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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage
Federführende Dienststelle:
FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und
Mobilitätsinfrastruktur
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:

FB 61/0174/WP18

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

16.06.2021
Dez. III / FB 61/300

Förderprojekt NetLiner Aachen Nord
Ziele:

Klimarelevanz
positiv

Beratungsfolge:
Datum
30.06.2021
30.06.2021
01.07.2021

Gremium
Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg
Bezirksvertretung Aachen-Richterich
Mobilitätsausschuss

Zuständigkeit
Anhörung/Empfehlung
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur
Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Umsetzung des in der Vorlage dargestellten
NetLiner-Konzeptes Aachen Nord zu beschließen.
Die Bezirksvertretung Aachen-Richterich nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur
Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Umsetzung des in der Vorlage dargestellten
NetLiner-Konzeptes Aachen Nord zu beschließen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur Kenntnis und
beschließt die Umsetzung des in der Vorlage dargestellten NetLiner-Konzeptes Aachen Nord.

Vorlage FB 61/0174/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.01.2022

Seite: 1/8

Finanzielle Auswirkungen
JA

NEIN

x

Investive

Ansatz

Auswirkungen

2021

Fortgeschrieb
ener Ansatz
2021

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

2022 ff.

2022 ff.

Gesamtbedarf (alt)

Gesamtbedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

- Verschlechterung

PSP-Element 4-120201-942-4 – NetLiner Aachen-Nord
konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

2021

Ertrag
Personal-/
Sachaufwand
Abschreibungen
Ergebnis
+ Verbesserung /
- Verschlechterung

Fortgeschrieb
ener Ansatz
2021

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

2022 ff.

2022 ff.

Folge-

Folgekosten (alt)

kosten
(neu)

459.300

459.300

749.300

749.300

0

0

612.500

612.500

999.100

999.100

0

0

0

0

0

0

0

0

153.200

153.200

249.800

249.800

0

0

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):

Vorlage FB 61/0174/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.01.2022

Seite: 2/8

Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

groß

nicht ermittelbar

X
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering

mittel

X

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

X
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Vorlage FB 61/0174/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.01.2022

Seite: 3/8

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)
X

nicht
nicht bekannt

Die Klimarelevanz wird mit „gering positiv“ beurteilt. Durch den Einsatz des NetLiners werden nach der
Pilotphase jährlich bis zu 42.000 Nutzfahrzeugkilometer im regulären Linienbetrieb eingespart. Daraus resultiert
eine jährliche Einsparung von ca. 45 Tonnen CO2.
Ziel des Projektes ist es auch, ein attraktiveres ÖPNV-Angebot zu schaffen. Dadurch werden mehr Nutzer
erwartet. Die Zahl der zukünftigen Umsteiger von PKW auf ÖPNV ist nicht bekannt. Deshalb können weitere
Auswirkungen auf die CO2-Emissionen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilt werden. Eine Evaluierung wird
erfolgen, so dass Aussagen zur Nutzung und somit zur zusätzlichen CO2-Wirkung getroffen werden können.

