Die Oberbürgermeisterin
Vorlage
Vorlage-Nr:
FB 45/0070/WP18
Federführende Dienststelle:
FB 45 - Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Beteiligte Dienststelle/n:
Status:
öffentlich
Datum:
Verfasser/in:
06.04.2021
FB 45/400
Bedarf an Ganztagsplätzen für Kinder an Grundschulen und
Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2021/2022 in der
Stadt Aachen
Ziele:
keine
Beratungsfolge:
Datum
27.04.2021
27.04.2021
Gremium
Kinder- und Jugendausschuss
Ausschuss für Schule und Weiterbildung
Zuständigkeit
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
1. Der Kinder – und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis. Er empfiehlt dem Ausschuss für Schule und Weiterbildung, die Ganztagsplätze
entsprechend dem ermittelten Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag
für das Schuljahr 2021/ 2022 auszubauen.
2. Der Ausschuss für Schule und Weiterbildung nimmt die Ausführungen der Verwaltung
zustimmend zur Kenntnis. Er beschließt, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten
Bedarf an Grundschulen und Förderschulen Primar im Ganztag für das Schuljahr 2021/ 2022
auszubauen.
Vorlage FB 45/0070/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.08.2021
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Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
Investive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx
Fortgeschrie
Ansatz
bener
Gesamt-
20xx ff.
Ansatz 20xx
bedarf (alt)
ff.
Gesamtbedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
- Verschlechterung
1) 4-030101-807-8,SK 53180000
2) 4-030106-907-2,SK 53180000
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2021*
Ertrag
Personal-/
Sachaufwand
Abschreibungen
Ergebnis
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
Fortgeschrieb
ener Ansatz
2021
Fortgeschrie
bener
Folge-
2021 ff.
Ansatz 2021
kosten (alt)
ff.
0
0
0
0
12.498.100
12.498.100
40.990.000
40.990.000
413.800
413.800
1.304.400
1.304.400
0
0
0
-12.911.900
-12.911.900
-42.294.400
1)
2)
Folge-
Ansatz
kosten
(neu)
0
0
0
0
0
0
0
-42.294.400
0
0
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
*Die Ansätze entsprechen der 2. Veränderungsnachweisung zum Haushaltsentwurf 2021ff.
Vorlage FB 45/0070/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.08.2021
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Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine
positiv
negativ
nicht eindeutig
groß
nicht ermittelbar
x
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering
mittel
x
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine
positiv
negativ
nicht eindeutig
x
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß
unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß
unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)
nicht
nicht bekannt
Vorlage FB 45/0070/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.08.2021
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Erläuterungen:
1. Ausgangslage
In Aachen gibt es im laufenden Schuljahr 2020/2021 insgesamt 5.671 Ganztagsplätze an 34 Grundund zwei Förderschulen Primar. Bei einer Schülerzahl von 7.439 entspricht dies einer
Versorgungsquote von 76,23 % für den Offenen Ganztag.
Betrachtet man den Ausbau von Ganztagsplätzen an Grundschulen und Förderschulen Primar, die
Angebote in „Schule von acht bis eins“ und den Gebundenen Ganztag der Domsingschule mit 170
Plätzen im Zusammenhang, werden in Aachen im Anschluss an den Vormittagsunterricht bei einer
Schülerzahl von 7.663 und 6.602 Betreuungsplätzen 86,15% der Kinder betreut und gebildet. Damit
sind Betreuung, Erziehung und Bildung von Grundschulkindern über den Vormittag hinaus in Aachen
der Regelfall.
In der Vorlage „Sozialraumorientierte Planung von Ganztagsplätzen für Kinder in Grundschulen und
Förderschulen Primar in der Stadt Aachen vom Schuljahr 2018/2019 bis zum Schuljahr 2022/2023“
(FB45/0422/WP17), die in der gemeinsamen Sitzung von Kinder – und Jugendausschuss und
Schulausschuss am 17.10.2017 vorgelegt wurde, legen die von den Schulleitungen geschätzten
Bedarfe an Ganztagsplätzen bis 2022/2023 nahe, dass in nahezu allen Sozialräumen der Stadt
Aachen eine Ausbauquote von 80% bis 100% erforderlich sein wird.
