Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Gebäudemanagement
Beteiligte Dienststelle/n:
Bürgeramt
Dezernat I
Dezernat II
Dezernat V
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
E 26/0012/WP17
öffentlich
06.10.2014
E 26/00
Umbau, Renovierung und Neuausstattung des Bürgerservice im
Verwaltungsgebäude, Hackländer Straße 1
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
20.11.2014
PVA
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss stimmt gemäß § 6 Abs. 2b der Zuständigkeitsordnung der
Stadt Aachen, dem Beschluss des Verwaltungsvorstandes vom 16.09.2014 folgend, dem Umbau des
„Bürgerservice Hackländer Straße 1“ in der Variante 2 zu.
Vorlage E 26/0012/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 18.12.2014
Seite: 1/5
finanzielle Auswirkungen
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2014
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2015 ff.
2014
Gesamtbedarf
(alt)
2015 ff.
Gesamtbedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
778.399,54
0
0
778.399,54
0
Ergebnis
0
-778.399,54
0
0
-778.399,54
0
+ Verbesserung /
0
-
0
Verschlechterung
Deckung ist gegeben/
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2014
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2015 ff.
2014
2015 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
18.000
0
0
0
0
0
18.000
0
0
*1)
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
-Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben
*1)
Laut E 26 entstehen nach dem Umbau des Bürgerservice keine zusätzlichen
Folgekosten als diejenigen, die bereits im allgemeinen Zuschuss an E 26 enthalten
sind.
Vorlage E 26/0012/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 18.12.2014
Seite: 2/5
Erläuterungen:
Der PuVA hat in seiner Sitzung vom 07.05.2014 den Beschluss gefasst, die Renovierung des
Bürgerservice Hackländer Straße 1 unter Einbeziehung der zurzeit ungenutzten Kantine durch die
Verwaltung untersuchen zu lassen.
Dem vorangegangen war im Jahre 2009 als Ergebnis eines durch FB32 durchgeführten Projektes zur
Gesundheitsförderung und einer Forderung der Unfallkasse NRW eine Voruntersuchung zur
Verbesserung der Arbeitsplatzsituation durch ein Maßnahmenpaket im Umfang von 778.399,54 € (für
Planung, Brandschutzertüchtigung, Umbau und Mobiliar).
Diese Mittel in Höhe von 778.399,54 € stehen seit dem im „Produkt 02.10.01“ zur Verfügung.
Laut Auskunft von E 26 entstehen nach dem Umbau keine erhöhten Folgekosten, sondern lediglich
die Folgekosten, die bereits im allgemeinen Zuschuss an E 26 enthalten sind.
Grundlage dieses Maßnahmenkataloges war ein Lastenheft des FB12 mit folgenden
Eckpunkten:
•
Beibehaltung der räumlichen Trennung von Wartebereich und Schalterbereich
•
Beibehaltung und weiter unveränderte Nutzung der Infotheke im Foyer als Anlaufstelle für den
Bürger
•
Einbeziehung der bestehenden Aufrufanlage
•
Vorsehen von technischen Anschlüssen zur Aufstellung von Bürgerterminals sowie einer Speed
Capture Station (Fotokabine)
•
Optimierung der raumklimatischen Verhältnisse (Lüftungsanlage, Beleuchtungstechnik,
Bodenbeläge)
•
Einrichtung von, den Anforderungen des AGS entsprechenden, Arbeitsplätzen unter
Berücksichtigung der standortübergreifenden Corporate Identity des FB 12
•
Beibehaltung und Modernisierung der Einzelbüroräume im Großraum
•
Organisatorische Trennung von Front-/ u. Backoffice-Arbeitsplätzen mit der Möglichkeit der
Zuschaltung einzelner Arbeitsplätze für den Kundenbetrieb
•
Einrichtung von 3 Teamleiterbüros
Um die durch den Fachbereich Bürgeramt (FB12) für April 2014 geforderte Umsetzung der
Maßnahme zu gewährleisten, wurde kurzfristig für die Sitzung des PuVA am 13.11.2013 eine Planung
(im Weiteren als Erstentwurf/ Ursprungsplanung bezeichnet) erarbeitet, die unter Zustimmung der
beteiligten Dienststellen (B17, FB12, Personalrat) mit einer Kostenschätzung von insgesamt ca.
704.000,- € schloss.
