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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 45/0025/WP17
öffentlich
25.08.2014
FB 45/400

Beschulung von Seiteneinsteiger/innen
hier Einrichtung von Internationalen Förderklassen in der
Sekundarstufe I
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

08.09.2014

SchA

Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Einrichtung von weiteren
Internationalen Förderklassen in Schulen der Sekundarstufe I in der Stadt Aachen ab dem Schuljahr
2014/2015 unter besonderer Berücksichtigung der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen (UMF)
zustimmend zur Kenntnis.

Vorlage FB 45/0025/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 29.05.2015

Seite: 1/6

finanzielle Auswirkungen

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

20xx ff.

20xx

Gesamt-

Gesamtbedarf (alt)

20xx ff.

bedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /
-

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

Verschlechterun
g

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

20xx ff.

20xx

20xx ff.

Folgekos-

Folgekos-

ten (alt)

ten (neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
Verschlechterun

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

g

Es werden sich Kosten für die Schulen, die Förderklassen neu einrichten, im dreistelligen
Bereich ergeben. Diese Mehrkosten können durch eine Aufstockung der Schulbudgets (Verlagerung
aus dem PSP-Element 4-030302-916-3 52410000) gedeckt werden.

Vorlage FB 45/0025/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 29.05.2015

Seite: 2/6

Erläuterungen:
1.

Ausgangssituation

Über die Situation der Beschulung von Schüler(n)/innen mit Migrationshintergrund – Seiteneinsteiger/innen
wurde zuletzt in der Sitzung des Schulausschusses vor den Sommerferien beraten (Vorlage FB45/0 400
/WP16).
Hierin wurde die Verwaltung beauftragt, weitere Schulen- insbesondere der Sekundarstufe I und II zur
Einrichtung von Internationalen Förderklassen zu bewegen, um die Beschulung der Seiteneinsteiger/innen
sicher zu stellen.
Darüber hinaus soll das von der Schulaufsicht zur Kenntnis gegebene Grobkonzept zur Beschulung der
Seiteneinsteiger/innen für die Sekundarstufe weiterentwickelt und umgesetzt werden.
1.1

Grundsätzliche Anmerkungen

Die Gruppe der Seiteneinsteiger/innen setzt sich zusammen aus Kindern und Jugendlichen, die aus den
sogenannten Anwerbestaaten im Rahmen der Familienzusammenführung nach Deutschland kommen,
Kontingentflüchtlingen, Aussiedlerkindern und Kindern aus asylsuchenden Familien sowie alleinreisenden
Jugendlichen, die selbst Asylsuchende sind. Dabei verfügen die Flüchtlinge über unterschiedliche
Bildungsvoraussetzungen und schulische Erfahrungen sowie geringe oder keine deutschen
Sprachkenntnisse.
Die Gruppe der UMF – unbegleitete minderjährige Flüchtlinge stellt hierbei eine besondere Schülergruppe
dar.
Diesen Jugendlichen soll nach ihrer Flucht Halt und Zuversicht geboten werden. Wesentlich ist dabei das
Vertrauen der Jugendlichen in die eigene Handlungsfähigkeit. Die Beschulung bietet den Jugendlichen
nicht nur die Möglichkeit, sich sprachlich und fachlich zu entwickeln, sondern vor allem auch persönlich
durch die Integration in eine Gruppe Ihres Alters.
1.2

Beratung und Zuweisung

Die in Aachen ankommenden begleiteten und unbegleiteten Kinder und Jugendliche mit
Migrationshintergrund erhalten – gegebenenfalls nach der Inobhutnahme durch das Jugendamt – FB
45/300 –die notwendige Beratung durch das Kommunale Integrationszentrum und werden anschließend in
Absprache mit der Schulaufsicht in der Regel in die Internationale Förderklasse an der Schule mit einem
Platz entsprechend des Alters und der bisherigen Schullaufbahn der Seiteneinsteiger/innen eingeschult.
Wie erwähnt steht bei der Seiteneinsteigerberatung nicht nur die Integration in das deutsche Schulsystem,
das Erlernen der deutschen Sprache, sondern insbesondere bei der Gruppe der UMF auch das Bestreben,
den Kindern und Jugendlichen eine Alltagsstruktur zu vermitteln, im Zentrum der Beratungen.

2.

