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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 61/0118/WP17
öffentlich
02.02.2015
Dez. III / FB 61/300

Fortschreibung Nahverkehrsplan, Sachstand
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

05.03.2015

MA

Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

Vorlage FB 61/0118/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 24.02.2015

Seite: 1/3

Erläuterungen:
Am 13.03.2014 hat der Mobilitätsausschuss die Einleitung des Verfahrens zur Fortschreibung des
Nahverkehrsplans der Stadt Aachen beschlossen. Der Nahverkehrsplan bildet die Grundlage für alle
strategischen Entscheidungen und Maßnahmen einer Kommune in Fragen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Das betrifft sowohl grundsätzliche Festlegungen in Bezug auf Linien- und
Netzgestaltung, als auch die Definition der Angebots- und Beförderungsqualität. Er ist zugleich
Grundlage des ausstehenden Vergabeverfahrens für den Betrieb des ÖPNV in den kommenden 10
Jahren. Die Verwaltung und mehrere Arbeitsgruppen im AVV arbeiten zur Zeit intensiv daran.
Wesentliche Inhalte:
Rahmenvorgaben: In diesem Kapitel erfolgt eine Beschreibung der neuen gesetzlichen Regelungen
bei der Organisation und Durchführung des ÖPNV, u.a. in Folge der neuen Rechtsgrundlagen, der
europäischen Verordnung (EG) 1370/2007 sowie des novellierten Personenbeförderungsgesetzes
(PBefG).
Qualitätsstandards: Das Anforderungsprofil für den ÖPNV in Aachen definiert die Angebots- und
Beförderungsqualität, die Standards für ortsfeste Infrastruktur und Fahrzeuge und Anforderungen für
Information, Service, Tarif und Vertrieb. Wichtiger Inhalt sind auch die Vorgaben zur Barrierefreiheit.
Die Standards des letzten Nahverkehrsplans (aus 2003) wurden überprüft und bei Bedarf angepasst
und ergänzt. Dieses Kapitel wurde in intensiver Abstimmung mit den anderen Aufgabenträgern und
dem AVV abgestimmt und bei besonderen Fragestellungen wie Umweltstandards auf die Verhältnisse
einer "Großstadt" ausgerichtet. Des Weiteren wird ein Anreizsystem zur Qualitätssicherung des ÖSPV
in Aachen entwickelt.
Zielkonzept 2018: Grundlage für die Weiterentwicklung des ÖPNV-Angebotes in Aachen stellt das
Busnetzgutachten "Busnetz 2015+" dar. Bausteine aus diesem Konzept werden in Abstimmung mit
der ASEAG planerisch weiterentwickelt und fließen nun in das Zielnetz 2018 ein. Beispiele sind der
CityTakt (7,5-Minuten-Takt auf den auf den Hauptachsen zwischen 6 und 20 Uhr), die Bustrasse
Willy-Brandt-Platz - Kaiserplatz, die Bustrasse Wüllnerstraße sowie überarbeitete Linienstrukturen mit
mehr Direktverbindungen (Y-Strukturen).
Zielkonzept 2027: Die strukturellen Entwicklungen werden bis zum Ende des 10-jährigen Vergabezeitraums 2027 fortgeschrieben. Das geplante Angebot 2018 soll mit diesen Strukturen überlagert werden, um längerfristig angelegte Maßnahmen im ÖV-Netz ableiten zu können.
Als Anlage beigefügt ist eine Übersicht des aktuellen Gliederungsentwurfs.
Weiteres Vorgehen:
Der Entwurf des Nahverkehrsplans wird voraussichtlich in Mai 2015 vorgestellt. Parallel finden die
Fortschreibungsarbeiten in der Städteregion Aachen, im Kreis Düren und Kreis Heinsberg statt. Eine
Koordinierungsgruppe, bestehend aus den vier Aufgabenträgern unter Federführung der AVV GmbH,
stimmt dort wo es sinnvoll ist, Sachverhalte ab. Ein Treffen der Arbeitsgruppe ÖVStandards/Nahverkehrsplan mit Vertretern der Politik zu einzelnen Themen der Fortschreibung ist
zeitnah vorgesehen.

Vorlage FB 61/0118/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 24.02.2015

Seite: 2/3

Nach Vorstellung des Entwurfes erfolgt die offizielle Beteiligung der benachbarten Aufgabenträger, der
Träger öffentlicher Belange, der Verbünde und Verbände und der Bürger. Änderungs- und Ergänzungswünsche werden aufgenommen und der Schlussbericht erarbeitet. Nach erneuter Abstimmung
ist der Ratsbeschluss für August-September 2015 geplant. Der Terminplan ist zwingend einzuhalten;
Die für die Neuvergabe der ÖSPV-Leistungen erforderliche europaweite Vorabbekanntmachung muss
im Herbst 2015 erfolgen, um die Terminplanung im Gesamtprozess für die Betriebsaufnahme 2018
nicht zu gefährden.

