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                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Gebäudemanagement
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

E 26/0008/WP17
öffentlich
03.09.2014
E 26/00

Zweiter Quartalsbericht 2014 des Gebäudemanagements der Stadt
Aachen
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

23.09.2014

BAGbM

Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Der Betriebsausschuss nimmt den zweiten Quartalsbericht 2014 des Gebäudemanagements zur
Kenntnis.

Vorlage E 26/0008/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 09.09.2014

Seite: 1/6

Zweiter Quartalsbericht 2014

Gebäudemanagement
der Stadt Aachen

Vorlage E 26/0008/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 09.09.2014

Seite: 2/6

Erläuterungen:
Erläuterungen zur Erfolgsplanung (Anlage 1)
Der Erfolgsplan ist wie folgt gegliedert:
1. Spalte

Von Betriebsausschuss und Rat ursprünglich beschlossene Werte für das Jahr 2014

2. Spalte

Anpassung an die nachträglichen Veränderungen, Beschluss Rat vom 29.01.2014

3. Spalte

Buchungs-Stand zum 30.06.2014

4. Spalte

Prognose zum 31.12.2014

5. Spalte

Abweichung (Spalte 4 zu 2)

Erläuterungen zu den Ertragspositionen
Im Bereich der externen Erträge ergeben sich höhere Erträge, denen jedoch teilweise auch Aufwand
in gleicher Höhe gegenübersteht, u.a. Anmietung einer Kita in der Krefelder Straße von einem
Investor und Erstattung dieser Kosten durch den Träger der Einrichtung.
Von Seiten der Städteregion ergeben sich geringere Erträge aufgrund der Aufgabe von Wohnungen
innerhalb des Objektes Ferberberg.
Bei den internen Erträgen ist mit geringeren Erträgen im Bereich der Erstattung von Mieten und
Betriebskosten der eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen zu rechnen, denen jedoch auch geringere
Aufwendungen gegenüber stehen.
Die direkten Verrechnungen mit dem Haushalt fallen aufgrund von Anmietungen für den Fachbereich
Soziales im Rahmen von Flüchtlingsunterbringung erheblich höher aus als ursprünglich geplant.
Diesen Erträgen stehen Aufwendungen in gleicher Höhe gegenüber, da die zusätzlichen
Anmietungskosten aus dem Haushalt erstattet werden.
Die in 2013 auf Empfehlung des Betriebsausschusses vom Rat beschlossene Einmalzahlung an den
Betrieb wurde mit Beschluss des Rates vom 29. Januar 2014 zum Haushalt 2014 reduziert. Teilweise
wurden die Veränderungen der Einmalzahlung mit dem Betrieb abgestimmt, eine Kürzung in Höhe
von 289.500 Euro war jedoch der Haushaltskonsolidierung geschuldet. Dieser Kürzung stehen keine
entsprechenden Aufwandsreduzierungen gegenüber, so dass in 2014 erstmalig ein planmäßiger
operativer Verlust in Höhe von 289.700 Euro ausgewiesen wurde (siehe Zeile 65). Diese Kürzung der
Einmalzahlung wurde auch für Folgejahre durch die Finanzsteuerung vorgegeben, so dass sich auch
in Folgejahren operative Verluste ergeben werden.
Diese operativen Verluste haben bislang weder in der Finanzplanung des Betriebes noch in der
städtischen Finanzplanung Berücksichtigung gefunden. Details dazu sind derzeit für 2014 und
Folgejahre mit der Finanzverwaltung in Klärung.
Periodenfremden Erträge haben sich bereits in nennenswertem Umfang ergeben.
Vorlage E 26/0008/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 09.09.2014

