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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage
Federführende Dienststelle:
E 46/47 - Stadttheater und Musikdirektion
Beteiligte Dienststelle/n:
Dezernat IV
Dezernat II

Vorlage-Nr:

E 46/47/0031/WP18

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

10.12.2021
E46/47

Wirtschaftsplan für die Spielzeit 2022/2023 von Stadttheater und
Musikdirektion Aachen
Ziele:

Klimarelevanz
keine

Beratungsfolge:
Datum
22.02.2022
22.03.2022
30.03.2022

Gremium
Betriebsausschuss Kultur und Theater
Finanzausschuss
Rat der Stadt Aachen

Zuständigkeit
Anhörung/Empfehlung
Kenntnisnahme
Entscheidung

Beschlussvorschlag:
1. Betriebsausschuss Kultur und Theater
Der Betriebsausschuss Kultur und Theater empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen den
Wirtschaftsplan für die Spielzeit 2022/2023 von Stadttheater und Musikdirektion Aachen
festzustellen.
2. Finanzausschuss
Der Finanzausschuss nimmt den Wirtschaftsplan für die Spielzeit 2022/2023 von Stadttheater
und Musikdirektion Aachen zur Kenntnis.
3. Rat
Der Rat der Stadt Aachen stellt auf Empfehlung des Betriebsausschusses Kultur und Theater
den Wirtschaftsplan für die Spielzeit 2022/2023 von Stadttheater und Musikdirektion Aachen
fest.

Vorlage E 46/47/0031/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 03.02.2022

Seite: 1/5

Finanzielle Auswirkungen:
Siehe Erläuterungen und Planentwurf
Erläuterungen:
Vorbemerkungen


Der als Anlage beigefügte Entwurf des Wirtschaftsplans für die Spielzeit 2022/2023 basiert
grundsätzlich auf der für die Spielzeit 2021/2022 erstellten Wirtschaftsplanung – jedoch
weiterentwickelt um insbesondere die Erkenntnisse, die sich aus dem seitherigen
Geschäftsverlauf sowie dem voraussichtlichen Jahresabschlussergebnis 2020/2021 ergeben
haben sowie den Erwartungen zur weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie.



Bezüglich der Investitionsplanung wurde aus dem politischen Raum zuletzt angeregt, die
Möglichkeiten zur Finanzierung von über das bisher übliche Maß hinausgehenden dringend
erforderlichen Investitionen "… aus der derzeit vorhandenen Rücklage …" in Zusammenarbeit
mit FB 20 / Dezernat II zu prüfen. Im Rahmen des sogenannten Haushaltsgesprächs mit Dez. II
im Spätsommer 2021 wurde hierzu dann festgelegt, dass diese Frage anhand einer vom
Theater im Rahmen seiner Wirtschaftsplanung vorzulegenden mittelfristigen Cahflow-Planung
nach dem Vorbild der Planungssystematik des E 88 beurteilt werden soll. Dem folgend wurde
die Planungssystematik des Theaters nun um die neuen Planbestandteile "Mittelfristige
Ergebnisplanung" und "Mittelfristige Finanzplanung" mit dem Planungshorizont der
städtischen Haushaltsplanung ergänzt. Der bisherige Planbestandteil "Finanzplan", der bislang
lediglich die Finanzierung der Investitionen für jeweils nur ein betrachtetes Planungsjahr
darstellte, fällt damit weg.



Die Entwurfsunterlagen wurden FB 20 / Dezernat II entsprechend § 12 Betriebssatzung vorab
zugeleitet und abgestimmt. Insbesondere entspricht die Höhe des in der Wirtschaftsplanung des
Theaters für die Spielzeit 2022/2023 berücksichtigten städtischen Betriebskostenzuschusses
(BKZ) der Summe der hierfür in der städtischen Haushaltsplanung vorgesehenen Beträge.



Nach dem aktuellen Stand der Jahresabschlussarbeiten für die Spielzeit 2020/2021
(Buchungsstand 07.12.2021) wird die Allgemeine Rücklage zum 31.07.2021 voraussichtlich
rund 7,5 Mio. Euro betragen. Unter Berücksichtigung des für die laufende Spielzeit 2021/2022
geplanten Jahresergebnisses wird sich die Allgemeine Rücklage zum 31.07.2022 zwar
voraussichtlich auf rd. 6 Mio Euro mindern, dennoch wird hieraus auch das nach dem
vorliegenden Entwurf für die Spielzeit 2022/2023 ausgewiesene Plan-Defizit von rund 1,0 Mio.
Euro gedeckt werden können.

