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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 61/0078/WP17
öffentlich
21.10.2014
Dez. III / FB 61/30

Sachstandsbericht Fernbuslinienverkehr
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

13.11.2014

MA

Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und beauftragt
die Verwaltung, die Planung für eine ergänzende Fernbushaltestelle in die Aufgabenstellung für den
im Jahr 2015 geplanten Städtebau- und Architekturwettbewerb am Westbahnhof aufzunehmen.

Vorlage FB 61/0078/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 28.10.2014

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Erläuterungen:
Anlass
Das Thema Fernbuslinien wurde zuletzt in den Sitzungen des Mobilitätsschusses vom 14.11.2013
und 10.04.2014 sowie in der Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte am 14.05.2014 behandelt.
Es wurde dargestellt, dass sich der Fernbusmarkt seit der Liberalisierung sehr dynamisch entwickelt
und neue Verkehrsunternehmen, die insbesondere innerdeutsche Verbindungen anbieten, häufig den
Wunsch äußern, eine zentralere Haltestelle als die bisherige Fernbushaltestelle Wilmersdorfer Straße
anzufahren.
In der Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte wurde am 14.05.2014 beschlossen,
übergangsweise eine neue Fernbushaltestelle am Bendplatz in der Kühlwetterstraße einzurichten. Der
Beschluss wurde Mitte August 2014 umgesetzt. Zwischenzeitlich liegen auch die Ergebnisse der
Masterarbeit über potenzielle Standorte für einen zentraleren Fernbushalt vor, die im Rahmen dieser
Vorlage vorgestellt werden sollen.

Haltestelle Kühlwetterstraße
Seit Mitte August wird die Haltestelle Kühlwetterstraße von zwei Linien des Anbieters ADAC Postbus
angefahren. Werktäglich werden 3 Fahrtenpaare zwischen Aachen und München angeboten.
Teilweise werden die Fahrten über München hinaus bis nach Regensburg oder nach Prien/Chiemsee
verlängert.
Mit MeinFernbus hat ein weiterer Anbieter eine Konzession für die Bedienung der Haltestelle
Kühlwetterstraße vorliegen. Seitens MeinFernbus ist geplant, vsl. ab Oktober 2014 ebenfalls
Verbindungen nach München anzubieten.
Auch weitere Anbieter nationaler Fernbusverbindungen, die aktuell noch die Haltestelle in der
Wilmersdorfer Straße anfahren, wie zum Beispiel Flixbus mit Verbindungen zwischen Aachen und
Rostock bzw. Berlin, planen einen Wechsel der Haltestelle hin zur Kühlwetterstraße.
Die Haltestelle Kühlwetterstraße bietet als Übergangshaltestelle eine Aufstellfläche für einen
Fernreisebus. Als Auflage für die Fernbusunternehmen wird von der Stadt Aachen gefordert, dass die
Busse nur für die Zeit des Fahrgastwechsels in der Kühlwetterstraße halten dürfen. Überhang- und
Pausenzeiten müssen an anderen Stellen verbracht werden. Bei eingehenden Konzessionsanträgen
muss seitens der Verwaltung darauf geachtet werden, dass nicht mehrere Buslinien gleichzeitig die
Haltestelle anfahren.
Da davon ausgegangen werden kann, dass auch weitere Anbieter Konzessionsanträge für einen Halt
in der Kühlwetterstraße stellen und zudem die einzelnen Anbieter häufiger als im ÖPNV üblich die
Fahrpläne an den Bedarf anpassen, wird deutlich, dass baldmöglichst eine dauerhafte
Fernbushaltestelle entwickelt werden sollte, die für die Zukunft mehr Entwicklungs- und
Flächenpotenziale bietet.
An einem neuen Standort soll zudem die Möglichkeit bestehen, wesentliche Serviceeinrichtungen
sowohl für Fahrgäste (Wetterschutz, Ticketverkauf, Kiosk, ÖPNV Information, Toilettenanlagen) als
auch für Busunternehmen (z.B. Pausenräume für Busfahrer, Entsorgung Bord-WC, etc.) anzubieten.
Vorlage FB 61/0078/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 28.10.2014

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Masterarbeit Standortsuche – wesentliche Ergebnisse
Um mögliche Flächen, die für eine zukünftige Entwicklung als Fernbushaltestelle in Frage kommen zu
identifizieren, wurde am Geographischen Institut der RWTH Aachen eine Masterarbeit erstellt.
Es wurden sowohl von der Verwaltung Flächen vorgegeben als auch weitere Alternativen überlegt, die
im Rahmen der Arbeit näher untersucht und bewertet werden sollten. Diese Flächen waren im
Einzelnen:
Standorte
Fläche hinter dem Hbf:
Schrägparkstände Reumontstr.

Trierer Str./Debyestr.

Leonardstraße

Trierer Platz/ ehem. Belgierkaserne

Südseite Hbf.

Blücherplatz

Westbahnhof

Jülicher Str./Talbot

Bendplatz/Kühlwetterstr.

Ausbau Wilmersdorfer Str.

