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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 61/0144/WP17
öffentlich
19.02.2015
Dez. III / FB 61/700

Schleidener Straße, Umbau Ortslage Walheim, 2. Bauabschnitt von
Montebourgstraße bis Auf der Kier;
Baubeschluss für Finanzierungsantrag
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

18.03.2015
16.04.2015

B4
MA

Anhörung/Empfehlung
Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim nimmt die Ausführungen der Verwaltung
zustimmend zur Kenntnis. Sie empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, auf Grundlage der vorliegenden
Planung (Pläne 2013_014_L1 bis L3 und AQ1) den Baubeschluss für den Finanzierungsantrag
Schleidener Straße, Umbau Ortslage Walheim, 2. Bauabschnitt, zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Er fasst
auf Grundlage der vorliegenden Planung (Pläne 2013_014_L1 bis L3 und AQ1) den Baubeschluss für
den Finanzierungsantrag Schleidener Straße, Umbau Ortslage Walheim, 2. Bauabschnitt.

Vorlage FB 61/0144/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 02.03.2015

Seite: 1/7

finanzielle Auswirkungen
5-120102-400-00200-300-1 – „B 258 Schleidener Straße, Umbau Ortslage Walheim“

Investive

Ansatz

Auswirkungen

2015

Fortgeschriebener Ansatz

Ansatz

Fortgeschriebener Ansatz

2016 ff.

2015

2016 ff.

Gesamtbedarf Gesamtbedarf
(alt)

(neu)

Einzahlungen

-24.000

-24.000

-1.400.000

-1.400.000

-1.424.000

-1.424.000

Auszahlungen

1.097.689,13

1.097.689,13

2.228.200

2.228.200

3.325.889,13

3.325.889,13

Ergebnis

1.073.689,13

1.073.689,13

828.200

828.000

1.901.889,13

1.901.889,13

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

- Verschlechterung

4-120102-401-7 – „B 258 Schleidener Straße, Umbau Ortslage Walheim“

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

2015

Ertrag

Fortgeschriebener Ansatz

Ansatz

Fortgeschriebener Ansatz

2016 ff.

2015

2016 ff.

Folgekos-

Folgekosten

ten (alt)

(neu)

0

0

-58.400

-58.400

-58.400

-58.400

88.000

88.000

92.000

92.000

180.000

180.000

Abschreibungen

110.000

110.000

115.000

115.000

225.000

225.000

Ergebnis

198.000

198.000

148.600

148.600

346.600

346.600

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

Vorlage FB 61/0144/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 02.03.2015

Seite: 2/7

Erläuterungen:
1. Anlass
Die Schleidener Straße, L233 (ehemalige B258), ist eine 2-streifige Hauptverkehrsstraße, die nicht nur
als Verbindung zwischen Aachen und der Eifel fungiert, sondern auch die Haupterschließungsfunktion
von Walheim übernimmt. Sie bildet im südlichen Teil zusammen mit der Prämienstraße das örtliche
Zentrum. Die Schleidener Straße entspricht nicht mehr den Anforderungen der heutigen
Verkehrsverhältnisse und der aktuellen Regelwerke. Eine Neugliederung und Erneuerung des
Straßenraumes sind dringend notwendig, um die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu
verbessern und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen.
Der 1. Bauabschnitt von der nördlichen Ortsgrenze bis nördlich der Montebourgstraße wird zur Zeit
umgebaut. In der vorliegenden Planung wird der 2. Bauabschnitt der Schleidener Straße zwischen der
Montebourgstraße und dem südlichen Ortsende mit einer Länge von 670 m betrachtet.
Der Mobilitätsausschuss hat in seiner Sitzung vom 2.2.2012 den Planungsbeschluss für die
Gesamtmaßnahme gefasst.
2. Heutige Situation
Die vorhandene Straßenraumbreite variiert zwischen 11,25 m im Bereich der Einmündung Auf der
Kier und ca. 19,50 m im Bereich zwischen Montebourgstraße und Prämienstraße.
Im Planungsbereich befinden sich die derzeit signalisierte Kreuzung Schleidener Straße /
Montebourgstraße / Hahner Straße und die Einmündungen Prämienstraße und Auf der Kier, sowie
eine Mittelinsel in Höhe des Vennbahnradweges, die als Querungshilfe dient. Besonders hinzuweisen
ist noch auf den Bahnübergang der Eisenbahnstrecke Stolberg – Landesgrenze, der dringend an die
heutigen technischen Anforderungen angepasst werden muss.
Die Schleidener Straße ist eine wichtige Achse im Buslinienverkehr. Insgesamt 8 Buslinien mit ca. 140
Bussen durchfahren täglich die Ortslage zwischen Aachen und Eifel in beide Richtungen als auch
abzweigend Richtung Hahn oder Nütheim. An einem Werktag im April 2010 wurden an der zentralen
Haltestelle in der Summe ca. 1.100 Ein – und Aussteiger gezählt.
Die Beläge der Fahrbahn und Nebenanlagen sind in einem maroden Zustand. In Teilbereichen sind
Radfahrstreifen vorhanden, deren Markierung sehr abgenutzt ist. Abschnittsweise existiert ein Gehund Radweg, der zum Teil keine Bordsteinbegrenzung zur Fahrbahn besitzt. Der ruhende Verkehr ist
kaum geordnet, abschnittsweise sind Längsparkstreifen vorhanden, teilweise wird auf Grünstreifen
bzw. unbefestigten Flächen geparkt.
3. Planung
Der Umbau der Schleidener Straße soll der Verbesserung der Bedingungen für alle
Verkehrsteilnehmer dienen, die Verkehrssicherheit erhöhen und die Aufwertung des öffentlichen
Raumes bewirken. Das integrierte Planungskonzept sieht Maßnahmen für die einzelnen
Verkehrsarten vor. Für den Umbau der Schleidener Straße ist ein Vollausbau erforderlich.
Als Befestigung der Fahrbahn ist ein Asphaltoberbau vorgesehen. Die Bemessung erfolgt nach den
Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaues von Verkehrsflächen (RStO 12).

Vorlage FB 61/0144/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 02.03.2015

Seite: 3/7

In Fortsetzung des 1. Bauabschnittes wird die Fahrbahn mit einer Breite von 8,50m inklusive 1,50m
breiten Schutzstreifen auf beiden Seiten bis zum Knotenpunkt mit der Montebourgstraße / Hahner
Straße geführt. Hier werden für die vorhandenen Haltestellen der Buslinien 35 und 68 Aachen Breinig bzw. Roetgen über Hahn beidseitig Warteflächen mit Busbordstein eingerichtet. Die
Busaufstellflächen werden aufgrund der geringen Taktung in Asphaltbauweise ausgeführt.
Die Lichtsignalanlage an der Kreuzung Schleidener Straße / Montebourgstraße / Hahner Straße wird
entfernt, hier entsteht ein Kreisverkehr mit 26 m Außendurchmesser und begrünter Mittelinsel, auf der
eine Skulptur aufgestellt werden kann. Die Montebourgstraße kann ohne weitergehende Anpassung
am Kreisverkehr angeschlossen werden. Alle Arme des Kreisverkehrs erhalten Mittelinseln, die wie
die entsprechenden Fahrbahnränder nach den Kriterien der Barrierefreiheit angelegt werden. Die
Überwege werden als Fußgängerüberwege markiert und entsprechend den technischen Regelwerken
beleuchtet und beschildert.
Im Abschnitt zwischen Montebourgstraße und Prämienstraße entsteht die zentrale Bushaltestelle
Aachen-Walheim mit je 3,0 m breiten Busaufstellflächen in Betonbauweise neben der 5,50 m breiten
Fahrbahn. Die Gehwege werden im Bereich der Warteflächen auf 3,90 m Breite erweitert, sodass
ausreichend Aufstellfläche für Fahrgäste und Fahrgastunterstände entsteht. Die im Vorentwurf
vorgesehene Baumreihe an der Rückseite der Wartefläche entfällt im Hinblick auf die Grenzlage und
Sichtbeeinträchtigung für die dortige Ausfahrt. Der Radverkehr erhält markierte Schutzstreifen, die
ohne Markierung durch den Bushaltestellenbereich geführt werden.
Die Prämienstraße wird mit einem Kreisverkehr an die Schleidener Straße angeschlossen. Die im
Vorentwurf favorisierte Variante des Kreisverkehres mit Grunderwerb kann nicht realisiert werden, da
die erforderlichen Sicherheitsabstände zu Anlagen auf dem benachbarten Privatgrundstück nicht
eingehalten werden können. Zwangspunkte für diesen Kreisverkehr sind auch die beiden Bäume auf
der nordwestlichen Seite. Eine weitergehende Untersuchung ergab bei einem dieser Bäume eine
fortgeschrittene Stammfäule mit Restwandstärken von 8 bis 12 cm. Durch die Entfernung dieses
Baumes kann der Kreisverkehr soweit verschoben werden, dass ein Grunderwerb nicht mehr
erforderlich ist. Der Kreisverkehr hat einen Durchmesser von 25 m und eine nicht zentrierte Lage, die
alle Fahrbeziehungen ermöglicht, ohne die Mittelinsel zu tangieren. Die Mittelinsel kann begrünt und
mit einer Skulptur versehen werden.
Die beiden Zufahrten/Ausfahrten des Kreisverkehrs im Zuge der Schleidener Straße erhalten
Mittelinseln, die wie die entsprechenden Fahrbahnränder nach den Kriterien der Barrierefreiheit
angelegt werden. Die Überwege werden als Fußgängerüberwege markiert und entsprechend den
technischen Regelwerken beleuchtet und beschildert.
Im Bereich der Einmündung Prämienstraße muss aufgrund des Platzbedarfes für Busse und LKWs
auf eine Mittelinsel verzichtet werden, hier werden die Gehwege im Bereich des Fußgängerüberwegs
verbreitert.
Der Überweg auf der Seite zum Bahnübergang erhält zusätzlich eine markierte Furt für Radfahrer,
weil hier die neue Querungsstelle im Zuge des Vennbahn-Radweges eingerichtet wird. Die bisherige
Querungsstelle über eine Mittelinsel zwischen Bahnübergang und Zufahrt zum Freizeitgelände muss
aufgegeben werden, da sie den erforderlichen Sicherheitsabstand von 25 m zum Bahnübergang nicht
Vorlage FB 61/0144/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 02.03.2015