Detaillierte und konkrete Kenntnisse zum baulich-konstruktiven Brandschutz waren angesichts der
zeitlichen Enge nicht verfügbar; die Kosten wurden daher mit Kenngrößen pauschal eingearbeitet.
Vorlage E 26/0012/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 18.12.2014
Seite: 3/5
Nach der Vertagung des Themas am 13.11.2013 und 08.01.2014 wurde mit Beschluss des PuVA vom
07.05.2014 durch das Gebäudemanagement unter der Maßgabe der Kostenersparnis zeitgleich eine
Variantenplanung sowie die dezidierte Untersuchung des statisch-konstruktiven Brandschutzes und
der Entfluchtungssituation an externe Planer und Fachgutachter beauftragt. Dabei wurde auch die aus
Kostensicht wichtige Frage endgültig geklärt, ob für die vorhandene Ausprägung der
Deckenkonstruktion im Erdgeschoss gerade hinsichtlich brandschutztechnischer Notwendigkeiten
irgendeine Art von „Bestandsschutz“ existiert.
Dies ist nach Aussage sämtlicher Fachexperten (Bauaufsicht, Feuerwehr und Fachgutachter) nicht
der Fall (s. Pkt. 3). Daher besteht faktisch schon jetzt ein genehmigungsloser Zustand und sind hier
zwingend kurzfristig Brandschutzmaßnahmen zu ergreifen.
Hiermit werden dem PuVA kostenseitig in tabellarischer Form sowie zeichnerisch die Ergebnisse zur
Kenntnis gebracht (siehe hierzu auch Anlage 1, Kostensicherheit durch Planungstiefe).
Ergebnisse: Übersicht und Varianten mit Auswirkungen
1. Eine Kosteneinsparung ist aufgrund der jetzt dezidiert zu beziffernden, erheblichen Umfänge
der Brandschutzanteile an der Maßnahme ausschließlich durch Änderung/ Reduzierung
organisatorischer Anforderungen (Wegfall von Teamleiterbüros; Ersatz durch einen
Besprechungsraum) oder durch Abweichung in Sachen Corporate Identity (Arbeitsplätze)
erreichbar. Das Einsparpotential beträgt variantenübergreifend „nur“ ca. 50.000,- €.
2. Die Schaffung eines zweiten baulichen Rettungsweges aus dem Bürgerservice als Ersatz für
die zur Zeit genehmigten Notausstiege über Fenster, wie durch die Unfallkasse und durch die
fachtechnische Stellungnahme des externen Ing.-Büros gefordert, wird in jedem Fall
umgesetzt und im Bereich des jetzigen Sozialraumes verwirklicht. Der räumliche Ersatz ist in
allen Entwurfsvarianten obligatorisch.
3. Die Standfestigkeit der Bestandsdecken (Stahlträger- u. Stützen) im Brandfall ist nach
eingehender Untersuchung nicht ausreichend. Der Bereich des Einwohnermeldeamtes
genießt zugleich keinen Bestandsschutz, da bereits mit Umbau des Foyers sowie der Kantine
in die Konstruktion eingegriffen wurde und Maßnahmen erfolgten, welche die weitere,
durchgehende Ertüchtigung der Decke als F90 (wie im übrigen Gebäude bereits
flächendeckend durchgeführt), zwingend zur Folge hat.
Nur mit dem Wissen um die Notwendigkeit einer direkt im Anschluss daran erfolgenden (so
war es ursprünglich angedacht) Gesamt-Modernisierung des Einwohnermeldeamtes wurden
diese Eingriffe mit dem Ziel, kostenmindernd Synergien abzugreifen, zeitlich nach hinten
verschoben. Eine weitere Verzögerung der Umsetzung der Brandschutz-Maßnahmen ist
baufachlich und genehmigungstechnisch nicht mehr verantwortbar.
Die direkte Folge ist bei allen Entwurfsvarianten die vollständige Demontage und Erneuerung
von Abhangdecke, Beleuchtungstechnik, Lüftungsverrohrung u. Elektroinstallation über die
gesamte Fläche von ca 560 qm. Der Kostenanteil Brandschutz und daraus resultierender
Gewerke beträgt bei allen Varianten ca. 280.000,- €.
