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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage
Federführende Dienststelle:
FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und
Mobilitätsinfrastruktur
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 60 - Vertrags-, Vergabe- und
Fördermittelmanagement

Vorlage-Nr:

FB 61/0188/WP18

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

19.08.2021
Dez.III / FB 61/300

Ratsantrag der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung AachenHaaren vom 10.12.2020
Hier: Machbarkeitsprüfung Elektromobilität
Ziele:
Beratungsfolge:
Datum
25.08.2021

Gremium
Bezirksvertretung Aachen-Haaren

Zuständigkeit
Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Haaren nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

Vorlage FB 61/0188/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 19.08.2021

Seite: 1/6

Finanzielle Auswirkungen
JA

NEIN
x

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Gesamtbedarf (alt)

Gesamtbedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Folge-

Folgekosten (alt)

kosten
(neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):

Vorlage FB 61/0188/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 19.08.2021

Seite: 2/6

Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

groß

nicht ermittelbar

x
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering

mittel

x

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

x
Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)

Vorlage FB 61/0188/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 19.08.2021

Seite: 3/6

nicht
nicht bekannt

Vorlage FB 61/0188/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 19.08.2021

Seite: 4/6

Erläuterungen:
Die SPD-Fraktion in der BV Aachen-Haaren beantragt am 10. Dezember 2020 den folgenden
Beschluss zu fassen.
„Die Bezirksvertretung Aachen-Haaren beauftragt die Verwaltung, die elektromobile Infrastruktur im
Stadtbezirk zu verbessern und in Zusammenarbeit mit der STAWAG zu prüfen, an welchen zentralen
öffentlichen Orten in Haaren und Verlautenheide die Einrichtung weiterer Stromladestationen sinnvoll
und möglich ist.“
Stellungnahme der Verwaltung:
In Aachen gibt es aktuell insgesamt 134 öffentlich nutzbare Ladepunkte (ohne Carsharing) von 9
Betreibern, dies entspricht etwa 50 Ladepunkten pro 100.000 Einwohner. In Aachen sind damit
deutlich mehr Ladepunkte als im Bundesdurchschnitt (2019: 39,4 Ladepunkte) zu finden. Von den 134
Ladepunkten befinden sich 6 im Bezirk Haaren (Stand Mitte Mai 2021).
In der Karte (Anlage 1) sind diese aktuellen Ladepunkte markiert:
Nach dem „Konzept zum Aufbau einer bedarfsorientierten Ladeinfrastruktur in der Stadt Aachen“, das
die Fa. Ecolibro im Auftrag der StädteRegion Aachen im Juli 2020 erstellt hat, liegt der erwartete
Ladeinfrastrukturbedarf „überwiegend im privaten Bereich, also auf privaten Flächen (Stellplatz
Eigenheim, Garage Mietwohnen, Garagenhof, privater Parkplatz, Tiefgarage etc.), sowie bei
Unternehmen auf den eigenen Grundstücken .“ Der Gesamtbedarf wird dem Konzept zufolge zu 77
Prozent durch Laden im privaten Bereich, zu 12 Prozent bei privaten Unternehmen, zu 4 Prozent im
öffentlichen Bereich und zu 7 Prozent auf halböffentlichen Flächen gedeckt werden.
Nach Berechnungen des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) beträgt der
bundesweite Bedarf an öffentlicher Ladeinfrastruktur derzeit 70.000 AC-Ladepunkte und 7.000
Schnellladepunkte pro 1.000.000 Elektro-Fahrzeuge.
In der Stadt Aachen sind aktuell 1147 elektrische Pkw und 181 elektrische Lkw (inkl. Hybridantrieb)
gemeldet (Stand Februar 2021), dies entspricht einem Anteil am Bestand in Höhe von 0,99 bzw. 2,86
Prozent. Daraus ergäbe sich nach der genannten Berechnungsmethode ein Bedarf von 81
öffentlichen AC-Ladepunkten und 8 Schnellladepunkten. Der Bedarf an Ladeinfrastruktur ist also zum
jetzigen Zeitpunkt gemessen am Bestand vollständig gedeckt.
In den Karten (Anlage 1) sind die erwarteten Bedarfe für die Zeithorizonte 2021, 2026 und 2031
dargestellt. Die Zellen entsprechen Planquadraten von 400 mal 400 Metern. Es wird deutlich, dass die
bestehende Infrastruktur die Bedarfe aktuell und auch perspektivisch deckt und auch genau dort
verortet ist, wo die Planung Bedarfe erwartet. Die Stadtverwaltung wird die vorgenannte
Bedarfsanalyse regelmäßig und kurz getaktet aktualisieren, um auf eine positive und gegebenenfalls
in den kommenden Jahren beschleunigte Entwicklung der Elektromobilität stets gut vorbereitet zu sein
und diese zu befördern.
In Haaren betreibt die STAWAG in der Germanusstraße 22 in Aachen-Haaren eine Ladestation mit
zwei Ladepunkten. Beides sind AC-Ladepunkte (AC = Wechselstrom) mit einer Leistung von jeweils
22 Kilowatt. Einer der beiden Ladepunkte steht exklusiv cambio zur Verfügung.
In Verlautenheide betreibt die STAWAG eine Ladestation in der Verlautenheidener Straße 85. Hier
handelt es sich um eine Schnellladestation. Zwei Ladepunkte haben eine Leistung von 50 Kilowatt mit
Gleichstrom, einer ist ein AC-Ladepunkt mit 22 Kilowatt Leistung.
Vorlage FB 61/0188/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 19.08.2021