Seite: 3/6

Erläuterungen zu den Aufwandspositionen
Die Bewirtschaftungsausgaben werden nach derzeitigem Kenntnisstand zum Jahresende leicht
unterhalb des Planwertes liegen.
Serviceleistungen für die Stadt werden in deutlich höheren Umfang als ursprünglich geplant geleistet,
insbesondere im Bereich der externen Anmietungen im Auftrag für unterschiedliche Fachbereiche
(Unterbringung von Flüchtlingen im Auftrag des FB 50). Dem stehen korrespondierende Erträge in
gleicher Höhe gegenüber, da die Ausgaben durch die jeweiligen Bedarfsträger erstattet werden.
Im Bereich der Personalkosten fallen im Vergleich zur Ursprungskalkulation tarifbedingte
Mehrausgaben in Höhe von rd. 200.000 Euro an. Zum einen konnte bei Aufstellung des
Wirtschaftsplans die Tarifsteigerung nicht in der tatsächlichen Höhe berücksichtigt werden; zum
anderen ergeben sich höhere Werte im Bereich der jährlichen Sonderzahlungen. Erfahrungsgemäß
werden Mehrausgaben im Personalbereich unterjährig wieder kompensiert, beispielsweise durch
freiwerde Stellen, die nicht unmittelbar neu besetzt werden können.
Beim Zinsaufwand der Kitas nach dem Richtericher Modell ergeben sich günstigere Konditionen
aufgrund von Zinsanpassungen. Diesen stehen geringere Erträge bei den Erstattungen von
Anmietungen in gleicher Höhe gegenüber.
Der periodenfremde Aufwand liegt am Ende des zweiten Quartals unter den periodenfremden
Erträgen.
Resumee
Nach derzeitigem Kenntnisstand ergibt sich zum 31.12.2014 ein operativer Verlust in Höhe
von 99.700 Euro. Der für 2014 geplante operative Verlust verringert sich somit um 190.000 Euro.
Aufgrund des bereits optimierten Betriebs - auf die Berichterstattung in den Jahren seit
Betriebsgründung sei verwiesen - sieht die Betriebsleitung unterjährig wenig Möglichkeiten einer
aktiven Senkung bei anderen Aufwandspositionen oder Steigerung von Erträgen. Die Entwicklung im
zweiten Halbjahr bleibt abzuwarten.

Vorlage E 26/0008/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 09.09.2014

Seite: 4/6

Erläuterungen zur Vermögensplanung (Anlage 2)
Der Buchungsstand der Maßnahmen wurde mit Datum zum 30.06.2014 ausgewertet.
Maßnahmen im Haushalt der Stadt Aachen (Zeilen a bis f)
Zum 30.06.2014 wurden bislang ca. 67 % verfügt.
Neue und Fortführungsmaßnahmen im Wirtschaftsplan (Zeilen 1 bis 57)
Zum 30.06.2014 sind von den insgesamt zur Verfügung stehenden Mitteln in Höhe von rund 67,9 Mio.
Euro rd. 22,4 Mio. Euro verfügt, dies entspricht einem Bearbeitungsstand von ca. 33 %.
Dieser Bearbeitungsstand resultiert zum einen aus Maßnahmen, die aus unterschiedlichen Gründen
noch nicht begonnen werden konnten, für die jedoch bereits Mittel im Haushalt zur Verfügung stehen
(z.B. Neues Kurhaus Monheimsallee, Umbau Bürgerservice, Umgestaltung Stolberger Straße), zum
anderen aus personellen Engpässen im Betrieb (z.B. beim Reparaturprogramm für außerschulische
Verwaltungsgebäude). Auf die Berichterstattung zu den personellen Engpässen im Rahmen des sog.
Positionspapiers der Betriebsleitung in der letzten Sitzung des Betriebsausschusses sei verwiesen.
Verlagerungen (siehe Spalte 4) haben bereits im ersten Quartal stattgefunden beim Projekt
Talstraße. 900.000 Euro, die im städtischen Haushalt für die Maßnahme vorgesehen waren, wurden
durch Verfügung der Finanzsteuerung dem Wirtschaftsplan und der Maßnahme zugewiesen. Auf
Wunsch des Fachbereichs Kinder, Jugend und Schule wurden Mittel für die Errichtung einer
Hausmeisterloge dem Projekt Umbau Lehrertoiletten Rhein-Maas-Gymnasium zur Verfügung gestellt.
Eine weitere Verlagerung in Höhe von 70.000 Euro wurde vorgenommen vom Umbau HII zugunsten
der Maßnahmen der Route Charlemagne.
Im zweiten Quartal wurden aus unterschiedlichen Positionen Verlagerungen zugunsten der U3Ausbaumaßnahmen durchgeführt, um eine Finanzierung sämtlicher in der ersten U3-Ausbaustufe
vorgesehenen Maßnahmen sicherzustellen. Vorgabe des Finanzdezernates war, dass diese Deckung
innerhalb des Wirtschaftsplans oder durch den Bedarfsträger, den Fachbereich Kinder, Jugend und
Schule, zu erfolgen hat.
In Abstimmung mit der Finanzverwaltung, dem Bedarfsträger und auf entsprechenden politischen
Beschluss wird im zweiten Halbjahr noch eine Verlagerung der ursprünglich für den OGS-Ausbau in
2014 vorgesehenen Mittel zur Modernisierung des Freibades Hangeweiher stattfinden. Darüber
hinaus werden aus unterschiedlichen Positionen des städtischen Haushalts dem Wirtschaftsplan für
das Projekt zusätzliche Mittel zur Verfügung gestellt werden. Diese Darstellung wird im Rahmen des
Dritten Quartalsberichtes erfolgen.

