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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 61/0025/WP17
öffentlich
05.08.2014
Dez. III / FB 61/70

Krugenofen, Herstellung der Oberfläche nach Leitungsverlegung
Ausführungsbeschluss
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

27.08.2014
04.09.2014

B0
MA

Anhörung/Empfehlung
Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, auf Grundlage der
vorliegenden Pläne 2014_023 L1 und L2 den Ausführungsbeschluss für die Wiederherstellung der
Straße Krugenofen zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss fasst den Ausführungsbeschluss für die Wiederherstellung der Straße
Krugenofen auf der Grundlage der vorliegenden Pläne 2014_023 L1 und L2.

Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.08.2018

Seite: 1/6

finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-900-03200-300-1 „Krugenofen“

Investive

Ansatz

Auswirkungen

2014

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

2015 ff.

2014

Gesamt-

Gesamtbedarf (alt)

2015 ff.

bedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

-400.000

-400.000

-400.000

-400.000

Auszahlungen

0

74.000

960.000

960.000

1.034.000

1.034.000

Ergebnis

0

74.000

560.000

560.000

634.000

634.000

+ Verbesserung /

-74.000

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

2014

Ertrag

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

Ansatz

ner Ansatz

2015 ff.

2014

2015 ff.

Folgekos-

Folgekos-

ten (alt)

ten (neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

40.000

40.000

0

0

Abschreibungen

0

0

50.000

50.000

0

0

Ergebnis

0

0

90.000

90.000

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0
Deckung ist gegeben

Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.08.2018

Seite: 2/6

Erläuterungen:
Allgemeines
Aufgrund eines privaten Bauvorhabens war die Ertüchtigung des Leitungsnetzes im Bereich
Krugenofen/ Hauptstraße zum jetzigen Zeitpunkt unabweisbar. In diesem Zusammenhang ist die
funktionale Optimierung der Verkehrsflächen zeitlich und wirtschaftlich sinnvoll.
Nach der Erneuerung sollen die Fahrbahn und die Nebenanlagen wieder hergestellt werden.
Der Krugenofen weist seit Jahren erhebliche Mängel auf, daher soll die Verkehrsfläche neu aufgeteilt
werden, um Verbesserungen für alle Verkehrsteilnehmer zu erreichen. Diese Arbeiten können
sukzessive gleich im Anschluss an die Leitungsarbeiten, die voraussichtlich bis Ende Mai dauern
werden, durchgeführt werden.
Die zuständigen Entscheidungsgremien haben sich mit der generellen Fragestellung bereits anlässlich
des Planungsbeschlusses befasst. Offen blieb dabei die Frage, ob die Bezirksregierung als obere
Verkehrsbehörde einer Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h zustimmen würde.
Darstellung der Maßnahme
Basierend auf dem Vorentwurf unter Berücksichtigung der Anregungen der Bürger und der Hinweise
aus der politischen Beratung wurde die vorliegende Planung ausgearbeitet.
Ziel ist es, die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, den Verkehr "flüssig" zu
halten und etwaige Netzlücken zu schließen.
Als weitere Aspekte sind Belange der Denkmalpflege/Gestaltung, des Städtebaus, des
Baumschutzes, des ruhenden Verkehrs und der Aufenthaltsqualität berücksichtigt.
Straßenraumaufteilung
In der Beratung mit den Entscheidungsträgern wurden 2 Varianten diskutiert.
Variante 1:
Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h und Verzicht auf Radverkehrsanlagen. In diesem Fall ist
eine Reduzierung der Lärmbelastung zu erreichen. Es ist beidseitiges Parken möglich.
Variante 2:
Beibehaltung der Regelgeschwindigkeit von 50 km/h und Anlage von Schutzstreifen.
In der Diskussion mit der Bezirksregierung über die Geschwindigkeitsbeschränkung konnte deren
Zustimmung nicht erreicht werden, da der Krugenofen ein Abschnitt der B 57 ist.
Die nunmehr vorgeschlagene Lösung sieht einen baulich angelegten einseitigen Parkstreifen mit
Bäumen und eine Fahrbahnbreite von ca. 8,5 m mit Aufweitungen für abbiegende Kfz vor. Diese
Ausbauform ermöglicht die verkehrstechnische Umsetzung beider o.g. Varianten.

Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.08.2018

Seite: 3/6

1.) Beidseitige Schutzstreifen von 1,25 m Breite, einseitig mit Sicherheitstrennstreifen von 0,5 m zum
Parkstreifen. Es verbleibt eine Fahrbahnbreite von 5,5 m zwischen den Schutzstreifen.

2.) Parkstreifen in 2 m Breite auf der Westseite per Markierung oder Beschilderung. Es verbleibt eine
Fahrbahnbreite von 6,5 m, die die Begegnung von Bussen und LKW ermöglicht.

Gehwege
Die Gehwege erhalten eine nutzbare Breite von 2,0-2,5 m, Bei den Umgestaltungsmaßnahmen
werden die Belange von Menschen mit Behinderung, Senioren, Kindern und anderen Personen mit
Mobilitätsbeeinträchtigungen berücksichtigt.
Radverkehr
In Variante 2 werden beidseitig Radverkehrsanlagen als Schutzstreifen (Breite 1,75 m incl.
Sicherheitstrennstreifen neben Parken bzw. 1,25 m – 1,50 m) angelegt.

Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.08.2018

Seite: 4/6

Kfz-Verkehr
Die Fahrbahn erhält eine Breite von ca. 8,5 m mit Aufweitungen für abbiegende Kfz.
ÖPNV
Die Belange des Linienverkehrs werden in beiden Varianten berücksichtigt. Die Haltestelle im
Ausbaubereich wird nach den Kriterien der Barrierefreiheit optimiert.
Parken
Bisher waren 71 Parkplätze auf dem Gehweg vorhanden.
Nach dem Umbau sind 35 Parkstände baulich eingerichtet. In Variante 1 sind zusätzlich 36
Parkstände am Fahrbahnrand möglich.
Entwässerung
Die Regelquerneigung wurde für alle Teileinrichtungen mit 2,5 % festgesetzt. Geringe Abweichungen
sind aus topographischen Gründen möglich. In Einfahrtsbereichen beträgt die Querneigung max.
6 %. Die Randeinfassung erfolgt mit Naturborden, Anschlag 12 cm. Die Oberflächenentwässerung
erfolgt über Straßenabläufe in den neu verlegten Kanal.
Beleuchtung
Die Beleuchtung wird im Zuge der Baumaßnahme erneuert.
Bäume
Im Zuge der Bauarbeiten können 6 Bäume neu gepflanzt werden.
Ausbauelemente
Fahrbahn
2,5cm

Parkstreifen
Asphaltbeton LOA 5

9,5 cm Asphaltbinder unter

Gehweg

8 cm Betonpflaster10/20

8 cm Betonplatten 30/30

4 cm Brechsand/Splitt 0/5

4 cm Brechsand/Splitt 0/5

lärmoptimierter Decke

15 cm HGT 0/32

15 cm HGT 0/32

14 cm

bit. Tragschicht

18 cm Frostschutz 0/45

13 cm Frostschutz 0/4

49 cm

Frostschutz 0/45

45 cm Gesamtstärke

40 cm Gesamtstärke

75 cm

Gesamtstärke

Baukosten
Die Baukosten betragen nach derzeitigem Kenntnisstand ca. 1.014.000,-- Euro. Die STAWAG muss
die Straße nach ihrer Baumaßnahme in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzen, der dem
vorherigen Querschnitt der Straße entspricht. Das bedeutet für den Krugenofen, dass aus der
gemeinsamen Durchführung der Bauarbeiten mit der STAWAG für die Stadt nur ein Teilbetrag der
Baukosten in Höhe von 614.000 Euro anfällt, ca. 400.000 Euro werden als Wiederherstellung nach
Leitungsverlegung abgerechnet.

Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.08.2018

Seite: 5/6

Maßnahmebezogene Einnahmen
Maßnahmebezogene Einnahmen werden sich durch die Erhebung von Beiträgen gem. § 8
Kommunalabgabengesetz NRW (KAG NRW) und Zuwendungen nach dem Entflechtungsgesetz ergeben.
Beitragsrechtliche Beurteilung
Die Baumaßnahme stellt eine Verbesserung/Erneuerung im Sinne des § 8 KAG dar. Sie löst eine
Beitragspflicht aus, sodass hierfür Anliegerbeiträge gem. § 8 KAG zu erheben sind.
Weiterer Ablauf
Es ist beabsichtigt, die mit den Leitungsarbeiten beauftragen Baufirma mit den ergänzenden Arbeiten
auf städtische Kosten zu beauftragen. Dies ermöglicht die parallele Durchführung und eine zeitnahe
Umsetzung und erleichtert die Organisation der Arbeiten im weiteren Ablauf.

Finanzielle Auswirkungen
Für die Durchführung der Umbaumaßnahme Krugenofen wird mit Gesamtkosten i. H. v. ca.
1.014.000,- € gerechnet.
Im Haushaltsjahr 2014 werden für die Durchführung der Maßnahme Mittel i. H. v. 74.000,- € benötigt.
Diese Mittel waren im Haushaltsjahr 2014 nicht eingeplant. Um die Maßnahme jedoch durchführen zu
können,
wurden diese Mittel – ebenso wie eine Verpflichtungsermächtigung über 960.000 € - mit
Kassenwirksamkeit im Haushaltsjahr 2015 mit Ratsbeschluss vom 18.06.2014 zur Verfügung gestellt.
Unter dem investiven PSP-Element 5-120102-900-03200-300-1 „Krugenofen, Umbau“, stehen somit
im Haushaltsjahr 2014 74.000,- € zur Umsetzung der Maßnahme bereit.
Weitere Mittel werden im Rahmen der Haushaltsplanung 2015 sowie der mittelfristigen Finanzplanung
im Haushaltsjahr 2015 i. H. v. 960.000,- € eingeplant.
Im konsumtiven Bereich werden unter dem PSP- Element 4-120102-957-7 „Krugenofen, Umbau“ im
Haushaltsjahr 2015 90.000,- € eingeplant.
Die Einplanung der Mittel in den Haushalt 2015 erfolgt vorbehaltlich des Ratsbeschlusses sowie der
Genehmigung durch die Bezirksregierung.
Für das Haushaltsjahr 2017 ist mit einer Kostenerstattung durch die STAWAG i. H. v. 400.000,- € zu
rechnen.
Anlage/n:
Lagepläne Krugenofen

Vorlage FB 61/0025/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.08.2018

Seite: 6/6

1091

596

499

1119

1298
1123

rS
5/7

69

G

R

FB

1466
2.00

6.77

2.00

8.77

2.50

2.50

2279

1.25

5.77
8.77

892

1.25 50

G

2.00

2.50

668

büg
el

669
885

0+42
1,62

2.50

913P

R

89 1

5F
ahr
rad

757
Haus 59

G

eg

Ko
p
pf fste
las in
te r

1021

P

1052
1051

STADT AACHEN

1720

Dezernat
Planung und Umwelt

1719

99

Fachbereich
Stadtentwicklung
und
Verkehrsanlagen

Abt.
61/30

8.6

Frau Poth Herr Müller

Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:

R = 200

49

47

LOA-Asphalt

neue Einfahrten

Betonsteinpflaster 20/10/8 grau, Ellbogenverband

neue Parkflächen

Betonsteinpflaster 20/10/8 anthrazit

neuer Gehweg

Betonplatten 30/30/8 cm diagonal mit Bischofsmützen

neue Grünfläche
taktiler Leitstreifen

Pflasterband Basalt 60 cm 7/9 / 9/11 cm
taktile Elemente nach Regelplan

neuer Hochbord

Naturbordstein

199,90

neue Rinne, 1-zeilig

16/16/14

neuer Straßenablauf

50/50 cm

neuer Straßenablauf

30/50 cm

vorh. Höhen
vorh. Bäume
gepl. Bäume

Datum / Name

Art der Änderung

STADT AACHEN

Anlage:

Der Oberbürgermeister

Pl an-Nr .:

st
ia
ns

1906

tr a

1063

ße

1907

Maßstab:

G

R

FB

R

P

G

658

1999
2.50

2.00

6.77
8.77

2.00

2.50

Geßenich

Projektbearbeitung:

