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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage

Vorlage-Nr:

BA 4/0097/WP18

Federführende Dienststelle:
B 4 - Bezirksamt Aachen-Kornelimünster/Walheim
Beteiligte Dienststelle/n:

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

15.11.2022

Behandlung von Anträgen
Ziele:
Beratungsfolge:
Datum
30.11.2022

Gremium
Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim

Zuständigkeit
Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster/Walheim nimmt die fristgerecht gestellten Anträge zur
Kenntnis und verweist diese vor einer abschließenden Beratung zur Stellungnahme gemäß § 25 Abs.
4b der Geschäftsordnung an die jeweils zuständige Stelle (Rat der Stadt, Ausschuss,
Oberbürgermeisterin).

Erläuterungen:
Von den Bezirks-Fraktionen wurden Anträge innerhalb der in § 25 Abs. 4a der Geschäftsordnung
benannten Frist eingereicht, die als Anlage beigefügt sind.

Anlage/n:
-

Antrag der CDU vom 14.11.2022: Unterstützung im privaten Hochwasserschutz

-

Antrag der CDU vom 14.11.2022: Mobiler Hochwasserschutz

-

Antrag der CDU vom 14.11.2022: Runder Tisch Hochwasserschutz

Vorlage BA 4/0097/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 16.11.2022

Seite: 1/1

CDU
CDU - FRAKTION IN DER BEZIRKS VERTRETUNG
AACHEN - KORNELIMÜNSTER / WALHEIM
Herrn
Bezirksbürgermeister
Jakob von Thenen
c/o Bezirksamt Aachen-Kornelimünster/Walheim
52076 Aachen

Stadt BA4
Aachen
1 a NOV. 2022
Amt______ Anl.

Aachen, den M.November 2022

Unterstützung im privaten Hochwasserschutz

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgenneister,
die CDU-Fraktion in der BezirksVertretung Aachen-Komelimünster/Walheim beantragt, die
Verwaltung zu beauftragen,

zeitnah eine Beratungsstelle mit

dem

Schwerpunkt

„vorbeugender Hochwasserschütz“ einzurichten und „Fördermöglichkeiten für privaten
Hochwasserschutz“ zu prüfen.

Begründung:
Die nach dem

Hochwasser 2021

angestoßenen

Überlegungen

zum

öffentlichen

vorbeugendem Hochwasserschutz zeigen, dass mit Rückhaltebecken oder anderen
wasserbaulichen Maßnahmen alleine nicht alle Gebäude und Wohnanlagen gleichennaßen
vor Hochwasser geschützt werden können. Schutz der vom Hochwasser stark betroffenen
Häuser ist nur durch einzelne objektbezogene Maßnahmen bis zu einem gewissen
Pegelstand möglich. Diese Maßnahmen werden jedoch nicht von Versicherern getragen,
was einmal mehr zu einer Überforderung der meisten vom Hochwasser 2021 betroffenen
Eigentümer führt.

Eine gezielte Beratung, um die erforderlichen und möglichen Maßnahmen zu identifizieren,
kann diese Eigentümer entlasten sowie planungs- u. kostenträchtige Beratungsabläufe
verkürzen. Dokumentierte, behördlich veranlasste Beratungen, können Grundlage für
Kreditfinanzierungen sein oder ggf. helfen, Fördennöglichkeiten zu prüfen und zu
erschließen.

Ute Nußbaum
Fraktionssprecherin

CDU
CDU - FRAKTION IN DER BEZIRKS VERTRETUNG
AACHEN - KORNELIMÜNSTER / WALHEIM
Herrn
Bezirksbürgenneister
Jakob von Thenen
c/o Bezirksamt Aachen-Komelimünster/Walheim
52076 Aachen

Stadl^Äacheri
! 6.
Amt_

mv.

2022

Anl

Aachen, den M.November 2022

Mobiler Hochwasserschutz
Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister,
die CDU-Fraktion in der Bezirks Vertretung Aachen-Komelimünster/Walheim beantragt, die
Verwaltung zu beauftragen, einen mit den Erkenntnissen des Hochwassers vom 14. Juli
2021

angepassten Zeit- und

Lageplan

für Verteilung und

Aufstellung mobiler

Hochwasserschutzsysteme im Wamfall für Feuerwehr und Katastrophenschutz zeitnah zu
erstellen und der Bezirks Vertretung im I. Quartal des Jahres 2023 vorzulegen.
In diesem Zusammenhang ist auch zu prüfen, welche mobilen Hochwasserschutz-Barrieren
ggf. neu zu beschaffen sind und wo diese möglichst nah am aufzustellenden Ort gelagert
werden können. Die geplanten ad-hoc Maßnahmen zur Gefahrenabwehr sind zeitnah
darzustellen.