Anlage/n:
Anlage 1: Aktueller Gliederungsentwurf

Vorlage FB 61/0118/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 24.02.2015

Seite: 3/3

Nahverkehrsplan Stadt Aachen, 2. Fortschreibung

Gliederungsentwurf, Stand: 12.02.2015

1. AUFGABENSTELLUNG, RECHTLICHER RAHMEN, ZUSTÄNDIGKEIT
1.1. Gesetzliche Grundlagen
1.2. Aufstellungsverfahren
1.3. Organisation des ÖPNV in Aachen
1.4. Einbindung in den Aachener Verkehrsverbund (AVV)
2. ZIELE UND RAHMENVORGABEN
2.1. Landes- und Regionalplanung
2.1.1. Ziele
2.1.2. Landesentwicklungsplan (LEP)
2.1.3. ÖPNVG NRW
2.1.4. Nahverkehrsplan NVR (SPNV)
2.1.5. Integrierte Gesamtverkehrsplanung (IGVP NRW)
2.2. Ziele der Stadt Aachen
2.2.1. Masterplan 2030
2.2.2. Flächennutzungsplanung
2.2.3. Verkehrsentwicklungsplanung
2.2.4. Ziele der Umweltpolitik
3. QUALITÄTSANFORDERUNGEN UND ZIELE FÜR DEN ÖPNV IN AACHEN
3.1. Grundsätze und Strategie
3.2. Räumliche Qualitätsstandards
3.2.1. Erschließungsqualität
3.2.2. Verbindungsqualität
3.3. Betriebliche Qualitätsstandards
3.3.1. Produktpalette
3.3.2. Leistungsangebot (Fahrplan)
3.3.3. Verknüpfung der Verkehrssysteme
3.3.4. Fahrplanstabilität/Pünktlichkeit
3.4. Infrastrukturelle Qualitätsstandards
3.4.1. Fahrzeuge
3.4.2. Ortsfeste Infrastruktur
3.4.3. Haltestellen und Haltepunkte
3.4.4. Straßeninfrastruktur
3.4.5. Steuerung des ÖPNV-Betriebs
3.5. Qualitätsstandards zu Information, Service, Vertrieb und Personal
3.5.1. Information
3.5.2. Service
3.5.3. Vertrieb
3.5.4. Personal
3.6. Umweltstandards
3.7. Barrierefreiheit
3.8. Schülerverkehr
3.9. Anreizsystem zur Qualitätssicherung des ÖSPV
4. BESTANDSAUFNAHME
4.1. Raum- und Siedlungsstruktur
4.2. Demografische Entwicklung
4.3. Verkehrsbild
4.3.1. Nachfragerelevante Strukturen und Daten
4.3.2. Verkehrsaufkommen und Verflechtungen

4.4.
4.5.

4.6.
4.7.

4.8.
4.9.
4.10.
4.11.

4.3.3. Modal Split
4.3.4. ÖPNV-Nachfrage
4.3.5. Angebots- und Nachfragestruktur im MIV
Entwicklungen seit der 1. Fortschreibung
ÖPNV-Angebot
4.5.1. Verkehrsunternehmen und Linienkonzessionen
4.5.2. Schienenpersonennahverkehr
4.5.3. Regionalbusverkehr
4.5.4. Lokaler Busverkehr
4.5.5. Bedarfs- und Spezialverkehre
4.5.6. Leistungsangebot Bus
4.5.7. Ergänzende Angebote
Fahrzeuge
Verkehrsinfrastruktur
4.7.1. Haltestellenanlagen
4.7.2. Verknüpfungspunkte
4.7.3. Busbeschleunigung
Verbundtarif
Vertrieb
Kundeninformation
Fazit und Handlungsbedarf

5. VERKEHRSPROGNOSE
5.1. Strukturentwicklungen
5.2. Szenario 2018
5.3. Szenario 2027
6. ANALYSE UND BEWERTUNG
6.1. Untersuchung Busnetz 2015+
6.2. Projekt Campusbahn
6.3. Erschließungsqualität
6.4. Verbindungsqualität
6.3.1. Bedienungshäufigkeiten
6.3.2. Reisezeiten
6.5. Betriebsablauf und Bedienungsqualität
6.4.1. Produktpalette und Fahrzeuge
6.4.2. Leistungsangebot (Fahrplan)
6.4.3. Infrastruktur
6.6. Tarif, Vertrieb und Service
6.7. Kundenzufriedenheit
7. ZIELKONZEPT
7.1. Grundsätze
7.2. Maßnahmen
7.2.1. Zielnetz 2018 (angepasstes Betriebskonzept Busnetz 2015+)
7.2.2. Haltestellen und Haltepunkte
7.2.3. Straßeninfrastruktur und Lichtsignalanlagen
7.2.4. Fahrzeuge
7.2.5. Information, Service, Tarif und Vertrieb, Personal

Nahverkehrsplan Stadt Aachen, 2. Fortschreibung

8. FINANZIERUNG
8.1. Betriebszweig Bus (ÖSPV)
8.2. Betriebszweig Schiene (SPNV)
8.3. Förderung des ÖPNV
9. HANDLUNGSPROGRAMM
9.1. Leitprojekte
9.2. Einzelmaßnahmen
10. AUSBLICK

Gliederungsentwurf, Stand: 12.02.2015