Vorlage FB 61/0174/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.01.2022

Seite: 4/8

Erläuterungen:
Im Rahmen des Landeswettbewerbes "Mobil.NRW - Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen
Raum“ stellt das Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen für innovative
Modellvorhaben zur Transformation und Stärkung des ÖPNV-Systems im ländlichen und im
suburbanen Raum für die Jahre 2020 bis 2023 insgesamt 33 Mio. EUR bereit. Die Stadt Aachen ist
dem Förderaufruf gefolgt und hat sich in Zusammenarbeit mit der ASEAG mit einer Projektskizze für
einen NetLiner-Betrieb im Aachener Norden („NetLiner Aachen Nord“) in 2020 beworben. Unter 38
eingereichten Projektskizzen aus NRW hat eine Experten-Jury 15 Projekte ausgewählt, darunter auch
das Projekt aus Aachen.
Die Modellvorhaben sollen Wege aufzeigen, wie in eher ländlich geprägten oder suburbanen Räumen
ÖPNV-Angebote im Sinne einer Daseinsvorsorge neu geschaffen oder bestehende ÖPNV-Angebote
attraktiver gestaltet werden können, z.B. mit bedarfsgesteuerten Angeboten und/oder durch
Vernetzung mit anderen Verkehrsmitteln wie Carsharing oder Bikesharing. Die Projekte sollen
Modellcharakter haben und auf andere Gebiete übertragbar sein.
Die Förderquote beträgt 75 %. Zuwendungsfähig sind projektbezogene Investitions-, Leasing- und
Betriebskosten, sonstige Sachkosten sowie Kosten der Evaluation. Die Förderung erstreckt sich über
einen Zeitraum von maximal drei Jahren. Eine geförderte Anschlussfinanzierung ist nicht vorgesehen.
Ursprünglich sollte das Projekt noch in 2020 beginnen. Pandemiebedingt wurde der Start auf Herbst
2021 geschoben.
NetLiner Aachen Nord
Ziel des Fördervorhabens "NetLiner Aachen Nord" ist es, durch die Einführung eines On-DemandSystems (NetLiner) direktere und schnellere ÖPNV-Verbindungen im Stadtteil Laurensberg anbieten
zu können und die Erschließung durch ein flexibles, bedarfsgesteuertes Angebot zu verbessern.
Die grundlegende Funktion des NetLiner-Systems ist eine bedarfsorientierte Flächenbedienung in
einem räumlich definierten Bedienungsgebiet. Es handelt sich um ein System, welches ohne festen
Fahrplan und ohne Linienbindung verkehrt. Bestehende Haltestellen werden genutzt und durch
zusätzlich einzurichtende Spots oder virtuelle Haltestellen ergänzt, um eine vollständige räumliche
Erschließung des Bedienungsgebietes zu erreichen, ohne eine Tür zu Tür Bedienung anzubieten.
Fahrtwünsche müssen vorangemeldet werden, entweder elektronisch über App bzw. Internet, oder
telefonisch. Diese werden in einer Dispositionszentrale gebündelt und über einen Routing-Algorithmus
disponiert. Das Fahrpersonal erhält den Einsatzort und die Route rechnerbasiert und automatisiert.
Die IT-Plattform dient als Reise- und Buchungsplattform.
Das neue NetLiner-Gebiet im Aachener Norden, welches im Rahmen dieses Förderprojektes bedient
wird, umfasst die Ortsteile Laurensberg "Zentrum", Vetschau, Richterich Grünenthal, Seffent,
Orsbach, Lemiers sowie die Uniklinik und das Hochschulerweiterungsgebiet Campus Melaten (siehe
Anlage 1) und hat rd. 10.000 Einwohner*innen.