Vorlage E 26/0008/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 09.09.2014

Seite: 5/6

Route Charlemagne (Zeile 58)
Der Anteil, der dem Gebäudemanagement abschließend zugewiesen wird incl. der zu übertragenden
Mittel aus Vorjahren befindet sich in der Abstimmung. Die bereits verfügten Mittel (Spalte 8)
übersteigen nicht die Mittel, die abschließend für bauliche Maßnahmen und somit den Wirtschaftsplan
vorgesehen sind.

Resümee
Auch in 2014 verbleibt es bei einem als sehr hoch einzustufenden zu verarbeitenden
Investitionsvolumen.
Zur Beschleunigung des vom Rat der Stadt beschlossenen Investitionsprogramms bei gleichzeitiger
Aufrechterhaltung der erforderlichen Qualitätssicherung ist es aus Sicht der Betriebsleitung
erforderlich, zusätzliches Personal einzusetzen, auf die Ausführungen im sog. Positionspapier sei
verwiesen.

Anlage/n:
Anlage 1 – Erfolgsplan zum Stand 30.06.2014
Anlage 2 – Vermögensplan zum Stand 30.06.2014

Vorlage E 26/0008/WP17 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 09.09.2014

Seite: 6/6

Anlage 1

1
2014
Erfolgsplan Gebäudemanagement
Nr.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29

Ertrag
Extern
Mieten und Betriebskostenerstattungen
Sonstige Betriebskostenerstattungen
Parkraum
Sonstiger Ertrag
Fördermittel
Städteregion Fremdverwaltung
Erstattung Bewirtschaftungsaufwand
Erstattung Bauunterhaltung
Erstattung Schulreparaturprogramm
Erstattung Mandatierung
Städteregion Vermietung
Vermietung Städteregion - Kostenmiete
Vermietung Städteregion - Betriebskosten
Intern
Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht.
Mieten und BK HII
Erstattung Abendschule
Erstattungen Druckerei/Buchbinderei
Sonstige Erträge aus Kostenerstattung
Direkte Verrechnung mit dem Haushalt
Erstattung von Anmietungen
Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand
Aktivierte Eigenleistungen
Erstattung Verwaltungskostenbeitrag
Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb
Sonstiger Ertrag, betrieblich
Periodenfremder Ertrag
Summe Ertrag

Seite 1 von 4

Erfolgsplan Gebäudemanagement 2014
2. Quartalsbericht

PLAN
BAG
10.12.2013
3.540.000
3.340.000
35.000
65.000
100.000
0
3.975.000
2.340.000
610.000
500.000
525.000
898.000
681.000
217.000
6.995.000
5.784.000
740.000
0
105.000
366.000
1.709.000
1.480.000
229.000
1.200.000
975.200
31.296.300
0
0
50.588.500