Seite: 5/6

Eine weitere Ladesäule befindet sich am Strangenhäuschen 10; diese wird von innogy bzw. E.ON
betrieben und hat zwei AC-Ladepunkte mit je 22 Kilowatt Leistung.
2019 hat die STAWAG gemeinsam mit einem Vertreter des Bezirksamts Haaren die Parkflächen am
Haarener Markt begangen und als guten Standort bewertet. Allerdings ergab die Netzprüfung, dass
dort sehr aufwändige Tiefbauarbeiten und lange Leitungswege erforderlich wären, so dass der
Standort verworfen wurde. Ebenso war der Plan, eine Schnellladestation auf dem Parkplatz eines
Supermarkts an der Alt-Haarener Straße zu errichten, nicht realisierbar.
Im Projekt ALigN ist das Unternehmen Utimaco in der Germanusstraße 4 Interessent für
Ladeinfrastruktur. In Gesprächen mit der Stadt hat die Geschäftsführung von Utimaco sich offen dafür
gezeigt, mindestens zehn Ladepunkte auf dem Firmenparkplatz uneingeschränkt öffentlich zugänglich
zu machen. Die Regionetz als Netzbetreiberin wird prüfen, wie viele Ladepunkte aufgrund der
Netzkapazität möglich sind.
In einem Letter of Support vom 14. April 2021 hat die STAWAG der Stadt Aachen ihre Unterstützung
im Landeswettbewerb „Mobil.NRW – Mobilität in lebenswerten Städten“ als unterbeauftragter
Projektpartner angeboten. In diesem Projekt sollen für den Aachener Stadtteil Haaren inklusive dem
Gewerbegebiet Auf der Hüls innovative Konzepte zur Stärkung städtischer Mobilitätssysteme
entwickelt und umgesetzt, die innerörtliche Nahmobilität verbessert sowie der Flächenbedarf durch
MIV im öffentlichen Raum reduziert werden. Die STAWAG würde in diesem Projekt die Planung und
Errichtung sowie den Betrieb von Ladeinfrastruktur für Elektroautos übernehmen. Zum einen plant sie
in diesem Projekt drei öffentliche Ladestationen in Haaren, zum anderen jeweils zwei Ladestationen
mit zwei Ladepunkten in zwei Quartiersgaragen.

Anlage/n:
1. Kartendarstellungen
2. Antrag der SPD-Fraktion

Vorlage FB 61/0188/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 19.08.2021

Seite: 6/6

Anlage 1:
Karte 1, Bestand Ladeinfrastruktur:
Haaf-Oppen

Verlautenheide

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Ladestationen (1)

Ladestationen (1)
Name: MARKANT Tankstelle
Adresse Strangenhauschen 10
Postleitzahl 52070 Aachen
Betreiber innpgy eMobility Solutions GmbH
Align-Projekt nein
Verfügbarkeit öffentlich
Anzahl Ladepunkte 2
Stecker-Typ 1 AC Typ 2
Stecker-Typ 2 AC Typ 2
Leistung 1 [kW] 22
Leistung 2 [kW] 22

Ladestationen (1)