Wesentliche Eckpunkte des Erfolgsplans 2022/2023


Umsatzerlöse
Der geplante Umsatz aus Ticketverkauf basiert einerseits auf der Annahme, dass die CoronaPandemie bis zur Spielzeit 2022/2023 zumindest soweit überwunden sein wird, dass die in den
Spielstätten angebotene Platzanzahl nicht weiterhin reduziert werden muss.

Vorlage E 46/47/0031/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 03.02.2022

Seite: 2/5

Jedoch wird für diese Erholungsphase auch mit einem insgesamt deutlich verstärkten
Freizeitwettbewerb gerechnet, was sich – verglichen mit vorherigen Planungen der Spielzeiten
und insbesondere mit der Zeit vor Corona – insgesamt in einer etwas defensiveren aber immer
noch optimistischen Umsatzplanung niederschlägt.



Sonstige Erträge
Bei den sonstigen Erträgen ist das Fördermittelniveau fortgeschrieben, dass gemäß der Ende
2018 mit dem Land NRW abgeschlossenen Fördervereinbarung zum Ende der Laufzeit (2022)
erreicht sein wird.
Darüber hinaus sind die aus der Vorjahresplanung bereits bekannten und entsprechend
aktualisierten projektbezogenen Fördermittel-Erträge für die Projekte »Akzent Barock« und
»MörgensLab« eingeplant, denen wiederum entsprechende Aufwendungen bei Kontengruppe
42 gegenüberstehen. Die nach gleichem Muster im Vorjahr geplanten Erträge und Kosten für
die Chorbiennale entfallen turnusmäßig in der Spielzeit 2022/2023.



Personalaufwand
Der Aufwand für das feste Personal (Kontengruppe 40) wurde zunächst auf Basis des zugrunde
liegenden Stellenplans sowie unter Berücksichtigung der lt. geltendem Tarifvertrag (Laufzeit bis
31.12.2022) vereinbarten Steigerungsraten kalkuliert. Dabei wurde auch die schon im
Vorläufigen Wirtschaftsplan 2022/2023 geplante Rückkehr zum gewohnten Ausbildungsumfang
mit entsprechendem Kostenniveau für Ausbildungsvergütungen berücksichtigt. Darüber hinaus
wurde für die Zeit ab 01.01.2023 der städtischen Haushaltsplanung folgend mit einer tariflich
bedingten Personalkostensteigerung von 1 % für das festbeschäftigte Personal insgesamt
kalkuliert.
Mit Blick auf die in der Vergangenheit stets realisierten Personalkosteneinsparungen in Folge
temporärerer Vakanzen und Langzeiterkrankungen wurde der wie dargestellt rechnerisch
ermittelte Planwert dann um einen pauschalen Betrag von 450 TEuro (Vorjahr 550 TEuro)
gemindert. Hierbei wurde berücksichtigt, dass der bevorstehende Intendanzwechsel
naturgemäß zusätzliche Personalkosten (einjährige Doppelbesetzung der GI-Stelle,
Abfindungszahlungen bei Beendigung künstlerischer Beschäftigungsverhältnisse u.ä.)
verursachen wird.
Darüber hinaus wurde die aus Vorjahren bereits bekannte Verlagerung von 200 TEuro von
Kontengruppe 40 (festes Personal) nach Kontengruppe 41 (Teilspielzeitbeschäftigte) bzw. 42
(Selbständige Gäste) beibehalten, um dort die regelmäßig auftretenden Planüberschreitungen
zu vermeiden, die sich durch ersatzweise zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebs erforderlich
werdende Gastverpflichtungen als Folge von temporären Vakanzen oder längerfristiger
Erkrankungen im Bereich der künstlerischen Festbeschäftigten ergeben. Auch erfolgte bei
Kontengruppe 42 eine Anpassung des Planansatzes bzgl. der Aufwendungen für die
Fördermittel-Projekte »Akzent Barock« und »Mörgens Lab« (vgl. oben) entsprechend den
jeweils aktualisierten Projektverläufen.
Die Kosten für die beim Theater beschäftigten Beamten (Kontengruppe 43) wurden den
Vorgaben von FB 20 / FB 11 entsprechend geplant.

