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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Bezirksamt Aachen-Kornelimünster/Walheim
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

BA 4/0006/WP17
öffentlich
24.09.2014

Bezirkliche Mittel 2014
Vergabe der Restmittel
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

29.10.2014

B4

Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim beschließt, die in den Erläuterungen
aufgeführten Maßnahmen bis zu der Gesamthöhe des Restbetrages in Höhe von 19.780,00 €
aus den bezirklichen Mitteln (PSP-Element 1.011904-400-4, Kostenart 53180000) zu bezuschussen.

Vorlage BA 4/0006/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 23.10.2014

Seite: 1/4

finanzielle Auswirkungen

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschrie-bener Ansatz

Fortgeschrie-

Ansatz

bener Ansatz

20xx ff.

20xx

20xx ff.

Gesamt-

Gesamtbedarf

bedarf (alt)

(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /
0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

2014

Ertrag

Fortgeschrie-bener Ansatz

Fortgeschrie-

Ansatz

bener Ansatz

2015 ff.

2014

2015 ff.

Folgekosten

Folgekosten

(alt)

(neu)

0

0

0

0

0

0

50.000

50.000

150.000

150.000

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
-

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

Verschlechterung

Vorlage BA 4/0006/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 23.10.2014

Seite: 2/4

Erläuterungen:
Nach dem Vergabebeschluss der Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim steht folgender
Restbetrag aus bezirklichen Mitteln in 2014 zur Verfügung.

Bezirkliche Mittel 2014

50.000,00 €

Vergabebeschluss vom 11.06.2014

2.938,00 €

Vergabebeschluss vom 27.08.2014

27.282,00 €

somit verbleibt ein Restbetrag in Höhe von

19.780,00 €

1.

Anschaffung von Grundsportgeräten, Bällen usw.
Antrag des Vereins Aachen Euregio Sport e. V.
Es liegt nunmehr der konkretisierte Antrag des Vereins auf einen Zuschuss
vor. Hierzu wird ein Angebot der Firma Sport Thieme GmbH in Höhe von

1.952,86 €

und die von der Berufsvertretung gewünschte Darstellung der
Vereinsaktivitäten vorgelegt.
Nach den Richtlinien zur Anschaffung von Sportgeräten können Aachener
Sportvereine einen Zuschuss in Höhe von 25 % der förderungsfähigen
Gesamtkosten erhalten. Der Anschaffungswert inkl. MWST pro einzeln
nutzbarem Sportgerät muss mind. 400 € betragen. Somit kann der Verein
für die beantragten Trainingsgeräte keinen Zuschuss aus städt.
Sportfördermitteln erhalten.

2.

Freizeitgelände Walheim
Durchführung von weiteren notwendigen Sanierungsarbeiten bzw.
Anschaffung einer neuen Kinderschaukel für Kleinkinder
Antrag des Freizeit- und Erholungsvereins Walheim e.V. v. 07.10.2014
Der Verein weist in seinem Antrag auf weitere notwendige Sanierungsarbeiten
im Freizeitgelände hin. Für viele Arbeiten benötigt der Verein lediglich einen
Zuschuss zu den Materialkosten, da die Maßnahmen in Eigenarbeit durchgeführt werden. Des Weiteren möchte der Verein für Kleinkinder eine neue
Kinderschaukel mit Haus und Rutsche anschaffen. Insgesamt entstehen
Kosten für die im Antrag aufgeführten Maßnahmen in Höhe von 43.217 €
Der Verein beantragt hierzu einen Zuschuss in Höhe von

Vorlage BA 4/0006/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 23.10.2014

31.000,00 €

Seite: 3/4

3.

Jubiläumsveranstaltung Kornelimünster 2014
Antrag der Kath. Propstei-Gemeinde St. Kornelius vom 16.10.2013
Die Bezirksvertretung hat sich bereit erklärt, die nicht gedeckten Kosten
für die Ausstellung in der ehemaligen Reichsabtei nach Vorlage der
Schlussabrechnung bis zu einer Höhe von max.

5.000,00 €

zu bezuschussen. Die Propstei-Gemeinde ist bemüht, diese Abrechnung
zeitnah vorzulegen.
4.

1200 Jahre Kornelimünster - Jubiläumsjahr 2014
Antrag der Interessengemeinschaft der Ortsvereine Kornelimünster
Die Bezirksvertretung hat sich bereit erklärt, die nicht gedeckten Kosten
für die Veranstaltung nach Vorlage der Schlussabrechnung bis zu einer
Höhe von max.

5.000,00 €

zu bezuschussen. Die Interessengemeinschaft ist bemüht, diese
Abrechnung zeitnah vorzulegen.

Anlage/n:
Antrag Aachen Euregio Sport e. V.
Antrag Freizeit- und Erholungsverein Walheim e.V.