Seite: 4/7

einhält. Der Radverkehr des Vennbahn-Radweges wird mittels eines neuen Bahnüberganges zur
Schleidener Straße geführt und im Bereich Haus-Nr. 158 und 162 über einen Beidrichtungsradweg in
der Nebenanlage zur Vennbahnstraße geleitet. In diesem Abschnitt der Schleidener Straße stehen
20,60 m Breite zur Verfügung, die ausreichen, um neben den erforderlichen Fahrstreifenbreiten in der
Zufahrt und Ausfahrt des Kreisverkehres auch einen Parkstreifen mit Sicherheitstrennstreifen und
beidseitig einen Gehweg zusätzlich zum vorgenannten 3,0 m breiten Beidrichtungsradweg
einzurichten.
Die vorhandene Schrankenanlage des Bahnüberganges entspricht nicht dem aktuellen Stand der
Technik, deshalb hat die Landeseisenbahnverwaltung eine Erneuerung der Sicherungsanlagen im
Zusammenhang mit der Straßenbaumaßnahme gefordert. Da die Bahnstrecke jederzeit wieder
befahren werden kann, muss sie auch wie eine Strecke in Betrieb behandelt werden. Aus
wirtschaftlichen Gründen soll die Ertüchtigung des Bahnübergangs im Zusammenhang mit der
Straßenbaumaßnahme erfolgen, dadurch erhält die Maßnahme eine höhere Förderpriorität.
Der Bahnübergang wird mit einer automatischen Schrankenanlage plus Lichtzeichen ausgerüstet.
Der ca. 35 m entfernte zusätzliche neue Bahnübergang für den Vennbahn-Radweg muss aufgrund
der Zweiradfrequenz an Wochenenden ebenfalls mit einer Schrankenanlage gesichert werden, die
beiden Anlagen erhalten eine gemeinsame Steuerung.
Die Vennbahnstraße muss wegen der Positionierung der Sicherungstechnik aufgrund der
spitzwinkligen Geometrie und der ansonsten noch aufwendigeren Sicherungstechnik als wegführende
Einbahnstraße ausgewiesen werden, folglich muss die Einbahnstraßenregelung im weiteren Verlauf
der Vennbahnstraße gedreht werden.
Eine von der EVS aus Abstandsgründen geforderte Verlagerung der vorhandenen Weiche westlich
des Bahnübergangs kann vermieden werden, wenn spezielle Kontakte anstatt Induktionsschleifen zur
Steuerung der Sicherungstechnik eingesetzt werden. Dieser Aspekt ist aber noch nicht abschließend
geklärt. In den Gesamtkosten sind Ansätze für eine Weichenverlagerung enthalten.
Im Abschnitt zwischen der Zufahrt Freizeitgelände und der Einmündung Auf der Kier wird die
Fahrbahn mit einer Breite von 8,50 m aus gebaut und erhält beidseitig 1,50 m breite Schutzstreifen. In
Fahrtrichtung stadtauswärts wird ein 2,0 m breiter Gehweg angelegt. Auf der Gegenseite wird der
vorhandene 1,20 m breite Gehweg, der aufgrund der im weiteren Verlauf vorhandenen Baumreihe nur
bis zu dem Haus Nr. 221 reicht, auf 2,00 m verbreitert.
Die Mittelinsel, die im Bereich der Einmündung Auf der Kier dem Zweiradverkehr als Querungshilfe
dienen soll, erhält zur besseren Wahrnehmung direkt hinter der Kuppe im Vorlauf am Ortseingang
eine schmale Mittelinsel mit 2 Bäumen als vertikale Betonung.
Im 2. Bauabschnitt muss ein Baum gefällt werden. Es können 7 neue Bäume gepflanzt werden.
An mehreren Stellen entstehen neue Parkstreifen mit zusammen 18 Parkplätzen. Baulich angelegte
Parkplätze gab es bisher nur 12 Stück. Der zum Parken genutzte Streifen vor den Häusern Nr. 139 bis
Vorlage FB 61/0144/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 02.03.2015

Seite: 5/7

153 ist zum Teil Privatfläche und kann deshalb in die offizielle Parkraumbilanz nicht aufgenommen
werden.
Die Fahrbahn wird in Asphaltbauweise hergestellt. Die Abgrenzung zum Gehweg und Parkstreifen
erfolgt durch Betonbordsteine. Die Entwässerung der Verkehrsfläche erfolgt über Straßenabläufe in
den vorhandenen Kanal.
Ausbauelemente:
Fahrbahn

Parkstreifen

Gehweg

3,5 cm

Splittmastix- Asphalt

8 cm

Betonpflaster10/20

8 cm

Betonplatten

8,5 cm

Asphaltbinder

4 cm

Bettung

4 cm

Brechsand/Splitt 0/5

14 cm

bit. Tragschicht

15 cm

HGT 0/32

15 cm

HGT 0/32

49 cm

Frostschutz 0/45

18 cm

Frostschutz 0/45

13 cm

Frostschutz 0/4

75 cm

Gesamtstärke

45 cm

Gesamtstärke

40 cm

Gesamtstärke

30/30

Für die Belange Behinderter, alter Menschen, Kinder und anderer Personen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen wird ein taktiler Leitstreifen in Form von anthrazitfarbigen Rippenplatten im Abstand
von 30 bis 60 cm von der Hinterkante der Gehwege eingebaut und an den Einmündungen oder
Querungsstellen mit Aufmerksamkeitsfeldern und Bordsteinabsenkungen an den Fahrbahnrand
geführt.
Die vorhandene Beleuchtung muss teilweise erneuert werden. An den Fußgängerüberwegen im
Bereich der beiden Kreisverkehre sind im Zusammenhang mit der Beschilderung gemäß der DIN
67523 Fußgängerüberwegmaste aufzustellen.
Eine Bürgerinformation zur Gesamtplanung (1. und 2.Bauabschnitt) wurde am 03.05.2010
durchgeführt.
Eine weitere Informationsveranstaltung zur Ausführungsplanung und Bauablauf ist wie auch für den
1. Bauabschnitt vor der baulichen Umsetzung vorgesehen.
4. Kosten und Finanzierung
Die voraussichtlichen Gesamtkosten für den 2. Bauabschnitt betragen ca. 3,1 Mio €.
Für die Maßnahme wird ein Finanzierungsantrag für den Straßenumbau gestellt und ein weiterer für
den Erneuerung des Bahnüberganges und den dadurch betroffenen Straßenabschnitt. Für den
Abschnitt Bahnübergang wird die Verteilung der Kosten zu je ein Drittel zu Lasten der Stadt, des
Bundes und der EVS über eine Kreuzungsvereinbarung geregelt. Für das städtische Drittel ist eine
Förderung in Aussicht gestellt.
Diese Planung und der hier zu fassende Beschluss dienen dem Fördergeber als Basis für die
Bewilligung nach Entflechtungsgesetz und später auch Eisenbahnkreuzungsgesetz.
Die Maßnahme löst eine Beitragspflicht gemäß § 8 Kommunalabgabengesetz NRW (KAG NW) aus.
Die Maßnahme ist im Haushaltsplan 2015 sowie in der mittelfristigen Finanzplanung 2016 – 2018
enthalten. Finanzmittel sind im Haushalt unter dem PSP-Element 5-120102-400-00200-300-1 sowie 4120102-401-7 “Schleidener Straße, Umbau Ortslage Walheim” eingeplant.

Vorlage FB 61/0144/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 02.03.2015

Seite: 6/7

Mit dem Ausbau der Maßnahme soll voraussichtlich 2016 begonnen werden.
Die Bauzeit beträgt 12 Monate.