1.1 OGS Warteliste
Durch den stetigen Ausbau von Ganztagsplätzen gelingt es weitgehend, dem Bedarf an verlässlicher
Betreuung, Bildung und Erziehung gerecht zu werden. Es gibt lediglich noch an zwei Grundschulen
Wartelisten.
An der GGS Montessori-Schule Mataréstraße gibt es für das Schuljahr 2021/2022 eine
Warteliste mit 40 Kindern, die einen OGS - Platz benötigen. Grund für die Vielzahl der Kinder
auf der Warteliste ist, dass die Schule für das Schuljahr 2021/2022 sehr hohe Anmeldezahlen
hat und 309 Schülerinnen und Schüler aufnehmen wird. Von diesen 309 Kindern können 27
Kinder das Angebot “Schule von acht bis eins“ nutzen. 22 Kinder haben keinen Bedarf an
einem Ganztagsplatz. Für 260 Kinder haben die Eltern den Bedarf an einem Ganztagsplatz
angemeldet, 193 Ganztagsplätze werden vergeben, ausgewählt nach Dringlichkeit, wie z.B.
Berufstätigkeit beider Elternteile, Geschwisterkinder oder sozialen Gründen.
GGS Am Höfling hat zwar eine Warteliste, aber mit den Angeboten in „Schule von acht bis
eins“ und der „Kinderinsel“ (Individuelles Betreuungssetting) können besondere
Betreuungsengpässe aufgefangen werden. Voraussichtlich stehen fünf bis sieben Kinder
tatsächlich auf der Warteliste.
Die in der KGS Düppelstraße in 2020/2021 bestehende Warteliste von 20 Kindern konnte
komplett abgebaut werden. Im Schuljahr 2021/2022 können alle Kinder, für die ein Bedarf
angemeldet wurde, einen Ganztagsplatz erhalten.
Vorlage FB 45/0070/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.08.2021
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Sämtliche anderen Grundschulen haben lediglich eine geringfügige bzw. gar keine Warteliste.
In den Förderschulen Primar konnten die Kinder, die einen Bedarf angemeldet haben, einen
Ganztagsplatz erhalten.
1.2 Angebot der „Schule von acht bis eins“
Folgende Grundschulen unterbreiten in dem laufenden Schuljahr das Angebot der „Schule von acht
bis eins“, ohne dass sie eine Grundschule im Ganztag sind:
Schule
„Schule von acht bis eins“ 2020/2021
Gruppen
Plätze
Schülerzahl
2020/2021
KGS Karl-Kuck-Schule
4
100 (+ 47)*
207
KGS Kornelimünster
5
125 (+ 38)*
199
Summe
9
225(+ 85)*
406
*die Zahl in Klammern bedeutet Plätze über die öffentliche Förderung hinaus
An diesen Grundschulen bietet das Angebot „Schule von acht bis eins“ teilweise Betreuungszeiträume
bis 16.00 Uhr an. Eltern, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, schätzen die angebotene
Betreuungsform wegen der Möglichkeit, die Betreuungstage flexibel zu nutzen.
Die beiden Grundschulen bieten über die öffentliche Förderung hinaus, finanziert aus Mitteln über die
Elternschaft, weitere 85 Plätze an. Daraus erklärt sich die hohe Gesamtzahl an Plätzen in „Schule von
acht bis eins“. Insgesamt besuchen 310 Kinder der beiden Schulen die „Schule von acht bis eins“.
1.3 Grundschulen mit den Angeboten „Schule von acht bis eins“ und Grundschule im Ganztag
An 13 Grundschulen gibt es das Angebot „Schule von acht bis eins“ und gleichzeitig Ganztagsplätze.