Vorlage BA 4/0006/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 23.10.2014

Seite: 4/4

Freizeit- und Erholungsverein
Walheim e.V.
Dipl.-Ing. Michael Hamacher
(Vorsitzender)
Schleidenerstr. 181
52076 Aachen
hamacher.michael@dam-ac.de
Mobil: +49 171 2244806

Aachen, 7. Oktober 2014
M. Hamacher; Johannisberg 89a, B-4730 Lichtenbusch

Stadt Aachen
Frau Rita Classen, Herrn Jacob von Thenen
Schulberg 20
52076 Walheim

Antrag auf einen Zuschuss aus bezirklichen Mitteln

Sehr geehrte Frau Classen, sehr geehrter Herr von Thenen,
auch in 2014 haben wir schon vieles geleistet. Eine genaue Aufstellung folgt im Text weiter
unten. Damit sind unsere finanziellen Mittel erschöpft. Die bereits aus den Rücklagen
gestemmten Maßnahmen sowie die noch ausstehenden, rechtfertigen unseren diesjährigen
Mittelantrag, den wir mit diesem Schreiben stellen:
-

-

-

Gefährlicher und defekter Zaun um das Beachvolleyballfeld entfernen und erneuern
2500 Euro (Materialkosten)
Einfassung des Beachfeldes mit Pflastersteinen (wegen Unkraut aus dem Wiesenbereich)
800 Euro Materialkosten
Beleuchtung des Feldes zur Abendlichen Nutzung durch 4 Maste mit LED Flutlicht
700 Euro
Umbau und Restaurierung der verkommenen und feuchten Wohnung links neben dem
Kiosk (Toilette und Dusche komplett neu, überall neuer Bodenbelag, Kleinküche für
Kaffee, Besprechungsraum, Büroraum)
9000 Euro
Außenverkleidung der Fassade mit rustikalem heimischen Holz, Isolierung und
Überdachung des Gästebereichs

Materialkosten 10.000 Euro
Sanierung Grillhütte 1 (erste Grillhütte)
Dachdecker 4500 Euro (mit Dachentwässerung, mündl. Angebot)
Materialkosten Holzverkleidung innen 2700 Euro incl. Beleuchtung und Elektroarbeiten

-

-

-

Anschaffung einer neuen Kinderschaukel für Kleinkinder (mit Haus und Rutsche) Euro

Rundlauf mit Sitztellern (Bild ohne Teller) 2519 Euro Firma Kaiser & Kühne
Kinderspielturm 1198 Euro
Einbaukosten, Entsorgung 1300 Euro
Neuerung der Schotterung der Randbereiche (Platz oben am Haus, Picknickecke, Stellen
mit Schäden durch Regen)
Materialkosten und Anlieferung 1500 Euro
Sandaustausch nach 2 Jahren 2500 Euro (Kosten nach Vorjahresrechnungen)
Anschaffung neuer und guter Holzbänke für Begleitpersonen. Der Zulauf wird immer
größer, so dass die Sitzplätze nicht reichen. Ferner müssen alte Bänke getauscht werden.
Kosten 4000 Euro (Internetangebote)

Die neue Minigolfplanung haben wir aus der Planung 2014 heraus genommen, weil wir schon
weit im Jahr voran geschritten sind, und die Ausführung schwer möglich sein wird.
In diesem Jahr haben wir viele Maßnahmen geplant, die nicht unbedingt von außen sichtbar sind,
aber trotzdem für das Gelände notwendig sind. Wir müssen uns nachhaltig aufstellen, so dass
auch künftig Einnahmen gesteigert werden können. Gerade aus diesem Grund haben wir das
frühere Wohnhaus von „Mario“ zu einem Büro und Besprechungsraum in diesem Jahr
umgestaltet und die Außenfassade in Holz gekleidet. Nur so können wir uns mit potenziellen
Sponsoren vor Ort treffen.
Für die Materialien liegen natürlich bereits Rechnungen vor. Auf schriftliche Angebote
verzichten wir, da in der Regel Kosten anfallen und viele Arbeiten gar nicht vorab genau
kalkulierbar sind.
In unseren Kalkulationen sind keine Kosten für Baugeräte, da wir diese von Deubner kostenfrei
zur Verfügung gestellt bekommen.
In der Summe betragen die Investitionen 2014 dann 43.217 Euro, die aus Vereinsmitteln
bestritten werden müssen. Hiervon beantragen wir 31.000 € als Zuschuss aus den
bezirklichen Mitteln.
Hinzu kommen natürlich noch laufende Kosten wie Wasser, Strom, Grundsteuer und
Verbrauchsmaterial z.B. zur Sanierung der Spielgeräte.
Wir bedanken uns herzlich im Namen der Familien und Mitglieder, die unser Gelände immer
stärker frequentieren. Wir versichern, dass wir im Rahmen der Bezuschussung auch Rechnungen
vorlegen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. Michael Hamacher
Vorsitzender

Kontoverbindungen:
BLZ
Kontonummer

Aachener Bank
390 601 800
1001521019

Sparkasse Aachen
390 500 00
3462702

Kassierer Dietmar Trostorf
Erberichshofstr.51
52078 Aachen