05.08.2014

Rößler/Baczewski

2.50

1.25

5.77
8.77

1.25 50

2.00

... \ LP _01_AC _74.sld

STADT AACHEN

Bearbeitet:

52058 Aachen
Dezernat
Planung und Umwelt

2.50

Fachbereich
Stadtentwicklung
und
Verkehrsanlagen

Abt.
61/70

Abt.
61/30

Frau Nacken

31
34

59

1992

Frau Melcher

In der Bezirksvertretung-Aachen-Mitte
beraten und beschlossen am:

1,135 x 0,297
0,337 qm

Aachen, den

G E Ingenieurbüro
nt her Ge ßen ic h
H A Di pl R. oItngt e r. Gü
Bruch 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de

1991

2003

Blatt größe (m)

AC 74

1 :25 0

Lagerhausstraße 20

Haus 59

G

Haus 90

P

Haus 59

Haus 90

FB

Variante 2

3

P

1347

1064
/6
61

0+095,33

0+087,35

0+058,43

0+034,38

33

G

Name

05.08.2014

Projekt Nr.:

1995

Variante 1

Datum
Projekt leitung:

Inhalt:

41

648

2 0 1 4 _ 0 2 3 _ L1

Ausbau
Krugenofen

39

Lageplan
650

3

Maßnahme:

1101

37 a

2 Fahrradbügel

Fahrradbügel ergänzt

Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen

37

45

14.08.2014/Rößler

1994

2000

Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer

neue Fahrbahn

2013

651

G
m
b
H

52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de

Frau Melcher

35

43

2006

G E Ingenieurbüro
nt her Ge ßen ic h
H A Di pl R. oItngt e r. Gü
Bruch 6

Naturbord

2.5

T 8/20

Parken
R = 200

2

R = 25

Regenrohr

R = 153

R = 153

R = 25

2.44

Naturbord

2236

1102

Aachen, den

1 zlg. Rinne

1905

2016

2017

Abt.
61/70

In der Bezirksvertretung-Aachen-Mitte
beraten und beschlossen am:

2.5

2.52

R = 144,4

R = 144,4

R = 25

R = 25

6.5

ord
Naturb

1 zlg. Rinne

2009

2004

1,135 x 0,297
0,337 qm

ne
1 zlg. Rin

2 Fahrradbügel

51

2001

Blatt größe (m)

Naturbord

4.50

1.2.1

51 a

Rößler/Baczewski

Bearbeitet:

39 a

d=0,15

0+006,80

0+000,00

2396

20

2 Fahrradbügel Querungsansatz

1129

2400

R=

T 8/20

R = 20

Naturbord

R = 20

20

2.00 2.40

T 8/20

R=

1 zlg. Rinne

53

05.08.2014

Naturbord

1 zlg. Rinne

ba

d=0,15

35

2010

65

Projektbearbeitung:

... \ LP _02_AC _74.sld

52058 Aachen

Beet

8.5

2,5 %

R

55/57

1.2.2

=5

2.45

2,5 %

Krugenofen

2,5 %

2.5

Se

1a

atz
Querungsans
1.2.1 3 Querungsansatz
1.2.2

59

Name
Geßenich

58

Beet

Fahrbahn

2.00

R = 205

R = 205

4.12

R=5

Q

61

63

Gehweg

d=0,25

d=0,25

d=0,25

72

R = 989,5

Gehweg

74/76

2.37

R = 989,5

R=5

R=5

78/80

Gehweg
z
uerungsansat

Datum
05.08.2014

AC 74

Lagerhausstraße 20

52

1369

Parken

2 0 1 4 _ 0 2 3 _ L2

Projekt leitung:

1 :25 0

Maßstab:

1245

1 zlg. Rinne

1 zlg. Rinne

/18/30
Busbordstein 9,6
g)
hla
(16 cm Ansc

ße

50

Querungsansatz
82/84
1.2.1

Naturbord

Fahrbahn

4.69

engepl. Deck
überzug

Naturbord

8.77

Krugenofen

str
a

Frau Nacken

Querungsansatz
1.2.3
R=5

Pl an-Nr .:

3

neuer Fasenstein

540

R=5

Anlage:

