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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Wirtschaft, Wissenschaft, Digitalisierung
und Europa
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und
Mobilitätsinfrastruktur
Fachbereich Bürger*innendialog und
Verwaltungsleitung

Vorlage-Nr:

FB 02/0024/WP18

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

29.03.2021

BMI-Smart Cities - Aachen Beyond Borders
Ziele:
Beratungsfolge:
Datum
14.04.2021

Gremium
Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung

Zuständigkeit
Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Wirtschaft und Digitalisierung nimmt den entwickelten Förderantrag zur Kenntnis.

Vorlage FB 02/0024/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.04.2021

Seite: 1/6

Finanzielle Auswirkungen
JA

NEIN
x

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Gesamtbedarf (alt)

Gesamtbedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Folge-

Folgekosten (alt)

kosten
(neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

- Verschlechterung

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Der Start des Projektes ist für 2022 geplant (Projektlaufzeit 2022 – 2027). Entsprechend der Förderrichtlinien sind
für Kommunen Eigenanteile in Höhe von mindestens 17,5% des Projektvolumens zu leisten. Die Einplanung der
notwendigen Mittel zur Umsetzung des Förderprojekts erfolgt haushaltsneutral. Es handelt sich um ein
zweistufiges Verfahren. Die Aufteilung in konsumtiv und investiv kann erst in der zweiten Stufe der
Formantragsstellung erfolgen.

Vorlage FB 02/0024/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.04.2021

Seite: 2/6

Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig
x

Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering

mittel

groß

nicht ermittelbar
x

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig
x

Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)

Vorlage FB 02/0024/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.04.2021

Seite: 3/6

nicht
x

nicht bekannt

Vorlage FB 02/0024/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.04.2021

Seite: 4/6

Erläuterungen:
Im Rahmen der BMI-Förderkulisse Smart City: “Gemeinsam aus der Krise – Raum für Zukunft“ konnte
die Stadt Aachen gemeinsam mit der Regio.IT und der Stawag als Initiatoren fristgerecht zum 14.
März 2021 das Vorhaben „Aachen Beyond Borders“ einreichen.
Das Vorhaben mit einem Gesamtbudget von 13,2 Mio. Euro ist Teil der Aktivitäten zur nachhaltigen
Beendigung des Downtradings der Innenstadt. Als regionales Oberzentrum verliert Aachen
zunehmend an Sogwirkung mit beschleunigter Abwärtsspirale durch die Pandemie. Daher sind neue,
inkludierende & smarte Erlebnisräume für alle Oecher*innen als zusätzliche, zunächst experimentelle
& skalierbare Angebote notwendig. Das abgestimmte Konzept muss dabei Infrastruktur, Transport,
Chancen der digitalen Transformation & sozialen Teilhabe berücksichtigen.
In einer einjährigen Konzeptionsphase wird die Stadt Aachen einen partizipativen Prozess der
Strategieentwicklung für eine Smart City Aachen anstoßen und umsetzen. Weitere Partner aus
Verwaltung sowie Wissenschaft werden sukzessive eingebunden. Erreicht die Stadt Aachen einen
solch offenen Prozess, so können die pilotierten Maßnahmen in den darauffolgenden vier Jahren in
die breite Umsetzung kommen und übertragen werden. In der zweiten Projektphase konzentrieren
sich die Partner auf die Umsetzung der erarbeiteten Ziele in folgenden Arbeitspaketen:
OecherErlebnisraum. Innovative, smarte Nutzungskonzepte für unterschiedliche Zielgruppen werden
in Zusammenarbeit mit dem Citymanagement in innerstädtischen Leerständen erprobt. Es sind u.a.
spielerische, informative, soziale und digitale Ansätze, (z.B. Erlebnistouren, Kinderland und 24/7Öffnungen), die die Innenstadt attraktiver gestalten, sowohl für Oecher*innen als auch
Besucher*innen. Auch bestehende Projekte werden eingebunden, zusammengeführt und auf einer
Plattform bzw. App zugänglich gemacht.
OecherTwin. Ein digitaler Zwilling der Infrastruktur und Integration aller Objekte "unter", "über" und
"auf der Straße" wird erstellt, wobei die Darstellung (auch VR) und Bereitstellung aller Informationen in
einer gemeinsamen Arbeitsdatenplattform erfolgt. Durch den OecherTwin können Planungsprozesse
erheblich beschleunigt werden und u.a. im Rahmen von Bauvorhaben aber auch von
Mobilitätsplanung.
OecherTrans. Ein Konzept für eine unabhängige Stadtlogistik zur Stärkung des Handels wird
aufgebaut. Logistik- Hubs für tagesaktuelle & grenzüberschreitende Warenverkehre mit Fahrrad- &
Ducktrain-Logistik und Paketboxen (Einzelhandel, Lebensmittel, Bibliothek, Verwaltung, KEP-Dienste)
kommen zum Einsatz. Der OecherTwin (Live-Daten Verkehr & Infrastruktur, Routenplanung) wird
integriert und stärkt den ÖPNV, Fahrradverkehr, P&R (Reduktion MIV) & optimierte KEP-Wege.
Digitalisierungsplattform. In dieser Plattform werden die Daten aus den Systemen der Akteure
(Stadtwerke, Stadt etc.) in einer interoperablen Weise konsolidiert, mit weiteren Daten verschnitten,
mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz verarbeitet und dargestellt (Virtual Reality, Stelen, Bürgerportale
etc.). Diese Maßnahme zielt auf den Erlebnisraum Innenstadt und dient dazu, alle Oecher*innen &
Stakeholder einzubinden.
Vorlage FB 02/0024/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.04.2021

Seite: 5/6

Bürger*innenpartizipation und Vernetzung. Die in Phase 1 aufgebauten partizipativen Strukturen
der Beteiligung und Abstimmung zu Smart City Themen werden im OecherLab fortgeführt. Alle
Maßnahmen werden kommuniziert, co-creativ geplant und evaluiert. Dashboards zeigen EchtzeitErgebnisse der Wirksamkeitsmessungen. Ab Phase 2 wird Oecher*innenintelligenz u.a. für Methoden
der Übertragung auf weitere Bezirke genutzt. Beispiele anderer Städte werden vorgestellt und
vernetzt. Die Erkenntnisse fließen in den Aufbau des gesamtstädtischen Bürger*innendialogs ein.

Vorlage FB 02/0024/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 08.04.2021

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