Die Oberbürgermeisterin
Vorlage
Federführende Dienststelle:
FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und
Mobilitätsinfrastruktur
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
FB 61/0293/WP18
Status:
öffentlich
Datum:
Verfasser/in:
13.12.2021
FB 61/ 300
Lichtzeichenanlage an der Kreuzung Debyestraße/Nordstraße als
Dauereinrichtung
Antrag der CDU-Bezirksfraktion AC-Brand vom 25.10.19
Ziele:
keine
Beratungsfolge:
Datum
19.01.2022
20.01.2022
Gremium
Bezirksvertretung Aachen-Brand
Mobilitätsausschuss
Zuständigkeit
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen- Brand empfiehlt dem Mobilitätsauschuss, die Verwaltung zu
beauftragen mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW den Bau einer neuen stationären Anlage an der
Kreuzung Debyestraße/ Nordstraße zu verhandeln.
Der Mobilitätsausschuss beauftragt die Verwaltung, mit dem Landesbetrieb Straßenbau NRW den
Bau einer neuen stationären Anlage an der Kreuzung Debyestraße/ Nordstraße zu verhandeln.
Vorlage FB 61/0293/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 13.12.2021
Seite: 1/6
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
Investive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx
Fortgeschrieb
Ansatz
ener Ansatz
20xx ff.
20xx ff.
Gesamtbedarf (alt)
Gesamtbedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
- Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Ertrag
Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx
Fortgeschrieb
Ansatz
ener Ansatz
20xx ff.
20xx ff.
Folge-
Folgekosten (alt)
kosten
(neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Vorlage FB 61/0293/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 13.12.2021
Seite: 2/6
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine
positiv
negativ
nicht eindeutig
groß
nicht ermittelbar
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering
mittel
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine
positiv
negativ
nicht eindeutig
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß
unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß
unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)
Vorlage FB 61/0293/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 13.12.2021
Seite: 3/6
nicht
nicht bekannt
Vorlage FB 61/0293/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 13.12.2021
Seite: 4/6
Erläuterungen:
Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Brand beantragt die dauerhafte Einrichtung einer
Signalanlage am Knoten Debyestraße/Nordstraße (s. Antrag vom 25.10.2019). Begründet wird dies
damit, dass sich die provisorische Signalanlage, die an dieser Stelle im Rahmen einer
Sanierungsmaßnahme auf der Freunder Landstraße eingesetzt wurde, bewährt hat.
Am 4.12.2019 wurde in einer Mitteilung der Verwaltung bereits berichtet, dass die o.g. provisorische
Anlage im Rahmen der Baumaßnahme Freunder Landstraße auf Kosten der RegioNetz installiert
wurde. Durch die Sperrung der Freunder Landstraße musste ein Großteil des umgeleiteten Verkehrs
über die Einmündung Debyestraße/ Nordstraße fahren. Die provisorische Anlage wurde - nach
Beenden der Baumaßnahme – am 29.11.2019 wieder abgebaut.
Um die Situation nach Abschluss der Baumaßnahme beurteilen zu können, wurde am 10.03.2020
eine Verkehrszählung durchgeführt.
Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere aufgrund der starken Linksabbiegeströme aus der
Debyestraße und in die Debyestraße es angeraten wäre, die Einmündung dauerhaft zu signalisieren.
Eine Signalanlage würde den Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit verbessern. Zu Bedenken
wäre jedoch, dass durch die Verbesserung des Verkehrsflusses bei Signalisierung der Einmündung
Debyestraße / Nordstraße zusätzlicher Verkehr angezogen wird und die Verkehrsbelastung der
Nordstraße und der Eilendorfer Straße zunimmt.
Besonders die Anwohner*innen der Eilendorfer Straße bemängeln immer wieder die starke Belastung
in ihrer Straße.
Die Baulast an der Kreuzung Debyestraße/ Nordstraße liegt beim Landesbetrieb Straßen NRW.
In den Planungen zur Ortsumgehung Eilendorf (L221n) mit neuer BAB-Anschlussstelle ist der Knoten
Debyestraße/ Nordstraße enthalten. Die Planung sieht an dieser Stelle einen Kreisverkehr vor.
Der Landesbetrieb Straßenbau NRW hat am 24.1.2019 in gemeinsamer Sitzung von
Bezirksvertretung Brand, Bezirksvertretung Eilendorf, und Mobilitätsausschuss mündlich über den
Sachstand der Planung für die L221n berichtet.
