Navigation überspringen

Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage
Federführende Dienststelle:
FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und
Mobilitätsinfrastruktur
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:

FB 61/0337/WP18

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

04.02.2022
Dez. III / FB 61/300

Verkehrssicherheit Neuenhofstraße/ Vennbahnweg;
Tagesordnungsantrag der CDU-Fraktion vom 13.01.2022
Ziele:

Klimarelevanz
positiv

Beratungsfolge:
Datum
17.02.2022

Gremium
Mobilitätsausschuss

Zuständigkeit
Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die
Verwaltung mit der Erarbeitung der Grundlagen für die weitere Planung.

Vorlage FB 61/0337/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.02.2022

Seite: 1/6

Finanzielle Auswirkungen
JA

NEIN
X

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Gesamtbedarf (alt)

Gesamtbedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Folge-

Folgekosten (alt)

kosten
(neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):

Vorlage FB 61/0337/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.02.2022

Seite: 2/6

Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

groß

nicht ermittelbar

X
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering

mittel

X

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

X
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß

X

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Vorlage FB 61/0337/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.02.2022

Seite: 3/6

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)
X

nicht
nicht bekannt

Durch die Maßnahme wird die Verkehrssicherheit aller am Verkehr Teilnehmenden (besonders des
Fuß- und Radverkehrs) erhöht. Dies wird zusammen mit der Attraktivität der Radverkehrsführung den
Umstieg vom Pkw auf das Fahrrad fördern und sich positiv auf das Klima auswirken. Die Arbeiten zum
Bau einer Querungshilfe werden kurzzeitig geringe zusätzliche CO2-Emissionen erzeugen.
Beide Effekte sind mit Blick auf das gesamtstädtische Einsparziel in ihrer Größenordnung zu
vernachlässigen und können im Moment nicht genauer quantifiziert werden.

Vorlage FB 61/0337/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.02.2022

Seite: 4/6

Erläuterungen:
Anlass
Die CDU-Fraktion formuliert, dass seitens der Bürger*innen des Stadtteils Aachen-Forst verstärkt der
Bedarf formuliert wird, in Fortführung eines Zubringerwegs zur Vennbahntrasse die Überquerung der
Neuenhofstraße für den Rad- und Fußverkehr zu sichern. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen
hat daher mit Datum vom 13.01.2022 den Antrag gestellt, das Thema „Verkehrssicherheit
Neuenhofstraße / Vennbahnweg“ auf die Tagesordnung des Mobilitätsausschusses am 17.02.2022 zu
setzen und die Verkehrssicherheit an dieser Stelle zu überprüfen (vgl. Anlage 1).
Bestand (vgl. Anlage 2)
Lage
Die Neuenhofstraße ist nach den Richtlinien für integrierte Netzgestaltung eine städtische
Hauptverkehrsstraße. Im Bereich zwischen Madrider Ring und Reinhardstraße hat die
Neuenhofstraße eine Verkehrsbelastung von etwa 15.700 Kfz im Zeitraum zwischen 7 und 19 Uhr
(Zählung im Oktober 2020). Die Verkehrsbelastung der Neuenhofstraße wurde im Abschnitt von der
Reinhardstraße Richtung Zieglerstraße im Jahr 2020 nicht erfasst. Bei einer Zählung im Jahr 2011
war die Belastung in diesem Abschnitt etwas geringer als im Abschnitt zum Madrider Ring. Die
zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h.
Der Fuß- und Radverkehr wird entlang der Neuenhofstraße im Einrichtungsverkehr in den
Seitenräumen auf baulichen Gehwegen mit Freigabe für den Radverkehr jeweils in Fahrtrichtung des
Kfz-Verkehrs geführt. Wahlweise kann der Radverkehr auch die Fahrbahn im Mischverkehr mit dem
Kfz-Verkehr in beiden Richtungen benutzen.
Die Entfernung der betrachteten Stelle zum lichtsignalgeregelten Knoten Madrider
Ring/Neuenhofstraße beträgt ca. 130 m. Aus Richtung Zieglerstraße kommend wird dem Kfz-Verkehr
bereits vor der Reinhardstraße eine zweite Kfz-Spur angeboten.
An der betrachteten Stelle beginnt abzweigend von der Neuenhofstraße ein (Zubringer-)Weg als
gemeinsamer Geh-/Radweg, der im weiteren Verlauf auf den Vennbahnweg mündet. Der
Vennbahnweg hat eine überregional wichtige Verbindungsfunktion für den Fuß- und Radverkehr und
wird entsprechend rege von diesem frequentiert. Die Stelle ist darüber hinaus relevant für die fuß- und
radverkehrliche Erschließung des Gewerbegebietes Neuenhofstraße und des Wohngebietes
Reinhardstraße. Gleichzeitig hat sie fuß-/radverkehrliche Bedeutung für die Rad-Vorrang-Route
Eilendorf und die Verbindung entlang des Madrider Rings.
Verkehrsverhalten Fuß-/Radverkehr
Querungswilliger Fuß-/Radverkehr quert die Neuenhofstraße in diesem Bereich derzeit ungesichert
zwischen dem Zubringerweg der Vennbahn (Nord) und Richtung Reinhardstraße (Süd). Hierbei
überschreitet/-fährt er drei Kfz-Fahrstreifen: einen Streifen für geradeausfahrenden Verkehr in
Fahrtrichtung Brand, einen kombinierten Streifen für geradeausfahrenden/linksabbiegenden Verkehr
Richtung Madrider Ring sowie einen Streifen für rechtsabbiegenden Verkehr Richtung Eilendorf. In
der Regel finden die Querungen auf dem kürzesten Weg direkt im Bereich des Zubringerweges statt.
Vorlage FB 61/0337/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.02.2022

