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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Der Oberbürgermeister

Vorlage

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:

FB 61/1148/WP16
öffentlich
28.05.2014
FB 61/30

Kreuzherrenstraße; Wiederherstellung nach STAWAGBaumaßnahme
Beratungsfolge:

TOP:__

Datum

Gremium

Kompetenz

11.06.2014

B0

Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis. Sie empfiehlt auf Grundlage der vorliegenden Planung (Plan-Nr. 2014-05-04) eine
Bürgerinformationsveranstaltung durch zu führen.

finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-900-02000-300-1 „Straßenerneuerung nach Baumaßnahme STAWAG“

Investive

Ansatz

Auswirkungen

2014

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

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2015 ff.

2014

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Gesamt-

Gesamt-

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Auszahlungen

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Ergebnis

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566.673,75

+ Verbesserung /

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- Verschlechterung

0

Deckung ist gegeben

PSP-Element 4-120102-923-9 „Straßenerneuerung nach Baumaßnahme STAWAG“

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

2014

Ertrag
Personal-/
Sachaufwand
Abschreibungen

Fortgeschriebener Ansatz

Fortgeschriebe-

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2015 ff.

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Folgekos-

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54.368,88

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0

Vorlage FB 61/1148/WP16 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 05.06.2014

Seite: 1/5

Ergebnis
+ Verbesserung /
- Verschlechterung

101.193,41

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0

0

0

0

0

Deckung ist gegeben

Vorlage FB 61/1148/WP16 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 05.06.2014

Seite: 2/5

Erläuterungen:
1. Anlass
In der Kreuzherrenstraße werden aktuell umfangreiche Erneuerungsarbeiten der Stawag (Gas,
Wasser, Abwasser) durchgeführt. Es werden sämtliche Ver- und Entsorgungsleitungen erneuert.
Dabei wird in die gesamte Oberfläche von Hauskante zu Hauskante eingegriffen. Die Arbeiten der
STAWAG haben im April 2014 begonnen und sollen nach ca. 9 Monaten abgeschlossen sein.
Die Wiederherstellung des Straßenraums kann dazu genutzt werden, die funktionalen Mängel zu
beheben. Dies betrifft im Wesentlichen die Gehwegflächen, die u.a. für die Wege von und zum
Kindergarten, aber auch für den Schulweg zur Grundschule am Veltmannplatz genutzt werden und
keine ausreichenden Breiten aufweisen. Die Bedeutung der Fußwegebeziehung ergibt sich weiter in
der Anbindung der Spiel- und Freiflächen am Veltmannplatz und darüber hinaus auch des Lousbergs.
Die Umgestaltung der Kreuzherrenstraße ist damit auch Bestandteil des Innenstadtkonzeptes. Seitens
der Elternschaft des Kindergartens werden weiterhin Kurzzeitparkplätze für die Hol- und
Bringverkehre zum Kindergarten gewünscht.
Um zeitliche Verzögerungen bei der Wiederherstellung zu vermeiden, muss eine
Ausführungsplanung für den zukünftigen Ausbau nach den Sommerferien vorliegen.
2. Heutige Situation
Die Straße wird im Zeitraum zwischen 7 und 19 Uhr von ca. 800 Kfz befahren. Es handelt sich um
eine Einbahnstraße, welche die Verbindung vom Veltmanplatz zu Pontstraße herstellt. Ein Zufahrt
vom Alleenring zum Grabenring über die Kreuzherrenstraße ist nicht möglich, da an der Pontstraße
nur nach rechts in Fahrtrichtung Ponttor abgebogen werden kann. Die Kreuzherrenstraße dient vielen
Taxis als kürzeste Zufahrt vom Alleenring zu den Taxi-Aufstellplätzen in der Pontstraße.
Die Straßenraumbreite variiert um ein Maß von 8,6 m. In der heutigen Raumaufteilung gibt es
beidseitig Gehwege, die teilweise lediglich 1,5 Meter breit sind und damit nicht dem erforderlichen
Ausbaustandard entsprechen. Geparkt wird jeweils einseitig auf der ca. 5,5 Meter breiten Fahrbahn,
im ersten Teilabschnitt in Fahrtrichtung rechts und im zweiten Teilabschnitt links. Es sind 15
Parkplätze vorhanden.
Im Gebäude Kreuzherrenstraße 3-5 befindet sich die Kindertagesstätte Heilig Kreuz.
3. Planung
Die Straßenraumbreite der Kreuzherrenstraße ermöglicht keine großen Spielräume in der Aufteilung
der Verkehrsflächen. Die aus Sicherheitsgründen notwendige Verbreiterung der Gehwegflächen wird
sich bei Beibehaltung des Trennprinzips zwangsläufig zu Lasten der Parkplatzflächen ergeben.
Der Planungsvorschlag der Verwaltung sieht deshalb vor, die Kreuzherrenstraße als
Mischverkehrsfläche niveaugleich auszubauen. Dies ist aufgrund der engen straßenräumlichen
Situation die einzige Möglichkeit, um den Fußgängern ausreichend große Bewegungsspielräume zur
Vorlage FB 61/1148/WP16 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 05.06.2014

