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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:

FB 45/0043/WP18
öffentlich
16.02.2021
FB 45/100.010

Raum und Flächenbedarf an Grundschulen
Ziele:

Klimarelevanz
keine

Beratungsfolge:
Datum

Gremium

Zuständigkeit

11.03.2021

Ausschuss für Schule und Weiterbildung

Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung (ASW) nimmt die Ausführungen zur Kenntnis und
beauftragt die Verwaltung auf Grundlage des vorgestellten Raumorientierungsrahmen und unter
Einbindung des Gebäudemanagements und den erfolgten Rückmeldungen der Schulleitungen im
Rahmen des SEP Primar eine schulindividuelle Bewertung der Raumsituation vorzunehmen. Diese
soll dem Ausschuss mit einer Priorisierung der Handlungsbedarfe bis zum Sommer vorgelegt werden.

Vorlage FB 45/0043/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 06.08.2021

Seite: 1/4

Finanzielle Auswirkungen
JA

NEIN
x

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Gesamtbedarf (alt)

Gesamtbedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Folgekoste

Folgekost

n (alt)

en (neu)

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

Vorlage FB 45/0043/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 06.08.2021

Seite: 2/4

Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig
x

Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering

mittel

groß

nicht ermittelbar
x

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig
x

Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
O

vollständig

O

überwiegend (50% - 99%)

O

teilweise (1% - 49 %)

O

nicht

O

nicht bekannt

Vorlage FB 45/0043/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 06.08.2021

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Erläuterungen:
1. Auftrag der Politik
Am 04.06.2020 wurde im Schulausschuss der Schulentwicklungsplan (SEP) für den Bereich der
Primarstufe 2019 bis 2024 vorgelegt. Diese Planung berücksichtigt das gegenwärtige und zukünftige
Schulangebot, die Zügigkeiten, die Entwicklung des Schüleraufkommens, das Schulwahlverhalten der
Eltern sowie den aktuellen Schulraumbestand der jeweiligen Schule. Bei der Aufstellung des SEPs
wurden die Schulen über ihre Schulkonferenz beteiligt. Die sich daraus ergebenden schriftlichen
Stellungnahmen der Schulen wurden dem Schulentwicklungsplan beigefügt.
Der Schulausschuss hat im Rahmen der Beschlussfassung des SEP-Primar die Verwaltung
beauftragt, den von den Schulleitungen angemeldeten Raumbedarf zu bewerten und in ein
Handlungskonzept inklusive Priorisierung zu überführen. ((vgl. Vorlage FB 45/0731/WP17)) .
2. Herangehensweise der Verwaltung
Um die von der Schulpolitik gewünschte Bewertung und Priorisierung der Raumbedarfe aller
Grundschulen durchführen zu können, wurde seitens der Verwaltung ein
Flächenraumorientierungsprogramm erstellt. Es definiert die Anzahl und die Größe der notwendigen
Räume für Grundschulen und berücksichtigt die steigenden Anforderungen an Flächen und Räumen
in Abhängigkeit von der Zügigkeit. Diese Festlegung richtet sich in großen Teilen nach der
Handreichung zum Schulbau des Städtetags NRW vom 09.12.2019, berücksichtigt aber auch
„Aachen-Spezifische“ Gegebenheiten.
Mit diesem Beurteilungsrahmens bietet sich die Möglichkeit, die Bedarfe der Schulen mit einem
ganzheitlichen Blick zu objektivieren und zur Grundlage einer langfristigen Planung zu machen.
Die Verwaltung wird zur Sitzung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung anhand einer
Präsentation die Herangehensweise und das Flächenraumprogramm vorstellen und die weiteren
Schritte, insbesondere die Art der Priorisierung möglicher Handlungsbedarfe, erläutern.

Vorlage FB 45/0043/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 06.08.2021

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