Schule
„Schule von acht
bis eins“
2020/2021
Gruppen
Plätze
Ganztagsgruppen/ plätze
2020/2021
Gruppen
Plätze in „Schule
von acht bis
eins“ und
Ganztagsplätze
2020/2021
Plätze
Schülerzahl
2020/2021
Plätze
GGS Am Haarbach
2
39
8,5
198
237
262
GGS Am Höfling
2
50
7
151
201
289
GGS Brander Feld
1
23
6
144
167
212
KGS Höfchensweg
3
53
6,5
157
210
248
GGS Laurensberg
3
52
8
205
257
300
GGS Oberforstbach
2
29
5
124
153
165
GGS Richterich
1
13
7,5
187
200
226
GGS Walheim
1
13
5
127
140
153
Vorlage FB 45/0070/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.08.2021
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Schule
„Schule von acht
bis eins“
2020/2021
Ganztagsgruppen/ plätze
2020/2021
Plätze in „Schule
von acht bis
eins“ und
Ganztagsplätze
2020/2021
Schülerzahl
2020/2021
KGS Am Römerhof
2
40
9
220
260
276
KGS Am
Fischmarkt**
1
28
5
124
152
176
Montessori-Schule
Eilendorf
2
35
6,5
137
172
196
Montessori-Schule
Mataréstraße**
1
23
8,5
192
215
284
Montessori-Schule
Reumontstraße
3
53
7,5
168
221
239
Summe
24
451
90
2134
2585
3.026
** Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
An den Schulen mit „Schule von acht bis eins“, die gleichzeitig Grundschule im Ganztag sind, nehmen
die Eltern das Angebot der „Schule von acht bis eins“ gezielt in Anspruch. Die Betreuungszeit geht bis
längstens 14.00 Uhr.
Im Angebot „Schule von acht bis eins“ werden insgesamt 761 Kinder im Anschluss an den
Vormittagsunterricht betreut.
Insgesamt werden bei den Schulen mit dem Angebot „Schule von acht bis eins“ und bei den Schulen
mit beiden Angeboten bei 3.432 Schüler*innen und 2.859 Kindern, welche die Angebote wahrnehmen,
84,35 % der Kinder nach dem Unterricht in der Schule gebildet und betreut.
In der GGS Brander Feld und der KGS Am Römerhof wurden im Zusammenhang mit dem Ausbau der
Ganztagsplätze jeweils eine Gruppe „Schule von acht bis eins“ abgebaut.
2. Ergebnis der Bedarfsermittlung für Ganztagsplätze in Grundschulen und Förderschulen
Primar für das Schuljahr 2021/ 2022
Dieser unterscheidet sich in:
Ganztagsplätzen an Förderschulen Primar
Regelganztagsplätzen
Brennpunkt- Ganztagsplätzen
2.1 Förderschulen Primar
Für die Peter - Härtling - Schule mit dem Förderschwerpunkt „Emotionale und soziale Entwicklung“
und die Schule am Rödgerbach mit dem Förderschwerpunkt „Lernen“ besteht folgender Bedarf an
Ganztagsplätzen im Schuljahr 2021/2022:
Vorlage FB 45/0070/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.08.2021
Seite: 6/11
Förderschule Primar
Ganztagsplätze
Schuljahr 2021/2022
Ganztagsgruppen
Schuljahr 2021/2022
Schule am Rödgerbach
35
3
Peter- Härtling- Schule
36
3
Summe
71
6
Für das Schuljahr 2021/2022 besteht für 71 Kinder an Förderschulen Primar ein Bedarf an
Ganztagsplätzen. Die Peter - Härtling - Schule benötigt voraussichtlich eine halbe Gruppe zusätzlich.
2.2 Regelgrundschulen
2.2.1 Steigender Bedarf
14 Grundschulen haben einen steigenden Bedarf an Ganztagsplätzen.
Schule
Ganztagsplätze
Schuljahr
2021/2022
ohne spUb*
Ganztagsplätze
Schuljahr
2021/2022
mit spUb*
EGS Annaschule**
124
15
5
1,5
+ 0,5 ohne spUb
GGS Am Haarbach*
201
9
8
1
+ 0,5 ohne spUb
GGS Brander Feld
160
0
6,5
0
+ 0,5 ohne spUb
GGS Gerlachschule
170
0
7
0
+0,5 ohne spUb
GGS Laurensberg
211
0
8,5
0
+ 0,5 ohne spUb
GGS Oberforstbach
143
0
5,5
0
+ 0,5 ohne spUb
GGS Walheim
135
0
5,5
0
+ 0,5 ohne spUB
KGS Auf der Hörn
160
0
6,5
0
+ 1,0 ohne spUb
KGS Bildchen * **
65
21
2,5
2
+ 0,5 ohne spUB
KGS Höfchensweg
174
0
7
0
+ 0,5 ohne spUb
KGS Luisenstraße*
**
119
21
5
2
+ 0,5 ohne spUb
KGS*
Michaelsbergstraße
169
21
7
2
+ 0,5 ohne spUb
MGS MontessoriSchule Eilendorf*
119
21
5
2
+ 0,5 ohne spUb
MGS MontessoriSchule
162
16
6,5
1,5
+0,5 ohne spUb
Vorlage FB 45/0070/WP18 der Stadt Aachen
Ganztagsgruppen
Schuljahr 2021/2022
auf- oder abgerundet
ohne spUb*
mit spUb*
Ausdruck vom: 06.08.2021
Veränderungen
zum Schuljahr
2020/2021
Ganztagsgruppen
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Schule
Ganztagsplätze
Schuljahr
2021/2022
ohne spUb*
Ganztagsplätze
Schuljahr
2021/2022
mit spUb*
2.112
124
Ganztagsgruppen
Schuljahr 2021/2022
auf- oder abgerundet
ohne spUb*
mit spUb*
Veränderungen
zum Schuljahr
2020/2021
Ganztagsgruppen
Reumontstraße*
Summe
85,5
12
+ 7.5 ohne spUb
*„Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
**Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
Die EGS Annaschule bildet zwei Eingangsklassen, sodass im neuen Schuljahr zusätzlich
eine halbe OGS-Gruppe benötigt wird.
