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Vorlage-Sammeldokument

                                    
                                        Die Oberbürgermeisterin

Vorlage
Federführende Dienststelle:
FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und
Mobilitätsinfrastruktur
Beteiligte Dienststelle/n:

Vorlage-Nr:

FB 61/0128/WP18

Status:

öffentlich

Datum:
Verfasser/in:

26.04.2021
Dez. III / FB 61/400

Sackgasse Marktplatz aus Richtung Hochstraße, Fahrradbügel und
Wendefläche
Antrag der Bezirksfraktion GRÜNE vom 20.01.2021
Ziele:
Beratungsfolge:
Datum
16.06.2021

Gremium
Bezirksvertretung Aachen-Brand

Zuständigkeit
Kenntnisnahme

Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis und beschließt die
Schaffung einer Wendefläche auf den letzten beiden Parkständen der Sackgasse sowie die
Abpollerung des Gehweges mit insgesamt 7 Zinkpollern.

Vorlage FB 61/0128/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.04.2021

Seite: 1/5

Finanzielle Auswirkungen
JA

NEIN
x

Investive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Gesamtbedarf (alt)

Gesamtbedarf
(neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

- Verschlechterung

konsumtive

Ansatz

Auswirkungen

20xx

Ertrag

Fortgeschrieb
ener Ansatz
20xx

Fortgeschrieb

Ansatz

ener Ansatz

20xx ff.

20xx ff.

Folge-

Folgekosten (alt)

kosten
(neu)

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

Personal-/
Sachaufwand

+ Verbesserung /
- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine

Deckung ist gegeben/ keine

ausreichende Deckung

ausreichende Deckung

vorhanden

vorhanden

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):

Vorlage FB 61/0128/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.04.2021

Seite: 2/5

Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

groß

nicht ermittelbar

Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering

mittel

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering
mittel
groß

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)
80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)
mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Vorlage FB 61/0128/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.04.2021

Seite: 3/5

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
vollständig
überwiegend (50% - 99%)
teilweise (1% - 49 %)
nicht
nicht bekannt

Vorlage FB 61/0128/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.04.2021

Seite: 4/5

Erläuterungen:
Bei der erstmaligen Ausschilderung des neu geschaffenen Marktplatzes einschließlich der
umliegenden Straßen hat die Verwaltung auf eine Wendefläche am unteren Ende der Sackgasse
Marktplatz verzichtet, um ein Maximum an Parkraum für die Wochenmarktbesucher*innen bei dem im
Vergleich zu früher deutlich reduzierten Parkangebot zu erhalten. In der Anfangszeit war die Zufahrt
zum Marktplatz auch noch nicht abgepollert, sodass der Kraftverkehr bei Problemen mit dem
Rückwärtssetzen kurz auf den Platz fahren und dort wenden konnte.
Mittlerweile hat sich die Brander Bevölkerung an die Parksituation rund um den Wochenmarkt
gewöhnt und kommt vermehrt mit Fahrrädern, dem neuen Ortsbus oder zu Fuß zum Markt, sodass 2
wegfallende Parkstände von insgesamt 17 Parkständen in dieser Sackgasse zu vertreten sind, um
dem Kraftverkehr ein geordnetes und sicheres Wenden zu ermöglichen. Die Verwaltung ist deshalb
bereit, die unteren beiden Querparkstände entsprechend beiliegender Systemskizze zugunsten einer
Wendefläche aufzulösen.
Der Einbau von Fahrradbügeln auf dem 3m breiten Gehweg der Straße Marktplatz zwischen
Hochstraße und Fußgängerzone würde die Möglichkeit schaffen, z.B. an Wochenmarkttagen
beidseitig Fahrräder oftmals mit Kindersitzen oder Packtaschen anzuketten, die nicht in die Fahrbahn
hinein ragen dürfen. Die Fahrradbügel wären deshalb in einem Abstand von 1m zum Bordstein
einzubauen, damit die straßenseitig angeketteten Fahrräder noch 30cm Abstand zur Fahrbahn lassen.
Die hausseitig angeketteten Räder würden dann nur noch eine Restgehwegbreite von ca. 1,30m
belassen, die besonders an Markttagen mit Einkaufstaschen zu wenig ist.
Die Verwaltung schlägt deshalb den Einbau von 7 Pollern entsprechen der in der Umgebung beim
Neubau des Marktplatzes verwendeten Poller auf dem Gehweg zur Vermeidung ordnungswidrig
parkender Autos vor und würde für den Radverkehr einige Fahrradbügel im weiteren Umfeld des
weitläufigen Marktplatzes einbauen. Im Zusammenhang mit dem Programm „Radbügel für Aachen“
sind ohnehin einige Vorschläge für weitere Standorte von Fahrradbügeln am Brander Markt
eingegangen, die hier einfließen könnten.

Anlage/n:
-

Antrag der GRÜNE in der Bezirksvertretung Aachen-Brand vom 20.01.2021

-

Gestaltungsvorschlag für die Wendefläche Sackgasse Marktplatz

-

Lageplan mit 7 Pollern im Gehweg Marktplatz

Vorlage FB 61/0128/WP18 der Stadt Aachen

Ausdruck vom: 26.04.2021

Seite: 5/5

Sackgasse Marktplatz aus Richtung Hochstraße, Schaffen einer Wendefläche

Z. 283-30 unter Z. 274.1
für den Verkehr aus Richtung Hochstraße ergänzen

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Z. 283- Beschilderun
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demarkieren
6,40m

STAD T AACH EN
Auszug aus dem Geodatenbestand

0

Straße Marktplatz in Brand, Poller zum Vermeiden des Gehwegparkens

3
1: 200
Erstellt: 11.03.2021

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pl

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Ho

ch

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ra

ße

z

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