Die Oberbürgermeisterin
Vorlage
Vorlage-Nr:
FB 56/0117/WP18
Federführende Dienststelle:
FB 56 - Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration
Beteiligte Dienststelle/n:
Status:
öffentlich
Datum:
Verfasser/in:
07.10.2021
FB 56/610
Bericht des Kommunalen Integrationszentrums zur schulischen
Situation der Seiteneinsteiger*innen in der Stadt Aachen
Ziele:
Klimarelevanz
keine
Beratungsfolge:
Datum
02.11.2021
02.11.2021
Gremium
Ausschuss für Schule und Weiterbildung
Kinder- und Jugendausschuss
Zuständigkeit
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Kinder- und Jugendausschuss und der Ausschuss für Schule und Weiterbildung nehmen die
Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Prof. Dr. Sicking
(Beigeordneter)
Vorlage FB 56/0117/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.10.2021
Seite: 1/6
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
Investive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx
Fortgeschrieb
Ansatz
ener Ansatz
20xx ff.
20xx ff.
Gesamtbedarf (alt)
Gesamtbedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
- Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Ertrag
Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx
Fortgeschrieb
Ansatz
ener Ansatz
20xx ff.
20xx ff.
Folge-
Folgekosten (alt)
kosten
(neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Vorlage FB 56/0117/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.10.2021
Seite: 2/6
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine
positiv
negativ
nicht eindeutig
groß
nicht ermittelbar
x
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering
mittel
x
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine
positiv
negativ
nicht eindeutig
x
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß
unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß
unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)
Vorlage FB 56/0117/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.10.2021
Seite: 3/6
nicht
nicht bekannt
Vorlage FB 56/0117/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.10.2021
Seite: 4/6
Erläuterungen:
Mit dem vorliegenden Bericht des Kommunalen Integrationszentrums Stadt Aachen, Fachbereich
Wohnen, Soziales und Integration (FB 56), soll über die aktuelle schulische Situation der
Seiteneinsteiger*innen in der Stadt Aachen informiert werden.
Aus dem vergangenen Schuljahr 2020/21
Anzahl der Seiteneinsteiger*innen
Im Schuljahr 2020/2021 wurden in der Stadt Aachen vom Primar- bis zum Sek II-Bereich insgesamt
290 Kinder und Jugendliche, die neu aus dem Ausland nach Aachen gezogen sind, erfasst, beraten
und in Schulen vermittelt.
Verteilung auf Schulstufen und -formen
Die nachfolgende Übersicht zeigt die aktuelle Anzahl der Seiteneinsteiger*innen im Schuljahr 2020/21
tabellarisch nach Alters- und Schulstufen aufgegliedert:
Alters-/Schulstufen
mit Schulplatz versorgt
(in absoluten Zahlen)
schulisch unversorgt
(in absoluten Zahlen)
Primar (6 - 10 Jahre)
126
0
Sek I (10 - 16 Jahre)
114
0
Sek II (16 – 18 Jahre)
49
0
Jugendberufshilfe
1
0
290
0
Gesamt
Hinsichtlich der Schulformen in der Sekundarstufe I verteilen sich die Vermittlungen weitgehend
ausgewogen zwischen den Hauptschulen (49 Seiteneinsteiger*innen), den Gymnasien (46
Seiteneinsteiger*innen), der Gesamtschule (6 Seiteneinsteiger*innen) und der Realschule (13
Seiteneinsteiger*innen).
Nationalitäten
Die Seiteneinsteiger*innen kamen 2020/21 aus 46 verschiedenen Nationen (siehe Anlage).
Sprachfördergruppen / Internationale Förderklassen im Sekundarbereich I
Im Sekundarbereich I standen im Schuljahr 2020/21 insgesamt 18 Sprachfördergruppen /
Internationale Förderklassen an 10 verschiedenen weiterführenden Schulen innerhalb des
Stadtgebietes für die zugewanderten Kinder und Jugendlichen zur Verfügung.
Vorlage FB 56/0117/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.10.2021
Seite: 5/6
Aus dem aktuellen Schuljahr 2021/22 (Stand: 04.10.2021)
Anzahl der Seiteneinsteiger*innen
Seit Beginn des neuen Schuljahres (Stichtag 01.08.2021) konnten insgesamt 89 Kinder und
Jugendliche durch das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Aachen beraten und erfolgreich an
Aachener Schulen vermittelt werden.
Aktuell wurde für alle Seiteneinsteiger*innen ein Schulplatz gefunden, sodass derzeit keine
Vermittlungen offen sind.
Verteilung auf Schulstufen und -formen
Die nachfolgende Übersicht zeigt die aktuelle Anzahl der Seiteneinsteiger*innen im Schuljahr 2021/22
tabellarisch nach Alters- und Schulstufen aufgegliedert:
Alters-/Schulstufen
Primar (6 - 10 Jahre)
mit Schulplatz versorgt
(in absoluten Zahlen)
29
schulisch unversorgt
(in absoluten Zahlen)
0
Sek I (10 - 16 Jahre)
44
0
Sek II (16 – 18 Jahre)
15
0
Jugendberufshilfe
1
0
Gesamt
89
0
Hinsichtlich der Schulformen in der Sekundarstufe I verteilen sich die Vermittlungen bisher relativ
ausgewogen zwischen den Hauptschulen (17 Seiteneinsteiger*innen), den Gymnasien (14
Seiteneinsteiger*innen), der Gesamtschule (9 Seiteneinsteiger*innen) und der Realschule (4
Seiteneinsteiger*innen).
Nationalitäten
Die Seiteneinsteiger*innen kommen bis dato aus 28 unterschiedlichen Nationen (siehe Anlage).
Sprachfördergruppen / Internationale Förderklassen im Sekundarbereich I
Aktuell gibt es innerhalb der Stadt Aachen 19 Sprachfördergruppen / Internationale Förderklassen an
10 verschiedenen weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I.
Anlage/n:
Anlage 1: Nationalitäten der Seiteneinsteiger*innen in den Schuljahren 2020/2021 und 2021/2022
Vorlage FB 56/0117/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 08.10.2021
Seite: 6/6
Anlage 1: Nationalitäten der Seiteneinsteiger*innen in den Schuljahren 2020/2021 und 2021/2022
Nationalitäten der Seiteneinsteiger*innen im Schuljahr 2020/2021
0
afghanisch
ägyptisch
albanisch
bangladeschisch
bosnisch-herzegowinisch
brasilianisch
bulgarisch
chinesisch
deutsch
eritreisch
gambisch
georgisch
ghanaisch
griechisch
guineisch
irakisch
iranisch
irisch
italienisch
kasachisch
kongolesisch
kosovarisch
kroatisch
libysch
marokkanisch
nigerianisch
nordmazedonisch
pakistanisch
polnisch
rumänisch
russisch
schwedisch
schweizerisch
senegalesisch
serbisch
somalisch
spanisch
südkoreanisch
syrisch
thailändisch
türkisch
ukrainisch
ungarisch
US-amerikanisch
vietnamesisch
weißrussisch
10
20
30
40
50
14
6
11
1
4
3
24
1
27
2
2
2
1
4
7
14
4
1
10
7
2
3
5
1
4
2
5
8
4
8
6
1
2
1
11
1
16
4
43
2
6
1
4
1
2
2
Angaben in absoluten Zahlen
Anlage 1: Nationalitäten der Seiteneinsteiger*innen in den Schuljahren 2020/2021 und 2021/2022
(Stand 04.10.2021)
Angaben in absoluten Zahlen