2
2014
angepasster
PLAN BAG
13.05.2014
3.540.000
3.340.000
35.000
65.000
100.000
0
3.975.000
2.340.000
610.000
500.000
525.000
898.000
681.000
217.000
7.226.000
5.784.000
740.000
231.000
105.000
366.000
1.709.000
1.480.000
229.000
1.200.000
975.200
30.876.600
0
0
50.399.800

3
2014

4
2014

5
2014

IST
30.06.2014

Prognose
31.12.2014

Abweichung
Spalte 4-2

1.822.000
1.725.000
4.000
29.000
64.000
0
1.558.000
976.000
177.000
142.000
263.000
447.000
337.000
110.000
80.000
0
0
0
45.000
35.000
1.171.000
1.054.000
117.000
0
0
15.438.300
0
229.000
20.745.300

3.658.000
3.468.000
10.000
59.000
121.000
0
3.975.000
2.340.000
610.000
500.000
525.000
895.000
673.000
222.000
6.906.000
5.722.000
740.000
231.000
110.000
103.000
2.446.000
2.102.000
344.000
1.200.000
975.200
30.860.600
1.000
229.000
51.145.800

118.000
128.000
-25.000
-6.000
21.000
0
0
0
0
0
0
-3.000
-8.000
5.000
-320.000
-62.000
0
0
5.000
-263.000
737.000
622.000
115.000
0
0
-16.000
1.000
229.000
746.000

Anlage 1

1
2014
Erfolgsplan Gebäudemanagement
Nr.

Seite 2 von 4

Erfolgsplan Gebäudemanagement 2014
2. Quartalsbericht

PLAN
BAG
10.12.2013

2
2014
angepasster
PLAN BAG
13.05.2014

3
2014

4
2014

5
2014

IST
30.06.2014

Prognose
31.12.2014

Abweichung
Spalte 4-2

Aufwand
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56

Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 31+42)
Bewirtschaftungsaufwand Stadt
Grundbesitzabgaben
Strom
Frischwasser
Heizung
Gebäudeversicherung
Fremdreinigung
Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand
Pflege der Außenanlagen
Einbau von Zwischenzählern
Aufwendungen Blockheizkraftwerke
Bewirtschaftungsaufwand Städteregion
Bauunterhaltung gesamt (Zeile 44-48)
Bauunterhaltung der städtischen Gebäude
Bauunterhaltung der Gebäude Städteregion
Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion
Serviceleistungen für die Stadt
Anmietungen
Versicherungsaufwand
Telekommunikation
Sonstige Serviceleistungen für die Stadt
Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement
Geschäftsbedarf
Datenerfassung und Pflege
Gutachten, Planung, Sachverständige
Abschlussprüfung

22.483.000
20.143.000
3.110.000
4.286.000
800.000
5.411.000
220.000
5.270.000
335.000
492.000
100.000
119.000
2.340.000
10.478.000
9.368.000
610.000
500.000
4.793.300
1.436.000
700.000
1.240.300
1.417.000
336.000
284.000
0
22.000
30.000

22.483.000
20.143.000
3.110.000
4.286.000
800.000
5.411.000
220.000
5.270.000
335.000
492.000
100.000
119.000
2.340.000
10.502.000
9.392.000
610.000
500.000
4.793.300
1.436.000
700.000
1.240.300
1.417.000
336.000
284.000
0
22.000
30.000

10.432.000
9.456.000
2.864.000
1.582.000
339.000
2.466.000
182.000
1.842.000
54.000
54.000
9.000
64.000
976.000
3.621.000
3.302.000
177.000
142.000
2.601.400
1.074.000
508.000
465.400
554.000
128.000
103.000
0
25.000
0

22.453.000
20.113.000
3.110.000
4.286.000
800.000
5.411.000
253.000
5.259.000
342.000
492.000
40.000
120.000
2.340.000
10.463.000
9.353.000
610.000
500.000
5.479.300
2.285.000
612.000
1.240.300
1.342.000
369.000
284.000
0
55.000
30.000