Einrichtung weiterer Internationale Förderklassen zum Schuljahr 2014/2015

Im vergangenen Schuljahr wurde in einigen Schulen im 2. Halbjahr die regelmäßige Klassenfrequenz
der Förderklassen erheblich überschritten, um die Beschulung der jugendlichen Seiteneinsteiger/innen
zu gewährleisten.
Trotz des Engagement dieser Schulen konnten Ende des vergangener Schuljahres bekanntlich ca.
70 Seiteneinsteiger/innen in der Mehrzahl männliche Jugendliche und ausschließlich unbegleitete
minderjährige Jugendliche wegen fehlender Aufnahmekapazitäten in den bestehenden Förderklassen
nicht beschult werden.
Vorlage FB 45/0025/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 29.05.2015

Seite: 3/6

Mit Blick auf diesen Sachverhalt und entsprechend der Beschlussfassung des Schulausschusses hat
sich der Schulbetrieb im Einvernehmen mit der Unteren und Oberen Schulaufsicht bemüht, weitere
Schulen aus dem Bereich der Sekundarstufen I und II zur Einrichtung Internationaler Förderklassen zu
bewegen.
Im Zusammenhang mit dem Erfordernis der Erstellung eines Beschulungskonzeptes von
Seiteneinsteiger/innen in der Sekundarstufe fand zwischenzeitlich unter der Federführung der
Unteren Schulaufsichtsbehörde ein Gespräch mit der Bezirksregierung und dem Ministerium statt, um
Unterstützung bei der Umsetzung eines tragfähigen und zukunftsgerichteten Konzeptes zu erhalten.
Hierbei wurde Bezug genommen auf den entsprechenden Antrag der CDU- Fraktion vom 25.03.2014
und die Beratungsergebnisse in der o.g. Sitzung des Schulausschusses.
Das angestrebte Konzept soll ein schulisches Angebot sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der
Sekundarstufe II für die Altersgruppen in diesen Stufen bereitstellen. Neben dem grundlegendem Ziel
des Sprachenerwerbs und der Integration in ihr unmittelbares Lebensumfeld soll auch eine gezielte
Förderung mit einer Ausrichtung auf berufs- und Arbeitswelt erfolgen und den Jugendlichen die
Möglichkeit gegeben werden, einen Lebensplan zu entwickeln und eine Perspektive zu erhalten.
Hierbei ist insbesondere auch auszuloten, wo für diesen Bedarf Schulmöglichkeiten eingerichtet
werden können.
2.1

Bestehende Internationale Förderklassen

In der Stadt Aachen werden zu Beginn des Schuljahr 2014/2015 im Bereich der Sekundarstufe I
Schüler/innen mit Migrationshintergrund - Seiteneinsteiger/innen- wie folgt beschult (Stand 25. 08.
2014)
Haupt- und Realschulen:
Name der Schule
GHS Aretzstr.

Anzahl der
Förderklassen
5

Anzahl der Schüler/innen
66

GHS Burtscheid

2

36

GHS Drimborn

1

15

Reformpäd. Sekundarschule am Dreiländereck

5

75

13

192

Summe
Gymnasien und Berufskollegs:
Name der Schule
Couven Gymnasium

Anzahl der
Förderklassen
1

Anzahl der Schüler/innen
20

Geschwister Scholl Gymnasium

1

20

Berufskolleg Käthe Kollwitz (Träger Städteregion)

3

18 + 34 (BGSJ)

Berufskolleg Mies v.d. Rohe (Träger Städteregion)

1

21

Summe

6

113

Vorlage FB 45/0025/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 29.05.2015

Seite: 4/6

2.2

Im Schuljahr 2014/2015 neu eingerichtete Internationale Förderklassen
Anzahl der
Förderklassen
1

Name der Schule
Alkuinschule

Anzahl der Schüler/innen
16

Anne- Frank-Gymnasium

1

6

Geschwister-Scholl-Gymnasium

1

10

Heinrich-Heine-Gesamtschule

2

29

Berufskolleg für Gestaltung u. Technik (StädteRegion)

1

17

Summe

6

78

Insgesamt werden derzeit in 25 Förderklassen 383 Seiteneinsteiger/innen in den Schulen der
Sekundarstufe I und II unterrichtet, hiervon wurden seit 01.07.2014 91 begleitete Jugendliche und
61 UMF neu zugewiesen.
Die Einrichtung ursprünglich beabsichtigter Internationaler Förderklassen an der Hugo-JunkersRealschule und am Couven-Gymnasium ist derzeit wegen Raummangels bzw. fehlender personeller
Ressourcen nicht möglich. Das Couven-Gymnasium strebt allerdings die Einrichtung einer zweiten
Förderklasse nunmehr zum 01.02.2015 an.
2.3

