Die Oberbürgermeisterin
Vorlage
Federführende Dienststelle:
FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und
Mobilitätsinfrastruktur
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
FB 61/0297/WP18
Status:
öffentlich
Datum:
Verfasser/in:
20.12.2021
Dez. III / FB 61/500
'Weißer Weg' im Pferdelandpark - EuRegionale 2008
Baubeschluss: Brücke am Wildbach
Ziele:
Klimarelevanz
nicht eindeutig
Beratungsfolge:
Datum
19.01.2022
Gremium
Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg
Zuständigkeit
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und
beauftragt die Verwaltung, den Bau der Brücke über den Wildbach als Komponente des "Weißen
Weges“ im Pferdelandpark entsprechend der Darstellung in der Vorlage umzusetzen.
Vorlage FB 61/0297/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.12.2021
Seite: 1/5
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
PSP-Element 5-120102-900-00200-400-1 Pferdelandpark, zw. Lousberg & Halde W.
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2021*
Fortgeschrieb
ener Ansatz
2021
Fortgeschrieb
Ansatz
ener Ansatz
2022 ff.
2022 ff.
Gesamtbedarf (alt)
Gesamtbedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
200.000
200.000
0
0
0
0
Ergebnis
200.000
200.000
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
- Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2021
Ertrag
Fortgeschrieb
ener Ansatz
2021
Fortgeschrieb
Ansatz
ener Ansatz
2022 ff.
2022 ff.
Folge-
Folgekosten (alt)
kosten
(neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
*aus Ermächtigungsübertragung aus dem Haushaltsjahr 2020
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Vorlage FB 61/0297/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.12.2021
Seite: 2/5
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine
positiv
negativ
nicht eindeutig
X
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering
mittel
groß
nicht ermittelbar
X
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine
positiv
negativ
nicht eindeutig
X
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
mittel
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
groß
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
mittel
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
groß
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)
X
nicht
nicht bekannt
Vorlage FB 61/0297/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.12.2021
Seite: 3/5
Erläuterungen:
Östlich der ehemaligen Tuchfabrik Becker, heute „Tuchwerk“, am Strüverweg in Aachen verläuft der
Wildbach, der als Element des sogenannten „Weißen Weges“ eine Fußgängerbrückenquerung
erhalten soll.
Die Fußgängerbrücke ist die letzte Komponente des Förderprojektes „Weißer Weg“. Der „Weiße Weg“
leistet innerhalb des ursprünglich im Rahmen der EuRegionale 2008 von den Städten Aachen,
Herzogenrath und Kerkrade entwickelten Konzeptes Pferdelandpark einen wesentlichen Beitrag zu
den wichtigen stadtnahen Erholungsmöglichkeiten.
Mit Umsetzung der Brücke über den Wildbach wird letztendlich die Verbindung vom Strüverweg /
Tuchwerk zum Soerser Weg durch die Soerser Wiesenlandschaft ermöglicht.
Die als Wiesenweg geplante fußläufige Zuwegung Richtung Soerser Weg / Gut Soerser Hochkirchen
führt in enger Abstimmung mit dem ALRV (Aachen Laurensberger Rennverein) über einen Teil des für
das CHIO genutzten Turniergeländes. Die Zuwegung orientiert sich an der seitlichen Abtrennung der
Geländestrecke. Es wird angestrebt, dort keine weiteren Abgrenzungen vorzunehmen, um den
Charakter der Route als Wiesenweg zu stärken. Während der Turnierzeiten beschränkt sich die
Zugänglichkeit des Weges über die geplante Brücke auf die Besucher*innen des Turniers.
Der vorgesehene Brückenstandort über den Wildbach liegt in einem Landschaftsschutzgebiet und
damit im Geltungsbereich des Landschaftsplanes der Stadt Aachen.
Die notwendigen Genehmigungen für den dortigen Bau der Brücke liegen vor:
Ausnahmegenehmigung von den betroffenen Verbotstatbeständen des Landschaftsplanes der
Stadt Aachen
Wasserrechtliche Genehmigung für eine Anlage in und am Gewässer gem. §22
Landeswassergesetz (LWG)
Gestaltung und Konstruktion der Brücke
Die als einfache Konstruktion entwickelte Brücke ist 1,52 m breit und 6,00 m lang. Um die Brücke in
das Landschaftsbild einzubinden, wurde als Material Cortenstahl mit seiner naturfarbenen Patina
ausgewählt. Die Ausgestaltung der seitlichen Geländer orientiert sich an den für den Wildbach
charakteristischen Kopfweiden mit ihren filigranen Weidentrieben. Beiderseits des Wildbachs sind
jeweils 2,20 m breite bewehrte Betonfundamente als Brückenwiderlager mit nach hinten abgehenden
Flügelwänden vorgesehen. Gemäß Vorgabe der Unteren Wasserbehörde sind die Auflager 50 cm
über dem höchsten Hochwasserspiegel positioniert, wodurch die Höhenlage der Brücke über dem
vorhandenen Gelände vorgegeben wird. Zu den Brückenköpfen hin findet aus diesem Grund eine
leichte Anrampung an den Zuwegungen mit seitlicher Anschüttung statt.