Der Landesbetrieb beabsichtigt, in 2023 das Planfeststellungsverfahren für die L221n einzuleiten. Als
frühesten Baubeginn gibt der Landesbetrieb das Jahr 2026 an.
Das Aufstellen einer mobilen Anlage bis zur Umsetzung der Planungen des Landesbetriebs ist
theoretisch denkbar. Die Miete einer Baustellenampel dieser Größenordnung ist mit monatlichen
Kosten in Höhe von ca. 3000 Euro (jährlich also 48.000 Euro) verbunden. Zusätzliche Kosten
entstehen für die Bereitstellung des Stromes.
Die Kosten für eine stationäre Lichtsignalanlage können auf einmalig ca. 50.000 Euro geschätzt
werden.
Hinzu kommen die jährlichen Wartungskosten von ca. 1.500 Euro.
Vorlage FB 61/0293/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 13.12.2021
Seite: 5/6
Die Fachverwaltung schlägt vor, den Bau einer stationären Lichtsignalanlage mit dem Landesbetrieb
Straßenbau zu verhandeln. Bei Zustimmung des Landesbetriebs und Übernahme der Kosten für Bau
und Betrieb durch die Stadt Aachen könnte für den Zeitraum bis zum Baubeginn des Kreisverkehrs an
dieser Stelle eine Lichtsignalanlage eingerichtet werden.
Die erforderlichen finanziellen Mittel müssten in den kommenden Haushalt eingeplant werden.
Entscheidungen zur Umsetzung von Maßnahmen mit Kosten und Finanzierung bleiben dem
Ausführungsbeschluss vorbehalten.
Die Einplanung der notwendigen Mittel zur Umsetzung der Maßnahmen erfolgt haushaltsneutral mit
der zukünftigen Haushaltsplanung.
Anlage/n:
1.
Antrag der CDU-Fraktion
2.
Verkehrszählung vom 10.3.20
Vorlage FB 61/0293/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 13.12.2021
Seite: 6/6
Verkehrszählung:
Debyestraße-Nordstraße
7:15-8:15
10.03.2020
( in Kfz )
(in Fußgängern)
Spitzenstunde Vormittag 7:15-8:15
Nordpfeil
Freunder Straße
0
721
0
505
1 Rechtsabbiegefahrstreifen
1 Geradeausfahrstreifen
1 Linksabbiegefahrstreifen
0
216
342
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
801
0
Debyestraße (von Trierer Str.
kommend)
290
0
196
0
94
0
1 gemischter Rechts/Geradeaus
1 Geradeausfahrstreifen
1 Linksabbiegefahrstreifen
0
0
0
310
296
0
146
0
1 Rechtsabbiegefahrstreifen
1 Geradeausfahrstreifen
1 Linksabbiegefahrstreifen
442
0
Nordstraße
rot=Fahrräder
schwarz=Kfz ohne Fahrräder
P:\08 Verkehrsplanung\LSA (Roh, St)\_Knoten\Nordstraße_Debyestraße_Freunder Straße\B1-042 Debyestr.-Nordstr. 10.03.2020.xlsx
Verkehrszählung:
Debyestraße-Nordstraße
16:15-17:15
10.03.2020
( in Kfz )
(in Fußgängern)
Spitzenstunde Nachmittag 16:15-17:15
Nordpfeil
Freunder Straße
0
445
0
235
1 Rechtsabbiegefahrstreifen
1 Geradeausfahrstreifen
1 Linksabbiegefahrstreifen
0
210
605
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
301
0
Debyestraße (von Trierer Str.
kommend)
718
0
413
0
305
0
1 gemischter Rechts/Geradeaus
1 Geradeausfahrstreifen
1 Linksabbiegefahrstreifen
0
0
0
515
66
0
192
0
1 Rechtsabbiegefahrstreifen
1 Geradeausfahrstreifen
1 Linksabbiegefahrstreifen
258
0
Nordstraße
rot=Fahrräder
schwarz=Kfz ohne Fahrräder
P:\08 Verkehrsplanung\LSA (Roh, St)\_Knoten\Nordstraße_Debyestraße_Freunder Straße\B1-042 Debyestr.-Nordstr. 10.03.2020.xlsx