Begründung:
Das Hochwasserereignis 2021 an Inde und Itter hat im gesamten Bezirk zu großen Schäden
geführt. Betroffen waren hiervon sowohl Bürgerinnen und Bürger bzw. deren Eigentum als
auch die öffentliche Infrastruktur sowie Kindergarten und Schule. Eine Abnahme der
Frequenz und Intensität solcher Ereignisse ist aus wissenschaftlicher Sicht nicht zu
erwarten.

Einige hochwasserbedingte Wasserverläufe waren aus vorigen Hochwassersituationen
bekannt, manche jedoch sind neu. Die Erkenntnisse, die Anwohner und Rettungskräfte aus
dieser Lage gewonnen haben, können dazu beitragen, Sandsäcke oder geeignete, neuere
mobile Hochwasserschutzsysteme für das nächste Hochwasser noch schneller einsatzbereit
zu haben und zielgerichteter einzusetzen. Vorrangiges Ziel dabei ist, bekannte Gefahren
durch Umlenkung von Wassermassen zu entschärfen sowie Schäden und infrastrukturelle
Beeinträchtigungen durch Starkregenereignisse zu mindern.

Ein gut vorbereitetes und geplantes Vorgehen trägt im Katastrophenfall auch dazu bei, dass
sich die vom letzten Hochwasser betroffenen Menschen im Bezirk wieder sicherer und
vorbereitet fühlen.

Fraktionssprecherin

,

CDU
CDU - FRAKTION IN DER BEZIRKSVERTRETUNG
AACHEN - KORNELIMÜNSTER / WALHEIM
Herrn
Bezirksbürgenneister
Jakob von Thenen
c/o Bezirksamt Aachen-Komelimünster/Walheim
52076 Aachen

Stadt BAAachen
4
1 6. MOV, 2022
Amt______ Anl.

Aachen, den M.November 2022

Runder Tisch Hochwasserschutz

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgenneister,
die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Komelimünster/Walheim beantragt, die
Verwaltung zu beauftragen,

1) einen regelmäßigen, mindestens quartalsweise einzuberufenden runden Tisch für die
Hochwasserschutzinitiative (HSI) und weitere orts- wie fachkundige, interessierte
Dritte unter Einbindung der Bezirks Vertretung anzubieten;
2) mindestens halbjährlich über die

Ergebnisse des randen Tisches

in der

Bezirksvertretung zu berichten;
3) eine Mitgliedschaft der Stadt im Hochwasserkompetenzzentrum e.V. (HKC) zu
prüfen und hierüber im I. Quartal 2023 in der Bezirks Vertretung zu berichten.
4) einen

festen

zentralen

Ansprechpartner

zu

benennen,

der

sowohl

die

Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort koordiniert als auch den
zu schaffenden randen Tisch organisatorisch begleitet sowie die Vernetzung zu den
zu beteiligenden Behörden und Institutionen im Rahmen des Hochwasserschutzes
sicherstellt.

Begründung:
Die vom Hochwasser 2022 stark getroffenen Bürgerinnen und Bürger unseres Bezirks
haben

sich

bezirksweit

organisiert

und

viel

Wissen

und

Erfahrung

aus

der

Hochwasserkatastrophe gesammelt. Ebenso verfügen die Bürgerinnen und Bürger über
einen mehrere Generationen überspannenden Erfahrungs- und Wissensschatz in Bezug auf
vergangene Hochwassersituationen, die historische Entwicklung der Entwässerungssysteme
und kennen die Geologie vor ihrer eigenen Haustüre besser als jeder andere. Dieser
Erfahrungsschatz ist eine enorme Hilfe bei der Planung zukünftiger, vorbeugender
Hochwasserschutzmaßnahmen und sollte unbedingt bei den Planungen Berücksichtigung
finden. Um dies zu gewährleisten ist eine intensive Zusammenarbeit von Verwaltung und
sach- sowie ortskundigen Bürgern von zentraler Bedeutung. Zu diesem Zweck soll dieser
Austausch institutionalisiert werden. Eine Mitgliedschaft der Stadt im HKC kann helfen
weitere externe Expertise und Ideen aus anderen Kommunen bei der Planung des
zukünftigen Hochwasserschutzes bestmöglich zu berücksichtigen.

Die Kompetenzen in der Vorsorge für ein Hochwasser als auch im Schadensfall liegen bei
unterschiedlichen Behörden. Der Kommune als zentraler Akteur in allen Handlungsfeldem
und den als den Bürgerinnen und Bürgern nächste staatliche Einrichtung kommt hierbei
eine besondere Rolle zu. Zum Schutz von Bürgerinnen und Bürgern, Eigentum und
Infrastruktur sind die Koordinierung sowie Bündelung von Kompetenzen und Ressourcen
notwendig. Zum Betreiben eines aktiven Hochwasserschutzes ist es zielführend, wenn ein
fester zentraler Ansprechpartner in der städtischen Verwaltung diese Aufgabe übernimmt.

Fraktionssprecherin

BezjjRSvertretungsmitglied