Die Brücke selbst besteht aus zwei seitlichen U-Profilen, die als Hauptträger auf den Fundamenten
aufliegen. Mehrere Querträger verbinden diese Seitenträger miteinander, auf denen der vorgesehene
Brückenbelag aus Gitterrosten aufliegt. Die Gitterroste lassen Licht und Luft für die darunter liegende,
bewachsene Uferböschung durch. Die auf den seitlichen Hauptträgern befestigten Geländer von 1 m
Höhe bestehen aus einem umlaufenden Rahmenprofil und angeschweißten, in zwei Ebenen diagonal
verspringenden Füllstäben. Alle sichtbaren Teile sind in Cortenstahl vorgesehen, die
darunterliegenden tragenden Haupt- und Querträger in verzinkten Stahlprofilen.
Vorlage FB 61/0297/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.12.2021
Seite: 4/5
Das vorhandene Bachbett bleibt grundsätzlich in seiner Ausformung erhalten. Die vorhandene
bewachsene Uferböschung soll in ihrer heutigen Form erhalten bleiben. Die Breite und Höhe des
Wasserdurchflusses
werden durch die Konstruktion nicht beeinträchtigt. Auch bei erhöhten Abflussmengen ergeben sich
durch die Brückenkonstruktion keine Beeinträchtigungen, der Wasserabfluss erfolgt wie heute in die
umliegenden Wiesenflächen.
Kosten und Finanzierung
Das Büro 3+ Freiraumplaner erbringt die Planungsleistungen für die Brücke über den Wildbach und
das Brückenumfeld. Das Ingenieurbüro Walter ist mit der Tragwerksplanung beauftragt.
Die auf Grundlage der Ausführungsplanung ermittelte Kostenberechnung (brutto) für den Bau der
Brücke beträgt vorbehaltlich coronabedingter (Material-)Preissteigerungen rund 70.000 Euro.
Die Bruttokosten für die gesamten Planungsleistungen inklusive Tragwerksplanung und notwendiger
Prüfaufträge betragen rund 22.000 Euro.
Entsprechende Haushaltsmittel stehen im PSP-Element 5-120 102-9000-02000-400-1
"Pferdelandpark, zw. Lousberg & Halde W." zur Verfügung.
Zeitschiene
Der Bau der Wildbachbrücke ist für den Herbst 2022 vorgesehen – vorbehaltlich coronabedingter
Engpässe (Ausführungsfirmen, Material) – und wird in enger Abstimmung mit dem ALRV
durchgeführt.
Anlage/n:
1.
Lage am Weißen Weg / Pferdelandpark
2.
Lage Brücke und geplante Zuwegung – Auszüge Luftbilder
3.
Ausführungsplanung Brücke am Wildbach
Vorlage FB 61/0297/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.12.2021
Seite: 5/5
Anlage 2: Lage Brücke und Zuwegung
Auszug Genehmigungsplanung
Auszug Luftbild: Lage der geplanten Brücke weiß gestrichelt
Auszug Luftbild: Lage der geplanten Zuwegung weiß gestrichelt
Anlage 3
außen Blech 250x6mm in wetterfestem Baustahl (Corten)
auf Seitenträger über Querträgerverschraubung
mit Distanzplatte 120x116x5 in Cortenstahl befestigt
600
6,00
1,00
Geländer in wetterfestem Baustahl (Corten):
Rahmen aus Flachstahl 80x8mm
Pfosten/Stäbe (schräg, in 2 Ebenen) aus Flachstahl 30x8mm
auf Seitenträger verschraubt, max. Öffnung 12cm
1 7
28 12 22 12 24 13
1 7
28 12 22 12 24 13
1 7
28 12 22 12 24 13
1 7
28 12 22 12 24 13 21
144,77
ca.12%
ca.17%
144,18
144,14
0,50
144,02
143,82
1 7
1012 22 12 24 13
Beachte:
Uferbereich zwischen
´Graben´ und Fundamenten
muss erhalten bleiben
Fundamente:
gemäß Angaben Statiker
und Bodengutachter
0,80
3,30
40
12 21 12
2
13 15 12 21 12
4
2
40
13 15 12 21 12
4
2
40
13 15 12 21 12
4
2
40
13 15 12 21 12
4
2
40
13
14,5
4
0,90
Ansicht, M.1:50
Geländer Ebene 1, M.1:20
Seitenträger aus U-Profil 240 in Stahl verzinkt
Querträger HEA-Profil 100 in Stahl verzinkt