Vorlage E 26/0012/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 18.12.2014
Seite: 4/5
4. Die Varianten 1-2 basieren aufgrund inhaltlicher Übereinstimmung mit Nutzerwunsch,
Datenschutz und den Anforderungen von AGS u. Unfallkasse NRW auf der VorgängerPlanung, was die Anordnung der Möblierung sowie die Einrichtung von Teamleiterbüros u.
eines Pausen-/ Sozialraumes angeht.
Variante 3 optimiert Anordnung und Anzahl der Front-Office-Arbeitsplätze aufgrund der
Auslagerung der Backoffice-Arbeitsplätze in die umgenutzte Kantine. Alle Varianten weisen
gemäß Abstimmung mit dem Nutzer die Pförtnerloge als Infopunkt für die Besucher des
Bürgerservice aus. Die Einrichtung eines gesonderten Infopunktes wird angesichts der
räumlichen Enge und der erheblichen Kosten nicht weiter untersucht.
Variante 1:
-
entspricht im Wesentlichen der Ursprungsplanung, allerdings unter Berücksichtigung der
aktuellen, detaillierten Erkenntnisse in Sachen Brandschutz und schließt mit ca. 750.000,-€.
Variante 2:
-
übernimmt im Bereich des Bürgerservice die Arbeitsplatzorganisation des Erstentwurfes,
deklariert unter minimalen Aufwendungen jedoch die jetzige Kantine zum Wartebereich nach
Rückbau der temporären Bürgerservice-Anlaufstelle während der Bauarbeiten. Das Foyer
fungiert fortan als Pufferzone und Verteiler. Es ist ein Sozialraumersatz für das
Verwaltungsgebäude durch Zusammenlegung zweier Büroräume im 3. OG vorzusehen. Die
Kosten belaufen sich auf ca. 753.000,00 €.
Variante 3:
-
entzerrt aufgrund des Wegfalls zweier Arbeitsplatzeinheiten im Großraum die Büroorganisation und stellt in der jetzigen Kantine 10 Backoffice-Arbeitsplätze sowie einen in der
Folge notwendigen Pausenraum zur Verfügung. Auch hier ist o.g. Sozialraumersatz
einzurichten. Die Kosten sind mit 845.00,00 € beziffert.
Auf Basis der abschließenden Planungsergebnisse empfiehlt der Verwaltungsvorstand durch
Beschluss vom 16.09. die Umsetzung der Variante 2.
Die bauliche Realisierung ist variantenunabhängig für Anfang Mai 2015 mit einer Dauer von ca. 4
Monaten angesetzt.
Anlage/n:
Anlage 1
- Kostensicherheit durch Planungstiefe
Anlage 2
- Varianten Kosten
Anlage 3-5
- Varianten Flächen und Raumkonzeption
Anlage 6
- Temporäre Einrichtung Bürgerservice Kantine
Anlage 7
- Einrichtung Sozialraum 3. OG
Vorlage E 26/0012/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 18.12.2014
Seite: 5/5
Anlage 1
Kostensicherheit durch Planungstiefe !
Planungsund Bauende
3%
Lph 9
Dokumentation
Kostenermittlung
nach DIN 276:
100%
Kostenfeststellung
31%
Lph 8
Objektüberwachung
97%
4%
Lph 7
Mitwirkung Vergabe
66%
10%
Lph 6
Vorbereitung Vergabe
62%
25%
Lph 5
Ausführungsplanung
52%
6%
Lph 4
Genehmigungsplanung
27%
11%
Lph 3
Entwurfsplanung
21%
7%
Lph 2
Vorplanung
10%
3%
Lph 1
Grundlagenermittlung
10%
Baubeginn
Kostenanschlag
20%
30%
Kostenberechnung
Stand Umbau Bürgerservice
40%
Kostenschätzung
3%
Kostenrahmen
Projektentwicklung
100% Leistungsphasen § 15 (1) HOAI
Planungsstart
Kostenrisiko-Kurve
Anlage 2
Bürgerservice Variantenplanung - Kostenschätzung (Medefindt-Dollmann-Partner)
Variante 1
Planung entspricht PuVA Vorlage
13.11.2013/08.01.2014, inkl.
