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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage
Federführende Dienststelle:
FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und
Mobilitätsinfrastruktur
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:

FB 61/0323/WP18

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

13.01.2022
FB61/300

Tempo 30 innerhalb des Alleenrings - Wirkungsanalyse
Ziele:
Beratungsfolge:
Datum
17.02.2022

Gremium
Mobilitätsausschuss

Zuständigkeit
Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

Vorlage FB 61/0323/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.01.2022

Seite: 1/8

Finanzielle Auswirkungen
JA

NEIN
X

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Gesamtbedarf (alt)

Gesamtbedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Folge-

Folgekosten (alt)

kosten
(neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):

Vorlage FB 61/0323/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.01.2022

Seite: 2/8

Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

groß

nicht ermittelbar

Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering

mittel

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)

Vorlage FB 61/0323/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.01.2022

Seite: 3/8

nicht
nicht bekannt

Vorlage FB 61/0323/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.01.2022

Seite: 4/8

Erläuterungen:
Anlass
Ende 2019 wurde zur Verbesserung der Luftqualität in der Aachener Innenstadt innerhalb des
Alleenrings sowie auf der Monheimsallee zwischen der Kreuzung Bastei (Sandkaulstraße) und dem
Hansemannplatz Tempo 30 ausgewiesen. Zur Unterstützung der neu eingeführten
Geschwindigkeitsbegrenzung wurden im Februar 2020 sieben Dialog Displays an den
Hauptzufahrtstraßen in die Innenstadt montiert: an der Sandkaulstraße, Karmeliterstraße,
Jakobstraße, Theaterstraße, Peterstraße und Wüllnerstraße sowie an der Monheimsallee. Die Displays zeigen den in die Innenstadt einfahrenden Verkehrsteilnehmer*innen die Geschwindigkeit und
ggf. einen Verstoß gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit an. Dazu werden die
Geschwindigkeiten bis einschließlich 30 km/h in grüner Schrift, alle darüber liegenden
Geschwindigkeiten in Rot blinkender Schrift angezeigt.
Die erfassten Geschwindigkeiten werden inklusive Zeitstempel abgespeichert. Die Auswertung der
Geschwindigkeitsdaten ermöglicht eine Aussage über die Wirksamkeit der Tempo-30-Regelung und
der Dialog Displays als begleitende Maßnahme. Ergänzende Geschwindigkeitsmessungen mit einem
mobilen Seitenradargerät dienen dazu, die Einhaltung des Tempolimits an weiteren Standorten auf
und innerhalb des Alleenrings zu überprüfen. Durch den FB 61 wurden insgesamt vier weitere
Geschwindigkeitsmessungen auf dem Alexianer- und Karlsgraben sowie in der Monheimsallee und in
der Sandkaulstraße durchgeführt.
Die Karte in der Anlage zeigt die Standorte der Dialog Displays sowie der ergänzenden
Geschwindigkeitsmessungen (siehe Anlage 1).
Datenerhebung durch die Dialog Displays
Die ein- und ausfahrende Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge wird über einen
Radardetektoren erfasst, der einen Bereich von ca. 150 Metern abdeckt. Sobald ein Fahrzeug erfasst
wird, wird dieses bis zur Ausfahrt aus dem Messbereich durch eine kontinuierliche Wiedergabe der
gefahrenen Geschwindigkeiten begleitet. Befinden sich mehrere Fahrzeuge gleichzeitig im
Messbereich, so wird lediglich das stärkste Objekt mit dem stärksten Signal erfasst.
Nebeneinanderfahrende Fahrzeuge auf mehrspurigen Fahrbahnen und dicht hintereinanderfahrende
Fahrzeuge in Fahrzeugkolonnen oder Staubereichen werden nicht einzeln registriert. Vor diesem
Hintergrund sind die Fahrzeugzahlen, die von den Dialog Displays erfasst werden, als nicht
repräsentativ zu bewerten. Es lassen sich keine Rückschlüsse über das tatsächliche
Verkehrsaufkommen ableiten.
Für die Hauptzufahrtstraßen in die Aachener Innenstadt, in denen seit Ende 2019 Tempo 30 gilt,
liegen Verkehrszahlen aus vergangenen Knotenpunkt- und Querschnittszählungen vor. Über erneute
Verkehrserhebungen, sobald das Verkehrsverhalten nicht mehr durch die Corona-Pandemie
beeinträchtig ist, kann geprüft werden, ob das Verkehrsaufkommen innerhalb des Alleenrings
zurückgegangen ist und ob eine Verkehrsverlagerung stattgefunden hat.
Nachfolgend wird der Fokus auf die Auswertung der erfassten Geschwindigkeiten gelegt. Für das
Dialog Display in der Peterstraße liegen aufgrund von Verbindungsproblemen keine Daten vor.
Vorlage FB 61/0323/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.01.2022