Anlage/n:
2013_014_L1 bis L3 (nur im Ratsinformationssystem)
2013_014_AQ (nur im Ratsinformationssystem)
Verkleinerungen:
Lageplanausschnitte 1 bis 4
Ausbauquerschnitt

Vorlage FB 61/0144/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 02.03.2015

Seite: 7/7

Beginn
Abschnitt Bahnübergang

276,6

276,8

7

2

KD 2

6
KD 27

276,8

276,8

8

3
276,9

276,7

1

6,75
u. 27
6,83
o. 27

2

0
276,8

R = 17
5
276,8

,70

76,84

2 .00

me
Rekla

966

4

2

en
Blum

4
276,8

4 .3 5

n
kaste

3
276,7

0
276,8
4
276,8

4.1 0

1133

113

P-Privat

9

Strom

n
kaste

Gehweg

276,7

276,8

2

2
276,8
0
276,9
276,8

276,8

2
276,8

0

276,7

R = 20
R = oo

1

276,7

Radweg

0

276,7

113
7
276,7

8

2,5 %

6.50

5.00

2,5 %

R= - 500

1+101,16 R= - 500
R= oo

Ende Abschnitt Bahnübergang
1+105,26
9
276,9

,81
u. 276

0

6
KD 27

276,7

276,7

7

146

276,7

276,7

1

8
8
276,3

4

276,8

3 .00

8

276,4

8
276,4

5
276,7

6

9
276,6

9
276,7

3. 90

8

,78

6,93
o. 27

,34

0
276,8

Gehweg

3

2

6
276,8

9

276,7

276,9

2

ten
enkäs
Blum

1
277,0

W

276,7

6,79

8
276,7

9

B
U
S

5.5 0

3 .00

3.9 7

,72
u. 276
o. 276

4
276,7

7

1138

434

1
276,6

,88

2,5 %

2,5 %

2,5 %

2,5 %

2,5 %

4
276,4

7
Mast

6
276,7

,8 8

5
Ri

nn

,5
12
0
R =2
R

95,6
0 +9

e

16

Ri

nn

e

16

/1

/1

6
äm
Pr
/1

6/

14

4

n
ie

1

ra
st

ße

R=
o
o
R=55,4
0

1 + 017

,70

R= 500
R= 500

1+078,28
1+090,24

R = 50

2
276,7

1
276,8
276,7

9

1
276,8
276,7

T 8/20

276,7

2
276,7

276,7

R = 50
R = oo
276,6

r
276,8

6

276,7

6,66
K D 27

9

R = 101
R = 50
8
276,6

1

6

276,6

276,6

5

3

276,6

8
3
276,7

276,6

6

276,6

3

276,5

0

5

1141
276,4

0

1
276,7
276,7

5
276,5

T 8/ 20

276,9

3
276,6

Rinne 16/16/14

tung fü

1

1140

Bus bord

Splitt-Mastix

8
276,6

2

276,5

8
276,5

8

Schild

Beginn
Abschnitt Bahnübergang

R=oo

3*U=1

R=80
eschil

d

,26 K

rone

,0
D=12

7

Schild
6
U=1,2

D=
Krone

8,0

neu
neu e
2,5 %e
n
ne

3

m
Rekla

276,8

Tankstelle

152

tafel
Preis

R = 20
R = 101

Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau

Anlage:

Name

Geßenich

Blat tgröße (m)

G
m
b
H

Rößler/Baczewski

1,32 x 0,297
0,39 qm

Pl an-Nr .:
2013_014_L2

Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit

Betonplatten 30/30/8 cm, grau

Beton

T 8/20

16/16/14

50/50 cm

hild
mesc
Rekla

1
276,6

1

Rinne 16/16/ 14

HB 15/30

0
276,8

h
Vorric
Mast

3

5
276,6

276,6

Schleidener Straße

Autohänder

6

,63

153

Mast

276,9

u. 276

T 8/20

9

,85
o. 276

5
276,6

Wartehalt

Fahrbahn

Einfahrten

Parkflächen

Gehweg

Grünfläche

Bushaltestelle

taktiler Leitstreifen

Hochbord

Rundbord

Tiefbord

Fasenstein

Rinne 1-zeilig

Straßenablauf

Baumschutzsubstratfelder

Lampen / Lampen Fußgängerüberweg

vorh. Höhen

gepl. Höhen

L E G E N D E :

199,90

199,90

vorh. Baum

vorh. Baum entfällt

gepl. Baum

Art der Änderung

Der Oberbürgermeister

STADT AACHEN

Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen

13.02.2015

Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
2. BA

Projektleitung:

13.02.2015

Datum

Projektbearbeitung:

AC 63

... \ AC 63 \ LP_AC_63_01_2.sld

Aachen, den

Projekt Nr.:

Bearbeitet:

G E Ingenieurbüro
H A Di pl . In g. G ünt he r Ge ßen ic h

Rotter Bruch 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de

Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer

Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:

(von Station 0+745,00 m bis 1+415,15 m)

Abt.
61/700

Frau Poth

Lageplan
(948,00-1.105,00)

1 :25 0

neuer Kanal

Datum/Name

Maßnahme:

Inhalt:

Maßstab:

Lagerhausstraße 20

Fachbereich 61

Christiane Melcher

STADT AACHEN

52058 Aachen

Dezernat
Planung und Umwelt

Prof. Dr. Mandfrd Sicking

In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:

275,9

9
276,8

6
276,7

5
276,7
276,0

B
U
S

8
276,7

Tor

8

Bushaltespur

152

5,40
R=5
o
R=o

R= 500
R= oo

277,0
0
276,6

R = 50

9 79

R= oo

T 8/20

8
276,8
6
276,7

0+948,61

1
R=

Tor
Gleis

R= oo

1+067,36

R = oo
R = 20
276,7

276,8

6
5
276,8

3
276,6

1

4

Tor

7
276,8

R = 25

=

df;}=<>

R= oo

df;}=<>

Tor

276,9

2.0 0

76,86

R = 25
R = oo

26.25

Bushaltespur

0

R = 15

Fahrradweg

Bushaltespur

0+840,93

1+034,48 R=-100

d1=1.00

R = 11
R = oo

d2=25.24

R = 14

R=-100

d1=1.00

R = oo
R = 1 00

R = 25
streifen

R = 100
R = oo

25
R = 85
R=
Park-

B
U
S

85
R= 1
1
R=
d2=20.98

0+835,52

2,5 %

2,5 %

df;}=<>

R=oo

2,5 %

R=
o
o
R=o
o 0+

R=
R = 15
12,
5

df;}=<>

0+832,48

/
30

20
R = = oo

R

276,8

8

139

5.0
0

H
Ri
nn 15/
30
e
1
6/1
6/

14

H
15

2. 50

Gleis

H

ah
n
er

Gehweg

R=oo
R=-100
2,5 %

n
/1

Str
a
ß
e

5/30
H1

R = 105

R = 95

R=o

20
R=

R = 95

12,5
R = 15
R=

5 ,5 0

6

R = 95

o
R=8
0 0+
97

3

R = oo

R = 10 5

Ri
ne
16
6/1
4

3

,84

6
276,7

0
276,4

131

21

R = 95

0+758,27

R=oo
R=100

R = 15
R = 50

oo
= 20
=
R

R = 95
R = 50

R

0+750,00
0+748,73

8

R = 12

129

7

,16
,26
o. 276

276,2

0

143

276,2

u. 276

=2

141

4

8

R

,10
u. 276
0
,2
6
7
2
o.

oo
R = 15
R=

276,3

2

276,3

,14

T 8/20

,16
u. 276
,28
o. 276

T8

Supermark

0
276,3

5

133

276,8

10

,46

276,4

neue Winkelstützmauer
H=1,00 m

nb
a
h
n

6
KD 27

0
276,3

76,46

1

HB 15/30

3
276,2

4
276,0

6
KD 27

76,66

1.6

163

,24
u. 276
,34
6
7
2
o.

Parken

0

0

4

276,8

7

0

0

,75
u. 276
,83
6
7
2
o.
6
KD 27

6
276,3

Zufahrt
Freizeitgelände

V
e
n

1
276,3

6.5

1107

4
275,8

9
276,2

6
276,4

0
276,7

3

n
kaste
Strom

276,2

0

2. 00

1 .00 3 .00

9
276,7

Rinne 16/16/14

4 .25
76,2
KD 2

2
276,7

6
276,9

haus

1

5
276,2

276,3
1
276,6

2

276,9

=1

5
276,3

4
276,7

6,49
KD 27

7
276,4

0

7

2 .7 0

4.2 5

275,6

6
KD 27

,79
u. 276 ,89
o. 276

277,0

276,5

7

3
276,6

7

8
277,0

4
276,5

0
275,8

3

276,9

9

2.7 5 1 .5 0

HB 15/ 30

276,8

Busbord

ro

2,0
ne D=

Gehweg

0

Gehweg

IV

1K
U=0,3

276,6

276,9

T 8/ 20

KS

276,1
2 .0
75 1. 50 2. 75

Parken

8
276,8

4

0
275,5

6,89

6

9

Busbord

0
277,0

5.5 0

3
276,2

1.00

2
277,0

Autohänder

/B
e
l
g
ien

276,0

,08

9

5

3.8

7
276,8

276,8

4
276,2

1115

2
276,4

4.0 0

276,1

2

3

276,5

K D 27

276,4

D=2,0

2. 500

276,9

7
276,9

277,0

7

R

,25

6
276,1

276,1

276,8
0
276,9

2

9
275,9

n
Stütze

Krone

4. 00

ende
Zaun
276,2

276,1

n
kaste
Strom

=4

,12

,15

6,88
u. 27
,98
2
o. 76

R

o. 276

7

5

7,5
R=

u. 276

,1
8
n 277
276,9
r obe
Maue
7
276,1

2811

,80

5.0 0

8

2
277,1

4

276,7

K D 27

hild
mesc
Rekla
6
276,3

8

0
276,7

277,1

276,9

76,78

9
276,4

276,2

4
276,1

77,23

6

4
276,9

,88

8

7

Rinne

0

276,3

5

43

0

2. 28

277,0

3
R=1

273,3

Rinne 16/16/ 14

Ric
Sta htun
g
a
t
s
gr
e
n
ze

76,06

3 .00

277,0

Ri nne 16/ 16/ 14

2.0 0
K

,21
D 276

6
KD 27

Parken

4.2 5

6,26
,36
o. 276

4
275,9

1
U=0,3

276,7

0
T 8/2

50

2. 00

6
276,8

2

R = 14

2.2 5 1. 50
3.2 5

2
276,6

Gehweg

,21
u. 276
,31
6
7
2
o.

