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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage
Federführende Dienststelle:
FB 13 - Fachbereich Kommunikation und
Stadtmarketing
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 02 - Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft,
Digitalisierung und Europa
E 88 - Eurogress

Vorlage-Nr:

FB 13/0002/WP18

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

27.12.2021

Ratsantrag Nr. 017/18 der SPD-Fraktion: "Profil- und Markenbildung
der Stadt im (über-)regionalen Kontext
Ziele:
Beratungsfolge:
Datum
25.01.2022
26.01.2022

Gremium
Zuständigkeit
Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Regionalentwicklung Anhörung/Empfehlung
Hauptausschuss
Entscheidung

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Regionalentwicklung nimmt die Ausführungen der Verwaltung
zur Kenntnis und empfiehlt, die vorhandenen Strukturen beizubehalten und das allgemeine Kongressmarketing
für die Stadt Aachen als Aufgabe des aachen tourist service e.v. festzuschreiben. Der aachen tourist service
e.v. wird eingeladen, seine Aktivitäten im Bereich Kongressmarketing im Ausschuss vorzustellen.
Der Hauptausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und fasst einen Beschluss laut der
vorgeschlagenen Empfehlung des Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Regionalentwicklung.

Sibylle Keupen
Oberbürgermeisterin

Vorlage FB 13/0002/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.12.2021

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Erläuterungen:

Neustrukturierung FB 13 im Sinne einer Marketinggesellschaft?
Die Fachbereiche Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung und Europa (FB 02) und Kommunikation und
Stadtmarketing (FB 13) haben im Auftrag des AAWW 2015 bis 2016 in einem breit aufgestellten Prozess unter
externer fachlicher Begleitung die Aachener Marketingstrukturen geprüft. Der Status quo der Aachener
Marketingstrukturen sollte kritisch reflektiert und die für Aachen optimale Organisationsform identifiziert werden.
Ziel war zu prüfen, in welcher Konstellation die Marketingziele der Stadt Aachen und der Marketingakteure
aachen tourist service e.v. (ats), Eurogress Aachen (E 88) sowie Märkte- und Aktionskreis City e.V. (MAC)
effizient umgesetzt werden können.
Ergebnis dieser Marketingstrukturkommission und daraus folgender Auftrag der Politik war, die dezentralen
Strukturen mit ihren vielfältigen – auch ehrenamtlichen – Netzwerken aufrechtzuerhalten, ein
Wissenschaftsbüro einzurichten, regelmäßig eine Marketingkonferenz einzuberufen und einen
Markenbildungsprozess zu initiieren. Alle Aufgaben wurden umgesetzt und werden stetig weiterentwickelt. Die
Marketingkonferenz setzt sich aus dem Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing der Stadt Aachen,
dem aachen tourist service e.v., dem städtischen Kongresszentrum Eurogress und dem Märkte- und
Aktionskreis City e.V. zusammen. Sie steuert, entwickelt und kommuniziert unter der Federführung von FB 13
gemeinsam – jeweils mit spezifischen Fokussierungen und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus – die
Marke Aachen.
Die aktuelle Konstellation der beteiligten Institutionen hat zu einer noch engeren und effizienteren
Zusammenarbeit geführt. Die Argumente für den Erhalt der dezentralen Marketingstrukturen sind in gleichem
Maße relevant und gültig wie 2016. Die Zusammenarbeit mit den Aachener Hochschulen funktioniert routiniert
und effizient.
Aufgaben des Fachbereichs Kommunikation und Stadtmarketing
Der Fachbereich Kommunikation und Stadtmarketing der Stadt Aachen versteht sich als Sprachrohr einer
bürgernahen und transparenten Verwaltung. Er trägt das Handeln der Stadt Aachen agil und
zielgruppenspezifisch in die Öffentlichkeit. Persönlich oder über unterschiedlichste Kanäle, Medien und
Netzwerke kommunizieren und platzieren seine Teams "Presse", "Marketing" und "Online" Schwerpunkte,
Projekte, Konzepte und Informationen der Verwaltung ebenso wie Beschlüsse der Politik. Gleichzeitig greift FB
13 relevante Impulse aus der Öffentlichkeit auf und trägt sie in strategischem Sinne in die Verwaltung hinein.
Darüber hinaus ist der Fachbereich die Schnittstelle innerhalb der Verwaltung und verantwortlich für die interne
Kommunikation.
Der FB 13 ist ein stark vernetzter Fachbereich, der das politisch beschlossene und in Spitzengesprächen
abgestimmte Miteinander von Stadt und Hochschulen sichtbar macht. Wichtigstes Beispiel dafür ist das „Future
Lab Aachen“, das gemeinsam von den vier großen Aachener Hochschulen und der Stadt getragen und vom FB
13 federführend gestaltet und umgesetzt wird. FB 13 betreibt hier Wissenschaftskommunikation für die
Aachener Bevölkerung und vermittelt komplexe Inhalte in einfacher Sprache und populären Formaten. Darüber
hinaus unterstützt FB 13 das bei FB 02 angesiedelte Wissenschaftsbüro, das als Schnittstelle zwischen
Hochschule und Stadt Forschung und Verwaltung zusammenbringt, bei der öffentlichen Darstellung seiner