auf Seitenträger verschraubt
außen Blech 250x6mm in wetterfestem Baustahl (Corten)
auf Seitenträger über Querträgerverschraubung
mit Distanzplatte 120x116x5 in Cortenstahl befestigt
Belag in Stahlrost aus wetterfestem Bau-Stahl (Corten):
aus fertigen Schweiß-Pressrosten, Rutschhemmung R11
über Fräsung in Füllstäben, Maschenweite 30/10
mit Stegen 50 x 3 mm im Abstand von 30 mm
mit Querverbindung aus Stegen 10 x 3 mm
Abstand 10 mm, an Querträgern verschraubt
Geländer in wetterfestem Baustahl (Corten):
Rahmen aus Flachstahl 80x8mm
Pfosten/Stäbe (schräg, in 2 Ebenen) aus Flachstahl 30x8mm
auf Seitenträger verschraubt, max. Öffnung 12cm
1,00
6,00
Vorhandenes Gelände
3 6
3 6
3 6
3 6
3
28 12 28 12 21 12 25 12 28 12 21 12 25 12 28 12 21 12 25 12 28 12 21 12 25 12 28 12 21 12 5,5
144,77
ca.12%
144,02
D2
0,50
ca.17%
143,82
600
144,14
D3
Beachte:
Uferbereich zwischen
´Graben´ und Fundamenten
muss erhalten bleiben
144,18
Fundamente:
gemäß Angaben Statiker
und Bodengutachter
0,80
3,30
12 15 12 23 12
5
1
27
12 15 12 23 12
5
1
39
39
12 15 12 23 12
5
1
39
12 15 12 23 12
5
1
12 15 12 23 12 12
5
1
39
0,90
Längsschnitt A-A, M.1:50
Geländer Ebene 2, M.1:20
0,03 0,03
Pfosten/Stäbe
in zwei Ebenen
0,08
0,05
0,11
0,27
1,50
0,10
0,06
0,10
0,06
0,12
0,06
Seitenträger
U-Profil 240
0,06
0,12
0,08
0,01
5,00
0,09
1,50
Querträger
HEA-Profil 100
0,11
0,01 0,05
ca.12%
Fuge
Stahlrost aus Corten
0,08
Wegeanschluß in Schotterrasen
0,24
Wegeanschluß in Schotterrasen
1,52
ca.17%
2,20
Corten Blech
0,01
Flachstahl
0,09
0,25
Detail D1, Anschluss an Hauptträger, M.1:5
Aufsicht, M.1:50
A
nd
sta
1,00
0,25
D1
1,80
0,08
Belag in Stahlrost aus wetterfestem Bau-Stahl (Corten):
aus fertigen Schweiß-Pressrosten, Maschenweite 30/10
mit Stegen 50 x 3 mm im Abstand von 30 mm
mit Querverbindung aus Stegen 10 x 3 mm
Abstand 10 mm, an Querträgern verschraubt
Geländer in wetterfestem Baustahl (Corten):
Rahmen aus Flachstahl 80x8mm
Pfosten/Stäbe (schräg, in 2 Ebenen) aus Flachstahl 30x8mm
auf Seitenträger verschraubt, max. Öffnung 12cm
Seitenträger aus U-Profil 240 in Stahl verzinkt
Querträger HEA-Profil 100 in Stahl verzinkt
auf Seitenträger verschraubt
außen Blech 250x6mm in wetterfestem Baustahl (Corten)
auf Seitenträger über Querträgerverschraubung mit
Distanzplatte 120x116x5 in Cortenstahl befestigt
Brücke am Wildbach
BAUHERR
Stadt Aachen
FB61 Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Lagerhausstraße 20 - 52064 Aachen
Baumstumpf
Baumstumpf
B'
Baumstumpf
778
B
AUSFÜHRUNGSPLANUNG
Baumstumpf
M.
1:5/200
KA
BEARB.
BÖ/KA
GEZ.
jung.
Esche
ach
ldb
Wi
DATUM 22.04.2021
jung.
Esche
897
2,20
A'
Z:\AC118_CAD(BRÜCKEWILDBACH)\07_AKTUELL\CAD\AKTUELL_AC118, $(G 22. Apr. 2021 03:35:25
1,52
PROJEKT
jung.
Esche
e
Detail D3, Stoßkante, M.1:5
ALLE MAßE SIND AUF IHRE RICHTIGKEIT ZU PRÜFEN UND AN DER BAUSTELLE ZU NEHMEN. UNSTIMMIGKEITEN
SIND VOR BEGINN DER ARBEITEN MIT DER BAULEITUNG ZU KLÄREN.
Pflanzstreifen
We
0,08
0,25
Detail D2, Auflager Hauptträger auf Fundament, M.1:5
777
g, B
0,50
0,01
896
jung.
Esche
jung.
Esche
NR.
3PLUS
FREIRAUMPLANER
Kloeters + Partner mbB Landschaftsarchitekt + Architekt
Bachstraße 22
52066 Aachen
Querschnitt B-B, M.1:50
Lageplan M.1:200, mit Angabe der Flurstücke
DATUM / NAME
ÄNDERUNG
BAUHERR
Tel: +49 241 50 40 77
Fax: +49 241 53 11 61
mail@3plus.de
www.3plus.de
PLANER
PROJ.-NR.
AC 118
PLAN-NR.
AC 118 - 5
770 x 594 mm, 0,46 m²