Süsterfeldstr./Süsterau

Hohenstaufenallee

Tivoli/Albert-Servais-Allee

Bachstraße (ehem. Betriebshof RVE)

Parkplatz Westfriedhof, hinterer Bereich

Parkpalette Viehhofstraße

Eisenbahnweg/Rothe Erde

AS Lichtenbusch/Monschauer Straße

Für die Bewertung der Flächen wurden neben der Flächenverfügbarkeit auch Aspekte berücksichtigt,
die den Standort hinsichtlich der Eignung als multimodaler Verknüpfungspunkt bewerten. Hierzu
zählen: ÖPNV-Anbindung, SPNV-Anbindung, Anbindung an das überörtliche Straßennetz,
Fahrradabstellplätze, Taxistände, Kurz- und Dauerparkplätze, Kiss+Ride.
Zudem wurde an den Standorten die (soziale) Sicherheit, die städtebauliche Verträglichkeit, das
Verkehrsaufkommen sowie gfs. wegfallende Parkstände mit in die Bewertung einbezogen.
Aufgrund der Anforderungen die seitens der Fernbusunternehmen an potenzielle Haltestellen gestellt
werden, wurden die Kriterien SPNV-Anbindung und die Nähe zur Innenstadt stärker gewichtet als die
weiteren Kriterien.
Standorte, die das notwendige Kriterium Flächenverfügbarkeit nicht erfüllen konnten wurden in einer
frühen Phase der Bewertung nicht weiter betrachtet.
Als Ergebnis des mehrstufigen Bewertungsverfahrens wurde folgende Priorisierung der grundsätzlich
geeigneten Standorte festgestellt. Maximal waren 30 Punkte zu erreichen:
Standorte

Punktzahl

Westbahnhof

29

Leonardstraße /ehem. Postgelände

27

Bachstraße (ehem. Betriebshof RVE)

24

Wilmersdorfer Straße

17

Blücherplatz

17

Vorlage FB 61/0078/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 28.10.2014

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Trierer Str./Debyestr.

15

Trierer Platz / ehem. Belgierkaserne

14

Jülicher Straße / Talbot

14

Tivoli/Albert-Servais-Allee

13

AS Lichtenbusch/Monschauer Straße

8

Aufgrund der gewählten Gewichtung der Kriterien ergibt sich, dass die drei mit Abstand am besten
bewerteten Standorte alle in der Nähe zu einem Bahnhaltepunkt liegen.


Am besten bewertet wurde der Westbahnhof als möglicher Standort für eine
Fernbushaltestelle. Eine gute Anbindung an den SPNV und den ÖPNV ist gegeben. Zudem ist
die Anbindung an das übergeordnete Straßennetz sehr gut. Die Autobahn A4 ist ohne
zusätzliche Fahrten der Fernbusse durch das Stadtzentrum zu erreichen. Flächenpotenziale
ergeben sich sowohl durch die geplante Umgestaltung des Westbahnhofs als auch durch die
Entwicklung des Campus West (in Abstimmung mit RWTH/BLB).



Die Fläche in der Leonardstraße ist die ehemalige Fläche der Post. Hier muss insbesondere
aufgrund der umliegenden Wohnbebauung das Ergebnis relativiert und detailliert geprüft
werden, ob eine entsprechende Nutzung der Flächen als Fernbushaltestelle überhaupt in
Erwägung gezogen werden kann.



Bei der Fläche in der Bachstraße hat sich kurz nach Fertigstellung der Masterarbeit ergeben,
dass diese zukünftig anderweitig genutzt werden soll und demnach nicht mehr zur Verfügung
steht.



Die bestehende Fernbushaltestelle in der Wilmersdorfer Straße erhält trotz der dezentralen
Lage mit 17 von 30 möglichen Punkten eine verhältnismäßig gute Bewertung. Dies liegt
insbesondere an den zur Verfügung stehenden Flächenpotenzialen sowohl für Fernbusse als
auch für die Anreise und das Parken der Pkw. Zudem ist die Autobahn ohne Durchfahrt der
Innenstadt zu erreichen. Da die Haltestelle bereits seit Jahren von internationalen
Fernbuslinien angefahren und angenommen wird, sollte überlegt werden, mit welchen
einfachen Mitteln Defizite der Haltestelle kurzfristig behoben werden können. Im Rahmen der
Fahrplanmaßnahmen für das Jahr 2015 soll die Busanbindung der Haltestelle Hüls in der
Abendstunden, wenn noch viele Fernreisebusse an der Wilmersdorfer Straße an- und
abreisen, verbessert werden. Zudem schlägt die Verwaltung vor, die Haltestelle „Hüls“ in
„Hüls/Fernbushaltestelle“ umzubenennen. Des Weiteren sollte in der Wartehalle der
Fernbushaltestelle ein Liniennetzplan, sowie ein Haltestellenlageplan aufgehängt werden und
gfs. die Wegweisung zur Bushaltestelle „Hüls“ verbessert werden. Im Kiosk und im Reisebüro
an der Wilmersdorfer Straße sollten für ankommende Reisende Informationen wie Stadtpläne,
ÖPNV-Tarifinformationen etc. vorgehalten werden.

Vorlage FB 61/0078/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 28.10.2014

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Weiteres Vorgehen
Im Jahr 2015 soll für den Bereich um den Westbahnhof ein Städtebau- und Architekturwettbewerb
durchgeführt werden. Die Verwaltung schlägt vor, im Rahmen dieses Wettbewerbs auch die
Standortfragen für eine die Wilmersdorfer Straße ergänzende, intermodale Fernbushaltestelle im
Bereich des Westbahnhofs ausarbeiten zu lassen und entsprechende Vorgaben in die
Wettbewerbsauslobung einzubringen.

Vorlage FB 61/0078/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 28.10.2014

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