Die KGS Auf der Hörn bildet zwei Eingangsklassen. Da lediglich ein viertes Schuljahr die Schule
verlässt, wird eine zusätzliche OGS - Gruppe benötigt.
Die anderen Grundschulen benötigen jeweils eine halbe zusätzliche OGS Gruppe.
Insgesamt erklärt sich so der zusätzliche Bedarf von 7,5 OGS - Gruppen für das kommende
Schuljahr.
An vielen Ganztagsschulen wird dem steigenden Bedarf durch das Anschaffen von flexiblen
Möbelsystemen zu einer multifunktionalen Nutzung der vorhandenen Räumlichkeiten Rechnung
getragen. In nahezu allen Ganztagschulen hat sich die Zusammenarbeit zwischen den pädagogischen
Teams des Vormittags und denen des Nachmittags so entwickelt, dass die Klassenräume
multifunktional genutzt werden, insbesondere in den Lernzeiten. Ziel der multifunktionalen Nutzung
der Klassenräume und der Räume, die für den Nachmittag geschaffen wurden, ist es, die Räume zu
„Räumen der Kinder“ zu entwickeln, in denen sie sich den ganzen Tag im Rahmen der ganzheitlichen
Bildung, Erziehung und Betreuung beheimatet und wohlfühlen.
Grundlegend sind hier eine gemeinsame pädagogische Konzeption und die Haltung, dass der offene
Ganztag von sämtlichen Beteiligten ganzheitlich betrachtet und gelebt wird.
2.2.2 Gleichbleibender Bedarf
An folgenden 20 Grundschulen hat sich der Bedarf nicht oder lediglich geringfügig verändert:
Schule
Ganztags- GanztagsGanztagsgruppen
Veränderungen
plätze
plätze
Schuljahr 2021/2022
zum Schuljahr
Schuljahr
Schuljahr
auf- oder abgerundet
2020/2021
mit spUb* Ganztagsgruppen
2021/2022 2021/2022 ohne spUb*
ohne spUb* mit spUb*
GGS Am Höfling*
135
16
5,5
1,5
=
GGS Am Lousberg*
203
10
8
1
=
GGS Brühlstraße*
159
13
6,5
1
=
GGS Driescher Hof *
**
160
21
6,5
2
=
Vorlage FB 45/0070/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.08.2021
Seite: 8/11
Schule
Ganztags- GanztagsGanztagsgruppen
Veränderungen
plätze
plätze
Schuljahr 2021/2022
zum Schuljahr
Schuljahr
Schuljahr
auf- oder abgerundet
2020/2021
mit spUb* Ganztagsgruppen
2021/2022 2021/2022 ohne spUb*
ohne spUb* mit spUb*
GGS Gut Kullen * **
160
22
6,5
2
=
GGS Richterich
187
0
7,5
0
=
GGS Schönforst * **
98
21
4
2
=
GGS
Vaalserquartier *
169
15
7
1,5
=
KGS Am
Fischmarkt**
126
0
5
0
=
KGS Am Römerhof
223
0
9
0
=
KGS Beeckstraße * **
79
15
3
1,5
=
KGS Birkstraße
203
0
8
0
=
KGS Düppelstraße *
**
175
21
7
2
=
KGS Feldstraße * **
101
16
4
1,5
=
KGS Forster Linde **
201
0
8
0
=
KGS Hanbruch*
177
15
7
1,5
=
KGS Marktschule
Brand *
203
9
8
1
=
KGS Passstraße
175
15
7
1,5
=
KGS Verlautenheide
150
0
6
0
=
Montessori- Schule
Mataréstraße**
178
15
7
1,5
=
Summe
3262
224
130,5
21,5
=
*„Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
**Grundschule mit Brennpunktganztagsplätzen und erhöhter Förderung
2.2.3
Sinkender Bedarf
An folgender Grundschule sinkt der Bedarf am Ganztagsplätzen.