-30.000
-30.000
0
0
0
0
33.000
-11.000
7.000
0
-60.000
1.000
0
-39.000
-39.000
0
0
686.000
849.000
-88.000
0
-75.000
33.000
0
0
33.000
0

Anlage 1

1
2014
Erfolgsplan Gebäudemanagement
Nr.
57
58
59
60
61
62
63
64
65

Personalaufwand Gebäudemanagement
EDV-Budget
Einführung CAFM-System
Zinsaufwand Richterichter Modell
Verwaltungskostenbeitrag
Sonstiger Aufwand
Periodenfremder Aufwand
Summe Aufwand
Jahresergebnis Zwischensumme

Seite 3 von 4

Erfolgsplan Gebäudemanagement 2014
2. Quartalsbericht
2
2014
angepasster
PLAN BAG
13.05.2014

PLAN
BAG
10.12.2013

3
2014

4
2014

5
2014

IST
30.06.2014

Prognose
31.12.2014

Abweichung
Spalte 4-2

10.058.000
688.000
275.000
502.000
975.200
0
0
50.588.500

10.135.000
688.000
275.000
502.000
975.200
0
0
50.689.500

4.644.000
312.000
10.000
269.000
0
0
129.000
22.146.400

10.340.000
688.000
10.000
339.000
975.200
0
129.000
51.245.500

205.000
0
-265.000
-163.000
0
0
129.000
556.000

0

-289.700

-1.401.100

-99.700

190.000

Anlage 1

1
2014
Erfolgsplan Gebäudemanagement
Nr.

Seite 4 von 4

Erfolgsplan Gebäudemanagement 2014
2. Quartalsbericht

PLAN
BAG
10.12.2013

2
2014
angepasster
PLAN BAG
13.05.2014

3
2014

4
2014

5
2014

IST
30.06.2014

Prognose
31.12.2014

Abweichung
Spalte 4-2

Ertrag
66 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen
67 Auflösung Sonderposten
68 Erstattung Gebäudeabschreibung

11.578.200
2.800.000
1.500.000

8.616.600
2.800.000
1.500.000

4.308.300
0
750.000

8.616.600
2.800.000
1.500.000

0
0
0

Aufwand
69 Zinsen Gesellschafterdarlehen
70 Abschreibungen an Gebäuden

11.258.000
16.800.000

8.616.600
16.800.000

4.308.300
0

8.616.600
16.800.000

0
0

-12.179.800

-12.789.700

-651.100

-12.599.700

190.000

71 Jahresergebnis (-verlust)

Anmerkung:
Werte sind auf volle EUR 1.000 gerundet; außer Verwaltungskostenbeitrag, Einmalzahlung und Telekommunikation wegen Abgleich mit FB 20

Seite 1 von 3

Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.06.2014

Anlage 2

Maßnahmen Haushalt Stadt Aachen (alle Werte in €)

a
b
c
d

10

Bezeichnung

Reste

Budget
2014

Verlagerungen

Gesamtbudget
(inkl. Reste +
Verlagerungen)

Ist-Auszahlungen
bis 30.06.2014

Obligo
zum
30.06.2014

bereits verfügt
zum 30.06.2014

Verfügbar zum
30.06.2014

Bearbeitungsstand lfd.
Jahr

1.572
1.075.523
39.463
1.116.558

8.643
5.511
260.161
274.337
548.652

Brandschutzmaßnahmen an städtischen Gebäuden
Barrierefreies Rathaus
Sanierung Aachener Rathaus i.R. KP I
Sanierung Salvatorkirche

8.643
7.083
1.335.684
1.351.410

8.643
7.083
1.335.684
313.800
1.665.210

313.800
313.800

654.538
654.538

1.572
420.985
39.463
462.020

Ausführung
2014

x
x
x
x

22,2%
80,5%
12,6%
67,1%

2015 FJ
Folgejahre

9

2. Halbjahr

8

1. Halbjahr

7

2. Halbjahr

6

ruht
1. Halbjahr

5

abgeschlossen

4

Durchführung

3

Planung

2

Jährliche
Durchführung

Projektstand
1

x
x

Maßnahmen Wirtschaftsplan E 26 (alle Werte in €)
10

Bezeichnung

Reste

Budget
2014

Verlagerungen

Gesamtbudget
(inkl. Reste +
Verlagerungen)