Vorlage E 46/47/0031/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 03.02.2022

Seite: 3/5



Sachaufwand
Bei Kontengruppe 50 (Lieferungen und Leistungen) wurde gegenüber der Vorläufigen Planung
des Vorjahres ein zusätzlicher Aufwand von 40 TEuro angesetzt für den Beginn eines aus dem
politischen Raum initiierten Projekts zur "Aufarbeitung der Geschichte des Stadttheater Aachen
in der NS-Zeit", dessen Laufzeit bis zum Ende der Folgespielzeit 2023/2024 mit einem
Gesamtvolumen von 120 Euro geplant wird .
Die leichte Steigerung bei Kontengruppe 51 (Überlassungsentgelte) resultiert aus der Erhöhung
der Mietpreise für das Lager Rotter Bruch sowie die Veranstaltungsräume im Eurogress für die
Sinfoniekonzerte.
Bei Kontengruppe 54 führen die gestiegenen Rohstoffpreise für die zum Bau der Bühnenbilder
benötigten Baumaterialien – insbesondere Holz – trotz größtmöglicher Einsparbemühungen zu
einer nicht länger vermeidbaren Erhöhung des Planansatzes. Demgegenüber sinkt der sonstige
betriebliche Aufwand bei Kontengruppe 56 leicht aufgrund einer vom Fachbereich
Finanzsteuerung geplanten Senkung des Verwaltungskostenbeitrags.
Bei Kontengruppe 57 entfällt turnusmäßig der mit den entsprechenden Erträgen (vgl. oben)
korrespondierende Aufwand für die Chorbiennale.



Abschreibungen
Der Planwert für die Abschreibungen basiert zunächst auf einer Simulationsrechnung auf den
Stand des Anlagevermögens zum 31.07.2021, in der auch entsprechende Auflösungen der für
erhaltene Investitionszuschüsse jeweils gebildeten bilanziellen Sonderposten berücksichtigt
sind. Dem hinzugerechnet wurden die aus der Investitionsplanung 2021/2022 sowie 2022/2023
kalkulierten Abschreibungen, ebenfalls unter Berücksichtigung entsprechend kalkulierter
Auflösungen von Sonderposten für erhaltene Investitionszuschüsse.



Städt. Betriebskostenzuschuss (BKZ)
Die Veränderung der Beamtenkosten sowie des Verwaltungskostenbeitrags wurden seitens FB
20 in die Bemessung des städtischen Betriebskostenzuschusses (BKZ) einbezogen. Der im
vorliegenden Wirtschaftsplan für die Spielzeit 2022/2023 berücksichtigte BKZ entspricht in
Summe den hierfür in der städtischen Haushaltsplanung vorgesehenen Beträgen.

Vermögensplan / Liquiditätsbedarf


Die laut vorliegendem Investitionsplan geplanten Investitionsmaßnahmen sind weiterhin streng
am betrieblichen Bedarf orientiert und priorisiert.



Anknüpfend an die o.a. Vorbemerkung zur Investitionsplanung ist eine Position zur Vorplanung
größerer Investitionsmaßnahmen berücksichtigt, deren Umsetzung dann für die Folgespielzeit
2023/2024 vorgesehen ist (vgl. hierzu zeitgleich vorgelegter Vorläufiger Wirtschaftsplan
2023/2024).



Grundlage für den geplanten Investitionszuschuss zur Beschaffung der erforderlichen
Instrumente im Rahmen des Projektes »Akzent Barock« ist ein entsprechender
Bewilligungsbescheid der Bezirksregierung Köln.

Vorlage E 46/47/0031/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 03.02.2022

Seite: 4/5



Der Bedarf an liquiden Mitteln insgesamt ist – unter Einbeziehung des städtischen Zuschusses
– im Rahmen des laufenden Geschäfts sicher zu stellen (vgl. Mittelfristige Finanzplanung).

Mittelfristige Ergebnis- und Finanzplanung bis 2024/2025


Für die Folgespielzeit 2023/2024 wird wie gewohnt zeitgleich mit separater Vorlage ein
detaillierter Vorläufiger Wirtschaftsplan vorgelegt. Für die Zeit danach erfolgt die
Ergebnisplanung in der Struktur der Mittelfristplanung, auf deren Basis auch die CashflowPlanung abgeleitet wird.



Bei den Erträgen wird mittelfristig eine optimistische Steigerung von jährlich 50 TEuro unterstellt.