Name: Parkplatz Germanusstraße
Adresse Germanusstraße 22
Postleitzahl 52080 Aachen
Betreiber STAWAG Stadtwerke Aachen AG
Align-Projekt nein
Verfügbarkeit öffentlich
Anzahl Ladepunkte 2
Stecker-Typ 1 AC Typ 2
Stecker-Typ 2 AC Typ 2
Leistung 1 [kW] 22
Leistung 2 [kW] 22

Name: St. Hubertus Verlautenheide
Adresse Veiiautenheidener Straße 85
Postleitzahl 52080 Aachen
Betreiber STAWAG Stadlwerke Aachen AG
Align-Projekt nein
Verfügbarkeit öffentlich
Anzahl Ladepunkte 2
Stecker-Typ 1 AC Typ 2
Stecker-Typ 2 DC Combo
Stecker-Typ 3 DC CHAdeMO
Leistung 1 [kW] -13
Leistung 2 [kW] 50
Leistung 3 [kW] 50

Karten 2-4, ermittelter Bedarf Ladeinfrastruktur 2021,2026,2031:

2021

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K7/4

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I

K7/5

V

Vorlage «VONAME» der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 18.08.2021

Seite: 6/7

2026

Vorlage «VONAME» der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 18.08.2021

Seite: 7/7

Die Oberbürgermeisterin

§"tcLClt 3LcLCllCTTl

2. März 2021

Beschlussauszug
öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Haaren
vom 03.02.2021

Machbarkeitsprüfung Elektromobilität- Antrag der SPD Fraktion vom 10.12.2020
Vorlage: BA 3/0005/WP18

Beschluss (einstimmig):
Der Antrag wird angenommen und an die Faehverwaltung weitergeleitet.

B 3/O3/WP10

Ausdruck vom: 02.03.2021
Seite: 16/27

Die Oberbürgermeisterin

sfodt aadieil

i^É
Vorlage

BA 3/Q005/WP18
öffentlich

Voriage-Nr:
Status:
AZ;
Datum:
Verfasser:

Federführende Dienststelle:
Bezirksamt Aachen-Haaren
Beteiligte Dienststelle/n:

11.01.2021

Machbarkeitsprüfung Elektromobilität
Ziele:
Beratungsfolge:
Datum
03.02,2021

Gremium
Bezirksvertretung Aachen-Haaren

Zuständigkeit
Kenntnisnahme

Anlage/n:

Antrag der SPD Fraktion vom 10.12.2020.

Vorlage BA 3/0005/WP1Ô der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 11.01.2021

Seite: 1/1

SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen-Haaren
Aachen, den 10. Dezember 2020
Herrn
Bezirksbürgermeister Daniel Hecker
Germanusstraße 32-34
52080 Aachen

Antrag gemäß § 3 Absatz 1 Satz 2 der Geschäftsordnung zur Aufnahme auf die
Tagesordnung der Bezirksvertretungssitzung vom 13. Januar 2021
Machbarkeitsprüfung Elektromobilität
t

•

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Hecker,
hiermit beantragt die Fraktion der SPD in der Bezirksvertretung Aachen-Haaren:

Die

Bezirksvertretung

Aachen-Haaren

beauftragt

die

Verwaltung,

die

elektromobiie

Infrastruktur im Stadtbezirk zu verbessern und in Zusammenarbeit mit der STAWAG zu prüfen,
an welchen zentralen öffentlichen Orten in Haaren und Verlautenheide die Einrichtung weiterer
Stromladestationen sinnvoll und möglich ist.

Begründung:
Während im innerstädtischen Gebiet die Infrastruktur für eine möglichst breite Nutzung der
Elektromobilität geschaffen wird, ist das derzeitige Angebot an öffentlichen Ladestationen in
den Stadtbezirken noch sehr eingeschränkt. Zwar gibt es bereits Angebote wie VelocityStationen oder die Cambio-Station, es fehlt jedoch ein breiteres Angebot an öffentlich
zugänglichen Stromladestationen. Dabei ist gerade für das Pendeln zwischen Haaren/
Verlautenheide und der Aachener Innenstadt die Elektromobilität hervorragend geeignet und
wäre für einige Bürgerinnen und Bürger attraktiv, wenn eine geeignete Infrastruktur vorläge.

Herzliche Grüße

Nathalie Koentges