Ist-Auszahlungen
bis 30.06.2014

Obligo
zum
30.06.2014

bereits verfügt
zum 30.06.2014

Verfügbar zum
30.06.2014

Bearbeitungsstand lfd.
Jahr

6.222

13.025
5.000
60.000
182.530

32,3%

9.653
1.156.782

19,6%
30,0%
100,0%
77,6%
63,0%

Ausführung
2014

x

x
x
x

x
x
x

x

x
x
x

x
x
x

x

x

x

x

x

2015 FJ
Folgejahre

9

2. Halbjahr

8

1. Halbjahr

7

2. Halbjahr

6

ruht
1. Halbjahr

5

abgeschlossen

4

Durchführung

3

Planung

2

Jährliche
Durchführung

Projektstand
1

x
x

x
x

x
x

x
x

x
x

x
x

x

x

Zentrale Beschaffung von Investitionen (010604-900)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Beschaffung von Fahrzeugen
Bezirksamt Aachen-Kornelimünster/Walheim, Umbau einschl.
behindertengerechter Eingang
Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Rückbau GKDVZ
Verwaltungsgebäude Katschhof, Aufwertung
Verwaltungsgebäude Römerstraße - Sanierung
Sanierung Spielcasino (vormals städt. HH)
Sanierung Spielcasino Monheimsallee (neues Kurhaus)
Photovoltaikanlage Verwaltungsgebäude Hackländerstr.

6.247

13.000
5.000
60.000

19.247
5.000
60.000
182.530

1.222

12.000
1.652.499
120.903
539.435

2.347
252.230
100.420
19.599

243.487
20.482
398.848

2.347
495.717
120.903
418.447

17.666

85.287

102.953

42.350

163.370
15.586
1.000.000
42.350

14.756

14.756

182.530

1.352.499
120.903
539.435

12.000
300.000

163.370
15.586
1.000.000

9.355
35.586

5.000

120.988

x
x
x

22.227
357

31.582
35.943

60.417
15.586
968.418
6.407

13.178

13.178

1.578

89,3%

x

x
x

x
x
x

3,2%
84,9%

x

x

Miet- und Pachtverhältnisse (011303-900)
13

Kinderheim Maria im Tann, Fenster und Dächer

x

x

x

x
x

x
x

x

x

x

x

Gebäudemanagement (011401-900)
14
15

Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude - J Sanierung VG Blücherplatz

2.461.312

2.000.000
817.000

4.461.312
817.000

120.651
298.500

94.634
386.132

215.286
684.632

4.246.026
132.368

4,8%
83,8%

377.318

10.741

53.833

64.574

312.744

17,1%

1.306.611

436.582

861.005

1.297.587

9.024

99,3%

777.742

3.876

5.694

9.570

768.172

1,2%

x

Bezirksämter (011903-300, 011902-00)
16
17

Umbau Bezirksamt Eilendorf
Verlagerung Bezirksamt Aachen-Haaren Germanusstr.

377.318
382.611

924.000

x
x

Bürgerservice (021001-900)
18

Umbau Bürgerservice

777.742

x

x

x

Seite 2 von 3

9

10

Bezeichnung

Reste

Budget
2014

Verlagerungen

Gesamtbudget
(inkl. Reste +
Verlagerungen)

Ist-Auszahlungen
bis 30.06.2014

Obligo
zum
30.06.2014

bereits verfügt
zum 30.06.2014

Verfügbar zum
30.06.2014

Bearbeitungsstand lfd.
Jahr

111.080

660.247
200.000
150.000
1.987
0

Ausführung
2014

x

x

x

2015 FJ

x

x

x

x

x

Folgejahre

8

2. Halbjahr

7

1. Halbjahr

6

ruht
1. Halbjahr

5

abgeschlossen

4

Durchführung

3

Planung

2

Jährliche
Durchführung

Projektstand
1

2. Halbjahr

Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.06.2014

Anlage 2

Brandbekämpfung (021501-900)
19
20
21
22
23
24

Umbau FW Stolberger Straße zur Rettungswache
Neubau Rett.wache West + LZ Nord
Trafoanlage zur Stromversorgerung Wache Nord
Neubau Feuerwache Stolberger Straße
Fenstererneuerung Wache Nord
Neubau Gerätehaus Sief

