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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Personal und Organisation
Beteiligte Dienststelle/n:
Bürgeramt

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 11/0020/WP17
öffentlich
FB 11/210
09.10.2014
Frau Weinhold

Darstellung der personellen Situation im Servicecenter Call
Aachen
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

22.10.2014

PVA

Kenntnisnahme

Finanzielle Auswirkungen:
Keine
Beschlussvorschlag:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen

Ausdruck vom: 19.11.2014

Seite: 1/2

Erläuterungen:
Vor dem Hintergrund der aktuellen Berichterstattung in der Presse wurde die Verwaltung gebeten, die
derzeitige personelle Situation im Servicecenter Call Aachen darzustellen.
Der Stellenplan des FB 12 umfasst in der Abteilung 12/2, Servicecenter Call Aachen, derzeit
insgesamt 870 Wochenstunden. Dies entspricht 22,3 Vollzeitäquivalenten zuzüglich 3,5 Stellen
Overhead für Leitung und Wissensmanagement. Die Besetzung erfolgt aus Gründen der
Dienstplangestaltung und mit Rücksicht auf die Arbeitsbelastung in der Regel mit einer wöchentlichen
Arbeitszeit von 25 Wochenstunden je MitarbeiterIn. Nach Wiederbesetzung der aktuell vakanten 104
Wochenstunden sind insgesamt 33 Callagenten im Servicecenter Call Aachen beschäftigt.
Die Wiederbesetzungssperre gilt für das Servicecenter Call Aachen nicht.
Derzeit findet eine Organisationsuntersuchung zur Überprüfung der notwendigen Personalkapazitäten
für die Vorhaltung dieser Serviceaufgabe statt, welche im laufenden Jahr noch abgeschlossen werden
soll. Es wird jedoch keine gravierende Änderung des Stellenbedarfs bezogen auf den derzeitigen
Leistungsumfang erwartet.
Das Qualifikationsprofil der Beschäftigten im Call Aachen erfordert keine abgeschlossene
Verwaltungsausbildung. Die notwendigen Kenntnisse werden durch interne Schulungen vermittelt. Die
Besetzung der Stellen ist bisher aus dem vorhandenen Bewerberpotential auf dem externen Markt
möglich gewesen. Alle neu eingestellten MitarbeiterInnen in diesem Bereich unterliegen einer
dreijährigen Bleibeverpflichtung, um eine übermäßige Fluktuation zu vermeiden und die Investition in
interne Schulungen zu rechtfertigen. Es gab jedoch schon seit Inbetriebnahme der Einrichtung
regelmäßig Veränderungswünsche der CallagentInnen in den Bereich der allgemeinen Verwaltung,
welche im Sinne einer allgemeinen Personalentwicklung zugelassen werden.
Seit Januar 2014 haben insgesamt acht MitarbeiterInnen Call Aachen verlassen, wobei sechs in einen
anderen Fachbereich wechselten und zwei die Stadt Aachen verlassen haben. Im gleichen Zeitraum
wurden elf MitarbeiterInnen neu eingestellt. Ende Oktober ist das nächste Auswahlverfahren
terminiert, um die derzeit vakanten 104 Wochenstunden zu besetzen. Bei Personalfluktuation wird
generell kurzfristig personell nachgesteuert. Darüber hinaus findet regelmäßig eine begleitende
Unterstützung durch Teamentwicklungsmaßnahmen statt.
Im Rahmen der Sitzung des Verwaltungsausschusses kann gerne weitergehend berichtet werden.

Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt
Aachen

Ausdruck vom: 19.11.2014

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