Schleidener Straße

3
276,1

276,3

u. 276

3
277,0

BÜ-Mitte
Bahn-km 13,1+28

,21
u. 276
,31
7
2
o. 6

Rinne 16/ 16/14

IV

Gehweg

3 AltkleiderContainer
(beweglich)

K
a
b
eltr
og
G
r. II
i.F.
vorh.
Reklame
muss versetzt werden

5
276,1

3
276,2

6
276,1

6,21
u. 27
,31
7
2
.
o 6

,08
u. 276
,11
o. 276

7
276,1

6

8
276,9

,90
o. 276 0
,8
u. 276

n
Telefo

4

277,1

5
277,1

276,8

Telefonzelle und
Stromkasten versetzen

S6

,19

1
276,2

2

13,
194

6
KD 27

A6
S8
ge
pa
l
Za nter
un

,18
u. 276
6,28
7
2
.
o

X

o.

o. 2

2

IV
V

IV
V

rnen
vorh. Kanal entfe

L4

2
276,1

u. 27

u. 276

6,85

76,90

9
277,0

nke

4
276,5

5

6,88
K D 27

R = 17

I II

L2

A4

Schra

4

2
r oben
Maue
0
,7
276

2. 00

276,7

276,1

277,2

276,5

5
277,1

2
276,8

0

5
276,1

,19
u. 276
,29
6
7
2
o.

hild
mesc
Rekla

4

S2

S4

W
e
ich
e

1
276,2

2. 07 1.5 0

,1 9

sten

9
276,1

276,1

nke
Schra

2
276,0

5

5

440

,0
D=14
9
276,4

0

277,0

7
276,9

,82
u. 276
,92
o. 276

7
275,8

13
,15
0

13

A2

ge
V e pl .
E
n
nb i nb
a
hn ah n
s
tr str
a
ße aße

4

276,1

4

3
276,0

275,9

haus

,02
u. 277
,14
o. 277

9
276,7

3.9 0

2

276,0

3

277,0

76,10

d
eschil

ka
Strom

1

n
kaste
Strom

275,9

8

277,1

7. 00

276,9

2
276,9

Warte

1
276,9
2

m
Rekla

3
275,8

275,9

,86
u. 276
6,94
2
.
o 7

7
276,8

3. 10

276,0

275,9

3

V

6

A3

L1

gep
Absp lante
errun
g

Ar
c
hit
e
kt

275,7

u. 27

Rasengittersteine

S5

6

8
275,9

0
277,0

0
277,1

277,0

77,08

3 .0 0

3

llplatz

6,95

VII

X

75,8
KD 2

277,0

F

vorh. Reklame
muss versetzt werden

3
276,0

275,9

8

9
276,9

2 .50

2 .5 0

e

Montebourgstraße

9 .8 0

I

3073

7. 50

9

n
kaste

7
276,9

4.0 0

6,01
K D 27
nke
Schra

275,9

9
276,0

A1

tomat
ttenau
Zigare

en
Blum

9
276,9

Betonschalthaus

1
276,0

7

2

8
277,0

3 .0 7

S3

D=6,0

S1

Krone

3

B
U
S

6
277,1

1

1

9
277,1

rste
adunte
Fahrr

277,0

7,21
u. 27
,33
o. 277

2 .7 5

gepl
ant
Zaun er

vorh. Kanal entfernen

4
276,1

R = 55

KS
KS

6
U=1,2

275,9

6
275,9

277,3

1

3

4.0 0

R276,2=8 5 0
R = 55

Krone

7
U=1,5

Ri nne 16/ 16/ 14

7

6,08
K D 27

9

276,0

277,1

Gehweg

276,3

nke
Schra

Rinne 16/16/ 14

X

4

277,0

6

2

vorh. Mauer überbaut

276,1

14

8
276,0

7

1 6 /1 6 /

276,1

8
276,0
275,9

277,2

277,3

3
275,9

3

7
277,2

vorh.
Fahrgastunterstand

,18
u. 276
,30
o. 276

2

n
Pfoste

6
276,5

3

277,3

4.0 4

Ven
n
b
a
hnwe
g

276,0

8

L3

275,9

A5

3

,06

H B 1 5/ 3 0
R in n e

Parken

T 8/ 20

162

Gastronomie

2133

6
KD 27

,19
u. 276
,23
6
7
2
.
o

5

R = oo
R = 50

25.00 m

Beidrichtungsradweg

Gehweg

0
276,3

276,2

2 .87

2.0 0

3 .50

1

3. 80

1.7 0

4.0 0

V

V

276,3

277,1
n
kaste
Strom

2.50

Sich
er
h
e
i
t
sabs
tand
Sich
erh
e
i
t
s
absta
nd

5
276,3

R = 55
R = oo

4
276,6

3

1
277,3

6

m
Rekla

9

S7

HB 15/30

158

Praxis

276,1

2. 50 3 0

277,2

Aachen - Walheim

368

V

2.50
8
276,3

3
277,3

2407

o. 276

7
277,2

Schleidener Straße

,34
u. 276
,46

6

=20,0

0
277,2

4

,15
u. 277
,27
7
2
o. 7

gep
l
a
n
Zau ter
n

276,2

D
Krone

276,2

8,0

7
n
kaste
Strom

,21

Ri nne 16/ 16/ 14

276,2

1

u. 277

Busbor d

276,2

6

,25
o. 277

136

9

277,3

277,3

277,3

1
277,3

134

276,0

9

277,2

1

L6

276,1

5

D=5,0

ne D=

d f;}=<>
d f;}=<>

V

6,28
u. 27
6,33
o. 27

5

277,4

2
277,5

7

n
nkaste
Blume

gep
S10
l
a
n
Zau ter
n

2

2

KS

276,1

277,4

me
Rekla
1
277,4

Eis
en

276,4

0 Kro
U=2,2

L5

0

e

S9

276,2

m
Rekla

A8

5

,10

AG
STAW

der
Mast

Frisör

1.7

n
kaste
Strom

1

4

- Ve

11

2
R=15
5
=
R

bah
n

5

,98
u.275
o. 276

=

276,2

13,
013

A7

2.1

R

76,22

2.50
3.00

,0
D=10

n

KD 2

76,04

KD 2

,10
u.276
,22
o. 276

rone
1,26 K

4

2
277,5

7,34
KD 27

277,4

13,
063

3
276,2

nnb
ah

0

2

V

7.0

4
276,3

Krone

=8,0

2*U=

R=1
2,5
R=1
2

7
276,1

2173

D
Krone

9
276,5

4
276,2

276,1

4
U=0,9

3.00

,0

7
U=1,5

06

2.50

ge
p
l
an
Zau ter
n

,98

KD

4
U=0,9

D=8
Krone

vorh.
Reklame
muss versetzt werden

u. 275

,14
o. 276
,07
6
7
.2
u

5

3
276,2

KS

o.2

76,08

276,3

6

,0

Gehweg

0

4

R=100
R=oo

276,3

R = 25

5

0+745,74

276,2

R=oo

2425

6

D=10

Krone

R = 25

R = 20
R = 101
7
U=1,5

0+744,24

R=80

276,2

schild
tungs

277,4

Parkstände

1086

8

hilder
ne Sc

R = 25

R = 50

32, 76,2
75

Rich

0
276,8

6

132

=

,36
D 276

277,5

8 genehmigte Stellplätze

R

n oh
Maste

,38
D 276

4,0

7,39
u. 27
7,49
7
2
o.

4

1,26
8*U=

9
277,4

m-

7

D=1
Krone

277,5

Schild

Rich
t
Sto ung
l
b
e
rg

276,2

0
U=2,2

X

8

0
276,5

Baum entfällt

4

,55

2

2,5
R=1

n
kaste
Strom
276,3

K

5
6,7
R=

1.8

276,1

76
KD 2

2.50
K

9

0

277,5

Parkstände

3.00
276,5

8
276,2
276,2

276,5

AUSBAUANFANG 2. BA

R=oo
0
276,5

4

4

7

4

6
277,6

Restaurant / Hotel

276,4

0
276,5

9
276,3

276,2

6

276,4

8
276,5

4 .0 0

276,5

76,66

276,4

276,1

4.53

KS

1101

3 .8 5

5

2806

0+948,61

2 .0 5

2
276,7

T8/20 und
60 cm taktile Leitstrreifen
277,57

4 .1 5

8

811

6

68

277,49
277,37

276,7

1
276,6

2 .6 0

2

2

77,89

8 .5 0
277,50

ngen

276,6

1
278,0

8. 00

0
276,8

T8/20 und
60 cm taktile Leitstrreifen

8,0
ne D =

2 .0 0
277,39

276,6

9

4 .25

2. 50

68 2 .5 7
277,44
277,56

276,8

50

17 .70

277,62

6 Kro
U=1,2

2. 50 1 .25

4.2 5

,0

neu
neu er Bahn
2,5 %e Winkesteig in
nac lstein behe
neu h hinte e 35 cmlfsform
n
e
g
B
L
ö
änge
s
chun eneigt
45
g

Tankstelle

Schild

2

D=12

7
276,8

tafel
Preis

7
276,7

276,9

Krone

1,26
3*U=

ensta
Fahn

Tor

Tor

T 8/20

Schild

hild
mesc
Rekla

5 0 1.2 5 2. 50

8
276,5

8
276,5

0+770,05

8

R=-100
R=oo

276,6

2
276,7

0+760,51

1
276,7

3

R = 95

R = 101
R = 50

276,6

T 8/20

8
276,6

1
276,9

T 8/20

5
276,6

5
276,5

HB 15/30
6/16/14

9

ne 16/16/ 14

276,8

aße

Mast

2
276,6

9
276,8

L E G E N D E :