271.327
200.000
150.000
1.987
1.847

500.000

800.000

771.327
200.000
150.000
1.987
1.847
800.000

900.000

500.000

1.400.000

2.749.391

2.987.300

5.736.691

111.080

1.847
24.308

1.847
24.308

x

14,4%

x
x
x
x

100,0%
3,0%

x

Notfallrettung (021701-900)
25

Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache

1.400.000

x

x

x

x

Bereitstellung schulischer Einrichtungen (0301)
Modernisierung von Schulen - J -

816.461

1.127.111

1.943.572

3.793.119

33,9%

26

x

x

x

x

x

x

x

x

x
x

x

x
x
x

x
x
x
x

x

x

x

x

x

x

Grundschulen (030101-900)
27
28
29
30
31

Erweiterung GS Kornelimünster
Ersatz Pavillonklassen GS Höfchensweg
Neubau Turnhalle GS Marktstraße
Bau OGS-Maßnahmen (ab 2010)
Erweiterung GS Driescher Hof

2.381.428
275.000
246.043
4.109
71.900

2.015.200
887.700
998.500
1.320.000

-400.000

3.996.628
1.162.700
1.244.543
1.324.109
71.900

649.835

662.319

34.106
23.314

58.097
3.372

102.962
124.435
29.700
64.466

2.628
4.543
2.093
16.160

63.913
79.541

150.000
6.269.209
103.270
224.100

1.200
2.794

1.312.154

32,8%

92.204
26.687

2.684.474
1.162.700
1.244.543
1.231.906
45.214

7,0%
37,1%

x
x

36.422
40.351
27.607
17.405

64,6%
67,6%
7,0%
73,0%

x
x

30.901

66.540
84.084
2.093
47.061

714
1.687.043
71.558

1.914
1.689.836
71.558

148.086
4.579.373
31.712

100,0%
1,3%
27,0%
69,3%

x
x

x

Gymnasien (030104-900)
32
33
34
35

Umbau Lehrertoiletten Rhein-Maas-Gymnasium
Erweiterung St. Leonhard-Gymnasium
Erweiterung Inda-Gymnasium
Umbau Seminargebäude für Einhard-Gymnasium

80.920
124.435
29.700
64.466

22.042

22.042
150.000
4.018.109
103.270

-22.042

x

x
x

x
x

x

Gesamtschulen (030105-900)
36
37
38
39
40

Errichtung Hausmeisterloge Hander Weg
Aufzug Gesamtschule Brand
Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75
Neubau 3. Gesamtschule (vormals städt. HH)
Sanierung Hausmeisterwohnhaus GS Brand

2.476.100

-225.000

224.100

x
x
x
x

x
x

x

Förderschulen (030106-900)
41

Bau Forum Förderschule Beginenstraße

37.698

37.698

5.500

5.500

32.198

14,6%

618.997

1.373.945

1.534.965

47,2%

x

Schulformübergreifende Dienstleistungen (030302-900)
42

43

Mensenprogramm
Kommunales Integrationszentrum & Nadelfabrik
(050501-900)
Einrichtung Nadelfabrik

3.408.910

-500.000

95.000

2.908.910

95.000

754.948

x

x

x

x

x

x

x

Seite 3 von 3

9

10

Bezeichnung

Reste

Budget
2014

Verlagerungen

Gesamtbudget
(inkl. Reste +
Verlagerungen)