Derzeit unversorgte Seiteneinsteiger/innen im Bereich der Sekundarstufe I und II

Vorab ist darauf hinzuweisen, dass derzeit die Beschulung der jugendlichen Seiteneinsteiger/innen,
die mit ihren Familien nach Aachen gekommen sind, in den Internationalen Förderklassen
gewährleistet ist.
In der Sekundarstufe I / Sekundarstufe II werden zu Beginn des neuen Schuljahres aktuell 63 UMF
noch nicht unterrichtet, da einerseits die Seiteneinsteigerberatung zu Beginn des Schuljahres zwar
noch nicht abschließend erfolgen konnte, andererseits aber auch den Anforderungen entsprechende
Plätze in den Förderklassen nicht zu Verfügung stehen.
Es wird darauf hingewiesen, dass frei werdende Plätze zwar umgehend nachbesetzt werden, eine
Warteliste aber nicht zu vermeiden sein wird.
Die Verwaltung geht nicht davon aus, dass der Zustrom der unbegleiteten Flüchtlinge in Zukunft
nachlassen wird.
Es kann aber vermutet werden, dass durch die Verlagerung der zuständigen Dienststelle der
Bundespolizei, die Zahl der Inobhutnahmen dieser Jugendlichen durch das städtische Jugendamt
abnehmen wird und insofern auch der Bedarf an Schulplätzen.
3.

Voraussetzungen für die Einrichtung Internationaler Förderklassen

Regelmäßig ist ein spezialisiertes Angebot zur Beschulung aller Seiteneinsteiger/innen mit dem Ziel
der Integration in Schule und Lebensraum zur Vermeidung von Negativkarrieren erforderlich.
Nur vereinzelt können die Jugendlichen in das Regelschulsystem integriert werden, häufig fehlen die
personellen und fachlichen Ressourcen.
Durch die Einrichtung einer Internationalen Förderklasse kann die Stadt Aachen als Schulträger dem
Beschulungsbedarf der genannten Jugendlichen ebenso gerecht werden wie auch allen Gruppen mit
Migrationshintergrund in der Stadt ein gutes und adäquates Angebot bereitstellen.

Vorlage FB 45/0025/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 29.05.2015

Seite: 5/6

Die Bezirksregierung ist mit der Einrichtung der Förderklassen einverstanden, die Zustimmungen der
Schulkonferenzen der Schulen liegen vor.
4.

Stellungnahme der Fachverwaltung Schulbetrieb

Die für die Einrichtung der Internationalen Förderklassen erforderlichen Unterrichts- und
Differenzierungsräume stehen in den genannten Schulen zur Verfügung.
Mittel zur Anschaffung von Differenzierungsmaterialien sowie eventuell in geringem Maße notwendig
werdender zusätzlicher Möblierung können durch die Aufstockung des Schulbudgets aus Mitteln für
Anschaffungen im Rahmen der inklusiven Beschulung (PSP-Element 4-030302-916-3
Inklusionsmaßnahmen) zur Verfügung gestellt werden. Erfahrungsgemäß ist davon auszugehen, dass
grundsätzlich lediglich Lern- und Unterrichtsmaterialen im Umfang von 500,- bis 800,- € pro neu
eingerichteter Förderklasse zu beschaffen sind.
Die Schulaufsichtsbehörde hat den Schulen die zur Einrichtung der Internationalen Förderklassen
zusätzlichen Lehrerstellen zugewiesen, sodass die notwendigen Einstellungen erfolgen konnten und
somit die erforderlichen personellen Voraussetzungen vorliegen.
5.

Fazit

Der Schulbetrieb befürwortet die Einrichtung weiterer 5 Förderklassen an städtischen Schulen.
Angesichts der Zahl der derzeit nicht beschulten Seiteneinsteiger/innen ist der Schulbetrieb weiterhin
bemüht im Einvernehmen mit der Schulaufsicht, Schulen zur Einrichtung von Förderklassen zu
bewegen.
Im Übrigen wird die Umsetzung des genannten Beschulungskonzeptes für Seiteneinsteiger/innen in
Schulen der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II zum 01.02.2015 angestrebt.
Die Schulleiter der städtischen Schulen stehen in der Sitzung für Fragen zu den pädagogischen
Konzepten der Beschulung der Seiteneinsteiger/innen zur Verfügung.

Vorlage FB 45/0025/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 29.05.2015

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