Fahrbahn

Einfahrten

Parkflächen

Gehweg

Grünfläche

Bushaltestelle

taktiler Leitstreifen

Hochbord

Rundbord

Splitt-Mastix

Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau

Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit

Betonplatten 30/30/8 cm, grau

Beton

T 8/20

16/16/14

Tiefbord

Rinne 1-zeilig

50/50 cm

Fasenstein

Straßenablauf

vorh. Höhen

Baumschutzsubstratfelder

199,90

gepl. Höhen

Lampen / Lampen Fußgängerüberweg

199,90

vorh. Baum

vorh. Baum entfällt

neuer Kanal

Art der Änderung

A nl age:
3

Name

Der Oberbürgermeister

Geßenich

STADT AACHEN

Datum

Plan- Nr. :
2013_014_L1

13.02.2014

Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen

Projektleitung:

Rößler/Baczewski

Blattgröße (m)

13.02.2014

1,11 x 0,297
0,33 qm

G
m
b
H

Projektbearbeitung:

AC 63

... \ AC 63 \ LP_AC_63_01_2.sld

Aachen, den

Projekt Nr.:

Bearbeitet:

G E Ingenieurbüro
H A Di pl . I ng. Gün th er Geße ni ch

Rot ter Bruc h 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de

Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer

Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
2. BA

Abt.
61/700

Frau Poth
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:

(von Station 0+745,00 m bis 1+415,15 m)

Lageplan
(0+700-950,00)

1:2 5 0

gepl. Baum

Datum/Name

Maßnahme:

Inhalt:

Maßstab:

Lagerhausstraße 20

Fachbereich 61

Christiane Melcher

STADT AACHEN

52058 Aachen

Dezernat
Planung und Umwelt

Prof. Dr. Manfred Sicking

In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:

3

4

1133

113

P-Privat

n
kaste
Strom

9

7
276,8

2
276,8

Tor

0
276,9
276,8

2
276,8
276,8

0

276,7

6

R = 20
R = oo

5
276,8

6.50

R= oo

5.00

1+067,36

Radweg

2,5 %

2,5 %

R = oo
R = 20
276,6

3

1
276,7

1

276,7

276,7

2

,79

0

113

9
276,7

8
276,7

9

6
276,8

n
käste

7
276,7

8

276,8

0
276,7

R= - 500
,49
D 276

1
277,0

276,7

B
U
S

3

R= oo

Ende Abschnitt Bahnübergang
2
276,5

1+105,26

W

9
276,9

u. 276

0

,81

,34

276,7

1

276,3

4
276,7

276,7

7

276,8

276,7

6

3.0 0

8

8
276,4

5
9
276,6

9
276,7

3.9 0

8

8
276,4

6,78
K D 27

,93
o. 276

146

,46

276,9

8

Gehweg

1+101,16 R= - 500

276,8

4

Tor

Gleis

df;}=<>

Bushaltespur

2
276,8

5 .50

3. 00

3 .97

u. 27

6,72

o. 276

4
276,7

7

1138

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1
276,6

,88

2,5 %

2,5 %

2,5 %

2,5 %

2,5 %

8

4
276,4

276,7

5
276,7

e

16

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e

16

/1

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6
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14

4

n
ie

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ße

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12
0
R =2
R

1+017
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R= 500
R= 500

1+078,28
1+090,24

R = 50

7
276,0

Mast

6
276,7

2
276,7

1
276,8
276,7

9

1
276,8
276,7

T 8/20

276,7

3

R = 50
R = oo
6

76
KD 2

,66

9

276,6

3

5
276,6

276,6

3

3
276,7

276,6

6

3

276,5

0
276,6

5

1141
276,4

276,7

1

R = 101
R = 50

276,7

0

5
276,5

276,6

2

8
276,5

276,5

8

Schild

R=oo
R=80

276,8

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6
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R = 20
R = 101

276,6

9

Krone

D=8,0

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neu e
2,5 %e
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ne

3

276,8

Krone

7

Schild

Tankstelle

152

tafel
Preis

d
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8

Beginn
Abschnitt Bahnübergang

1,26
3*U=

m
Rekla

1140

6

T 8/20

8
276,6

1
276,9

1

276,6

8

5

276,6

Rinne 16/16/ 14

276,8

1

,63

Busbo rd

276,6

für

276,7

Ri nne 16/ 16/14

HB 15/30

Splitt-Mastix

Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau

A nlage:

Name

Geßenich

Blattgröße (m)

G
m
b
H

Rößler/Baczewski

1,32 x 0,297
0,39 qm

Pl an- Nr. :
2013_014_L2

Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit

Betonplatten 30/30/8 cm, grau

Beton

T 8/20

16/16/14

50/50 cm

d
eschil

htung
Vorric
s
Ma t

276,6

1
276,7

2
276,7

0
276,8

m
Rekla

u. 276

276,6

Schleidener Straße

Autohänder

6

,85

153

Mast

276,9

o. 276

9

T 8/ 20

9
275,9

276,8

6

5
276,6

Wartehalt

Fahrbahn

Einfahrten

Parkflächen

Gehweg

Grünfläche

Bushaltestelle

taktiler Leitstreifen

Hochbord

Rundbord

Tiefbord

Fasenstein

Rinne 1-zeilig

Straßenablauf

Baumschutzsubstratfelder

Lampen / Lampen Fußgängerüberweg

vorh. Höhen

gepl. Höhen

L E G E N D E :

199,90

199,90

vorh. Baum

vorh. Baum entfällt

gepl. Baum

Art der Änderung

Der Oberbürgermeister

STADT AACHEN

Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen

13.02.2015

Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
2. BA

Projektleitung:

13.02.2015

Datum

Projektbearbeitung:

AC 63

... \ A C 63 \ LP_A C _63_01_2.sld

Aachen, den

Projekt Nr.:

Bearbeitet:

G E Ingenieurbüro
H A Di pl . I ng . Gü nt her Geß eni ch

Rot te r Br uch 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de

Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer

Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:

(von Station 0+745,00 m bis 1+415,15 m)

Abt.
61/700

Frau Poth

Lageplan
(948,00-1.105,00)

1: 25 0

neuer Kanal

Datum/Name

Maßnahme:

Inhalt:

Maßstab:

Lagerhausstraße 20

Fachbereich 61

Christiane Melcher

STADT AACHEN

52058 Aachen

Dezernat
Planung und Umwelt

Prof. Dr. Mandfrd Sicking

In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:

B
U
S

8

Tor

276,7

Bushaltespur

5

1
R=

0
2
R=

R=
o
o
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0

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8
277,0

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nn

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T 8/ 20

276,8
6
276,7

0+948,61

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Tor

R = 17
Gehweg

276,7

R = 25

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Bushaltespur

4 .10

R = 25
R = oo

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R= oo

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1+034,48 R=-100

d1=1.00

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276,7

0

4
276,8

4. 35

n
kaste

R = 15

R=-100

d1=1.00

R = 11
R = oo

R = 25
d2=20.98

0+835,52

R = 14

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1
95,6
0+9

df;}=<>

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R = 10 0

25
R = 85
R=
streifen

R = 100
R = oo

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R=o

Park-

B
U
S

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1
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df;}=<>

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2,5 %

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R = 15
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5

0

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6

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975
,50

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o
R=8
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o
o
R=o
o 0+

5.0

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30
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1
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14

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n
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Gehweg

e

0+832,48

R = 105

R = 95

0+758,27

R=oo
R=100

R = 15
R = 50

3

R = 95

R = 10 5

2,5 %

nn
/1

Str
a
ß
e
0

21

R = 12

0+750,00
0+748,73

oo
= 20
=
R

R=100
R=oo

R = 25

R = oo

0+745,74

R=oo

R = 20
R = 101

R

R = 25

R=80

8

0+744,24

R = 95
R = 50
Ri
16
6/1
4

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/3

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276,8

5
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0
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0

15

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276,8

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Blum

6
276,7

276,4

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R = = oo

R

3

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4

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276,3

3

141

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,28
o. 276

276,2

0

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R = 15
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0

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Supermark

276,3

5
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133

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276,8

276,8

276,4

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T 8/ 20

nb
a
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n

6
KD 27

neue Winkelstützmauer
H=1,00 m

3

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HB 15/ 30

276,2

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276,7
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2
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o. 276

4

,84

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276,0

u. 276

R

1.6

4

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u. 276
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7
2
o.

6,70
K D 27

2. 00

me
Rekla

277,0

6
KD 27

HB 15/30

2

2 .00

76,86
6
KD 27

6
276,3

Zufahrt
Freizeitgelände

V
e
n

1
276,3

Gehweg

7
276,8

Busbord

4 .2 5

8
276,3

4

276,6

en
Blum

7
276,4

275,8

0
276,3

6
276,4

6
276,6

0

Gehweg

4. 25

0

,84

276,8

4
276,5

0

0

2
276,9

9
276,1

2. 75 1.5 0

Parken

276,8

8

T 8/20

IV

2,0
ne D=
1 Kro
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Busbord

276,8

Autohänder

KS

2.0
276,1
75 1 .50 2. 75

9

4

6

9

Rinne 16/16/ 14

276,1

276,2

9
276,2

6
276,4

0
276,7

2. 70

6

6.5

1107

,75
u. 276
,83
6
7
2
o.
6
KD 27

276,9

2.0 0

1 .00 3. 00

3

n
kaste
Strom

5

5
276,2

6
276,9

2

4
276,2

6,20
KD 27

2,0

276,7

5. 50

3
. 276,2

2
276,7

276,7

nhaus

1

0
276,3
1
276,6

,79
u. 276 ,89
o. 276

276,9

=1

K D 27

7

8
277,0

K

276,0

1.00

276,1

276,3

,89

4 .00

276,2

3
276,6

7
276,5

6
KD 27

7
276,4

ne D=
1 Kro

276,8

ende
Zaun

,15
o. 276

0

3

,25

,12

275,6

R

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u. 276

9

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u. 276

0
276,9

hild
mesc
Rekla
6
276,3

Rinne

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el
g
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en

275,9

en
Stütz

U=0,3

8
276,8

9
276,4

8
276,2

4
276,1

7

2
276,4

0
277,0

7
276,3

5

0
275,8

R

273,3

Rinne 16/16/ 14

76,06

3.0 0

0

4

0
275,5

7,5
R=

2. 00
KD

3.8

3
276,8
276,9

3
R=1

4. 25

1
276,2

1115

n
kaste
Strom

Rinne 16/16/14

50

2

,88

Parken

2. 25 1. 50

Schleidener Straße

,08
u. 276
6,11
o. 27

3

Gehweg

,21
u. 276
,31
6
7
2
o.