Ist-Auszahlungen
bis 30.06.2014

Obligo
zum
30.06.2014

bereits verfügt
zum 30.06.2014

Verfügbar zum
30.06.2014

Bearbeitungsstand lfd.
Jahr

7.425.712
433.791
307.057
69.874

9.598.974
707.583
2.131.663
0
136.114

43,6%
38,0%
12,6%
100,0%

50.027

1.757

96,6%

43.863

45.407

49,1%

Ausführung
2014

x
x
x
x

x

x

x

x

x

2015 FJ

x
x
x
x

x

x

x

x

x

x

Folgejahre

8

2. Halbjahr

7

1. Halbjahr

6

ruht
1. Halbjahr

5

abgeschlossen

4

Durchführung

3

Planung

2

Jährliche
Durchführung

Projektstand
1

2. Halbjahr

Vermögensplan Gebäudemanagement zum 30.06.2014

Anlage 2

Kindertageseinrichtungen (060101-600)
44
45
46
47
48
49

U-3 Ausbaumaßnahmen
Erweiterung Raumprogramm Kitas
Neubau Kita Talbotstraße
Neubau Kindergarten und Familienzentrum Sandhäuschen
Modernisierung KG Reimser Straße
Neubau KG Richterich Richtericher Dell

9.563.286
841.374
2.388.720
69.874
136.114

6.361.400
300.000
50.000

1.100.000

2.036.937
146.375
115.670
50.422

51.784

51.784

50.027

89.270

89.270

14.948

392.092

392.092

1.117.558

1.117.558

5.764

86.543

92.307

1.025.251

8,3%

118.892

118.892

29.590

2.772

32.362

86.530

27,2%

530.677

530.677

392.850

121.964

514.814

15.863

97,0%

x

x

6.807.605
83.572
68.621.359

1.132.692
51.771
7.754.984

1.924.435
2.021
14.679.068

3.057.127
53.793
22.434.052

3.750.478
29.779
45.012.515

44,9%
64,4%
32,7%

x
x

x
x

80.000

5.388.775
287.416
191.387
19.452

x
x
x
x

17.024.686
1.141.374
2.438.720
69.874
136.114
80.000

x
x

Kulturbetrieb (040101-900)
50

Brandschutzmaßnahmen Burg Frankenberg
Theater und Musik (040901-900)

51

Theater Außenhaut und WC-Sanierung

28.915

Turn- und Sporthallen (080101-000)
52

Neubau Turnhalle Bergstraße = Neubau Sporthalle 4.
Gesamtschule

392.092

x

Hallenbäder (080302-330) und Freibäder (080301-904)
53

Sanierung an städtischen Schwimmhallen (nur noch
Elisabethhalle)

54

Modernisierung Freibad Hangeweiher

x

x

x

x

x

Verw. Und Betrieb von Unterkünften (100803-200)
55

Herrichtung Übergangswohnheim Hansmannstr.
Beschäftigungs- und Projektförderung (150201-900)

56
57

Herrichtung des Gebäudes Talstraße
Umbau HII (Gesellschafterdarlehen)

1.981.605
153.572
39.164.059

3.926.000

900.000
-70.000
805.000

28.652.300

x

x

x

Route Charlemagne (alle Werte in €)
10

Bezeichnung

Reste

Budget
2014

Verlagerungen

Gesamtbudget
(inkl. Reste +
Verlagerungen)

Ist-Auszahlungen
bis 30.06.2014

Obligo
zum
30.06.2014

bereits verfügt
zum 30.06.2014

Verfügbar zum
30.06.2014

Bearbeitungsstand lfd.
Jahr

3.090.619
9.242
3.099.860

217
217

Route Charlemagne incl. Vitrine- gesamtstädtisch
24h-WC Centre Charlemagne (KPI)

durch B 03
9.459
9.459

70.000
70.000

9.459
9.459

1.013.118
9.242
1.022.360

2.077.501
2.077.501

x
x

Ausführung
2014

x
x

2015 FJ

x x

x

Folgejahre

9

2. Halbjahr

8

2. Halbjahr

7

ruht
1. Halbjahr

6

abgeschlossen

5

Durchführung

4

Planung

3

1. Halbjahr

58
59

2

Jährliche
Durchführung

Projektstand
1