Seite: 5/8

Auswertung der Geschwindigkeitsdaten der Dialog Displays
Um eine Aussage über die Wirksamkeit der visuellen Geschwindigkeitsbeeinflussung treffen zu
können, wurden die seit der Installation der Dialog Displays erfassten Geschwindigkeitsdaten
ausgewertet. Dabei wurden die Durchschnittsgeschwindigkeiten (vd), die Geschwindigkeiten, die von
85 % der Verkehrsteilnehmer*innen nicht überschritten werden (v85), sowie die prozentualen Anteile
an Überschreitungen von 30 km/h und 39 km/h (ab dieser Geschwindigkeit können bei zul. Tempo 30
Verstöße geahndet werden) bestimmt. Es wurden jeweils die erfassten Einfahrgeschwindigkeiten
betrachtet, die in der Regel höher als die Ausfahrgeschwindigkeiten sind (s. u.).
In den Anlagen 2 und 3 ist die Entwicklung der vd sowie der v85 als Diagramm dargestellt. Dabei
werden die Geschwindigkeitskennzahlen kurz nach der Installation der Dialog Displays (März 2020)
mit aktuellen Daten (Oktober 2021) verglichen. Grundsätzlich lässt sich feststellen, dass die vd
und/oder die v85 an allen Standorten um mindestens 1 km/h zurückgegangen sind. In der
Sandkaulstraße und in der Wüllnerstraße lassen sich die größten Erfolge nachweisen: In der
Sandkaulstraße ist die vd von 30 km/h in 2020 auf 27 km/h in 2021 zurückgegangen, die v85 von 37
km/h auf 34 km/h. In der Wüllnerstraße fahren die Verkehrsteilnehmer*innen heute durchschnittlich 21
km/h, was einem Rückgang um 5 km/h im Vergleich zu 2020 entspricht. Auch die v85 ist von 34 km/h
auf 29 km/h gesunken.
In der Theaterstraße und in der Monheimsallee liegen die gefahrenen Geschwindigkeiten auf einem
höheren Niveau: Auf der Theaterstraße wird heute durchschnittlich 34 km/h gefahren, auf der
Monheimsallee 31 km/h. Die v85 liegt jeweils bei 40 km/h, sodass überdurchschnittlich häufig
Verstöße gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h stattfinden.
Es lässt sich weiterhin feststellen, dass die Zahl der Geschwindigkeitsüberschreitungen zurückgehen.
Dies gilt nicht für die Theaterstraße, wo die Überschreitungen zunehmen. Die Anteile an
Überschreitungen von 30 km/h und 39 km/h sind den Diagrammen in den Anlagen 4 und 5 zu
entnehmen.
Während die Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h nur mäßig
zurückgehen (zum Beispiel in der Karmeliterstraße von 60 % in 2020 auf 58,2 % in 2021), sinken vor
allem die höheren Geschwindigkeiten: Im März 2020 fuhren in der Kameliterstraße mehr als 12 %
schneller als 39 km/h. Der Wert sank bis Oktober 2021 auf 8,3 %. In der Sandkaulstraße und in der
Wüllnerstraße finden heute nur noch wenige ahndungsfähige Geschwindigkeitsüberschreitungen statt:
In der Sandkaulstraße fahren knapp 2,5 % der Verkehrsteilnehmer*innen schneller als 39 km/h, in der
Wüllnerstraße sind es lediglich 0,3 %.
In der Monheimsallee fahren beinahe zwei Drittel der Verkehrsteilnehmer*innen schneller als 30 km/h.
Der Anteil hat sich seit der Installation der Dialog Displays nicht verändert. Die ahndungsfähigen
Geschwindigkeitsüberschreitungen von 39 km/h sind allerdings von knapp 20 % im März 2020 auf
15,6 % im Oktober 2021 zurückgegangen.
In der Theaterstraße haben sowohl die Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (30
km/h) als auch der ahndungsfähigen Geschwindigkeit (39 km/h) seit der Installation der Dialog
Displays zugenommen. Zunächst fuhren etwa 65 % schneller als 30 km/h. Im Oktober 2021 stieg der
Anteil auf 75,9 % an. Schneller als 39 km/h sind Anfang 2020 18 % der Verkehrsteilnehmer*innen
Vorlage FB 61/0323/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.01.2022