Vorlage FB 13/0002/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.12.2021

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Arbeit. Die Arbeit des Fachbereichs Kommunikation und Stadtmarketing ist mit dem Schwerpunkt Marketing auf
aachen.de/marketing ausführlich dokumentiert.
Konsequenzen einer Neustrukturierung
Würde FB 13 sich als Marketinggesellschaft mit dem Fokus Technologieregion/Wissenschaftliche Exzellenz
neu positionieren,
 wäre eine präzise Abgrenzung gegenüber Institutionen mit ähnlichen Aufgaben, wie Hochschulen,


Städteregion, Region Aachen, Campus GmbH, IHK und AGIT, zu definieren,
müsste es ein neues Team innerhalb der Stadtverwaltung geben, das Marketing, Onlinekommunikation
und Pressearbeit für die Verwaltung übernimmt sowie die interne städtische Kommunikation
gewährleistet.

Eine Neugründung würde notwendig den Aufbau einer Parallelstruktur nach sich ziehen und sowohl mehr
Personal als auch Ausstattung erforderlich machen.
Vermarktung des Kongressstandortes Aachen
Aufgaben von aachen tourist service e.v. (ats) und Eurogress (E 88)
In Bezug auf die Themen Kongresskapazitäten und -akquise sowie Vermarktung des Standortes Aachen im
sogenannten MICE-Bereich (Meetings Incentives Conventions Exhibitions) ist der Fokus auf das Eurogress
Aachen und den aachen tourist service e.v. zu richten. E 88 ist dabei insbesondere für die Akquise und
Vermarktung der von ihm verwalteten Locations zuständig. Bereits während der Corona-Pandemie hat sich E
88 auf die veränderten Anforderungen der Kunden für digitale/hybride Veranstaltungen eingestellt. Sowohl
Projektleitungen als auch Veranstaltungstechniker*innen wurden geschult, um die notwendige Kompetenz bei
der Beratung des Kunden zu erlangen. Für rein digitale Veranstaltungen ist ein festes Studio eingerichtet und
mit Basis-Technik ausgestattet worden. Für komplexere hybride Veranstaltungen wird mit einem Dienstleister
zusammengearbeitet. E 88 kann somit die gesamte Bandbreite von Präsenz- bis zur Digitalveranstaltung
anbieten. Diese frühzeitige Positionierung war wichtig, um auch zukünftig an dem veränderten Markt teilhaben
zu können.
Der ats übernimmt das touristische Marketing für die Stadt und ist mit der Abteilung aachen convention für die
Vermarktung des Kongressstandortes Aachen sowie die Akquise und die Unterstützung von Veranstaltungen
jeglicher Art zuständig.
Historie Kongressmarketing
Bereits im Jahr 1992 wurde aachen congress als Arbeitsgemeinschaft zwischen den beiden oben genannten
Akteuren gegründet. Zielsetzung war schon damals, Aachen als Standort für Kongresse, Tagungen etc.
anzubieten und bekannt zu machen, Veranstaltungen nach Aachen zu holen und hier zu halten sowie
ergänzende Serviceleistungen anzubieten.
Mit dem Vorstandswechsel im Jahr 2018/2019 wurde der Geschäftsbereich neu strukturiert und in die neue
Abteilung aachen convention umgewandelt. Hier wurden aus dem eigenen Personalbestand 2 Mitarbeiterinnen
Vorlage FB 13/0002/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.12.2021