Schule
KGS Horbach
Ganztags- GanztagsGanztagsgruppen
Veränderungen
plätze
plätze
Schuljahr 2021/2022
zum Schuljahr
Schuljahr
Schuljahr
auf- oder abgerundet
2020/2021
mit spUb* Ganztagsgruppen
2021/2022 2021/2022 ohne spUb*
ohne spUb* mit spUb*
53
0
2
0
-
0,5 ohne
spUb
An der KGS Horbach sinkt der Bedarf an OGS Plätzen um eine halbe Gruppe aufgrund geringer
Vorlage FB 45/0070/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.08.2021
Seite: 9/11
Schülerzahlen.
2.2.3 Gesamtbedarf an Ganztagsplätzen in den Regelgrundschulen
Gesamtbedarf
Ganztagsplätze
Schuljahr 2021/2022
ohne spUb*
Ganztagsplätze
Schuljahr 2021/2022
mit spUb*
GanztagsgruppenSchuljahr
2021/2022
ohne
spUb*
mit
spUb*
Summe steigender
Bedarf
2.112
124
85,5
12
Summe
gleichbleibender
Bedarf
3262
224
130,5
21.5
53
0
2
0
5.427
348
218
33.5
Summe sinkender
Bedarf
Summe
*„Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf“
Für das Schuljahr 2021/2022 sind 5.775 Ganztagsplätze an Regelgrundschulen gegenüber derer
5.607 im Schuljahr 2020/2021 erforderlich.
Bezugnehmend auf die angemeldeten Kinder zum Stichtag, dem 15.10.2020, handelt es sich um
einen Zuwachs von 168 Ganztagsplätzen.
2.2.4
Ganztagsplätze
für
Kinder
mit
sonderpädagogischem
Unterstützungsbedarf
an
Regelgrundschulen.
Zum Stichtag, dem 15.10.2018, gab es 348 Plätze mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf
an
Regelgrundschulen.
Im
Schuljahr
2021/2022
werden
weiterhin
348
Plätze
mit
sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf an Regelgrundschulen benötigt.
Mit der Schulaufsicht wurde abgestimmt, dass die Zahl der geförderten OGS - Plätze und Gruppen für
Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unverändert bleibt.
Vorlage FB 45/0070/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.08.2021
Seite: 10/11
3. Resümee
Verbunden mit dem kontinuierlich wachsenden Bedarf an Ganztagsplätzen, ist auch für das Schuljahr
2021/2022 ist ein Ausbau erforderlich.
Vorschlag der Verwaltung
FB 45 schlägt vor, die Ganztagsplätze entsprechend dem ermittelten Bedarf für das Schuljahr
2021/2022 auszubauen. Im Haushaltplan 2021 ff sind hierfür bei folgenden Positionen
ausreichende Mittel nachfolgend dargestellt:
PSP-Element
Kostenart Bezeichnu Bezeichnung Kostenart
ng PSPElement
HhJahr
2021
HhJahr
2022
4-030101-807-8
53180000 OGS
Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen
12.498.100 €
13.326.300 €
4-030106-907-2
53180000 OGS
Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen
413.800 €
Gesamt
424.100 €
12.911.900 €
13.750.400 €
HhJahr
2023
HhJahr
2024
PSP-Element
Kostenart Bezeichnu Bezeichnung Kostenart
ng
PSPElement
4-030101-807-8
53180000 OGS
Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen
13.661.600 €
14.002.100 €
4-030106-907-2
53180000 OGS
Besondere Verw- und
Betriebsaufwendungen
434.700 €
445.600 €
Gesamt
Vorlage FB 45/0070/WP18 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 06.08.2021
14.096.300 €
14.447.700 €
Seite: 11/11