Seite: 6/8

gefahren, im Herbst 2021 waren es 19,1 %. Zum Zeitpunkt der ersten Messung wurde der Verkehr auf
Höhe des Dialog Displays im Zuge der Baustelleneinrichtung zur Sanierung des Parkhauses
„Lothringer Straße“ einspurig geführt und verlangsamt. Heute wird der Verkehr wieder auf zwei
Spuren geführt, wodurch höhere Geschwindigkeiten möglich sind.
Differenz zwischen Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit
Die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Dialog Display sorgt in der Regel für den sog. „Fuß-vom-GasEffekt“. Über die Differenz zwischen der Ein- und Ausfahrgeschwindigkeit lässt sich feststellen, ob die
Verkehrsteilnehmer*innen nach Zufahrt auf die Geschwindigkeitsanzeige langsamer werden.
Der Effekt lässt sich an beinahe allen Standorten nachweisen: In der Jakobstraße und in der
Karmeliterstraße reduzieren über 70 % der Kraftffahrer*innen ihr Tempo, in der Karmeliterstraße liegt
der Anteil sogar bei 86 %, in der Theaterstraße bei über 83 %. In der Monheimsallee bremsen
immerhin knapp 60 % ab.
Auffallend ist, dass in der Wüllnerstraße knapp 80 % der Verkehrsteilnehmer*innen nach Zufahrt auf
die Geschwindigkeitsanzeige ihr Tempo beschleunigen. Das liegt womöglich daran, dass das Display
unmittelbar hinter der Einfahrt von der Turmstraße in die Wüllnerstraße installiert wurde. An dieser
Stelle beschleunigt der Großteil der Autofahrenden die Geschwindigkeit erst auf 30 km/h.
Ergänzende Geschwindigkeitsmessungen durch den FB 61
Um die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h zu prüfen, wurden auf dem
Alexianergraben und Karlsgraben sowie in der Monheimsallee und in der Sandkaulstraße ergänzende
Geschwindigkeitsmessungen mit einem mobilen Radargerät durchgeführt (siehe Anlage 1). Die
Geschwindigkeiten wurden für einen Werktag und einen Zeitraum von 24 Stunden ausgewertet.
Auf dem Karlsgraben sowie in der Sandkaulstraße halten sich 85 % der Verkehrsteilnehmer*innen an
die als Toleranzbereich eingeräumte Geschwindigkeitsgrenze von unter 39 km/h. Die v85 liegt an
beiden Standorten bei 34 km/h. Dieser Wert entspricht dem Geschwindigkeitsverhalten der
Kraftfahrer*innen auch in anderen Tempo-30-Zonen. Auf dem Karlsgraben überschreiten in einem
Messzeitraum von 24 Stunden 4,4 % die ahndungsfähige Geschwindigkeit von 39 km/h, in der
Sandkaulstraße sind es lediglich 3,6 %.
Auf dem Alexianergraben liegt die v85 bei 39 km/h. Mehr als die Hälfte (56,2 %) überschreiten hier die
zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und immer noch knapp 15 % die
Geschwindigkeitsgrenze von 39 km/h. In einem Messzeitraum von 24 Stunden wurden
Höchstgeschwindigkeiten von über 80 km/h registriert. Es ist zu beobachten, dass die gefahrenen
Geschwindigkeiten in den nächtlichen Stunden (23 – 5 Uhr) deutlich zunehmen.
In der Monheimsallee wird in Fahrtrichtung Hansemannplatz eine Durchschnittsgeschwindigkeit von
38 km/h gemessen. Hier überschreiten fast 85 % die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h
und immer noch mehr als ein Drittel (36,2 %) die ahndungsfähige Geschwindigkeit von 39 km/h. Die
Wirkung der neu eingeführten Geschwindigkeitsbegrenzung ist in der Monheimsallee damit bislang
eher mäßig. Über den Messzeitraum von 24 Stunden hätten beinahe 100 Verstöße bei Ahndung ein
Fahrverbot (Führerscheinentzug) zur Folge gehabt (Verstoß ab 31 km/h Tempo-Überschreitung)
(siehe Anlage 6).
Vorlage FB 61/0323/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.01.2022

