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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage
Federführende Dienststelle:
FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und
Mobilitätsinfrastruktur
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:

FB 61/0326/WP18

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

08.02.2022
Dez. III / FB 61/300

P+R Roermonder Straße als Kompensationsmaßnahme zur
Vollsperrung Brücke Turmstraße
Ziele:

Klimarelevanz
negativ

Beratungsfolge:
Datum
17.02.2022
02.03.2022

Gremium
Mobilitätsausschuss
Bezirksvertretung Aachen-Richterich

Zuständigkeit
Entscheidung
Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die
Verwaltung, das in der Vorlage dargestellte zusätzliche ÖPNV-Angebot, vorbehaltlich der Rechtskraft
des Haushalts 2022, während der Brückenbaumaßnahme Turmstraße im Jahr 2022 in Abstimmung
mit der ASEAG umzusetzen und zu evaluieren. Über die Ergebnisse ist so zeitnah zu berichten, dass
- soweit erforderlich - finanzielle Mittel zur Fortsetzung im Jahr 2023 in das Verfahren der
Haushaltsplanaufstellung 2023 eingebunden werden können.
Die Bezirksvertretung Aachen-Richterich nimmt die Ausführung der Verwaltung zur Kenntnis.

Vorlage FB 61/0326/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.02.2022

Seite: 1/6

Finanzielle Auswirkungen
Vorbehaltlich der Rechtskraft des Haushalts 2022
JA

NEIN

x
PSP-Element 5-120102-000-13300-900-1 P+R Maßnahmen Brücke Turmstraße
Investive

Ansatz

Auswirkungen

2022

Fortgeschrieb
ener Ansatz
2022

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

2023 ff.

2023 ff.

Gesamtbedarf (alt)

Gesamtbedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

400.000

400.000

0

0

0

0

Ergebnis

400.000

400.000

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

- Verschlechterung

PSP-Element 4-120102-095-1 P+R Maßnahmen
konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

2022

Ertrag
Personal-/
Sachaufwand
Abschreibungen
Ergebnis
+ Verbesserung /
- Verschlechterung

Fortgeschrieb
ener Ansatz
2022

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

2023 ff.

2023 ff.

Folge-

Folgekosten (alt)

kosten
(neu)

0

0

0

0

0

0

100.000

100.000

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

100.000

100.000

0

0

0

0

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):

Vorlage FB 61/0326/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.02.2022

Seite: 2/6

Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

X
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering

mittel

groß

nicht ermittelbar

X

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

X

Mit der Planung/Umsetzung eines P+R-Shuttles ab Richterich sind Verlagerungen von PkwFahrten zum ÖV zu erwarten, welche einen fördernden, derzeit jedoch nicht konkret
quantifizierbaren, positiven Einfluss auf den Klimaschutz haben.

Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Vorlage FB 61/0326/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.02.2022

Seite: 3/6

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)
nicht
nicht bekannt

Vorlage FB 61/0326/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.02.2022

Seite: 4/6

Erläuterungen:
Anlass
In der Sitzung des Mobilitätsausschusses vom 30.09.2021 wurde unter dem Tagesordnungspunkt
„Stärkung der ÖPNV-Achsen zwischen Innenstadt und Richterich/Vaals“ erstmals ein ausgeweitetes
ÖPNV-Angebot auf der Achse Roermonder Straße insbesondere im Zusammenhang mit der
Baumaßnahme Brücke Turmstraße diskutiert. Durch die Baumaßnahme wird es ab Mai 2022 zu einer
Vollsperrung der Brücke Turmstraße kommen, welche voraussichtlich bis Ende 2023 bestehen wird.
P+R Angebot Roermonder Straße
Durch die Vollsperrung im Rahmen der Brückenbauarbeiten auf der Turmstraße wird es im weiteren
Umfeld zu erhöhten Verkehrsbelastungen im Straßennetz kommen. Um dieser Entwicklung entgegen
zu wirken soll zur Entlastung ein frühes Umsteigen in den ÖPNV forciert werden, um die
Pendler*innen auf der Achse Roermonder Straße gebündelt in die Innenstadt zu transportieren.
Hierfür soll in Richterich temporär für die Zeit der Baumaßnahme ein neuer P+R-Platz eingerichtet und
ein zusätzliches Busangebot geschaffen werden.
Nach Abstimmungen zwischen der ASEAG und der Stadtverwaltung wird vorgeschlagen, ein P+RShuttle im 30-Minuten-Takt (montags bis freitags von 6-20 Uhr, samstags 9-20 Uhr) zwischen der
Haltestelle Schönauer Friede in Richterich und dem Aachener Bushof anzubieten (s. Anlage 1 Übersichtsplan).
Der Betrieb erfolgt auf dem Linienweg der Linie 47 mit einer Bedienung aller Haltestellen und wird
bestmöglich in die vorhandenen Taktlagen integriert, damit möglichst viele Menschen zur Nutzung
animiert werden. Die Reisezeit Schönauer Friede – Aachen Bushof beträgt 19 Minuten und ergibt
einen Betrieb mit zwei Fahrzeugen.
Die Gesamtleistung beträgt rd. 164.000 Nutzwagen-km pro Jahr.
Optional könnte der Shuttle im 60-Minuten-Takt angeboten werden. Die Kosten würden sich dadurch
halbieren.
Ein Umstieg vom Pkw auf den ÖPNV soll an der Haltestelle Schönauer Friede und dem
angrenzenden Parkplatz (Grundstück Roermonder Straße 615) mit ca. 100 Stellplätzen erfolgen. In
Gesprächen der Verwaltung mit der Eigentümerin des Parkplatzes wurde zugesichert, dass eine
temporäre Nutzung der Fläche während der Baumaßnahme möglich ist. Eine Übersicht der Flächen
ist Anlage 2 zu entnehmen. Eine abschließende vertragliche Vereinbarung steht noch aus. Details zu
Anmietungskonditionen und Verkehrssicherungspflichten werden parallel geklärt.
Der Parkplatz bzw. die Haltestelle Schönauer Friede sollen in das bestehende P+R-Tarifangebot („5 €
für bis zu 5 Personen“) aufgenommen werden. Es wird darüber hinaus angestrebt, ein für
Pendler*innen attraktiveres Tarifangebot (z.B. Monatsticket) zu entwickeln und anzubieten.
Auf das temporäre P+R-Angebot soll sowohl über Ergänzung der örtlichen Hinweisbeschilderung als
auch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit für die Sperrung der Brücke Turmstraße hingewiesen
werden. Diese sind einige von vielen Faktoren für den Erfolg der Maßnahme.
Vorlage FB 61/0326/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.02.2022

Seite: 5/6

Finanzielle Auswirkungen
Zur Finanzierung der Maßnahme im Jahr 2022 sind im Zuge der Haushaltsberatungen im
Mobilitätsausschuss vom 20.01.2022 bereits Mittel in Höhe von 400.000 € in den Haushalt 2022
einplant worden. Bei Fortsetzen der Maßnahme im Sinne des Gesamtangebotes wären über die
bestehende Planung hinaus weitere Mittel in Höhe von 500.000 Euro investiv erforderlich.

Anlage/n:
1 – Übersichtsplan
2 – Roermonder Straße 615

Vorlage FB 61/0326/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.02.2022

Seite: 6/6

S TAD T AAC H E N
P+R in Richterich - Übersichtsplan
Erstellt: 26.01.2022

© Stadt Aachen, © OpenStreetMap

S TAD T AAC H E N
P+R in Richterich - Roermonder Straße 615
Erstellt: 26.01.2022

© Stadt Aachen, © AeroWest GmbH