

170

19

7

1,5

+ 0,5 ohne spUb
-0,5 mit spUb

Summe

2367

145

96

14

*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung

Es bleibt abzuwarten ob sich diese Entwicklung fortsetzt und an diesen Ganztagsschulen die
vorhandene Ausbaustufe dem Bedarf entspricht.
2.2.3 Sinkender Bedarf
An folgenden 2 Schulen sinkt der Bedarf an Ganztagsplätzen.
Schule

Ganztagsplätze
Schuljahr
2015/2016
ohne spUb*

Ganztagsplätze
Schuljahr
2015/2016
mit spUb*

Ganztagsgruppen
Veränderungen
Schuljahr 2015/2016
zum Schuljahr
auf- oder
2014/2015
Ganztagsgruppen
abgerundet
ohne
spUb*

mit
spUb*

KGS Mataréstraße**

38

0

1,5

0

- 1,0 ohne spUb

Reumontschulen

150

15

6

1,5

-0,5 mit spUb

Summe sinkender
Bedarf

188

15

7,5

1,5

*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
** Bedeutet Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung

An der KGS Mataréstraße sinkt der Bedarf an Ganztagsplätzen aufgrund der auslaufenden
Schließung der Grundschule erheblich. Es sind nur noch 1,5 Ganztagsgruppen erforderlich.
An den Reumontschulen sinkt der Bedarf an Plätzen für Kinder mit sonderpädagogischen
Unterstützungsbedarf um 0,5 Gruppen. Wie sich zukünftig der Bedarf für diese Kinder an den
Reumontschulen gestaltet, bleibt abzuwarten.

Vorlage FB 45/0096/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.08.2016

Seite: 9/11

2.2.4 Gesamtbedarf an Ganztagsplätzen an Regelgrundschulen
Gesamtbedarf

Ganztagsplätze
Schuljahr 2015/2016
ohne spUb*

Ganztagsplätze
Schuljahr 2015/16
mit spUb*

GanztagsgruppenSchuljahr
2015/2016
auf – oder abgerundet
ohne
spUb*

mit
spUb*

Summe steigender
Bedarf

1870

160

76

15

Summe
gleichbleibender
Bedarf

2367

145

96

14

Summe sinkender
Bedarf

188

15

7,5

1,5

4425

320

179,5

30,5

*spUb bedeutet „Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“

Für das Schuljahr 2015/2016 sind 4745 Ganztagsplätze an Regelgrundschulen gegenüber 4584
Ganztagsplätzen im Schuljahr 2014/2015erforderlich. Bezugnehmend auf die angemeldeten Kinder
am 1. Schultag nach den Herbstferien, dem 20.10.2014, handelt es sich um einen Zuwachs von 161
Ganztagsplätzen.
Die Plätze mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen erhöhen sich
gegenüber dem Schuljahr 2014/2015von 273 Plätzen auf 320 Plätze. Dies ist ein Zuwachs von 47
Plätzen gegenüber dem Vorjahr, bezogen auf die angemeldeten Kinder am Stichtag.
3. Resümee
Der Ausbau von Ganztagsplätzen ist in den letzten Jahren stetig vorangeschritten. Auch für
2015/2016 ist ein Ausbau an Ganztagsplätzen erforderlich.
Herausforderungen für die Zukunft werden neben der Raumsituation an den Ganztagsgrundschulen,
die Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im gemeinsamen Lernen an
Regelgrundschulen, im Sinne von Inklusion sein. Die weiter steigende Zahl in diesem Bereich, für das
neue Schuljahr wird ein Zuwachs von 47 Plätzen erwartet, spricht für sich.
Die Entwicklung eines innovativen Gesamtkonzeptes ist hier eine Möglichkeit um Wege aufzuzeigen
den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu ist es erforderlich, dass sich der „Vormittag“ und
der „Nachmittag“ im Sinne einer gemeinsamen Konzeption für alle Kinder verständigen.

Vorlage FB 45/0096/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.08.2016

Seite: 10/11

Vorschlag des FB 45


FB 45 schlägt vor, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf für das Schuljahr
2015/ 2016 auszubauen. Im Haushaltplan 2015 ff sind hierfür bei folgenden Positionen
ausreichende Mittel wie folgt vorgesehen:

PSP-Element

Kostenart Bezeichnung Bezeichnung Kostenart
PSP-Element

HhJahr
2015

HhJahr
2016

4-030101-807-8

53180000 OGS

Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen

8.280.900 €

4-030106-907-2

53180000 OGS

Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen

569.500 €

Gesamt

8.850.400 €

9.719.300 €

HhJahr
2017

HhJahr
2018

9.164.900 €
554.400 €

PSP-Element

Kostenart Bezeichnung
PSP-Element

Bezeichnung Kostenart

4-030101-807-8

53180000 OGS

Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen

9.730.200 €

9.873.300 €

4-030106-807-8

53180000 OGS

Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen

537.800 €

524.000 €

Gesamt

10.268.000 €

10.397.300 €

Im Hinblick auf den benötigten Raumbedarf für zusätzliche OGS Plätze sind im HH 2015 728.000 €
und 1.000.000 in 2016 für Baumaßnahmen und 190.000 für 2015 € und je 200.000€ für 2016/2017 für
Ausstattung vorgesehen.

Vorlage FB 45/0096/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.08.2016

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