Seite: 3/5

Verfügung zu stellen ohne auf das Parken zu verzichten. Der Ausbau als Mischverkehrsfläche und die
Benutzung der gesamten Verkehrsfläche durch Fußgänger setzt aus Sicht der Verwaltung jedoch
voraus, dass der Durchgangsverkehr unterbunden wird. Hierzu schlägt die Verwaltung vor, die
Kreuzherrenstraße durch Abbindung von der Pontstraße zur Sackgasse umzubauen. Im
Abbindungsbereich können drei zusätzliche Parkplätze entstehen und Abstellmöglichkeiten für
Fahrräder geschaffen werden. Das Wenden soll durch Rangieren im Straßenraum erfolgen. Der
Müllabfuhr wird durch herausnehmbare Poller an der Pontstraße die Durchfahrt ermöglicht. In diesem
Bereich ist auch eine Überfahrt für den Radverkehr möglich
Der Ausbau erfolgt in Betonsteinpflaster. Im Abstand von 2,0 Metern von der südwestlichen Hausfront
der Haus-Nummern 2-6 wird mit dunklerem Betonsteinpflaster ein 2 Meter breiter Parkstreifen
angelegt, der mit einer Rinne begrenzt wird. Auf der nördlichen Straßenseite wird vor dem Neubau ein
Parkstreifen angelegt. Die restliche Verkehrsfläche wird ohne Unterteilungen bis zur nordöstlichen
Hausfront durchgepflastert.
Der Bereich vor der Kindertagesstätte wird aus Gründen der Verkehrssicherheit bewusst von
parkenden Fahrzeugen freigehalten.
In der Planung sind 17 Parkplätze realisierbar, 2 mehr als im Bestand.
In der Planung könnten in Abhängigkeit von der tiefbautechnischen Machbarkeit drei zusätzliche
Bäume realisiert werden. Bei Reduzierung der Parkstände wären weitere Baumpflanzungen möglich.
Alternativ könnte auch lediglich der Durchgangsverkehr durch Abbindung an der Pontstraße
unterbrochen werden. Dazu müsste dann ebenfalls eine Wendemöglichkeit geschaffen werden.
Baukosten
Die Baukosten betragen nach überschlägiger Schätzung ca 180.000 €. Da die STAWAG die Straße
nach ihrer Baumaßnahme in einen ordnungsgemäßen Zustand versetzen muss, der dem vorherigen
Querschnitt der Straße entspricht, kann ein Teil der Straßenbaukosten als Wiederherstellung nach
Leitungsverlegung abgerechnet werden. Aus der gemeinsamen Durchführung der Bauarbeiten mit der
STAWAG wird für die Stadt derzeit ein Teilbetrag in Höhe von 90.000 € geschätzt.
Finanzielle Auswirkungen
Auf dem PSP-Element 5-120102-900-02000-300-1 sind im Haushaltsjahr 2014 Mittel in Höhe von
566.673,75 € (fortgeschriebener Ansatz) eingeplant. Von den eingeplanten Mittel werden für die
Umsetzung der Maßnahme „Kreuzherrenstraße“ 90.000,- € zur Verfügung gestellt.
Weiteres Vorgehen
Die Verwaltung empfiehlt auf Grundlage der vorgestellten Planung kurzfristig eine Bürgerinformation
durch zu führen, so dass mit diesen Ergebnissen bis zur nächsten Bezirksvertretungssitzung ein
Ausbauplan erstellt werden kann. Ein Termin würde den Anwohnern und dem Kindergarten
unmittelbar nach der Sitzung mitgeteilt.
Vorlage FB 61/1148/WP16 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 05.06.2014

Seite: 4/5

Anlage/n:
1. Bestand, Lageplan Kreuzherrenstraße
2. Planung, Lageplan Kreuzherrenstraße

Vorlage FB 61/1148/WP16 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 05.06.2014

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Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen

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Der Oberbürgermeister

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Kreuzherrenstraße

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Dezernat
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Abteilung
Verkehrsplanung

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Plan Nr: 2014 - 02 - 03

Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen

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Im Verkehrsausschuss beraten

beraten und beschlossen am:

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In der Bezirksvertretung Aachen-

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P:/08 Verkehrsplanung/Straßen A-Z (Ma)/Kreuzherrenstraße/Bestand

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Dezernat
Planung und Umwelt

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Gisela Nacken

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Nr.

Datum

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Planänderung

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gezeichnet:

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Christiane Gastmann
Abteilung
Verkehrsplanung

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Plan Nr: 2014 - 05 - 04

Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen

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Im Verkehrsausschuss beraten

beraten und beschlossen am:

und beschlossen am:

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In der Bezirksvertretung Aachen-

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P:/08 Verkehrsplanung/Straßen A-Z (Ma)/Kreuzherrenstraße/Umgestaltung Kreuzherrenstraße

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