Beim Personalaufwand ist entsprechend der städtischen Haushaltsplanung eine moderate
tariflich bedingte Steigerung von 1 % kalkuliert.



Beim Sachaufwand ist die Beendigung des o.a. Projekts zur "Aufarbeitung der Geschichte des
Stadttheater Aachen in der NS-Zeit" berücksichtigt (Reduktion um 80 TEuro). Darüber hinaus
wird der Sachaufwand insgesamt mittelfristig als weitestgehend konstant unterstellt - in der
Hoffnung, dass sich der aktuelle Trend zur allgemeinen Preissteigerung nicht dauerhaft
fortsetzt.



Die Abschreibungen sind ausgehend vom Stand des Anlagevermögens am 31.07.2021 sowie
auf Basis der für die Folgejahre geplanten Investitionen kalkuliert, wobei für die Zeit ab
2024/2025 wieder ein gleichbleibend moderates Investitionsvolumen von 300 TEuro jährlich
unterstellt wird.



Nachdem der städtische Betriebskostenzuschuss (BKZ) für die Jahre 2021/2022 und 2022/2023
nahezu konstant geplant ist, wird für die Zeit ab 2023/2024 eine moderate Anhebung
ausgewiesen, um das zwischenzeitlich wieder entstandene strukturelle Defizit transparent
darzustellen. Im Rahmen bevorstehender Abstimmungen einer neuerlichen Zielvereinbarung
wird in den Folgejahren die tatsächliche Erhöhung des Betriebskostenzuschusses zu diskutieren
sein. Dabei wird in Rechnung gestellt werden, dass auch mittelfristig eine respektable Rücklage
verbleibt.

Anlagen:
Wirtschaftsplan_E46-47_2022-23

Vorlage E 46/47/0031/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 03.02.2022

Seite: 5/5

Stadttheater und Musikdir. Aachen (E 46/47) - Wirtschaftsplan 2022/23
- Erfolgsplan Entwurf vom: 20.01.2022

Ergebniskonten
*
*
**
*
*
*
*
*
*
**
*
*
*
*
*
*
*
*
**
**

Umsatzerlöse
Sonstige Erträge
Summe Erträge
40 - Festes Personal
41 - Teilspielzeitbeschäftigte
42 - Selbstständige Gäste
43 - Beamte
44 - Versorgungsempfänger
49 - Sonstiger Personalaufwand
Summe Personalaufwand
50 - Lieferungen und Leistungen
51 - Überlassungsentgelte
52 - Marketing
53 - Musikal. Mat. & Rechte
54 - Ge- / Verbrauchsmat. Bühne
56 - Sonst. betr. Aufwand
57 - Gesond. Aufw. eig. Gastsp./-konz.
58 - Außerordentl. Aufwand
Summe Sachaufwand
Abschreibungen u. Zinsen

*** Betriebsergebnis vor städt. BKZ
*** Städt. BKZ
**** Betriebsergebnis nach städt. BKZ

Gesamtaufwendungen
Betriebseigene Erträge
Betriebseigene Aufwendungen

Vorläuf. IST
2020/21
(Stand: 07.12.21)

Plan
2021/22

Vorläuf. Plan
2022/23

- 112.981 €
- 2.099.573 €
- 2.212.554 €
14.399.003 €
645.568 €
654.845 €
529.161 €
32.272 €
9.970 €
16.270.819 €
1.236.534 €
1.662.047 €
164.095 €
79.408 €
197.186 €
1.115.009 €
62.227 €
50.306 €
4.566.812 €
149.416 €

- 1.035.600 €
- 1.933.100 €
- 2.968.700 €
17.996.400 €
755.200 €
1.416.900 €
562.100 €
46.000 €
30.000 €
20.806.600 €
1.637.050 €
1.918.100 €
300.900 €
290.000 €
393.000 €
1.191.600 €
110.000 €
-- €
5.840.650 €
199.100 €

- 2.362.100 €
- 1.793.000 €
- 4.155.100 €
18.593.400 €
755.200 €
1.311.500 €
570.500 €
46.000 €
30.000 €
21.306.600 €
1.562.050 €
1.898.100 €
300.900 €
290.000 €
393.000 €
1.191.600 €
10.000 €
-- €
5.645.650 €
199.100 €