Seite: 5/6

Einschätzung der Verwaltung
Aufgrund der größeren Länge des Querungsweges ist die Querung von Fahrbahnen mit drei
Fahrstreifen schwieriger als bei zwei Fahrstreifen. Hinzu kommt die höhere Verkehrsbelastung.
Die Querungssituation in diesem Bereich der Neuenhofstraße wird seitens der Verwaltung vor allem
zu den Hauptverkehrszeiten als schwierig eingestuft. Aufgrund der Lage, der daraus resultierenden
Verbindungsfunktion und des nachvollziehbaren Querungsbedürfnisses des Fuß- und Radverkehrs
wird eine Verbesserung der Querungssituation als sinnvoll angesehen.
Im Weiteren muss nun geprüft werden, welche Art der Querungshilfe in diesem Bereich der
Neuenhofstraße möglich und sinnvoll ist. Dazu ist eine aktuelle Verkehrszählung mit den Zahlen des
Kfz-Verkehrs sowie den Zahlen der Querungswilligen notwendig. Auf dieser Grundlage kann unter
Beachtung der Richtlinien für Stadtstraßen die Art der Querungshilfe erarbeitet werden. Die Klärung
erfordert belastbare Plangrundlagen, die genauere Betrachtung der Verkehrsbelastungszahlen bzw.
Rückstaulängen der Lichtsignalanlage am Madrider Ring sowie die Entwicklung und Prüfung
verschiedener Planungsideen.
Fazit
Zum jetzigen Zeitpunkt ist es der Verwaltung nicht möglich, detailliertere Ergebnisse vorzulegen, da
z.B. noch keine Zähldaten für den Querungsbedarf vorliegen. Diese sind in diesem Fall zur Prüfung
und weiteren Planung zwingend erforderlich.
Sobald die notwendigen Zählungen durchgeführt und ausgewertet sind, wird die Verwaltung in die
Detailprüfung und Planung zur Verbesserung der Querungssituation einsteigen und die Ergebnisse
nach Abschluss in den zuständigen politischen Gremien vorstellen.
Kosten und Finanzierung
Kosten und Finanzierung können erst im Laufe der Variantenprüfung ermittelt bzw. geklärt werden.

Anlage/n:
Anlage 1 – Antrag zur Tagesordnung der CDU-Fraktion vom 13.01.22 zur Neuenhofstraße
Anlage 2 – Luftbildlageplan Querung Neuenhofstraße und Fotos

Vorlage FB 61/0337/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.02.2022

Seite: 6/6

CDU-Fraktion im Rat der Stadt – 52058 Aachen

An die Vorsitzende
des Mobilitätsausschusses
Frau Monika Annette Wenzel
Rathaus
52058 Aachen

Geschäftsstelle:
Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II.-Straße 1
52062 Aachen
Raum 111
Telefon 0241 / 432 7211
Fax
0241 / 432 7222
cdu.fraktion@mail.aachen.de
www.cdu-fraktion-aachen.de

CDU 22.001 TO
Aachen, den 13.01.2022
TAGESORDNUNGSANTRAG
Sehr geehrte Frau Vorsitzende,
die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Aachen beantragt, für die Sitzung des Mobilitätsausschusses am 17. Februar 2022 folgenden Tagesordnungspunkt vorzusehen:
Verkehrssicherheit Neuenhofstraße / Vennbahnweg
Immer wieder berichten Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils Aachen-Forst über brenzlige Situationen bei dem Überqueren der Neuenhofstraße in Richtung Vennbahnweg. Die
jetzige Verkehrssituation wird von vielen als unübersichtlich und teils gefährlich empfunden. Trotz dieser Gefahrensituation würde von der Querungsmöglichkeit jedoch rege Gebrauch gemacht.
Die Verwaltung wird gebeten dem Ausschuss schriftlich zu erläutern, inwieweit die Verkehrssicherheit dort beeinträchtigt ist und ob gegebenenfalls Maßnahmen zu ihrer Steigerung, wie zum Beispiel eine Bedarfsampel, vorgenommen werden sollten.
Mit freundlichen Grüßen

Gaby Breuer
mobilitätspolitische Sprecherin

Stadt Aachen, FB61/310, Stand 01/2022

Neuenhofstraße
Blick Richtung Brand auf die Querungssituation

Neuenhofstraße
Blick Richtung Brand auf Querende

Neuenhofstraße
Blick nach Norden in den Zubringerweg zum Vennbahnweg

Neuenhofstraße
Blick Richtung Madrider Ring
Stadt Aachen, FB61/310, Stand 01/2022