Vorlage FB 61/0174/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.01.2022

Seite: 5/8

Im Bedienungsgebiet liegen Erschließungsdefizite vor, die bereits in den lokalpolitischen Gremien
diskutiert wurden und durch die Einführung eines bedarfsgesteuerten NetLiner-Systems entschärft
werden sollen.
Zum einen wird der Ortsteil Seffent mit rd. 130 Einwohner*innen bisher im heutigen Linienverkehr
außer im Schulverkehr nicht bedient. Zum anderen ist das Richtericher Wohngebiet "Grünenthal" nur
unzureichend erschlossen. Aufgrund der peripheren Lage und anschließender Straßen, die für die
Befahrung von Linienbussen nicht geeignet sind, kommt hier nur eine Bedienung mit kleinen
Fahrzeugen in Frage.
Im bestehenden Busnetz (siehe Anlage 2) können im Bedienungsgebiet manche Fahrbeziehungen
nur mit Umstieg und langen Fahrzeiten angeboten werden, obwohl die Luftlinienentfernung nur
wenige Kilometer beträgt. Der NetLiner soll hier nicht nur mehr direkte Verbindungen im Nahbereich
schaffen, sondern auch als Zubringer zu der bereits gut erschlossenen ÖPNV-Achse Roermonder
Straße dienen. Die vorhandenen Fahrtwünsche werden effizient gebündelt und zum geplanten Ziel
oder Verknüpfungspunkt disponiert. Durch die intelligente Bündelung von Fahrtwünschen mehrerer
Personen, werden zusätzliche Fahrwege vermieden.
Die Haltestelle "Laurensberg" ist bereits heute Verknüpfungspunkt für Anruf-Linien-Taxi und
Linienverkehr. Hier soll auch im NetLiner-Betrieb ein Umstieg in die bestehenden ÖPNV-Angebote
stattfinden. In dem Bereich des Pilotgebietes, in dem es neben dem NetLiner ein reguläres ÖPNVAngebot gibt, verweist das NetLiner-Buchungssystem auf diese Linien. So werden Parallelfahrten des
NetLiners mit dem klassischen ÖPNV vermieden und das Potential des NetLiner-Gebietes gestärkt.
Der Kunde muss sich einmalig registrieren, um den NetLiner nutzen zu können, entweder elektronisch
über App bzw. Internet, oder telefonisch. Touristen oder Besucher können über die Anmeldung als
Gast, auch ohne Registrierung, das System nutzen. Kunden sollen auch über die Mobilitätsplattform
„movA“ Fahrten buchen können. Die App "movA" bündelt und vernetzt alle öffentlichen
Mobilitätsangebote in Aachen und der Region auf einer digitalen Plattform. Neben der rein
informativen Suche nach Angeboten, wird eine integrierte Buchung und Abrechnung aller
Mobilitätsangebote angeboten.
Das neue Bedienungsgebiet im Aachener Norden soll von montags bis freitags mit zwei Fahrzeugen
bedient werden. Somit kann grundsätzlich ein entgegengesetzter Richtungsbetrieb, je nach gebuchten
Fahrtwünschen, ermöglicht werden. Dies bietet ein hohes Maß an Flexibilität für die einzelnen
Fahrtwünsche. An Samstagen und Sonntagen soll der NetLiner das bisherige Anruf-Linien-Taxi (ALT)Angebot weitestgehend ersetzen. Das ALT auf der Linie 37 kann vollständig durch die NetLinerBedienung ersetzt werden. Das ALT auf der Linie 27 wird nur im Abschnitt von Laurensberg bis
Vetschau durch den NetLiner ersetzt. Zur Anbindung der Bereiche Richtericher Dell und Bank wird es
weiterhin angeboten, allerdings erfolgt die Verknüpfung mit dem Linienverkehr künftig an der
Haltestelle Richterich Berensberger Straße, so dass es keine Parallelverkehre mit dem NetLiner gibt.
Die ALT-Linie 77 zwischen dem Wohngebiet Grünenthal und Richterich Roder Weg bleibt zunächst
unverändert.

Vorlage FB 61/0174/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.01.2022

Seite: 6/8

Das Taxigewerbe soll eingebunden werden, um zum einen in nachfrageschwachen Zeiten
Personalkosten der ASEAG zu reduzieren und zum anderen Nachfragespitzen aufzufangen. Im
Rahmen des Projektes soll ein einheitliches System für den gesamten bedarfsorientierten Verkehr in
Aachen entwickelt werden, in dem die Angebote Anruf-Linien-Taxi, Anruf-Sammel-Auto (ASA) und
NetLiner/On-Demand-Verkehre für den Kunden zu einem System zusammengefasst werden. In
diesem Zusammenhang wurde bereits die Aachener Autodroschkenvereinigung (AAV) in das
Vorhaben eingebunden.
Pilotphase
Zum Projektbeginn im Herbst 2021 ist eine drei- bis viermonatige kostenlose Testphase des Systems
geplant. In dieser Phase wird eine vorher gewonnene Nutzergruppe einen exklusiven Zugang zum
NetLiner-System bekommen. Die Anzahl der Testkunden ist nicht begrenzt und steigert sich
erfahrungsgemäß während der Testphase. Im Vorfeld soll mit Flyern, im Internet und in der Presse um
Testkunden geworben werden. Während der Testphase werden Veranstaltungen für die Testnutzer
durchgeführt. Ihr Feedback zum NetLiner soll genutzt werden, um Angebotsoptimierungen und
Systemverbesserungen vorzunehmen, z.B. durch das Einrichten von zusätzlichen Haltestellen
(„Haltespots“). Das reguläre ÖPNV-Angebot bleibt in dieser Phase bestehen.
Regelbetrieb
Nach der Pilotphase wird das NetLiner-Angebot für alle Kunden geöffnet. Es gilt dann der AVV-Tarif.
Es wird angestrebt, möglichst alle Anruf-Linien-Taxi-Verkehre der Linien 27 und 37 im
Bedienungsgebiet dauerhaft zu ersetzen. Hierdurch können rd. 40.000 EUR jährlich eingespart
werden. Weiterhin soll im Laufe des Projektes eruiert werden, inwieweit Linienfahrten der Linie 37 bei
mindestens gleichbleibender Bedienungsqualität im Einzugsgebiet eingespart werden könnte. Ziel ist
es, die Linie 37 innerhalb des NetLiner Gebietes vollständig zu ersetzen. Die Fahrten der Linie 37
sollen dann zukünftig an der Haltestelle Laurensberg Schulzentrum enden. Der Schülerverkehr bleibt
hiervon ausgenommen. Folgende Bedienzeiten sind eingeplant:
Einsatzzeiten nach Fahrzeugsystem Mo.-Fr.
Fahrzeug