18.774.493 €
- 22.259.000 €

23.877.650 €
- 22.435.300 €

22.996.250 €
- 22.437.700 €

- 3.484.507 €

1.442.350 €

558.550 €

Plan
2022/23
- 2.012.100 €
- 1.836.300 €
- 3.848.400 €
18.528.531 €
755.200 €
1.471.600 €
570.700 €
46.000 €
30.000 €
21.402.031 €
1.602.050 €
1.910.500 €
300.900 €
290.000 €
423.000 €
1.155.800 €
10.000 €
-- €
5.692.250 €
199.700 €
23.445.581 €
- 22.401.900 €
1.043.681 €
Kostendeckungsgrad
27.293.981,00 €
3.848.400,00 €
25.837.981,00 €
14,89%

∆ Plan /
Vorl. Plan

∆ Plan /
Plan Vorjahr

350.000 €
- 43.300 €
306.700 €
- 64.869 €
-- €
160.100 €
200 €
-- €
-- €
95.431 €
40.000 €
12.400 €
-- €
-- €
30.000 €
- 35.800 €
-- €
-- €
46.600 €
600 €

- 976.500 €
96.800 €
- 879.700 €
532.131 €
-- €
54.700 €
8.600 €
-- €
-- €
595.431 €
- 35.000 €
- 7.600 €
-- €
-- €
30.000 €
- 35.800 €
- 100.000 €
-- €
- 148.400 €
600 €

449.331 €
35.800 €

- 432.069 €
33.400 €

485.131 €

- 398.669 €

E 46/47 - Stadttheater und Musikdirektion Aachen
Wirtschaftsplan 2022/23
- Vermögensplan (gem. § 16 EigVO NRW)
Entwurf: 20.01.2022

Investitionsausgaben
Baumaßnahmen:
- Sonstige Baumaßnahmen

10.000 €

Beschaffungsmaßnahmen:
- Erneuerung veraltete Bühnentechnik

120.000 €

- Planung Erneuerung veraltete Bühnentechnik (aus allg. Rücklage)

100.000 €

- Beschaffung Instrumente

10.000 €

- Beschaffung IT- Arbeitsplatzausstattung

10.000 €

- Sonstige Beschaffungen (inkl. GwG)

50.000 €

- Geförderte Investitionen im Projekt "Akzent Barock"

36.400 €

- Geförderte Investitionen im Projekt "Mörgens Lab"

-- €
336.400 €

Deckungsmittel
Invest.-Zuschuss für Projekt "Akzent Barock"

36.400 €

Invest.-Zuschuss für Projekt "Mörgens Lab"

-- €

Sonst. Invest.-Zuschuss

-- €

Deckungsmittel gemäß mittelfr. Finanzplan

300.000 €
336.400 €

E 46/47 - Stadttheater und Musikdirektion Aachen
Wirtschaftsplan 2022/23
- Mittelfristige Ergebnisplanung - (gem. § 18 EigVO NRW)

Entwurf: 20.01.2022

(Beträge in TEuro)
** Erträge
** Personalaufwand
** Sachaufwand
* "Alt"-AfA (lt. WiPlan bzw. AV-Bestand zum 31.07.2021)
* AfA aus neu geplanten Investitionen
** Abschreibungen (inkl. SoPo-Auflösung)
** Zinsen
*** Betriebsergebnis vor städt. BKZ
*** Städt. BKZ
**** Geplantes JA-Ergebnis

2020/21
(Vorläuf. IST)
- 2.212,6
16.270,9
4.566,7
149,4

2021/22

2022/23

2023/24

2024/25

149,4
0,0
18.774,4
- 22.259,0

- 2.968,7
20.806,6
5.840,7
165,1
33,0
198,1
1,0
23.877,7
- 22.435,3

- 3.848,4
21.402,0
5.692,3
133,0
65,7
198,7
1,0
23.445,6
- 22.401,9

- 4.004,8
21.320,1
5.742,3
111,5
185,1
296,6
1,0
23.355,2
- 22.603,7

- 4.054,8
21.517,8
5.662,3
97,3
230,1
327,4
1,0
23.453,7
- 22.803,7

- 3.484,6

1.442,4

1.043,7

751,5

650,0

7.459,2

6.016,8

4.973,1

4.221,6

3.571,6

Entw. allg. Rücklage zum jew. Periodenende:
(Rücklagenbestand lt. vorläuf. JA 2019/20: 3.974,6 TEuro)