,26
u. 276
6,36
o. 27

0

9

276,2

6

,21
u. 276
,31
7
2
o. 6

3. 25

2
276,6

3

,88
u. 276
6,98
7
2
o.

7
276,8

2
277,0

0
T 8/2

276,1

,21
u. 276
,31
6
7
2
.
o

4

276,3

,19

Rinne 16/16/ 14

3
276,1

2

13,
194

6
KD 27

1

Gehweg

IV
5
276,1

o

2 .500

276,9

Telefonzelle und
Stromkasten versetzen

nke

7
276,1

277,0

BÜ-Mitte
Bahn-km 13,1+28

2

A6
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ge
pa
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Za nter
un

,18
u. 276
,28
6
7
2
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o

276,2

2
276,0

S6

276,1

6,19
u. 27
,29
7
2
o. 6

3 AltkleiderContainer
(beweglich)

275,9

I II

L2

Schra

IV
V

IV
V

rnen
vorh. Kanal entfe

L4

1
276,2

X

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i.F.
vorh.
Reklame
muss versetzt werden

Ric
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275,9

4

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7

276,9

Telefo

5
276,1

4
276,1

hild
mesc
Rekla

275,9

276,1

9
276,1

8

2
277,1

2811

6
KD 27

276,7

9
277,0

0

6

276,7

8
276,7

0

7

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S2

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4

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276,0

13
,15

13

A2

ge
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E
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ß e aß e

276,0

4

276,1

5

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276,9

,88

8
276,7

,82
u. 276
6,92
o. 27

277,0

277,0

6
276,8

9

276,7

,15
8
n 277
276,9
r obe
M aue
7
276,1
7
276,1

276,8

4 .0 0

R = 17

2

6
KD 27

77,23

2.2 8

2.0 0

7
276,9

0
276,1

5

2.0 0

2
276,8

3. 90

276,0

n
kaste
Strom

275,8

5. 00

6

4
277,0

7
276,9

1
276,9

n
kaste
Strom

3
275,8

275,9

,85

277,1

277,1

276,9

4

43

2
r oben
M aue
0
,7
276

8
276,9

6,90
o. 27
,80
u. 276

6,90
o. 27
,80
u. 276

276,5

5

0
276,5

5
277,1

us

7
276,8

hild
mesc
Rekla

1
275,9

3

u. 276

3 .10

V

5,86

A3

hit
e
kt

275,7

L1

ge
p
Absp lante
errun
g

Ar
c

8
275,9

2

76,98

6
KD 27

Rasengittersteine

S5

6

K D 27

5
277,0

277,2

4

4
277,0

5

440

14,0
ne D= 9
276,4

0

7 .0 0

276,9

2
277,0

llplatz

6,95

VII

X
275,9

,86
u. 276
,94
o. 276

F

vorh. Reklame
muss versetzt werden

3
276,0

3. 00

277,1
,02
u. 277
,14
o. 277

9
276,7

R = 14

2.5 0

9

0
277,0

0
277,1

ha
Warte

276,9

2.5 0

7 .50

9

3
277,0

Montebourgstraße

9.8 0

I

nke
Schra
275,9

3073

6,01

9

n
kaste

7
276,9

4. 00

K D 27

276,0

Betonschalthaus

Ziga

at
autom
retten

1

A1

6,0

276,0

7
KS
KS

ne D=
6 Kro
U=1,2

275,9

n
Blume

8
277,0

3.0 7

S3

3
276,0

2
277,3

9
276,9

R = 55

S1

6

8
277,0

1

277,1

Fa

7 Kro

3
277,0

B
U
S

6
277,1

1
277,0

6
277,1

te
unters
hrrad

6
276,5

U=1,5

,21
u. 277
7,33
o. 27

2.7 5

4
276,1

3

1

4. 00

76,08

3

Gehweg

nke

gepla
nt
Zaun er

vorh. Kanal entfernen

275,9

277,2

vorh. Mauer überbaut

R276,2=8 5 0
R = 55
Schra

KD 2

7

277,3

7
277,2

vorh.
Fahrgastunterstand

4

4
276,1

276,3

3

7

n
kaste

8
277,3

8
276,0
9
275,9

277,1

Aachen - Walheim

8

275,9

277,2

n
kaste

4 .04

Ven
n
b
a
hnwe
g

7
276,1

276,0

L3

2
276,0

X

A5

,18
u. 276
,30
o. 276

1 6 / 1 6 /1

5

8
275,9

n
Pfoste

H 15 /3 0
B
R in n e

6,19
u. 27
6,23
7
2
.
o

25.00 m

3

,06

Ri nne 16/ 16/14

276,2

6
KD 27

Parken

0

T 8/20

162

Gastronomie

2133

Beidrichtungsradweg

Gehweg

276,3

R = oo
R = 50

2.0 0

3 .5 0

1
276,3

2 .8 7
V

V

2 .50 3 0

3. 80

1. 70

4.0 0

3
277,3

2.50

Sich
er
h
e
i
t
sabs
tand
Sich
erh
e
i
t
s
absta
nd

5

S7

HB 15/30

158

Praxis

276,3

R = 55
R = oo

4
276,6

3

277,3

me
Rekla

9
276,1

0
277,2

4

,15
u. 277
,27
7
2
o. 7

2407

V

8
276,3

7,21

Schleidener Straße

4

u. 27

Ri nne 16/ 16/ 14

6,3
u. 27
6,46
o. 27

6

sten

1

8,0

gep
l
a
n
Zau ter
n

276,2

ka
Strom

277,3

Busbord

7
276,2

1
276,2

277,3

1
276,2

,25
o. 277

136

9

277,3

1
277,4

L6

276,0

9

2.50

368

gep
S10
l
a
n
Zau ter
n

276,1

6

6
277,2

d f;}=<>
d f;}=<>

V

,28
u. 276
,33
o. 276

5

5
277,4

5,0

en
Blum

Strom

2

277,3

me
Rekla
1
277,4

KS

276,1

277,2

7,34
K D 27

Eis
en

2
276,4

A8

me

ne D=

L5

0

Rekla

S9

276,2

G

- Ve

5

,10

A
STAW

der
Mast

Frisör

1.7

n
kaste
Strom

1

4

n

11

2
R=15
5
=
R

nnb
ah

5

,98
u.275
o. 276

=

276,2

13,
013

A7

2.1

R

,22

0 Kro
U=2,2

10,0

ge
p
l
an
Zau ter
n

KD

4
276,0

6
KD 27

,10
u.276
,22
o. 276

V

0

7

4

2

2173

2*U=1

=
rone D
,26 K

2.50
3.00

13,
063

3

bah
n

276,1

276,3

276,2

9

R=1
2,5
R=1
2

KS

7.0

276,5

4
276,2

276,1

,08
o.276
,98
2
.
u 75

5

8,0
ne D=

ne D=
7 Kro

277,5

7

,0
D=20
Krone

9

134

276,3
76,23

4 Kro
U=0,9

vorh.
Reklame
muss versetzt werden

0

4

3.00

,0

277,4

Parkstände

276,3

8
ne D=
4 Kro
U=0,9

4
277,4

2
277,5

Parkstände

5
276,2

,0
D=10

Krone

U=1,5

06

2.50

6

132

2425

6

KD 2

hilder
ne Sc

Gehweg

8

X
7
U=1,5

6
,14
o. 276
,07
7
.2
u 6

76,80

hild
ngssc
Richtu

8

276,2

2

n oh
Maste

6
276,3

32, 76,2
75

1086

,0

8 genehmigte Stellplätze

=

D=14

Krone

,39
u. 277
,49
7
7
2
o.