Brandschutz Vollumfang
Stand
04.09.2014
Variante 2
Großraum Planung wie gehabt, inkl. Brandschutz
Wartebereich in ehem. Bistro, neuer
Sozialraum 3. OG
Variante 3
Großraum Front-Office, inkl. Brandschutz,
Backoffice in ehem. Bistro, neuer
Sozialraum 3. OG
Temporäres EWMA/ Bistro
Umbau EWMA
Rückbau Temp. EWMA
Haustechnik
Aussenanlagen
Ausstattung
Baunebenkosten
15.200,00 €
309.610,00 €
6.500,00 €
95.800,00 €
7.500,00 €
90.500,00 €
105.000,00 €
Temporäres EWMA/ Bistro
Umbau EWMA
Rückbau Temp. EWMA
Einrichtung Sozialraum
Haustechnik
Aussenanlagen
Ausstattung
Baunebenkosten
15.200,00 €
309.610,00 €
5.000,00 €
4.000,00 €
95.800,00 €
7.500,00 €
90.500,00 €
105.000,00 €
Temporäres EWMA/ Bistro
Umbau EWMA
Rückbau Temp. EWMA + Backoffice
Einrichtung Sozialraum
Haustechnik
Aussenanlagen
Ausstattung
Baunebenkosten
15.200,00 €
309.610,00 €
44.450,00 €
4.000,00 €
95.800,00 €
7.500,00 €
114.200,00 €
119.500,00 €
Gesamt netto
630.110,00 €
Gesamt netto
632.610,00 €
Gesamt netto
710.260,00 €
Gesamt brutto
749.830,90 €
Gesamt brutto
752.805,90 €
Gesamt brutto
845.209,40 €
Medefindt Dollmann
& Partner Architekten
Wartebereich
Anlage 3
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
PC
KABELKANAL
PC
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
PC
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
Putzmittel
B- T30
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
B- T90-RS
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
PC
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
B- T30 RS
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
PC
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
B- RS-G30
B- F90
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
PC
B- FH
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
PC
PC
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
Variante 1
Frontoffice
Interner Bereich
Backoffice
Pausenraum / Sozialraum
Laufzone /
Verkehrsfläche
Wartebereich
Bauvorhaben Hackländerstrasse 1, Aachen - Modernisierung Einwohnermeldeamt, Variante 1, 1 : 200 21.08.2014
Medefindt Dollmann
& Partner Architekten
Wartebereich
Anlage 4
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
ROLLCONTAINER
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
PC
KABELKANAL
PC
PC
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
PC
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
Putzmittel
B- T30
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
B- T90-RS
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
PC
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
B- T30 RS
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
PC
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
B- RS-G30
B- F90
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
PC
B- FH
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
PC
PC
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
Variante 2
Frontoffice
Interner Bereich
Backoffice
Pausenraum / Sozialraum /
Anordnung teilweise 3.OG
Laufzone /
Verkehrsfläche
Wartebereich
Bauvorhaben Hackländerstrasse 1, Aachen - Modernisierung Einwohnermeldeamt, Variante 1, 1 : 200 21.08.2014
Medefindt Dollmann & Partner Architekten
Anlage 5
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
PC
PC
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
Putzmittel
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
PC
PC
PC
PC
PC
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
B- FH
KABELKANAL
PC
B- T30
ROLLCONTAINER
B- T30 RS
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
PC
B- T90-RS
B- RS-G30
B- F90
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
PC
KABELKANAL
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
PC
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
ROLLCONTAINER
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
KABELKANAL
PC
ROLLCONTAINER
KABELKANAL
Variante 3
Frontoffice
Interner Bereich
Backoffice
Pausenraum / Sozialraum /
Anordnung teilweise 3.OG
Laufzone /
Verkehrsfläche
Wartebereich
Bauvorhaben Hackländerstrasse 1, Aachen - Modernisierung Einwohnermeldeamt, Variante 1, 1 : 200 21.08.2014
Medefindt Dollmann & Partner Architekten
Anlage 6
Bauvorhaben Hackländerstrasse 1, Aachen - Modernisierung Einwohnermeldeamt 1 : 100 19.08.2014
Medefindt Dollmann & Partner Architekten
Anlage 7
B- T30 RS
B- RS
B- T30 RS
B- T30 RS
B- T30 RS
B- T30 RS
B- T30 RS
Sozialraum zu Variante 2 und 3
Bauvorhaben Hackländerstrasse1, Aachen - Modernisierung Einwohnermeldeamt, 3. Obergeschoss, Sozialraum zu Variante 2+3 1 : 100 21.08.2014