- Mittelfristige Finanzplanung - (gem. § 18 EigVO NRW)
(Beträge in TEuro)
* Jahresüberschuss / -defizit nach BKZ (+/-)
* Abschreibungen / Zuschreibungen AV (+/-)
* Zunahme / Abnahme Rückstellungen (+/-)
* Zunahme / Abnahme Forderungen L&L (-/+)
* Zunahme / Abnahme Verbindlichkeiten L&L (+/-)
* sonst. zahlungsunwirksame Aufwendungen / Erträge (+/-)
* sonst. zahlungswirksame Posten (+/-)
** Operativer Cash-Flow
** Auszahlungen für Investitionen ins AV (-)
** Einzahlungen aus AV-Abgängen (+)
** Einzahlungen aus Invest.-Zuschüssen (+)
** Ein-/Auszahlungen aus/für Kreditaufnahme/-tilgung (+/-)
*** Netto Cash-Flow
*** Cashpool-Guthaben zu Periodenbeginn
**** Cashpool-Guthaben am Periodenende

2020/21
(Vorläuf. IST)
3.484,6
149,4
262,4
0,0
0,0
0,0
0,0
3.896,4
- 362,0
0,0
150,2
0,0
3.684,6
4.721,0
8.405,6

2021/22
- 1.442,4
198,1
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
- 1.244,3
- 210,0
0,0
0,0
0,0
- 1.454,3
8.405,6
6.951,3

2022/23
- 1.043,7
198,7
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
- 845,0
- 336,4
0,0
36,4
0,0
- 1.145,0
6.951,3
5.806,3

2023/24
- 751,5
296,6
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
- 454,9
- 1.616,0
0,0
16,0
0,0
- 2.054,9
5.806,3
3.751,4

2024/25
- 650,0
327,4
0,0
0,0
0,0
0,0
0,0
- 322,6
- 300,0
0,0
0,0
0,0
- 622,6
3.751,4
3.128,8

E 46/47 - Stadttheater und Musikdirektion Aachen
Wirtschaftsplan 2022/23
Entwurf vom: 20.01.2022

- Stellenplan KST-Nr. / -Bezeichnung
Betriebsleitung
10100 Generalintendant
10200 Verwaltungsdirektor
10800 Betriebsleitung allg.
Personalvertretung
11100 Personalrat
Verwaltung
20100 Personalmanagement
20200 Finanzen & Vertrieb
20300 Besucherservice
20510 Gebäude
20520 Pforte / Botendienste
20530 Betriebl. Gastronomie & Kantine

Plan 20/21
AzubiStellen
Stellen

∆

Plan 21/22
AzubiStellen
Stellen

∆

Plan 22/23
AzubiStellen
Stellen

1
1
1,5

1
1
1,5

1
1
1,5

1

1

1

6
9,5
9
1
4
0

6
9,5
9
0
4
0

4
3
2

4
3
2

5
0
4
3
1

5
0
4
3
1

6
9,5
9
1
4
0

+ 1,0
- 1,0

Produktionsorganisation
30100 Künstl. Betriebsdirektion
30200 Öffentlichkeitsarbeit
30300 Theaterpädagogik

4
3
2

Szenische Produktion
41100 Dramaturgie
41200 Regie
41810 Regieassistenz
41820 Inspizienz
41830 Souflage

5
0
4
3
1

Darstellende Produktion
42100 Ensemble Musiktheater
42200 Ensemble Schauspiel
42800 Statisterie

11
19
0

Musikalische Produktion
43100 Musikdirektion
43210 Orchester
43220 Backstage Orchester
43300 Chor

6
66
2,5
22

Technische Produktion
51100 Techn. Direktion
51200 Bühnentechnik
51300 Beleuchtung
51400 Ton
51500 Fuhrpark

3
30,7
14
4
1

Werkstätten
52110 Kostüme
52120 Maske
52130 Requisite
52210 Malerwerkstatt
52220 Schlosserei
52230 Schreinerei
52240 Polsterei
52250 Kaschierwerkstatt

21
7
4,5
3
3
6
3
1,5

1

284,2

30

+ 1,0

4

11
19
0

6
66
2,5
22

10

3
30,7
14
4
1

6

2
3

21
7
4,5
3
3
6
3
1,5

1
0
3

+ 1,0

284,2

4

10

6

2
3

11
19
0

6
66
2,5
22

3
30,7
15
4
1

1

21
7
4,5
3
3
7
2
1,5

30

284,2

1
0
3

∆

- 1,0

4

10

6
+ 1,0

2
3
1
0
3
1
30

+ 1,0
- 1,0