4

2
277,5

m-

R

0
U=2,2

277,5

277,4

Rich
t
Sto ung
l
b
e
rg

7
276,2

4

,55

Baum entfällt

2,5
R=1

276,3

KD

5
6,7
R=

n
kaste
Strom

0

,38
D 276

8
276,2

1.8

276,5

2.50
K

9

0
6
KD 27

2
276,5

9
276,3

276,1

276,5

3 .0 0

4
276,4

7
276,1

276,2

0

277,5

Schild

Restaurant / Hotel

KS

276,5

4
276,4

0
276,5

R = 25

R = 50

6

4
276,4

8
276,5

4 .0 0

276,5

6
276,6

AUSBAUANFANG 2. BA

R=oo

4.53

6
277,6

,26
8*U=1

277,57

3 .8 5

T8/20 und
60 cm taktile Leitstrreifen
277,49
277,37

2 .0 5

68

277,50

4 .1 5

8

8 .50
277,39

2 .6 0

811

6

5
276,9

276,2

2

9
277,8

2. 00

277,44
277,56

276,7

276,6

1
276,6

2
276,7

1101

1
278,0

8. 00

76,80

ngen

2806

T8/20 und
60 cm taktile Leitstrreifen

D=8,0

7

2
Fa

276,6

9

rone

6 8 2. 57

277,62

276,8

ta
hnens

6K
U=1,2

2.5 0

neu
neu er Bahn
2,5 %e Winkesteig in
nac lstein behe
neu h hinte e 35 cmlfsform
n
e
g
B
L
ö
änge
s
chun eneigt
45
g

Tankstelle

Schild

4. 25

0+948,61

7
276,8

tafel
Preis

50

1 7.7 0

,0
D=12

Krone

2.5 0 1. 25

4 .25

Beginn
Abschnitt Bahnübergang

1,26
3*U=

276,7

Tor

Tor

T 8/20

Schild

hild
mesc
Rekla

50 1 .25 2 .5 0

8

/30
H 15

276,5

8
276,5

0+770,05

8

0+760,51

276,6

2
276,7

R = 95

1

R=-100
R=oo

276,7

R = 50

3
276,6

R = 50
R = 25

R = 101
R = 50
8

T 8/ 20

276,6

1

5

5

T 8/20

276,9

276,6

276,5

HB 15/30
6/16/14

9
276,8

ne 16/16/ 14

aße

Mast

2

L E G E N D E :

Fahrbahn

Einfahrten

Parkflächen

Gehweg

Grünfläche

Bushaltestelle

taktiler Leitstreifen

Hochbord

Rundbord

Splitt-Mastix

Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau

Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit

Betonplatten 30/30/8 cm, grau

Beton

T 8/20

16/16/14

Tiefbord

Rinne 1-zeilig

50/50 cm

Fasenstein

Straßenablauf

vorh. Höhen

Baumschutzsubstratfelder

199,90

gepl. Höhen

Lampen / Lampen Fußgängerüberweg

199,90

vorh. Baum

vorh. Baum entfällt

gepl. Baum

Art der Änderung

Anl age:
3

Name

Der Oberbürgermeister

Geßenich

STADT AACHEN

Datum

Plan-N r.:
2013_014_L1

13.02.2014

Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen

Projektleitung:

Rößler/Baczewski

Blattgröße (m)

13.02.2014

1,11 x 0,297
0, 33 qm

G
m
b
H

Projektbearbeitung:

A C 63

... \ AC 63 \ LP_AC_63_01_2.sld

Aachen, den

Projekt Nr.:

Bearbeitet:

G E Ingenieurbüro
H A Dip l. I ng. Gün the r Geße ni ch

Rotter Bruch 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de

Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer

Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
2. BA

Abt.
61/700

Frau Poth
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:

(von Station 0+745,00 m bis 1+415,15 m)

Lageplan
(0+700-950,00)

1 :2 50

neuer Kanal

Datum/Name

Maßnahme:

Inhalt:

Maßstab:

Lagerhausstraße 20

Fachbereich 61

Christiane Melcher

STADT AACHEN

52058 Aachen

Dezernat
Planung und Umwelt

Prof. Dr. Manfred Sicking

In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:

ße
9
276,0

6

9

5.5 0

9
276,3

IV

D=
Krone

1
U=0,3

2,0

2. 75 1.5 0

4.2 5

4 .25

276,5

7
276,4

276,5

4
276,4

4

276,2

3

6
KD 27
,16
u . 2 76
,28
o. 276

,50

4

276,7

276,5

6

6
K D 27

276,6

,64

0

276,6

276,6

6
276,7

4

0
276,7

0

h
Warte

276,6

R= 1000
R= oo
R= 1000

1+140,65

Krone

igkeit

san
smes

7
275,9

276,9

8

D=2,0

5 .5 0

Gehweg

D=2,0

5

9
277,0

,23

277,2
277,1

5
276,9

0

1109

4

164

,0

hild
mesc
Rekla

2,5 %

2

9
277,6

277,6

277,5

0

276,7

276,9

8
276,9

2
277,4

2,5 %

277,6

4
277,2

,38
u. 277
7,50
o. 2 7

5
277,4

2,5 %

2
ne D=
1 Kro
U=0,3

lage

7

1

2,5 %

ne
1 Kro
U=0,3

7
KD 27

2. 75 1.5 0 1.9 1

2. 75

Tor

4

2

2.0 7 1 .50

g

aus

6
276,6
277,3

0

vorh. Gehweg erhalten
und verbreitern

hwind
Gesc

2
276,8
276,7

We

5

276,6

,74
u. 276
6,86
7
2
o.

4

276,8

2
276,5

1
276,8

4

hild
mesc
Rekla

,0

2
277,3

7
276,4

0
276,6

0

Busbordst ein

Gehweg

B
U
S

6
K D 27

,34

276,4

R = 50

8
276,5

,0

,48

B
U
S

,46

vorh. Fahrgastunterstand

6
KD 27

,35
u. 276
,47
o. 276

Tür

1
U=0,3

7
276,2

276,5

,65
276X

2
ne D=
1 Kro
U=0,3

4

276,4

Bus bordstei n

U=

=2
rone D
0,31 K

276,3

T 8/20

2,0

0

T 8/ 20

ne D=
1 Kro

Supermarkt

U=0,3

276,3

5
276,6

6
KD 27

7

1+126,38 R= oo

nnb
a
h
n

276,0

,20

1

Zufahrt
Freizeitgelände

Ve

6
KD 27

276,3

2

1+105,26

KS

2.0
276,1
75 1 .50 2. 75

Ende Abschnitt Bahnübergang

3

en
Stütz

13,
194

276,3

9
276,1

6,08
u. 27
,2
o. 276

4

R= oo

4

275,9

2
276,0

276,2

1+101,16 R= - 500

g
en
ze

,1 9

/B
e
l
g
ien

13

275

2

5
277,6
K D 27
277,6

1

1
277,9

4

277,8

278,0

7

Rinne 16/16 /14

Rinne 16/16/ 14

6
277,9

277,8

7,73

0

277,9

4

277,2

277,0

R= oo

R= -4995,75

1+180,72

278,2

2915

6

278,2

1

278,3

0
277,6

8
KD 27

,70
278,9

278,5
d
eschil

3
278,7

n
kaste
Strom

3
278,3

0
277,8

9

,0
D=10
Krone

6
U=1,2

4
278,8

656

2

221

278,9
4
278,9
9

Im Husebruch
5

279,0

7
279,1

223

278,5

2
279,2
279,1

8

,28
u . 27 9
,33
9
7
2
o.