Der Oberbürgermeister

Projekt Nr.:

REWE

R = 214

1 zlg. Rinne

R = 214

2.85

R = 200

Naturbord

R = 200

1.5

Gehweg

Naturbord

2,5 %

2.86

2.47

d=0,4
Tor

Querungsansatz
1.2.3

88

STADT AACHEN

Lageplan

1282

Regenrohr

90

98

Rinne

sin
o

0+181,09

92

Art der Änderung

1275
77

96

d=0,4

Eu p e n e r
Straße

94

Datum / Name

813

ße

2

Fahrradbügel ergänzt

596
561

r Stra

925

814

466

tte n e

1356

84

432

724

14.08.2014/Rößler

1718

0+164,96

Eyna

721

0+125,77

609

vorh. Höhen

L E G E N D E :

0+098,19

860

30/50 cm

Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen

75

844

neuer Straßenablauf

Inhalt:

ph
al t

hw

Ka

As

9

Variante 2

Haus 90

FB

Haus 59

P

50/50 cm

Ausbau
Krugenofen

ge
pl.
üb Dec
erz ke
ug n-

up
tst
raß
e

2 Fahrradbügel

0+372,91

Haus 90

G

neuer Straßenablauf

Ha

11

R=6
R = 10
0

Variante 1

16/16/14

0

2.75 1.5
2.70 1.5

R = 100

Naturb
ord

1 /3

61 8

neue Rinne, 1-zeilig

Maßnahme:

2229

425

Naturbordstein

R=2

R = 20

R = 20

2.9

Krugenofen

Ge

1070

neuer Hochbord

gepl. Bäume

1315

58

atz
Querungsans
1
1.2.

199,90

ei
de
2 Fahrradbügel

17

56

Pflasterband Basalt 60 cm 7/9 / 9/11 cm
taktile Elemente nach Regelplan

1 02

19

15

657

taktiler Leitstreifen

vorh. Bäume

R = 20

R = 20

1.4

R = 5011,50

2.53 1.4 2.42

20

Naturbord

Gehweg

13

2409

Betonplatten 30/30/8 cm diagonal mit Bischofsmützen

1369

3.5

20

R = 5011,50
R = 20

R=
R=

R = 20

21

23

2.35

Naturbord

8.63

Parken

2.43

27

R = 5000

Gehweg

4 Fahrradbügel

2 Fahrradbügel
25

2/4

2.31 1.4 2.65

R = 5000

2.17

Gehweg

Gehweg

20
T 8/

neuer Gehweg

rt s
ch
10

Naturbord

2.00

2

3.5

T 8/20

2

d=0,35

3.77

12

T 8/20

Rinne

12

14

1 zlg. Rinne

2

R=

N

ße
a
r
t
eus

Parken

Naturbord

8.63

1 zlg. Rinne

d=0,4

T 8/20

2.11

R = 20

R = 20

d=0,3

16

18

Fahrbahn

R = 238,60

1 zlg. Rinne

R = 20
R = 12

el

Gehweg

8.63

Fahrbahn
R = 238,60

R=3

T 8/20

3 Fahrradbüg

20

22

n

R = 20

2.75 1.50

R = 25

5

R = 25

2.5

R = 25

R=2

2

Krugenofe

d=0,45

24

Naturbord

5.85

1 zlg. Rinne

28

2.01
R = 230

R = 230

1369

Betonsteinpflaster 20/10/8 anthrazit

Bu

32

2.4

8.5

Regenroh
r

34

30

neue Parkflächen

69

36 a

6

R = 1000

Regenrohr

38

R=

R = 1000

2.5

44

Gehweg

35

12

t ra

/3
2

ße

30

1092
40/42

Betonsteinpflaster 20/10/8 grau, Ellbogenverband

neuer Fasenstein

407
555

46

neue Einfahrten

8

496

497

48

LOA-Asphalt

neue Grünfläche

1122

50

neue Fahrbahn

/2

382

6/8

1121

26

1446

1093

498

1118

24

6 71

401

0+292,62

1090

L E G E N D E :

0+266,66

0+246,11

0+233,65

1448

Frau Poth Herr Müller

Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kammer

Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:

G
m
b
H