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mit zunächst 1,5 VZ-Stellen eingesetzt und ein Budget von ca. 15 Tsd. Euro eingestellt. Dem ats war dabei
besonders wichtig, die unterschiedlichen lokalen Akteur*innen zusammenzubringen und zu stärken sowie den
MICE-Standort Aachen in Gänze an potenzielle Veranstalter*innen zu vermarkten. Hierbei stand unter anderem
auch die Intensivierung der Kooperationen mit den Hochschulen im Fokus. Erste Erfolge zeigten sich bereits.
Pandemiebedingt hatten Kurzarbeit sowie Umsatzverluste beim ats zur Folge, dass eine der beiden
Mitarbeiterinnen das Unternehmen verlassen hat und die Stelle nicht wiederbesetzt werden konnte. Zudem
musste das zur Verfügung gestellte Budget reduziert werden. Nach Aussage des Vereinsvorstandes ist aktuell
nicht davon auszugehen, dass die Kapazitäten aus dem eigenen Budget aufgestockt werden können. Dabei
wäre gerade jetzt eine Neuausrichtung dringendst notwendig, um mit den anstehenden Veränderungen Schritt
halten und an die Erfolge von 2019 anknüpfen zu können.
Handlungsbedarf
Seit 2010 ist der Tagungs- und Kongressmarkt und damit auch das damit verbundene Potenzial deutlich
gewachsen. Viele der mit Aachen vergleichbaren Städte und Regionen haben in den letzten zehn Jahren
eigene Convention Bureaus eingerichtet, die überwiegend mit größeren finanziellen sowie personellen
Ressourcen ausgestattet sind, als sie in Aachen zur Verfügung stehen. Mit diesen Standorten steht Aachen im
Wettbewerb. Der Vorstand des ats hat seinem Aufsichtsrat in der Sitzung Ende Oktober ein Grobkonzept
vorgestellt, wie der Verein diesem Wandel begegnen könnte. Dafür bedarf es Investitionen in Personal- und
Sachkosten sowie einer Erhöhung des Budgets, die aktuell nicht im Wirtschaftsplan abgebildet werden können.
Entsprechende Ressourcen könnten aber über eine Erhöhung des städtischen Betriebskostenzuschusses
abgedeckt werden.

Anlage/n:
Ratsantrag Nr. 017/18 der SPD-Fraktion

Vorlage FB 13/0002/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 27.12.2021

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SOZIALDEMOKRATISCHE PARTEI DEUTSCHLANDS
FRAKTION IM RAT DER STADT AACHEN

Frau
Oberbürgermeisterin
Sibylle Keupen
Rathaus
52058 Aachen

FRAKTIONSVORSITZENDER
Michael Servos

fVV cn\ |/1^

Ihre Ansprechpartnerin:
Daniela Parting
Fraktionsgeschäftsführerin

24.11.2020

Antragspaket: Oberzentrum stärken /
Hochschulkooperation ausbauen!
Rats Antrag - SPD AT 16/20

Profil- und Markenbildung der Stadt im
(über-)regionalen Kontext

Telefon:
0241 • 432 72 15
E-Mail:
daniela.parting@mail.aachen.de
Geschäftszeiten:
Montag bis Donnerstag:
08:30 bis 17.00 Uhr
Freitag:
08:30 bis 14 Uhr
Anschrift:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-Il.-Str. 1
52062 Aachen

die SPD-Fraktion beantragt im Rat der Stadt folgenden Beschluss zu fassen:

Kontakt:

Die Verwaltung wird beauftragt, den bereits angestoßenen Markenbildungsprozess
und den personellen Wechsel an der Spitze des Fachbereichs Presse und
Marketing zu einer Neustrukturierung zu nutzen, um anstehende Aufgaben noch
effektiver angehen zu können.

Begründung
Aachen ist eine international anerkannte Technologieregion, mit Schwerpunkten
insbesondere in den Exzellenz- und Profilbe'reichen der Hochschulen. Darin liegt
eine systemische Lösungskompetenz zur Gestaltung der großen
Gesellschaftsaufgaben: Energiewende, Strukturwandel, Transformation der

Telefon 0241 ■ 432 72 15
Fax 0241 • 499 44
E-Mail:
spd.fraktion@mail.aachen.de
Internet:
www.spd-aachen.de
Bankverbindung:
IBAN:
DE36390500000000199562
BIG:
AACSDE33

SOZIALDEMOKRATISCHE PARTEI DEUTSCHLANDS
FRAKTION IM RAT DER STADT AACHEN

Industrie, Zusammenleben im 21. Jahrhundert. Mit der richtigen Aufstellung kann
Aachen diese Rolle - insbesondere als Partner der Region - wahrnehmbar
ausspielen. So sind z.B. unsere Kongresskapazitäten darauf auszurichtet, die
spannendsten Wissenschaftskongresse für die „Welt im Wandel" zu präsentieren.
Um das umzusetzen, braucht die Stadt einen leistungsstarken und vernetzten
Fachbereich. Die Neustrukturierung im Sinne einer Marketinggesellschaft, die den
städtischen Konzern und die Hochschulen aufeinander abstimmt, ist zu prüfen.
Aachen kann zum Messeplatz für die Transformation der Industriegesellschaft
werden und zum Showroom für den Strukturwandel. Das führt dann auch - im
Sinne des bereits angestoßenen Markenbildungsprozess der Stadt - zu einer
Neuinterpretation bestehender Bilder und Stärken: Die Europastadt Aachen kann
mit ihrer Lösungskompetenz zur Hauptstadt des European Green New Deal
werden. Ereignisse, wie Karlspreis, Karneval und CHIO, können -jeweils auf ihre Art
und Weise - diese Marke der Stadt transportieren.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Servos

Boris Linden

Vorsitzender
SPD-Fraktion

stv. Vorsitzender
SPD-Fraktion