Uhrzeit

Dauer [h]

Linie/Schülerverkehr

06:00 - 08:00

2

NetLiner

06:00 - 12:00

6

Linie/Schülerverkehr

12:00 - 15:00

3

NetLiner

15:00 - 24:00

9

Gesamtbetrieb

06:00 - 24:00

18

Einsatzzeiten nach Fahrzeugsystem Sa.
Fahrzeug

Uhrzeit

Dauer [h]

NetLiner (Taxi)

06:00 - 10:00

4

Linie

10:00 - 17:00

7

NetLiner (Taxi)

17:00 - 24:00

7

Gesamtbetrieb

06:00 - 24:00

18

Vorlage FB 61/0174/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.01.2022

Seite: 7/8

Einsatzzeiten nach Fahrzeugsystem So.
Fahrzeug

Uhrzeit

Dauer [h]

NetLiner (Taxi)

10:00 - 24:00

14

Gesamtbetrieb

10:00 - 24:00

14

Die maximale Einsparung beträgt 42.000 Nutzwagen-km pro Jahr. Das entspricht einer finanziellen
Einsparung von ca. 115.000 EUR jährlich. Anpassungen des Linienverlaufs und Fahrtenangebotes
der Linie 27 und 37 werden im Zuge des Projektes geprüft.
Montags bis samstags, werden durch den NetLiner Betrieb ca. 150 Nutzwagenkilometer pro Fahrzeug
und Tag generiert, an Sonntagen ca. 100 Nutzwagenkilometer pro Fahrzeug und Tag. Die
entstehenden Nutzwagenkilometer sind stark von dem Nutzungsverhalten der Fahrgäste abhängig
und können im Laufe des Betriebes variieren. Die tatsächlichen Werte werden während des Betriebes
regelmäßig evaluiert. Die Kosten des NetLiner-Betriebes sind aufgrund dieser Schwankung anhand
der Einsatzzeiten zu kalkulieren.
Kosten und Finanzierung
Die Gesamtkosten für das Förderprojekt (Kosten für Personal, Investitionen und Sachkosten sowie
Betriebskosten) über drei Jahre werden auf rd. 2,18 Mio. EUR geschätzt. Es sind nur die
Betriebskostendefizite zuwendungsfähig, d.h. Einsparungen und Einnahmen sind gegen zu rechnen.
Diese werden über drei Jahre auf mindestens 0,7 Mio. EUR geschätzt. Bei einer Förderquote von
75 % werden Fördermittel in Höhe von ca. 1,125 Mio. EUR eingeplant. Das Projekt wird fortwährend
evaluiert. Es ist derzeit beabsichtigt, nach Abschluss des Projektes den NetLiner-Betrieb im Aachener
Norden fortzuführen.
Über die Projektlaufzeit von drei Jahren ergeben sich förderfähige Gesamtkosten in Höhe von rd. 1,5
Mio. EUR. Nach Abzug der Förderung verbleibt ein Defizit von rd. 125.000 EUR pro Jahr. Bei einer
Fahrgastzunahme würde sich das Defizit verringern. Die Mittel stehen beim PSP-Element 4-120201942-4 „NetLiner Aachen-Nord“ für 2021 bis 2023 zur Verfügung.
Weiteres Vorgehen
Die planerischen Arbeiten seitens der ASEAG und der Verwaltung laufen. Vor der Pilotphase werden
Informationsabende für die interessierten Fahrgäste und Testkunden angeboten. Ob diese als
Präsenz oder Onlineveranstaltung stattfinden, muss an die Auflagen im Rahmen der CoronaPandemie angepasst werden. Im September wird zunächst die drei bis vier -monatige Pilotphase
gestartet.
Anlage/n:
Anlage 1: Bedienungsgebiet
Anlage 2: Liniennetz

Vorlage FB 61/0174/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.01.2022

Seite: 8/8

Anlage 1: Bedienungsgebiet NetLiner Aachen-Nord

Anlage 2: Busliniennetz