6

4
278,7
279,4

U=0,9

ne D=
4 Kro

279,5

2

279,5

4
279,3

3000

279,2

6

657

6

7

6,0

9
KD 27

Gas

3

279,6

1

0

R= oo

5

7

1+194,35 R= -4995,75

277,4

278,3

5

4
277,5

0
277,9

hild
mesc
Rekla

m
Rekla

2

,69

8

8
U=1,8
279,9

,0
D=10

Krone

2

KD 2

80,81

280,7

280,9

0

5

tein
OD S

8
280,4
,34
u . 28 1
,39
o. 281

,31
u. 281
o. 281

280,5

227

,0

3

280,4

1

D=12

Krone

4
280,1

3
280,1

4

4
280,4

4
U=0,9

D=8,0

Krone

8
280,7

660

229

2989

280,6

,42

Gas

1
U=2,5

281,3

281,2

6

8

1
280,9

281,5

3

3
281,5

,43

281,3

231

u. 280
,54
o. 280

H 15/30

H 15/ 30

T 8/ 20

,42
u. 280 7
,4
o. 280

Schleidener Straße B 258

Gehweg

225

0
279,0

1

2029

7
281,6
,0

8
U=1,8

Kro

14
ne D =

661

4
281,7

1
281,5

281,8

7
281,6

7
282,0

2

0
282,2
4
281,9

8
282,2

9

662

233

166

2,5 %

0
282,3

282,4

282,7

2086

235

2,07

2,5 %

28
EFH

281,8

,92

2,5 %

1
KD 28

X

6

,70
u. 2 82
,82
2
8
2
.
o

6

168

3
282,7

3
KD 28

283,0

282,3

9
282,7

2

282,9
282,9

282,6

3

3

5

663

,01

6
282,9

1

1+279,36 R= oo

R= 1000
282,2
282,5

283,4

5

5

283,4

0

0

vorh. Kanal entfernen

,54
u . 2 83
3,59
8
2
.
o

7
283,5

Krone

7
U=1,5
283,7
283,6

3,55
u. 28

,65
o . 2 83

4

4

283,5

,0
D=14

283,3

283,9

9
283,5

283,9

5

2

2

6

5
283,7
1
2
283,9

1594

283,9

284,1

284,6

284,4

2

u. 284

,57

,62
o. 284

o. 2

llplatz
Abste
n n en
ll
ü
M to

Krone

D=13

,0

0

H 15/30

T 8/20

3
284,6

7
U=1,5

H 15/ 30

170

6

8
284,4
ng
Einga

84,14
KD 2

Gehweg

284,3

3

284,5

,52
u. 284
2
,6
84

284,6

3

7

284,3

284,9

3

3

3
284,9

8
284,5

7
284,7

2
U=0,6

Krone

R= oo
R= 1000

5
283,8

5

D=8,0

1+308,74

283,6

4
283,8
284,3

8
2
284,9

172

K D 28

5,15

5 .5 0
2. 07 1 .5 0 285,029 .75

2 .75 1. 50

1
285,1

l
metafe
Rekla
6
285,3 AWAG
T
d er S

4
286,0

4
n
Pfoste

285,4

5
285,4

0

285,5
285,6

58.20

8

6
285,5

1

285,6

6

9
285,0

X

5
285,6
1

176

,78

286,6

,6
o. 286
286,7

286,8

3

287,2

8
286,4

8

1

5
286,8

286,3

0

R = 30
R = oo

8

1+361,16 R= oo

R= 50

R = oo
R = 30

178

R= 50

2. 50

287,1

4
,05
4.28725

R= oo
R= 50

1+364,74

N ullabse nkung

R= oo
0

R= -112,76

1+373,76

286,8

7,68
KD 28
D=8,0

0

5

R

=7

287,5

287,6

0

Mast

9
287,4

o

6
287,4

7
. 287,5
7,4
u. 28

8
287,4

3

,65
o. 287
7
,5
7
8
u. 2
G
TAWA
de r S

K D 28

287,5

650

5

287,3
287,6

8

7

6

7,51
o. 28
,47
u. 287

3
287,7

7
287,3

e
Teerfläch

,55
o. 287
7,43
u. 2 8
5,0
ne D=
6 Kro

0

DE

2,5

%
2, 5

OD

e
Gr

8

nz

e

287,4
7
KD 28

287,2

,28

%

82,5
R=

287,0

Kro

ne
6 Kro
U=1,2

287,4
287,1

D=4,0

9

286,8

1
287,4
5

9

8

6
287,5

7

8

287,5

3

3
287,3

6
287,0

4
U=0,9

EN

,0

4,0
ne D =

6
2,7

287,5

8
287,5

tein
OD S

6

0
288,1

st

AU

ma
Strom

-11

r
Kie
58

D=10

8

5/3
H1

ne
6 Kro
U=1,2

,0

1
287,6

6/14

20
T 8/
286,9

D=12

6
287,4

287,4

0

5/30
H1

5

287,7

0
5/3
H1

1
287,9
G
TAWA
S
r
e
d
Mast

5/30
H1

288,1

1

2

Krone

5
286,7

/1
e 16

287,8

0
288,1

287,9

6/14

3
287,9

5

14

14
/16/
e 16

288,0

/16/
e 16

,89

Rinn

5,0

/1
e 16

ne D=
1 Kro

3

Rinn

U=1,4

287,9

Rinn

1
287,9

1
287,8
6
287,8

Rinn

R=
7,5

o. 287

8
U=1,8

5

SB

287,8

7,78
u. 28
,83

0
287,7

7
287,5

8
287,8

2

R=

287,9

87,93

2

AU

2

287,8

239

0
287,7

,74
u. 287
,84
7
8
2
o.

6

0

15
15,

,63

287,5
287,7

1+4

u. 287

,71
u. 287
,81
o. 2 87

82,5
R = ,5
7
R=

1
287,7
,73
o. 287

er
fd

n
kaste

Au

Strom

u . 28 7
,99
o. 287

0
287,5

7,69

902

0
286,8

U=1,2

4

R=7
287,5

286,8

287,2

7,67
o . 28
,58
u. 287

1
287,4
ne
7 Kro
U=1,5

5

5
287,4

14 .5 0

3.5 0

287,4

2
286,7

H 15/30

2.0 7

,33
o. 28 7
,23
7
u. 28

N ullabse nkung

7

4
287,2

H 15/ 30

X

Nullabsenkung

287,2

vorh. Kanal entfernen

H 15/30
7,26

T 8/20

28
HSE

H 15/30

1590

0

7

6,94
KD 28
,88
u . 28 6
,00
o. 287

286,9

287,2
2
286,1

R = oo
R = 50

8
286,7

1
286,2

7
286,5

,56
u. 2 8 6

2

14,0

R= oo

3
286,1

ne D=
0 Kro

R= -50
R= oo

9
286,1
EFH

1

U=2,2

Rinne 16/16/ 14

286,0

,19

Ri nne 16/ 16/ 14

Gehweg

6
KD 28

1+358,72 R= -50

285
EFH

7,0
ne D=
6 Kro
U=1,2
3
285,5

4
285,8
285,8

0
286,0

8
285,5

1+355,13

285,5

4

R = oo
R = 50

n
Pfoste

285,5

Mast

7

1
286,8

287,3

Schild
9
286,6

1
287,0

Einfahrten

Fahrbahn

Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit

Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau

Splitt-Mastix

L E G E N D E :

Parkflächen

Betonplatten 30/30/8 cm, grau

Beton

Anlage:

Gehweg

Grünfläche

Bushaltestelle

taktiler Leitstreifen

Hochbord

Rundbord

T 8/20

16/16/14

Tiefbord

Rinne 1-zeilig

50/50 cm

Fasenstein

Straßenablauf

vorh. Höhen

Baumschutzsubstratfelder

199,90

gepl. Höhen

Lampen / Lampen Fußgängerüberweg

199,90

vorh. Baum

Art der Änderung

Der Oberbürgermeister

3

Name

STADT AACHEN

Geßenich

Pl an-Nr .:
2013_014_L3

Datum

Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen

13.02.2015

Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
2. BA

Projektleitung:

Rößler/Baczewski

Blattgröße (m)

13.02.2015

1,13 x 0,297
0,34 qm

G
m
b
H

Pr ojektbearbeitung:

AC 63

... \ AC 63 \ LP_AC_63_03.sld

Aachen, den

Projekt Nr.:

Bearbeitet:

G E Ingenieurbüro
H A Di pl . I ng . Gü nt her Geß en ic h

Rotter Bruch 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de

Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer

(von Station 0+745,00 m bis 1+415,15 m)

vorh. Baum entfällt

gepl. Baum

neuer Kanal

1: 25 0

Abt.
61/700

Frau Poth
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:

Lageplan
(0+1.200,00-Ausbauende)

Datum/Name

Maßnahme:

Inhalt:

Maßstab:

Lagerhausstraße 20

Fachbereich 61

Christiane Melcher

STADT AACHEN

52058 Aachen

Dezernat
Planung und Umwelt

Prof. Dr. Mandfred Sicking

In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:

Ausbauquerschnitt Schleidener Straße 2. BA
Station 0+875,00

Gehweg

Parken

1.75
50

1.25

T 8/20

Schutzstreifen

2,5 %

15

60°
in d em Bereich,
wo ge ring es Lä ng sge fä lle

T 8/20

2,5 % 2,5 %

15

60°
Betonsteinrinne
1-zeilig
16/16/14 cm

30
50

Betonsteinrinne
1-zeilig
16/16/14 cm

30

P a r k s t r e i fe n :
8 cm Betonsteinpflaster 10/20/8 (anthrazit)
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
18 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------45 cm Gesamtaufbau

DN 8 0 TFR
in d em Bereich,
wo g ering es Lä ng sge fä lle

taktile Leitstreifen

50

Datum/Name

Fa hr ba hn : RStO 2012, Belastungsklasse 10

Art der Änderung

STADT AACHEN

Einfahrten:

3,5 cm Splitt-Mastix
8,5 cm Asphaltbinder
14 cm Bit. Tragschicht
49 cm Frostschutzschicht 0/45
-----------------------------------------------75 cm Gesamtaufbau

8 cm Betonsteinpflaster 10/20/8 (grau)
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
18 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------45 cm Gesamtaufbau

Anl age:

Der Oberbürgermeister

Plan-N r.:
2013_014_A Q

Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Maßnahme:

6

Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
2. BA
(von Station 0+745,00 m bis 1+471,00 m)
Datum

Name

Projektleitung:

09.12.2013

Geßenich

Projektbearbeitung:

09.12.2013

Inhalt:

Busbucht
Station 0+900,00

Busbuchtstein
9,6/18/30

Ausbauquerschnitt

Projekt Nr.:

Maßstab:

RStO 2012, Belastungsklasse 32

3,5 cm Splitt-Mastix
8,5 cm Asphaltbinder
18 cm Bit. Tragschicht
49 cm Frostschutzschicht 0/45
-----------------------------------------------75 cm Gesamtaufbau

20

Kreisverkehr:

16

8 cm Betonsteinplatten 30/30/8 (grau)
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
13 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------40 cm Gesamtaufbau

E in f a h r t b z w . P a r k e n

2,5 %

46

DN 80 TFR

Gehweg:

50

20

20

20
15

1.25

Fahrbahn

Schutzstreifen

2,5 %

taktile Leitstreifen

Fahrbahn

3.00-4.00

1.75

Achse

Hochbord
12/15/30

3.25

3.25

Sicherheitsstreifen

2.00

Sicherheitsstreifen

Alternativ zum T8/20
je nach Örtlichkeit
Randwinkelstein
40/22/30

ca. 2.15

Autohändler Haus 146

18.75

15
Vlies

A C 63

1 :5 0

... \ AC 63\ AQ_A C _63.prt

STADT AACHEN

Bearbeitet:

Lagerhausstraße 20
52058 Aachen
Dezernat
Planung und Umwelt

Fachbereich 61

Abt.
61/700

Abt.
61/30

0,68 x 0,297
0, 21 qm

Aachen, den

G E Ingenieurbüro
Gün th er Geße ni ch
H A Dip l.R oItng.
ter Bruch 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de

Busbucht:
25 cm Betonfahrbahn
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
35 cm Frostschutzschicht 0/45
-----------------------------------------75 cm Gesamtaufbau

Rößler
Blattgröße (m)

Prof. Dr. Manfred Sicking

Christiane Melcher

In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:

Frau Poth Herr Müller

Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer

Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:

G
m
b
H