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Fazit und Ausblick
Die Ende 2019 eingeführte Tempo-30-Regelung innerhalb des Alleenrings hat in der Mehrheit der
untersuchten Standorte eine geschwindigkeitssenkende Wirkung. Vor allem die hohen
Geschwindigkeiten (> 39 km/h) nehmen ab. Das Geschwindigkeitsverhalten in der Sandkaulstraße,
Karmeliterstraße, Jakobstraße und Wüllnerstraße sowie auf dem Karlsgraben und Alexianergraben ist
vergleichbar mit anderen Tempo-30-Zonen im Stadtgebiet Aachen.
In der Monheimsallee und in der Theaterstraße finden heute noch überdurchschnittlich häufig
Verstöße gegen die zulässige Höchstgeschwindigkeit statt (v85 = 40 km/h), sodass eine erhöhte
Unfallgefahr angenommen werden kann. Der Fachbereich Sicherheit und Ordnung (FB 32) führt daher
seit November 2021 regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen innerhalb des Alleenrings und auf der
Monheimsallee zwischen der Kreuzung Bastei (Sandkaulstraße) und dem Hansemannplatz durch.
Die Geschwindigkeitsdaten der Dialog Displays werden weiterhin in regelmäßigen Abständen
ausgewertet und der Politik vorgelegt. Um ergänzend zu prüfen, ob das Verkehrsaufkommen in Folge
der Tempo-30-Regelung innerhalb des Alleenrings zurückgegangen ist, werden zu geeigneter Zeit
Knotenstrom- und Querschnittszählungen durchgeführt und mit früheren Zählungen verglichen.

Anlage/n:
1. Übersichtskarte der Dialog Displays und ergänzenden Messstellen auf und innerhalb des
Allenrings
2. Entwicklung der Durchschnittsgeschwindigkeiten (vd)
3. Entwicklung der v85
4. Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit (30 km/h)
5. Überschreitung der ahndungsfähigen Geschwindigkeit (39 km/h)
6. Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Monheimsallee

Vorlage FB 61/0323/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.01.2022

Seite: 8/8

Anlage 1: Übersichtskarte der Dialog Displays
und ergänzenden Messstellen innerhalb des
Alleenrings
Dialog Display
Ergänzende Geschwindigkeitsmessung

Anlage 2: Entwicklung der Durchschnittsgeschwindigkeiten (vd)
40 km/h

35 km/h

34 km/h
33 km/h

33 km/h
32 km/h

31 km/h

31 km/h

30 km/h
30 km/h

29 km/h
28 km/h
27 km/h
26 km/h

25 km/h

21 km/h
20 km/h

15 km/h

10 km/h

5 km/h

0 km/h
Sandkaulstr. 109

Karmeliter Str. 3

Theaterstr. 65
Mrz 20

Jakobstr. 137
Okt 21

Monheimsallee 107

Wüllnerstr. 9

Anlage 3: Entwicklung der v85
45 km/h
41 km/h
40 km/h

40 km/h

40 km/h

39 km/h

40 km/h

38 km/h
37 km/h

37 km/h
36 km/h

35 km/h

34 km/h

34 km/h

29 km/h

30 km/h

25 km/h

20 km/h

15 km/h

10 km/h

5 km/h

0 km/h
Sandkaulstr. 109

Karmeliter Str. 3

Theaterstr. 65
Mrz 20

Jakobstr. 137
Okt 21

Monheimsallee 107

Wüllnerstr. 9

Anlage 4: Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit
(30 km/h)
29,3%
Wüllnerstr. 9
9,6%

65,8%
Monheimsallee 107
65,3%

44,8%
Jakobstr. 137
40,3%

64,7%
Theaterstr. 65
75,9%

60,0%
Karmeliter Str. 3
58,2%

50,6%
Sandkaulstr. 109
38,5%
0%

10%

20%

30%
40%
50%
prozentuale Überscheitungen von 30 km/h
Mrz 20

Okt 21

60%

70%

80%

Anlage 5: Überschreitungen der ahndungsfähigen Geschwindigkeit
(39 km/h)
1,9%
Wüllnerstr. 9
0,3%

19,9%
Monheimsallee 107
15,6%

8,3%
Jakobstr. 137
6,4%

18,3%
Theaterstr. 65
19,1%

12,1%
Karmeliter Str. 3
8,3%

7,9%
Sandkaulstr. 109
2,4%
0%

5%

10%
15%
prozentuale Überschreitungen von 39 km/h
Mrz 20

Okt 21

20%

25%

Tempo-Überschreitung um ...
15
8
3
1

... 51 - 60 km/h

... 61 - 70 km/h

über 70 km/h

0
... 41 - 50 km/h

103

... 31 - 40 km/h

... 26 - 30 km/h

400

... 21 - 25 km/h

... 16 - 20 km/h

... 11 - 15 km/h

... bis 10 km/h

Anzahl Temposünder

Anlage 6: Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Monheimsallee
03.08.2021

2000

1800
1787

1600

1400

1200

1000
991
867

800

600

323

200
66